Wieso es keine Tanks gibt....

Wenn du eine Tankskillung hast, dann...

• melde ich mich in Heros als Tank an

Stimmen: 531 51,4%
  • melde ich mich in Heros als DD/Heiler an

Stimmen: 196 19,0%
  • spiele ich in Premade Gruppen Tank, sonst DD/Heiler

Stimmen: 198 19,2%
  • ich habe keine Tankskillung

Stimmen: 131 12,7%
  • ich bin keine Tankklasse

Stimmen: 142 13,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.033
Ich spiel einen Blutelf Pala Tank lvl 85. Skillung "natürlich Tank"!
hab Ihn nur als Tank gespielt und Dual kommt für mich nicht in frage.

Als ich frisch 85 war und eine Gegenstandsstufe marke 329 hatte
(natürlich bissl geschummelt bei machen Sachen) ging ich in meine
erste random Hc Cata Ini DM (Todesminen).

Ich dachte mir so (gedanken wiedergabe): Ach du pieeeeps...
Zuerst haben wir uns alle begrüßt mit zb.: Hallo, hi ,huhut und kA
weiß der Teufel.

Ich hab den DD`s so wie dem Heal geschrieben in /p channel:
"Leute das ist meine erste random Hc. Bitte lasst mich meine
ccpoint`s verteilen ich sag Euch nachher wer was macht.

Zum glück waren Sie recht Nett selten in einer random ...

Naja Sie haben das Attackiert bzw cct was ich makiert und gesagt hatte
und waren 1try auch schon fertig mit der Ini.

Ich war erleichtert und habe auch nette Kommentare bekomm wie:
"Für deine erste Hc garnicht mal so schlecht." oder "Super getank."

Hat mich natürlich aufgebaut. Aber Steinerner Kern Ozruk ist meine
nun ja schwachstelle.
War zum glück nur einmal drine aber bei dem einen run 3heals 2dds
neu suchen könnt,

weil entweder der Heal 2 grps pulln musste weil er wie ein klein Kind
herumsprang. DD´s einfach keine lust hatten auf reggen und einfach pullten.

Kurz bevor wir vor Ozruk waren und sowas kostet Tanks oder allen anderen
die eigentlich völlig normal spielen die Nerven.

Jeder macht fehler ich als Tank merk es gut bei mir aber auch andere machen fehler.
Auch Ihr (falls welche hier sind) ober geilen Roxxor Imba DD`s/ Heals.

Jeder hat seine last auf den Schultern nur Alle müssen endlich mal wieder an einem
Seil ziehn wenn man was erreichen will ob vom gelegenheits zocker (so wie wir alle
einmal angefangen haben. wer behauptet er war schon immer der beste gewesen,
lügt er) oder Pro/mehr-zocker

Nicht das es heißt früher war alles besser nein war es nicht.
Aber man kann ein Spiel auch mal genießen wie eine Party wo alle Leute einmal oda
zumindest so gut mit einander auskommen ohne sich gleich verbal das Gehirn
auszuflamen.

Schluss endlich spielen wir alle das selbe Spiel es soll spaß machen und nicht noch den
Alltagsstress fördern.

Ich seh gerade mein Text wird zulang

Aber zum schluss noch: "Tanken ist nichts schlimmes man muss den Leuten einfach mal die zeit geben
die Ruhe zu finden. Damit man einfacher und besser durchkommt. Lieber mal langsamer als
200mal zu wipen. Es bringt keinem was!!

Ps.: ich weiß mein Nick ist für den Biomüll aber naja aber danke das ihr vllt meinen Beitrag lest.

(achja : Für Schreib/Text-fehler ist der leser verantwortlich!!)

MfG

Ich finde das tanken ansich nicht wirklich schwer.
Seit BC tankt mein Pala und hat nie was anderes gemacht.
Aber RND ging ich bevor ich nun meinen Acc auslaufen ließ auch nicht mehr.
Jeder Mensch macht Fehler und dass auch in einer Ini aber einen Fehler zu machen, den Fehler wieder zu machen und dann den Tank flamen ist dumm.
Wenn ichs verrall mit meiner Eisfalle, dann entschuldige ich mich oder Falle den Mob wo es noch sinnvoll ist und flame nicht den Tank, dass er den interrupten muss weil sonst der Heal gesilenced wird.
An dieser Stelle nochmals an alle MMs: Ihr könnt selbst einen Interrupt werfen und Fallen werfen.
Zu BC Zeit hatte ich bsp. nie das Problem eine Gruppe zu leiten weil die Leute sich an die Taktik gehalten haben die man vorgab bzw. wenn bessere Ideen da waren diese freundlich im Chat äußerten.
zu WotLK machte sowieso jeder was er wollte, da gings aber auch und nun sind wir an den Punkt gelangt wo einfach jeder tut was er will, wobei es nicht funktioniert oder seine "Anregungen" in Form von "lol nap" oder "ololol der kann nix" äußert.
Ich für meinen Teil habe auf meiner Arbeitsstelle genug mit unfähigen, uneinsichtigen und lernresistenten Leuten zu tun, dass ich mir sowas in meiner Freizeit nicht geben möchte.

@ Blutelf Palatank

Scusi .... Deitsch ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hy

ich spiel einen Bär/baum

Also ich frage mich immer nur eines wenn ich das hier lese: Wenn doch eigl. alles wissen was sache ist warum es keiner macht, ich meine es gibt 100 Themen über solche sache aber iwie hällt sich keiner dran. Ich geh jeden tag hero weil ich nicht soviel zeit zum raiden hab und daher noch sachen brauch. Aber es ist jedes mal das gleich man muss sich als tank sachen anhören die es einem echt vermissen kann, das tanken und ich meine da ist es doch logisch das keiner mehr tanken will!

Aber ich frage mich warum ist das so, ich meine wir haben das 3te addon. Wenn man sich umhört war bisher nur Wotlk ein noob addon(ich meine damit das einfache equipen) in cata ist es doch eigl. wieder so wie zu bc zeite heros geben gute start sachen für Raid und man muss sich in denn heros noch richtig anstrengen. Aber was war anfang cata die heros waren cerdamt schwer weil alle noch auf wotlk eingestellt waren, jetzt haben alle das gear und es geht wieder zu wie früher, bomben, pulllen usw.(die dd´s)

Es ist einfach so das egal wie man es macht man es nie allen recht machen kann und das mit dem tanke ist halt nun mal meines erachtens das schwerst in wow, weil von einem immer erwartet wird das man gott ist und alles weiß, alles kann und auch alles richtig macht. Aber das ist genau das was das Tanke leider so schrecklich macht und warum es keine tankst gibt im DB.

Es müsste sich einfach mal jeder an der eigene Nase packen und fragen was würde ich machen wenn ich jetzt gerade der tank wäre oder besser noch jeder sollte mal einfach ein hero ini tanken und dann die schlechtesten mitstreiter bekommen die es gibt!

LG

PS: Tanks sind freunde kein essen

hy

ich spiel einen Bär/baum

Also ich frage mich immer nur eines wenn ich das hier lese: Wenn doch eigl. alles wissen was sache ist warum es keiner macht, ich meine es gibt 100 Themen über solche sache aber iwie hällt sich keiner dran. Ich geh jeden tag hero weil ich nicht soviel zeit zum raiden hab und daher noch sachen brauch. Aber es ist jedes mal das gleich man muss sich als tank sachen anhören die es einem echt vermissen kann, das tanken und ich meine da ist es doch logisch das keiner mehr tanken will!

Aber ich frage mich warum ist das so, ich meine wir haben das 3te addon. Wenn man sich umhört war bisher nur Wotlk ein noob addon(ich meine damit das einfache equipen) in cata ist es doch eigl. wieder so wie zu bc zeite heros geben gute start sachen für Raid und man muss sich in denn heros noch richtig anstrengen. Aber was war anfang cata die heros waren cerdamt schwer weil alle noch auf wotlk eingestellt waren, jetzt haben alle das gear und es geht wieder zu wie früher, bomben, pulllen usw.(die dd´s)

Es ist einfach so das egal wie man es macht man es nie allen recht machen kann und das mit dem tanke ist halt nun mal meines erachtens das schwerst in wow, weil von einem immer erwartet wird das man gott ist und alles weiß, alles kann und auch alles richtig macht. Aber das ist genau das was das Tanke leider so schrecklich macht und warum es keine tankst gibt im DB.

Es müsste sich einfach mal jeder an der eigene Nase packen und fragen was würde ich machen wenn ich jetzt gerade der tank wäre oder besser noch jeder sollte mal einfach ein hero ini tanken und dann die schlechtesten mitstreiter bekommen die es gibt!

LG

PS: Tanks sind freunde kein essen

Man sollte es ma so sehen... es gibt gute tanks und schlechte... vor WOLTK konnten sich die schlechten tanks bzw die spacken die heute einfach nur abstressen warm anziehen. Da es den DF ja noch net gab und man wirklich nur die leute des eigenenServer zur verfügung hatte.

Wenn du dich so benommen hattest wie es heute einige tun dank DF konnteste ma Instanzen und Raids vergessen da dich keiner mitnahm...

Heut is der DF da und die leute knallen meistens dann durch weil se sich sagen... sind eh alles noobs von anderen Servern und die sieht ma eh net mehr... also warum soll ich sozial sein... Tank hat wenig leben flame ich ihn und seine mutter... Heal hat wenig mana... das selbe und so weiter.

Ich schätze ma die Kluft die es ehute gibt war vor dem DF ein wenig anderst... damals konnte man sagen es gibt so wenige tanks weil se sich net blamieren wollen... heute sieht man manschma sachen die man realm intern net ma mitgenommen hatte.

[DM schrieb:
Zottel' date='10 February 2011 - 11:02' timestamp='1297330757' post='3010612']

Das Problem liegt also nicht daran dass es zu wenig Tanks gibt, das Problem liegt daran dass zu wenige die es könnten, auch Tank spielen wollen. Doch warum ist das so?

a.) Tankklasse aber keine Tankskillung

Feldversuch Gruppenchat. Gestern in ner Hero gewesen. Angemeldet, 1 Sekunde gewartet, Invite bekommen (als Tank, versteht sich). Ich komm rein, stell meine Skillung um und werf gemütlich die Buffs ein...schon das Gezeter warums nicht los geht weil man ja schon seit über 30 Minuten in der Warteschlange wäre und jetzt endlich in fünf Minuten die Daily abschließen will. Ich kuck nur so wer da labert und sehe - es ist ein Krieger. Und da konnte ich nicht mehr. "Wieso meldest du dich auch als DD an. Du bist Krieger. Du bist ein Tank. Du weist genau dass Tanks fehlen, dennoch meldest du dich als DD an und regst dich auf dass du 30 Minuten warten musst." Die Antwort kann ich hier leider nicht bringen, soviele Sonderzeichen hat meine Tastatur nicht und verstanden habe ichs auch nicht, und wäre ich nicht der Tank gewesen, hätte er mich bestimmt aus der Gruppe gekickt.

b.) Tankskillung aber nicht in Random Gruppen

Immer wieder höre ich dass Spieler durchaus eine Tankskillung haben, aber in Random Gruppen trotzdem als DD mitgehen da man als Tank oder Heiler immer der Schuldige ist wenn es mal nicht so klappt. Und ganz ehrlich, unwahr ist das nicht. Man hat gerade eine Trash Gruppe gemacht, der Heiler ist fast oom, man gibt ihm Zeit zu reggen. In der Zeit verschwindet natürlich die Wut des Druiden und was passiert genau in dem Moment KETTENBLITZ. Also schnell Wutgenerieren, Massenspot, AoE Schlag. Leider ist der Schamane nach 3 GCD's TOT und flamt den Channel voll was für ein Noob der Tank wäre. Leider kein Einzelfall.....aber Classic ist eben lange her und die Worte "nur der Tank pullt" sind wohl vergessen.

c.) Problem mit 2nd Gear / 3rd Gear

Manche Klassen haben es einfacher beim Gear, andere nicht. Mein Schamane hat 1 Gear welches er für Elementar und Heilung verwenden kann, absolut Problemlos. Mein Druide hat im Moment 1 Tank Gear, 1 Heal Gear, 1 Moonkin Gear, 1 PvP Heal Gear (und man könnte die Liste noch erweitern um Katze Gear, Moonkin PvP und Katze PvP). Und es kostet einfach Zeit für jede Skillung ein itemlvl 346-350 Gear zusammenzustellen. Zeit, die nicht jeder hat.

Bevor der Post hier jetzt als Epic Wall of Text markiert und gelöscht wird, hör ich dann mal auf. Vielleicht kommt ja die eine oder andere Anmerkung oder auch lustige Geschichte die ihr erlebt habt.

Und wer Lust hat, kann sich ja an der Umfrage beteiligen. Leider habe ich keine Option gefunden die Fragen in Abhängigkeit zu stellen, daher ist die Umfrage etwas stillos mit den Negationsantworten....Entschuldigung

Ich finde deine Gründe sehr Erwähnenswert.Alleine schon wie viele heiler bei mir stätig wechseln weil wir 1 mal wipen und alle mir die schuld in die Schuhe schieben ( weil ich z.B. die gegner nicht geschaft habe zu Tanken ohne zu sterben obwohl ich die ganze Zeit sagte das man einen Stunen muss).

Und da mich das schon frustriert da ich meißt 1 1/2 Stunden brauch um 1 Instanz zu machen wegen dem ganzen wechsel und dann noch der miese drop noch beschwert macht es fast gar keinen Spaß mehr.Bei Raids ist dies genauso.Ich wurde weil ein Heiler vergisst beim Boss mich zu Entfluchen und er es bloß das bloß nicht zugeben wollte.

Deswegen überlege ich seit letzter zeit ob ich doch anfange dd zu spielen.

Ich spiele auch einen Tank und ich hasse es, mit Randoms loszuziehen... ich brauche immer jemanden, den ich kenne und dieser die Ini kennt...
ich kann mir den ganzen Mist, welcher Boss was wann wie macht, nicht nach 1 oder 2 Besuchen merken. Also braucht das seine Zeit.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich Gelegenheitsspieler bin... es gibt tatsächlich Tage, an denen ich nicht spiele... und wenn ich mal Zeit habe,
dann meistens abends für 2-3 Stunden.

Wenn ich aber über den Dungeonfinder als Tank in eine Ini gehe und 4 mir fremde in der Gruppe habe... dann hab ich meistens keinen Spaß dran.

Mit Glück bekommt man ein "Hallo" im Gruppenchat, meistens pullt schon ein DD, wenn es dem nicht schnell genug geht und macht man mal einen Fehler,
was bei mir sicherlich vorkommen kann, dann verlässt man die Gruppe, aber nicht ohne vorher noch die Wörter Kack Noob l2p oder dergleichen loszulassen.

Warum sollte ich also als Tank freiwillig über die Gruppensuche in die Inis gehen?

Wenn ich aber über den Dungeonfinder als Tank in eine Ini gehe und 4 mir fremde in der Gruppe habe... dann hab ich meistens keinen Spaß dran.

Mit Glück bekommt man ein "Hallo" im Gruppenchat, meistens pullt schon ein DD, wenn es dem nicht schnell genug geht und macht man mal einen Fehler,
was bei mir sicherlich vorkommen kann, dann verlässt man die Gruppe, aber nicht ohne vorher noch die Wörter Kack Noob l2p oder dergleichen loszulassen.

Warum sollte ich also als Tank freiwillig über die Gruppensuche in die Inis gehen?

Genau das ist auch meine Meinung.

Für mich ist z.B. Steiner Kern immer so eine lach nummer, als erste die gruppen mit dem millhaus, es müsste doch nun jedem bekannt sein das der 1 ziel ist und daher beachte ich ihn nicht, bzw. ich schreibe es IMMER im chatt das er von mir keine zeichen bekommt weil er eh first ziel ist und was ist nein man haut lieber denn Erdheini aus dem cc damit er sich in das ele verwandelt und alle sterben weil der heiler nicht damit rechnet (oder so arrogant ist und die gruppe sterben lässt weil er sich zu fein ist zu heilen, da er nur full epic is und auf noob keine rücksicht nimmt) so wipe nach 3 min 2 leute gehen und es get weiter dann bei dem 3 boss wo es auf denn tank ankommt das er weg rennt, kann man sich denn anhören tank denn ja richtig, wenn man mal verschläft ist man ein noob tank usw.

Es ist einfach wie es ist Tank sein ist nicht leicht und man muss sich nicht wunder warum es sowenig gibt!

LG

Also ich mache jeden tag meine dayli hero als tank!
Wartezeiten 5sec find ich echt klasse!

Zum thema gameplay mit randoms sag ich nur makro:

lasst antanken,
wer aggro hat kann sie behalten,
wems nicht passt kann gruppe leaven und ne weiter halbe stunde warten
in 5 sec ist neuer dd da!!!!!!!!

und siehe da die leute spielen schon mit disziplin!!

Hi,

4 Tankklassen auf 85, alle haben eine Tankskillung und mit keinem gehe ich random Inis - warum wurde ja schon von manchen angesprochen.
Zur Zeit überlege ich mir allerdings, ob ich mich auch vom heilen verabschieden soll: Wenn ich zum gemütlich Punkte und Ruf farmen in ne Random normal Ini gehe und da zwischen 7k und 6k Hps machen darf, das die Gruppe nicht um fällt - kann ich auch gleich hero gehen.

Oder halt gar nicht mehr als Heal, soo viel länger sind die Wartezeiten als DD nu auch nicht, das ich mir den Stress freiwillig antue.

Allen, die sich noch als Tank oder Heal anmelden: Respekt! Und ich wünsche euch Nerven aus Drahtseilen.

cu GarfieldX

Tanken macht nur Random spass.
Die Erfahrungen hier kann ich auch nicht teilen, weder sind Flames, pullende DDs, Sprüche wie "lol, du hast keine X K HP" oder sonstiger Kram standart.
Es sind eher Einzelfälle und als solche nicht erwähnenswert.

Der Thread hier liest sich eher wie:

"Da hat gestern in der Randomgruppe wer gepullt. Alle Randoms sind böse und ich nutze deswegen den DF nicht mehr!"

Habe einen Krieger und einen DK-Tank auf 85.
Mein Druide ist gestern 15 geworden.Den werde ich auch als Tank leveln.
Schnell Gruppen finden, wenn mir eine Gruppe nicht passt, haue ich einfach ab und viele behandeln einen wie eine Prinzessin.
Tank sein ist was tolles.Nur leider kann mein Main nicht tanken.

Ich bin ja schon zufrieden, wenn die DDs die Marks beachten...
Aber da ich eh immer ohne große Erwartung an die DDs Instanzen tanke, werde ich auch selten enttäuscht (aber noch seltener überrascht) ^^

vote!!

meine worte und noch zufriedener bin ich wenn ich zb in non heros oder mittlerweile auch in heros marks setze und auch CC`d wird.. dann kommt vom ober DD gogoo will hier nicht übernachten, oder noch besser marks braucht man nicht mehr die aggro musst du halten und der heal muss des wegheilen.. ganz stark momentan in rnd grp`s..

Hmmm. Ich les' ja schon ewig im Buffed Forum mit, hab mich aber nie Angemeldet... Nach dem lesen von dem hier, fühle ich mich aber mal gezwungen auch was zu sagen.

Ich kann die Generelle Stimmung hier nicht ganz nachvollziehen. Ich weiß auch nicht mit was für seltsamen Randomgruppen ihr zusammenkommt - aber eigentlich hab ich derart selten wirklich schlechte Erfahrungen mit Random Leuten gemacht, das mir spontan jetzt nicht mal eine Einfällt... Dafür jede Menge schöne Sachen, oder auch Kuriositäten wie gestern grade ein Krieger mit 'ner 333er Stangenwaffe mit Beweglichkeit und 'ner 80er PvP Hose - der aber seine 14k DPS am Boss gefahren ist (Falls du das hier liest, schick mir doch mal deine Skillung, ich will das auch!).

Ich spiele leidenschaftlich 'nen DK Tank und die meisten Hero Inis sind mittlerweile eigentlich auch nur noch 30 minuten runs. Und nein, ich hab nicht alle Raidbosse auf Hero down und Full Epic. Ich gehe zwar auch bevorzugt mit Gildenleuten in ne Ini - allerdings nicht weil diese soviel besser spielen als Randoms (Teilweise sogar deutlich schlechter) sondern weil ich mich mit denen im TS amüsieren will. Da aber nicht immer Leute da sind, gehe ich meine Heros auch immer mal wieder komplett random - als Tank hat man ja keine Wartezeit.

Was ich erlebt haben sind Spieler die auch Menschen sind. Wenn man dem Magier sagt er möge doch bitte den Mond sheepen, dann tut er das eigentlich auch. Der Priester dispellt auch die bösen Dinger wenn man ihn darum bittet. All diejenigen die sich nicht zu Tanken trauen möchte ich sagen - die Leute sind nicht so schlimm wie hier immer dargestellt wird. Es mag zwar immer wieder "Pro's" und echte Querschläger geben, jedoch ist der großteil der Leute im DF genauso Mensch wie ihr, und möchte die Ini genauso abschließen wie ihr auch.

Auf feste Gruppen, egal ob Profis oder nicht, kann man sich insgesamt besser verlassen. Man kann abschätzen, was einen erwartet und ist entsprechend eingestellt.

Ich weiß, das einer unserer Magier immer brav weiter schildkrötet, ein anderer öfter mal Aggro zieht und ein Heiler manchmal falsch (übereifrig) heilt.

Mit diesen Leuten sind Instanzen natürlich oft viel einfacher.

Andersrum wissen die Leute aber auch, das ich fehleranfällig bin, gerne mal ne Gruppe wipe und trotzdem halten sie es mit mir aus, da wir in 90% der Fälle heil durch die Instanzen durchkommen.

wie man ja schon aus der umfrage entnehmen kann ist dieses theme für den A****!
es sind schon 860 leute die alleine hier im forum schon tanken. Und nicht jeder tank wird hier auf buffed rumgammeln.
ich habe nie das problem mit tank suchen usw., auch wen ich dd spiele bin ich nicht lange im db max. 10 min. würd vlt den server wechseln da du vlt in einem scheiss realpool bist.

Zudem gibt es ja noch sowas wie Gilde und 90% der inis die ich bin geh ich mit Gilde!

Mein Twink is Druide (Feral 85)
Im PvE spiele ich Tank... ganz einfach deswegen, weil es so wenig Tanks gibt, sie deshalb immer gebraucht werden und es einfach Spaß macht.
Man sollte das Tanken auf jeden Fall mal auf Stufe 85 ausprobieren, lohnt sich

Ich gehe ausschließlich gildenintern in Inis, weil ich mir Random Gruppen gar nicht antun will.

Um die Tankproblematik zu lösen, gäbe es schon eine "einfache" Lösung. Es müsste nur die Möglichkeit geben, die Gruppe anstatt mit realen Spielern, alternativ mit NPCs auffüllen zu können^^

Bin ich DD, dann wähle ich einen Tank NPC, einen Heiler NPC und wenn ich so will auch noch 2 DD NPCs.

Im Grunde würde es für mich keinen Unterschied machen, ob ich nun einem Spieler-Tank oder einen NPC-Tank hinterher renne. Ich mache Schaden auf seine markierten Targets bzw. heile ihn und die Gruppe, je nach Rolle die ich spiele. Bin ich Tank, ist es auch egal wer oder was da hinter mir nachrennt, solange ich geheilt werde bzw. wenn Schaden auf meine Targets gemacht wird.

Zugegeben, das ist nicht unbedingt im Sinne eines MMos / Gemeinsschaftsspiels. Aber wenn man ehrlich ist, der überwiegende Teil geht nicht in die Inis weil die so schön sind, oder weil die Leute alle total nett, lustig und fröhlich sind. Man geht da rein um Equip zu farmen und/oder Punkte zu sammeln. Mehr ist es in Wirklichkeit nicht mehr. Das Miteinander ist in WoW schon lange abhanden gekommen. Vom Niveau der Leute braucht man sowieso nicht sprechen, man braucht nur mal 5 Minuten den /2 lesen und man müsste sich mehrmals übergeben.

Fazit: es gäbe dann 3 Möglichkeiten eine Ini zu bestreiten:

- Gildenintern, keine Wartezeit
- Random, lange Wartezeit und ungewisses Ergbenis (für Masochisten)
- Random mit NPCs, keine Wartezeit (für Solisten und/oder Leute die sich gewisse Individuen nicht antun wollen)

Zurück