Huhu!
Auch wenn es etwas Off-ZTopic ist ....
Ich freue mich schon riesig wenn Helms Klamm als Instanz frei wird, denn wenn das sogut erzählt wird wie die Story in Schadows of angmar, dann wird das einfach eine super Schlacht. Besonders für meinen damaligen Elbenjäger hätte ich gerne eine Rüstung von den Elben aus Helms Klamm.
Turbine hat mehrfach gesagt, dass sie sich mehr am Buch und nicht am Film orientieren. Und bisher ahben sie das auch gemacht.
Heißt: Ich würde in Rohan bei Helms Klamm nicht unbedingt Elbenkrams erwarten - denn im Buch gab es derzeit in ganz Rohan genaz einen Elb: Legolas.
Wenn Turbine weiter am Buch bleibt, haben wir die elbische Highlights mit Lorien und die zwergischen mit Moria hinter uns, und Richtung Rohan und Gondor dürfte es dann menschlicher werden.
Aber zur ursprünglichen Frage:
Ja, HdRO ist ein schickes Spiel, man kann viel und stimungsvoll questen, es hat eine - für MMORPG-Verhältnisse - super Story, und es sieht auch sehr toll aus.
Was das angesprochene "träge" Kampfsystem angeht:
HdRO spielt sich in fast jeder Hinsicht nen Tacken langsamer (oder gemütlicher, klingt schöner) als WoW.
Das gilt auch für Kämpfe: Die dauern etwas länger, weil man richtige Animationen zu sehen bekommt und nicht nur Knallbummstot.
Aber "richtig" animiert dauert Schwertfuchteln und Schildschlagen eben auch etwas länger.
Die angesprochene Trägheit bezieht sich darauf, dass man in HdRO mehrere Aktionen "planen" bzw eingeben kann, die dann nacheinander abgearbeitet werden.
Heißt:
Wenn du erst die Taste "Schiildschlag", dann die für "Schwerthieb" dann die für "wild Schwertgeschwinge" (Namen sind frei erfunden) drückst, dann passieren alle drei Aktionen nacheinander, ohne dass du weiter etwas tust. Du kannst dann einige Sekunden zuschauen. Das ist anders als in WoW, da kann man Aktionen nicht stapeln, sondern sie werden genau dann ausgelöst, wenn du die Taste drückst.
Inzwischen wurde das dahingehend gepatcht, dass bestimmte besonders dringende Aktionen eine solche Reihe durchbrechen können. Du kannst also z.B. jederzeit den Tritt zum Zauberunterbrechen machen, der passiert dann auch sofort.
Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.
mfg