Mein Review zu Aion:
Ich bereue es wirklich 50 Euro für dieses Spiel ausgegeben zu haben. Leider konnte ich die Beta selber nich spielen und bin so in die Falle getappt.
Aion macht einfach kein Spaß. Man merkt schon recht früh als was das Spiel konzipiert wurde: Ein Grind-MMO in dem es darum geht mit wenig Mitteln einen möglichst großen Timesink zu erzielen (in Asien bezahlen die Spieler in Stundenintervallen und nicht pro Monat = mehr Cash)
Die Quests sind allesamt im Kern genauso schlecht designed wie in WoW: "Töte X, Sammle Y. Mach das 10 mal dann kommste wieder!" Null Innovation. Dazu kommt, dass es nicht genug Quests gibt. Bereits auf Level 13 erledigte ich schon Quests, bei denen ich mich gegen 3 Level höhere Mobs quälen musste (als Jäger ist es wirklich die reinste Tortur am Anfang). Knackiger Schwierigkeitsgrad hin oder her: Das sind keine Kämpfe, das sind Krämpfe. Achja alternativ steht es einem ja frei 2 Stunden zu grinden. Oder man schließt sich einer Gruppe an. Leider ist Aion das gruppenfeindlichste MMO das ich je gespielt habe. Es gibt keinen gruppenbonus, so dass schnellere Klassen kaum einen Grund haben jemand schwächeres mitzuziehen (Es ist schade, dass dieses Effizienz Denken aus der Wirtschaft auch in Spielen angekommen ist, aber darauf muss man sich einstellen). Questitems von einzelnen Named-Mobs droppen nur einmal pro Gruppe....und noch viel mehr.
Mir ist die Lust dann schnell vergangen, weil es kein Spaß machte. Und Spaß war eigentlich immer der Grund, dass ich viel Zeit mit MMOs verbracht habe.
Aion fühlt sich für mich nicht wie ein Spiel an, es fühlt sich eher wie Arbeit an. Dafür ist Aion sicherlich ein Spiel, das die wirklichen Hardcoregamer extrem belohnt. Wer sich einen massiven E-Peen zulegen will, der wird in Aion sicherlich seinen Spaß haben und enorm viel virtuelle Anerkennung erhalten.
Und jetzt flamed mich.
Und auch MORONIS hat mir auf Seite 2 schon aus der Seele gesprochen.
Aber nun zu meinem eigenem FAZIT:
(Ich gebe einfach mal immer 1 bis 5 Punkte, wobei 5 die beste Punktzahl ist und eben 3 den durchschnitt darstellt)
GRAFIK 4
Die Grafik ist gut, aber keineswegs außergewöhnlich. AOC ist besser und von Singleplayer Games wollen wir erst garnicht reden. Für MMO also 4 (Sicher ist Grafik nicht alles und lieber eine solide Grafik und dafür gute Perfarmance, vor allem im PvP, als nachher Probleme beim Spielen zu haben, deshalb ja GUT)
SOUND 1
Dazu kann man nichts andres sagen. Über die Musik ließe sich ja noch streiten, auch wenn ich sie persönlich schon nicht mag, aber die Geräusche, egal in welcher Form, sind total mieserabel und zerstören bei mir eine ganze Menge der Atmosphäre.
ATMOSPHÄRE 2
Warum unterdurchschnittlich? Tja, zum einen, weil der Sound die Atmosphäre trübt, weil zum nächsten die Story und vor allem deren Präsentation wirklich unterdurchschnittlich sind, und zum letzten, ein Spiel mit Teleportern und eine zerstückelten Welt einfach seid Dungeon Siege 1 schon nicht mehr aktuell ist (JA, ich rede von DS1. Hier wurde durch die erste, zusammenhängende Welt und frei betretbaren Dungeons wirklich der Grundstein für persistente Welten gelegt).
GAMEPLAY 3
Hier gibt es nichts besonderes. Weder vom Interface her, noch von der Bedinung. 3 ist Durchschnitt und mehr ist es auch nicht. Kettenangriffe sind ja wie in HdRO diese Folgeangriffe und an das Kombosystem von AOC, was innovativ war/ist, kommt AION bei weitem nicht ran. Bewegung und Usability sind auch nur Durchschnitt. Hier wurde nichts Neues entwickelt und alt bekanntesauch nicht verbessert.
INNOVATION 2
Diese gibt es nur in einem Element: Die Flügel. Fertig. Sonst gibt es nichts, was nicht in anderen Spielen nicht schon vorhanden ist. Mehr muß man dazu nicht sagen, denke ich.
FAZIT 12 Gesamtpunkte bei 5 Kategorien
Macht einen Schnitt von 2,4
Und genau das paßt zu meinem Gefühl: Das Spiel ist unterdurchschnittlich. Es bietet nichts Neues. Die Grafik ist solide, aber nicht Bahnbrechned, die ganze Usebility ist auch gerade mal Durchschnitt, die Atmosphäre greift (zumindest bei mir) nicht und ich vermisse innovative Neuerungen, denn die Flügel können es für mich nicht gewesen sein.
---
Bevor nun wieder viele rumbrüllen ich soll doch einfach nicht weiterspielen, oder zurück zu WoW gehen: Ich mag WoW nicht (zumindest nicht mehr seid BC), ich habe sämtliche MMOs (inkl. F2P) wenigstens mal getestet oder vereinzelt auch länger mal gespielt ... UND es ging hier um unsere Meinung, wie uns das Spiel gefällt.
Diese Meinung habe ich hier kundgetan, also verhaltet Euch ruhig und gebt einfach auch Eure Meinung wieder.
Gruß
Kildarian
Ps.: Ach ja, komplex oder Anspruchsvoll finde ich AION nun wirklich nicht. Komplex ist vielleicht EVE und Anspruchsvoll ist vielleicht ein ordentliches, strategisches Tabletop-Spiel, aber sicher nicht AION. Es ist ein ganz typischer Asiagrinder, in welchen mehr Questtexte gepackt wurden, damit es die westlichen Spieler überhaupt annehmen ...