Wohin des Weges alter Mann?

Und nun kommt MoP. Jetzt gehts rund. Blizzard macht, wie so oft, eine 180 Grad Wende. Und dies ist doch gerade ein bißchen witzig. Blizzard kennt anscheinend nur Extreme.

Was erwartet uns denn nun mit MoP? Ruf kann nicht mehr mit Wappenröcken gefarmt werden, wir müssen Daily-Quests abschließen. Von diesen Daily-Quests können wir nunmehr aber 50 pro Tag absolvieren, 48 gibt es insgesamt. Bei 5 bis 10 Minuten pro Quest, könnt ihr euch den zeitlichen Aufwand selber ausrechnen. Fraktionen? Es gibt gefühlte 600 davon. Jeder Panda hat fast schon seine eigene Fraktion. Pet-Battle? Haben wir auch, es wird ewig dauern bis man sein Traumteam mal auf max-level hat. Farm? Klar, jeder Spieler hat seine Farm, dauert ewig diese zu bestellen. Kochen, ja Kochen wurde massiv erweitert. Es gibt keinen neuen Beruf im Addon, ein alter wurde erweitert. Und wie erweitert. Jeder Hauptwert hat nun eine Kochspezialisierung....und damit eine mini-Fraktion...weiter im Text.

Also ich sehe das Problem nicht. Die Ruf-Fraktionen waren doch vor allem wegen der Verzauberungen ein Muss. Die wurden aber doch meines Wissens nach rausgenommen.
Den Daily Kram sehe ich eher als Content für Nicht-Raider an und das ist doch erstmal nicht verkehrt.

Ich halte es für einen großen Fehler jetzt zu sagen: Ich MUSS 50 Dailies am Tag reissen und ich MUSS schnell im Pet Battle auf Platz 1 sein und ich MUSS jeden Tag 6 Stunden raiden.
Musst Du nicht, Du suchst Dir aus was Du machst.
 
Also ich sehe das Problem nicht. Die Ruf-Fraktionen waren doch vor allem wegen der Verzauberungen ein Muss. Die wurden aber doch meines Wissens nach rausgenommen.
Den Daily Kram sehe ich eher als Content für Nicht-Raider an und das ist doch erstmal nicht verkehrt.

Ich halte es für einen großen Fehler jetzt zu sagen: Ich MUSS 50 Dailies am Tag reissen und ich MUSS schnell im Pet Battle auf Platz 1 sein und ich MUSS jeden Tag 6 Stunden raiden.
Musst Du nicht, Du suchst Dir aus was Du machst.

Die Ruffraktionen sind die einzigen "Quellen" für Epicgear (mit und ohne Tapferkeitspunkte) ausserhalb von HC-Instanzen und Raids ..."Punktehändler" für Rüstungen, ohne Ruf bei der Fraktion, der sie angehören, gibt es nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Änderungen gut. Auch der Punkt das MoP ein PvP Addon wird... was will man mehr?
 
Was denkst du, was hier auf PvP Servern passieren wird? Immerhin befinden sich die Daily-Gebiete beider Fraktionen in ein und den selben Gebieten

BTW: es sind nicht 10 Dailies sondern knapp 300 verschiedene (ohne Tagesbegrenzung)...und man kommt auch ohne Rufitems aus, will man keine Dailies machen, benötigt für den Einstieg in Raids wird das Equip das in den heroischen Instanzen droppt, das "Rufequip" erleichtert lediglich den Einstieg (es gibt halt kein Equip für Punkte bzw. ist das an Ruf gekoppelt, dann muss man sich eben auf Raiddrops verlassen und muss diese dann "upgraden" mittels Punkte)


Das Upgradesystem wird es wahrscheinlich nicht geben, gab dazu ein Interview. Blizzard hat gesagt es wird auf jedenfall nicht mit erscheinen der Erweiterung implementiert, wahrscheinlich wird das "Upgradesystem" gar nicht kommen.
 
Die Ruffraktionen sind die einzigen "Quellen" für Epicgear (mit und ohne Tapferkeitspunkte) ausserhalb von HC-Instanzen und Raids ..."Punktehändler" für Rüstungen, ohne Ruf bei der Fraktion, der sie angehören, gibt es nicht mehr
Wenn man sich eh in Instanzen ausstattet - wozu dann zwingend den Ruf beim Fraktionshändler pushen?

Mir ist schon klar dass manche Leute alles wollen, und das sofort - aber ist das nicht schon wieder genau das was alle immer kritisieren?
 
Das Upgradesystem wird es wahrscheinlich nicht geben, gab dazu ein Interview. Blizzard hat gesagt es wird auf jedenfall nicht mit erscheinen der Erweiterung implementiert, wahrscheinlich wird das "Upgradesystem" gar nicht kommen.

Ah, das wusste ich noch nicht...öfter mal was Neues
 
Es wird Kiloweise zu tun geben in MoP, dass ist richtig, ich glaube auch dass es das Addon mit den meisten neuen Erfolgen sein wird, allein wegen Petbattle, Farm, Kiloweise dailies usw.

Und ich finde dass gut. Ich würde gerne deutlich mehr WoW spielen, nur leider ist es mir momentan nicht wirklich spaßbringend.


Und die Leute, welche meinen man kann ja ohne Komfortoptionen spielen: Nein, kann man nicht.

Find' mal 24 Leute, die mit ihren Twinks BDZ/PSA Stammraids machen wollen, weil sie kb auf die 5er inis haben. Ich würd's machen, weil die beiden raids echt cool waren, und FL auch...Nur DS ist ein riesen haufen Recycle-Papier, mit mittelmäßigen Encounter-ideen...

Momentan spiele ich, weil wir mit unserer Gilde vor MoP umgezogen sind, mit meinem Chef durch werbt einen Freund einige Chars hoch, einfach weil wir keine Lust auf die Char-transfers haben. Ich persönlich bevorzuge Leveln ohne Gilde, ohne Erbstücke, ohne jedwede Hilfe...

Ich spiel' normalerweise ohne all das Zeug, und will nebenbei Berufe leveln, würde gern pvp und dungeons machen, während ich am Questen bin, da man aber für jeden Schwachsinn 300k Exp bekommt, komme ich meist mit level 24 aus Tranquillen raus, nur weil ich meine Berufe nachgezogen habe, 1 mal Deadmines war und 1 WSG gewonnen habe...Das nervt.

(welches übrigens sehr cool ist, mehr reworks pl0x, Maraudon & co sind viiiiel zu einfach...Low-level im allg. sollte nochmal angesehen werden von den Chars her, Palatank z.B macht mehr schaden als alles andere und MM und BM Hunter OHKO'n alles, was nicht 5 level über dir, Elite, und für eine Gruppenquest von 5 man geeignet ist. Lowleveldungeons sind ein Witz, lowlevel pvp imbalanced wie sonst was und beim Questen kann man mit einigen Klassen 10 mobs pullen und überlebt mit 90% HP...wtf.)


Und außerhalb von raiden und pvp (zweiteres kann man nach ablauf der 2. Saison des addons meist auch knicken, und ich habe leider rerolled...>.<) gibt es in Cata und wotlk nicht viel zu tun, leider.


Ich hoffe, dass sie ihre "epics nur wenn Ehrfürchtig" Politik auch beibehalten, oder das raid-item-upgrade-System nutzen.

Ich freue mich riesig auf MoP, bisher gefallen mir alle Änderungen, sogar die Pandaren! Ich hab sie seit wc3 als badass-betrunkene-Martialarts kämpfer im Kopf, und so sollen sie auch sein IMO...Der Panda sollte Monk only sein^_^
 
Ich finde es erstmal gut dass es viel zu tun gibt. Wie es andere hier schon gesagt haben, ich KANN 50 tagesquests machen, ich MUSS nicht. Genau diese Sichtweise ist es doch, die das Spiel versaut, und nicht Blizzard.

In Bezug auf die Klamotten vom den Fraktionen hoffe ich jetzt nur, dass die wenigstens auch noch irgend einen Wert haben, wenn ich sie 3 Monate nach allen anderen mal bekomme.

Ich als "Wenig-Spieler" kann jetzt entweder meckern dass ich nicht nach 14 Tagen mit meinem main schon dastehe wie der Obergroßmeister....Oder ich kann mich freuen auch in 5 oder 6 Monaten noch Ziele zu haben. ich entscheide mich einfach mal für letzteres.
 
Die Ruffraktionen sind die einzigen "Quellen" für Epicgear (mit und ohne Tapferkeitspunkte) ausserhalb von HC-Instanzen und Raids ..."Punktehändler" für Rüstungen, ohne Ruf bei der Fraktion, der sie angehören, gibt es nicht mehr

So What? In BC hat man sich als Casual ja auch über blaues Gear (Dungeon Set) gefreut wie Bolle und dank der "Jede HC nur einmal pro Tag" Politik musste man für die wenigen Epischen Klamotten die es beim Markenhändler gab ewig und 3 Tage jeden Tag alle HCs abfarmen, ohne DF sodern schön mit suchen im /2. und /4..

Ach ja und um da überhaupt reinzukommen musste man in den NHC Instanzen ja erst noch den Ruf bei der jeweiligen Fraktion auf Wohlwollend bringen für den Schlüssel.

Ganz vergessen, wenn man in die Zerschmetterten Hallen oder die Arcatras wollte, dann musste man ja noch mal ne Questreihe abarbeiten oder immer nen Schurken auf FL haben (ja oder nen HEXER für ZH zum reinsterben) und dann die Frecheit schlechthin, für den Einstiegsraid musste man noch eine Extra Questreihe machen um den Schlüssel dafür zu bekommen im Laufe dieser mussten die oben genannten Instanzen betreten werden für die man ja mitunter schon 2 verschiedene Schlüssel brauchte.

Komisch das ich mich nicht erinnern kann, das sich da irgendwer beschwert hätte.

Verstehe nicht warum man sich jetzt darüber beschwert, wo doch alle immer und in jedem Thread sagen das BC das schönste Addon gewesen sein soll. Also meiner Meinung nach war es das auch und ich freu mich auf ein wenig mehr Auswahl, aber ich bin auch nur ein kleiner Casual.
 
Komisch das ich mich nicht erinnern kann, das sich da irgendwer beschwert hätte.

Verstehe nicht warum man sich jetzt darüber beschwert, wo doch alle immer und in jedem Thread sagen das BC das schönste Addon gewesen sein soll. Also meiner Meinung nach war es das auch und ich freu mich auf ein wenig mehr Auswahl, aber ich bin auch nur ein kleiner Casual.

Irgendjemand muss isch irgendwo beschwert haben (und nicht zu knapp...von "Beschwerden" bei Accountkündigungen zB. würden wir nei etwas mitkriegen, es wird aber ein Großteil der "Kündiger" befragt, warum sie denn weg wollten) sonst wäre es wohl nicht ins absolute Gegenteil geändert worden mit dem darauf folgenden Addon (von alleine wird kein "funktionierendes System" um 180° geändert). Jetzt erst wird es auf den Stand gebracht, der 2008 eigentlich hätte sein sollen (nicht mehr so übermässig viele Farmereien und "Zwangsvorraussetzungen), aber doch einiges vorhanden, was Spieler dazu bringt, mehr Zeit im Spiel zu lassen
 
Ich denke auch dass viele Spieler (gerade die bösen Casuals) sich gar nicht in Foren rumtreiben großartig. Wenn denen das Spiel nicht mehr gefällt dann kündigen die ihr Abo und machen mit ihrer Zeit was anderes.
 
So What? In BC hat man sich als Casual ja auch über blaues Gear (Dungeon Set) gefreut wie Bolle und dank der "Jede HC nur einmal pro Tag" Politik musste man für die wenigen Epischen Klamotten die es beim Markenhändler gab ewig und 3 Tage jeden Tag alle HCs abfarmen, ohne DF sodern schön mit suchen im /2. und /4..

Ach ja und um da überhaupt reinzukommen musste man in den NHC Instanzen ja erst noch den Ruf bei der jeweiligen Fraktion auf Wohlwollend bringen für den Schlüssel.

Wohlwollend? Ach das wär zu beginn doch schön gewesen, am Anfang brauchte man noch Respektvoll für den HC-Schlüssel. Ich glaub mit 2.3 od. 2.4 haben sie das runter gesetzt.
 
Also ich freue mich schon auf MoP und finde nicht, dass das ganze überladen ist. Zu Classiczeiten habe ich zwar noch nicht gespielt, aber nach allem, was ich so gehört habe, war der Aufwand, etwas zu erreichen, noch viel größer als heute. Spiele erst seit Anfang BC, aber auch da musste man ohne Wappenröcke an den Ruf kommen (um mal dieses Beispiel aufzugreifen). Ruf-Wappenröcke gibt es ja erst seit WotLK, und ich finde es auch nicht schlimm, mit MoP stattdessen Dailys zu machen für den Ruf. Und niemand wird zu Pet Battle oder zum Farm aufbauen gezwungen. Das sind Sachen, die kann man machen, muss man aber nicht. Pet Battle hat mir in der Beta jedenfalls Spaß gemacht, die anderen Sachen habe ich allerdings nicht ausgetestet. (Habe keinen meiner Beta-Chars gelevelt, da ich noch etwas haben wollte, auf dass ich mich freuen kann, wenn MoP live geht. Und ich nicht vorher einfach zuviel schon kenne.) Ich weiß also nicht, was ich von den "Angeboten" dann auch annehme, mal schauen
 
Ich finde die Änderungen gut. Auch der Punkt das MoP ein PvP Addon wird... was will man mehr?

Ok... also dieser Punkt lässt mich ein wenig euphorisch aufhorchen. Ich lese nicht sooo viele MoP News um mich noch ein wenig überraschen zu lassen. Dass der Fokus auf PvP liegen soll habe ich bisher noch nicht gelesen. Kannst du mich ein wenig aufklären?

zum Thema: Ich fand die Änderung mit WotLK ganz gut dass man Ruf mit Wappenröcken farmen konnte. Aber die Tatsache dass wirklich jeder überall ehrfürchtig war, hatte das Wort an sich schon ein wenig abgewertet. Es sollte ja doch etwas besonderes sein wie zu BC (wobei man auch dort in Inis Ruf farmen konnte) oder natürlich zu classic Zeiten (da habe ich allerdings noch nicht gespielt und kann nichts darüber sagen). Dass es dahingehend wieder geändert wird finde ich gut. Quasi "back to the roots"

Ich fühle mich durch die Änderungen keineswegs dazu gezwungen irgendetwas davon tun zu "müssen". Allerdings bin ich auch kein passionierter und regelmäßiger Raider.
 
Ok... also dieser Punkt lässt mich ein wenig euphorisch aufhorchen. Ich lese nicht sooo viele MoP News um mich noch ein wenig überraschen zu lassen. Dass der Fokus auf PvP liegen soll habe ich bisher noch nicht gelesen. Kannst du mich ein wenig aufklären?

Naja, die Fraktionen questen in den selben Gebieten und es gibt halt bis Level 90 kein Fliegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achsooo... da hab ich mich zu früh gefreut.

...und ihre Questwege werden bewusst immer wieder an bestimmten Punkten zusammengeführt^^, damit es ab und an öfter kracht auf PvP Servern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interessant... dann sollte ich mich wohl wieder ein wenig mit meinem Schurken beschäftigen
 
Möglicherweise meinte er damit, auch die Tatsache dass das ganze AddOn keinen böse Endboss hat, sondern die Story sich ziemlich um den Konflikt, Horde gegen Allianz dreht. Wie z.B. im neuen Cinematic zu sehen ist.
 
Also ich kann dir nur sagen das es während Wrath of the Lichking immer schlimmer wurde mit dieser Vereinfachung.
Dann kurz bevor Cata raus gekommen ist, gab es ähnlich Hoffnungen und Diskussionen, dass alles wieder besser wird und länger dauer.

Naja du siehst ja wie es gekommen ist. Ich würde erst einmal abwarten.
Am Anfang wirkt es sicher wieder etwas zäher, aber wenn es dann losgeht und das zweite Tier kommt die Ilvl ansteigen und man vieles irgendwo kaufen wird, gehts wieder immer schneller.

Zudem machen sie vieles Accountweit was das Twinken auf dauer noch langweiliger werden lässt.


Im Moment kann man die Münze noch drehen wie man will, wie es kommt weiss keiner genau, daher lässt sich schwer Diskutieren, da alles auf Vermutungen basiert.

Nch Ulduar wurds immer schlimmer, bis dahin fand ich das ADDON persönlich Top.
Ab Ulduar ging der Whine los...buäää wir Wipen immer nach den ersten 4 Low Bossen, buäää der Katzenlady Boss is so doof der hat fear und die ADDS hauen uns......etc.
Dann PDK...OMG das Hirnloseste was ich jemals gesehen habe, aber ab da wusste man wo die Reise hin geht, aber auch das war für einige schon zu schwer, ich meine auch
was für eine Unverschämtheit zu verlangen das man aus 1er Feuerfläche raus gehen soll oder einen Target Switch machen soll.
ICC und der Kampf gegen LK waren Episch, wenn ich mir da DS anschaue.....ohne Worte.
Aber auch ICC musste man bis 30% nurfen, selbst mit dem Buff gab es Brain AFK'ler die dort dauer gewipt sind, weil 50% es beim Prof net gerafft haben das man die
ADDS down machen muss und nicht wie ein grenzdebiler Vollhorst weiter auf den Boss DMG macht wärend die anderen durch die Blobs verrecken......aber Hauptsache im Recount Platz 1......Wipe aber Platz 1.

CATA sollte ja am Anfang wieder Anspruch bringen, CC, Klassenkenntnis, Silence, ein bissl Nachdenken beim Zoggn, aber was draus geworden ist hat man ja gesehen.
Buäää keine Epix in HC INI's, Buäää kein Pull der Halben INI und Bomben, wir wipen mit Randoms im LFG Büaaa alles übertrieben schwer.
Stimmt auch zum Teil, Blizz hats nicht so mit dem Augenmass, da wird immer irgendwie von einem Extrem ins andere gedreht, siehe Klassen Nurfs in CATA, erst so übel Fett, dann bis unbrauchbar wie zb. den Bär am Anfang, oder die Katze.
Das es nicht geklappt hat weis man heute, da die meisten Spieler CC, oder Silence nicht mal in der Leiste hatten.....Kopfnuss ? loool was isn das, Eisfalle ? loool du Nubb pull doch einfach, Sheep ? Ähh was ?
Dann FL, ok das musste man nurfen weil ja lt. Auswertung von Blizz nur ein ganz kleiner Teil dort alles gesehen hat und die Leute ihre Sets nicht voll bekommen haben, klar bei Aly im Kreis laufen war ja auch voll schwer
und ADDS down machen bei der Spinne auch.

Mal schauen wie lange es dauert bis wieder am Nurf, Balance Rad in MOP dreht.....
 
Zurück