Wie gefällt Euch "AION"

Wie gefällt Euch "AION"

• Sehr Gut

Stimmen: 0 0,0%
  • Gut

• befriedigend

• ausreichend

• mangelhaft

• ungenügend

• Umfrageteilnehmer
    0
jeder der andere meinung hat ist gleich ein troll....errinert mich irgendwie an...äh hitler

glaub mir, das was ich geschrieben hab ist meine subjektive meinung.

Man kann Scheisse natürlich schön beschreiben, doch wird daraus noch lange keine Schokolade.

Für dich ist es "Man kriegt halt nicht alles in den Arsch geschoben", für mich ist es einfach schlecht designed. Ich applaudiere nicht für einfallslose Quests und freue mich darüber, dass ich zwischendurch ziellos Mobs kloppen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag niemals nie kenne viele die genau das gesagt haben und nun sind sie dort wo sie angefangen haben
biggrin.gif

Gruss Tiegars

/word sag niemals nie

mag sein das ihr recht habt (was ich zur zeit nicht hoffe)!

aber derzeit hat mich aion (unter der woche nach Feierabend) gebucht
wink.gif

Zu den Wartschlangen. Sie haben es verpasst am Anfang mehr Server hinuzstellen. Wen man auf einem angefangen hat und seine Legion dort hat wird niemand mehr wechseln. Man sagt dazu falsch geplant
biggrin.gif

Eine Woche vor Release war die Serverliste bekannt, alle großen Onlinecomseiten starteten Umfragen, auf jeder dieser Seite wollten ca 80% auf Votan und Thor spielen, der Release kam, 80% gingen auf Votan und Thor, Balder und Kromede hatten bis zum Release am Freitag keine einzige Warteschlange, Thor und Votan aber schon, aber ja, NC Soft ist schuld....

Auch wenns nicht zum Thema passt, so bestätigt mich die Lektüre von 4 Seiten dieses Threads erst noch mit dem Kauf zu warten.

Aion scheint nett zu sein langfristig wird sich aber zeigen ob man auch z.B als Gelegenheitspieler viel Spass haben kann.

Wenn in 3 bis 4 Monaten der Hype abgeflacht ist werden sich die Qualtiäten zeigen, testberichte sind bisher noch keine drausen und am Ende des Gratismonats ist eh ab zu sehen wie viel davon übrig bleibt.

Bin mal gespannt welche Nische Aion finden wird.
Testen werd ich es auf jeden Fall mal wenn auch vlt erst vom Krabbeltisch nächstes Jahr, die 40 Euro für Aoc und War waren echt verschenkt.

Btw viel Spass beim zoggen und danke für die Infos

Wenn in 3 bis 4 Monaten der Hype abgeflacht ist

Denke mal, der ist nach dem Freimonat schon vorbei. Ich schätze, da werden ca. 30% nicht verlängern, je nachdem, wo sie sind und was sie bisher gesehen haben.
Ich weiß auch noch nocht, ob ichs machen werde, aber hab ja auch noch etwas Zeit, die ich ausgibig nutzen werde ^^

Mein Review zu Aion:

Ich bereue es wirklich 50 Euro für dieses Spiel ausgegeben zu haben. Leider konnte ich die Beta selber nich spielen und bin so in die Falle getappt.

Aion macht einfach kein Spaß. Man merkt schon recht früh als was das Spiel konzipiert wurde: Ein Grind-MMO in dem es darum geht mit wenig Mitteln einen möglichst großen Timesink zu erzielen (in Asien bezahlen die Spieler in Stundenintervallen und nicht pro Monat = mehr Cash)

Die Quests sind allesamt im Kern genauso schlecht designed wie in WoW: "Töte X, Sammle Y. Mach das 10 mal dann kommste wieder!" Null Innovation. Dazu kommt, dass es nicht genug Quests gibt. Bereits auf Level 13 erledigte ich schon Quests, bei denen ich mich gegen 3 Level höhere Mobs quälen musste (als Jäger ist es wirklich die reinste Tortur am Anfang). Knackiger Schwierigkeitsgrad hin oder her: Das sind keine Kämpfe, das sind Krämpfe. Achja alternativ steht es einem ja frei 2 Stunden zu grinden. Oder man schließt sich einer Gruppe an. Leider ist Aion das gruppenfeindlichste MMO das ich je gespielt habe. Es gibt keinen gruppenbonus, so dass schnellere Klassen kaum einen Grund haben jemand schwächeres mitzuziehen (Es ist schade, dass dieses Effizienz Denken aus der Wirtschaft auch in Spielen angekommen ist, aber darauf muss man sich einstellen). Questitems von einzelnen Named-Mobs droppen nur einmal pro Gruppe....und noch viel mehr.

Mir ist die Lust dann schnell vergangen, weil es kein Spaß machte. Und Spaß war eigentlich immer der Grund, dass ich viel Zeit mit MMOs verbracht habe.
Aion fühlt sich für mich nicht wie ein Spiel an, es fühlt sich eher wie Arbeit an. Dafür ist Aion sicherlich ein Spiel, das die wirklichen Hardcoregamer extrem belohnt. Wer sich einen massiven E-Peen zulegen will, der wird in Aion sicherlich seinen Spaß haben und enorm viel virtuelle Anerkennung erhalten.

Und jetzt flamed mich.

Und auch MORONIS hat mir auf Seite 2 schon aus der Seele gesprochen.

Aber nun zu meinem eigenem FAZIT:
(Ich gebe einfach mal immer 1 bis 5 Punkte, wobei 5 die beste Punktzahl ist und eben 3 den durchschnitt darstellt)

GRAFIK 4
Die Grafik ist gut, aber keineswegs außergewöhnlich. AOC ist besser und von Singleplayer Games wollen wir erst garnicht reden. Für MMO also 4 (Sicher ist Grafik nicht alles und lieber eine solide Grafik und dafür gute Perfarmance, vor allem im PvP, als nachher Probleme beim Spielen zu haben, deshalb ja GUT)

SOUND 1
Dazu kann man nichts andres sagen. Über die Musik ließe sich ja noch streiten, auch wenn ich sie persönlich schon nicht mag, aber die Geräusche, egal in welcher Form, sind total mieserabel und zerstören bei mir eine ganze Menge der Atmosphäre.

ATMOSPHÄRE 2
Warum unterdurchschnittlich? Tja, zum einen, weil der Sound die Atmosphäre trübt, weil zum nächsten die Story und vor allem deren Präsentation wirklich unterdurchschnittlich sind, und zum letzten, ein Spiel mit Teleportern und eine zerstückelten Welt einfach seid Dungeon Siege 1 schon nicht mehr aktuell ist (JA, ich rede von DS1. Hier wurde durch die erste, zusammenhängende Welt und frei betretbaren Dungeons wirklich der Grundstein für persistente Welten gelegt).

GAMEPLAY 3
Hier gibt es nichts besonderes. Weder vom Interface her, noch von der Bedinung. 3 ist Durchschnitt und mehr ist es auch nicht. Kettenangriffe sind ja wie in HdRO diese Folgeangriffe und an das Kombosystem von AOC, was innovativ war/ist, kommt AION bei weitem nicht ran. Bewegung und Usability sind auch nur Durchschnitt. Hier wurde nichts Neues entwickelt und alt bekanntesauch nicht verbessert.

INNOVATION 2
Diese gibt es nur in einem Element: Die Flügel. Fertig. Sonst gibt es nichts, was nicht in anderen Spielen nicht schon vorhanden ist. Mehr muß man dazu nicht sagen, denke ich.

FAZIT 12 Gesamtpunkte bei 5 Kategorien
Macht einen Schnitt von 2,4

Und genau das paßt zu meinem Gefühl: Das Spiel ist unterdurchschnittlich. Es bietet nichts Neues. Die Grafik ist solide, aber nicht Bahnbrechned, die ganze Usebility ist auch gerade mal Durchschnitt, die Atmosphäre greift (zumindest bei mir) nicht und ich vermisse innovative Neuerungen, denn die Flügel können es für mich nicht gewesen sein.

---

Bevor nun wieder viele rumbrüllen ich soll doch einfach nicht weiterspielen, oder zurück zu WoW gehen: Ich mag WoW nicht (zumindest nicht mehr seid BC), ich habe sämtliche MMOs (inkl. F2P) wenigstens mal getestet oder vereinzelt auch länger mal gespielt ... UND es ging hier um unsere Meinung, wie uns das Spiel gefällt.

Diese Meinung habe ich hier kundgetan, also verhaltet Euch ruhig und gebt einfach auch Eure Meinung wieder.

Gruß
Kildarian

Ps.: Ach ja, komplex oder Anspruchsvoll finde ich AION nun wirklich nicht. Komplex ist vielleicht EVE und Anspruchsvoll ist vielleicht ein ordentliches, strategisches Tabletop-Spiel, aber sicher nicht AION. Es ist ein ganz typischer Asiagrinder, in welchen mehr Questtexte gepackt wurden, damit es die westlichen Spieler überhaupt annehmen ...

Man merkt es jetzt schon langsam wie die wow verwöhnten das game leaven^^
Selbst bei uns in der gilde^^
Es ist zu schwer die chars bla bla^^

Ich finds lusstig...

zuerst kommen se alle an und sagen : Wow ist zu leicht.. AION das ist es...
Jetzt kommen se mit das leveln dauert zu lang...

Da frag ich mich echt ob in deren köpfchen noch alles ok ist.

Also die meissten bei uns und das sind so 86% sagen das game ist super nie wieder wow^^

Gott sei dank habe ich selber nur so knapp ein Jahr wow gezockt.. da ist mal wohl noch nicht so verstrahlt^^
ugly.gif

Und solange da keine cheats (Ich nenne so die Addons) da sind.... haben se eh die kimme am dampfen^^

Genau die selben Erfahrungen habe ich bis jetzt auch gemacht
Der erste ist bei LvL 10 abgesprungen und spielt wieder WoW,da ihm das lvln bei Aion zu lange dauert und die Kämpfe so lange dauern.
Und ich denke es werden noch ein paar mehr aus unserer Legion.
Man kann Aion halt nicht geniessen,wenn man es andauernd mit dem Klassenprimus vergleicht.
Ich versuche so wenig wie möglich zu vergleichen und der Schwierigkeitsgrad gefällt mir wirklich gut....ist aber halt sehr Zeitaufwenig denk ich mir.

Gruß Gor

ich staune immer das einige meinen aion hätte gar nichts mit wow zu tuen und ncsoft will keine konkurenz zu wow sein.
tatsächlich gibt es ein frühes interview mit dem ober-entwickler der es genau anders formuliert hatte...
sinngemäß: das sie mit aion direkt wow angreifen wollen und deren gamer gewinnen wollen.

das spiel mag ja eine andere story haben, aber die mechanismen sind die gleichen. von der steuerung bis hin zum ah
von den berufen bis zum questen.

der entscheidende unterschied liegt erstmal in der grafik, weil sie mit der cryengine einfach auch modernere möglichkeiten haben.
dann bekommt man einfach auch das feeling das viele sachen besser gelöst sind als bei wow, bzw. aus deren fehlern gelernt haben.
beispielsweise das du deine epics behalten kannst und deine stats übertragen kannst. klamotten einfärben kannst, so daß es insgesamt keine
klone gibt. umfangreicheres kampfsystem und mehr individuelle gestaltungsmöglichkeiten durch die stigmata etc.

dazu coole neue gimmicks z.b. halt das fliegen. von mir aus schwierigeres leveln, bzw. "anspruchsvollere" chars.
was aber eher auch ein lernen von den fehlern von wow ist. der konsequente ausbau zum causalen hat wow nicht gut getan.

aion ist einfach das premium-update von wow.
victory.gif

letztendlich goiles game, was vieles gute übernommen hat und vieles wesentlich besser macht.

das spiel mag ja eine andere story haben, aber die mechanismen sind die gleichen. von der steuerung bis hin zum ah
von den berufen bis zum questen.

Naja in welchen MMO gibts die nicht?!Wenn du was wirklich innovatives auf den Markt bringen möchtest ,dann musst du deine Charaktere per Gedanken oder Stimme steuern können *grins*
Das ist nun mal das Genre des MMOs und von daher immer ähnlich im Grundprinzip.

Naja in welchen MMO gibts die nicht?!Wenn du was wirklich innovatives auf den Markt bringen möchtest ,dann musst du deine Charaktere per Gedanken oder Stimme steuern können *grins*
Das ist nun mal das Genre des MMOs und von daher immer ähnlich im Grundprinzip.

jau grundsätzlich natürlich schon, aber z.b. aoc spielt sich ganz anders- auch hdro spielt sich anders.
aber wer jahrelang wow gespielt hat, der braucht 2 min und ist "zu hause" zwar in einer für mich persönlich schöneren welt,
die ähnlichkeiten sind aber schon sehr sehr auffallend.

jau grundsätzlich natürlich schon, aber z.b. aoc spielt sich ganz anders- auch hdro spielt sich anders.
aber wer jahrelang wow gespielt hat, der braucht 2 min und ist "zu hause" zwar in einer für mich persönlich schöneren welt,
die ähnlichkeiten sind aber schon sehr sehr auffallend.

Ja Recht hast du.
Ob sich AoC abgesehen vom Kampfdesign anders spielt ist Ansichtssache....HdRO hab ich auch einige Monate gespielt und habe mich eigendlich überall relativ fix rein gefunden.
Das UI Design ändert sich meist nur spärlich in neuen MMOs...das Questdesign ist für mich in HdRO am besten ausgereift,natürlich wieder rein subjektiv.
Ich denke man kann sich darauf einigen,das sich MMOs im Grundgedanken ähneln und sich nur durch die eigene Interpretation der Gamedesigner unterscheiden,was ein MMO ausmacht.Mir würde aber jetzt auch nichts einfallen was man besonders innovativ "erfinden" könnte,es gibt ja eigendlich schon alles
wink.gif

Ja Recht hast du.
Ob sich AoC abgesehen vom Kampfdesign anders spielt ist Ansichtssache....HdRO hab ich auch einige Monate gespielt und habe mich eigendlich überall relativ fix rein gefunden.
Das UI Design ändert sich meist nur spärlich in neuen MMOs...das Questdesign ist für mich in HdRO am besten ausgereift,natürlich wieder rein subjektiv.
Ich denke man kann sich darauf einigen,das sich MMOs im Grundgedanken ähneln und sich nur durch die eigene Interpretation der Gamedesigner unterscheiden,was ein MMO ausmacht.Mir würde aber jetzt auch nichts einfallen was man besonders innovativ "erfinden" könnte,es gibt ja eigendlich schon alles
wink.gif

hehe, wenns ganz anders wäre, dann wäre es wohl kein MMo mehr, da hast du wohl recht.

was ist denn am leveln an aion genau schwerer im gegensatz zu vergleichbaren MMOs?
die mobs haben mehr leben und man selbst macht weniger schaden (zumindest anfangs) --> man braucht mehr zeit pro mob und stirbt abundzumal (das gehört dazu und is gut so) ---> timesink

größeres können is beim grinden von non elite mobs eh nicht von nöten, es wird aber mehr Zeit benötigt. die art und weise wie man kämpft läuft bei einem so simplen kampfsystem wie bei AION eh fast automatisch ab, sobald man es einmal drin hat.

was ich damit meine: die herausforderung von der hier manche reden ist mit billigen designmitteln erzeugt und wird nicht durch intelligentes gameplay erzwungen. man könnte an der schraube drehen und das spiel exakt 10% schwerer machen nur durch veränderung der variablen.

und dieses prinzip nicht gut zu finden, hat nichts mit casuality zu tun. ich würd sogar 1 jahr leveln um auf max level zu kommen, aber dafür muss ein MMO mir mittlerweile mehr Neues bieten als das was AION mir bietet. Denn das is wirklich extrem wenig im vergleich zu früheren MMOs

Mir gefällt AION sehr gut.
Man muss sich zwar an einiges gewöhnen, aber das wird schon irgendwie gehen. Der Chat vom Startgebiet ist manchmal so viel Hirnrissiges drin das man nur noch abfeiern kann.

eines der besten dieser geballten Kraft an Intelligenz ist natürlich: "AION ist ein Asia Grinder." Ganz persönlich muss ich sagen das diese Leute das Spiel nur vom Anfangsgebiet beurteilen. Ich kann es noch nicht beurteilen wie sich AION später im Spiel anfühlt aber, ich werde es wohl erfahren als die Nörgler.
meeting.gif

Vor 2 Monaten hab ich mit WoW aufgehört und ich bereue es nur wenig. Aber nach über 4 Jahren, stetig fallender Lust und Herausforderung musste ich ein Schlussstrich ziehen. Und AION bietet Herausfordung. Da wäre das Handwerkssystem wie öfters erwähnt und das leveln.

Und der Tese das 30% das Abo nicht erweitern schlies ich mich an. Auch wenn wenn ich diese Prozentzahl etwas höher schätze bei ca. 40-50%.

Ich bin persönlich von AION angetan und werde es weiterspielen. WoW dagegen nicht mehr daran kann selbst Blue B's 3.Addon nichts mehr daran ändern.

MFG

und dieses prinzip nicht gut zu finden, hat nichts mit casuality zu tun. ich würd sogar 1 jahr leveln um auf max level zu kommen, aber dafür muss ein MMO mir mittlerweile mehr Neues bieten als das was AION mir bietet. Denn das is wirklich extrem wenig im vergleich zu früheren MMOs

Was würdest du denn interessant finden bzw anders machen?Is ne wirklich ernst gemeinte Frage
victory.gif

Was haben einem die MMOs der letzten Jahre geboten,was es in anderem Umfang nicht schon längst gab?!

An deiner Aussage merkt man leider, das du nicht weit genug über den Tellerrand schaust. Sorry dir das sagen zu müssen aber vermutlich nimmst du es selber gar nicht wahr. Du sagst zwar du suchst kein WoW2 aber letzten Endes schaust du doch, wenn auch unterbewusst, bei einem Spiel zunächst auf WoW Ähnlichkeiten.

Nö, ich vergleich kein Spiel mit WoW, ich Spiele sehr viele andere mmorpgs (F2P) und auch offline rollenspiel (gut die kann ma ja eh nich vergleich damit) WoW verseucht bin ich schonlange nicht mehr ^^ sie zeiten sind vorbei. AoC hat mir gefallen! bis ich in die erste große stadt kamm, nach 3 quest und edlichen bugs dachte ich mir "Warum Spielst du das noch?". WAR war ähnlich. Das einzige was mir bissher gefall war HDRO aber da kollegen dann aufgehört hatten und es alleine doch schon ziemlich anstrengent ist zu leveln habe ich auch da aufgehört.

Ich will mir halt nicht wieder son fehlkauf leisten wie AoC oder WAR unabhängig davon wie sie "Jetzt" sind,diese Spiele hatten Ihre chance bei mir und habe sie nicht genutzt.Ich will ein Spiel wo ich Spass haben kann auch alleine, auserem will nen Freund (die bei HDRO warn ausem Internet) sich das auch kaufen nur er hat leider noch 3 Monate Bund, deshalb denke ich das sowas wie bei HDRO nicht vorkommt da er mich auf das Spiel schon vor 2 Jahren aufmerksam macht und seitdem nur darauf wartet das er es zocken kann.

Naja ich danke euch für eure Meinugen und Feedbacks war sehr unterhaltsam und aufschluss reich. Danke :-)

PS: Morgen müsste es kommen^^ Amazon sei dank 10 euro billiger als wo anders *fg*

Dieses Spiel macht endlich wieder Spass, somal mir das leveln echt fun bereiten ( in WoW war es zum k***** und stinke langweilig bin dabei immer fast eingeschlafen ). Die Animationen sind hervoragend und das Gleiten mit den Flügeln ist extreme geil!

Im Großen und ganzen ein hervorragendes Game das sich vor WoW und andere nicht verstecken brauch und wie die Entwickler schon sagten "Aion wird sich hinter WoW einreihen und Platz 2 locker halten" Für mich Platz 1 aber dies ist Geschmackssache.

ich habe mir aion nun auch gestern mal zugelegt und muss sagen von der grafik war ich geschockt. wusste ja das es kein vergleich zu aoc wird aber damit habe ich nicht gerechnet. kann natürlich sein das meine 6 bier noch ihren teil dazu beigetragen haben bzw ich hoffe es sogar ^^

kampfsystem finde ich jetzt nicht so übel wie manche schreiben. im endeffekt musste ja in allen spielen klicken auch bei aoc und wow.

ich werde mich jetzt erstmal bis level 25-30 durchbeissen und hoffe hier im spiel spannendes pvp zu finden

Zwar bin ich noch nicht zu sehr viel in AION gekommen aber ich mache mal mein Fazit nach den ersten paar Spielstunden

GRAFIK
Etwas geschmackssache aber für MMO 100% passend. Klar ist die Grafik nicht AoC Style und super hochauflösend. Aber was macht man mit einem Game das Highend Grafik hervorbringt, aber dadurch schon mindestens 20% der Kunden abschreckt? Ich kenne viele Leute die sich schon AoC nicht zugelegt haben weil sie nen Rechner haben der das nicht schafft. Nicht will sich nen neuen Rechner kaufen nur weil er ein MMO drauf spielt.

SOUND
Puh.... ja, gewöhnunsbedürftig. Nervig fande ich bis jetzt nur die kleinen Dinger die beim Baum im Elyos startgebiet herumrennnen.

ATMOSPHÄRE
Sehr gut.
Kurze ingame Filmchen und die Story gefallen mir sehr. Der Sound kann ab und an mal etwas stören.

GAMEPLAY
Klarerweise wird das Rad nicht neu erfunden aber die Quests finde ich stimmig und vorallem die integrierte Questhilfe ist top. Interface ist auch sehr gut gelungen. Etwas bedenklich ist nur das die Rohstoffe immer wieder am selben Platz auftauchen. Innerhalb kurzer Zeit hab ich dadurch fast 50 Erz gesammelt.

INNOVATION
Wie gesagt, das Rad wird nicht neu erfunden aber die Flügel sind eine tolle Idee. Hier hab ich mir auch nicht sooviel erwartet, aber mal sehen was noch mit dem Abyss und PvPvE kommt.

FAZIT
Stimmig und gut durchdacht. Ich hab ein solides, stimmiges Spiel erwartet und bin, bis jetzt, in meinen Erwartung sogar etwas übertroffen worden.

Tante Edith meint

Hmm also wer meint das Aion ein "Asia-Grinder" ist, der hat wohl noch nie einen echten Grinder gespielt ;-)

Zurück