Wieviel Overheal ist "normal"?

Da haben wir eine andere Meinung, gute Healer brauchen sowas nicht

oder es macht gute healer noch besser
wink.gif


ich nutze sowas auch net mehr mitm schamanen, aber vor bc hatte ich dass auch genutzt und muss sagen dass es hilfreich ist zu sehen wer wen heilt, spart dir zeit wenn du den heal garnet erst anfangen musst und gleich was anderes heilen kannst.
 
Wisst ihr woran ihr merkt ob ein holy Priester wirklich gut ist?
--> er braucht keine beschissenen AddOns wie Healbot und Co, er heilt per Hand und bricht per ESC ab wenn notwendig, hat einen OH unter 25% und weiß das er nicht der Topheiler in BC mehr ist meist ab SSC letzten Bosse.

Wenn ich beurteilen sollte, ob ein Heiler gut ist oder nicht, dann ist es mir zunächst einmal so was von egal, welche Addons er benutzt oder nicht benutzt. Wenn er sich den Stress des ständigen Targetwechsels antun will und trotzdem ein gutes Stellungsspiel hat - super! Wenn er ein Addon wie Healbot hat, bei dem er sich nur um das Wesentliche kümmern muss und die Gruppe am Leben hält - auch super! Es bleibt dir unbenommen, pro Heilung zwei Aktionen (ins Target nehmen, heilen) durchzuführen, aber das mit "Skill" gleichzusetzen, das ist ziemlich lächerlich.

Als nächstes ist mir auch völlig latte, WIE er einen Spruch abbricht. Ob der das mit ESC macht, ob er hüpft, ob er eine Richtungstaste drückt oder ein Addon hat, bei dem er irgendwas klickt, um den Spruch zu canceln, gehüpft wie gesprungen. Das Endergebnis zählt, und das ist in jedem Fall gespartes Mana.

Was den Overhael betrifft: Auch der ist völlig egal, so lange am Ende der Boss liegt und nicht die Raid oder die Gruppe. Jeder, der seine Fähigkeit nur mit irgendwelchen Statistiken beweisen kann, ist ein armes Würstchen. Ich kann total ineffizient oder lebensgefährlich heilen, nur um in irgendwelchen Tabellen irgendwelche tolle Plätze einzunehmen - oder ich kann nach Gefühl heilen, ab und zu Overheal in Kauf nehmen und dafür einen netten Sicherheitspolster haben. Damagemeter und Co. sind tatsächlich die einzigen "beschissenen" Addons, die mir einfallen.
 
Heute hat meine Gilde einen SSC-Run gemacht, um neuen Mitglieder das Attunement für Hyjal und BT zu ermöglichen. Es ist im Hintergrund ein Statistiktool mitgelaufen, was aber erst nach dem Run bekanntgegeben wurde.

Bis auf den Heildruiden (26% Overheal) haben ALLE Heiler mehr als 50% Overheal gehabt. Die beiden Holy Priester (einer davon ich) waren bei 52% und 53% und damit noch am "besten" dran. Es gab nur einen Wipe, sonst wurden alle Bosse im First Try gelegt.

So viel zum Thema "je weniger Overheal, desto besser".
 
Was soll das nun Aussagen?
Was ist wenn bei uns die Priests allesamt unter 25% liegen?

Egal, meine Meinung :-)
 
Also als ich mit meinem Raid die ersten Male Prinz gelegt habe, hatte ich ca. einen Manaregg von 380...mittlerweile so 420.
Euer Priest sollte mehr mit Gebet der Besserung healen (das Teil, welches umherspringt) und zusehen, dass er alles an +Manaregg hat, was geht...z.B. Manaöl (Standard), Tränke (früh nutzen), Schattengeist (auch schon früher einsetzen, damit er später nochmal zur Verfügung stehen kann), alle Buffs, Verzauberungen auf Equip, natürlich überflüssige Casts abbrechen (wie von meinen Vorgängern schon mehrfach erwähnt, usw....
Mit diesen Sachen hatte ich nie wieder Manaprobs und konnte den ganzen Fight durchhealen...es sei denn unser Shadow hat mal wieder mit seinem Dmg-Burst Aggro gezogen und den Prinzen getankt!
happy.gif
(immerhin hat er das auch schonmal überlebt und min. 5 sek getankt)
Und gebt ihm, wenns net anders geht, den Shadow mit in die Gruppe...gibt nochmal sehr guten +Manaregg
MFG Imasu

P.S.: Overheal ist bei mir im Allgemeinen so unter 20%. Solltet mit ihm mal ne Runde healen "üben" gehen...machen wir mit Neulingen in Sachen Heal und Tanken auch! Soll net heißen, dass er ein Noob ist oder so, aber man kann so Leuten echt noch helfen ihre Effizienz zu steigern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht neu, das ist rein Spell bedingt schon fast zwangsläufig so. Ein Hot erzeugt keinen Overheal, was bedeutet Priester und Druiden, wobei vor allem der Druide neigen dazu den geringsten Overheal zu haben. Ein Kettenheilung spammender Schami ist ebenso auf der niedrigen Seite, da Kettenheilung immer zu den Leuten springt wo es am meisten gebraucht wird und zack hast du schon wieder wenig Overheal.
Ein Pala hingegen, der tagelang nur einen Spell durchhämmert (hat ja nur 2), dabei höchst wahrscheinlich noch nicht einmal Downranking betreibt und noch oft crittet, spammt seine Ziele immer mit dem gleichen Cast zu, egal wie sehr oder wenig verletzt sie sind. Damit ist der höchste Overheal schon fast zwangsläufig garantiert.

Takewandodo, was soll es bringen ein GdB vor allem beim Prinzen auf CD zu halten? Solange der Spell nicht mehr als 2 mal springt (und das tut er dort höchst wahrscheinlich nicht, da Grp Schaden höchstens in Phase 3 auftritt) ist es Manawaste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GdB bringt beim prinzen insofern etwas, dass es dem tank n kleinen aggroboost verpasst! sprich wenn ihr n etwas schlechteren tank habt, dann würde ich es auch auf cd halten, ansonsten wie lale schon gesagt hat, manawaste!
 
Dann sollen die anderen mal aufs Aggromanagement schauen, wir sind nicht dafür da dem Tank Aggro zu verschaffen, auch wenn es natürlich ein nettes Gimmick ist.
Und gerade beim Prinzen, wo die Melees bis auf der Tank immer laufen müssen, da muss ein Tank schon ganz schön scheiße sein, wenn er dann keine Aggro hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück