Wohin des Weges alter Mann?

Fedaykin

Welt-Boss
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
1.859
Reaktionspunkte
224
Kommentare
21
Buffs erhalten
13
Liebe Forenteilnehmer,

ich habe erneut ein Thema, welches ich zur Diskussion in den Raum stellen möchte. Bitte bedenkt, dass nicht jede in diesem Eingangsbeitrag getätigte Aussage auch meine eigene Meinung wiederspiegelt, ich möchte hier lediglich eine Diskussion anregen, ohne meinen Standpunkt zu sehr ins Licht zu rücken. Wenn ich also schreibe "Es ist zu schwer, es ist zu viel" soll dies nicht heißen, dass ich es für zu schwer empfinde oder für zu viel empfinde, es dient lediglich als Verdeutlichung des Themas. Ziel ist es eine Diskussion anzuregen.

Doch nun zum Thema:

Wie wir alle wissen hat uns Blizzard im Laufe der Jahre das Spielen sehr angenehm gemacht, ja nahezu stark vereinfacht, manch einer mag simplifiziert sagen. Beispiele gefällig? Gerne: Ruf über Wappenröcke in Instanzen zu erlangen, die Möglichkeiten die rufbringendenen rnd.-Instanzen direkt hintereinander zu absolvieren, das LFR-Tool usw.

Wie ihr seht alles Dinge die uns Spielern das Leben leichter machen. Tools und Maßnahmen welche gerade den Spielern entgegenkommen die nicht viel Zeit haben. Eben schnell einloggen, Instanzen abrocke, eben fix im LFR-Tool anmelden, als doppel D 20 Minuten warten, rein, 45 später freut man sich über den Loot und sein fast volles Punktecap. Du brauchst Ruf bei einer bestimmten Fraktion? Zieh ihren Wappenrock an, absolvier ein paar Instanzen und zack...Ruf voll.

Ob man dies alles nun Komfortfunktionen nennen mag oder nicht, ist jedem selbst überlassen, Fakt ist, es hat das Spielen beschleunigt und all denen geholfen die wenig Zeit haben. Und was war die Kehrseite der Medaille? Seit knapp sechs Monaten langweilt sich ein Großteil der Spieler. Es gibt einfach nichts mehr zu tun, alles wurde gesehen, jeder Ruf erfarmt, jeder Raidboss gesehen....es ist alles durch.

Und nun kommt MoP. Jetzt gehts rund. Blizzard macht, wie so oft, eine 180 Grad Wende. Und dies ist doch gerade ein bißchen witzig. Blizzard kennt anscheinend nur Extreme.

Was erwartet uns denn nun mit MoP? Ruf kann nicht mehr mit Wappenröcken gefarmt werden, wir müssen Daily-Quests abschließen. Von diesen Daily-Quests können wir nunmehr aber 50 pro Tag absolvieren, 48 gibt es insgesamt. Bei 5 bis 10 Minuten pro Quest, könnt ihr euch den zeitlichen Aufwand selber ausrechnen. Fraktionen? Es gibt gefühlte 600 davon. Jeder Panda hat fast schon seine eigene Fraktion. Pet-Battle? Haben wir auch, es wird ewig dauern bis man sein Traumteam mal auf max-level hat. Farm? Klar, jeder Spieler hat seine Farm, dauert ewig diese zu bestellen. Kochen, ja Kochen wurde massiv erweitert. Es gibt keinen neuen Beruf im Addon, ein alter wurde erweitert. Und wie erweitert. Jeder Hauptwert hat nun eine Kochspezialisierung....und damit eine mini-Fraktion...weiter im Text. Raiden sollen wir auch noch nebenbei, passt schon. Und Instanzen sowie das Punkte-cap? Die erste Instanz am Tag bringt uns 60 Punkte, die zweite nur noch 30. Sinnvoller ist es, wenn man jeden Tag einloggt und eine macht. Das wird ein Spass.

Dies sind nur ein paar Auszüge aus MoP, aber ich denke jeder versteht wohin die Reise in diesem Beitrag gehen soll. Viele der mit WotLK und Cataclysm implementierten Funktionen werden wieder über den Haufen geworfen. Das Spiel wirkt überladen. Sicherlich kann man sagen: "Hey, ist doch gut so, dann haben wir etwas zu tun" -- vollkommen richtig. Aber überlädt Blizzard den Spieler an dieser Stelle nicht. Wäre es nicht geschickter dern Spieler Stück für Stück hieranzuführen? Man kommt sich doch sicherlich wie ein kleines Kind vor, welches von den Eltern in einen Sandkasten zu den anderen Kindern gesetzt wird, die Eltern daraufhin Spielzeug für 3 Jahre in den Sandkasten werfen und sich mit den Worten verabschieden: "Wir sehen uns dann in 3 Jahren wieder Kevin. Spiel schön!"

Wäre es nicht auch genug gewesen, wenn man einige Dinge erst später implementiert hätte? Wer weiß. Überfrachtet uns das Spiel damit? 4 bis 7 Stunden Daily-Quests am Tag? Plus Berufe,, plus pet-battle, plus Instanzen, plus Farm, plus Raids, plus plus plus....

Wie ist eure Meinung?

so long
Scytale
 
Also ich kann dir nur sagen das es während Wrath of the Lichking immer schlimmer wurde mit dieser Vereinfachung.
Dann kurz bevor Cata raus gekommen ist, gab es ähnlich Hoffnungen und Diskussionen, dass alles wieder besser wird und länger dauer.

Naja du siehst ja wie es gekommen ist. Ich würde erst einmal abwarten.
Am Anfang wirkt es sicher wieder etwas zäher, aber wenn es dann losgeht und das zweite Tier kommt die Ilvl ansteigen und man vieles irgendwo kaufen wird, gehts wieder immer schneller.

Zudem machen sie vieles Accountweit was das Twinken auf dauer noch langweiliger werden lässt.


Im Moment kann man die Münze noch drehen wie man will, wie es kommt weiss keiner genau, daher lässt sich schwer Diskutieren, da alles auf Vermutungen basiert.
 
Mit Mop kommen viele neue sachen dazu das kann man gut oder schlecht finden ,niemand sagt auch das du das alles was du beschrieben hast machen mußt,es ist nur eine option von blizzard ,weil sich ja viele am ende von cata gelangweilt haben und sich von wow eine pause genommen haben!Das mit den fraktionen ihn mop find ich auch etwas übertrieben wenn man viele twinks hat dann wird das zur face,da sollte blizzard noch etwas ändern!Am anfang von cata haben fast alle sich über den schwierigkeitsgrad der dungeons beschwert ,mittlerweile sagen alle die neuen(std des Zwillichts) wären ein witz,ich glaub der mittelweg wäre der richtige gewesen ,das gilt auch für den lfr der ja auch angeblich zu einfach ist(komischerweise gibs da immer noch wipes),ich persönlich finde ihn auch zu einfach,da wäre der mittelweg auch besser gewesen.

Ich freu mich jedenfalls auf mop,besonders auf mönch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den fraktionen ihn mop find ich auch etwas übertrieben wenn man viele twinks hat dann wird das zur face,da sollte blizzard noch etwas ändern!

Vermutlich ähnlich wie dem Buff für Twinks, dass sie in Raids mehr (bzw. schneller) Tapferkeitspunkte bekommen, wenn der "Hauptcharakter" sein Punktelimit für diese Woche erreicht hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas ihn der richtung jedenfalls muß oder sollte blizzard da sich was einfallen lassen sonst dauert das einfach zu lange bis man ein char (twink)fertig hat!Ich persönlich würde ja begrüßen das man mit dungeons auch bei den fraktionen ruf sammeln kann wie ihn cata jetzt, aber das soll ja nicht kommen ,leider!Bis zum 25.09 ist ja noch zeit da kann sich noch einiges ändern,und ich denke sowieso das mit den darauffolgenden patchen sich noch einiges tut!!Für ein casual spieler ist der zeitaufwand dann irgendwann einfach zu groß um seine twinks vernüftig auszurüsten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, die Tatsache, dass Wappenröcke keinen Ruf mehr geben, wird stark überbewertet. Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass ich den Ruf nicht mehr gezielt "powergrinden" kann, sondern ab jetzt sich täglich wiederholende Quests abschließe statt sich tägliche wiederholende Dungeons. Zumal Dailies jetzt auch Punkte geben sollen.

Blizzard hat betont, dass sie durch die Implementierung der vielen Dailies, Farmville und Pokemon erreichen wollen, dass niemandem langweilig wird. Und ich denke, das wird zumindestens in den ersten Wochen größtenteils gelingen. Je nach Spielzeit hat man aber trotzdem irgendwann jeden Ruf voll, seine Lieblings-Pokemon auch ohne Sonderbonbon-Cheat auf dem Höchstlevel und seine Farm zu einem internationalen Großkonzern ausgebaut sowie sämtliche Instanzen und Raids abgegrast. Und wenn die Leute nach und nach diesen Punkt erreichen wird Blizzard evtl. ein paar neue Inis (Zul-Instanzen) oder ein neues Gebiet (Quel'danas oder die Geschmolzene Front) und neue Raids nachschieben, und dann wird die Community wieder über Langeweile meckern. Von daher ist es nur zu begrüßen, dass möglichst viele neue Beschäftigungsmöglichkeiten, auch schon zu beginn eines Add Ons, eingeführt werden, die dann evtl. noch erweitert und ausgebaut werden können.

Meiner Meinung nach verfällt weniger Blizzard von einem Extrem ins andere. Es ist immer eine laute Minderheit, die sich beschwert, es sei zu viel, zu wenig, zu einfach, zu schwer, zu langweilig, zu bunt, zu kindlich, zu brutal, zu nicht-Star-Wars oder zu gnomisch. Es mag eine Plattitüde und Phrase erster Güte sein, aber hier stimmt es: Man (Blizzard) kann es nicht allen recht machen. Einige werden sich überfordert fühlen und erstmal alles ausprobieren, andere werden schon Montag Abend nach Release die Zelte vor der ersten Raid-Instanz aufschlagen und ungeduldig warten, dass sie endlich geöffnet wird.
 
Sowas ihn der richtung jedenfalls muß oder sollte blizzard da sich was einfallen lassen sonst dauert das einfach zu lange bis man ein char (twink)fertig hat!Ich persönlich würde ja begrüßen das man mit dungeons auch bei den fraktionen ruf sammeln kann wie ihn cata jetzt, aber das soll ja nicht kommen ,leider!Bis zum 25.09 ist ja noch zeit da kann sich noch einiges ändern,und ich denke sowieso das mit den darauffolgenden patchen sich noch einiges tut!!Für ein casual spieler ist der zeitaufwand dann irgendwann einfach zu groß um seine twinks vernüftig auszurüsten!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber möglicherweise zählt durch die accountweit gültigen Erfolge, der Ruferfolg eines Charakters auch für alle anderen (so wie alle Chars den violetten Proto bekommen, wenn einer den Metaerfolg abschließt), zumindest für den "Einkauf"?

Nur ein Sith kennt nur Extreme...

Na da können wir ja froh sein, dass es derer (inzwischen) immer nur 2 geben darf, einen Meister und einen Schüler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas ihn der richtung jedenfalls muß oder sollte blizzard da sich was einfallen lassen sonst dauert das einfach zu lange bis man ein char (twink)fertig hat!

Das hört sich an, wie wenn es ein Muss ist, dass deine Twinks irgedwann "fertig", sprich überall im Ruf auf maximal Stufe gepushed und das bestmöglich Gear hast. Wer zwingt dich dazu? Zudem es mittlerweile auch keine Kopf- und Schulterverzauberungen bei Fraktionen gibt, "musst" du keinen Ruf mehr farmen.

Wenn es dir um Gear geht, so kannst du bestimmt was aus Heroics oder dem LFR für deine Twinks mitnehmen.

Also ich finde es persönlich gut, erinnert mich wieder mehr an Classic. Ich sag nur Stunden und Tage lang Furbolgs farmen, damit man bei der Holzschlundfeste auf ehrfürchtig war, für 15 Agility auf 1H Waffen :>
 
Nur ein Sith kennt nur Extreme...

Jetzt Zitiert er hier schon Obi Wan Kenobi und dann auch noch falsch
Das heißt:
"Nur ein Sith kennt NICHTS als Extreme..." So genug generdet...

@Topic:

Ich denke das die fülle an Beschäftigungsmöglichkeiten sehr gut ist, für mich sogar noch etwas zu gering. Ich hätte nach wie vor gerne Housing oder so etwas... halt mehr unterstützung für die RP'ler in diesem MMORPG. Aber das einzige was mich wirklich stört, ist das ich wieder gezwungen werden langweilige dailies zu machen, statt einfach nen Wappenrock anzuziehen und durch die Inis zu ziehen, welche trotz 10000000 male durch rennen, mehr Spaß machen als jede Dailie....
 
kein ruf mehr durch wappenröcke, finde ich ganz gut. es muss ja auch nicht sein, dass bereits eine woche nach errscheinen dee erweiterung, jeder spieler, alle fraktionen auf ehrfürchtig hat.
von den täglichen quests war ich noch nie ein fan, war der rufbalken gefüllt, hat mich die jeweilige fraktion, nie wieder gesehen. von daher sind mir die änderungen an den dailies relativ egal.... mehr als ne stunde, tu ich mir da nicht an.

ich muss gestehen, von wop habe ich keine ahnung, ich spiele keine beta und informiert habe ich mich auch nicht. sollte es für die spieler wieder was zu tun geben, würde ich das begrüßen, denn nicht twinker waren in wotlk und cata doch recht schnell ohne beschäftigung. ich habe keine lust darauf, 5 twinks zu spielen, nur damit ich unterhalten werde. ebenso hoffe ich auf einen etwas anspruchsvolleren content sowie ein einigermaßen ausgeglichenes pvp system....und bitte blizz, lasst die legendären gegenstände für jedermann weg.... jeder mage trägt den stab, jeder schurke die dolche, das hat mit legendär nichts mehr zu tun.

ich hoffe einfach auf ein addon, bei dem ich mit nur einem char, meine überschüssige zeit vergeuden kann.
 
Ich möchte einen kleinen Fehler melden:
Soweit ich das mal richtig gelesen habe, gibt es mehr als 300 Dailies, auch wenn sich viele davon untereinander abwechseln. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da am Ende nur 48 bei rauskommen.
Und mal ehrlich, es wird keiner dazu gewzungen, immer alle Inhalte (Daily-Quests, Dailiy-Dungeons, usw) jeden Tag zu machen.

Und um mal auf die Hauptfrage zu antworten, oder es zu versuchen:
Blizz fordert und mit Pandaria nicht zu sehr, sie wollen uns nur länger an Spiel binden, damit wir länger daddeln. Es wäre fordernt, wenn es hieße "Du musst einen Monat nach dem Level-Up auf 90 jegliche Pandaria-Fraktionen auf Ehrfürchtig haben, alle Berufe auf maximum und überhaupt alles clear haben - oder dein Account wird gelöscht". (So oder so ähnlich )
 
statt einfach nen Wappenrock anzuziehen und durch die Inis zu ziehen, welche trotz 10000000 male durch rennen, mehr Spaß machen als jede Dailie....

/this
ich hab Feuerlande-Daylies nur mit 2 Chars angefangen und nachher nur noch mit einem etwas weiterverfolgt und dann aufgehört, weil einfach zu nervig
bin ein Casual und trotzdem keiner der danach schreit alles in den Pöppes zu bekommen, aber da mache ich lieber täglich Koch-/Angel-/Juwe-Dailies und die bei Söhne Hodirs, da droppte wenigestens oft schönes Zeug; wird ja dann ein Spaß für mich in MoP

und zu der Sache mit den Ruf-Wappenröcken: finde ich schade, daß das wieder abgeschafft wird, denn für Casuals war es eine schöne Möglichkeit trotzdem den Ruf für Teile oder VZs zu sammeln. Blizz scheint genauso wie die Spieler die darüber meckerten, daß man ja NICHT gezwungen war diese Wappenröcke überhaupt zu tragen, für den Erfolg reichte es ja, die einmal zu erwerben (und kurz anzuziehen?)

und mit den vielen neuen Pana-Ruf-Fraktionen fühle ich mich wieder bischen wie in BC, da gab´s auch so viele, da wusste man teilweise gar nicht, wer/wo die sind
 
mir gefällt leider auch nicht zu dailies in mop gezwungen zu werden, in wotlk hat das ganze schon überhand genommen vorallem mit dem wildherzen dreck...burning crusade fand ich noch ganz unterhaltsam vorallem weil man da nebenbei open pvp betreiben konnte weil alles so zentral gespielt hatte auf dieser insel

ich würde mich freuen wenn man seinen ruf über bestimmte questreihen pushen könnte...also pro fraktion eine epische questreihe auf dem niveau der thrallquest(die ja leider nicht soooo episch war^^)...die aq questreihe würde mir einfallen wobei man halt den farmaufwand daraus entfernen müsste


die questreihen können einen dann in gebiete und instanzen schicken aber halt nur 1x und nicht 10x wie es bei dailies der fall ist...iwas zu wiederholen ist in meinen augen fast immer langweilig xX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir gefällt leider auch nicht zu dailies in mop gezwungen zu werden, in wotlk hat das ganze schon überhand genommen vorallem mit dem wildherzen dreck...burning crusade fand ich noch ganz unterhaltsam vorallem weil man da nebenbei open pvp betreiben konnte weil alles so zentral gespielt hatte auf dieser insel

Was denkst du, was hier auf PvP Servern passieren wird? Immerhin befinden sich die Daily-Gebiete beider Fraktionen in ein und den selben Gebieten

BTW: es sind nicht 10 Dailies sondern knapp 300 verschiedene (ohne Tagesbegrenzung)...und man kommt auch ohne Rufitems aus, will man keine Dailies machen, benötigt für den Einstieg in Raids wird das Equip das in den heroischen Instanzen droppt, das "Rufequip" erleichtert lediglich den Einstieg (es gibt halt kein Equip für Punkte bzw. ist das an Ruf gekoppelt, dann muss man sich eben auf Raiddrops verlassen und muss diese dann "upgraden" mittels Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich musste auch sofort an Star Wars denken. :-)

BTT: Ist es nicht sogar gut, wenn das Spiel endlich "überladen" ist? Wenn ich mich in 90% der Fälle entscheiden muss, was ich tue, da es nur schwer möglich ist, alles zu machen?

Ich spiele täglich, nach der Arbeit, über das Wochenende. Mein Hauptcharakter hat 50 Tage auf 85 hinter sich. Leider war der Bereich Cata recht schnell durch. Irgendwann habe ich angefangen, die älteren Inhalte abzuarbeiten, über 10000 Erfolgspunkte insgesamt gesammelt. Erfolge aus Cata gibts für mich nur noch wenige zu erreichen, zumeist nur in jenen 3 Stunden in der Woche, in denen ich mit einer Stammgruppe durch DS spaziere.

Aus meiner Spielergattung erlebe ich es immer wieder, wie auch andere nun alte Dinge abfarmen, eben weil die To Do List der Woche irgendwann abgefrühstückt ist. Selbst mit mittlerweile 5 85er Charakteren (2 80er gab es in WotLK) hat man irgendwann 5 mal die Woche LFR in beiden Teilen durchlaufen. Wirklich verlockend ist da aber nun nicht mehr viel. Die geschmolzene Front ist komplett durch samt Metaerfolg, Tol Barad ist weit über ein Jahr auf Erfürchtig und ich gehe nur noch als Mitläufer mit, wenn mir mal so richtig langweilig ist. Die Quests ... Anfang oder Mitte Januar 2011, also einen Monat nach Release blinkte der Meister der Lehren des Cataclysmus auf.

Ich freue mich wahnsinnig auf die Erweiterung, eben weil diese Gesamtheit so verlockend ist, weil ich genau weiß, das ich nicht schon wieder einen Monat später "durch" bin. Ich weiß nicht, wie ich durchstarten werde, eben weil es mehrere Wege gibt. Ich weiß nichtmal, welchen Charakter oder gar welche Charakterreihenfolge 90 erreichen wird. Wann kommt der Hexer, wann wird gelesen, wann wird gefarmt, wann muss der Tank oder der Heiler oben sein? Ja, irgendwo entsteht da in meinem Erbsenhirn eine gewisse Überforderung, was ich nun eigentlich will. Schlussendlich jedoch zählt eben doch mehr, dass so viele Möglichkeiten bestehen. Ich finds gut.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber möglicherweise zählt durch die accountweit gültigen Erfolge, der Ruferfolg eines Charakters auch für alle anderen (so wie alle Chars den violetten Proto bekommen, wenn einer den Metaerfolg abschließt), zumindest für den "Einkauf"?
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Der ruferfolg für wappenröcke ist leider nicht accountweit sonst wär es auch einfach!
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand zwingt dich die neuen Funktionen zu nutzen. Dann spiel halt ohne LFR, Punkten und was auch immer. Queste dich bei den Fraktionen hoch. Kaufe dir nicht die besten Sachen.
Ich finds ja immer lustig, wie alle immer weinen, WoW so einfach und casual ist... man kann auch ohne Komfortfunktionen spielen...dauert den meisten Whinern aber zulange und ist dann doch zu schwer :(
 
Niemand zwingt dich die neuen Funktionen zu nutzen. Dann spiel halt ohne LFR, Punkten und was auch immer. Queste dich bei den Fraktionen hoch. Kaufe dir nicht die besten Sachen.
Ich finds ja immer lustig, wie alle immer weinen, WoW so einfach und casual ist... man kann auch ohne Komfortfunktionen spielen...dauert den meisten Whinern aber zulange und ist dann doch zu schwer :(

Thread nicht verstanden? Check!
Nicht nachgedacht vor dem Verfassen des eigenen Beitrags? Check!
Immer noch nicht verstanden worum es geht? Check!

Gewonnen!
 
Zurück