Werden Raser in Deutschland zu lasch bestraft ?

Da hat sich so ein Bubi gedacht, ihm geht das alles zu langsam, ist auf die Gegenfahrbahn (!!!) ausgeschert und frontal mit dem RTW zusammengestoßen. Sowas kotzt mich an und sollte auch viel härter bestraft werden, als das im Moment der Fall ist.


jo,das find ich auch ist definitiv asozialste Form von Unfall einen Retter zu einem Verletzten/Schwerverletzten zu machen aus egoistischen Gründen...sowas geht gar nicht und sollte auch mit höchster Bestrafung geahndet werden...und ich vermute auch das der seiner gerechten Strafe zugeführt wird...
genauso schlimm find ich aber diejenigen die aus ihrem Auto ne Disco gemacht haben udn wirklich nix mehr vom Strassengeräuschen mitbekommen...ich mein ich hör ja auch gern mal etwas lauter Musik im Auto,aber ich würde IMMER ein Einsatzhorn hören wenn ich an ne Kreuzung komme,aber die Typen die hinter mir schon mit diesem Bumm Bumm Bumm angefahren kommen(was ich trotz eigener Musik klar höre), die hören bestimmt kein Horn mehr....
 
wohl nicht in deutschland.

[font="Arial, Helvetica"]innerhalb geschlossener Ortschaften (gilt auch für 30 km-Zone !) bis 10 km/h 15,- EUR [/font]
[font="Arial, Helvetica"]außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße, Autobahn, auch in Baustellen) bis 10 km/h 10,- EUR [/font]
 
wenn alles nix hilft und der raser vorbeischiesen sollte, einfach ein paar reisszwecken oder ninjasterne auf die strasse, macht der sich schön die reifen am arsch^^
ninja.gif
ninja.gif
 
Ich hab ma grad so die gesetze durchgelesen und das entdeckt

Moped-Führerschein
Strengere Regeln gibt es außerdem für Fahrzeuge mit roten Kennzeichen wie Mopeds und Microcars:

  • mindestens zwei Stunden Fahrpraxis im Verkehr
  • sechs am Übungsplatz
  • sechs Stunden Theorie inklusive Theorieprüfung
Als ich das zum ersten mal gelesen hab bin ich fast vom stuhl gefallen xDD
 
kurz und knapp (ausnahmsweise) :

wer extremst zu schnell ist (egal ob 30er-Zone oder bei 120 auf der Bahn) sollte VIIIIIIIIIIIIIIIEL höher bestraft werden!

aktuell ist das Strafmaß echt zu niedrig für die Möchtegern-Rennfahrer
 
Ich finde das Deutsche Strafmaß nicht zu lasch wenn es um Geschwindigkeitsüberschreitungen geht.
Es ist in Ordnung so, wie es ist. Es sind viele andere Punkte die die Sicherheit auf unseren Straßen, unabhängig davon ob Autobahn oder Landstraße oder Stadtverkehr, vielmehr gefährden als einer der 5km zu schnell ist.

Wisst ihr wer eine viel größere Gefahr darstellt als die, welche mit 150 in ner 100er Zone über die Autobahn fahren?
Die, welche mit 90 meinen auf die linke Spur wechseln zu müssen weil sie doch nen halben Kilometer schneller sind als der LKW vor ihnen!

In der Stadt sind nicht diejenigen das Problem die mit 35 durch die 30 Zone fahren, sondern die Älteren Damen und Herren welche mit 20 entlang zuckeln und sich nicht entscheiden können ob sie jetzt die, oder doch die Parklücke nehmen wollen. Oder vielleicht will ich ja doch nicht hier hin? Bei so Gestalten weis man nie was als nächstes passiert.

Das erste was man mir damals in der Fahrschule beigebracht hat war "Die Zahlen da im Kreis sind Richtwerte. Pass dich dem Verkehr an!"
Heißt... Wenn alle 55 fahren, dann hab ich keinen Grund mit 45 den Verkehr für die nächsten zu bremsen. Auf der Autobahn richte ich mich nach dem was sonst um mich herum passiert. Ist die Strecke frei, sollte es keine Sau interessieren ob ich mit 180 oder den "vorgeschriebenen" 100 da lang fahre. Ist die Strecke stark befahren, kann ich aus gegebenen Anlässen eh nicht mehr so schnell fahren.

Ok... Jetzt kommen noch die Kapazitäten ins Spiel bei denen sowas wie der Gesunde Menschenverstand nicht (mehr?) existent ist. Das sind dann so "Helden" wie der Typ im Video der allein schon für die Tat den Führerschein entzogen bekommen sollte. Dafür, das er die ganze Scheiße dann auch noch gefilmt hat...


Für mich gilt ganz klar "Schnelles Fahren != Unverantwortliches Fahren"
Die Fahrer der letzten Kategorie gehören wesentlich härter bestraft. Und das können auch welche sein die zu langsam sind!
Und jedem, der das nicht glaubt, leg ich mal ne Vollbremsung auf der Autobahn bei Tempo 180 ans Herz... Ihr werdet nur noch beten und im selben Atemzug den Wackeldackel da vor euch verfluchen weil er garantiert NICHT in den Spiegel geguckt hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das Deutsche Strafmaß nicht zu lasch wenn es um Geschwindigkeitsüberschreitungen geht.
Es ist in Ordnung so, wie es ist. Es sind viele andere Punkte die die Sicherheit auf unseren Straßen, unabhängig davon ob Autobahn oder Landstraße oder Stadtverkehr, vielmehr gefährden als einer der 5km zu schnell ist.

Wisst ihr wer eine viel größere Gefahr darstellt als die, welche mit 150 in ner 100er Zone über die Autobahn fahren?
Die, welche mit 90 meinen auf die linke Spur wechseln zu müssen weil sie doch nen halben Kilometer schneller sind als der LKW vor ihnen!

In der Stadt sind nicht diejenigen das Problem die mit 35 durch die 30 Zone fahren, sondern die Älteren Damen und Herren welche mit 20 entlang zuckeln und sich nicht entscheiden können ob sie jetzt die, oder doch die Parklücke nehmen wollen. Oder vielleicht will ich ja doch nicht hier hin? Bei so Gestalten weis man nie was als nächstes passiert.

Das erste was man mir damals in der Fahrschule beigebracht hat war "Die Zahlen da im Kreis sind Richtwerte. Pass dich dem Verkehr an!"
Heißt... Wenn alle 55 fahren, dann hab ich keinen Grund mit 45 den Verkehr für die nächsten zu bremsen. Auf der Autobahn richte ich mich nach dem was sonst um mich herum passiert. Ist die Strecke frei, sollte es keine Sau interessieren ob ich mit 180 oder den "vorgeschriebenen" 100 da lang fahre. Ist die Strecke stark befahren, kann ich aus gegebenen Anlässen eh nicht mehr so schnell fahren.

Ok... Jetzt kommen noch die Kapazitäten ins Spiel bei denen sowas wie der Gesunde Menschenverstand nicht (mehr?) existent ist. Das sind dann so "Helden" wie der Typ im Video der allein schon für die Tat den Führerschein entzogen bekommen sollte. Dafür, das er die ganze Scheiße dann auch noch gefilmt hat...


Für mich gilt ganz klar "Schnelles Fahren != Unverantwortliches Fahren"
Die Fahrer der letzten Kategorie gehören wesentlich härter bestraft. Und das können auch welche sein die zu langsam sind!
Und jedem, der das nicht glaubt, leg ich mal ne Vollbremsung auf der Autobahn bei Tempo 180 ans Herz... Ihr werdet nur noch beten und im selben Atemzug den Wackeldackel da vor euch verfluchen weil er garantiert NICHT in den Spiegel geguckt hat!
Tja Deine Ansicht bezieht sich jedoch leider nur auf die Annahme, dass alles glatt läuft. Das Problem ist nur, wenns nen Unfall gibt kommts sehr wohl drauf an ob Du 180 oder 120 fährst, denn der Bremsweg ist entsprechend länger oder kürzer, die Reaktionszeit hingegen bleibt die selbe und da ists dann einfach mal zu spät wenn Du zu schnell warst und nicht richtig reagieren konntest. Genau das Selbe in der 30er Zone, dort ist nämlich nur darum 30 weils sich um Quartierstrassen und Ähnliches handelt, in denen schlechte Sichtverhältnisse sind, auch mal plötzlich Kinder über die Strasse hüpfen und sowas und dort kommts eben auch extrem drauf an ob Du zu schnell fährst oder nicht. Gerade in 30er Zonen gefährdet man normalerweise nur andere aber nicht sich selbst, daher ists wichtig dass dort entsprechend langsam gefahren wird.

Natürlich provoziert zu langsames Fahren ebenfalls Unfälle. Am besten sind die, die dann noch extra beschleunigen wenn man sie überholt, das ist dann wirklich gefährlich. Aber soweit ich weiss kann und wird man durchaus auch gebüsst wenn man einen Unfall provoziert hat, weil man den Verkehr behindert hat.
 
Ok... Das mit der 30er Zone sollte als Beispiel dienen.
Und nein... Im allgemeinen bekommt nur derjenige den Schaden aufgebrummt der "rein gefahren" ist. Außer es ist nachzuweisen das der Unfallpartner gegen die Verkehrsregeln verstoßen hat, dann bekommen beide eine Teilschuld. Es wird jedoch keiner dafür belangt das er behindernt gefahren ist. Das später zu rekonstruieren ist eh nicht möglich. Da macht sich die Polizei erst gar nicht die Arbeit. Außer es gibt Zeugen die... Dann hat der andere Unfallpartner ebenfalls ne Teilschuld.

Nur... Auf der Autobahn muss ich damit rechnen das andere schneller fahren als ich. Wenn ich dann also aus meiner Fahrreihe ausschehre, dann habe ICH darauf zu achten das ich ausreichend Platz dafür habe. Dazu gehört auch, das ICH checke wie schnell oder langsam der nachfolgende Verkehr ist. Und wenn ich sehe das da nen Tiefflieger ankommt, dann fahr ich nicht extra raus, nur um den zu bremsen oder whatever. Dann lass ich den vorbei, und setz mich dahinter. Die 3 Sekunden hab ich auch noch. Und das ist leider eine Tatsache die so einige nicht beherzigen, und deswegen kommt es auch zu unfällen. Da dann natürlich "wegen überhöhter Geschwindigkeit" ... Das aber im Grunde einfach einer die Augen nicht richtig aufbekommen hat... Das juckt da keine Sau. Der andere war "zu schnell" und ist schuld. Basta.

Das ist übrigens nem Kumpel von mir passiert. Nachts, halb 3 auf der Autobahn... Alles frei bis auf irgendwo da vorn auf der rechten Spur nen Kleinwagen mit 120 ... Er war mit gut 200 unterwegs.. Warum auch nicht... Nachts halb 3 auf der Autobahn...
Der Kleinwagen ist auf die Linke Spur gezogen.... Mein Kumpel hat sich kreiselnd in die rechte Leitplanke geschraubt... Airbag und sonstigen Sicherheitssystemen sei Dank ist weder ihm noch seiner Freundin viel passiert. Aber wer hatte Schuld?
Natürlich war er zu schnell... Aber es wäre nie etwas passiert wenn der Depp in seinem Golf nicht auf die Idee gekommen wäre das die Linke Spur viel toller ist als die rechte und man ja einfach rüber ziehen könne... Gucken... Warum... Ist doch nachts um halb 3 auf der Autobahn und eh keine Sau unterwegs....



Ich bin seit gut 20 Jahren im Straßenverkehr unterwegs. Sei es mit nem Rad oder dem Auto... Ich bin bestimmt kein "Engel" im Straßenverkehr. Ich bin oft schneller unterwegs als auf den Schildern steht. Aber es gibt nichts gefährlicheres als Menschen die sich ohne zu gucken im Straßenverkehr bewegen. Und dazu zähle ich Radfahrer, Fußgänger und Motorisierte.
Ich habe einen Unfall hinter mir. Und das war ein Auffahrunfall auf der Autobahn. Warum? Weil mein Vordermann in die Eisen gehen musste weil jemand vor ihm einfach rausgezogen ist. Niemand war zu schnell oder sonst was... Ich hab einfach nicht damit gerechnet das mein Vordermann ganz in die Eisen geht und als ich es realisiert hab wars zu spät und ich bin ihm dann noch hinten rein gerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber soweit ich weiss kann und wird man durchaus auch gebüsst wenn man einen Unfall provoziert hat, weil man den Verkehr behindert hat.


also entweder ist das ein Schreibfehler und du wolltest geküsst schreiben,aber das würde den Sinn des Satzes ad absurdum führen;)...
oder du meinst das ein Verkehrsbehinderer auch bestraft werden würde...das wäre aber nur der Fall wenn du wirklich mindestens ein neutralen Zeugen zum Unfall befragen könntest der das genau bestätigt.weil sonst hast du echt schlechte Karten...
zumal mir manche alte Autofahrer eh den letzten Nerv rauben...natürlich nicht jeder ab 60 aufwärts,sondern die 80jährigen in Begleitung ihrer Eltern,die wie festgenagelt am Lenkrad kleben und für die Tempo 40 schon zu einem Abenteuer wird.udn genau die sind das auch die zu gefährlichen Manövern verleiten...nicht unbedingt nur durch die übertrieben langsame Fahrweise sondern auch durch seltsame Manöver z.B. beim einparken...hab ich oft genug erlebt das die beim rückwärtsfahren um in eine Parklücke zu kommen nicht in den Spiegel gucken und dann so doll einschlagen das deren Vorderrad sich schon auf der zweiten Fahrspur befinden und man ausweichen muss....
 
also entweder ist das ein Schreibfehler und du wolltest geküsst schreiben,aber das würde den Sinn des Satzes ad absurdum führen;)...
oder du meinst das ein Verkehrsbehinderer auch bestraft werden würde...das wäre aber nur der Fall wenn du wirklich mindestens ein neutralen Zeugen zum Unfall befragen könntest der das genau bestätigt.weil sonst hast du echt schlechte Karten...
zumal mir manche alte Autofahrer eh den letzten Nerv rauben...natürlich nicht jeder ab 60 aufwärts,sondern die 80jährigen in Begleitung ihrer Eltern,die wie festgenagelt am Lenkrad kleben und für die Tempo 40 schon zu einem Abenteuer wird.udn genau die sind das auch die zu gefährlichen Manövern verleiten...nicht unbedingt nur durch die übertrieben langsame Fahrweise sondern auch durch seltsame Manöver z.B. beim einparken...hab ich oft genug erlebt das die beim rückwärtsfahren um in eine Parklücke zu kommen nicht in den Spiegel gucken und dann so doll einschlagen das deren Vorderrad sich schon auf der zweiten Fahrspur befinden und man ausweichen muss....

Arrr...
Ja genau solche...

Anstatt mehr Kohle für Fragwürdige Blitzer zu kassieren sollte man ne allgemeine Fahrtauglichkeitsprüfung ab 60 einführen. Die wird dann alle 2 Jahre wiederholt bis 70 und dann im Jahrestakt. Das würde unsere Straßen wieder sicherer machen. Hand drauf.
 
Anstatt mehr Kohle für Fragwürdige Blitzer zu kassieren sollte man ne allgemeine Fahrtauglichkeitsprüfung ab 60 einführen. Die wird dann alle 2 Jahre wiederholt bis 70 und dann im Jahrestakt. Das würde unsere Straßen wieder sicherer machen. Hand drauf.
/sign
 
Arrr...
Ja genau solche...

Anstatt mehr Kohle für Fragwürdige Blitzer zu kassieren sollte man ne allgemeine Fahrtauglichkeitsprüfung ab 60 einführen. Die wird dann alle 2 Jahre wiederholt bis 70 und dann im Jahrestakt. Das würde unsere Straßen wieder sicherer machen. Hand drauf.


jo,mein reden...genau...udn ausserdem hätte das den positiven nebeneffekt,dass die Fahrschulen wieder richtig gut ausgebucht wären udn somit Fahrhelfer und anderes Personal eingestellt werden würde...udn ausserdem würde auch ein Teil in das Staatssäckel fliessen von den Kosten...
 
Das würde aber nur das Problem der "zu langsam" fahrenden Leute (die ausserdem noch entsprechend alt sein müssen - gibt ja auch nicht alte Leute, die zu langsam fahren) lösen, nicht aber das Problem der Raser.
Aber der Vorschlag ist durchaus gut, zumal wir ja eh immer älter werden und das somit zunehmends zu nem grösseren Problem wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe immer die Reportagen wo die Asfinag die Deutschen anhält und hohe Geldbusen verteilt weil sie wiedermal keine Vignette haben.
smile.gif
!
 
Arrr...
Ja genau solche...

Anstatt mehr Kohle für Fragwürdige Blitzer zu kassieren sollte man ne allgemeine Fahrtauglichkeitsprüfung ab 60 einführen. Die wird dann alle 2 Jahre wiederholt bis 70 und dann im Jahrestakt. Das würde unsere Straßen wieder sicherer machen. Hand drauf.

Jop... Vor drei Wochen im Krankenhaus bei der Oberarztvisite (kein Witz, tatsächlich erlebt...). Patientin 84 Jahre alt, sollte einen Tag später entlassen werden. Ich weiß gar nicht mehr wie, aber irgendwie sind wir auf's Thema Autofahren gekommen. Da sagt die doch tatsächlich, dass sie noch Auto fährt! Die Frau hatte sogar schon Demenz im Anfangsstadium und fuhr noch fröhlich ihren uralten Benz durch die Gegend. Dem Oberarzt, dem Assistenzarzt, der Schwester und mir (als Praktikantin für meine Ausbildung..) sind erstmal die Worte ausgegangen. Und die Ärzte konnten dann (natürlich) auch nicht mehr tun, als ihr vom Autofahren dringendst abzuraten. Ob sie nun Auto fährt - Wer weiß, aber ICH möchte dieser Frau auf der Straße ungern begegnen...


Dennoch geht's hier in dem Thread nicht um Leute, die durch extrem langsames Fahren den Verkehr behindern und gefährden, sondern um solche, die es durch Raserei tun. Und da bleib ich weiterhin bei der Meinung, dass viele Raser (nicht alle... Ich fahr wie gesagt auch gern schnell, wenn's erlaubt und der Platz da ist) auch rücksichtslos fahren, sprich keinen Sicherheitsabstand einhalten und noch drängeln, dass man sich als derjenige, der vornedran mit 150 fährt und wen überholt, bald so fühlt, als hätte man gleich einen blinden Passagier im Kofferraum
rolleyes.gif
Und eben das sollte härter bestraft werden. Punkt.
 
Stimmt...
Dem schließe ich mich auch an Inredhel.
Aber da sind wir wieder bei dem Punkt das "Schnelles Fahren / "Rasen" != Unverantwortliches Fahren" ist.


Wenn der Typ hinter mir auf der Piste so dicht auffährt, das ich dessen Scheinwerfer nimmer seh, dann würd ich auch am liebsten aussteigen und den fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Aber... Das passiert meist nicht wenn die Strecke frei ist, sondern dann, wenn man eh nur 100/120 fahren kann, weil alles voll ist.

Deswegen... Kein höheres Bußgeld für zu schnelles fahren... Das ist OK so wie es ist. Sondern viel härtere Strafen für nachweislich unverantwortliches Fahren.
Und das kann man mittlerweile auch mit Kameras etc. prüfen.
 
... Er war mit gut 200 unterwegs..
1. Dein Freund kann also in der Dunkelheit perfekt sehen ? Mit 200 hat er locker nen Anhalteweg von 200 Metern und ist mit etwa 55m/s unterwegs. Er kann froh sein das nichts passiert ist, aber offensichtlich hat er sein Auto nicht so gut unter Kontrolle wie er dachte, wenn sich Verkehrsteilnehmer die sich richtig verhalten zu einem Unfall führen.
Und nachts ist es numal so das jemand der 200 km/h fährt beim Einleiten des Überholvorgangs 2 kleine Lichter ist.
2. Ich würde 120 km/h bei einer Richtgeschwindigkeit (die Geschwindigkeit ist eine Empfehlung die man nicht überschreiten sollte aber darf) nicht als langsam bezeichnen. Wenn man ordentlich, von mir aus auch 150 oder 160 fährt sind das 30km/h Differenz und die wirst du quasi auch sofort los
 
Strafen HART nach Einkommen berechnen, Strafen erhöhen, Kontrollen erhöhen, mehr gibt es da garnicht zu sagen...
 
Zurück