Aber die pure Wahrheit ist: wir können uns allenfalls darüber streiten, ob die Verpackung des Grinds in diesem oder jenem Spiel einem persönlich mehr anspricht als in anderen Spielen; über den Grind selber kann man nicht streiten, weil nur jene, die betriebsblind für das eigene Spiel sind, übersehen, dass, wie gesagt, jedes heutige MMO in der Substanz aus einem besteht: Grind.
Zu der Verpackung hat mein Vorposter schon sehr sinnvolle Dinge gesagt. Es gibt aber noch einen anderen Ansatz die obige Aussage in Frage zu stellen. Nämlich über die Definition des Begriffs "Grind". Siehe auch
Wikipedia.
"Grind" ist negativ vorbesetzt für eine immer wiederkehrende langandauernte gleichartige Tätigkeit auf unterstem Schwierigkeitsniveau. Etwas, was auch ein Bot oder der Goldhamster erledigen kann. In diesem Sinn wird der Begriff benutzt, wenn Kritiker auf Grind hinweisen.
Wenn Fans diesen Kritikern wiedersprechen, zum Beispiel mit "xx ist ja auch ein Grinder, denn .. (beliebiger Umstand) ... ", dann wird gern zu einem einfachen Trick gegriffen. Man läßt in seiner persönlichen Definition des Begriffes Grind ein paar Attribute weg. Zum Beispiel langandauernd, oder unterstes Niveau, oder gleichartig.
Ich will das Ganze mal mit einem Beispiel verdeutlichen.
Aion
Aufgabe zum Erhalt eines epischen (goldenen) Rüstungsteils: Bringe mir 200 Platinmünzen.
Zu tun: (Ich habe das schon weiter oben vorgerechnet. Hier noch mal die Kurzform) 108.000 immer die gleichen Mobs in der gleichen Gegend mit den gleichen 5 Knöpfen umhauen. Spielzeit wenn man absolut nichts anderes macht bei 4h am Tag: über ein 1 Jahr.
Kritiker von Aion bezeichnen dies als Grind
WoW
Aufgabe zum Erhalt eines epischen (violetten) Rüstungsteils: Bringe mir 60 Marken.
Zu tun: Mit 4 weiteren Spielern in eine Instanz gehen und die Bosse umhauen, die die Marken droppen. Spielzeit bei 4h pro Tag: ca. eine Woche.
Feunde von Aion bezeichnen das ebenfalls als Grind. (Oder als "Items in den Allerwertesten geschoben", je nachdem, wie sie gerade argumentieren).
Der Unterschied bei diesen beiden "Grinds" sollte aber doch ins Auge stechen. Auf der einen Seite stupide Beschäftigungstherapie, auf der anderen Seite niveauvolles Gameplay.
Die Aussage, alle heutigen MMORPGs bestehen aus Grind, halte ich nicht nur für falsch, sondern sogar für ziemlich hinterlistig (um mal den harmlosesten aller hier möglichen Begriffe zu nehmen). Nicht jede wiederholbare Tätigkeit ist automatisch ein Grind. Wenn man das grundlegende Spielprinzip eines MMORPGs als Grind bezeichnet, dann versucht man nur den negativen Begriff Grind aufzuwerten und damit die Diskussion in die falsche Richtung zu lenken.
cu
Lasaint