Wieso es keine Tanks gibt....

Wenn du eine Tankskillung hast, dann...

  • melde ich mich in Heros als Tank an

    Stimmen: 531 51,4%
  • melde ich mich in Heros als DD/Heiler an

    Stimmen: 196 19,0%
  • spiele ich in Premade Gruppen Tank, sonst DD/Heiler

    Stimmen: 198 19,2%
  • ich habe keine Tankskillung

    Stimmen: 131 12,7%
  • ich bin keine Tankklasse

    Stimmen: 142 13,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.033
Ich hab eine ganze Menge Charaktere, daruntern auch ein gut ausgestatteter Krieger Tank.
Die folgenden Vorteile hat man als Tank ganz unbestritten:
1) Man findet beinahe sofort eine Gruppe
2) Die Leute sind nicht so schnell bereit einen rauszuwerfen, denn dann dürfen sie in der Regeln nochmal 15-20 min warten, bis ein neuer kommt.

Im Vergleich dazu als DD:
1) Man wartet ca 20 bis 40 min
2) Man wird teilweise schon wegen wirklich lächerlichen Dingen gekickt, z.B. Schaden angeblich zu niedrig oder wenn man mal einen kleinen Fehler macht.
Das passiert zwar nicht ständig (es gibt auch nette Gruppen) aber meine eigene Extrem-Erfahhrung war einmal auf den falschen Mob geschossen, weil versehentlich falsches Ziel angeklickt (kein Wipe oder dergleichen) und sofort gab's einen Kick.

Abgesehen davon, daß es auch echt asoziale Tanks gibt, scheint bei vielen DDs so etwas wie Neid auf die oben erwähnten Vorteile zu existieren.
So geht das etwa nach dem Prinzip "Wenn wir ihn schon nicht kicken können machen wir ihm wenigstens das Leben zur Hölle".
Man wird halt nicht gekickt aber man wird wegen jedem Scheiß angeflamed.
Man wird sogar geradezu provoziert. Wozu markier ich eigentlich Ziele wenn die leute doch auf irgendwas draufhauen, wo sie gerade Lust drauf haben?
Natürlich klauen sie die agro um dann anschließend rumzuheulen was für ein Noob der Tank doch ist, daß er nicht agro halten kann.
Oft wird einem auch keine Zeit gelassen die Gruppen ordentlich durchzumarkieren und ich hab die Symbole schon alle auf Hotkeys.
mein Extrembeispiel hier war eine Gruppe, die mich so gut wie keinen einzigen Pull hat machen lassen.
Antanken geht schon mal gar nicht.
Wer Antanken muß ist eh ein Noob.
Ich glaube die meisten haben auch die Rache-Mechanik nicht kapiert, die inzwischen jedem Tank zugrunde liegt.
Man ist drauf angewiesen den Rache-buff hochzustacken um viel Schaden und somit viel agro zu machen.
Wenn ich ständig mobs einfangen muß stackt dieser Buff aber nie hoch.
Ich kann sie zwar spotten aber mangels Rache Buff verliere ich sie auch schnell wieder.
Dann wird auch immer gerne gemault wenn irgendwer agro hat und ich nicht angerannt komme um den Mob einzusammeln.
Klar kann ich das machen aber in der Zeit verlier ich dann leicht mal die Agro von meinem aktuellen Hauptziel (besonders ärgerlich wenn das ein Boss ist).
Mit dem Mob im Schlepptau zum Tank zu rennen ist für viele auch total undenkbar.
Besoders toll ist auch wenn man dann doch mal versucht einen Mob abzufangen, der Richtung Gruppe rennt und kurz bevor ich draufhaue hat der Magier in dann noch gesheeped.
Das ist zwar eine gute Reaktion vom Magier aber gelegentlich kann man als Tank den Agriff einfach nicht mehr abbrechen und schon geht das Geflame wieder los
Früher hieß es mal "Wenn der Tank stirbt ist der Heiler schuld, wenn der Heiler stirbt ist der Tank schuld und wenn ein DD stirbt ist er selber schuld."#
Heute ist der Tank pauschal immer schuld:
Wenn der Heiler stirbt, weil er ihn nicht beschützt hat.
Wenn ein DD stirbt weil er nicht den Mob getankt hat, den der DD angegriffen hat.
Wenn er selber stirbt weil seine Ausrüstuing zu schlecht war.

Wie gesagt, es gibt auch nette Gruppen aber es ist erschreckend wie oft man an Gruppen gerät, die sich aufführen wie die Axt im Walde und einen zudem noch kontinuierlich beschimpfen.
Da hat man einfach kaum noch Lust für Random Gruppen zu tanken.
Das einzige was ich mich frage ist warum ich diese Typen nicht einfach kicke oder viel mehr warum die nicht ständig gekickt werden, denn wie gesagt, als DD bin ich schon wegen absoluter Lächerlichkeiten gekickt worden.
Mir haben diese Erfahrungen das tanken jedenfalls deutlich verleidet und ich lasse mich nur noch sehr selten zu irgendwelchen Random Heros hinreißen.
 
In einer Gruppe von Menschen gibt es halt nur einen begrenzten Anteil derer, die gewillt sind Verantwortung zu übernehmen und denen gleichzeitig die Tankspielweise zusagt. Dieser Anteil ändert sich nie in großem Maße.

Man kann also noch 10 tankfähige Klassen ins Spiel bringen, der Anteil der "richtigen" Tanks, die auch Herausforderungen als Tank meistern können wird in etwa der selbe bleiben.
 
ich spiel
1) eine tankfähige klasse
2) einen tank.

momentan geh ich aber keine HCs , da mir das einfach "zu bunt wurde".
 
Also ich Spiele seit gut 2 Jahre, oder auch ein bischen länger, ein Pala-Tank.

Ich bin recht zufrieden und mag den Char auch sehr gern. Es gibt halt als mal eine Phase da hab ich keine Lust auf Tanken. Dann Spiele ich mein Jäger.

Vorteil hierbei ist das ich mir kein großen Kopf um die Ini machen muss und mir anschau wie die anderen Tanks bei den Bosse vorgehen.

Was mir aber total die Laune als Tank verdirbt ist folgendes, und das kommt schon recht oft vor:

Da ist z.b. ein Krieger als DD mit in der Random-Gruppe. Ein Tank Item Dropt, sagen wir mal ein Schild. Wer rollt auch auf bedarf und gewinnt es? Richtig. Bei sowas kann ich verrückt werden und verdirbt mir auch alsmal den Spaß.
 
das mit den "Tanksachen-wegwürfeln" seh ich persöhnlich nicht sooo als das problem.

obwohl ich hierbei leicht reden kann , ich würfel ja mit dem DD - schurken/katze ^^.
 
Ich spiele im Dungeonfinder gar nicht mit meinem Tank, nach einigen Versuchen, allesamt auch erfolgreich, muss ich mir das aber nicht mehr geben.

Nur mit nach wie vor Imba RoxxOR DD´s unterwegs sein zu müssen, die ein og og og nach dem anderen stammeln, nach wie vor kaum cc kennen, oder ihr eigenes direkt wieder brechen, andere spieler flamen - ein echtes not 2 have ist das.

am liebsten habe ich aber die dd´s, die ein l2p von sich lassen, aber weder einen raid von innen gesehen haben, noch mehr als 2 heroische inis absolviert haben bisher, was einen aber auch nicht wundert im nachhinein.

also gehe ich gechilled mit der gilde los, hier geht alles ohne eine ansage und in einem passenden tempo von statten, kein geflame, rein - durch - raus und man ist noch immer beim gleichen blutdruck wie vor der ini.

an alle dd´s, die uns tanks als hochnäsig ansehen: selber einen tank hochspielen, random anmelden und dann "verstehen"
 
an alle dd´s, die uns tanks als hochnäsig ansehen: selber einen tank hochspielen, random anmelden und dann "verstehen"

Glaube ich aufs Wort.

Ich spiele gerade meinen Pala in Tankskillung auf 85, tanke damit aber nicht. Habe ich auch noch nie.
Ehrlich gesagt hätte ich schon mal Lust das zu versuchen, aber dazu benötigt man min 4 geduldige Spieler. Und leider reicht der Titel "Der/die Geduldige" dabei nicht.

Ich hab mich mal als Heiler versucht und muss sagen das mir die pöbeleien da schon schwer auf den Senkel gegangen sind. Mir das als Tanklehrling nochmal zu geben - Nö, ich glaub nicht.
 
Dazu 4 weitere Gildenmember als festes Team suche, dann kann man als "Newbie" auch locker mit dem Tanken anfangen, in Randoms aber musst Du Dir das wirklich nicht geben.
 
So ich habmal wieder die Nase voll vom Tanken.
Hatte ich gestern nicht geschrieben, daß der 2. Vorteil wenn man als Tank unterwegs ist, daß man nicht so schnell gekickt wird?
Pustekuchen!
Gestern war ich im Stonecore ging auch super locker und ich begann mich schon über die gute Gruppe zu freuen.
Erster Boss: kein Problem
Zweite Boss: Auch kein Problem
Trash: Sowieso kein Problem
Dann kamen wir zum dritten Boss: Ozruck
Ich merke sehr schnell irgendwas überseh ich hier, denn er haut mich immer sehr fix tot (und das obwohl ich weglaufe wenn er seinen shatter macht)
Also frage ich, was ich falsch machen und im selben Moment folgt der Kick.
Wer fragen muß ist nicht gut genug lautet anscheinend die devise.
Sorry, da hab ich keine Lust drauf.
Sucht euch einen anderen Deppen hab ich mir gedacht.
Und da wundert sich noch wer, daß es so wenige Tanks gibt?
Man wir echt behandelt wie Dreck!
Ist das zu viel verlangt, daß mir mal jemand die Bossmechanik erklärt, wenn ich den Boss noch nie gesehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merke sehr schnell irgendwas überseh ich hier, denn er haut mich immer sehr fix tot (und das obwohl ich weglaufe wenn er seinen shatter macht)
Also frage ich, was ich falsch machen und im selben Moment folgt der Kick.

Sowas hab ich mir ganz einfach dadurch abgewöhnt, indem ich mir Recount auf den Rechner gezogen habe. Nicht zum ***-Vergleich, sondern als Analyse-Instrument. Und wenn da dann steht, dass ich über 10 Sekunden keine Heilung bekommen habe, schreibe ich das genau so im Party-Chat.
 
Sowas hab ich mir ganz einfach dadurch abgewöhnt, indem ich mir Recount auf den Rechner gezogen habe. Nicht zum ***-Vergleich, sondern als Analyse-Instrument. Und wenn da dann steht, dass ich über 10 Sekunden keine Heilung bekommen habe, schreibe ich das genau so im Party-Chat.

Na ja, wenn der Heiler pennt ist das eine Sache und ja, auch das wird gern dem Tank angelastet (Stichwort: "Du hälst zu wenig aus") aber in diesem Fall war es wirklich die Boss-Mechanik die mir Probleme gemacht hat.
Der hat mich ganz stumpf ge 1-hited mit irgend einem verdammten special, von dem ich nicht wusste, wie ich ihm entgehen kann.
Was soll man da tun? noch 5x die Gruppe wipen und dann wegen unfähigkeit gekickt werden oder Fragen und gekickt werden weil man fragt?
Ich hab mir Inzwischen mal einen Guide durchgelesen (auf wowpedia) und um ehrlich zu sein hab ich es immer noch nicht ganz kapiert (und nein ich bin nicht blöd) er hat offensichtlich zwei spezialattacken, die beiden einen Tank instant killen und denen man ausweichen muß. Die eine wirkt in einem Radius um ihn herum, die eine in einem Kegel vor ihm.
Für die eine muß man nur hinter ihn laufen, für die andere recht weit von ihm weg. das irrritierende ist die Abfolge in dem ganzen.
Es wäre vermutlich viel einfacher das mal live auszuprobieren und zu analysieren was man falsch macht.
Aber üben will keiner.
Es wird erwarte, daß man jeden Boss beherrscht, ansonsten Kick.
Was sind das bittte für Arroganten Mistsäcke in Gruppen?
Denken die eigentlich ich zieh hier erst mal wochenlang mit meinen Gildenkollegen rum um alle Bosse einzustudieren bis ich es wert bin mit ihnen in einer random Gruppe zu sein?
Mal ehrlich: Wenn ich immer genug Gildenkollegen bei der Hand hätte würde ich doch um's verrecken nicht mit randoms losziehen.
Warum sollich mich denn wohl den ganzen Abend lang beschimpfen lassen wenn ich auch mit netten Leuten, die ich kenne losziehen kann?
 
der erste angriff den er macht, ist der wo du hinter ihn musst. beim nächsten so weit weg wie du kannst (sofort loslaufen wenn paralyze ausläuft und möglichst vorher ganz nah an ihm stehen). dann wieder hinter ihn und immer so weiter

p.s. die ausdauer+schneller laufen vz auf den schuhen hilft hier auch
 
an alle dd´s, die uns tanks als hochnäsig ansehen: selber einen tank hochspielen, random anmelden und dann "verstehen"

Tue ich und da gibt es nichts zu verstehen.
Flames sind Einzelfälle, ebenso wie kicks und pullende DDs.
Erfahrung bezieht sich auf 2 Tankklassen.
Hört doch mal auf euch immer an irgendwelchen Einzelfällen hochzuziehen.
Die meisten Gruppen sind absolut ok und darauf kommt es an.
Selbst in Wrath mit frisch 80 kamen selten Sprüche wie "Lol,keine 40 K HP".
 
Ich sehe die Sache mit dem wegwuerfeln als RIESIGES Problem. Wenn ich mit meinem Paladin als DD in eine Inze gehe wuerfel ich nur auf DD-Sachen. Es sei denn der Tank brauchts nicht, dann mach ich schonmal bedarf. Ich kann nicht verlangen, dass jemand fuer mich die Gruppe heilt oder die Mobs tankt und ihm im gegenzug dazu die Klamotten wegwuerfeln als DD. Das gehoert sich in meinen Augen einfach nicht und ich kann Tanks verstehen, die direkt am Anfang der Inze klarmachen "Wenn Du auf tanksachen wuerfelst, kick ich dich oder ich gehe". Vollkommen verstaendliche Sache. Ich wuerfel als Tank ja auch keinem DD was weg.
 
Auch wenn's etwas abschweift:
der erste angriff den er macht, ist der wo du hinter ihn musst. beim nächsten so weit weg wie du kannst (sofort loslaufen wenn paralyze ausläuft und möglichst vorher ganz nah an ihm stehen). dann wieder hinter ihn und immer so weiter

p.s. die ausdauer+schneller laufen vz auf den schuhen hilft hier auch

Ah, danke!
aber wie ist das bei der zweiten attacke: muß ich da wieder auf die andere Seite, sprich vor ihn, damit er dann nicht wenn das näste mal 1. kommt er die Gruppe damit killt?
Im Guide stand halt immer 'hinter ihn laufen' wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob da schon in betracht gezogen ist, daß er sich umdreht.

Aber zurück zum Thema:

@Grufthase:
Sorry aber das kann ich nicht betätigen.
Ich habe bisher bei ganzen zwei Heros als Tank das Ende erreicht.
Bei allen anderen hat sich entweder die Gruppe vorher ausfgelöst oder ich wurde gekickt.
Bitte komm mir jetzt nicht mit dem Argument "Dann spielst du wahrscheinlich scheiße"
Zum einen klappt's ja mit vernünftigen Gruppen auch und speziell wenn mal jemand bereit ist zu erklären wie die Kämpfe funktionieren und zum anderen Tanke ich schon seit es WoW gibt und bisher hatte ich nie große Probleme. Die neuen Heros gehen nun mal einfach nicht mit roher wrutaler Gewalt wie bei LK wo ich das halbe Dungeon auf einmal tanken konte wärend die DDs es mit AOE weggemacht habenn.#

@Babbelfisch:
Ja, das nervt mich auch.
Ist mir erst vorgestern mit meinem DK-Tank wieder passiert ich freu mich über ein paar gute Tank-Hosen, die ich gut brauchen kann und ein DD-Pala würfelt sie mir weg.
Als ich ihn drauf angesprochen hab meinte er er würde sonst auch tanken.
Sein wir mal ehrlich:
Wenn ich mich als Tank und DD für eine Instanz anmelde bekomme ich eigentlich immer den posten des Tanks (ich glaube ein einziges mal seit es den DF gibt bin ich als DD ausgewählt worden).
Sich als DD anzumelden um Tank-gear zu sammeln ist ja ok aber nur wenn es der Tank nicht braucht.
Wenn ich irgendwas für eine Zweitskillung brauchen kann frage ich eigentlich immer rum ob das sonst keiner will oder wenn ich sehe, daß eh alle auf dissenchant geklickt haben.
Man ist als Tank nun mal ziemlich ausrüstungsabhängig und da finde ich hat man auch ein Recht auf die Sachen, wenn man schon den Job macht, den sonst keiner machen will.
 
Zwei Kleine 2 Centstücke:

a) wenn man als Tank den Boss nicht kennt, sagt man das am besten vorm 5ten Wipe. Wenn ich jemand 5x gegen dieselbe Wand rennen seh, sprech ich ihn entweder an oder nehme gleich Unfähigkeit (=er sagt nix, kennt also den Boss, kann ihn aber offensichtlich nicht tanken) an.

b) einige haben mir, nachdem mir was weggewürfelt wurde, die Sachen dennoch gegeben. Sehr fair, und die meisten würfeln einfach Bedarf, weil sie annehmen, es braucht keiner mehr für Main.
 
Ah, danke!
aber wie ist das bei der zweiten attacke: muß ich da wieder auf die andere Seite, sprich vor ihn, damit er dann nicht wenn das näste mal 1. kommt er die Gruppe damit killt?
Im Guide stand halt immer 'hinter ihn laufen' wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob da schon in betracht gezogen ist, daß er sich umdreht.


die erste wo du hinter ihn musst, musst du hinter ihn, weil er nen kegel nach vorne macht (der auch deine gruppe treffen würde wenn er dorthin sieht). einfach lösung : dreh ihn seitlich, so das du ihn immer von links nach rechts und andersrum tankst. ich tank ihn direkt vor der höhle (die grp links gibts ja sogar nicht mehr, das du die auch nicht vorher killen brauchst)

sonst machst du dir selber stress, weil er ja nicht richtung grp gucken darf, wenn du hinter ihm stehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück