Wieviel Overheal ist "normal"?

The Dude

Dungeon-Boss
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Hallo Leute,

ich benötige mal eine Referenzaussage von den anwesenden Experten was den Holy Priest als Heiler im 10er Raid angeht (Karazhan).

Mich interessiert, was der Standardwert eines durchschnittlichen Heiligpriesters an Overheal (also Heilung die bei vollem Lebenspunktestand ankommt) sein sollte und wo ggf. Grenzwerte liegen (ab wann kann man sagen der Spieler spielt sehr effizient, sehr ineffizient, was den Fokus "effektive Heilung" angeht)?

Danke schonmal für Eure Mühe und Antworten.
 
Meine Einschätzung:

unter 20% OH: effizient
20%-30% OH: mittelmäßig
über 30% OH: ineffizient
 
Würde Juggernaut recht geben bei denn werten.

Für nen Priester ist alles unetr 20 % Overheal aufjeden fall okay.

Palas haben etwas mehr Overheal.

Da wir meistens 3 Healer in Kara haben (alle 3 gut equipt) habe ich meistens kaum über 10 % Overheal da ich 90 % der instanz mit Gebet und Erneuerung Heile bei Bossen Großeheilung Rang 3 ggf. auch mal denn höchsten rang.
 
Gruppe lebt nach dem Kampf: Heilung war effizient.
Gruppe lebt teilweise nach dem Kampf: Heilung war bedingt effizient,
Gruppe wiped: Heilung war ineffizient.

Soll heißen: Es ist vollkommen latte, wie viel Overheal du produzierst, so lange du nicht OOM gehst und am Ende die Mobgruppe oder der Boss liegt. Du wirst keinen Preis für Effizienz bekommen, wenn du am Ende eines Bossfights mit 70% statt mit 60% Mana dastehst. Und dass es "the way of Pala healing" - also das Durchspammen von Anfang bis zum Ende - für den Priester nicht bringt, wirst du spätestens beim ersten Boss in Kara schmerzlich bemerken.

Wenn du dein Overhealing reduzieren willst, dann musst du folgende Dinge machen:

- Erneuerung auf möglichst vielen Leuten halten, denn die zählt nicht für Overheal
- Springende Heilung auf CD verwenden, denn die wird von vielen Tools nicht dem Priester angerechnet - und wenn doch, dann produziert sie wenig Overheal
- Kurze Heilungen verwenden, denn bei längeren läufst du in Gefahr, dass dein Ziel von einer kurzen Heilung eines anderen Heilers ninjageheilt wird
- Erst casten, wenn das Ziel mindestens so viele HP verloren hat wie dein FH heilt.
- Gruppenheilung nur dann verwenden, wenn alle deiner Gruppe Schaden bekommen haben.

Bis auf die springende Heilung sind all diese Tipps vollkommener Blödsinn, aber sie helfen dir dabei, in den Statistiken mit wenig Overheal dazustehen. Dementsprechend halte ich persönlich auch die meisten Statistiken für vollkommenen Blödsinn - so auch die für den Overheal.

Übrigens: Manchmal produziere ich ganz bewusst Overheal: Wenn nämlich der Freecast procct und gerade keiner aktuell geheilt werden muss. Durch den mitunter massiven Overheal bekomme ich nämlich mit dem 2er-Bonus des T5 100 Mana gratis. Wegen dieses Bonus freue ich mich auch sonst meistens über ein bisschen Overheal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Problematik ist ein Boss Encounter der 2 x daran scheitert, dass die Heiler bei ca. 25% Life des Bosses oom sind. Der Encounter ist bereits problemlos mit 2 Heilern bewältigt worden.

Eine analytische Auswertung danach zeigt, dass einer der Heiler einen Overheal von etwa 45% der registrierten Gesamtheilung hat.
Ich versuche nun zu verifizieren dass dies vom Standard abweicht und konstruktive Vorschläge zu erarbeiten, wie das Heilverhalten anzupassen ist.

Die Vermutung dass Spamheal betrieben wird liegt nahe - Lösungsmöglichkeit wäre nach meinem aktuellen Kenntnisstand die berühmte Variante des Castabbruchs wenn zum Abschluß der Channelphase kein Heal vonnöten ist.
 
Ein bischen dekandet ausgedrückt haste das schon aber wayne
wink.gif


Grundsätzlich würde ic euch empfehlen Manapots geschickt einzusetzten, also so früh wie möglich im Kampf einen zu schlucken damit man denn Cd wieder offen hat.

Die Castabruch strategie bevorzuge ich sowieso, du setzt dauerhaft zum Großen Heal an wenn der Tank ca. 0,5 sek vor ende des Heals noch genug leben hat abrehcen sofort neu casten, das wiederhohle ich bei bossfights etwa an die 100-150 mal wenn es sein muss, weil ein cast der nicht durch läuft kostet kein mana und du bleibst ausserhalb der 5 sek regel. Das ist sehr manaeffizent.

Ansonsten IMMER alle Hots obven halten Gebet auf CD usen etc. alles was schaden abfägt ermöglciht dem priester länger ohne zu casten zu reggen sehr sehr wichtig als priester gerade im endgame contet.
 
Gruppe lebt nach dem Kampf: Heilung war effizient.
Gruppe lebt teilweise nach dem Kampf: Heilung war bedingt effizient,
Gruppe wiped: Heilung war ineffizient.

Soll heißen: Es ist vollkommen latte, wie viel Overheal du produzierst, so lange du nicht OOM gehst und am Ende die Mobgruppe oder der Boss liegt. Du wirst keinen Preis für Effizienz bekommen, wenn du am Ende eines Bossfights mit 70% statt mit 60% Mana dastehst.

Es können auch Spieler sterben, ohne dass Heiler daran Schuld sind. Weniger DD'ler = längerer Kampf, weniger Heiler = höhere Belastung der übrigen Heiler. Darum achte ich darauf, dass ich möglichst effizient, also mit wenig Overheal heile, um nicht nur nicht OOM zu gehen sondern möglichst viel Mana zur Verfügung zu haben. Natürlich darf das nicht darin enden, dass man zu "geizig" mit seinem Mana umgeht und dadurch jemand stirbt. Aber es gibt mit Sicherheit einen Spielraum, den manche Heiler mehr und manche weniger ausnutzen, und das resultiert im Durchschnitt in den Werten die ich oben gepostet habe.

Natürlich muss man dabei noch berücksichten, welche (Haupt-) Aufgabe ein Heiler in einem Kampf hat. Ein MT-Heiler hat i.d.R. mehr Overheal als ein Gruppenheiler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Problematik ist ein Boss Encounter der 2 x daran scheitert, dass die Heiler bei ca. 25% Life des Bosses oom sind. Der Encounter ist bereits problemlos mit 2 Heilern bewältigt worden.

Eine analytische Auswertung danach zeigt, dass einer der Heiler einen Overheal von etwa 45% der registrierten Gesamtheilung hat.
Ich versuche nun zu verifizieren dass dies vom Standard abweicht und konstruktive Vorschläge zu erarbeiten, wie das Heilverhalten anzupassen ist.

Die Vermutung dass Spamheal betrieben wird liegt nahe - Lösungsmöglichkeit wäre nach meinem aktuellen Kenntnisstand die berühmte Variante des Castabbruchs wenn zum Abschluß der Channelphase kein Heal vonnöten ist.

Verrätst du uns auch, welcher Bossencounter das ist? Das würde die Antworten wesentlich leichter machen, denn es gibt Dinge die allgemein gelten, aber auch Dinge, die man speziell bei bestimmten Bossen beachten muss. Manchmal sind auch gar nicht die Heiler daran schuld, wenn sie OOM gehen, sondern z.B. die DDs, die nicht aus einem AoE rauslaufen und jede Menge Heilung fressen. Oder die Tanks, die bei bestimmten Bossen nicht schnell genug weglaufen. Oder der Rest der Raid, der einfach zu wenig Damage macht und 25% schneller sein müsste.
 
Verrätst du uns auch, welcher Bossencounter das ist? Das würde die Antworten wesentlich leichter machen, denn es gibt Dinge die allgemein gelten, aber auch Dinge, die man speziell bei bestimmten Bossen beachten muss. Manchmal sind auch gar nicht die Heiler daran schuld, wenn sie OOM gehen, sondern z.B. die DDs, die nicht aus einem AoE rauslaufen und jede Menge Heilung fressen. Oder die Tanks, die bei bestimmten Bossen nicht schnell genug weglaufen. Oder der Rest der Raid, der einfach zu wenig Damage macht und 25% schneller sein müsste.

Klar - Der liebe Prinz in Karazhan.

Das ganze mit Paladin MT, NK: Schurke und Offkrieger (sind beide immer schön aus der Nova gelaufen), Magier, Warlock, 2 Schattenpriester, Jäger, Heilbäumchen und Heiligpriester

Haben den Prinzen schon in identischer Konfiguration gelegt - nur dass statt Priester ein Resto Shami dabei war, dafür war mein (MT) Equip noch in 3 Teilen schlechter und ich hatte kein SdW durch den Kampf hindurch gerichtet.

Schaden war auch gut, wir kamen in der Regel zügig durch Phase 2, ohne dass meine Lebenspunkte im kritischen Bereich gewesen wären, allerdings waren beide Heiler bei ca. 20% oom.
Recount sagte danach dass beim Priest (für die gesamte Raidzeit) infight ein effektiver heal von 85497 Punkten einem overheal infight von 72131 Punkten gegenübersteht.
Damit toppt der Priest sogar beide Shadows, was overheal über den gesamten Raid durch Vampirumarmung angeht.
Das Bäumchen hatte im Vergleich 89773 effektiv/ 16618 overheal in fight.
 
naach deiner aussage mit den beiden shadows, kann ich das gar net verstehn, dass eure heiler oom gehn...

desweiteren lassen mich die zahlen zu der vermutung führen, dass der besagte priester durchgängig flashheal benutzt hat! diese nicht abgebrochen hat, und dadurch einen enormen overheal produziert hat!

rate ihm zum castabbruch, sowie die benutzung des great heal!!! (dringend anzuraten bei solchen bossen)

desweiteren kann man Dudus mit Priestern net vergleichen, da die Hots net in den Overheal mit reinzählen. Sprich es ist schwer möglich fürn dudu starken overheal zu produzieren.

Meine Wert liegen immer um die 8%-12% overheal.
 
Das mit dem Druiden (HoTs und kein Overheal) war mir bekannt, ja... damit entspricht deine Aussage in etwa meiner Vermutung.

Ich wollte mir das wie gesagt von Leuten mit Praxiskenntnis bestätigen lassen, bevor da Gespräche geführt werden - ich persönlich gehe sogar davon aus, dass kein Flashheal betrieben wurde, sondern Greater Heal "gespammt".

Wenn das nämlich vom Timing her ungünstig läuft (ist jetzt nur eine Hypothese), dann ergibt sich ein derart ungünstiges Timing, dass der Druide die meiste effektive Heilung leisten muß... was auch den Verbrauch erklären würde.
 
Also ich liege im Durchschnitt so bei 15% OH. Es gibt natürlich Bomber Stellen wo der mage auf jeden fall overhealth wird was den Wert etwas verfälscht. Aber wie gesagt wenn du Gruppe noch steht und du bist oom hast du trotzdem alles richtig gemacht

Allerdings finde ich das Addons die Stats über solche sachen erfassen ein wenig das wahre Spiel versauen weil der halbe Raid damit beschäftigt ist viel Schaden zu machen bzw im OH am effektivsten zu sein
 
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Jain!

man kann zb auch gucken was die betroffene person für casts benutzt hat. damit kann man dann halt genauer fehler suchen, anstatt zu sagen, du heilst falsch, amch was besser!

@dude:

vllt wäre es auch noch ne alternative dem priest das downranking zu erklären! sprich nicht immer is gh7 die beste variante!

ich zb benutze es relativ selten. eher gh1 und gh5!
 
Also rein am GH spammen kann es nicht liegen, dass er OOM geht. Wenn dann ist es wahrscheinlich wirklich Flash Heal Gespamme, wenn du der Tank bist sollte es dir aber ungefähr bekannt sein wie er heilt, da du ja die hübschen grünen Zahlen am ehesten abbekommst. Und wenn deine Erinnerung da etwas hergibt, kannst du uns ja die die Höhe dieser Zahlen verraten.

Als damals das Equip in meiner Gilde noch nicht so hoch war und wir in den Anfangsphasen beim Prinzen waren, habe ich da auch zumindestens in Phase 2 GH durchgespammt, aufgrund dieser blitzartigen Attacken in schneller Reihenfolge + Stärke ist dazu anzuraten. Bin dadurch aber quasi nie OOM gegangen.
Auf jeden Fall sollte der Priest Downranking betreiben das ist wahr, GH 7 zu nutzen ist Quatsch, es sei denn die Luft brennt oder bei Freecasts, schon mit GH6 spart man 100 Mana pro Cast und heilt nicht merklich weniger. Ich nehme mittlerweile standardmäßig die 4.
Vielleicht stimmt aber auch mit dem Equip des Priesters nicht, oder die liebe Skillung...
 
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Mhh, der Prinz... ist so was besonderes...

Geschafft haben wirs mit 2 Priestern/Heilern noch nicht bzw nur bis 40%
sad.gif
.
Seit dem gehen wir immer mit 3 Heilern hin.

Wir achten drauf, dass wir ganz gediegen in die Phase 2 eintreten, also alle bei nahe 100% Mana und der Tank bekommt eeewig viel Aggrovorsprung.
Phase 2 ballert jeder alles raus was er hat. Dadurch ist die Phase 2 verdammt kurz.
1 Pala und 1 Priester(ich) machen nur Blitzheilung, der 2. Priester macht Große Heilung, beide Priester "Renewen" dauerhaft. Zu oft kommen mal 3-4 Schläge durch und der Schildblock schwindet und der Weg is frei für die dicken "Crushing Blows" vom Prinzen.

Die letzten Try sind wir Heiler eigentlich immer mit 30% Mana rausgekommen. Auch ich als BlitzHeiler...

Overheal vermeide ich sonst mit "Healbot", wo man mit STRG zB. automatisch kleinere Ränge der Heilsprüche benutzt.
Ist beim Prinzen aber egal, Overheal on mass is mir lieber, als ein Tank-"mist, der große Heal war gerade durch"-Tod.
 
Ich finde es toll, dass eure Heiler erst bei 20% OOM gegangen sind. Selbst in sehr gutem Equipment ist es mit nur zwei Heilern ein sehr mutiges Unterfangen, den Prinzen anzugehen. Ich halte das für ein Glücksspiel. Vielleicht klappts ja, wenn ihr beide Shadows mit den Heilern zusammensteckt.
 
Ich finde es toll, dass eure Heiler erst bei 20% OOM gegangen sind. Selbst in sehr gutem Equipment ist es mit nur zwei Heilern ein sehr mutiges Unterfangen, den Prinzen anzugehen. Ich halte das für ein Glücksspiel. Vielleicht klappts ja, wenn ihr beide Shadows mit den Heilern zusammensteckt.


Alles eine Equipfrage, mit nem gut Equipten Tank und zwei ebenso gut Equipten Heilern die nen Shadow haben ist das kein wirkliches Problem.

Wenn man natürlich nur hälfte Blau und hälfte Episch equipt ist sieht die Sache meist anderst aus.
 
Recount sagte danach dass beim Priest (für die gesamte Raidzeit) infight ein effektiver heal von 85497 Punkten einem overheal infight von 72131 Punkten gegenübersteht.
Damit toppt der Priest sogar beide Shadows, was overheal über den gesamten Raid durch Vampirumarmung angeht.
Das Bäumchen hatte im Vergleich 89773 effektiv/ 16618 overheal in fight.

Das sind einige wichtige Informationen.

Information 1: Ihr habt Recount benutzt.

Mit diesem Tool kann man sich nicht nur den Overheal ansehen, sondern auch die Art der Heilung. Das ist sehr informativ und hat mir schon einige Male geholfen, meine Strategie zu verbessern. Hast du daraus auch gesehen, welche Heilsprüche der Priester verwendet hat und wie viel er damit Heal bzw. Overheal produziert hat? Da kann man am ehesten ansetzen.

Information 2: 85.497 Heal und 72.131 Overheal

Das heißt, dass der Priester insgesamt 157.628 Heilung geleistet hat. Geht man davon aus, dass er nur GH 7 gecastet hat und etwa 5000 pro Cast geheilt hat, dann hat der Priester ca. 32 Mal einen GH absetzen können.

Geht man von ein Mal Inner Focus und ein Mal Freecast aus, dann hat der Priester 30 Mal Mana für das Casten benötigt, also ca. 21.000 Mana verballert. Ich setze mal 9.000 Mana zu Beginn des Kampfes an, demnach muss er 12.000 gereggt haben. Ein Manapot zu ca. 2000 Mana und ein Mal Schattengeist zu ca. 3500 Mana, bleiben 6500, die durch den Schattenpriester und die eigene Manareg zustande gekommen sind.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist der Kampf gegen den Prinzen wirklich so kurz, dass nur lächerliche 6.500 Mana zustande kommen? Selbst bei einer nicht so tollen Manareg von 150 mp/5 innerhalb der FsR kommt das ganz ohne Schattenpriester in 3 1/2 Minuten zustande - und wenn man eine Zeit lang außerhalb der FsR ist, dann geht es noch schneller.

Was ist da passiert?

-) Hatte der Holy Priester keinen Schattenpriester in der Gruppe?
-) Hat der Holy Priester keine Manapots gesoffen und den Schattengeist nicht eingesetzt?
-) Hat der Holy Priester keinen Inner Focus geskillt oder verwendet?
-) Hat der Holy Priester keinen Freecast geskillt?
-) Hat der Holy Priester keine Manareg innerhalb der FsR geskillt?
-) Stimmen die Recount-Daten überhaupt?
 
Danke für die nützliche Analyse
smile.gif


Ich habe - wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich keinen Schattengeist gesehen...
 
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