wie gut ist aion?

Jetzt mal ganz unabhängig von dem ganzen Aion vs. WoW vs. X gemimi...

DAS finde ich ist einer der Punkte, wo es bei MMOs noch maximales Potential gibt. HDRO zeigt es teilweise vor und auch Aion im Ansatz. WoW spärlich in Wotlk, aber sonst auch nicht. Die Rede ist davon die Story dem Spieler auf eine packendere Art und Weise zu erzählen als über diese langweiligen Questtexte in denen 90% Geschwafel steht und 10% Story.

Schließlich haben wir hier ein Computerspiel mit den Möglichkeiten des Films, eines Buches UND der Interaktion obendrein. Es kann schlecht sein, dass man die Story größtenteils in dieser lahmen "nur wer die Questtexte liest hat was davon" - Form erzählt.

Tja, da kann mir nur hoffen, das Bioware das richtig machen wird. Die Ansätze, wie man sie in einigen Trailer gesehen hat, sind sehr gut.

Aber die pure Wahrheit ist: wir können uns allenfalls darüber streiten, ob die Verpackung des Grinds in diesem oder jenem Spiel einem persönlich mehr anspricht als in anderen Spielen; über den Grind selber kann man nicht streiten, weil nur jene, die betriebsblind für das eigene Spiel sind, übersehen, dass, wie gesagt, jedes heutige MMO in der Substanz aus einem besteht: Grind.
Zu der Verpackung hat mein Vorposter schon sehr sinnvolle Dinge gesagt. Es gibt aber noch einen anderen Ansatz die obige Aussage in Frage zu stellen. Nämlich über die Definition des Begriffs "Grind". Siehe auch Wikipedia.

"Grind" ist negativ vorbesetzt für eine immer wiederkehrende langandauernte gleichartige Tätigkeit auf unterstem Schwierigkeitsniveau. Etwas, was auch ein Bot oder der Goldhamster erledigen kann. In diesem Sinn wird der Begriff benutzt, wenn Kritiker auf Grind hinweisen.

Wenn Fans diesen Kritikern wiedersprechen, zum Beispiel mit "xx ist ja auch ein Grinder, denn .. (beliebiger Umstand) ... ", dann wird gern zu einem einfachen Trick gegriffen. Man läßt in seiner persönlichen Definition des Begriffes Grind ein paar Attribute weg. Zum Beispiel langandauernd, oder unterstes Niveau, oder gleichartig.

Ich will das Ganze mal mit einem Beispiel verdeutlichen.

Aion
Aufgabe zum Erhalt eines epischen (goldenen) Rüstungsteils: Bringe mir 200 Platinmünzen.
Zu tun: (Ich habe das schon weiter oben vorgerechnet. Hier noch mal die Kurzform) 108.000 immer die gleichen Mobs in der gleichen Gegend mit den gleichen 5 Knöpfen umhauen. Spielzeit wenn man absolut nichts anderes macht bei 4h am Tag: über ein 1 Jahr.
Kritiker von Aion bezeichnen dies als Grind

WoW
Aufgabe zum Erhalt eines epischen (violetten) Rüstungsteils: Bringe mir 60 Marken.
Zu tun: Mit 4 weiteren Spielern in eine Instanz gehen und die Bosse umhauen, die die Marken droppen. Spielzeit bei 4h pro Tag: ca. eine Woche.
Feunde von Aion bezeichnen das ebenfalls als Grind. (Oder als "Items in den Allerwertesten geschoben", je nachdem, wie sie gerade argumentieren).

Der Unterschied bei diesen beiden "Grinds" sollte aber doch ins Auge stechen. Auf der einen Seite stupide Beschäftigungstherapie, auf der anderen Seite niveauvolles Gameplay.

Die Aussage, alle heutigen MMORPGs bestehen aus Grind, halte ich nicht nur für falsch, sondern sogar für ziemlich hinterlistig (um mal den harmlosesten aller hier möglichen Begriffe zu nehmen). Nicht jede wiederholbare Tätigkeit ist automatisch ein Grind. Wenn man das grundlegende Spielprinzip eines MMORPGs als Grind bezeichnet, dann versucht man nur den negativen Begriff Grind aufzuwerten und damit die Diskussion in die falsche Richtung zu lenken.

cu
Lasaint

Auf der einen Seite stupide Beschäftigungstherapie, auf der anderen Seite niveauvolles Gameplay.

Ich bin am überlegen, was ich schreibe. Mach ich es über ein "lol" oder "rofl" oder frag ich dich, wo das Gameplay da niveauvoll ist (besonders in Randomgruppen). Der wirklich einzige Unterschied ist, das man innerhalb von einer Woche ein Teil bekommt bei WoW und bei AION länger braucht, wenn man es solo und das nur 4 std. am Tag macht. Aber du kannst nicht ernsthaft solo AION Grinden für die Münzen mit 5 Mann Instanzen Gruppen vergleichen. Mach das AION Grinden in einer 6 Mann Gruppe und schon geht das alles sehr viel schneller. Dann sieht das alles schon ganz anders aus.

Von Sinn oder Unsinn durch Markenfarmen an Items kommen, will ich garnicht reden, das ist in beiden Spielen einfach nur "dumm". Aber damit muss ich mich wohl abfinden.

Ja, ich besuche die Instanzen in AION und ja, das ist genauso langweilig wie in WoW. Nur mit dem Unterschied das ich in WoW, nach 2-3 Stunden Instanzen grinden immer wieder die selbe Instanz von vorne Anfange und in AION vll danach fertig bin. Ich mag eh eher die längeren Instanzen. Und nein das ist kein Witz, da Instanzen gehen das Grinden nur auf einen bestimmten Raum einengt.

Ruhig Brauner ich bin mal ausnahmweise deiner Meinung aber ich hoffe das dein Char nicht mehr 26 ist weil sonst wirds eng mit Instanzen in Aion ^^. Hmm geht ja nur Nochsana oder Himmelstempel wenn man zuviele Kinah hat weil ab 27 darf man ja theoretisch in den Feuertempel.

Ich finde die Instanzen in Aion auch nicht so dolle. Kein bischen besser als WoW nur mit dem Unterschied das WoW mehr Instanzen bietet und daher etwas mehr Abwechslung in der Langeweile ist.
Grinden macht mir keinen sonderlichen Spaß wegen dem Spaßfaktor. Spaßfaktor im Sinne einer Taube die immer von hinten kommt wenn ich sowieso so gut wie tot bin weil in nen Mob an der Backe habe.
Da geht man lieber in Instanzen weil diese im unteren Level alle taubenfrei sind und man meistens genauso viele EXP bekommt wie draussen alleine. Nur der Loot ist magerer. Das was ich in Aion mag ist das es in den Instanzen keinen Respawn gibt. Das was ich nicht mag ist das die Mobs teilweise sehr geringe Aggroreichweiten hat an die man sich erstmal gewöhnen muss. Man kommt an sovielen Mobs vorbei obwohl man ihnen quasi dabei auf die Füße tritt.
Ansonsten geb ich Torrance Recht. Instanzen und Quests sind wie alles andere im Spiel nur anders verpacktes Grinden.

Wie gut Aion ist ? So gut wie die Spieler die es spielen.

PVP gibt selten. ( ich zähle ganken nicht zu PVP )
Festungsraids sind DiaShows.
Der Abyss wird meistens nur von einer Fraktion dominiert.
Auf Balder waren die letzten 2-3 Wochen die Asmos und seit gestern Abend gibts endlich mal wieder Elyos im Abyss.
Gruppensuche ist recht beschwerlich aber wirklich nicht unmöglich. Als Tank, Kleriker, Kontor und CC hat man sicher höhere Chancen als als reiner DD.
Dennoch ist es nicht so das den ganzen Tag immer nur Heal und Tank gesucht werden. Manchmal suchen Gruppen stundenlang DDs und finden keine.

Zu der Verpackung hat mein Vorposter schon sehr sinnvolle Dinge gesagt. Es gibt aber noch einen anderen Ansatz die obige Aussage in Frage zu stellen. Nämlich über die Definition des Begriffs "Grind". Siehe auch
Wikipedia.

"Grind" ist negativ vorbesetzt für eine immer wiederkehrende langandauernte gleichartige Tätigkeit auf unterstem Schwierigkeitsniveau. Etwas, was auch ein Bot oder der Goldhamster erledigen kann. In diesem Sinn wird der Begriff benutzt, wenn Kritiker auf Grind hinweisen.

Wenn Fans diesen Kritikern wiedersprechen, zum Beispiel mit "xx ist ja auch ein Grinder, denn .. (beliebiger Umstand) ... ", dann wird gern zu einem einfachen Trick gegriffen. Man läßt in seiner persönlichen Definition des Begriffes Grind ein paar Attribute weg. Zum Beispiel langandauernd, oder unterstes Niveau, oder gleichartig
....
Die Aussage, alle heutigen MMORPGs bestehen aus Grind, halte ich nicht nur für falsch, sondern sogar für ziemlich hinterlistig (um mal den harmlosesten aller hier möglichen Begriffe zu nehmen). Nicht jede wiederholbare Tätigkeit ist automatisch ein Grind. Wenn man das grundlegende Spielprinzip eines MMORPGs als Grind bezeichnet, dann versucht man nur den negativen Begriff Grind aufzuwerten und damit die Diskussion in die falsche Richtung zu lenken.

cu
Lasaint

Das ist, mit Verlaub, argumentativ willkürlich und objektiv falsch. Du zitierst die Wikipedia? Gerne, das kann ich auch, aber nicht den 4-Zeiler aus der deutschen Version, sondern den längeren Artikel aus der englischen Ausgabe:
http://en.wikipedia...._(video_gaming)

Daraus die einleitenden Paragraphen zitiert:

"
Grinding is a term used in video gaming to describe the process of engaging in repetitive and/or non-entertaining gameplay in order to gain access to other features within the game.[sup][1][/sup][sup][2][/sup] The most common usage is in the context of MMORPGs, such as Final Fantasy XI and World of Warcraft,[sup][3][/sup] in which it is often necessary for a character to repeatedly kill AI-controlled monsters, using basically the same strategy over and over again, in order to advance their character level to be able to access newer content."

Wie Deiner Aufmerksamkeit möglicherweise nicht entgeht, wird darin ausdrücklich WOW angeführt, nicht, weil WOW das einzige MMO wäre, das Grind inkludiert, sondern weil es typisch für das gesamte Genre und seine Grind-Lastigkeit steht (siehe auch:Back to the Grind in WoW) . Du scheinst mit der MMO-Szene nicht ausreichend vertraut zu sein (möglicherweise auch in Bezug auf WOW besonders voreingenommen, und daher zu jenen zu zählen, die ich in meinem ursprünglichen Beitrag als "betriebsblind" bezeichnete), es ist jedenfalls im Genre ein ausgemachter Hut, dass Grind bei allen MMOs, bei denen es individuelle Character-Entwicklung gibt, ein unumgänglicher Bestandteil ist. Das hättest Du, so Du nicht an der von mir angeführte Betriebsblindheit littest, Deinem eigenen Wikipedia-Link entnehmen können. Denn da heißt es: "Grind ist bis zu einem gewissen Maß immer natürlicher Teil des Genres, welches auf kontinuierliche Weiterentwicklung ausgelegt ist." Unter diesen Gesichtspunkten ist Dein gegen mich gerichteter Vorwurf, ich würde hier "hinterlistig (um mal den harmlosesten aller hier möglichen Begriffe zu nehmen)" eine "persönliche Definition des Begriffes Grind" benützen um so "die Diskussion in eine falsche Richtung zu lenken", schlicht lächerlich, um nun auch meinerseits "den harmlosesten aller hier möglichen Begriffe zu nehmen."

Ganz egal von welchem MMO wir auch reden: so bald es in die Richtung geht, dass Aufgaben nicht individuell sind, sondern quasi vom Fließband laufen (im Stile von "tue dieses oder jenes, und du erhälst dafür dieses oder jenes; und wenn Du das 100 mal machst, dann wird Deine Belohnung so und so ausschauen"), dann reden wir bei jedem MMO von Grind. Klassische Computer Role-Playing Games wie zb. die Wizardry-Reihe oder die Baldur's Gate-Reihe waren nahezu frei von Grind, ebenso wie der P&P-Bereich. Aber diese Tage sind vorbei. Im MMO-Segment ist Grind Tagesgeschäft. Wenn man nicht, versteht sich, betriebsblind ist, wie manche, die ich nennen könnte. Scheinbar auch Dich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PVP gibt selten. ( ich zähle ganken nicht zu PVP )
Es gab mal im MMO-Genre eine Zeit, da nannte man das open-PVP und war der Meinung, dass nur dies "echtes" PVP ist. Und dann kamen die sozusagen klinisch sauberen Labors der BGs. Und das open-PVP wurde zum bösen Ganken degradiert.

"
Grinding is a term used in video gaming to describe the process of engaging in repetitive and/or non-entertaining gameplay in order to gain access to other features within the game.The most common usage is in the context of MMORPGs, such as Final Fantasy XI and World of Warcraft, in which it is often necessary for a character to repeatedly kill AI-controlled monsters, using basically the same strategy over and over again, in order to advance their character level to be able to access newer content."

Wie Deiner Aufmerksamkeit möglicherweise nicht entgeht, wird darin ausdrücklich WOW angeführt, nicht, weil WOW das einzige MMO wäre, das Grind inkludiert, sondern weil es typisch für das gesamte Genre und seine Grind-Lastigkeit steht (siehe auch:Back to the Grind in WoW) . Du scheinst mit der MMO-Szene nicht ausreichend vertraut zu sein (möglicherweise auch in Bezug auf WOW besonders voreingenommen, und daher zu jenen zu zählen, die ich in meinem ursprünglichen Beitrag als "betriebsblind" bezeichnete), es ist jedenfalls im Genre ein ausgemachter Hut, dass Grind bei allen MMOs, bei denen es individuelle Character-Entwicklung gibt, ein unumgänglicher Bestandteil ist.

Während des Lesens deines Zitats mußte ich schmunzeln. Klar, das du an dem Begriff WoW nicht vorbeigehen konntest. ^^

Keine Ahnung, welchen Teufel den Autor dieser Zeilen geritten hat, als er Final Fantasy, den größten Asia-Grinder aller Zeiten, in einem Atemzug mit WoW nennt. Einem Spiel, in dem Grind quasi nicht existent ist. Ebenso wenig wie zum Beispiel in Warhammer oder AoC.

Jetzt könnte ich natürlich der Versuchung erliegen, genau wie du, dem Autor einfach die Kompetenz abzusprechen. Aber das ist das billigste Stilmittel in einer Diskussion und es hilft in der Sache nicht weiter. So einfach will ich es mir also nicht machen. Vermutlich brauchte er nur einen großen Namen, damit auch die "branchenfremden" Leser eine Idee haben, wovon er überhaupt redet.

Du machst den gleichen Fehler wie die meisten hier, nämlich jede wiederholte Tätigkeit als Grind zu bezeichnen. Das ist mitnichten so. Damit eine wiederholte Tätigkeit zum Grind wird, müssen noch ein paar qualifizierende Merkmale hinzukommen. Einige davon stehen sogar in deinem eigenen Zitat, zum Beispiel "non-entertaining" und "using basically the same strategy over and over again".

Ich gebe zu, in WoW habe ich mit Level 10 Wölfe in Goldshire umgehauen, mit Level 20 Wölfe in Duskwood, mit Level 30 Wölfe in Ashenvale ... mit Level 80 Wölfe in Storm Peaks. Aber das ist kein Grind. Denn es waren nur jeweils 10 Wölfe, nicht HUNDERTTAUSEND. Es waren auch keine repititiven Quests in der Form 1/100. Zwischen den einzelnen Wolfsquests lagen mindestens 10 eigene Levelstufen und damit Wochen. Es waren auch jeweils andere Wölfe mit anderem Skin, anderer Stufe, anderen Stats, in einem anderen Gebiet. Es hat Spass gemacht. Es war freiwillig. Es war nicht die einzigste Möglichkeit an Items oder Erfahrungspunkte zu kommen.

Um sich den Grind in Aion schön zu reden, gibt es drei Möglichkeiten.
Methode 1: Man behauptet einfach, in Aion gibt es keinen Grind. Das versuchen aber die wenigsten weil sie irgendwie ahnen, dass sie sich damit lächerlich machen würden.
Methode 2: Man gibt zu, das Aion ein Grinder ist, beschönigt den Grind aber. So nach dem Motto ".. macht aber mehr Spass als questen. Vor allem in der Gruppe". Meiner Meinung nach die beste Methode, denn über Geschmack läßt sich nicht streiten. Und wer würde jemand anderem schon den Spass verderben wollen.
Methode 3: Man gibt zu, das Aion ein Grinder ist, relativiert den Grind aber in dem man ihn zum unausweichlichen Grundkonzept erklärt und behauptet, das wäre in anderen vergleichbaren Spielen genauso. Meiner Meinung nach die schlechteste Methode, denn das Verdrehen von Begriffen und Realitäten kann gewaltig zurückschlagen und einen selbst zum Banausen abstempeln.

cu
Lasaint

Methode 2: Man gibt zu, das Aion ein Grinder ist, beschönigt den Grind aber. So nach dem Motto ".. macht aber mehr Spass als questen. Vor allem in der Gruppe". Meiner Meinung nach die beste Methode, denn über Geschmack läßt sich nicht streiten. Und wer würde jemand anderem schon den Spass verderben wollen.
Methode 3: Man gibt zu, das Aion ein Grinder ist, relativiert den Grind aber in dem man ihn zum unausweichlichen Grundkonzept erklärt und behauptet, das wäre in anderen vergleichbaren Spielen genauso. Meiner Meinung nach die schlechteste Methode, denn das Verdrehen von Begriffen und Realitäten kann gewaltig zurückschlagen und einen selbst zum Banausen abstempeln.

Stimmt ich dir zu. Ich muss dir aber was sagen, grinden macht auf dauer mehr Spass als Questen, für mich zumindest, ob du das nun einsehen kann/willst/What ever, ist nunmal so. Solo queste ich, aber in Gruppe gibt es nicht schöneres als Grinden. Beides bietet mir AION. Da gibt es kein Wenn und kein Aber. Komischer Weise wird man immer als "minderbemittelt" dargestellt, wenn man Grinden toll findet. Ich werde es aber nie schaffen, euch begreiflich zu machen, wieso grinden toll ist. Ich habe so in DAoC gelevelt und es war die beste Zeit die ich je in einem MMORPG verbracht habe.

Ich werde es aber nie schaffen, euch begreiflich zu machen, wieso grinden toll ist. Ich habe so in DAoC gelevelt und es war die beste Zeit die ich je in einem MMORPG verbracht habe.
Das mußt du doch auch garnicht begreiflich machen (siehe Methode 2 ^^). Wenn es nicht auf eine gewisse Art und Weise Spaß machen würde, dann hätte AION nicht (keine Ahnung wieviel es genau sind) 4 Millionen Spieler in Korea. Und eine nicht unerhebliche Anzahl in USA/Europa. Nur am Rande, mein Main-Char ist gestern 48 geworden. Also macht es sogar mir Spass. Vermutlich auf eine andere Art wie dir. Aber trotzdem Spass.

Was mir jedoch keinen Spass macht sind Leute, die behaupten Aion wäre kein Grinder. Und wenn doch, dann nur weil WoW, Warhammer, AoC, Second Live und PacMan auch welche seien. Das betrachte ich als, äh, wie war noch mal das Wort? Ach ja, betriebsblind.

cu
Lasaint

http://www.randomfunnypicture.com/pictures/799omg-it-spins.jpg

Den Thread hätten sie schon vor 10 Seiten dicht machen können. Sturheit auf beiden Seiten.
Aber mal ehrlich nen Grinder is Aion trotzdem!
ugly.gif

Während des Lesens deines Zitats mußte ich schmunzeln. Klar, das du an dem Begriff WoW nicht vorbeigehen konntest. ^^

Da der Autor des Artikels exemplarisch WOW anführt, und Du, aus welchen Gründen auch immer, uns hier WOW als Beispiel für ein "no-Grind-Game" vorführst, ist es doch selbstverständlich, dass ich auf diese Quelle hinweise. Wären Dir meine Beiträge hier im Buffed-Forum bekannt, wüsstest Du, dass ich keiner von denen bin, die WOW für das pure Böse halte, im Gegenteil: ich habe es seit Release und bis in die jüngste Vergangenheit hinein gespielt. So wie ich immer auch andere MMOs spielte, im letzten Jahr neben WOW auch WAR, HDRO, ein klein wenig EVE und schließlich auch Aion. Mir geht es also nicht darum, WOW in die Pfanne zu hauen, sondern in eine Kontinuität zu stellen, in die Kontinuität des Genres von MMOs mit individueller Weiterentwicklung. Mich persönlich stört diese Kontinuität nicht, ich halte sie für selbstverständlich.

Keine Ahnung, welchen Teufel den Autor dieser Zeilen geritten hat, als er Final Fantasy, den größten Asia-Grinder aller Zeiten, in einem Atemzug mit WoW nennt. Einem Spiel, in dem Grind quasi nicht existent ist. Ebenso wenig wie zum Beispiel in Warhammer oder AoC.

Du scheinst eine recht individuelle Definition von Grind zu haben. Lass mich Dir verraten, dass Grind auch dann Grind bleibt, wenn er in Form von Quests verpackt wird. Wenn es etwa beim Jägerlager in Stranglethorne Valley heißt, man möge doch jeweils 10 junge Tiger/Panther/Raptoren killen, sodann 10 Tiger/Panther/Raptoren, sodann 10 alte Tiger/Panther/Raptoren, dann ist das ganz normaler Grind, verpackt in ein bisschen Questtext. Denn alle diese Viecher werden natürlich repetitive stets auf die gleiche Art und Weise um die Ecke gebracht. Und gleicherweise ist es ebenso repetitiv, wenn man in Desolace zwecks notwendigem Rufzugewinn sich auf die Seite eines der beiden Zentaurenstämme stellt und um deren Vertrauen zu gewinnen loszieht um ca. 70 Zentauren des anderen Stammes zu killen. So etwas ist Grind, verpackt in einen Questtext.

Jetzt könnte ich natürlich der Versuchung erliegen, genau wie du, dem Autor einfach die Kompetenz abzusprechen. Aber das ist das billigste Stilmittel in einer Diskussion und es hilft in der Sache nicht weiter. So einfach will ich es mir also nicht machen. Vermutlich brauchte er nur einen großen Namen, damit auch die "branchenfremden" Leser eine Idee haben, wovon er überhaupt redet.

Ganz recht: so etwas wäre ein billiges Stilmittel. Deshalb habe ich es auch gar nicht ergriffen. Ich spreche nämlich dem Autor Deines Wikipedia-Artikels gar nicht Kompetenz ab, im Gegenteil: ich zitiere ihn zustimmend. Und nochmals zitiere ich ihn für Dich: "Grind ist bis zu einem gewissen Maß immer natürlicher Teil des Genres, welches auf kontinuierliche Weiterentwicklung ausgelegt ist." Grind ist also, wie auch oben schrieb, is zu einem gewissen Maß ein natürlicher und unvermeidlicher Teil des MMO-Genres, wenn dieses darauf ausgerichtet ist einen Character individuell weiterzuentwickeln. Das ist bei WOW so, das ist bei Aion so, das ist HDRO so, bei EVE, und übrigens auch bei WAR.
Es ist im übrigen nicht ohne Witz, dass Du mir fälschlich vorwirfst, was Du selber unternimmst, nämlich dem Autor Kompetenz abzusprechen. Denn während ich Deine Quelle ja zustimmend zitiere, gehst Du einher und sprichst davon, dass die andere von mir zitierte Quelle wohl vom Teufel geritten sein müsse, um das zu schreiben, was er schrieb, und dass er etwas falsches behaupte, einen großen Namen, also WOW, missbrauche für seine Argumentation.

Du machst den gleichen Fehler wie die meisten hier, nämlich jede wiederholte Tätigkeit als Grind zu bezeichnen. Das ist mitnichten so. Damit eine wiederholte Tätigkeit zum Grind wird, müssen noch ein paar qualifizierende Merkmale hinzukommen. Einige davon stehen sogar in deinem eigenen Zitat, zum Beispiel
"non-entertaining" und "using basically the same strategy over and over again".

Sowohl die Tiger, als auch Panther, als auch die Raptoren, junge wie alte, ebenso wie die Hauer der Blutskalps, die Knochenhalsketten usw. usf. erringt man dadurch, dass man die Mobs letztlich auf immer die gleiche Weise "using basically the same strategy over and over again" tötet. Das ist Grind, verpackt in einige Zeilen Questtext. Dass Dir diese Form des Grindens Befriedigung verschafft, sei Dir unbenommen.

Ich gebe zu, in WoW habe ich mit Level 10 Wölfe in Goldshire umgehauen, mit Level 20 Wölfe in Duskwood, mit Level 30 Wölfe in Ashenvale ... mit Level 80 Wölfe in Storm Peaks. Aber das ist kein Grind. Denn es waren nur jeweils 10 Wölfe, nicht HUNDERTTAUSEND. Es waren auch keine repititiven Quests in der Form 1/100. Zwischen den einzelnen Wolfsquests lagen mindestens 10 eigene Levelstufen und damit Wochen. Es waren auch jeweils andere Wölfe mit anderem Skin, anderer Stufe, anderen Stats, in einem anderen Gebiet. Es hat Spass gemacht. Es war freiwillig. Es war nicht die einzigste Möglichkeit an Items oder Erfahrungspunkte zu kommen.

Es ist objektiv irrelevant ob die Texturen der Mobs nun jene von Wölfen, Tiger, Panther, Raptoren, Trolle etc. sind, die Basis dahinter ist, dass Mobs repetitiv auf die gleiche Weise zur Strecke gebracht werden. Ich sehe aber, wo das Problem liegt. Dir gefällt es, wie das bei WOW in Quests verpackt ist, Dir gefällt sozusagen das bunte glänzende Papier mit dem hier der "immer natürlicher Teil des Genres", genannt Grind in MMOs, verpackt und für Dich versüßt wird. Das ist auch Dein gutes Recht, und ich will gar nicht in Abrede stellen, dass auch ich eine gute Verpackung dem sozusagen nackten Grind vorziehe. Eine hübsche Verpackung in eine Quest und eine Portionierung des Grinds in kleine Häppchen (nämlich aktuell nur 10 junge Tiger, dann Quest abgeben, dann 10 junge Panther, dann Quest abgeben, dann 10 junge Raptoren, dann Quest abgeben ...) befriedigt das menschliche Belohnungszentrum, das nicht irgendwann, sondern möglichst schnell befriedigt werden will. Und je ungeduldiger jemand ist, je mehr dessen Belohnungszentrum auf schnelle Befriedigung drängt, desto erfreuter wird er sein, wenn der Grind so verpackt und so kleinteilig portioniert wird. Grind aber ist es allemal.

Um sich den Grind in Aion schön zu reden, gibt es drei Möglichkeiten.

Wozu sich Grind schönreden? Entweder man kann mit der Form, wie er verpackt wird, leben bzw. zieht daraus seine Befriedigung; oder man sucht sich ein Spiel, wo dies so geschieht, wie es eben einem mundet. Offensichtlich sagt Dir die Verpackung des Grinds bei Aion nicht zu, drängt Dich Dein Belohnungszentrum nach einer schnelleren Befriedigung in der Art, wie WOW es anbietet. Wo ist das Problem? Es ist doch gut, dass es unterschiedliche Spiele für unterschiedliche Geschmäcker gibt.

: Man gibt zu, das Aion ein Grinder ist, relativiert den Grind aber in dem man ihn zum unausweichlichen Grundkonzept erklärt und behauptet, das wäre in anderen vergleichbaren Spielen genauso. Meiner Meinung nach die schlechteste Methode, denn das Verdrehen von Begriffen und Realitäten kann gewaltig zurückschlagen und einen selbst zum Banausen abstempeln.

Ich relativiere den Grind nicht, wenn ich auf genau das von Dir selber angeführte Zitat aus der deutschen Wikipedia zurückgreife:
"Grind ist bis zu einem gewissen Maß immer natürlicher Teil des Genres, welches auf kontinuierliche Weiterentwicklung ausgelegt ist." ... aber, so mein Eindruck, Du willst nun, da es kontradiktionär zu Deiner Argumentation steht, von dem, was Du selber als Beleg für Deine Ansicht einbrachtest, nichts mehr wissen. Denn selbstverständlich, ich denke, das darf ich als allgemein akzeptiert annehmen, ist WOW ein MMO, zählt zum MMO-Genre; und daher gilt,so wie für alle anderen MMO mit kontinuierliche Weiterentwicklung der Charaktere auch: Grind ist natürlicher Teil des Genres. Nach Deiner eigenen Quelle. Du darfst mich aber gerne, da ich mich ausdrücklich auf Deine Quelle berufe, Banause schimpfen, wenn Du meinst, dies würde Deine Argumentation inhaltlich auf die Sprünge helfen. ;-) Jeder, wie er intellektuell kann. Der Witz daran ist nämlich, dass ich Dir sowohl mit Deiner Quelle (dt. Fassung der Wikipedia), als auch mit meiner Quelle (dem ausführlichen Artikel bzgl. Grinding in der englischen Ausgabe samt den dort angegebenen weiterführenden Links) objektiv Quellen abseits meiner eigenen Meinung anbot, Du aber darauf beharrst, es wäre Deine eigene Meinung (die sogar im Widerspruch zu der von Dir selber angeführten Quelle steht) nicht verdreht, hingegen würden jene, die sich auf die von mir angeführten externen Quellen berufen (eine davon, wie gesagt, von Dir in selber als Argument in die Diskussion eingebracht), die "Begriffen und Realitäten verdrehen". Da sage ich nur auf "WOW-Deutsch": LOL.

Autsch da nimmt aber jemand den Mund voll!

Zeige mir den Unterschied zwischen dem Aion-Elite-Gebiet Grind mit Bossen und den Grind in WoW nach Marken für Ausrüstungsgegenstände?

Ich erkenne keinen großen unterschied nur, dass es in Aion etwas (2 Wochen maximal) länger dauert als in WoW!

Mein Verständnis dem Wort Grind gegenüber:

Xp Grinden:

Da ich aufgrund des Levels in einem bestimmten Gebiet bleiben muss weil die folgenden Gebiete unmöglich zu bewältigen sind und es keine Quests mehr zu erledigen gibt bzw. ich keine Lust habe Quests zu machen dann GRINDE ich. D.h. in dieser Situation suche ich mir eine Gegend im Spiel in der ich immer im Kreis von einem Mob zum nächsten laufe und diese zum Leveln nutze. Grinden wird imho nur in diesem Zusammenhang erwähnt.

Ich denke auch, dass die Mehrheit das als Grinden bezeichnet, ihr verallgemeinert hier viel zu stark. Selbst Farmen ist etwas anderes als Grinden obwohl es im Prinzip das Gleiche ist.

Und bitte hört auf solche Wörter zu Googlen oder bei wiki eine Def. zu holen, da hätte ebensogut einer von euch den Beitrag verfassen können.

als bsp , laut duden-suche
Grind
Kruste, Schorf, Verschorfung, Wundschorf; (nordd.): Borke; (Med.): Crusta.

Quelle: Duden - Das Synonymwörterbuch. Ein Wörterbuch sinnverwandter Wörter

Ich relativiere den Grind nicht, wenn ich auf genau das von Dir selber angeführte Zitat aus der deutschen Wikipedia zurückgreife: "Grind ist bis zu einem gewissen Maß immer natürlicher Teil des Genres, welches auf kontinuierliche Weiterentwicklung ausgelegt ist." ... aber, so mein Eindruck, Du willst nun, da es kontradiktionär zu Deiner Argumentation steht, von dem, was Du selber als Beleg für Deine Ansicht einbrachtest, nichts mehr wissen. Denn selbstverständlich, ich denke, das darf ich als allgemein akzeptiert annehmen, ist WOW ein MMO, zählt zum MMO-Genre; und daher gilt,so wie für alle anderen MMO mit kontinuierliche Weiterentwicklung der Charaktere auch: Grind ist natürlicher Teil des Genres. Nach Deiner eigenen Quelle. Du darfst mich aber gerne, da ich mich ausdrücklich auf Deine Quelle berufe, Banause schimpfen, wenn Du meinst, dies würde Deine Argumentation inhaltlich auf die Sprünge helfen. ;-) Jeder, wie er intellektuell kann. Der Witz daran ist nämlich, dass ich Dir sowohl mit Deiner Quelle (dt. Fassung der Wikipedia), als auch mit meiner Quelle (dem ausführlichen Artikel bzgl. Grinding in der englischen Ausgabe samt den dort angegebenen weiterführenden Links) objektiv Quellen abseits meiner eigenen Meinung anbot, Du aber darauf beharrst, es wäre Deine eigene Meinung (die sogar im Widerspruch zu der von Dir selber angeführten Quelle steht) nicht verdreht, hingegen würden jene, die sich auf die von mir angeführten externen Quellen berufen (eine davon, wie gesagt, von Dir in selber als Argument in die Diskussion eingebracht), die "Begriffen und Realitäten verdrehen". Da sage ich nur auf "WOW-Deutsch": LOL.

Witzig dabei ist, dass man vielleicht mal grinden so defninieren sollte, dass jeder das selbe Verständnis hat bevor man pseudointellektuelle Texte verfasst. Die mit Verlaub 90% der MMO Community weder versteht noch verstehen will. Und falls Du jetzt schreiben willst ich auch nicht..magst Du vielleicht sogar recht haben. Aber eher weil ich nicht will. Ich meine, es geht hier ums Grinden. Wissenschftlich Betrachtet mag das ein nettes Thema zu sein. Aber ansonsten bleibt es grinden. Und ob er nun das deutsche Wiki gebraucht hat oder Du das Englische, deshalb bist Du noch lange kein besserer Mensch. 

Dies ist sowieso das einzige was Du darstellen willst. Deine angebliche Überlegenheit gegenüber deinem Diskussionspartner. Und nicht wirklich das eigentliche Thema. Das lässt sich aus deinen im Text versteckten Breitseiten erschließen. 

Wer braucht das schon. Für mich ist es auch ein Unterschied, ob ich 10 Wölfe plätte und ein NPC mir sagt, dass jetzt sein Hof sicher ist, oder ob ich 1000 Wölfe plätte und nachher ein Level mehr habe. Da sollte man sich fragen, welchen Anspruch man an ein Game hat. Oder wobei man am meissten entspannt. Story oder Stumpfsinn. Fairerweise, nicht immer eine gute Story. 

Also ich find Aion langweilig, aber das ist nur persönliches empfinden.
Find es ein wenig Schade das es nicht so etwas wie ein paar Tage zum Testen wie bei WOW gibt

Es gibt Definitionen eben aus dem Grund, damit eine gemeinsame sprachliche Basis für Argumente geschaffen wird. Sonst können wir uns nämlich gleich alles diskutieren und argumentieren ersparen.

Und noch ein Wort zu Dir, Xar: jemand, der sich bemüht für seine Argumentation objektiv Quellen zu bringen, also sich nicht alleine auf ein persönliches Mögen oder Nicht-mögen verlässt, ist nicht pseudointellektuell und stellt auch nicht eigene "angebliche Überlegenheit gegenüber (d)einem Diskussionspartner" zur Schau. Wenn ich mich um die Basis meiner Argumente bemühe, versuche sie durch externe Quellen zu stützen, dann ist das gewiss nichts, wessen ich mich schämen müsste. Wenn Du Dich dadurch herausgefordert fühlst, ist das nicht mein Problem.
Im übrigen stimme ich Dir ja insofern zu, dass einzig zählt, ob und inwieweit ein Game die eigenen Ansprüchebefriedigt. Ansprüche sind nun einmal unterschiedlich. Während für die einen WOW das Spiel ist, an das kein anderes heranreicht, ist es für andere WAR, und wieder andere HDRO, und wieder andere Aion. Und jeder meint das mit gutem Grund. Ich stieg letztlich nur deshalb in diese Diskussion ein, weil einige Leute hier ihren Geschmack, was ihnen gefällt oder nicht gefällt, absolut setzten und zur verbindlichen Richtschnur erklärten. Diese ungute Haltung zieht sich mittlerweile durch nahezu alle Boards die bestimmten Spielen gewidmet sind. Es spricht nichts dagegen, dass einem ein Spiel nicht gefällt. Es spricht aber alles dagegen, dass man meint, nun wäre doch, da es einem selber nicht gefällt, dieses Spiel auch für alle anderen der reinste Müll. Und dann loszieht um dieses Euangelion des Mißfallens als himmlische Botschaft allen zu verkünden, mögen sie wollen, oder nicht.

De gustibus non est disputandum. Gut ist, was gefällt. Dir, mir, und jedem einzelnen anderen. Wie gut ist Aion? So gut, wie es jedem einzelnen gefällt. Diese Frage muss jeder für sich beantworten. Eine objektive Antwort gibt es in Fragen des Geschmacks nicht.Finis terrae.

Wenn ich mich um die Basis meiner Argumente bemühe, versuche sie durch externe Quellen zu stützen, dann ist das gewiss nichts, wessen ich mich schämen müsste. Wenn Du Dich dadurch herausgefordert fühlst, ist das nicht mein Problem.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber

1) Quellen in dem Sinne gibt es zu solchen Themen nicht, im MMORPG Bereich ist alles Ansichtssache bzw. ungeschriebenes Gesetz.

2) Im Allgemeinen eine vernünftige Diskussion zu führen und deren Argumente dann mit Wikipedia stützen ist ... in diesem Forum angebracht ...

Zurück