Wie findet ihr den Wechsel zu F2P

Wie findet ihr den Wechsel zu F2P

• Gut

Stimmen: 207 39,1%
  • Mir egal

Stimmen: 75 14,2%
  • schlecht/ werde trotzdem weiterspielen

Stimmen: 95 18,0%
  • bye bye lotro

Stimmen: 152 28,7%

• Umfrageteilnehmer
    529
Gerade auch weil es bei HdRO kein "richtiges" PVP gibt macht mir das Spiel so viel Spaß, da ich PVP auch überhaupt nicht leiden kann und ich Spiele hasse wo man praktisch dazu gezwungen wird und nicht mal die Wahl hat nur PVE zu spielen :-(

Man müsste ja nicht zwingend das Belohnungssystem verändern, PvP-Rüstung weiterhin nur fürs PvP wie bisher, und die Scharmützelmaps als Schlachtfelder verwenden, wäre technisch wahrscheinlich kein großes Problem, und würde auch nicht ins restliche Spielgeschehen eingreifen.

So würde man einfach historische Kämpfe nochmal nachstellen, storytechnisch stößt dass dann auch nicht sauer auf - tun Sessionplay&Mützel ja auch nicht.

Dass es keine zwei frei spielbare Fraktionen gibt ist dabei ja kein Problem. Creeps melden sich genauso für die PvP-Scharmützelmaps an wie Freeps.

Ich sehe da viel eher ein Problem dass in Etten entweder gar nix mehr los ist, oder plötzlich da halt Leute verschwinden und wieder auftauchen, speziell Creeps, denn die können sich nur von dort aus anmelden
smile.gif
Das Hauptproblem glaube ich wäre, was machen die Monster während sie warten bis sie in ein PvP-Mützel beitreten können. Wenn sie sich nur in den Etten anmelden könnten, inzwischen wohl dort Monsterplay aber dann wäre das plötzliche verschwinden wieder da, und wo man sie sonst "hinstellen" sollte bis es los geht? Keine Ahnung.

Ich stell mir das schon spannend vor, wenn man zB die späteren Düsterwald-Scharmützel zB in DG gegen "echte" Gegner bestreitet. Die Creeps verteidigen von mir aus Mazzog, und die Freeps müssen ihn töten. Oder anstatt einer Flagge könnte man ja einen Elbenstein erobern müssen und zurück in sein Lager bringen. Das Auenland-Scharmützel könnte man ähnlich wie im Mützel selbst dazu verwenden dass man die Punkte dies jetzt schon gibt einfach verteidigt und Groß Smials als letzter Punkt dient den die Freeps erobern müssen um zu gewinnen und umgekehrt der Startpunkt der Freeps der letzte der Creeps, damit sie weiter ins Land vordringen können (theoretisch zumindest). Die Map mit den Katapulten wäre bestimmt auch eine interessante Schlacht, eventuell dahingehend dass die angreifenden Creeps die Katapulte erstmal zerstören müssen.

Es gäbe da auf jeden Fall viel Potential, und ich sehe keinen Grund dass man das nicht so gestalten kann, dass das PvP wie bisher die anderen Spieler nicht stört. Es würden vielleicht ein paar Leute mehr spielen dann, oder regelmäßiger, und wäre mal eine schöne Abwechslung - nicht jeder spielt gerne seit 1,5 Jahren den selben Content und die handvoll Düsterwald-Inis reizen doch auch keinen mehr wirklich oder? Nicht zuletzt ist seit 3 Jahren eh nix neues in Richtung PvP passiert obwohl es gerade im offiziellem Forum und auch bei den Community-Umfragen von CM immer wieder gefordert wird. PvP findet halt auch in HdRo statt und hat auch dort viele Anhänger. Man muss ja nicht das Hauptaugenmerk darauf richten, und das wird auch nie passieren, und ist gut so, aber etwas mehr Liebe zum Spieler gegen Spieler-Kampf in einem Spiel deren Geschichte doch auch von Kämpfen geprägt ist wäre manchmal ganz gut.

Aber naja die Ankündigung dass es Änderungen gibt, ist ja wie gesagt offiziell von Kate Paiz geäussert worden, mal schaun in welche Richtung - hoffentlich auch nicht in die von Lilith Twilight (oben zitiert) gehende Richtung, sondern in die mit mehr Abwechslung, aber nicht Spielprägend oder gar eingreifende. Da geb ich dir recht, Pflichtpvp fürs Pve mag ich auch überhaupt nicht.

bitte eher weniger pvp
smile.gif
Und wenn, dann bitte auf einem eigenständigen Server nur für diesen Zweck, wo sich dann gerne alle "messen" können. Ich wüßte nicht, warum ein echter pvp Inhalt die com in HDRO nicht genauso zu Grunde richten und spalten sollte wie in anderen MMO. Gibt soviele MMo die sich auf PVP konzentrieren. Bitte, bitte sucht dort Abwechslung
wink.gif

Bin kein Gegner von pvp, habe es auch in der Vergangenheit in anderen MMO betrieben, nur leider hat die Generation counter strike kein Interesse an (taktischen) Massenschlachten oder gemeinsamer Zielerreichung, sondern nur daran ganz oben im wasauchimmer-Meter zu sein und sich Namen mit 5 trilliarden Sonderzeichen oder abwechselnder Groß/Kleinschreibung zu geben.

und ich wüsste nicht warum sich an der Com was ändern würde, wenn man das PvP nur ausweitet, sprich etwas mehr Abwechslung bietet, und das Belohnungssystem beibehält.

In den Etten laufen jetzt auch schon einige zweifelhafte Typen rum, die mit ihren Rängen prahlen und glauben sie haben das Spiel erfunden. Aber solange PvP-Ausrüstung ausschliesslich in PvP-Zonen (in welcher Form auch immer) anlegbar sind, seh ich da keine Gefahr - denn dann können sie nur dort damit Posen, und behelligen die PVE-Spieler nicht damit.

Sobald gewisses Equipment übermächtig starke Vorteile gegenüber einem anderen bringt, wirds immer Leute geben die damit prahlen. Deswegen gibts das bisher auch nicht (oder sehr selten) im PVE, dafür sind die Sets einfach zu gering unterschiedlich - und ja, im Monsterplay gibts dann halt eh seit jeher die Poser, die halt aber in ihrem Ländchen damit bleiben
wink.gif
und dort kann ja jeder für sich entscheiden, ob ihm es ihm den PvP-Spaß mindert oder nicht. Mir persönlich ists egal, wenns zu doll wird, geh ich halt aus dem SZ und such mir ein kleineres Grüppchen, spiel überhaupt solo oder mit Sippis.

Es gibt ja ohnehin keine Statistik im Monsterplay wer wieviel Damage gemacht hat, wieviele umgehauen hat, oder geheilt hat, wer was eingenommen hat, usw. von daher seh ich da auch überhaupt kein Problem hingehend des "Messens". Die Generation Counter Strike wird glaub ich wegen 2-3 Mützel-PvP-Felder auch bestimmt nicht anfangen HdRO zu spielen
wink.gif

Naja einfach mal schauen welche Monsterplay-Änderungen auf uns zukommen bis Ende des Jahres, wahrscheinlich eh nur Klassenanpassungen auf der Creepseite
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehe auch hdro eher weniger "empfänglich" für den typischen pvp´ler. Ohne echte Gegnerfraktion und mit dem zähen Kampfsystem, dazu alles "lieb und nett", Elben singen und musizieren ....
Darum auch mit mein post mit zwinkerndem Auge
smile.gif

Allerdings sehe ich es schon so, dass ein "echter" pvp Inhalt natürlich eine ganz andere Zielgruppe ins Spiel holen würde, nämlich die, die rpg total blöd finden, mit Story, Zierwerk, Serverevents nichts, aber auch garnichts zu tun haben wollen und sich auch nach außen deutlich abzugrenzen versuchen. Aber wie gesagt, dafür müßte man mehr tun als Etten zu erweitern.

Ob jetzt pvp / pve oder sonst was irgendeinen Vorteil im Spiel gibt ... das ist mir völlig Schnuppe. Ich habe fast 20 Jahre aktiv pen&paper gespielt und kann nicht verstehen, wie viele in Itemgeilheit ersticken oder grün vor Neid werden, wenn irgendeine Klasse evtl. hier oder da Vorteile hat. Ob einer mit pvp Fleiß an eine Rüstung kommt, die ihm Vorteile in einer Instanz gibt ... völlig wumpe. Er muss auch nichts "leisten", sich nix "erarbeiten" oder sonst was. Hat er Spass am Spiel, vor allem dem gemeinsamen Spiel, darauf kommt es an.

Darum, wenn alles netter Mix ist und sogar (Gott sei es gedankt) eine Trennung von pvp und pve existiert ist doch alles super.

btw: ja die gute alte Zeit
smile.gif
allerdings fand ich Tactical Ops besser
wink.gif

Hm...ich hab zwar nie CS gespielt, da ich nicht so der Shooter-Fan bin, aber ich spiel liebend gerne PVP in MMOs, habe in WoW viele Monate mit PvP verbracht (aber auch viel PVE betrieben, Rang 11 gemacht, mit 2 anderen Chars noch Rang 10 riesen Zeitaufand kurzgesagt), hab das Warhammer-PvP anfangs sehr spaßig empfunden (bis es nervte dass einen so gut wie jede Klasse per Knockback in ne Lava oder von einer Brücke kicken konnte, und somit man als Melee je nach Map mehr Zeit fliegend als kämpfend verbrachte), war von AoC durchaus angetan, und hab auch zu zweit einige Nächte damit verbracht, gleichlevelige kleinere Gruppen zu finden und zu bekämpfen (kein Camping^^).

Man könnte durchaus sagen ich bin einer der PvP liebt - ABER ich liebe auch HdRO, mag auch das Housing und Zierwerk recht gerne, allerdings ist beides für mich eher zweit, drittrangig.

Ich würde eher für einen PVP-Rang farmen als für ein Zierwerk, weil ich am liebsten das Herzstück eines MMOs nämlich die Charakterentwicklung betreibe, welches in Hdro auch durchaus durchs PvP möglich ist, allerdings in einer sozusagen Parallel-Welt, da es mir ausserhalb von Etten nix ausser einem Titel und einem kleinen Icon neben meinem Charakterportrait bringt - und wenn man wieder mal 65 geworden ist, und da vielleicht schon sein Moria-Set (fast) voll hat, und auch nochdazu den höheren Wert an Strahlen durch DG-Medaillons erreicht hat, kann sich der Charakter in Hdro leider einfach derzeit nicht mehr erweitern, es sei denn durch PvP.

Und darauf finde ich läuft es hinaus: PvP bringt in Hdro nur was für PvP, und das find ich sehr gut, etwas was mir in WoW und anderen Spielen nie gefallen hat. In Warhammer war ja zu Releasezeiten zumindest, das Leveln über PvP schneller als durch Questen (ok, in einem PvP-Spiel auch durchaus angebracht), was ich auch total blöd fand.

Denn level aber sehr gerne, ist mit Instanzbesuchen meine liebeste Freude in einem Spiel, aber ich spiel halt auch gerne PVP und ich finds immer wieder schade dass man wenn man Hdro spielt ein zweites Spiel nebenher braucht um auch diesen Durst zu stillen. Nur Etten reichte mir lange nicht aus, wieder mal AoC reaktiviert, mal wieder Warhammer, um für ein paar Tage intensiv PvP zu betreiben. Aber ehrlich gesagt ist das wenig befriedigend weil ich am liebsten ausschliesslich Hdro spielen will (und seit nunmehr 6 Monaten auch keinen anderen Spieleaccount mehr reaktiviert habe, seitdem müssen Red Dead Revolver-Multiplayer und Konsorten auf der PS3 reichen).

Die Ettenöden sind einfach zu groß finde ich um den ganzen Tag über fliessendes PVP zu ermöglichen, von daher fände ich für die PVP-Interessierten einfach 2-3 Schlachtfelder in Form von Mützel-Maps ganz ansprechend. Etwas komprimierteres PVP, gerade in einem Spiel in dem wie gesagt schon von der Story her soviele Kämpfe (man denke ja nurmal an die ganzen kleineren Schlachten die nur am Rande in den Büchern/Filmen erwähnt werden) inkludiert sind, könnte man doch die eine oder andere auch mal im Spieler gegen Spieler-Modus laufen lassen.

In unserer Sippe hatten wir einige komplette Ettenverweigerer die sich dem Gruppenzwang gebeugt haben, gerade die mit mehreren 65ern, finden jetzt aber großen Spaß daran, weil sie dort ihr Monster leveln können, quasi wieder frische Charakter-Entwicklung betreiben können und nicht zum 6., 7., 8. oder gar 9. mal (meine Slots sind ja auch voll), die doch recht ähnliche (nicht ganz gleich durch die neuen Einsame Lande etc.^^) Entwicklung mitmachen müssen/dürfen/können
smile.gif

Wollt eigentlich nur sagen:

PVP kann jedem Spaß machen, PVE auch dem eigentlich eher PVP ausgerichtetem und auch Zierwerk/Rollenspielelemente erfreuen PvPler genauso wie PVEler, und so abgrenzen würde ich es sowieso nicht. Ganz viele haben eben Spaß an beidem und würden es begrüßen, wenn das PVP von 5% auf vielleicht 10% Spielanteil wachsen würde
smile.gif
und nicht immer gleich schreiend mit verschlossenen Augen wegläuft wenn sich die Themen Hdro und Pvp kreuzen und alle PVPler verteufeln. Damit meine ich nicht dich Kovacs, aber sowas findet oft in Hdro-Foren statt
wink.gif

LOL ??? nur 1. Char pro Server?
Ja ne danke.. da verkaufe ich meinen Account bei eBay

Hm...ich hab zwar nie CS gespielt, da ich nicht so der Shooter-Fan bin, aber ich spiel liebend gerne PVP in MMOs, habe in WoW viele Monate mit PvP verbracht (aber auch viel PVE betrieben, Rang 11 gemacht, mit 2 anderen Chars noch Rang 10 riesen Zeitaufand kurzgesagt), hab das Warhammer-PvP anfangs sehr spaßig empfunden (bis es nervte dass einen so gut wie jede Klasse per Knockback in ne Lava oder von einer Brücke kicken konnte, und somit man als Melee je nach Map mehr Zeit fliegend als kämpfend verbrachte), war von AoC durchaus angetan, und hab auch zu zweit einige Nächte damit verbracht, gleichlevelige kleinere Gruppen zu finden und zu bekämpfen (kein Camping^^).

Man könnte durchaus sagen ich bin einer der PvP liebt - ABER ich liebe auch HdRO, mag auch das Housing und Zierwerk recht gerne, allerdings ist beides für mich eher zweit, drittrangig.

Ich würde eher für einen PVP-Rang farmen als für ein Zierwerk, weil ich am liebsten das Herzstück eines MMOs nämlich die Charakterentwicklung betreibe, welches in Hdro auch durchaus durchs PvP möglich ist, allerdings in einer sozusagen Parallel-Welt, da es mir ausserhalb von Etten nix ausser einem Titel und einem kleinen Icon neben meinem Charakterportrait bringt - und wenn man wieder mal 65 geworden ist, und da vielleicht schon sein Moria-Set (fast) voll hat, und auch nochdazu den höheren Wert an Strahlen durch DG-Medaillons erreicht hat, kann sich der Charakter in Hdro leider einfach derzeit nicht mehr erweitern, es sei denn durch PvP.

Und darauf finde ich läuft es hinaus: PvP bringt in Hdro nur was für PvP, und das find ich sehr gut, etwas was mir in WoW und anderen Spielen nie gefallen hat. In Warhammer war ja zu Releasezeiten zumindest, das Leveln über PvP schneller als durch Questen (ok, in einem PvP-Spiel auch durchaus angebracht), was ich auch total blöd fand.

Denn level aber sehr gerne, ist mit Instanzbesuchen meine liebeste Freude in einem Spiel, aber ich spiel halt auch gerne PVP und ich finds immer wieder schade dass man wenn man Hdro spielt ein zweites Spiel nebenher braucht um auch diesen Durst zu stillen. Nur Etten reichte mir lange nicht aus, wieder mal AoC reaktiviert, mal wieder Warhammer, um für ein paar Tage intensiv PvP zu betreiben. Aber ehrlich gesagt ist das wenig befriedigend weil ich am liebsten ausschliesslich Hdro spielen will (und seit nunmehr 6 Monaten auch keinen anderen Spieleaccount mehr reaktiviert habe, seitdem müssen Red Dead Revolver-Multiplayer und Konsorten auf der PS3 reichen).

Die Ettenöden sind einfach zu groß finde ich um den ganzen Tag über fliessendes PVP zu ermöglichen, von daher fände ich für die PVP-Interessierten einfach 2-3 Schlachtfelder in Form von Mützel-Maps ganz ansprechend. Etwas komprimierteres PVP, gerade in einem Spiel in dem wie gesagt schon von der Story her soviele Kämpfe (man denke ja nurmal an die ganzen kleineren Schlachten die nur am Rande in den Büchern/Filmen erwähnt werden) inkludiert sind, könnte man doch die eine oder andere auch mal im Spieler gegen Spieler-Modus laufen lassen.

In unserer Sippe hatten wir einige komplette Ettenverweigerer die sich dem Gruppenzwang gebeugt haben, gerade die mit mehreren 65ern, finden jetzt aber großen Spaß daran, weil sie dort ihr Monster leveln können, quasi wieder frische Charakter-Entwicklung betreiben können und nicht zum 6., 7., 8. oder gar 9. mal (meine Slots sind ja auch voll), die doch recht ähnliche (nicht ganz gleich durch die neuen Einsame Lande etc.^^) Entwicklung mitmachen müssen/dürfen/können
smile.gif

Wollt eigentlich nur sagen:

PVP kann jedem Spaß machen, PVE auch dem eigentlich eher PVP ausgerichtetem und auch Zierwerk/Rollenspielelemente erfreuen PvPler genauso wie PVEler, und so abgrenzen würde ich es sowieso nicht. Ganz viele haben eben Spaß an beidem und würden es begrüßen, wenn das PVP von 5% auf vielleicht 10% Spielanteil wachsen würde
smile.gif
und nicht immer gleich schreiend mit verschlossenen Augen wegläuft wenn sich die Themen Hdro und Pvp kreuzen und alle PVPler verteufeln. Damit meine ich nicht dich Kovacs, aber sowas findet oft in Hdro-Foren statt
wink.gif

Seh ich genauso!

Bin auch immer auf beiden Seiten unterwegs gewesen. Raiden und PVP.
Als ich damals gehört habe das ein HdR Mmo raus kommen soll war ich total begeistert, und hab es mir dann auch gekauft und bis LV 45 gespielt.
Danach hab ich aber gemerkt das mir etwas die Zugfeder fehlt. Ich queste meine Char total gern durch tolle Gebiete mit viel Story und erfreue mich am entdecken...
Aber irgendwie wollte ich dann doch gern mal bissl meine tolle Rüssi an anderen Spielern ausprobieren :-)

Naja mein Fazit:

Denke ein klein wenig mehr PVP in Hdro wäre nicht schlecht! Es muss kein RVR wie in WAR sein, oder E-sport (Arena) wie in WOW, aber so kleine Scharmützel gegen andere Spieler würden schon Spaß machen und sicher auch paar Leute zu Hdro bringen.

Storytechnisch wäre das sicher kein Problem.... ob ich nun gegen Npc Orks kämpfe oder gegen Spieler Orks..... ist doch egal!

Grüße

Das heisst also ich bezahle 12,99 weiterhin und gelte als Vip, sonst ändert sich für mich garnichts und spiele das Spiel so wie immer?
Und dann gibt es noch das Free2Play Bezahlsystem?
Na wenn das kein cleverer Schachzug seitens Turbine ist, mehr Spieler zu locken, mehr Geld zu machen, natürlich nur wenn ich das richtig verstanden habe!!

Zuletzt bearbeitet:
JA das stimmt.

Alle LT- Abos und 13eur Abos werden auf VIP umgestellt und erhalten für den Shop 500 Punkte pro Monat.

Alle die nicht zahlen wollen werden F2P oder Premium für die die schon ein Abo hatten und/oder eine Erweiterung gekauft haben.

Da ich Moria habe werd ich mir mal das Premium System anschauen und checken wie mich die Einschränkungen treffen!?!?!
DAs was ich dann noch haben will muss ich dann wohl dazu kaufen...z.B. mehr Goldkonto

Wenn ich Moria habe dann kann ich aber auch ohne zu zahlen auf LV 60 spielen in Moria???
Normal F2P ist ja nur bis 50 und nur die ersten paar Gebiete...

Grüße

/edit:

Naja mehr Geld wird sich zeigen...
es werden sicher auch paar Leute durch das System ihr Abo kündigen.
Wenigspieler weil es sich f2p besser rechnet
Hardcorespieler weil evtl. ihre Gemeinschaft in Gefahr ist durch die F2P Neueinsteiger

mal abwarten

Belogen Betrogen auf Übelste

So fühl ich mich durch die Umstellung auf FTP
Mir wird Geld aus der Tasche gezogen für ein Spiel das dann als es nur noch so vor sich hindümpelt als Free-to-Play
auf den Markt geworfen wird. Itemshops und Einkaufspunkte, arrgh Herr der Ringe als Totalabzocke.
Das ist ein Grund nie wieder zu spielen, das ist selbst ein Grund für mich einen Spielhersteller zu boykottieren.
Es gibt Grenzen des guten Geschmacks und das hier überschreitet sie ganz gewaltig.
Als Käufer eines Life-Time-Abos kommt das wie das zahnlose Grinsen eines bösartigen Teppichhändlers rüber.
Ich bin sicher damit ist auch der Nachschub an auch nur halbwegs erträglichem Material zu ende.
Aber schon das "Geh in den Wald und erfreue ein paar Bäume" war nur traurig.
Ein endloses Gefummel am Spiel, so kam mir die bisherige Update strategie vor.
Das einzige wirklich positive am Spiel, das Rollenspiel war etwas was ich selbst eingebracht habe,
der Rest war eine bittere Enttäuschung die nun die Krone bekommen hat.

Belogen Betrogen auf Übelste

So fühl ich mich durch die Umstellung auf FTP
Mir wird Geld aus der Tasche gezogen für ein Spiel das dann als es nur noch so vor sich hindümpelt als Free-to-Play
auf den Markt geworfen wird. Itemshops und Einkaufspunkte, arrgh Herr der Ringe als Totalabzocke.
...

Obwohl ich bisher eher zur HdRO-Fanboy Fraktion gehörte, kann ich Noitans Empfindungen nachvollziehen.

Mit dieser Praxis, zunächst ein LtA-Angebot für 110 Euro anzupreisen, um kurz danach diese F2P-Ankündigung an die Leute zu bringen, damit haben sie die Grenze des Guten Geschmacks überschritten. Meine Frau hatte sich auch noch schnell einen LtA besorgt, war danach ob dieser Dreistigkeit sowas von erzürnt, dass für sie HdRO seitdem gestorben ist und sie die 110 Euro quasi abgeschrieben hat. Mag ja sein, dass 110 Euro für einen LtA günstig sind und sich irgendwann amortisieren- aber diese Dreistigkeit, den Kunden nicht die freie Wahl zu ermöglichen, sondern diese durch Verschleierung von Tatsachen quasi fremdzubestimmen, hat etwas entwürdigendes an sich. Überhaupt bekleckert sich Turbine nicht mit Ruhm, wenn es darum geht, gegenüber ihren treuen Kunden offen zu legen, wohin die Reise führt.

Man mag über andere MMO's schimpfen (das mit den drei Buchstaben :-), aber hinsichtlich zukünftiger Aussichten weiss man da, woran man ist.

Ich für meinen Teil (da auch LtA-User) spiele das Spiel seitdem auch nur noch so nebenher, bis im Frühjahr 2011 Star Wars erscheint.

Mit Enedwaith, was ja angeblich im Herbst kommen soll, hätte Turbine die Chance, die Skeptiker zu besänftigen. Da Turbine bzw. Warner Bros zur Zeit aber eher dabei sind, ihre Hauptenergie in neuen Bezahlmodellen und dem Aufwärmen alter Inhalte (skalierbare Instanzen) zu investieren, wage ich zu bezweifeln, dass der Herbst der Bringer sein wird für die Unzufriedenen in unserer Community.

Gruß Gfree

nun meine meinung ist zwei geteilt ersteres freu ich mich wieder durch mittelerde zu wandeln und die frische auenland luft atmen zu können
andererseits habe ich angst was mit meinem heissgeliebten rp server geschehen wird sie sollten dann aber bitte mehr gm´s einstellen damit die haupt rp orte immer einen aufpasser hat
müsste ja nicht schwer werden ohne denn rp zu versauen zb son arbeiter oder sonst was stehen bei fast jeden rp ort in denn ecken wegspawnen und rm beobachtet mal die spieler und bannt die sich nicht zu benehmen wissen oder wies mir am meisten gefallen würde auf belegear dürfen nur die die ALLE addons haben

Obwohl ich bisher eher zur HdRO-Fanboy Fraktion gehörte, kann ich Noitans Empfindungen nachvollziehen.

Mit dieser Praxis, zunächst ein LtA-Angebot für 110 Euro anzupreisen, um kurz danach diese F2P-Ankündigung an die Leute zu bringen, damit haben sie die Grenze des Guten Geschmacks überschritten. Meine Frau hatte sich auch noch schnell einen LtA besorgt, war danach ob dieser Dreistigkeit sowas von erzürnt, dass für sie HdRO seitdem gestorben ist und sie die 110 Euro quasi abgeschrieben hat. Mag ja sein, dass 110 Euro für einen LtA günstig sind und sich irgendwann amortisieren- aber diese Dreistigkeit, den Kunden nicht die freie Wahl zu ermöglichen, sondern diese durch Verschleierung von Tatsachen quasi fremdzubestimmen, hat etwas entwürdigendes an sich. Überhaupt bekleckert sich Turbine nicht mit Ruhm, wenn es darum geht, gegenüber ihren treuen Kunden offen zu legen, wohin die Reise führt.

Man mag über andere MMO's schimpfen (das mit den drei Buchstaben :-), aber hinsichtlich zukünftiger Aussichten weiss man da, woran man ist.

Ich für meinen Teil (da auch LtA-User) spiele das Spiel seitdem auch nur noch so nebenher, bis im Frühjahr 2011 Star Wars erscheint.

Mit Enedwaith, was ja angeblich im Herbst kommen soll, hätte Turbine die Chance, die Skeptiker zu besänftigen. Da Turbine bzw. Warner Bros zur Zeit aber eher dabei sind, ihre Hauptenergie in neuen Bezahlmodellen und dem Aufwärmen alter Inhalte (skalierbare Instanzen) zu investieren, wage ich zu bezweifeln, dass der Herbst der Bringer sein wird für die Unzufriedenen in unserer Community.

Gruß Gfree

Für LTA-Besitzer ändert sich doch überhaupt nichts - warum kapiert ihr das nicht? Wer ist nun bitte wodurch "betrogen" worden? Die F2P-Spieler sind derart mit Einschränkungen belegt, dass sie monatlich respektive einmalig so viele Punkte verbraten müssen, um auf den Funktionsumfang der LTA-User zu kommen, dass es kracht! "Verschleierung von Tatsachen", wenn ich das schon höre... das klingt genauso wie dieses belämmerte pseudojuristische Halbwissen zum Start von Age of Conan, wo die angefixten Papis keinen anderen Ausweg mehr sahen, ihrer persönlichen Frustration Luft zu machen, als lauthals "Betrug, Betrug!" zu brüllen. Wie man sich erinnert: das ging ein ganzes Jahr lang so, das Spiel reifte in der Zeit so überdurchschnittlich, dass die meisten Ärgernisse schon längst gratis beseitigt wurden. Der Status Quo hier erinnert mich nur zu stark an diese teutonische Hetz- und Meckerkultur in Situationen, wo man einfach nichts zu meckern hat.

Und lieber Krazel, eine "RP-Polizei" wird es garantiert nicht geben. Man kann's auch übertreiben. Sicher, die Durchsetzung der Regeln auf Belegaer hat zum Leidwesen aller Spieler kontinuierlich nachgelassen, aber man löst diese Problematik nicht mit einen Bann, damit ist niemandem geholfen. Und Leute auszusperren, die nicht die Addons haben: tolle Ungleichbehandlung, da kann man ja gleich sagen: "du, du und du, eure Nase passt mir nicht, ihr wollt Monster spielen, also kusch kusch, runter vom Server" - mit Verlaub, das ist komplett behindert.

Ich glaube hier kapieren einige nicht die Aufregung anderer.
Ich selbst habe mir ein LTA für 110Euro geholt - und ja es ist NICHT wenig! Mit dem LTA konnte ich meine Zeit besser einteilen zum spielen, ohne den Hintergedanken zu haben, dass ich noch diesen Monat zeit habe.

Jetzt kommt es aber, warum es mich so aufregt. Als Free2Play spieler hätte HDRO für mich PERSÖNLICH auch gelangt! Jetzt hab ich aber erstmal 110 Euro gezahlt, da ich nicht wusste das es zum F2P wird. Naja, was solls für mich ist es eine Art Kundentäuschung, worüber sich mein Anwalt nun den Kopf zerbrechen darf.

Ich seh das mit den günstigen LTAs vor der umstellung zu F2P und den tiefgreifenden veränderung mindestens als große verarsche.
Obs Betrug war darüber kann man sich sicherlich streiten aber die grenzen des guten geschmacks wurden da sicher überschritten denn so einige hätten sich das LTA nicht gekauft wenn sie die massiven veränderungen vorher gekannt hätten.
Sowas hätte ich zumindestens nicht von Turbine erwartet.

Naja, was solls für mich ist es eine Art Kundentäuschung, worüber sich mein Anwalt nun den Kopf zerbrechen darf.

Na dann lass mal hören wie es gelaufen ist. Bestimmt genau so super, wie alle angeblichen "Geschädigten" (juristischer Fachterminus, nicht falsch zu verstehen mit Anspielungen auf Suchtverhalten etc.) seinerzeit bei anderen MMO-Wehwehchen (angeblich) in Kanzleien aufgeschlagen sind, und um "Gerechtigkeit, ffs!" gewinselt haben.

jester.gif

Also für alle die das ganze noch nicht verstanden haben !
Bei allen die ein LTA oder im monat bis lang ihre Gebühren zahlen ändert sich garnichts,ich wieder hole garnichts.Die sind VIP.
Es wird ja nur interessanter durch das sogenante free to play für die die nichts bezahlen wollen wie eine lange Trial version mit einschränkungen.
Macht euch doch nicht so ein Kopfzerbrechen ,daß ist doch nicht das erste mal das Codemaster/Turbin das so machen .Bis lang wahr das nie für die VIP´s zum nachrteil und für die freegamer sowieso nicht.

Zurück