Also mein erster Eindruck ist durchaus gut.
Das warten nach dem Fiasko am Sonntag hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vieles am Spiel ist aber noch teils recht ausbaufähig. Ich zähle einfach mal ein paar Punkte auf:
Manche Rassen und Klassen "funktioneiren" imo besser als andere. Z.b. der Sigmarpriester, Feuerzauberer oder Chaosbarbar. Die funzen einfach gut, der "Flow" im Kampf passt. Andere wie Schattenkrieger z.b., ne...das "flowt" noch nicht so richtig subjektiv gesehen. Überhaupt, der Fernkampf ist irgendwie komisch. Die Schattenkriegerin zielt mit ihrem Bogen immer extrem steil in den Himmel, ob die Gegner nun auf Maxrange (wo es noch Sinn macht) oder 10 Fuss vor einem stehen. (Wo es einfach deppert aussieht) Da könnte Mythic noch mehr Animationen einbauen, meinetwegen, für Short, Mid und Longrange oder sowas.
Auch sind die Schüße und Spezialschüße teils noch komisch. (Schattenkrieger, Hexenmeister, etc) Manchmal fliegen die Pfeile und Kugeln seeehr langsam und wackelnd durch die Luft.
Aber alles in allem scheinen die Klassen recht durchdacht und machen Spaß. Die verschiedenen Systeme wie WAAAGHH, gerechter Zorn, Verbrennung, usw. Heiler müssen nicht nur "1" spammen und um effektiver zu sein, müssen sie sogar kämpfen. (Schamane z.b.) Das ist alles sehr taktisch und gefällt mir.
Questen, die Welt, und überhaupt:
Find ich gut, kann ich mit leben. Sehr schöne Komfortfunktionen, wie die roten Kreise auf der Map usw. WAR hat viele nette Funktionen die WoW z.b. nicht hat oder erst nach Jahren. Alles wirkt durchdacht und macht Sinn.
Die Welt wirkt doch schon lebendig, überall wird gekämpft, alles hübsch. Der Übergang von PvE zu PvP z.b. ist sehr fliessend, find ich toll. Ab lvl 1 sofort für das BG anmelden? Warum nicht, man hat sogar eine Chance durch Aufwertung der HP. Man muss nicht erst "Maxlvl" haben um gescheit PvP zu machen wie in vielen anderen Spielen.
Das Openpvp scheint auch lustig zu sein, allerdings ist es imo etwas unübersichtilich. Leute anklicken, HPbalken, uswusw, da müsste imo noch etwas am UI gefeilt werden.
Was ich aber sehr schlimm finde, ist die reduzierte/abgespeckte Darstellung der Animationen und Texturen bei weiter entfernten Spielern, NPCs usw. Das wurde natürlich für die Performance so gemacht und ich bezweifle das WAR bei mir so gut laufen würde, wenn es nicht so wäre, aber es sieht einfach SOOOO scheiße aus! Vielleicht sollte ich die Sichtweite runterstellen und sehe sowas dann einfach gar nicht, statt mit Sparflamme Animationen und Texturen ;-)
Ahh...was noch? Publicquests. Supa Sache. Um nix kümmern müssen, einfach "da sein" und mitmachen, klasse. Das Lootsystem scheint auch fair zu sein. Wenn ich kurz vor Ende einsteige und den letzten Schlag mache bekomm ich halt net soviel wie die die mehr beigetragen haben, das ist ok so.
Wer Bock hat, kann die Quests "farmen" für den Einfluß, oder auch nicht.
Rufränge sind auch toll, XP für Leute umkloppen sowieso. Diese ganzen Systeme sind wie gesagt sehr fliessend, und gut integriert. Es gibt kein "heute mach ich PvP/PvE/Questen und nix anderes" Man kann einfach sofort was anderes machen, oder alles gleichzeitig.
Einige Dinge am Spiel mag ich aber nicht.
- Man kann nicht gehen. WTF? Bitte bitte , ich will gehen können! (Bin auch RPler)
- Die Berufe. Ka was es damit auf sich hat, ich hab bis jetzt jedenfalls keinen Plan was man mit welchem Beruf warum und wie machen kann. Da sind irgendwelche Items usw, keine Ahnung. Muss ich mich wohl noch genauer mit befassen.
- Manche Zauberanimationen sind imo fürn Popo. Ich steh sehr auf "Eye Candy, hilft mir beim "eintauchen" in die Welt.
- Das Kampfsystem. Hach, es ist ja schon spaßig. Aber es gibt nur Schaden und Heilung (und ganz wenig CC, debuffs usw) Könnte später vllt ewtas eintönig werden? Weiß ich nicht genau.
- Das Chatsystem. Hmhm, gibt es keinen Allgemeinen Bereichschannel?
- Keine Sprechanimationen?
- Keine Musik? Sprachausgabe? (Die soll es ja auf englisch schon geben?)
Naja wie auch immer, sry für diesen sehr wirren und ungeordneten "Bericht". Ich könnte auf beiden Seiten, pro und contra noch viel mehr aufzählen, aber das soll erstmal reichen. Alles in allem macht mir das Spiel Spaß. Schlicht im Sinne von Spaß. Denke ich werde es kaufen.