Wieso es keine Tanks gibt....

Wenn du eine Tankskillung hast, dann...

• melde ich mich in Heros als Tank an

Stimmen: 531 51,4%
  • melde ich mich in Heros als DD/Heiler an

Stimmen: 196 19,0%
  • spiele ich in Premade Gruppen Tank, sonst DD/Heiler

Stimmen: 198 19,2%
  • ich habe keine Tankskillung

Stimmen: 131 12,7%
  • ich bin keine Tankklasse

Stimmen: 142 13,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.033
Also dem hier gesagten kann ich nur zustimmen. Wenn man so sieht wenn dds aufeinmal anfangen zu pullen (möglichst am besten noch die ganze instanz). Aber auch aus der Sicht des Heilers muss man mal den tanks auf die Finger klopfen, entweder weil sie meinen weiterzupullen, obwohl der Heal oom ist, und sich dann hinterher sich noch beschweren das sie kein heal erhalten haben, oder es mal wieder ein tank ist, der die aroganz mit den löffeln gefressen hat. Aus diesen Gründen gehe ich nur noch mit Gilde und nicht mehr über Dungeonbrowser.

Ich habe einen 85 Pala und habe zu WotLK immer gerne getankt. Doch jetzt habe ich kein Tank-Gear und wenn ich mal Glück habe dass ein Tank-Teil in einer ini dropt habe ich nie Würfelglück. Ich hasse es DD zu spielen da ich nicht einmal weiß ob ich viel Schaden fahre.

Und mein Equip lässt auch zu wünschen übrig (außer 2 Teile aus inis)

Paladinlord

Zurzeit sammel ich Heal-Gear um als Heiler in Inis Tank-Sachen zu kriegen (Natürlich sage ich vorher dass ich für Tank-Gear würfel)

Ich glaub es liegt daran das die lieben mitsteiter in den randomgruppen zu ungeduldig sind ,so hab ich es erlebt ,habs mit pala dk versucht jedesmal kam der lieblingsspuch :was bist du für ein noob ,kein wunder das man da keine lust mehr hat zu tanken ,klar muß man sich guides und skills anschauen um besser zu werden ,ist aber bei jeder anderen klasse auch so !
Im moment spiel ich jedenfalls erst mal nur dd in grp ,hab keine lust mehr angeflammt zu werden wenns angeblich nicht schnell genug geht ,oder man nicht richtig pullt usw usw...
Komisch habe mich noch nie als tank über dd beschwert die kein schaden machen ,oder die falsch geskillt waren ,usw..

Ich habe zu 80er Seiten Paladin und Druidentank gespielt, der Paladin ist jetzt auf 85, Kriegertank kam nie über Lvl 60 hinaus, und einen Dk auf 70. Tanken macht mir Random einfach keinen Spaß, auch wenn es sehr gute Randomgruppen geben kann, das Gegenteil ist halt leider öfter der Fall. Mit Bekannten aus der Gilde/Freundesliste geht es einfach reibungsfreier und auch schneller, weil auch wenn CC und co es einem DD nich ermöglichen gleich alle Mobs anzugreifen, so is es grad für Heiler und Tank bequemer und geht ohne Trashwipen auch noch schneller im Endeffekt, das verstehen viele Randoms einfach nicht und dem Problem stelle ich mich bei einem Spiel was mir Spaß und keinen Ärger machen soll, einfach nicht, das umgehe ich indem ich als Tank nicht random gehe. Ich weiß noch wie ich anfangs angemotzt wurde bei Karsh, Ozruk und dem 2Boss im Vortexgipfel, mittlerweile is das eh alles schon generft worden und mit Gegenstandsstufe von 345+ und Bosskenntnis is das alles leicht möglich. DDs die sich nicht benehmen wirft man raus. Grade wenn Heal und Tank sich kennen und zusammenarbeiten wird man jeden DD los, ein Machtwort im Channel reicht im Notfall auch aus, hab ich aus DD Sicht schon erlebt, aber auf so ne Art mag ich selbst nicht spielen, ich spiele aus Spaß.

Hinzu kommt dass Random viele DDs garnicht wissen was CC ist und warum man diese benutzt und warum man Mobs die CC Effekte auf sich haben besser nicht angreift und grade letzteres nervt teils gewaltig als Tank.

Ein weiterer Grund ist auch, als Tank bekommt man auch gut equip weggeschnappt, Blizz sollte das Lootsystem nicht nach tragbarem Equip sondern nach Rolle machen, erst wenn ein Tank nicht Bedarf würfelt sollten andere Plattenklassen, Druiden und auch Schamanen(die können erstaunlicherweise auf Tanktrinkets würfeln) selbst Bedarf würfeln können.

So jetzt mal ein Standpunkt aus Heilersicht...
Ich hab kiein Problem damit, dass Klassen die theoretisch tanken könnten, das nicht tun wollen, weil es einfach der Job mit der größten Verantwortung ist.
Nicht jeder der einen Krieger oder Pala spielt muss zwangsläufig tanken, wenn das so wäre, hätt Blizz ihnen 3 Tank Trees gegeben.

Und wenn ich höre, dass der Tank immer das Sagen hat, dann würde ich meinen, das auch diese Einstellung nicht gerade zuträglich für Tank Anfänger ist.
Wenn ich gerade erst lerne wie ein Tank zu spielen ist, dann brauch ich nicht noch dazu den Stress die ganze restliche Gruppe auch zu dirigieren.
Ich als Heiler greife dem Tank da gern mal unter die Arme, wenn er selbst nicht so viel Ahnung hat, was jetzt zu tun ist.
Natürlich frage eich vorher, ob ich das Kommando übernehemen soll, aber im Grunde ist es doch egal, ob jetzt der Tank der heiler oder einer DDs das markieren und Ansagen übernimmt,
solang sich alle dran halten.

Seid ihr der Meinung, dass nur der Tank der Chef sein kann?

Ich habe einen 85 Pala und habe zu WotLK immer gerne getankt. Doch jetzt habe ich kein Tank-Gear und wenn ich mal Glück habe dass ein Tank-Teil in einer ini dropt habe ich nie Würfelglück. Ich hasse es DD zu spielen da ich nicht einmal weiß ob ich viel Schaden fahre.

Und mein Equip lässt auch zu wünschen übrig (außer 2 Teile aus inis)

Paladinlord

Zurzeit sammel ich Heal-Gear um als Heiler in Inis Tank-Sachen zu kriegen (Natürlich sage ich vorher dass ich für Tank-Gear würfel)

Wieso hast du nicht schon während es questens und ded damit verbundenen Instanzengängen Tank-Gear gesammelt?
Ich habe 3 Tanks auf diese weise gelevelt und gehe mit einem davon mittlerweile heroische Instanzen farmen.
Es gibt auch für Ruf sehr nette Tankteile oder für G/T-Punkte.
Dein Versuch, nebenbei Tankzeuchs zu sammeln würde ich so nicht akzeptieren.
Wärst du in meiner Gruppe und würdest mit der Aussage kommen: Ich rolle auch mit auf Tank-Gear", würde ich leaven oder dich kicken.
Wenn natürlich alle, also auch der Tank auf Entzauberung gehen, kann man ja immer noch fragen oder danach Bedarf klicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es liegt eher an der allgemeinen freundlichkeit im db. das ist zu 90% eben panoptikum. ich habe 2 heiler und mit dem shami gehe ich garnicht mehr, da du dort wegen der reg pausen dir noch blöde sprüche anhören musst. am liebsten wie zu wotkl zeiten losrennen und 20 min später den endboss im dreck. am woe hatte ich eine grp, die den tank rausvoten wollten, weil er cc markiert hat. begründung "wir wollen hier nicht übernachten" ich spiele keinen tank, weil ich für melee im allgemeinen zu unfähig bin. bei der derzeitigen kultur im db würde ich das auch nicht machen, selbst wenn ich das könnte.^^ als heiler steht man immer etwas ab vom schuss. da gehen auch äzende gruppen noch ab und an. leider muss man aber auch sagen, das 7/10 db tanks es lieber machen sollten wie ich und die finger vom tanken lassen. das sind leute im tank specc die iwas machen aber mit vernünftig tanken hat das leider nix zu tun...

Ich tanke auch nur noch für Freunde, weil der Großteil der Leute die sich benehmen können,
ebenfalls unter sich durch die Inis zieht, und dann meistens, die, die nichtmal Danke buchstabieren können, übrig bleiben.
Sicher gibt es auch Rdm-Gruppen mit denen ich am liebsten den ganzen Rest des Tages weitermachen möchte,
aber das sind leider nur Einzelfälle!

Der Großteil ist viel zu ungeduldig und weiß immer noch nicht wozu die Raidmarks gut sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab kiein Problem damit, dass Klassen die theoretisch tanken könnten, das nicht tun wollen, weil es einfach der Job mit der größten Verantwortung ist.
Nicht jeder der einen Krieger oder Pala spielt muss zwangsläufig tanken, wenn das so wäre, hätt Blizz ihnen 3 Tank Trees gegeben.

Und wenn ich höre, dass der Tank immer das Sagen hat, dann würde ich meinen, das auch diese Einstellung nicht gerade zuträglich für Tank Anfänger ist.
Wenn ich gerade erst lerne wie ein Tank zu spielen ist, dann brauch ich nicht noch dazu den Stress die ganze restliche Gruppe auch zu dirigieren.
Ich als Heiler greife dem Tank da gern mal unter die Arme, wenn er selbst nicht so viel Ahnung hat, was jetzt zu tun ist.
Natürlich frage eich vorher, ob ich das Kommando übernehemen soll, aber im Grunde ist es doch egal, ob jetzt der Tank der heiler oder einer DDs das markieren und Ansagen übernimmt,

Wenn man die Instanz als Tank noch nicht kennt, gerade auf hc-Modus und einer der DD oder der Heiler Zeichen setzt oder Bosserklärungen
abgibt, sollte der Tank das natürlich auch akzeptieren.
Habe einige Tanks kennengelernt, auch aus Gilde, die mich in den nh am Anfang als DD dabei hatten und danach, als es an die heroischen Versionen ging, oft gefragt haben, was jetzt auf hc anders und was zu beachten ist.
1-2x gemacht, kann der Tank es dann auch.

1) Zuviel Verantwortung. Bei falschem Handhaben kann es das Leben der gesamten Gruppe kosten, ich denke mal viele scheuen sich davor...
Ich scheue mich nicht davor (war früher selber Tank), sondern es ist mir schlicht und einfach zu stressig. Ich spiele WoW um mich nach der Arbeit zu entspannen und nicht, um mich noch extra zu stressen.

Daher die Aussage Tank is Strategy...gerade der Tank sollte wissen wie ein Boss funktioniert bzw. was er macht, denn sonst ist er für heutige Instanzen ungeeignet, denn wie soll er denn seine "Oh-Shit-buttons" effektiv nutzen, wenn er gar nicht weiß, in welcher Phase des Kampfes welcher Schaden reinkommt. Einer muss das Kommando übernehmen

Also ich hab einen Bären ausgerüstet und mittlerweile auch die ersten Raidbosse mit ihm gemacht. Allerdings gehe ich nur in Gildengruppen mit mindestens 3 Leuten aus der Gilde. Meistens auch im TS. Warum ich nicht mit Randomgruppen gehe ... nunja, nennen wir es schlechte Erfahrungen. Ich will relativ entspannt meine Hero-Instanz pro Tag hinter mich bringen. Ich hab keinen Bock auf ogog und pullende DDs. Ich hab keinen Bock darauf wenn ich als Druiden Tank auf passendes Equipment würfle vom Random Schurken geflamed zu werden. Am Ende von WotLK hatte ich 3 Tanks im Endcontent. Die waren allesamt recht passabel ausgerüstet und mit denen bin auch oft Random gegangen. Wenn da mal jemand ausgetickt ist hat es halt ein paar Minuten länger gedauert und ein Wipe war schon ein Weltuntergang.

Jetzt allerdings müssen die Leute etwas aufpassen und sagen wir es mal so ... bei Randomgruppen ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Tod und Verfall unter das Sheep und die Eisfalle legt doch höher. Und Marks wie Totenkopf scheinen für manche Spieler eher "der darf ja nicht sterben" bedeuten. Da ist dann halt mal der Heiler nach JEDEM Trashpack OOM oder die ganze oder Teile der Gruppe sagen Bob Hallo und die Instanz dauert über 2 Stunden. Von den anfallenden Repkosten ganz zu schweigen. Das muss doch nicht sein. Das geht entspannter und schneller. Deshalb mit Gildies. Außerdem gibts schön Ruf in der Gilde.

so long ... Anloén

Meine Kurzfassung:

Tankklasse? JA
Tankspecc? JA
Equip? JA

ABER: Ich gehe nur und ausschließlich mit meiner Gilde irgendwo hin. Wenn wir mal rnd anmelden und keine 5 aus der Gilde sind, habe ich trotzdem den Heiler und einen DD aus der Gilde und damit auch wenig Probleme im "Trottellotto". Sollte uns ein Mitspieler dann dumm kommen, haben wir die Oberhand. Das soll aber nicht heißen, dass wir wild kicken (haben wir in der Konstellation bisher NIE getan!).

Die ersten Gehversuche waren mit der Gilde entspannter, da Fehler nicht in unnötige Diskussion ausarteten und heute bin ich so weit, dass ich - wenn überhaupt - noch die Daily Random HC laufe und sonst etwas anderes mache. Ruf überall oben, Punkte am Cap, Ausrüstung "erfarmt"... Was soll ich da noch?
Da die Daily rnd aber auch jeder in der Gilde machen möchte, ist der eine Run am Tag meist an Gildenmember "vergeben", was den wartenden DDs da draußen dann auch nix hilft. Falls jemand fragt, geh ich gern auch noch die eine oder andere HC mit Gildenleuten. Das sollte selbstverständlich sein, wenn es die Zeit erlaubt.

LG Anca

Ich würde mal behaupten dass der Mangel an Tanks auf 2 Gründe zurückzuführen sein könnte:

1) Zuviel Verantwortung. Bei falschem Handhaben kann es das Leben der gesamten Gruppe kosten, ich denke mal viele scheuen sich davor...

2) Das Equippen. Es ist nun mal so, als Tank mit 329 itemlvl ist es schon arg schwer in eine Hero zu gehen, wenn der Heiler genauso "schlechtes" Gear hat, wird das meist nix. Der Zeitaufwand um hier an besseres Gear zu kommen (non heroes, ruf farmen bis zum erbrechen) ist enorm, genauso wie der Goldaufwand um sich ein paar schicke Sachen basteln zu lassen.

Ich würde vermuten, dass viele DDs es sich leicht machen, erst ihr DD equip sammeln und nebenher Tankgear in Heroes abgreifen (was ja nicht schlimm ist, solange sie nicht Ninjan).

LG Pity

/sign

Spiele DK
Da ich mit Gildenmates losgehe haben wir natürlich auch einen Tank dabei, der es vernünftig kann.

Zur Umfrage:
JA
Nein
3/4 JA

zu 1)
habe nie getankt und möchte vorher, wie in 2) beschrieben ordentliches Equip zusammen haben.

Bevor ich mit randoms loslaufe, werde ich meine ersten Tankversuche erst mit der Gilde durchgehen, um konstruktive Kritik zur Spielweise zu bekommen, bevor ich in rndm-Gruppen "Scheiss Low-Tank, geh sterben, ****" zu hören bekomme, denn spätestens dann vergeht mit der "Spaß" am tanken.

Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab. Ich bin mit meinem Paladin als Main Specc Tank und habe, das ist eine wichtige Information damit der Rest passt, 9/12 in den Raids down. Trotzdem hasse ich es einfach Rnd-HC´s zu tanken.
Wieso?
1. Es gibt immer noch Spieler die meinen sich besseres Equip aus dem AH kaufen zu müssen das dann aber einfach in den Taschen verschwindet. Es gab mal einen Retri Pala in der Gruppe der hatte nur 318er Zeug an und macht 59% seines Schadens durch Exorzismus. Hatte man ihn darauf angesprochen kam natürlich keine Reaktion.
2. DD´s die einfach nicht warten können und irgendwie Tomaten auf den Augen haben, DD Nr. 1 geht auf Target X DD Nr. 2 geht auf Target Y und DD Nr. 3 geht auf Target C (Jetzt hat mit Sicherheit jeder mit Target Z gerechnet )
3. Healer die nicht wirklich viel heilen können aufgrund des noch schlechten Gears. Ok sie müssen HC´s gehen um das Gear aufzuwerten das ist verständlich. Allerdings ist es wirklich nicht sehr einfach zu verknusen wenn es beispielsweise 1 Uhr nachts ist und man eben noch schnell eine HC machen möchte und man stirbt bei jedem Trash (Ich achte auf das Mana vom Heal)
4. DD´s die einfach keinen Schaden machen aufgrund von unteranderem Punkt 1. Trotz relativ guten Gears habe ich schon erlebt das manche einfach unterirdisch schlechten Schaden machen. Meistens mache ich deshalb eine "Rnd" auch mit einem Fury Kollegen der einfach nur kranken Schaden macht um wenigstens ein bisschen was ausgleichen zu können.
5. Spieler die die Instanz nicht kennen. Das ist kein Problem für mich, dann wird der Boss oder Trash fix erklärt und die Sache läuft. Wenn diese Person aber keinerlei Hinweis darauf gibt das er hier noch nicht war und nichts sagt und wir dann wipen, dann ist Enrage Time angesagt.

Mfg

Sumi ^^

Daher die Aussage Tank is Strategy...gerade der Tank sollte wissen wie ein Boss funktioniert bzw. was er macht, denn sonst ist er für heutige Instanzen ungeeignet, denn wie soll er denn seine "Oh-Shit-buttons" effektiv nutzen, wenn er gar nicht weiß, in welcher Phase des Kampfes welcher Schaden reinkommt. Einer muss das Kommando übernehmen

Ich gebe dir Recht, dass einer das Komando übernehmen muss, aber ich bin nicht der Meinung, dass dies nur der Tank kann.
Genau so gut kann das auch ein DD oder der Heiler, und es gehört meiner Meinung nach nicht zur Aufgabe des Tanks alle Bosse und Mobs auswendigzulernen.
Es reicht, wenn einer in der Gruppe ist der weiß was zu tun ist und das den anderen auch mitteilt, damit alle an einem Strang ziehen.
In vielen Fällen ist das halt der Tank, aber deshlab zu sagen, dass das ausschließlich die Aufgabe des Tanks ist halte ich für falsch.

Tjoa,

ich wurde ausgelacht als man damals auch in diesem Forum (zu WotLK Zeiten) belächelt wurde weil ich mich über pullende DDs in den Inis aufregte.

Antworten wie "Weil ich es kann" und "Wer braucht scho einen Tank?" wurden mir entgegen geworfen.

Nun gehe ich ausschliesslich mit Gildenmitgliedern und Freunden in Hero Inis. wenn dann ist überhaupt mal 1 Random dabei.. Wenn der sich nich benehmen kann kommt ein kickvote und byebye RandomDD.

Wieso? Weil ich es nun kann! Ich wünsche denen die mich früher belächelt haben eine wunderschöne 50 Minuten Warteschlange.

Mein Beileid an diejenigen die sich als DD anmelden und vernünftig spielen, aber das ist nunmal die Konsequenz meinerseits an die Community: Wer sich seine Suppe kocht darf sie auch auslöffeln.

Ja, man kann hier ruhig ein wenig Genugtuung hinein interpretieren.

Tank ist im Endgame einfach sehr schwer! Habe sehr gerne meinen DK-Tank gespielt, auch mit lvl 85! Jetzt habe ich alle Items aus den nhcs erfarmt.
Alle Tank Items geholt die es mit Ruf gibt.
Logischer Schluss ist dann in die Heros zu rennen. Leider bekomm ich da ständig dumme Sprüche an den Kopf geknallt...
1. kenn ich mich nicht aus, war ja noch nicht auf Hero drin Ich schau mir sogar Videos der Bosse an, trotzdem muss man den Boss halt ein paar mal gespielt haben um genau zu wissen wie es funktioniert
2. ist keine hero Ausrüstung vorhanden, irgendwann fängt jeder damit an.
3. die Heiler/Gruppe verstehen das nicht. Hatte schon Sprüche wie: Sicher das du Tank bist?
Ist doch klar das ich mit Item level 338 mehr schaden abbekomme als einer mit 359er Tank Ausrüstung.

Mir kommt es oft so vor, als wenn viele WoW Spieler gar keine Lust auf Herausforderungen haben. Einfach durch rennen und die Items abholen. *gähn*
Grad deshalb habe ich so gerne Tank gespielt, weil es einfach Strategie ist. Und nicht einfach nur DMG raus hauen und Flamen wenn was nicht beim ersten mal läuft! Wenn die Gruppe einmal wiped, leaved doch schon der erste die Random Gruppe.

Tjoo.. Ende von dem Lied ist, das ich nur noch mit der Gilde in Heros gehe und jetzt einen Jäger für Random Gruppen angefangen habe!

Die Community ist selber schuld das es keine Tanks gibt!
Von Mitspieler ohne Verständnis bis zum Range DD der jedes mal einfach pullt.
Macht kein Spaß!

Bei vielen Randomgruppen vergeht mir einfach die Lust zum tanken. Ich hatte mit 80 3 Tankklassen von der jetzt eine überlebt hat. Mein Bär und der wird nach dem Patch gestern wohl auch Katze werden. Ich hab zwar die Tankspeccs teilweise noch tanke aber nur NH um mal nem Freund auszuhelfen.
Allerdings beschwer ich mich auch nicht das ich lange warten muss sondern schau mir einfach einen Film nebenher an oder mach Ähnliches. Ich weiß wie stressig es imo als Tank (und auch als Heiler ist) und versuch mit meinen Chars beide Klassen so gut wie möglich zu supporten.
Ich befürchte das es mich aber bald wieder packen wird, da ich einfach zu gerne tanke. Im Moment allerdings verzichte ich drauf

so long
Curry

Tank: Ja
Equip: Ja

Rnd-Heros: NEIN, bin doch nicht verrückt.

Und so werden es viele Tanks sehen. Ein mal am Tag, wenn überhaupt gehts mit der Gilde in eine Rnd-Hero und gut ist.
Equip hab ich ausschließlich mit der Gilde zusammen gefarmt, Kugeln auch.
Gibts keine Probleme mit der Absprache, kein DD der einem das Zeug für Zweitequip oder zum entzaubern weg würfelt.
Vor allem aber keinen der nach dem ersten whipe die Gruppe verläßt oder gleich ein Kickvote startet.

In der Gilde sind am Abend bis zu 30 Leute online, warum sollte ich mir da den Schmerz mit einer rnd-Gruppe antun?

Zurück