Wieso es keine Tanks gibt....

Wenn du eine Tankskillung hast, dann...

• melde ich mich in Heros als Tank an

Stimmen: 531 51,4%
  • melde ich mich in Heros als DD/Heiler an

Stimmen: 196 19,0%
  • spiele ich in Premade Gruppen Tank, sonst DD/Heiler

Stimmen: 198 19,2%
  • ich habe keine Tankskillung

Stimmen: 131 12,7%
  • ich bin keine Tankklasse

Stimmen: 142 13,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.033
Ein weiterer Denkansatz aus Sicht eines aktiven Tanks:

Die Heros sind recht "unverzeilich". Ozruk lies bis gestern (ich war aber noch nicht in der neuen Version drin) keine Fehler zu.
Ein halbe Sekunde zu spät gelaufen - TOT.
Den Typ (ich hab´ immer schwierigkeiten mit Mobnamen ^^) im Blackrock den man durch Feuer ziehen muss eine Sekunde zu
lang drin gelassen - TOT
Vom Wirbel beim Drachen gekickt (bisher) - TOT.

Gruppen die Zuschlagen das dem Heiler schlecht wird und dann hat einer der Herren DDs Aggro (Aussage "Sry, hatte Instant Pyro frei...")
und der DD ist tot.

Man muss springen, kiten, spotten, die Aggro über DDs halten die nur gebannt auf Recount starren und denen alles unter 15 K indiskutabel
ist. Heiler die frisch 85 geworden sind und 3 PVP Items tragen damit sie blos Hero können.

Also im Ernst. Man hat als Spieler im Moment doch echt einen an der Klatsche, wenn man nach einem harten Arbeitstag sich sowas antut.
Mit "spielen" hat das nix mehr zu tun.

Ich tanke nur mit meiner Gilde und sonst gebe ich mir im Moment keine Heros.

Und wenn ich ab 3.3. Rift spiele - mache ich mir einen Caster.

Edit:

Man sollte den Thread mal linken und an Blizz schicken. Ob die wissen, wie 90% der Tanks denken
und vor allem, was wir von den Randoms halten ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei vielen Randomgruppen vergeht mir einfach die Lust zum tanken. Ich hatte mit 80 3 Tankklassen von der jetzt eine überlebt hat. Mein Bär und der wird nach dem Patch gestern wohl auch Katze werden. Ich hab zwar die Tankspeccs teilweise noch tanke aber nur NH um mal nem Freund auszuhelfen.
Allerdings beschwer ich mich auch nicht das ich lange warten muss sondern schau mir einfach einen Film nebenher an oder mach Ähnliches. Ich weiß wie stressig es imo als Tank (und auch als Heiler ist) und versuch mit meinen Chars beide Klassen so gut wie möglich zu supporten.
Ich befürchte das es mich aber bald wieder packen wird, da ich einfach zu gerne tanke. Im Moment allerdings verzichte ich drauf

so long
Curry

Wieso wird jetzt gerade nach dem Patch der Tank eine Katze? Grade jetzt wo Blizzard aufgefallen ist, dass der Rüstungsbuff, den sie im Dezember per Hotfix aufgespielt haben nicht funktioniert hat und jetzt wo sie den Tooltipp auf den Hotfix anpassen wollten, sich plötzlich aktiv geschalten hat. Ergo wurde der Bär ja gebufft , nur hat's bei Blizzard vorher keiner mitbekommen

After the designers looked into this issue more, there appears to be a pretty complex series of bugs that may have led to where we are now. I'll do my best to explain.

Early on in Cataclysm, it was concluded that druid tanks took too much damage and we deployed a hotfix to buff their armor through Thick Hide. Originally, we had thought that 4.0.6 was just updating the Thick Hide tooltip as well as the armor display on the character sheet for the earlier hotfix, but we think now that the armor buff itself was actually correctly applied with 4.0.6, and the previous hotfix had never taken hold properly.

The reason we missed this is because there is no easy way to know what your armor actually is when you can't trust the tooltip – you have to have things beat on you and see how much damage you take. This test was tainted by a second bug however, where some druid characters were invisibly retaining the 12% damage reduction benefit of the obsolete Protector of the Pack talent. Even though we removed that talent, its effects were still benefitting some characters, and we didn't know who or how many. Again, there is no easy way to know if your druid was affected without a lot of testing. We knew about the Protector of the Pack bug but were hesitant to try and mess with it too much via hotfix since bear survivability was where we wanted it to be for those characters and we didn't want to risk making anything worse. In any event, those characters appeared to be taking the correct amount of damage, so we thought the Thick Hide hotfix was successful. In reality, we think we were seeing the Protector of the Pack damage reduction and not the Thick Hide armor buff.

We believe the 4.0.6 patch finally removed the Protector of the Pack effects while finally getting the Thick Hide buff applied. Characters who had the Protector of the Pack benefit won't see their survivability change much (they lost damage reduction while gaining armor), while characters who lacked that talent will see their survivability improve (they gained a lot of armor). The good news is that current bear survivability in 4.0.6 appears to be where we want it to be for everyone.

We're still not 100% sure that the above explanation is what happened, but it seems consistent with our observations. Again, as of 4.0.6, bear armor should now be correct.

Genau so gut kann das auch ein DD oder der Heiler, und es gehört meiner Meinung nach nicht zur Aufgabe des Tanks alle Bosse und Mobs auswendigzulernen.

Doch, traditionell schon und darauf haben die meißten Randoms eben keinen Bock. Wozu sich als Tank anstrengen wenn man sich auch als DD das Tankequip besorgen kann?

Das Problem ist nicht, daß es keine Tanks gibt, sondern das die Tanks auf grund des Schwierigkeitsgrades mit Freunden/Bekannten gehen und nicht random.

Das erkennt man sehr gut an der Wartezeit während WotLk und jetzt.

Also ich spiele als tank mit tankskillung auch oft heroes

Auf Level 80 war mein Pala mein Main. Mit dem bin ich eigentlich nur als Vergelter unterwegs gewesen.
Einmal mit T7/T8-vergleichbaren Tankklamotten HDZ4 Speedrun getankt - klappte ganz gut.
Wir haben sogar einen DD aus eigener Schuld verloren.
Drachen geholt und das ganze Tanken als zu anstrengend befunden

Inzwischen spiel ich aber eh nur noch Range-DD, hatte keine Lust mehr um die Void-Zones rumzutanzen

Hallo,

richtig was ich immer wieder bemerke wenn ich mit meinem Jäger unterwegs bin,das es Leute ich nenne Sie mal "kids" gibt die

denken selbst wenn man eventuell gerade mit WoW angefangen hat,man seine Klasse zu 100% spielen können muss.

Das ist ein solches unding,weil es ist und bleibt immerhin noch ein Spiel.

Naja,das zu dem Thema. So,wie ich finde geht mir dieses "Go Go Go" gedrängle auch tierisch auf die Nerven.Was meistens auch von DD´s kommt ^^ (ironie).

So und das pullen,macht nur der Tank oder jemand anderes auf anweisung des Tanks !!

Andererseits,hat der Tank auch die Verantwortung für die Gruppe. Genug Mana,HP usw..... Was auch sehr oft zu wünschen übrig lässt.....

mfg

Den meisten Leuten macht es einfach keinen Spaß Tank zu spielen! DDs sind für viele einfach interessanter machen ihnen mehr Spaß, dass ist vollkommen in Ordnung und lässt sich auch nicht ändern!

Blizz hat doch schon sehr viel getan, damit der Tankmangel abnimmt! In Vanilla gab es quasi nur eine Klasse die tanken konnte! Jetzt Kann es der Druide, der Pala und es wurde ne extra Klasse eingeführt, die es kann glaub nicht, dass das Zufall war! Dann wurde eine 2. Talentspecc eingeführt, damit Tanks solo auf was anderes wechseln konnten! Zudem wurde der Schaden der Tankklassen ordentlich angehoben, so dass die Levelgeschwindigkeit erhöht wurde! Einige wissen vielleicht noch, wie mühsam es war einen Tank zu lvln!

Und wenn ich da an früher denke! Wie oft haben wir es aufgegeben für etwas eine Gruppe zu suchen!? Weil kein Heiler oder Tank zu finden war!? Jetzt bekommt man in jedem Fall eine Gruppe es dauert nur!

Ich hab vielleicht leicht reden, da ich fast ausschließlich einen Tank spiele und ich nur sehr sehr sehr selten den DF benutze, weil es in der Gilde eh immer jmd gibt, der sich freut, wenn ich mitkomme!

Wenn ich doch mal mit meinem shadow eine ini mache merke ich aber auch direkt wie viel entspannter es ist! Als Tank muss ich auf viel mehr achten, Fehler werden viel schlimmer bestraft...

Hallo,

richtig was ich immer wieder bemerke wenn ich mit meinem Jäger unterwegs bin,das es Leute ich nenne Sie mal "kids" gibt die

denken selbst wenn man eventuell gerade mit WoW angefangen hat,man seine Klasse zu 100% spielen können muss.

Das ist ein solches unding,weil es ist und bleibt immerhin noch ein Spiel.
Wenn ich mir in 85er Heroes so einige klassen anschaue (bsp Hutner jetzt mal), der bei Bossen, mit gutem Gear 5-6k dps fährt, wo eine normale Anzahl von locker 14k drinn wären, fass ich mir an den Kopf... Ich meine in 85 leveln sollte man seine Klasse zumindest ein bisschen beherrschen und sich zumindest mal 5 minuten Zeit nehmen um einen Guide zu lesen... Steigert nicht nur die eigene Freude am Spiel, sondern die, der ganzen Gruppe, weil man einfacher durch kommt.

@ TE

nettes Topic, kann ich voll unterstützen.

Das Problem ist nicht, daß es keine Tanks gibt, sondern das die Tanks auf grund des Schwierigkeitsgrades mit Freunden/Bekannten gehen und nicht random.

Das erkennt man sehr gut an der Wartezeit während WotLk und jetzt.

Jo weil nämlich genau das passiert was hier erwähnt wurde, viele DDs kennen keinen CC, pullen von alleine, kicken bei healmobs ? nee warum denn auch ...

tja und da ist es als tank entspannter mit gilde zu gehen.

Ich bin nen Bär (im Spiel natürlich ^^) und gehe fast nur mit ramdoms, geht ja als tank schnell und meistens ist es als tank auch kein probem wenn man ne ini nicht kennt

da wird dann mal erklärt, wobei durchaus auch mal gekickt, kann ja keiner was lernen wenn man mal was erklärt.

Ich denke mal wotlk hat viel kaputt gemacht, flamerei pur, da kann ich durchaus auch leute verstehen die in den randoms nicht zugeben dne boss nicht zu kennen ...

Ich werde weiterhin mit rdms gehen, Tank macht einfach Spaß auch wenn es etwas anstrengender ist als als Heal was ich zu wotlk war.

So jetzt mal ein Standpunkt aus Heilersicht...
Ich hab kiein Problem damit, dass Klassen die theoretisch tanken könnten, das nicht tun wollen, weil es einfach der Job mit der größten Verantwortung ist.
Nicht jeder der einen Krieger oder Pala spielt muss zwangsläufig tanken, wenn das so wäre, hätt Blizz ihnen 3 Tank Trees gegeben.

/sign

Mein Pala hat derzeit nur ne Retriskillung und wird nie mehr eine Tankskillung bekommen.

Warum?

Ich habe zu WotlK Zeiten mal versucht, mit dem Pala zu tanken und das lief gründlich schief.
Selbst in der Gilde wurde mir ehrlich gesagt, dass ich kein Talent zum Tank habe, dafür aber
mit meinem Retri ganz gut als DD zurechtkäme. Mit meinem Priester war ich bis jetzt als
Heiler immer gut dabei.

Was soll ich mir (und anderen) also den Stress antun und als untalentierter Tank in Inis gehen,
nur um dort eine wipe nach dem anderen zu erleben. Vom Flamewar mal ganz abgesehen.

Wenn ich mir allerdings anschaue, was derzeit an Tanks in Randomheroes rumläuft, vergeht
mir immer mehr die Lust, meinen Priester für solche Aktivitäten zur Verfügung zu stellen.

/sign

Mein Pala hat derzeit nur ne Retriskillung und wird nie mehr eine Tankskillung bekommen.

Warum?

Ich habe zu WotlK Zeiten mal versucht, mit dem Pala zu tanken und das lief gründlich schief.
Selbst in der Gilde wurde mir ehrlich gesagt, dass ich kein Talent zum Tank habe, dafür aber
mit meinem Retri ganz gut als DD zurechtkäme. Mit meinem Priester war ich bis jetzt als
Heiler immer gut dabei.

Was soll ich mir (und anderen) also den Stress antun und als untalentierter Tank in Inis gehen,
nur um dort eine wipe nach dem anderen zu erleben. Vom Flamewar mal ganz abgesehen.

Wenn ich mir allerdings anschaue, was derzeit an Tanks in Randomheroes rumläuft, vergeht
mir immer mehr die Lust, meinen Priester für solche Aktivitäten zur Verfügung zu stellen.

Das hat nichts mit Talent zu tun. WoW ist ein Spiel, wo man keinerlei Talent braucht, nur Übung, das ist alles. Beim Fussball kann man von Talent sprechen, aber mM nach nicht in WoW.

Ich bin Tank aus Leidenschaft, ja ich tanke eigentlich nur und laufe auch nur mit Tankgear und Tankspecc durch die Welt.
ABER ich würde mich NIEMALS im Dungeonfinder als Tank anmelden.
Ich tanke lediglich für die Gilde, ich seh gar nicht ein mich dauernd für randoms zum Affen machen zu lassen. Sollen sich ne Gilde suchen dann müssten sie nicht 40 min warten und dann blöd ogogogo schreien, alles anballern nur nicht das was der Tank tankt, klugscheißen wie der Tank zu pullen und zu tanken hat.....
Kurzum..ich geh meine 5-6 Inis am Tag mit der Gilde, alle im TS alle nehmen rücksicht auf ihre Mitspieler..stunnen auchmal, springen ein wenn ein cc platzt etc und hacken nicht nur stummpf ihre AUA-Taste..
Viel angenehmer, streßfreier, effektiver...solang 80% der Randomgruppen mit irgendwelchen Vollpfosten belegt sind, die selbst bei nettgemeinten Hinweisen wie sie dem Tank und Heiler die Arbeit erleichtern könnten in Flamewars ausbrechen, weil sie ja allwissend sind und ja zig guides gelesen haben und sowieso schonmal am besten seid classic spielen und so...solang werde ich in keine Random als Tank auch nur n Fuß reinsetzen..4Gildenmitglieder in der Gruppe ist unterste Verhandlungsbasis.
Und wenn man ne Gilde hat die begriffen hat wie wichtig in Cata das ZUSAMMENSPIEL und GEMEINSAME Aktivität geworden ist, ist man auf diese nervtötenden, streßenden Randoms nicht mehr angewiesen.
Und Hand aufs Herz..ich kanns keinen Tank verübeln wenn er ebenfalls sagt er hat da keinen Bock drauf..sollen die DDs mal für ihre überheblichkeit bezahlen..DD spielen ist mehr als nur stumpf schaden fahren..solang das nicht durchsickert und wir Tanks von den DDs, wenn wir mal was sagen als zickende Primadonnas bezeichnet werden, solang können sie von mir aus auch 2 wochen in der Dungeonsuche vergammeln
mfg

Jo weil nämlich genau das passiert was hier erwähnt wurde, viele DDs kennen keinen CC, pullen von alleine, kicken bei healmobs ? nee warum denn auch ...

tja und da ist es als tank entspannter mit gilde zu gehen.

So ist s und absolut logisch mMn.

Ist doch klar, daß man für so etwas banales wie 70 Punkte einsacken, den Weg des geringsten Widerstandes geht.

Während WotLk war es der Browser: Anmelden>Hallo sagen>durchbomben>fertig

Jetzt ist es leichter mit Bekannten die Punkte zu holen, da es random lange nicht immer reibungslos läuft.

Doch, traditionell schon und darauf haben die meißten Randoms eben keinen Bock. Wozu sich als Tank anstrengen wenn man sich auch als DD das Tankequip besorgen kann?

Sry, aber da knn ich dir abe rmal so garnicht zustimmen.
Aber es ist mit eine Erklärung, warum es so wenige Tanks gibt.
Einige Leute setzen für einen Tank immer noch Vorraus, dass sie das Hauptberuflich machen, sich in ihrer "Freizeit" (von WOW?!?) zusätzlich noch alle Bosse im Internet anschauen und auswendig lernen.
Das halte ich für vollkommenen Schwachsinn...

Das hat nichts mit Talent zu tun. WoW ist ein Spiel, wo man keinerlei Talent braucht, nur Übung, das ist alles. Beim Fussball kann man von Talent sprechen, aber mM nach nicht in WoW.

Wie ausser mit Talent willst du denn erklären, daß Spieler unterschiedlich gut spielen?

Für Mathematik braucht man auch nur Übung um es zu lernen. Wenn es jemand schneller lernt, ist das doch mit Talent zu begründen. Eigentlich ist das bei allem so.

Ich bin doch relativ überrascht, wie viele Tanks erklären, sie seien nur mit Vollpfosten unterwegs.

Ich selber spiele primär einen Heiler. Ich kam mit meinen Random Gruppen (wegen kleiner Gilde krieg ich nicht immer Leute für den Finder zusammen) doch gut zurecht. Gut, sie nehmen teils viel Schaden oder brechen CCs, aber geflamed hat bis jetzt noch keiner. Ich hab mir auch angewöhnt, immer schön sachlich auf Fehler hinzuweisen, die Leute mit Namen anzusprechen (z.B. xyz, du hast soviel Schaden genommen, was ist denn passiert? achte das nächste mal besser drauf) und immer höflich zu bleiben. Sogar der berühmte Wegwürfeln ist bei mir noch nicht untergekommen.
Es gab auch Gruppen, da ist es nicht gelaufen. Anstatt mich drüber aufzuregen probiert man es einfach am nächsten Tag nochmal. Zu BC haben wir sehr oft eine Inze vorzeitig abbrechen müssen, weil es nicht geklappt hat.

Entweder hab ich Glück mit meinen Gruppen oder als Tank steigt das Idiotenempfinden an...

Ich selbst hab auch Tanks gespielt. Einen DK (jetzt Level 75) und einen Krieger (jetzt Level 78). Bei beiden gab es natürlich den Fall, dass die DDs vorpullen. In der Regel verwarne ich die DDs 1, höchstens 2mal und danach gibt es einen Kickvote.

Ich gebe übrigens auch immer am Anfang der Inze bekannt, wenn ich etwas noch nicht kenne oder Unterstützung brauche. In den seltensten Fällen wurde ich deswegen geflamed. Bspw. hab ich letztens in den Schwarzfelshöhlen total vergessen, was man beim letzten Boss machen muss und nochmal nachgefragt. Die Gruppe hat mir dann ganz normal erklärt, was ich zu tun habe.

Ich schein wirklich Glück über den Finder zu haben...

Wie ausser mit Talent willst du denn erklären, daß Spieler unterschiedlich gut spielen?

Für Mathematik braucht man auch nur Übung um es zu lernen. Wenn es jemand schneller lernt, ist das doch mit Talent zu begründen. Eigentlich ist das bei allem so.

Gut spielen ist erst mal relativ. Ein Talent ist angeboren, dass man fördern muss. Das Leute von den Top Gilden, ein angeborendes Talent zum Computer spielen haben, bezweifel ich. Wenn du die vor nen Shooter setzen würdest, wäre dein sogenantes "Talent" nichts wert.

Die spielen mehrere Tage die Woche, viele Stunden, unter höchsten Niveau und das mitunter seit vielen Jahren, das ist Übung, nicht Talent.

Du warst glaub noch nie mit talentfreien Menschen unterwegs. Ich sag auch immer nur, dasses ne Sache der Übung ist, aber es gibt leider wirklich Menschen, an denen das komplette Spiel Wow vorbeigegangen ist. Die können gar nix, auch wenn sies wollten.

Ich züchte mir zurzeit nen paar Tanks hoch. Mir machst halt Spaß =) (Wenn man sich mitn Hunter als Tank anmelden könnte, würd ichs eiskalt tun. Undn besserer Tank als die meisten Krankheiten in Rnd-Grps wär ich allemal)
Klar, als DD kann man auch mal fix afk gehn und es stört keinen. Aber wirklich viel mehr Verantwortung als ein Heiler, der alle Fails der Gruppe ausbügeln muss, hat man nun kaum...
In der Regel ist man sogar flexibler, man kann mal CDs reinschmeissen wenns eng wird, man selbst kann das Tempo bestimmen... Keine Ahnung, was ihr alle habt mit "man muss die Bosse kennen" etc.... Wenn ich mal ausnahmsweise nen Boss nich kenn, frag ich halt, sonst druff da und schaun, was mein Dbm sagt
Viele haben einfach kein Selbstvertrauen und scheuen sich deshalb davor. Undvor allem: Tanken kann auch Entspannung sein

Talente sind Dinge, die man eben einfach kann. Mathematik kann erst mal jeder lernen, aber sobald es in die höhere Mathematik geht, halten nur noch wenige mit, egal wieviel sie üben.

Manche haben Talent zum Schreiben und andere kriegen nicht mal zwei zusammenhängende Sätze hin.

Tanken dagegen ist reine Übungssache. Beim 1. Versuch klappt es nicht, beim 100. kann man es perfekt.

Zurück