Varric
NPC
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Ich hab eine ganze Menge Charaktere, daruntern auch ein gut ausgestatteter Krieger Tank.
Die folgenden Vorteile hat man als Tank ganz unbestritten:
1) Man findet beinahe sofort eine Gruppe
2) Die Leute sind nicht so schnell bereit einen rauszuwerfen, denn dann dürfen sie in der Regeln nochmal 15-20 min warten, bis ein neuer kommt.
Im Vergleich dazu als DD:
1) Man wartet ca 20 bis 40 min
2) Man wird teilweise schon wegen wirklich lächerlichen Dingen gekickt, z.B. Schaden angeblich zu niedrig oder wenn man mal einen kleinen Fehler macht.
Das passiert zwar nicht ständig (es gibt auch nette Gruppen) aber meine eigene Extrem-Erfahhrung war einmal auf den falschen Mob geschossen, weil versehentlich falsches Ziel angeklickt (kein Wipe oder dergleichen) und sofort gab's einen Kick.
Abgesehen davon, daß es auch echt asoziale Tanks gibt, scheint bei vielen DDs so etwas wie Neid auf die oben erwähnten Vorteile zu existieren.
So geht das etwa nach dem Prinzip "Wenn wir ihn schon nicht kicken können machen wir ihm wenigstens das Leben zur Hölle".
Man wird halt nicht gekickt aber man wird wegen jedem Scheiß angeflamed.
Man wird sogar geradezu provoziert. Wozu markier ich eigentlich Ziele wenn die leute doch auf irgendwas draufhauen, wo sie gerade Lust drauf haben?
Natürlich klauen sie die agro um dann anschließend rumzuheulen was für ein Noob der Tank doch ist, daß er nicht agro halten kann.
Oft wird einem auch keine Zeit gelassen die Gruppen ordentlich durchzumarkieren und ich hab die Symbole schon alle auf Hotkeys.
mein Extrembeispiel hier war eine Gruppe, die mich so gut wie keinen einzigen Pull hat machen lassen.
Antanken geht schon mal gar nicht.
Wer Antanken muß ist eh ein Noob.
Ich glaube die meisten haben auch die Rache-Mechanik nicht kapiert, die inzwischen jedem Tank zugrunde liegt.
Man ist drauf angewiesen den Rache-buff hochzustacken um viel Schaden und somit viel agro zu machen.
Wenn ich ständig mobs einfangen muß stackt dieser Buff aber nie hoch.
Ich kann sie zwar spotten aber mangels Rache Buff verliere ich sie auch schnell wieder.
Dann wird auch immer gerne gemault wenn irgendwer agro hat und ich nicht angerannt komme um den Mob einzusammeln.
Klar kann ich das machen aber in der Zeit verlier ich dann leicht mal die Agro von meinem aktuellen Hauptziel (besonders ärgerlich wenn das ein Boss ist).
Mit dem Mob im Schlepptau zum Tank zu rennen ist für viele auch total undenkbar.
Besoders toll ist auch wenn man dann doch mal versucht einen Mob abzufangen, der Richtung Gruppe rennt und kurz bevor ich draufhaue hat der Magier in dann noch gesheeped.
Das ist zwar eine gute Reaktion vom Magier aber gelegentlich kann man als Tank den Agriff einfach nicht mehr abbrechen und schon geht das Geflame wieder los
Früher hieß es mal "Wenn der Tank stirbt ist der Heiler schuld, wenn der Heiler stirbt ist der Tank schuld und wenn ein DD stirbt ist er selber schuld."#
Heute ist der Tank pauschal immer schuld:
Wenn der Heiler stirbt, weil er ihn nicht beschützt hat.
Wenn ein DD stirbt weil er nicht den Mob getankt hat, den der DD angegriffen hat.
Wenn er selber stirbt weil seine Ausrüstuing zu schlecht war.
Wie gesagt, es gibt auch nette Gruppen aber es ist erschreckend wie oft man an Gruppen gerät, die sich aufführen wie die Axt im Walde und einen zudem noch kontinuierlich beschimpfen.
Da hat man einfach kaum noch Lust für Random Gruppen zu tanken.
Das einzige was ich mich frage ist warum ich diese Typen nicht einfach kicke oder viel mehr warum die nicht ständig gekickt werden, denn wie gesagt, als DD bin ich schon wegen absoluter Lächerlichkeiten gekickt worden.
Mir haben diese Erfahrungen das tanken jedenfalls deutlich verleidet und ich lasse mich nur noch sehr selten zu irgendwelchen Random Heros hinreißen.
Die folgenden Vorteile hat man als Tank ganz unbestritten:
1) Man findet beinahe sofort eine Gruppe
2) Die Leute sind nicht so schnell bereit einen rauszuwerfen, denn dann dürfen sie in der Regeln nochmal 15-20 min warten, bis ein neuer kommt.
Im Vergleich dazu als DD:
1) Man wartet ca 20 bis 40 min
2) Man wird teilweise schon wegen wirklich lächerlichen Dingen gekickt, z.B. Schaden angeblich zu niedrig oder wenn man mal einen kleinen Fehler macht.
Das passiert zwar nicht ständig (es gibt auch nette Gruppen) aber meine eigene Extrem-Erfahhrung war einmal auf den falschen Mob geschossen, weil versehentlich falsches Ziel angeklickt (kein Wipe oder dergleichen) und sofort gab's einen Kick.
Abgesehen davon, daß es auch echt asoziale Tanks gibt, scheint bei vielen DDs so etwas wie Neid auf die oben erwähnten Vorteile zu existieren.
So geht das etwa nach dem Prinzip "Wenn wir ihn schon nicht kicken können machen wir ihm wenigstens das Leben zur Hölle".
Man wird halt nicht gekickt aber man wird wegen jedem Scheiß angeflamed.
Man wird sogar geradezu provoziert. Wozu markier ich eigentlich Ziele wenn die leute doch auf irgendwas draufhauen, wo sie gerade Lust drauf haben?
Natürlich klauen sie die agro um dann anschließend rumzuheulen was für ein Noob der Tank doch ist, daß er nicht agro halten kann.
Oft wird einem auch keine Zeit gelassen die Gruppen ordentlich durchzumarkieren und ich hab die Symbole schon alle auf Hotkeys.
mein Extrembeispiel hier war eine Gruppe, die mich so gut wie keinen einzigen Pull hat machen lassen.
Antanken geht schon mal gar nicht.
Wer Antanken muß ist eh ein Noob.
Ich glaube die meisten haben auch die Rache-Mechanik nicht kapiert, die inzwischen jedem Tank zugrunde liegt.
Man ist drauf angewiesen den Rache-buff hochzustacken um viel Schaden und somit viel agro zu machen.
Wenn ich ständig mobs einfangen muß stackt dieser Buff aber nie hoch.
Ich kann sie zwar spotten aber mangels Rache Buff verliere ich sie auch schnell wieder.
Dann wird auch immer gerne gemault wenn irgendwer agro hat und ich nicht angerannt komme um den Mob einzusammeln.
Klar kann ich das machen aber in der Zeit verlier ich dann leicht mal die Agro von meinem aktuellen Hauptziel (besonders ärgerlich wenn das ein Boss ist).
Mit dem Mob im Schlepptau zum Tank zu rennen ist für viele auch total undenkbar.
Besoders toll ist auch wenn man dann doch mal versucht einen Mob abzufangen, der Richtung Gruppe rennt und kurz bevor ich draufhaue hat der Magier in dann noch gesheeped.
Das ist zwar eine gute Reaktion vom Magier aber gelegentlich kann man als Tank den Agriff einfach nicht mehr abbrechen und schon geht das Geflame wieder los
Früher hieß es mal "Wenn der Tank stirbt ist der Heiler schuld, wenn der Heiler stirbt ist der Tank schuld und wenn ein DD stirbt ist er selber schuld."#
Heute ist der Tank pauschal immer schuld:
Wenn der Heiler stirbt, weil er ihn nicht beschützt hat.
Wenn ein DD stirbt weil er nicht den Mob getankt hat, den der DD angegriffen hat.
Wenn er selber stirbt weil seine Ausrüstuing zu schlecht war.
Wie gesagt, es gibt auch nette Gruppen aber es ist erschreckend wie oft man an Gruppen gerät, die sich aufführen wie die Axt im Walde und einen zudem noch kontinuierlich beschimpfen.
Da hat man einfach kaum noch Lust für Random Gruppen zu tanken.
Das einzige was ich mich frage ist warum ich diese Typen nicht einfach kicke oder viel mehr warum die nicht ständig gekickt werden, denn wie gesagt, als DD bin ich schon wegen absoluter Lächerlichkeiten gekickt worden.
Mir haben diese Erfahrungen das tanken jedenfalls deutlich verleidet und ich lasse mich nur noch sehr selten zu irgendwelchen Random Heros hinreißen.