Wohin des Weges alter Mann?

naja...bis ulduar war alles ok, das würde ich so nicht sagen... die große nerfkeule wurde auch schon zu bc geschwungen. alleine ssc u tk hats ganze dreimal erwischt....mit 3.0 kam dann der größte nerf, den blizz je gebracht hat.
zu wotlk: von naxx war ich schon schwer enttäuscht. 1. raidabend naxx25, alle noch in t6 bzw t6,5.....clear. ok, wir kannten alle noch den 40er naxx-raid, was uns natürlich gewisse vorteile brachte, trotzdem war dieser content einfach nur mies.
ulduar war anfangs ganz ok, aber anscheinend scheiterten ja viele gilden schon am xt- trash...kann ich nicht nachvollziehen, wie man daran scheitern konnte, aber war anscheinend so.
über pdk rede ich erst garnicht.....
icc war wieder ganz schön, psa eigentlich auch ganz nett, fl sowie ds einfach nur schlecht.
 
@TE

Das was du alles schreibst, was mit MoP kommt, mag sich Anfangs nach verdammt viel anhören, aber es zwingt einen ja niemand, dass man alles in kürzester Zeit absolvieren muss.
Zum anderen muss sich erst zeigen, wie lange man mit all dem wirklich beschäftigt, sofern einen wirklich ALLES davon interessiert.
Bisher lassen mich zum Beispiel die Petbattles recht kalt.

Zum Thema Fraktionen... ja, es wird sicher mehr Zeitaufwand bedeuten, Ruf zu farmen, aber dadurch, dass es a) keine Helmverzauberungen und Schulterverzauberungen beim Inschriftler gibt, ist man nicht mehr genötigt für diese Itemverbesserungen zwanghaft Ruf zu farmen. Es wird bei den Fraktionsrüstmeistern wohl "nur" noch Rüstungen, Waffen, Mounts und Pets geben. Erstere beiden wird man sicherlich gleich guten Ersatz in Raids finden, wenn nicht sogar besseren. Bei Pets und mounts muss jeder selber wissen, ob man da Ruf farmen möchte, da man dadurch keine spielerischen Vorteile erhält.

Was "Farmville" betrifft, davon muss ich mich einfach mal überraschen lassen.
Habe die Beta bisher nicht gespielt und will mir darüber noch kein Urteil erlauben. Aber getestet wirds auf jeden Fall .

Und bei der Daily Grenze von 50 Quests wird auch niemand gezwungen diese jeden Tag machen zu müssen.
Wenn man sich das einteilt ist man länger beschäftigt und langweilt sich net so schnell.
Und wie bereits erwähnt ist man ja nicht genötigt den Ruf farmen zu müssen ^^ .
 

Erster schöner Beitrag der nicht automatisch animmt, dass dies auch meine persönliche Meinung ist. Du hast vollkommen recht, es hört sich anfangs nach sehr viel an (und nur darum geht es hier), und die Zeit wird zeigen was alles auf uns zukommt.
 
Gabs das Daily-Q Limit noch? Wurde doch angekündigt, daß es mit MoP abgeschafft wird... also täglich grinden bis zum Umfallen sei möglich.

Ich bin nur an einem Weg "möglichst fix nen Tank raidfertig kriegen" interessiert =) und den erstelle ich mir dann, um baldmöglichst raiden zu können.
Immerhin boostest ja Braufest gleich mit Trinkets mit. Und Halloween gibt wieder Ringe. Alles safe, und bei Addonstart sehr nice.
 
Gabs das Daily-Q Limit noch? Wurde doch angekündigt, daß es mit MoP abgeschafft wird... also täglich grinden bis zum Umfallen sei möglich.


Also bisher habe ich in der Beta absolut keinen Extra-Zähler für Dailys gesehen, nicht 50, nicht 48, schon garkeine 25 mehr..

Nur maximale Anzahl an normalen aktiven Quests allgemein von 25, viel spaß beim Umfallen ***




*** sofern es so bleibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, aktuell sind "nur" *hust* 48 Quests in MOP machbar, danach kann man keine weiteren abgeben.
Man kann dann nur noch nach Cata und zwei weitere machen, dann ist wieder Schluss.

Haben wir vor paar Tagen in der Beta ausprobiert. War aber ne Heidenarbeit, das werde ich mir bestimmt nicht täglich antun...
 
Das "Neue" (Ruf, Tägliche) in MOP werde ich behandeln wie das Abonnement im Fitnesscenter. Da quäle ich mich auch nicht auf jeder Folterbank, sondern absolvier nur das, was mir zusagt. Das eine oder andere Spassitem werde ich mir bestimmt erarbeiten, aber alles und auf einmal, NIEMALS. Da bleibt bestimmt verdammt viel Zeit bis zum nächsten Addon. Aber wer den perfekten Körper (Char) haben will, der muss (soll) leiden. Da gibts weder ein fettes GZ oder Mitleid meinerseits. Jeder wie er will und kann.
 
Ich finde es erstmal gut dass es viel zu tun gibt. Wie es andere hier schon gesagt haben, ich KANN 50 tagesquests machen, ich MUSS nicht. Genau diese Sichtweise ist es doch, die das Spiel versaut, und nicht Blizzard.

In Bezug auf die Klamotten vom den Fraktionen hoffe ich jetzt nur, dass die wenigstens auch noch irgend einen Wert haben, wenn ich sie 3 Monate nach allen anderen mal bekomme.

Als ob es die 50 Tagesquests für lau gäbe ?! Jede Investition in irgendeinem Bereich, kann auch sehr schnell dazu führen, dass dafür andere Bereiche eher knapp ausfallen.
So langsam verschwinden schon so einige vollmundige Ankündigungen. z.B. startet MoP mit einem Raid, anstatt 3 , z.B. löst sich das Feature der upgradebaren Items in Luft auf.
Plötzlich ist es normal, dass ein Addon nur 6 völlig neue 5er Instanzen bietet.


Mittlerweile gibt es so einige Features, wo ich mich damit beruhigen könnte: *Muss ich ja nicht machen*

Petkämpfe ? Muss ich ja nicht machen.
Farmbauernhof ? Niemand zwingt mich dazu
Erfolgspunkte sammeln ? Ist nicht zwingend erforderlich.
Pets sammeln ? Vollkommen freiwillig
Mounts im Shop kaufen ? Muss man ja nicht.
50 Tagesquests machen ? Vollkommen freiwillig.

Mittlerweile sind soviele tolle Features und Möglichkeiten da, die ich alle nicht zwingend machen muss, dass mich das Gefühl beschleicht, dass diese tollen Dinge in Summe mittlerweile den Kern des Spiels ausmachen. So komme ich nicht um die Frage herum...

MoP kaufen ? Niemand zwingt mich dazu.
 
Als ob es die 50 Tagesquests für lau gäbe ?! Jede Investition in irgendeinem Bereich, kann auch sehr schnell dazu führen, dass dafür andere Bereiche eher knapp ausfallen.

Jepp, der Bereich, der extrem knapp ausgefallen ist, nannte sich Drachenseele, weil so gut wie alle Entwickler schon zu MoP abgezogen wurden...

z.B. startet MoP mit einem Raid, anstatt 3

Blizzard hat lang und breit erklärt, warum sie ein "Gating" vornehmen. Einfach um zu verhindern, dass sich die Leute innerhalb der ersten zwei, drei Wochen wieder satt spielen, weil sie es exzessiv tun und sich dann mehrere Monate lang beschweren. MoP startet mit drei Raids, nur sind die halt nicht sofort freigeschalten. Es ist doch positiv zu sehen, wenn man jetzt weiß, es kommt in einem Monat defintiv wieder was neues.

z.B. löst sich das Feature der upgradebaren Items in Luft auf.

Nein, tut es nicht. Es wird nur nicht zum Start der Erweiterung kommen. Am Anfang kann man die Punkte zum Raideinstieg nutzen. Mit 5.1. wird das Feature integriert und die alten Tapferkeitsitems werden zu Gerechtigkeitsitems.

Plötzlich ist es normal, dass ein Addon nur 6 völlig neue 5er Instanzen bietet.

Plus neun Szenario für drei Spieler auf Leute 90. Gelten die nicht? Müssen die nicht designed werden? Muss da nichts geskriptet werden?

Mittlerweile gibt es so einige Features, wo ich mich damit beruhigen könnte: *Muss ich ja nicht machen*

Du musst auch keine Raids machen. Du musst auch keine Instanzen machen. Du musst auch keine zehn Twinks leveln.
Müssen tust du gar nichts. Es sei denn, du bist ein Süchtiger. Dann musst du es vielleicht machen. Aber dann solltest du Blizzard doch dankbar sein, dass sie dich von deiner Sucht befreit haben
 
Du musst auch keine Raids machen. Du musst auch keine Instanzen machen. Du musst auch keine zehn Twinks leveln.
Müssen tust du gar nichts. Es sei denn, du bist ein Süchtiger. Dann musst du es vielleicht machen. Aber dann solltest du Blizzard doch dankbar sein, dass sie dich von deiner Sucht befreit haben

Du verstehst mich nicht. Die Argumentation, "niemand zwingt dich dazu" , funktioniert nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn irgendwann das Spiel quasi nur noch aus neuen Features besteht, und einen das Gefühl beschleicht, dass 90 % des Spiels mittlerweile aus solchen Features besteht, die man eigentlich gar nicht will, dann wird eine solche Argumentation erstrecht sinnvoll, jedoch dann auf das ganze Spiel bezogen

d.H. eine solche Argumentation, zieht nur solange, bis das auszuwählende Produkt ein völlig anderes geworden ist. Es ging mir nur darum, die Grenzen der Sinnhaftigkeit von "niemand wird gezwungen" zu zeigen, weil eine solche Arumentationskette, am Ende nahezu zwangläuftig dazu führt das gesamte Produkt zu hinterfragen.


Du glaubst also tatsächlich den Aussagen von Blizz, dass die Raids nur "nicht freigeschaltet" sind, und nicht so ein gaaanz klitzekleines bisschen zur Contentstreckung verwendet werden, was dann dazu genutzt wird den folgenden Content wieder ein bisschen strecken zu können ?
Die besagenten "paar Wochen" werden auch schnell mal 5 oder 6.. Oder gar 8 oder 9 ?? Wer weiss. ^^ Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Ahja. Mit 5.1 kommt dann die Upgrademöglichkeit. Na fein. Und somit hat man sich für 5.1 ein tolles Feature schön warm gehalten, welches man grandios ankündigt, obwohl es eigentlich schon zum Standartumfang hätte zählen sollen. Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor, und in der Vergangenheit hat es Blizz stets so betrieben. Erst fett auftrumpfen, dann bisschen zurückrudern, bis dann am Schluss gar nix mehr davon übrig war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manchmal sollten Publisher besser gar keine Details preisgeben, damit "manche Leute" kein Futter für ihre paranoide Denkweise erhalten
 
Es ging mir nur darum, die Grenzen der Sinnhaftigkeit von "niemand wird gezwungen" zu zeigen, weil eine solche Arumentationskette, am Ende nahezu zwangläuftig dazu führt das gesamte Produkt zu hinterfragen.

Das ergibt keinen Sinn. Ein Produkt zu kaufen ist immer optional, also zu hinterfragen, egal ob seine Inhalte einzeln betrachtet Pflicht sind oder nicht. Wenn du keine Steine stapeln magst, kaufst du kein Tetris. Wenn du keine Raids, PvP, Petbattles, [insert WoW Feature here] magst kaufst du weder WoW noch MoP. Wenn du für dich entscheidest das dir die Mehrheit der Sachen gefällt, kaufst du es vermutlich.

Das hat aber nichts damit zu tun ob die Inhalte alle Pflicht sind wie vom TE mutmaßlich angedeutet oder frei wählbar. Die Argumentation ist auf dieser Basis also völlig korrekt.

Du glaubst also tatsächlich den Aussagen von Blizz, dass die Raids nur "nicht freigeschaltet" sind, und nicht so ein gaaanz klitzekleines bisschen zur Contentstreckung verwendet werden, was dann dazu genutzt wird den folgenden Content wieder ein bisschen strecken zu können ?
Die besagenten "paar Wochen" werden auch schnell mal 5 oder 6.. Oder gar 8 oder 9 ?? Wer weiss. ^^ Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Natürlich ist das Contentstreckung. Aber Vergleich das mit einem Kind und einer Tüte Gummibärchen. Du gibst dem Kind nicht die ganze Tüte weil es diese komplett leer frisst, danach Bauchschmerzen hat oder es verlangt direkt nach "mehr" und
beschwert sich obwohl es seine eigene Schuld ist. Das Kind hätte sich die Tüte auch einteilen können.

Gleiches gilt für unsere WoW-Hardcode-Oberpro-Raider. Blizzard geht nun dazu über ihnen den Kuchen nur noch Häppchenweiße zu geben damit das Gemecker endlich aufhört. Ich hätte als Entwickler und Designer auch keine Lust dazu 2 Jahre an etwas zu arbeiten was nach einem Monat von vielen als "durchgespielt" gesehen wird und mich dann beschimpfen zu lassen das ich nicht schnell genug Nachschub liefere.

Da die Spieler das nicht selber checken greift Blizzard nun selbst dort ein. Das ist Contentstreckung und Bevormundung seitens Blizzard, aber BC, WotLK und Cata haben deutlich gezeigt das es nicht anders geht.

Ahja. Mit 5.1 kommt dann die Upgrademöglichkeit. Na fein. Und somit hat man sich für 5.1 ein tolles Feature schön warm gehalten, welches man grandios ankündigt, obwohl es eigentlich schon zum Standartumfang hätte zählen sollen. Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor, und in der Vergangenheit hat es Blizz stets so betrieben. Erst fett auftrumpfen, dann bisschen zurückrudern, bis dann am Schluss gar nix mehr davon übrig war.

Wenn für dich MoP nur davon abhängt das es dieses Feature gibt dann kannst du ja warten bis der Patch kommt. Und mal ehrlich: ob Blizzard nun mit jedem Raid-Tier die alten VP zu JP Items macht und neue VP Items kommen mit den gleichen Werten bloß +X [Insert Main-Attribute her], +x [insert Secondary Attribute here] oder die Items die gleichen bleiben, du im Internet dir nen Guide suchst "ah ich brauche upgrade [Insert Upgrade here] dann hat mein Helm +X [Insert Main-Attribute here], +x [insert Secondary Attribute here]..." ist nun wirklich nicht DIE Neuerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat aber nichts damit zu tun ob die Inhalte alle Pflicht sind wie vom TE mutmaßlich angedeutet oder frei wählbar. Die Argumentation ist auf dieser Basis also völlig korrekt.

Falsch. Ruf farmen ist ein PvE-Fundament in WoW. Wenn dies nur noch über Tagesquests möglich ist, ist das für jemanden der ungerne Tagesquests macht, ein dicker Minuspunkt.


Natürlich ist das Contentstreckung. Aber Vergleich das mit einem Kind und einer Tüte Gummibärchen. Du gibst dem Kind nicht die ganze Tüte weil es diese komplett leer frisst, danach Bauchschmerzen hat oder es verlangt direkt nach "mehr" und
beschwert sich obwohl es seine eigene Schuld ist. Das Kind hätte sich die Tüte auch einteilen können.

Wenn ich ein solider Unternehmer bin, kündige ich dann aber nicht vorher grosspurig an, dass diese Inhalte mit MoP-Start verfügbar sein werden.
Wenn ich dem Kind keine ganze Tüte Gummibären geben will, verspreche ich ihm am Tag vorher auch keine ganze Tüte, und beginne dann heimlich zurück zu rudern.

Wenn für dich MoP nur davon abhängt das es dieses Feature gibt dann kannst du ja warten bis der Patch kommt. Und mal ehrlich: ob Blizzard nun mit jedem Raid-Tier die alten VP zu JP Items macht und neue VP Items kommen mit den gleichen Werten bloß +X [Insert Main-Attribute her], +x [insert Secondary Attribute here] oder die Items die gleichen bleiben, du im Internet dir nen Guide suchst "ah ich brauche upgrade [Insert Upgrade here] dann hat mein Helm +X [Insert Main-Attribute here], +x [insert Secondary Attribute here]..." ist nun wirklich nicht DIE Neuerung.

Es geht nicht um das eine Feature, sondern dass in Summe es schon wieder so beginnt, wie es gute Tradition zu sein scheint. Erst ankündigen, dann verschieben, und am Schluss wirds als neues Topfeature ein zweites mal verkauft, oder es löst sich mittels Pinselstrich ganz auf in Luft auf.
 
Falsch. Ruf farmen ist ein PvE-Fundament in WoW. Wenn dies nur noch über Tagesquests möglich ist, ist das für jemanden der ungerne Tagesquests macht, ein dicker Minuspunkt.

Bisher hieß es doch lediglich, dass man Ruf nicht mehr über Wappenröcke bekommt. Da die Instanzen aber, wie in BC, in die Story der Fraktionen eingebunden sind, wäre es doch denkbar, so wie in BC, dort pro Mob Ruf zu sammeln (aber eben nur in den der Fraktion zugeteilten Instanzen)
 
Falsch. Ruf farmen ist ein PvE-Fundament in WoW. Wenn dies nur noch über Tagesquests möglich ist, ist das für jemanden der ungerne Tagesquests macht, ein dicker Minuspunkt.

Das einzig "Fundamentale" in Cataclysm waren Kopf- und Schulterverzauberungen. Erstere fallen weg, letztere macht der Inschriftler. Ich habe mit meinem Main exakt 2 Cata Fraktionen auf Ehrfürchtig. Wo da das "Fundament" ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn ich ein solider Unternehmer bin, kündige ich dann aber nicht vorher grosspurig an, dass diese Inhalte mit MoP-Start verfügbar sein werden.

Das hat nichts mit solidem Unternehmertum zu tun sondern mit dem gewöhnlichem Konzeptionierungs- und Entwicklungsprozess von Software. Die Alternative wäre, wenn die Spieler Änderungen an Ankündigungen nicht vertragen, gar nichts mehr anzukündigen.

Wenn ich dem Kind keine ganze Tüte Gummibären geben will, verspreche ich ihm am Tag vorher auch keine ganze Tüte, und beginne dann heimlich zurück zu rudern.

Wenn du es dem Kind versprichst (weil du es nicht besser weißt), dann in Erfahrung bringst das dies schlecht für das Kind ist, dann gibst du ihm die Tüte trotzdem? Im vollem Bewusstsein etwas falsches zu tun nur aus Prinzip?

Erst ankündigen, dann verschieben, und am Schluss wirds als neues Topfeature ein zweites mal verkauft, oder es löst sich mittels Pinselstrich ganz auf in Luft auf.

Ich sehe da kein Problem außer Prinzipienreiterei. Und da gibt es nur eine logische Konsequenz: Nicht kaufen und nicht spielen. Wenn diese Konsequenz nicht eintritt, ist das Problem nicht so dramatisch wie dargestellt da das Spiel seinen Zweck des Zeitvertreibes und der Spaßerfüllung wohl dennoch gerecht wird. Die Alternative ist das etwas gespielt wird was einem selbst keinen Spaß macht, dann liegt das Problem aber nicht bei Blizzard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blizzard kennt anscheinend nur Extreme.

Nur ein Sith kennt nichts als Extreme


Nein mal Spass bei Seite. MoP wird den selben Anfang haben wie alle Erweiterungen nach BC. Mit jedem Addon wird vermeintlich der Schwierigkeitsgrad angezogen um alle Stimmen zu beruhigen die schreien "Das Spiel ist zu leicht!". Sämtlich Casual Gamer o.ä. laufen dem Rest der Spieler in der Regel 2-4 Wochen hinterher. Ab dann wird der Schwierigkeitsgrad runter gedreht. Bisher war wirklich jedes Addon abgesehen von BC am Ende einfacher als zu Beginn. Das gleiche läuft nun mit MoP.

Damit MoP ein Erfolg wird muss Blizzard dafür sorgen, dass viele Spieler ihr Abo reaktivieren. Somit kommt eine neue Grundmaske aufs absolut veraltete System und zu Beginn lassen wir den Verein etwas anspruchsvoller wirken. Damit dann aber die Masse auch wieder langfristig spielt wird am bekannten "Schwierigkeitsgrad" gedreht und zwar nach unten.

Meine 5 Cent
 
Unter uns: das wird am Anfang so sein. Nach n paar Monaten kommen andre Möglichkeiten um fix Ruf zu pushen. Aber anfangs werden VZ und alles was da ist sehr teuer... und innerhalb der Gilde aufgeteilt "wer macht wo welchen Ruf", damits Sinn ergibt. Und mal ehrlich: Wars nicht schon früher so? =)

Passt doch, anfangs strenger, am Ende wieder lockerer.
 
Wenn du es dem Kind versprichst (weil du es nicht besser weißt), dann in Erfahrung bringst das dies schlecht für das Kind ist, dann gibst du ihm die Tüte trotzdem? Im vollem Bewusstsein etwas falsches zu tun nur aus Prinzip?

Uhh.. Der tut schon weh. Ich dreh den Spiess mal um. Blizz spricht zum wiederholten Mal vor einem Addon von einem Feature/Inhalt, und plötzlich ist es weg, oder verschoben...oder ..oder..
Mittels Pinselstrich gestrichen und per lapidarem Nebensatz erklärt: *Nicht zu balancen... Story wurde ausreichend behandelt... in Zukunft immer mehrere Raids je Abschnitt... nie mehr lange Inhaltslücken... * etc.pp.

Auf das Kind umgemünzt. Du versprichst nun zum wiederholten Mal die volle Tüte, und ruderst dann zurück. Argumentierst hierbei jedoch mit neuem Erkenntnisgewinn.
Nahezu zwangsläufig wird das Kind dir irgendwann nix mehr glauben, und dich als unsoliden Schaumschläger einstufen.

Sorry. Dass der nachzuschiebende Content nur deswegen zurückgestellt wird, um den Spielern Wohltaten zu vermitteln, da kann man doch dran fühlen.
 
Uhh.. Der tut schon weh. Ich dreh den Spiess mal um. Blizz spricht zum wiederholten Mal vor einem Addon von einem Feature/Inhalt, und plötzlich ist es weg, oder verschoben...oder ..oder..
Mittels Pinselstrich gestrichen und per lapidarem Nebensatz erklärt: *Nicht zu balancen... Story wurde ausreichend behandelt... in Zukunft immer mehrere Raids je Abschnitt... nie mehr lange Inhaltslücken... * etc.pp.

Ich wiederhole mich nur ungern: Beschäftige dich mal mit der Konzeptionierung von Software. "Das ist normal".

Auf das Kind umgemünzt. Du versprichst nun zum wiederholten Mal die volle Tüte, und ruderst dann zurück. Argumentierst hierbei jedoch mit neuem Erkenntnisgewinn.
Nahezu zwangsläufig wird das Kind dir irgendwann nix mehr glauben, und dich als unsoliden Schaumschläger einstufen.

Das Kind-Beispiel bezog sich ursprünglich auf die Contentstreckung, nicht auf die Rücknahme von Ankündigungen.

Sorry. Dass der nachzuschiebende Content nur deswegen zurückgestellt wird, um den Spielern Wohltaten zu vermitteln, da kann man doch dran fühlen.

Das habe ich nie gesagt. Ich sagte Blizzard macht es weil sie keinen Bock mehr darauf haben sich regelmäßig blöd anmachen zu lassen weil einige Leute den Hals nicht voll kriegen. Die logische Konsequenz daraus ist aber nun einmal das Blizzard diktiert wann was spielbar wird und wann nicht, auch wenn die Raids schon fertig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher hieß es doch lediglich, dass man Ruf nicht mehr über Wappenröcke bekommt. Da die Instanzen aber, wie in BC, in die Story der Fraktionen eingebunden sind, wäre es doch denkbar, so wie in BC, dort pro Mob Ruf zu sammeln (aber eben nur in den der Fraktion zugeteilten Instanzen)

Davon bin ich bisher auch ausgegangen. Ohne genaueres zu wissen. Fand es einfach logisch.
 
Zurück