Ich weiß zwar net wie Hacker so forgehen aber ich glaube mit normalen Sicherheitsmitteln ist man nur bedingt geschützt. Blizz verdient sich auch nicht grad einen Orden in Sachen interner Sicherheit. Mittlerweile hab ich schon von 13-jährigen Leuten gehört die sich einen eigenen WoW-Server zusammen basteln ( Kanns aber noch nicht richtig glauben
)
Das ist ja wunderbar so ein eigener WoW Server. Wenn man gern stundenlang allein spielen und alle Items ohne Anstrengungen bekommen will ne super Sache. Diese Spieler spielen das Game dann bestimmt auch jahrelang
Und wer sich auf so einem Server einloggt hat selbst Schuld wenn die Accountdaten bekannt werden.
Account-Hacks passieren nur durch die Unvorsichtigkeit des Nutzers.
A:
unsicheres Passwort
1. Passwörter dürfen weder den Namen eines Familienmitgliedes, eines Freundes oder eines Haustieres enthalten. Auch keine Geburtstage oder Spitznamen. Kurz, Passwörter dürfen keine Daten enthalten die man aus dem Spieler ableiten kann.
2. Passwörter sollten möglichst lang sein, große und kleine Buchstaben sowie Zahlen enthalten und zwar durcheinander und nicht sowas wie User12
Beispiel: HgL0d4gs1acf
3. Passwörter dürfen auch auf keinem Notizzettel stehen den man sich an den Monitor klebt, Jeder Freund oder Bekannte wird diesen lesen können wen ner zu Besuch ist.
B:
Accountdaten weitergegeben
1. Seine Accountdaten an einen Freund weitergeben ist so mit das dümmste was man machen kann. Nicht nur das Blizz dadurch den Account sperren kann wenn es bekannt wird sondern auch weil man nie genau weiß was der "Freund" mit diesen Daten macht auch wenn er 100mal beteuert es wird schon nichts passieren. Keiner kann genau sagen wie sorgsam er damit umgeht und ob nicht auf seinem Computer ein Programm heimlich im Hintergrund arbeitet das Tastatureingaben abfängt
2. Pishing-Emails. Kein Programmhersteller oder Blizz selber wird euch jemals nach euren Accountdaten fragen.
C:
Computer verleihen
Kommt gleich nach Accountdaten weitergeben. Kategorie -> nicht zu helfen!
D:
Tool zum speichern der Accountdaten installiert
Ist auch sehr sehr leichtsinnig und kommt gleich nach Accountdaten weitergeben und Computer verleihen.
E:
veraltete (Antiviren)-Software und/oder keine Firewall installiert
Leichtsinnig. Viren können Keylogger installieren die eure Tastatureingaben aufzeichnen und weitergeben. Also Firewall drauf falls noch nicht installiert und dort auch nicht immer auf "erlauben" klicken bei jedem Programm sondern genau schauen welches Programm eine Verbindung will, wozu es gut ist und vorallem ob ihr es kennt. Den Virenscanner immer aktuell halten und auch aktuelle Windowsupdates immer einspielen und nicht monatelang damit warten.
P.S.: Zusätzlich empfehle ich noch Software zum aufspüren vom Malware. Ich nutze zb.
Spybot SD und
Ad-Aware 2007 regelmäßig. Die beiden Tools ergänzen sich ganz gut. Und regelmäßig heisst mindestens einmal die Woche. Zum Beispiel habt ihr immer Mittwochs zwischen 5 und 11 Zeit euren Rechner gründlich auf Viren und andere Schädlinge zu prüfen.