Führerschein mit 16 ?

Hm ok da musste ich jetzt selber lachen irgendwie

Wenn du das in deiner FREIZEIT machst, nur am WE, natürlich auch noch knappe 20km WENIGER Strecke hast, als in meinem Beispiel, dann ergibt das natürlich auch total Sinn... ^^
Kann ich ja nich ahnen

Aber wäre dies alles nicht der Fall, sondern GENAU so wie in meinem Beispiel hätte ich aber sooowas von recht!
 
Stimme dem zu, dass die Busverbindungen und auch teilweise Bahn eine absolute Zumutung sind!

Selbst in der Umgebung von Grßstädten. Als Beispiel - ich wohne direkt vor Frankfurt - zum Einkaufen möchte ich gerne nach Wiesbaden fahren. Mit dem Auto fahre ich von meiner Haustür zur A66 so ungefähr 5 Minuten, dann geht es immer gerade raus und voila! 20 Minuten später bin ich in der Wiesbadener Innenstadt!

Szenario mit den öffentlichen:

15 Minuten Fussweg Bahnhof
15 Minuten Bahn zum Hbf Frankfurt
30 Minuten warten
35 Minuten Fahrt Wiesbaden Hbf

und dafür zahle ich dann auch noch one way 8,30 €

Das heisst, 16,60 € für Hin und Zurück von 50 Kilometer und das dauert dann auch noch 3 Stunden für beide Wege?

Also ich weiss ja nicht, aber sehr attraktiv finde ich das nicht ... Um es fair zu gestalten, wenn ich den ganzen Tag so lang ich will direkt in Wiesbaden Mitte parke zahle ich maximal 8 oder 9 € und parke wirklich zentral.


Führerschein mit 16 ist, wenn man von den Möglichkeiten, die die Öffis anbieten, nicht das schlechteste. Ich dachte ja früher in Österreich, unsere Verbindungen seien schlecht... nix da. Mittlerweile lebe ich ungeäfhr 20km weg von Kiel in einem kleinen Touristenort. Da ich Schicht arbeite, muss ich entweder um sehcs uhr früh auf der Arbeit sein oder aber ich bin um 22 Uhr mit der Arbeit fertig, je nach Schicht. Zu beiden Zeiten fahren von unserem Ort aus keine Busse, ich würde also zu spät kommen bzw nicht mehr nach Hause können.
Der Bus, der fahren würde - und es giobt nur eine Haltestelle für exakt eine Linie im Ort - würde ungefähr anderthalb Stunden fahren statt der zwanzig MInuten, die ich nach Kiel brauche, und kostet um die sieben Euro. Und das täglich zweimal, da käme man mit der Benzinrechnung auch nicht mehr hin.
Jow, ich würde natürlich den Bus benutzen, wenn ich könnte und wenn es leistbar wäre. Könnt ich noch ein wenig pennen während der Fahrt und müsste nicht auf meinen Mitbewohner warten, um heim zu kommen, da ich noch keinen Führerschein habe. Aber gerade in Kiel sind erstens die Busfahrpreise extrem hoch (2,30 eine Fahrt von zehn Minuten, die ich auch fast täglich benutze) und zweitens ist der Ausbau der Öffis außerhalb der Stadt einfach nur mies. Also bitte sagt nicht, dass man mit den Öffis jederzeit alles erreichen kannn Das mag da so sein, wo es S-Bahn oder so gibt oder bessere Strukturen, aber am Beispiel Kiel funktioniert es einfach nicht.
 
Das es für den ein oder anderen, der auf dem Dorf wohnt oder aus anderen Gründen Vorteile daraus ziehen würde, wenn er schon mit 16 Auto fahren dürfte ist klar.

Wirklich darauf angewiesen ist glaube ich nur ein sehr kleiner Teil dieser Altersgruppe. Es geht doch eher darum das du damit noch mehr jugendlichen denen es an Reife und Verantwortungsbewusstsein fehlt die Chance gibst sich und ihre Mitmenschen in Gefahr zu bringen. Die Unfallstatistik spricht nunmal für sich.

Ein Cousin von mir ist vor ein paar Jahren tödlich verunglückt und ist ganze 16 Jahre alt geworden. Das war zwar mit dem Roller, aber ein anderer Fahrer der zunächst Fahrerflucht begangen hat war auch darin verwickelt. 18 Jahre alt. Und sie waren nicht etwa auf dem Weg zur Schule, sondern haben ein Wettrennen gemacht...

Ich will das jetzt nicht verallgemeinern.
Denn wir haben gelernt: ALLE Pauschalisierungen sind scheiße!

Aber es ist halt einfach nunmal Tatsache das in so einem Alter nunmal überdurchschnittlich viel passiert. Und ich persönlich hab lieber ein paar Hundert Verkehrstote weniger im Jahr, wenn ich dafür in Kauf nehmen muss das sich der ein oder andere 16 jährige eine Alternative sucht um zur Arbeit zu kommen.

Zumal die meisten in dem Alter ja noch zur Schule gehen dürften und diese ist ja nicht selten auch irgendwo in der Nähe... Die 15 Jahre davor hat es ja auch irgendwie geklappt...
 
Generell ist es meiner Meinung nach auch verkehrt, noch mehr Autos auf den Verkehr loszulassen.
Das Auto (Elektrovariante ausgenommen!) ist nicht sonderlich zukunftsträchtig, was Umweltfreundlichkeit angeht und in Ballungsräumen ungeeignet.

Gerade Millionenstädte aber auch kleinere Großstädte wären am besten bedient mit noch besser ausgebauten öffentlichen Verkehrsmitteln.
Da wird einfach zu wenig investiert.
Deutschlandweit wäre es sinnvoller, Geld in neue Schienenbahnen, U-Bahnen, Busse whatever zu investieren und die in jede Ecke fahren zu lassen, statt jedem Trottel ein Auto zu kaufen.

Die Zukunft gehört den Massen-Ballungsräumen und damit den Massentransportmitteln.
 
@ego - ja wenn es so gewesen wäre, dann hättest Du Recht Aber da ich da die gleichen Überlegungen habe wie Du sieht die Situation ja so aus wie sie ist (oder so, weisst schon was ich meine).

Ich wäre auch dafür - zuerst das öffentliche Verkehrsnetz in ländlichen Gebieten so zu subventionieren, dass eine gute Verbindung zur Arbeit (auch wenn jemand bereits um 6 Uhr im Betrieb sein muss) für alle Azubis gewährleistet ist. Meiner Meinung nach gehört das einfach mit zum Thema Bildung.

Naja - eigentlich work life balance, aber DAS ist in Deutschland halt echt vernachlässigt, das wissen wir alle -.-

Fahrgemeinschaften gibt es schon sehr lange und ich bin da auch ein großer Fan von, aber leider gibt es diese Möglichkeit halt nicht für alle. Wenn man dann auch überlegt wieviel ein Führerschein kostet - da wäre ich dann doch eher dafür, dass man sich auf den Ausbau des Verkehrsnetzes konzentriert.
 
Zurück