Wieder einsteigen?

Dr.Disconnect

Welt-Boss
Mitglied seit
10.11.2007
Beiträge
1.370
Reaktionspunkte
2
Kommentare
57
Hey Leute,

 

Also ich bin seid mehreren Wochen immer mal wieder am überlegen ob ich wieder mit WoW anfangen soll.

Nur leider habe ich das Gefühl dass, das Spiel welches ich Jahrelang fast durchgehend von BC bis MoP gespielt habe nicht mehr existiert.

Dieser Gedanke schlich sich schon mit MoP ein, weshalb ich auch letzendlich aufgehört habe. Ich habe nicht unbedingt das Gefühl gehabt das alles "ausgelutscht" wäre, was ja bekanntlich oft der Grund für Pausen oder zum Aufhören ist, sondern das das Spiel sich sehr verändert hat. Das gesamte Setting in Mop fand ich zum Beispiel total daneben, teilweise fast zu albern. Transmogrifizieren (?) und der eigene Bauernhof blieben auch nicht in positiver Erinnerung ;) 

 

PvE hat mir immer am meisten Spass gebracht, mit anderen zusammen zu Spielen etc., jetzt habe ich von dieser Garnision gehört und das es statt dailys nur noch eine art Browserspiel ist. Zu Instanzen und Raids kann ich nichts sagen, da ich darüber nicht viel gehört habe. Die Instanzen in Cata fand ich zum Beispiel klasse und die Raids in Wotkl waren meiner Meinung sogar die besten.

 

PvP habe ich nur als Zeitvertreib gespielt, also keine Arena mit Wertung etc. Für mich also eher zweitrangig, obwohl es mich natürlich trotzdem Interessiert.

 

Aber genug von mir, was mich jetzt nur Interessiert ist, wie das Addon sich in folgenden Punkten behauptet:

 

-Quests/Levelgebiete (Atmosphäre,Questdesign,Storytelling ... )

-Hero Ini's (Schwierigkeit im Vergleich zu anderen Addons, Länge, ... )

-Raids (Wieder die Schwierigkeit und Länge, Spieleranzahl, LFR, Worldbosse  ...)

-Garnision (Was ist das, Was bringt mir das, Wie bekomme ich sie, ... )

-Realms (Stimmung, Spieleranzahl, Geisterserver, ...)

 

 

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf eure Antworten!
 
Lies dir doch am besten einfach die anderen, fast unzähligen und auch aktuellen Threads zu diesem und ähnlichen Themen (oder WoD) durch, dazu bedarf es keinem neuen Thread - noch dazu, weil du doch sowieso schon dein (negatives, aber das ist ja egal) Bild vom Spiel gezeichnet hast.

 

Genau das, was dir an MoP nicht gefallen hat und was dich, laut deinem Post, dazu bewogen hat, mit WoW aufzuhören, wurde im Grunde stark ausgebaut, bloß das Setting ist nun ein anderes. Instanzen wie Cataclysm wird es in der Form nicht mehr geben, dazu haben deshalb viel zu viele Leute gekündigt und deshalb hat man es ja auch wieder geändert. Und raids wie in WotLk wird es auch nicht mehr geben, denn das mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für jeden einzelnen raid scheint sich bewährt zu haben - Das ist dann auch schon das Ende der Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich um mal auf deine Frage zu antworten, ist WoD bisher dünn....nix destso trotz machen die Gebite Garnision etc (mir zumindest) auch nach nem knappen Monat noch Spass. Das ist jetzt schon länger als bei MoP, da hats tatsächlich nur ein Char auf Höchstlev geschafft,mittlerweile bastel ich nebenbei an 3 und 4...insofern ist WoD trotz relativ schnellem Durchlauf offenbar motivierender als die Vorgänger.

 

Dennoch...Die bisherigen Gebiete sind super...die Quests langweilen nur marginal beim dritten durchspielen...aber man hat nie das Gefühl es zieht sich. Wenn man allerdings alles durch hat wirds eng. Dann bleiben nur Heros und Raids...und auch wenn Derulu wieder widerspricht...stupides Grinden von "Schätzen" und Rares ist immer noch kein Content.

 

Für meinen Teil ziihe ich nun alle Chars um alle Berufe abzudecken auf 100. Immer pö a pö.

Danach bleiben mir durch lange Pausen noch genug Erfolge etc nachzuholen. Wer die allerdings schon hat, wird schnell tatsächlich ein Problem bekommen. Denn dann bietet WoD wirklich nicht mehr allzuviel neues. Aber 6.1. kommt ja ...ich gehe trotz aller Unkenrufe davon aus, das man dann auch mehr zu tun bekommen wird.
 
Sobald du Level 100 wirst hast du eh erstmal ne Menge zu tun. Da bist du locker ein paar Wochen beschäftigt. Und bis dahin ist auch schon der nächste Patch draußen mit neuen Inhalten und Verbesserungen. Probiere es einfach aus und gucke selbst. 

 

Für mich ist WoD subjektiv (ich setze mal die Nostalgiebrille für BC ab...) betrachtet das bisher beste Addon. Stimmung, Soundtrack, Quests, Grafik, Cutscenes, Gameplay, Story. Es passt alles zusammen.

 

Wer in der heutigen Spielelandschaft von WoW noch Innovationen am laufenden Band erwartet sollte sich mal selber hinterfragen. WoW ist DAS MMORPG. Wie viele haben es in den letzte Jahren versucht und sind gescheitert, obwohl sie mit "innovativen" Gameplay oder Quests geworben haben. Ich erinnere mich immer gerne an Wildstar zurück, das wurde hier bis aufs unendliche gelobt. Nun hört man NIX mehr. World of Warcraft bzw. Blizzard wissen, was Spieler erwarten. Und das liefern sie. Nicht mehr. Nicht weniger. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quests/Levelgebiete (Atmosphäre,Questdesign,Storytelling ... )
 

Waren ab BC eig noch nie auf nem niedrigen Niveau. Mir persönlich ist aufgefallen, dass einige Brotkrumen Quests "fehlen" bzw evtl absichtlch nicht implementiert wurden, aber bei der Vielzahl an Qs kann das wohl vorkommen. Natürlich werden Qs beim 2. oder x. mal Durchspielen nicht spannender, aber dafür kann man ja Gebiete switchen und mit Twink A x machen und mit Twink B y

 

-Hero Ini's (Schwierigkeit im Vergleich zu anderen Addons, Länge, ... ) Inis auf BC Niveau wird es nicht mehr geben. Für Pros gibt es den CM.

 

-Raids (Wieder die Schwierigkeit und Länge, Spieleranzahl, LFR, Worldbosse ...)

 

Quasi wie in MOP - Casuals gehen LFR, welcher in unter 30 mins durch ist, Casuals mit ein wenig Skill und Ausdauer gehen nhc, normale Gilden WoWler gehen mit ihrer Gilde hc und die Pros haben ja ihren Mythic Raid (ehemals hc)

 

-Garnision (Was ist das, Was bringt mir das, Wie bekomme ich sie, ... )

 

Quasi der Bauernhof in Riesengroß mit einigen Schnickschnacks.

 

-Realms (Stimmung, Spieleranzahl, Geisterserver, ...)

 

Wie die letzten Jahre auch. Willst du Stimmung, geh in ne (gute) Gilde. Geisterserver sollte es wenn dann nur auf einer Fraktionsseite geben, da viele zusammengelegt worden sind. Ich würd natürlich auf der Seite einen Char anfangen/spielen, wo das Gras grün ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald du Level 100 wirst hast du eh erstmal ne Menge zu tun. Da bist du locker ein paar Wochen beschäftigt. Und bis dahin ist auch schon der nächste Patch draußen mit neuen Inhalten und Verbesserungen. Probiere es einfach aus und gucke selbst. 

 

 

Was gibts denn nch Lev 100 und damit idr dem abschliessen der quests mit einem Char gross zu tun? o.O

Ich mnein die fage durchaus ernst vieleicht mach ich ja was falsch.
 
Ich habe geschrieben SOBALD du Level 100 erreichst. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Quests/Levelgebiete (Atmosphäre,Questdesign,Storytelling ... ) -Hero Ini's (Schwierigkeit im Vergleich zu anderen Addons, Länge, ... ) -Raids (Wieder die Schwierigkeit und Länge, Spieleranzahl, LFR, Worldbosse ...) -Garnision (Was ist das, Was bringt mir das, Wie bekomme ich sie, ... ) -Realms (Stimmung, Spieleranzahl, Geisterserver, ...)
 

 

1) Quests

 

Kann ich nicht viel dazu sagen außer das die Gebiete ziemlich Mount unfreundlich sind, zumindest die meisten. Es sind halt Quests, da kann man nicht viel von erwarten meiner Meinung nach. Laufe hier hin töte soviel davon, sammle dabei soviel von dem ein, kombiniere es dann mit dem um das zu erhalten, sicher gibt es auch ein paar Ausnahmen, aber zum Großteil eben der übliche Standard.

 

2) Hero Inis

 

Naja, also mit dem was man in Cata darunter kannte, weil du die Instanzen aus der Zeit ja angesprochen hast, haben sie rein gar nichts zu tun. Vom Schwierigkeitsgrad liegen sie etwas über dem was man in WotLK kannte aber eben deutlich unter Cata Niveau. Die meisten Bossfähigkeiten sind nicht so gnadenlos tödlich wie in Cata, aber komplett ignorieren wie in MoP kann man sie auch nicht. CC oder ähnliches taktisches Spiel wirst du vergeblich suchen. Die 2-4 Stunden Runs aus den Anfangszeiten von Cata gab es nicht mal zum Release, inzwischen ist man im Schnitt bei etwa 20-30 Minuten pro Run angekommen.

 

3) Raids

 

Bis jetzt gibt es nur Hochfels mit 7 Bossen. Das Design ist wie immer Geschmacksache, mir gefällt es optisch ganz gut, die Bosse sind abwechslungsreich, eben nicht nur Oger.

Schwierigkeitsgrad recht unterschiedlich. Der Endboss ist NHC schon eine ganz andere Hausnummer als der Rest. Spätestens HC verlangen Tectus und allen voran der Schlächter aber schon ordentliche Performance von allen beteiligten. Wobei es auch HC durchaus Bosse gibt die keine allzu große Hürde darstellen sollten, die Zwilinge etwa und natürlich Kargath der erste Boss.

Mit einem Anfängerraid wird es sicherlich etwas dauern, aber für 6/7 NHC braucht man inzwischen kaum länger als 2-2,5 Stunden. Mit entsprechendem Gear und Skill sieht es HC genauso aus. Zu Mythic kann ich nichts sagen.

 

4) Realms

 

Alles was man dazu sagen kann ist das du dir eben das passende suchen musst, PvE, PvP oder doch lieber RP, und auch die Population die du gerne sehen möchtest lässt sich ja frei wählen. Inzwischen sind alle Serverknüpfungen abgeschlossen.

 

5) Die Garnison

 

Naja, die Garnison ist der Dreh- und Angelpunkt des täglichen Level 100 Endgame. Egal ob es um Berufe geht, Gear, Mats, die PvE Währungs Quest oder um Pokemon, alles läuft über die Garnison was dazu führt das praktisch jeder gelangweilt in seiner Garnison rum steht weil das tägliche 1 mal 1 was es sinnvolles(!!!) zu tun gibt mit ein paar Tagen Routine kaum länger als 10-15 Minuten dauert.

 

Auf Level 100 angekommen betritt man inzwischen praktisch direkt den LFR vielleicht noch mit ein paar NHC Inis vorher falls man Nagrand nicht fertig gequestet hat um das benötigte Itemelvel zu erreichen. Ebenfalls direkt mit 100 besucht man die beiden Weltbosse, holt sich danach aus dem AH 3 Crafting Items, vielleicht noch 1-2 BoE Epics dazu, spielt die paar HC Dungeons die man für die Vorstufe des Legendären Ring benötigt und ist dann nach wenigen Spielstunden auf Level 100 startklar für Hochfels NHC.

 

Ab diesem Punkt reicht abseits der Raids eine tägliche Onlinezeit von 10-15 Minuten ohne irgendwelche Nachteile zu haben, weil die Garnison derart übermächtig ist und dem Spieler für ein paar Mausklicks das Gear fürs offline sein in den Hintern schiebt, sogar Raid Gear aus dem nächst höheren Schwierigkeitsgrad als den man selbst raidet.

 

In Summe trifft es deine Einschätzung recht gut, das Spiel was man einmal kannte existiert praktisch nicht mehr mit WoD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach LoveThisGame...achachach...den Spieler zeigst du uns jetzt aber bitte, der sich sein "Gear fürs Offline sein" zusammengeholt hat. Es gibt für (bisher) 6 (von 13/14) Slots Items via Garnisonsmissionen...maximal alle 2 Wochen eines (= mindestens 12 Wochen, also fast 3 Monate für nicht einmal die Hälfte aller Slots und dabei ist die Zeit, ausreichend und vor allem die "idealen" Anhänger, damit man eine adäquate Erfolsaussicht hat, auf Level 100 und das ausreichende Itemlevel zu bringen, noch nicht einmal miteingerechnet....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm ja?...Und was machste dann?

 

Muss ich dir jetzt erklären was man auf Level 100 macht ? Die Frage kannst du dir selber beantworten.

 

Ich weiß nicht, auf was du jetzt hinaus willst. 
 
 
Muss ich dir jetzt erklären was man auf Level 100 macht ? Die Frage kannst du dir selber beantworten.
 
Ich weiß nicht, auf was du jetzt hinaus willst. 



Tidra-on meint halt, es gibt auf Level 100, nichts oder viel weniger als in MoP, zu tun und möchte jetzt von dir wissen, was du so viel zu tun hast...eigentlich ganz leicht erklärt
 
Ich spiele vielleicht max. 3 Stunden am Tag, meist weniger. Hab noch lange nicht alle Follower gefunden in der Welt und auch noch nicht alle Garni Gebäude auf Stufe 3. Dann bin grad dabei die Questlines in den Gebieten soweit fertig zu machen und nebenbei Ressourcen und Spielzeug zu suchen, die in der Welt verteilt sind. Mache dann immer noch die Daily Quests für die HC, da fehlen mir auch noch ein paar Quests. Als nächstes steht LFR an, nachdem ich mir die letzten blauen Items aus den HCs geholt habe. Schmiedekunst hab ich auch noch nicht auf Max Level gebracht.

 

Damit bin ich jetzt seit nem guten Monat beschäftigt. WoD ist mein erstes Addon nach WotLk, welches ich aktiv und auch noch nach Maximallevel spiele. Und MEINE MEINUNG ist da, dass es einiges zu tun gibt, wenn man grade 100 geworden ist. Wenn du das alles schon geschafft hast und Mythic oder HC clear hast, kann ich die "Langeweile" verstehen. Einen Bezug zu MoP kann ich nicht setzen und will ich auch nicht. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derulu, ich sagte ausdrücklich ab dem Punkt wenn man NHC tauglich ausgerüstet ist reicht abseits(!) der Raids eine tägliche Onlinezeit von 10-15 Minuten aus ohne Nachteile zu haben.

 

Und ebenso sagte ich das inzwischen das NHC tauglich Ausrüsten nur mit wenigen Spielstunden verbunden ist, auf dem von mir beschrieben Weg.

 

Was daran jetzt nicht korrekt ist darfst du gerne nochmal näher erläutern.

 

Und das man Gear aus dem nächst höheren Schwierigkeitsgrad als den man selbst spielt (mit 15 NHC Bosskills gibt es HC Gear, und mit 15 HC Bosskills gibt es Mythic Gear) via Garnsion fürs offline sein in den Hintern geschoben bekommt ist ebenfalls eine Tatsache, dabei interessiert es nicht die Bohne ob das alle Slots betrifft oder nur wenige oder die Hälfte oder nur einen Slot! Und 15 HC Bosskills schafft man in der ersten Raid ID des Chars wenn man es darauf anlegt, es reicht 15 mal Kargath umzunieten,.

 

Die "pro WoD" Fraktion darf sich gerne weiter gegenseitig die Genitalien schaukeln, an dem Wahrheitsgehalt meiner Aussage ändert das rein gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wen du an sich Computerspieler bist, ist meine Gegenfrage folgende:

Wie viele Spiele kaufst du und zockst sie so ca. 10-20 Stunden und bist dann
durch oder finest es nicht so toll und hörst auf.
Also ich hatte da einige.

WOW kostet dich 35-40 Euro und nochmal 13 für einen ganzen Monat.

Also in etwa das was man für ein neues PC Spiel eh ausgibt.

Ich selbst habe es so gemacht und man hat gute Level, die Garnison ist am
Anfang auch recht interessant und mit 100 kann man sich auch gut beschäftigen.

Dann kommt leider die Langeweile oder das Raidleben. Aber da kann man ja
wieder aussteigen.

Ich würde es riskieren, viel falsch machen kann man nicht.
 
Derulu, ich sagte ausdrücklich ab dem Punkt wenn man NHC tauglich ausgerüstet ist reicht abseits(!) der Raids eine tägliche Onlinezeit von 10-15 Minuten aus ohne Nachteile zu haben.

 

Und ebenso sagte ich das inzwischen das NHC tauglich Ausrüsten nur mit wenigen Spielstunden verbunden ist, auf dem von mir beschrieben Weg.

 

Was daran jetzt nicht korrekt ist darfst du gerne nochmal näher erläutern.

Das ist sicher korrekt, aber nun mal auch nicht neu.

Und es ändert nichts daran, dass man abeits vom Equip-Farmen trotzdem noch einige Dinge tun kann, wenn man denn möchte.
 
So, ich bin ja nicht oft der eEinung von Derulu, meist sogar ein Dauer-dagegen-schreiber, aber, hier muss ich ihmmal recht geben.
Der Wiedereinstieg in WoW ist mitunter der leichteste Einstieg in ein so gigantisches MMO wie es kaum ein anderes Spiel bieten kann. der kostenfreie Charboost für Einsteiger die sich WoD zulegen ist einfach mal genial.
Ebenso das lvln von 90-100 bietet, auch wenn die Garni ein Pflichtanteil hat, doch recht unterschiedliche Möglichkeiten. (Meinen main habe ich in kanappen 5 Stunden 90-100 gepusht) meinen zweiten Charakter habe ich knapp zwei Wochen lang benötigt, weil ich mir zeit gelassen hatte. mit dem dritten Char bin ich sogar schon nen Monat unterwegs.
Auf lvl 100 angekommen ist es doch wie in fast jedem Addon. Man hat die freie Auswahl an vielen Möglichkeiten:

Raids mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden

Instanzen

Questgebiete

Dailies, wenn auch nichht viele...

Garnisson

Schlachtfelder

Arenen

gewertete Schlachtfelder

freie Schlachtfelder

das neue PvPGebiet als PvP-PvE Mix

Erfolge vervollständigen (Da sind massig neue Erfolge dazugekommen)

alte Erfolge nachholen

alte Raids
alte Dungeons
die komplette alte WElt von Classic-BC-Wotlk-Cata-MoP kann man durchspielen
Man kann Berufe skillen , auch NEbenberufe sind recht lustig mit den richtigen Freunden im Ts

 

Wer wirklich Langeweile hat, sollte diese nicht an anderen SPielern auslassen, sondern sich eine Pause gönnen, im Prinzip aber gibt es masig Beschäftigung!
 
 
Ich kann mir vorstellen, dass sich der TE nach diesem Thread ganz von WoW fern hält. 

 

Ist wieder irgendwie typisch Community. Die Einen machen das Spiel fertig, die Anderen verteidigen es. Es sollte zumindest hier aber bei den eigenen Eindrücken bleiben, sonst findet man sich gleich wieder im Kindergarten wieder. 
 
Zurück