O
Ogil
Guest
Wenn es darum geht den Jugendlichen zu ermoeglichen morgens zu ihrer Lehrstelle zu kommen, ist ja wohl eine Begleitung keine Option - weil die koennte den Jugendlichen ja sonst auch einfach hinfahren.
Somit bist Du fast 28 und hast kaum Fahrpraxis...ich glaub nicht, das Du jetzt nur weil Du älter bist, ein besserer Fahrer bist, als ein 16 jähriger...
Das hab ich ja auch nie behauptet!
Ich wollte eigentlich nur beschreiben wie es ohne Auto klappen kann... nicht muss. Und schon gar nicht dass ich besser fahre als irgendjemand sonst.
Ich weiß nicht mal ob ich überhaupt noch vernünftig fahren könnte nach den ganzen Jahren.
Somit bist Du fast 28 und hast kaum Fahrpraxis...ich glaub nicht, das Du jetzt nur weil Du älter bist, ein besserer Fahrer bist, als ein 16 jähriger...
Vorschlaegen von der CDU
Es lässt sich dennoch nicht wegdiskutieren, dass 70% aller Unfälle mit Personenschaden durch 18 bis 20-jährige verursacht werden.
Sei nicht so bockig(wobei ich 70% aller Unfälle mit Personenschaden so nicht glauben kann, zumindest was den Verursacher anbelangt )
Wo nimmst Du eigentlich diese Prozentzahl her?Es lässt sich dennoch nicht wegdiskutieren, dass 70% aller Unfälle mit Personenschaden durch 18 bis 20-jährige verursacht werden.
Ich war zugegebenermaßen ungenau. Kommt wohl davon, dass mir nebenher ein Gespräch über die Verfassungswidrigkeit des 'Erhöhten Beförderungsentgeltes' (40 Euro Schwarzfahrerpauschale) aufgedrängt wurde. Das macht stark schläfrig.Wo nimmst Du eigentlich diese Prozentzahl her?
Eine sehr genaue Beobachtung: der erste Artikel ;-)Und manchmal denke ich auch, wir haben schon genug Schrott auf den Straßen.
Ja, erfreulicherweise. Das 'Warum' wäre interessant. Bessere Fahrschulausbildung? Bessere Autos (Airbag usw)? Straßenseitig eine höhere Sicherheit (Umgehungsstraßen, Leitplanken)? Zu hohe Spritpreise? Besseres Risikobewusstsein?
Ich war zugegebenermaßen ungenau. Kommt wohl davon, dass mir nebenher ein Gespräch über die Verfassungswidrigkeit des 'Erhöhten Beförderungsentgeltes' (40 Euro Schwarzfahrerpauschale) aufgedrängt wurde. Das macht stark schläfrig.
Junge Fahranfänger verschulden 70% aller Unfälle mit Personenschäden, in denen sie verwickelt waren.
Fahrsimulator klingt gut - am besten jeder Fahrschüler zockt einfach zur Prüfung ne Runde Gran Turismo und die besten 5 kriegen den Lappen.
War natürlich additiv gemeint um besondere Situationen simulativ anschaubar zu machen. Ein plötzlich auftretendes Stauende kann so dem Fahrschüler nähergebracht werden und wie sich seine Aufmerksamkeit, Reaktionszeit und Bremsweg tatsächlich auswirkt..
Falls du gerne einzelne Aspekte aus den Comments einiger Leute raussuchst um sie kontextlos für polemische Aussagen zu verwenden, tust du mir echt leid. :/
Ich erinnere mich gut daran, als mein Fahrlehrer auf ner langen, abgeschiedenen Strasse, auf der am Tag maximal 3 Autos durchfahren (war glaub ich sogar ne Privatstrasse), sagte: "Siehst Du das Schild dort vorn? Bis dahin beschleunigst Du jetzt mal auf 60." Also beschleunigte ich auf 60 und fuhr mit 60 weiter. Als er dann meinte "Bei dem Schild dort vorn machst Du nen Vollbremser", gabs dann nen Vollbremser. Danach stiegen wir aus, er holte ein Massband aus der Tasche und ich erlebte zum ersten Mal in meinem Leben so richtig, wie lange ein Bremsweg bei ner Geschwindigkeit von 60 km/h bei ner Vollbremsung so sein kann. War recht beeindruckend und, ehrlich gesagt, auch erschreckend. Ich will einfach nie auf der Autobahn nen Vollbremser hinlegen müssen...Ein plötzlich auftretendes Stauende kann so dem Fahrschüler nähergebracht werden und wie sich seine Aufmerksamkeit, Reaktionszeit und Bremsweg tatsächlich auswirkt..