Also nur um mal auf die Meinung des TE einzugehen^^: Deine Meinung ist wie Du schon sagst Deine Meinung, aber wieso stellst Du dann eine Rechnung für Dich und einen Freund auf? Natürlich bezahlt ihr dann doppelt so viel, wie ein einzelner Spieler. Aber bei welchem Spiel ist das denn bitte anders (Konsolen mal kurz ausgenommen)? Bei nahezu allen Spielen muss jeder, der mitspielen will auch eine eigene Version des Spiels haben, was ja auch ganz logisch ist, denn sonst wäre ein Verdienst mit einem Spiel wohl kaum möglich, wenn 50 Leute nur einmal das Spiel kaufen müssten, um alle selbst und gleichzeitig zu spielen^^.
Ob WoW nun besser oder schlechter geworden ist, dürfte wohl Ansichtssache sein. Bei jedem Game, das weiterentwickelt wird, gibt es eben Leute, die das gut oder schlecht finden. Allerdings dürfte der Tenor dabei wohl immer der gleiche sein: Ein Spiel, dass sich nicht entwickelt, verstaubt irgendwan in den Regalen.
Ob die Preisgestaltung bei WoW etwas mit übertriebener Geldgeilheit zu tun hat, sei auch mal dahin gestellt. Es gibt hier ja scheinbar unzählige Leute, die wunderbar berechnen können, was so an Gewinn bei Blizzard ankommt, allerdings hab ich noch keinen gefunden, der tatsächlich belegen könnte, wie hoch die tatsächlichen Einnahmen/Ausgaben von Blizzard sind^^. Was ich allerdings durchaus anhand von Wirtschaftsmeldungen nachvollziehen kann ist, dass nicht ein einziger Mitarbeiter oder Cheffe von Blizz in der Liste der reichsten Menschen der Welt geführt werden, was nach so mancher Rechnung einiger Leute ja eigentlich so sein müsste
.
Das die Zusatzleistungen extra kosten, ist wie bei jedem Unternehmen normal. Ich versteh da auch ehrlich gesagt ncith wirklich die Problematik. Ich hatte beispielsweise noch nie das Verlangen, einen meiner Chars umzubenennen, Geschlecht zu wechseln, usw. usw. Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass ich mir bei der Erstellung meiner Chars ein paar Gedanken gemacht habe...^^.
Und das Argument mit den monatlichen 13,-€ finde ich auch unsinnig. Aion, Hdro und wie sie nicht alle heißen, kosten doch das gleiche. Wem das zu viel ist, der sollte halt die kostenlosen MMos spielen. Aber mal ne einfache Gegenrechnung - kaufe ich ein aktuelles Spiel (single Player), kostet mich das knapp 50,-€ und ich bin nach maximax 2-3Wochen damit durch. WoW spiele ich nach wie vor und bekomme für meinen monatlichen Beitrag immerhin laufend neue Erweiterungen und hab immer noch Fun am Spiel. Wenn das mal ncht mehr so sein sollte, dann mach ich es genau wie bei HdRo und setzte mein Abo aus.
Out of Thema: Ich finde es absolut faszinierend, wie viele Leute hier posten, dass sie nicht mehr WoW spielen. Mein Frage lautet daher: Was wollt Ihr denn noch in diesem Forum? Ist nicht persönlich gemeint, aber ehrlich gesagt, wenn Ihr tatsächlich teilweise schon länger nicht mehr in Azeroth unterwegs seid, wie könnt Ihr Euch dann ein Urteil erlauben? Beruft Ihr Euch ehrlich nur auf die Posts hier im Forum? Ich häng zumindest nicht permanent in irgendwelchen Foren rum von Spielen, die mich nicht mehr interessieren. Und naiv, wie ich bin, dachte ich tatsächlich, dass es dieses Forum hier nur gibt, damit sich WoW-Spieler über das Game austauschen können - aber ich kann mich natürlich auch irren
.