vielen dank für die Antwort Pymonte,
Sicher hast Du recht bei deiner Aussage "Das Ziel des Spiels ist nicht RR80" ,aber jeder möchte doch gern etwas schneller an Ruf kommen und 80 werden.
Zum Thema guarden:Ich Hab ihn meist aufm heiler drauf,aber mich würde gern interessieren ob ich noch etwas vebessern kann.
Leechen kommt ja für mich nicht in frage,will immer stehts an der front sein,selbst wenn sie den Briefkasten ins rvr bauen

Ansonsten nehm ich jedes sfz,Keep ect.mit...
mfg
Guarde keine Heiler! Das ist ein Fehler. Schau dir die Fertigkeit nochmal gut an: Guard kann man zwar auf 150 Fuß verteilen, wirken tut es aber nur auf 30 Fuß. 30 Fuß... der Heiler hinter dir castet aber auf 100 Fuß von dir weg. Du bekommst nix und es bringt euch beiden auch nix.
Wenn du Schwert und Schild Tank bist und gerne bei den Heilern stehst, dann geht das, allerdings gehen dir dann viele RP, die es im Handgemenge an der Front gibt, verloren. Und als Tank bringst du an der Front auch mehr (außer die ist festgefahren oder der Gegner hat viele Schleicher).
Mal abgesehen davon können sich die meisten Heiler zumindest gegen die ersten Angriffe gegenheilen. Dann muss man halt auf Zack sein und sie guarden und buffen (was dann gleich nochmal RP bringt) & ihnen natürlich auch helfen
Daher gib dein Guard lieber jemanden, der auch davon betroffen wird und es braucht. Andere Tanks brauchen es meist nicht, wobei geguardete Offense Tanks ganz schön übel sein können^^. Ranged DD und Heiler sind meist zu weit von dir weg und benötigen es im Normalfall auch nicht.
Nur leichte Melee DDs und Melee Heiler lohnen sich als Guardziel (und brauchen es auch wirklich). Ein HJ/HK wird dir sehr dankbar für das Guard sein, denn dadurch steigen seine Überlebenschancen stark an. Ein Siggi oder JdK wird dadurch noch schwerer zu töten und ein Spalta/Slayer sind danach auch sehr schwer aufzuhalten und verschaffen dir durch AoE vielleicht noch viele RP.
Kur gesagt: Guard ist kein "Einmalbuff". Das geht im PvE, wo man das Dmg Monster wegguarded oder den Uberheiler, aber im PvP ist ein statisches Guardziel Verschwendung. Die meisten Leute wissen nichtmal, dass oder von wem sie geguardet sind und rennen aus deiner Range raus. Also pack das Guard auf den Melee, der mit dir auf ein Ziel geht (und, falls der Melee DD nciht auf dein Ziel geht, dann gehe halt auf sein... bloß nicht den Gegner instant wegkicken
) und schon wirst du viele RP bekommen, weil kaum einer wird auf den Tank casten/schlagen, da der eh zu viel aushält. Du bekommst also RP für den Angriff und fürs Guard.
Umschwenken sollte jederzeit drin sein (andere Verbündeter bekommt viel Schaden? Dann guarde ihn! Dein geguardetes Ziel ist tot? Dann such dir ein Neues! Spieler XY steht schon seit 10 min an den Baracken, du kämpfst aber am Leuchtturm? Dann guarde ein besseres Ziel!
)
Ach und nochwas: man kann sehr wohl als Defensiver Tank ins RvR gehen. Dann sollte man aber neben viel Überleben auch einige Schadensfertigkeiten einpacken (Stoffies kann man so immer noch nerven und mit einem anderen DD haut das auch gut rein) und man sollte auf möglichst viele (Gruppen)buffs, also Support, setzen (was btw auch passiv RP bringt). Ein Tank, der nur sich selbst bufft bringt nix. Es gibt gute Tanks, die zwar keine Gegner alleine töten, aber ihre Gruppe einfach durch massiven Buff/Debuff Support unterstützen.
Ich hab früher einen Schwarzork gespielt und den auf Schild und Schwert gehabt. Mit vielen Fertigkeiten aus dem Pfad von da Boss (Support). 2-3 Schadensschläge drin (denn + Aggroschläge sind im RvR sinnlos, aber mancher Def tank benutzt die lieber, da sie ja mehr Schaden machen, durch die Meisterschaft. Ist aber dennoch unsinn) und der Rest war nur Buffs.
Mein Opener war ein Gruppenbuff (Rüstung), gefolgt von einem besseren selfbuff für Rüstung, dann kam ein Attributsklau (+1 passiver klau für die Gruppe durch einen permanenten Buff). Dann hatte ich noch 2 BuffFertigkeiten mit 20sek CD, die man perfekt einmal druchspielen konnte durch die Stancemechanik und somit eine 26sek Rotation hatte. Natürlich noch 3-4 zusätzliche Fertigkeiten (Taunt, CC, Snare, noch ein Buff).
Der Ork hat zwar nur wenig Schaden pro Schlag verursacht, aber durch die Buffs war seine Gruppe ungemein stärker
Und ich hab sozusagen für jeden Kill meiner Gruppe noch passiv mit abgestaubt.