Wieso es keine Tanks gibt....

Wenn du eine Tankskillung hast, dann...

  • melde ich mich in Heros als Tank an

    Stimmen: 531 51,4%
  • melde ich mich in Heros als DD/Heiler an

    Stimmen: 196 19,0%
  • spiele ich in Premade Gruppen Tank, sonst DD/Heiler

    Stimmen: 198 19,2%
  • ich habe keine Tankskillung

    Stimmen: 131 12,7%
  • ich bin keine Tankklasse

    Stimmen: 142 13,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.033

[DM]Zottel

Welt-Boss
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
9
Kommentare
107
Buffs erhalten
183
Immer wieder lese ich hier ähnliche Themen in denen man sich beschwert dass man als DD ewig warten muss um eine Random Hero Gruppe zu bekommen. Heute habe ich mich auch wirklich aufgeregt als ich den Post über das Vordrängeln im Dungeonbrowser gelesen habe. Zum einen wusste ich nicht dass das geht und hab so wahrscheinlich in den letzten Wochen unmöglich viel Gold nicht verdient, zum anderen war es wieder mal eine Hasstirade auf die Tanks [edit: Ich beziehe mich nicht auf den Opener Post sondern auf mehrer Antworten welche folgten. Entschuldigung an den TE]. (http://forum.buffed.de/index.php/topic/180882-wie-kann-man-vordraengeln-im-dungeonfinder-verhindern/)

Aber hat irgendwer von Euch mal das Thema wirklich genau betrachtet. Sich irgendwann mal die Frage gestellt wieso es keine Tanks gibt. Seit Dual Skill dürfte es doch gar kein Prolem mehr sein einen Tank zu finden. Krieger, Todesritter, Druiden, Paladine. 4 Klassen die tanken können. Insgesamt gibt es 10 Klassen. Es können also 40% aller Klassen tanken. Man braucht aber nur einen Tank pro Instanz, das heist man müsste 20% Tanks brauchen.....aus einem Pool von 40%. (Ich gebe zu, sehr platt gesehen da die Klassenverteilung nicht gleich ist, aber ihr versteht meinen Punkt)

Das Problem liegt also nicht daran dass es zu wenig Tanks gibt, das Problem liegt daran dass zu wenige die es könnten, auch Tank spielen wollen. Doch warum ist das so?

a.) Tankklasse aber keine Tankskillung

Feldversuch Gruppenchat. Gestern in ner Hero gewesen. Angemeldet, 1 Sekunde gewartet, Invite bekommen (als Tank, versteht sich). Ich komm rein, stell meine Skillung um und werf gemütlich die Buffs ein...schon das Gezeter warums nicht los geht weil man ja schon seit über 30 Minuten in der Warteschlange wäre und jetzt endlich in fünf Minuten die Daily abschließen will. Ich kuck nur so wer da labert und sehe - es ist ein Krieger. Und da konnte ich nicht mehr. "Wieso meldest du dich auch als DD an. Du bist Krieger. Du bist ein Tank. Du weist genau dass Tanks fehlen, dennoch meldest du dich als DD an und regst dich auf dass du 30 Minuten warten musst." Die Antwort kann ich hier leider nicht bringen, soviele Sonderzeichen hat meine Tastatur nicht und verstanden habe ichs auch nicht, und wäre ich nicht der Tank gewesen, hätte er mich bestimmt aus der Gruppe gekickt.

b.) Tankskillung aber nicht in Random Gruppen

Immer wieder höre ich dass Spieler durchaus eine Tankskillung haben, aber in Random Gruppen trotzdem als DD mitgehen da man als Tank oder Heiler immer der Schuldige ist wenn es mal nicht so klappt. Und ganz ehrlich, unwahr ist das nicht. Man hat gerade eine Trash Gruppe gemacht, der Heiler ist fast oom, man gibt ihm Zeit zu reggen. In der Zeit verschwindet natürlich die Wut des Druiden und was passiert genau in dem Moment KETTENBLITZ. Also schnell Wutgenerieren, Massenspot, AoE Schlag. Leider ist der Schamane nach 3 GCD's TOT und flamt den Channel voll was für ein Noob der Tank wäre. Leider kein Einzelfall.....aber Classic ist eben lange her und die Worte "nur der Tank pullt" sind wohl vergessen.

c.) Problem mit 2nd Gear / 3rd Gear

Manche Klassen haben es einfacher beim Gear, andere nicht. Mein Schamane hat 1 Gear welches er für Elementar und Heilung verwenden kann, absolut Problemlos. Mein Druide hat im Moment 1 Tank Gear, 1 Heal Gear, 1 Moonkin Gear, 1 PvP Heal Gear (und man könnte die Liste noch erweitern um Katze Gear, Moonkin PvP und Katze PvP). Und es kostet einfach Zeit für jede Skillung ein itemlvl 346-350 Gear zusammenzustellen. Zeit, die nicht jeder hat.

Bevor der Post hier jetzt als Epic Wall of Text markiert und gelöscht wird, hör ich dann mal auf. Vielleicht kommt ja die eine oder andere Anmerkung oder auch lustige Geschichte die ihr erlebt habt.

Und wer Lust hat, kann sich ja an der Umfrage beteiligen. Leider habe ich keine Option gefunden die Fragen in Abhängigkeit zu stellen, daher ist die Umfrage etwas stillos mit den Negationsantworten....Entschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle 4 Tankklassen (momentan aber keine auf 85) und ich spiele die auch als Tank (zumindest ist mein Druide auch als Tank geplant, meine 3 Plattenklassen waren auf 80 ja schon Tanks)
 
Paladin 85, Druide 84 und Krieger 83, alle mit Tankskillung, gehen auch in hc/nh als Tank.
Main ist allerdings ein Hexenmeister ^^

Allerdings kenne ich einige Druiden, Paladine oder auch Krieger, die niemals Tank gespielt haben sondern auch mit Dualspecc immer eine PVE und eine
PVP DD Skillung haben.
Die können sich nicht als Tank anmelden
 
So, ich bin eine heilende Paladina und habe als 2. Skill Vergelter. Den Tank hab ich auch schon mal versucht aber irgendwie gefällt mir das nicht. Ich kann nicht genau sagen wann es war, das war ziemlich am Anfang meiner WoW "Karriere" *hust*... Die kleine Paladina machte sich auf die ersten Inis zu erforschen und alle sagten "Du bist der Tank-also hopp"
Nur keiner machte sich die Mühe mir zu erklären, was überhaupt ein Tank ist (naja und ich war zu schüchtern um zu fragen^^) Ich merkte nur das es verkehrt läuft, da die meiste Zeit kam "oh lol l2p- noob!" und so weiter und so fort...
Heilen lief dagegen rein intuitiv und war für meine "Kleinkunst" relativ easy- naja und danach bin ich halt Heal geblieben und kann mich auch nicht mit dem Tankdasein abfinden.
 
Ich melde mich auch nicht als Tank an. Nur in Gildengruppen gehe ich als Tank mit.
Es liegt schlicht und einfach an der freundlichkeit der Gruppen. Ich hab das n paar mal mitgemacht - nie wieder. Ich flame zwar gern zurück, aber das kann man sich sparen.
 
Ich habe einen Krieger (85), der auch eine Tankskillung hat. Hatte den Ende TBC/Anfang WotLK als Tank auch hochgelevelt und es hat viel Spass gemacht.
Allerdings wurde es mir gegen Ende WotLK einfach zu dumm als Tank in Random Hero Gruppen zu gehen. Zu viele DDs haben gepullt waehrend ich auf den Heiler wartete oder haben wegen allem und jedem rumgemault usw. Seit dem gehe ich nur noch mit der Gilde als Tank mit...
 
Der Text ist leider nur zu wahr aber auch nicht besonders neu. Hier im Forum treiben sich allerdings viele Tanks rum. In Classic und BC war man als Tank der Gruppenchef. Das muss so sein, WoW ist leider keine Demokratie. Wenn man vorher ewig darüber diskutiert, welchen Mob man cc't und welchen Weg man einschlägt, wird man nie fertig. Der Tank hat die größte Verantwortung und somit auch das Sagen. Liegt einfach in der Natur der Sache. Natürlich muss man trotzdem auf Wünsche der anderen Gruppenleute eingehen, aber das letzte Wort hat nun mal der Tank. Wenn ein DD anfängt, aus welchen Gründen auch immer wild irgendwas zu pullen, liegt die Gruppe schnell im Dreck. Man darf als Tank zumindest ein wenig Respekt erwarten, denn während die drei DD's es sich gemütlich machen, lässt sich der Tank verkloppen; der Heiler folgt direkt an 2. Stelle.

Mittlerweile ist es aber so, dass man als Tank der Depp vom Dienst ist. Man wird bei dem kleinsten Fehler angemotzt: DD stirbt? Tank schuld. Heiler stirbt? Tank schuld. Tank stirbt? Tank schuld. Entweder er kann nicht tanken, er hat zu wenig HP oder allgemein kein Plan vom Spiel. Die DD's dürfen Fehler machen, meistens fällt es sogar nicht mal auf. Vor allem ist die Fehlerschwelle sehr schnell beim Tank erreicht. Mal die falsche Fähigkeit benutzt kann einen DD kosten. Dass DD's falsche Skills benutzen... naja, das passiert wohl oft und interessiert keinen.

Deswegen spielt keiner einen Tank:

a) man kann keinen fetten DMG fahren
b) man kann sich nicht seiner Verantwortung der Gruppe gegenüber entziehen und einfach nur abschalten und stumm sein
c) die Fehlertoleranz ist extrem gering
 
Ich würde mal behaupten dass der Mangel an Tanks auf 2 Gründe zurückzuführen sein könnte:

1) Zuviel Verantwortung. Bei falschem Handhaben kann es das Leben der gesamten Gruppe kosten, ich denke mal viele scheuen sich davor...

2) Das Equippen. Es ist nun mal so, als Tank mit 329 itemlvl ist es schon arg schwer in eine Hero zu gehen, wenn der Heiler genauso "schlechtes" Gear hat, wird das meist nix. Der Zeitaufwand um hier an besseres Gear zu kommen (non heroes, ruf farmen bis zum erbrechen) ist enorm, genauso wie der Goldaufwand um sich ein paar schicke Sachen basteln zu lassen.

Ich würde vermuten, dass viele DDs es sich leicht machen, erst ihr DD equip sammeln und nebenher Tankgear in Heroes abgreifen (was ja nicht schlimm ist, solange sie nicht Ninjan).

LG Pity
 
Ich habe einen Krieger (85), der auch eine Tankskillung hat. Hatte den Ende TBC/Anfang WotLK als Tank auch hochgelevelt und es hat viel Spass gemacht.
Allerdings wurde es mir gegen Ende WotLK einfach zu dumm als Tank in Random Hero Gruppen zu gehen. Zu viele DDs haben gepullt waehrend ich auf den Heiler wartete oder haben wegen allem und jedem rumgemault usw. Seit dem gehe ich nur noch mit der Gilde als Tank mit...

Genau so ist es! Ungeduldige DDs und die ewig Superschlauen, die alles besser wissen und keine Zeit mitbringen. Man will sich das nicht antun mit Leuten, die man nicht kennt. Tank ist ein Stressjob geworden und ausserdem dauern die Heros länger als bei WotLK, so dass man nicht mehr die Zeit mitbringt mehrmals täglich zu gehen.
 
"DD is science, Heal is art, Tank is strategy"

Noch was...Leute, wenn ihr Tanks seid, seid ihr der Boss, ihr gebt das Tempo vor und sagt was wie zu tun ist. Wer das nicht akzeptieren kann und euch blöd anmacht darf ja gerne noch mal eine Runde in Dungeonfinder drehen oder selber einen Tank spielen...so einfach ist das und genau das sag ich auch den Leuten die meinen, Stunk machen zu müssen. Dann ist in 90% der Fälle Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caster Mob steht abeits nachm Pull, und statt Gegenzauber (um den Mob zum Tank zu holen) macht der Mage Frostnova rein , damit der Mob auch auf gar keinen fall zum Tank laufen kann. Solche Sachen halt.

Aber hatten wir ja schon 12 tröllionen mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich hab nur einen 85er und das ist ein ele/heal schami. als heal geh ich nicht in heros. hab die erfahrung gemacht, dass sich eh niemand drum kümmert wieviel mana man noch hat, schaden vermieden wird und co..und am ende noch anfucken lassen dafür das man sich den stress gibt die gruppe oben zu halten ? dann doch lieber DD. da juckts eh keine sau was man macht. (bzw war ich mit dem noch garnicht in cata heros).

mein druide ist DD/heal geskillt und bewegt sich auf die 85 zu. auf tanken hab ich mit dem keine lust.
warri und pala zock ich grade als tank (alternativ heal) hoch und die beiden tankklassen machen mir spass.
DK gammelt noch auf ~62 rum. die mechanik gefällt mir nicht.

wenn sich ne tankfähige klasse halt aus was weiß ich für welchen gründen als DD anmeldet. wo doch dual specc so gut wie nix mehr kostet und zumindest in der levelphase auch schnell das equip zusammen ist..ist doch nicht mein problem ? mit meinen tanks hab ich instant invites und freu mich über genüssliches zocken
 
Caster Mob steht abeits nachm Pull, und statt Gegenzauber (um den Mob zum Tank zu holen) macht der Mage Frostnova rein , damit der Mob auch auf gar keinen fall zum Tank laufen kann. Solche Sachen halt.


Ich bin ja schon zufrieden, wenn die DDs die Marks beachten...
Aber da ich eh immer ohne große Erwartung an die DDs Instanzen tanke, werde ich auch selten enttäuscht (aber noch seltener überrascht) ^^
 
[DM schrieb:
Zottel' date='10 February 2011 - 10:02' timestamp='1297330757' post='3010612']
b.) Tankskillung aber nicht in Random Gruppen
Immer wieder höre ich dass Spieler durchaus eine Tankskillung haben, aber in Random Gruppen trotzdem als DD mitgehen da man als Tank oder Heiler immer der Schuldige ist wenn es mal nicht so klappt. Und ganz ehrlich, unwahr ist das nicht

Da wär ich dabei. Ich tanke derzeit generell nur in Raids, oder wenn mind. 2 Leute in der Gruppe sind, die ich kenne und einschätzen kann.

Die Wartezeit wird für Tol Barad und andere Dailies benutzt, die ich eh machen will. Oder die Liebeserfolge.

Warum? Ich tanke dauernd, DD ist Urlaub für mich. (Zeitlich betrachtet)
Ich hab keine Verantwortung, muß nicht 3 Augen um mich haben, usw.

Und: Ich hatte auch schon das Vergnügen, 4/5 Gildengrp vorzufinden, "Tank mach mal Aggro" - "Tank mal schneller!" "olol hab aggro" -> wild auf irgendwas gehämmert, beste Bombermanier, keine Gnade dem Tank.

Ne, da lauf ich lieber durch, und wenn alle Stricke reißen und die Grp was taugt spec ich Tank und weiter gehts.

Gestern hatte ich 1h Wartezeit, da von ner Gildengrp 2 einen Disco hatten, der anhielt, und die anderen 2 dann meinten "kein Sinn, bb" und das wars =)
Nächste Grp lief dann flüssig durch, da hatten 3/5 noch keinen Boss hc gesehen. RobBossMods angeworfen und dann lagen die.
 
Mein Pala is PvP Heal und PvE Heal(was ich aber nie spiele). Mein Dudu hat sich mal als Tank versucht und naja ich hatte nie aggro *g*. Ich bin als Fernkämpfer in das Spiel eingestiegen, fällt mir irgendwie schwer Nahkampf-Klassen zu zocken und tanken ist ja noch eine Stufe anspruchsvoller.
 
ich habe einen paladin (84) tank und heal..ist mein erster 80 überhaupt gewesn spiele erst seit lichking

auf alle fälle war ich noch nie ein DD ..da gibs erstens zu viele nd so im levelbereich 30-50 machn die tanks viel mehr schadn und man kommt schnella rein und is mit questen flotter hat also nur voerteile...auf alle fälle ist es so wenn ich in eine instanz rein komme bei der ich noch nie war dann sage ich das auch..seit cata geh ich jede ini das erster mal als heal rein und schau wie und was der tank pullt nd was er beim boss kampf macht...dann gehe ich als tank rein..klappt meistens gut..aba nichts desto trotz regn mich DD's auf die was weniga damage machn als mein dudu (48) und meckern tank mach schnella ..obwohl der heal nur bei 50% mana war..

gruß krampus
 
Meine kleine Kriegerin ist gerade 80 geworden und ich muss ehrlich zugeben, das ich ein bisschen Angst davor habe in einer random Ini zu tanken. Ich habe wärend dem Questen immer Inis getankt und eigendlich hat es mir auch immer viel spass gemacht, aber die Verantwortung, die man übernehmen muss ist schon groß. Und außerdem erwartet jeder von einem, das man den Weg kennt und ich schaffe es schon mich in einer linearen ini zu verlaufen...
Mein main ist heiler und da hatte ich eigendlich kaum Probleme, das es immer hieß, ich sei Schuld, wenn etwas nicht funktioniert hat. Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren. Und davor noch ein paar Krieger Guids lesen
 
Ich hab nen Warri und Dk auf 85 mit Tank / DD Spec jeweils, beide haben nen anständiges Tankgear...

Der DK is nur n Twink, kein Bock auf Tanken =)

Und mit dem Warri..hmm..

Fangen wir mal so an, ich hab auch noch n Schami auf 85^^

Alle haben mindestens Hero EQ und einige Epics, die Inis stehen mir bis oberkante Unterlippe und ich kann sie ehrlich nimmer sehen. Mein Tankequip hab ich mir zusammengestellt nachdem unser Maintank alles hatte, kaum ein DD in unserer Gilde macht soviel Dmg wie mein Krieger und derzeit steh ich auf DMG machen =) Ich tank derzeit nichtmal für die Gilde, weils mir einfach keinen Spaß macht, nicht weil ich es schwer finde. Aber wenn man intern im Raid nichts auf die Kette kriegt und das Pre-Raid Equip soweit auf Tasche hat, dann ist die Luft halt raus. Mir hängt das so zum Hals raus, dass ich nichmal die Tägliche Hero mache..lieber Twink ich. Die Auswahl an Instanzen ist halt sehr gering gehalten, man hat sie schon 100 mal gespielt, braucht nix mehr und für "mal nebenbei" machen dauern sie je nach Gruppe und Skill level der Gruppe dann doch einfach zu lange...

Irgendwo ist auch der Jäger und Sammler Effekt n bisl dran verloren gegangen das der Endboss nun nichts "besonderes" mehr droppt...(es müsste nicht Lila sein, nur evtl n bisl besser)....einfach nur schlect finde ich bspw. auch, dass man als Pre-Raid Equip dann den selben "Mist" trägt und farmt wie beim Leveln, halt nur als 346er Item...sehr Kreativ...

Für Gerechtigkeitspunkte gibts Items die gleichwertig sind mit Hero drops, also brauch man die Punkte nach nen paar Tagen auch nimmer....

Nunja.....das sind so Dinge wieso ich keinen Bock auf Tanken und Inis habe....

Achja...Taktik resistente Spieler kommen da auch noch zu^^
 
Ich finds immer wieder geil, das ewige gejammer wo sind bloss die Tanks auf dieser Welt?
Ich kann es euch sagen, sie sind in einer Gilde und nicht im Dungeonfinder. Und warum sind sie im DF? Schaut zurück auf wotlk und ihr wisst die antwort. DDs die nur vorrennen, ogog brüllen, nur am flamen und beschimpfen sind und wehe der Tank hat nicht die nächsten 10 Mobgrp gepullt, dann war er der Kacknoob der Nation und wurde erst recht geflamet. Wie bitte der Tank hatte keine 50k life???? Boah gleich weg mit dem und einem schönen flame hinterher. In wotlk hat es doch kein schwein interessiert ob ein Tank da war oder nicht, der war für die meisten doch eh nur Notwendig damit der DF endlich die Gruppe eröffnet.
Ich bin sebst Tank und tanke nur für Gildengruppen und das wegen der oben genannten Gründe. Sollen die halt im DF versauern, vlt lernen die in diesen 45 min Wartezeit wie man sich in einer Gruppe verhalten sollte.
 
Zurück