Wieviel Overheal ist "normal"?

Und da hat justblue schon ziemlich runtergerechnet, wenn man bedenkt, dass ein erstklassiger Manatrank durchschnittlich mit 2400 einschlägt, ein Startmana von 9000 gerade für damalige Verhältnisse recht wenig ist, full raid-buffed ist auch für einen fast komplett Non Epic Priest mit etwa 11000 zu rechnen. Und man einen Holypriest beim Prinzen wohl mit Sicherheit SDW gibt, weil alle anderen Pala Buffs nicht wirklich einen Sinn ergeben, weshalb 150 MP5/s recht wenig wären.

Mittlerweile bin ich ja richtig neugierig, auf diesen Char geworden, vor allem was da wohl im Argen liegt.
 
Und da hat justblue schon ziemlich runtergerechnet, wenn man bedenkt, dass ein erstklassiger Manatrank durchschnittlich mit 2400 einschlägt, ein Startmana von 9000 gerade für damalige Verhältnisse recht wenig ist, full raid-buffed ist auch für einen fast komplett Non Epic Priest mit etwa 11000 zu rechnen. Und man einen Holypriest beim Prinzen wohl mit Sicherheit SDW gibt, weil alle anderen Pala Buffs nicht wirklich einen Sinn ergeben, weshalb 150 MP5/s recht wenig wären.
Hm, ich mußte jetzt mal im Screenshot-Ordner schaun, aber ich habe buffed in Kara auch nur 9,2K Mana.
Viel mehr als 150 MP5 hab ich auch nicht und einen Pala haben wir beim Prinzen ebenfalls nicht in der Regel
Sooo viel runtergerechnet sind die Werte also gar nicht.
smile.gif
 
Er hat aber mit 99% Wahrscheinlichkeit, da wir ja gelesen haben, dass der Pala tankt, und ohne ihn wirds dann wohl nicht gehen : )
Raidbuffed auf nur 9,2k Mana kommen finde ich aber seeeehr wenig, mein Priest hat zwar auch nur 9,4k, aber wir sprechen hier ja von nur selfbuffed, raidbuffed bin ich dann immer über 11k. Und das hat nix mit meinem Equip zutun! Anfängliche Equips auch blau, neigen dazu massig Int auf den Klamotten zu haben, dafür halt weniger Mp5/s. Kannst du dir nun halt raussuchen, entweder der Priest rennt mit so etwas rum oder mit Urmondstoffset, und bei dem Set ist die Mp5/s recht hoch, da kommst ohne mit der Wimper zu zucken eigentlich über 150.
Bei seiner Konstelation sind ihm SdW, Pfötchen, Int schon mal als Buffs sicher, das einzige was hier noch fehlen würde um das ganze Int technisch wirklich auf Höchststand zu treiben wäre SDK. Und wennst mit den Buffs nicht knapp an der 11k Grenze knapperst, dann weiß ich ja ned.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zahlen, die ich zum Rechnen genommen habe, sind Ungefährwerte - die schwanken natürlich abhängig von den Buffs und dem Equip. Was ich damit zeigen wollte war, dass da irgendetwas schief gelaufen ist, und an dieser Schlussfolgerung ändert sich durch 10k oder 11k Mana Anfangswert nichts. Es wurde viel zu wenig Mana während des Kampfes gereggt, und da muss IMHO viel eher angesetzt werden als beim Overheal.
 
in der 2. Phase beim Prinzen kann es sein das der Priester einiges an Overheal produziert - da hält man den MT besser auf 100% und nimmt den Manaverlust in Kauf, als einmal zulange gezögert zu haben.
45% sind allerdings trotzdem ziemlich viel - vielleicht sollte der Priester in der 1. Phase mehr auf manaeffizienz achten, da kann der Tank ruhig ma ein bissl einstecken.
Die Gruppe sollte er dann komplett dem Baum überlassen in der Konstellation. Und DANN dürfte er eigentlich keine so hohe Overhealrate haben.
(wobei es egal sein könnte, wenn sein Mana ausgereicht hätte - ich nehm auch gern overheal in Kauf wenn ich weiß das ich das Mana hab)
Ergo - irgendwas macht der Mann/ die Frau verkehrt.
Da würde mich dann mal die Skillung, Equip und die hauptsächlich verwendete Heilung interessieren (Blitzheilung oder Große Heilung?), da könnte man dann den Fehler finden.
 
Neue Fakten - gestern haben wir bei fraglichem Kandidaten "Flashheal" als mit 72% meistgenutzten Healspell identifiziert.

Dafür war der OH dann auch "nur" bei 25% round-about.
 
Ich habe - wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich keinen Schattengeist gesehen...

Das erinnert mich an unseren letzten Besuch beim Prinzen.
Zwei Holy-Priester und ein Druide haben sich um die Heilung gekümmert weil kein Paladin on war.
Beide Priester oom, Pots noch auf CD und seit ner guten Minute ein Infernal zwischen dem Raid und dem MT. Für die Priester hieß das, kleine Heilungen spamen und hoffen, dass der Druide durchhält.
In der Situation wäre der Schattengeist nämlich auf dem Weg zum Prinzen bereits im Infernal elendig verreckt - also haben wir das Biest erst mal in der Tasche gelassen bis das Infernal weg war.

Oder neulich bei Nightbane.
Ich in einer freien Sekunde recht früh meinen Schattengeist losgeschickt um ihn in dem Kampf möglichst noch ein zweites mal nutzen zu können, als plötzlich die brennde Asche direkt unter Nightbane auftauchte und meinen Schattengeist über den Jordan schickte, bevor dieser auch nur einen einzigen Manapunkt regenerieren konnte.

Ich möchte eure Situation nicht schönreden, aber es gibt Momente im Leben eines Priesters wo ihm der Schattengeist leider keine Hilfe ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Womit du recht hast, je nach Boss ist es entscheidend wo der Schattengeist auftaucht, manchmal ist das äußerst ungünstig. Mir zerreißt es den Geist oft bei Tide, nein nicht durchs Erdbeben sondern durch diesen komischen Eishauch den er nach vorn ausrichtet, ja wo auch genau de Geist steht, zum Glück widersteht der Geist auch recht viel, leider oft nicht genug ^^
Zum Thema Prinz, 2 Sachen habe ich daran nicht verstanden, du sagst das Infernal war zwischen dem Camp und dem Tank, da besteht doch keine Gefahr für den Geist. Er wird ja direkt am Gegner beschworen, läuft nicht erst hin. 2tens, wieso habts nicht einfach rausgezogen? Prinz ist nun mal ein Stellungsspiel, sobald ein Infernal ungünstig fällt muss man sich bewegen. Viel zu viele Gilden wollen sich das vereinfachen indem sie versuchen den Ort zu finden, wo zwischen Camp und Tank nie ein Infernal spawnt, bzw. direkt in ihnen. Diesen Punkt gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich, falls doch wird er recht schnell immer gefixed.

The Dude, das ist nun nur halbwegs informativ. Ok er heilt zuviel Blitz, ein großer Fehler von ihm, aber insgesamt stimmt auch das was justblue sagt, er reggt definitiv zu wenig Mana. Das bei Blitzheilung der Overheal geringer wird, ist aber klar, ja. Ist aber nicht wirklich beruhigend.
Ich geb solche Tipps zwar nicht gerne, aber vielleicht sollte man auch einmal überlegen, ob jener Priest es einfach nicht wirklich "drauf" hat und lieber vorerst in die Lehre von 5er Inis gehen sollte. Ich würde mir zumindestens stark überlegen, ob ich mit so jemandem Kara gehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Womit du recht hast, je nach Boss ist es entscheidend wo der Schattengeist auftaucht, manchmal ist das äußerst ungünstig. Mir zerreißt es den Geist oft bei Tide, nein nicht durchs Erdbeben sondern durch diesen komischen Eishauch den er nach vorn ausrichtet, ja wo auch genau de Geist steht, zum Glück widersteht der Geist auch recht viel, leider oft nicht genug ^^
Zum Thema Prinz, 2 Sachen habe ich daran nicht verstanden, du sagst das Infernal war zwischen dem Camp und dem Tank, da besteht doch keine Gefahr für den Geist. Er wird ja direkt am Gegner beschworen, läuft nicht erst hin. 2tens, wieso habts nicht einfach rausgezogen? Prinz ist nun mal ein Stellungsspiel, sobald ein Infernal ungünstig fällt muss man sich bewegen. Viel zu viele Gilden wollen sich das vereinfachen indem sie versuchen den Ort zu finden, wo zwischen Camp und Tank nie ein Infernal spawnt, bzw. direkt in ihnen. Diesen Punkt gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich, falls doch wird er recht schnell immer gefixed.

The Dude, das ist nun nur halbwegs informativ. Ok er heilt zuviel Blitz, ein großer Fehler von ihm, aber insgesamt stimmt auch das was justblue sagt, er reggt definitiv zu wenig Mana. Das bei Blitzheilung der Overheal geringer wird, ist aber klar, ja. Ist aber nicht wirklich beruhigend.
Ich geb solche Tipps zwar nicht gerne, aber vielleicht sollte man auch einmal überlegen, ob jener Priest es einfach nicht wirklich "drauf" hat und lieber vorerst in die Lehre von 5er Inis gehen sollte. Ich würde mir zumindestens stark überlegen, ob ich mit so jemandem Kara gehe.

Wir möchten einfach schauen, dass wir ihn auf die Höhe seiner Leistungsfähigkeit kriegen und es ist eben an mir als Teil der Raidleitung da ein Gespräch zu führen - um das konstruktiv zu tun war es mir wichtig, diese Dinge eben mit Leuten zu diskutieren, die sich besser auskennen als ich.
Unsere grundlegende Vermutung ist, dass (neben der offensichtlich inflationären nutzung von FH) einfach die 5sek Regel ausgenutzt, respektive Heal gespammt wird (egal welcher - also: cast durch - neuer cast - cast durch...) - nun muss ein diplomatischer Weg her das ganze zu diskutieren.
Dabei hilft mir dieser thread hier dann schon sehr.
 
Mit dem Patch 2.3 wird es euer Priester viel leichter haben.

Erstens hat er 30% Manareg in der FsR, was selbst bei einem nicht so toll equippten Priester ca. 75 mp/5 zusätzlich innerhalb der FsR ausmacht. Und zweitens bringt der Schattengeist dank den Damagewerten auf dem Heilgear wesentlich mehr Mana als vor dem Patch. Das war gestern geradezu unglaublich, wie mir da die hohen +Mana-Werte um die Ohren geflogen sind. Mein Damage-Gear hat nicht viel mehr +Dmg als mein Heilgear das zahlt sich kaum aus, es anzuziehen...
 
Mit dem Patch 2.3 wird es euer Priester viel leichter haben.

Erstens hat er 30% Manareg in der FsR, was selbst bei einem nicht so toll equippten Priester ca. 75 mp/5 zusätzlich innerhalb der FsR ausmacht. Und zweitens bringt der Schattengeist dank den Damagewerten auf dem Heilgear wesentlich mehr Mana als vor dem Patch. Das war gestern geradezu unglaublich, wie mir da die hohen +Mana-Werte um die Ohren geflogen sind. Mein Damage-Gear hat nicht viel mehr +Dmg als mein Heilgear das zahlt sich kaum aus, es anzuziehen...

Ah das klingt hilfreich - ist das schon im Patch mit drin oder muss man das skillen?
 
Ah das klingt hilfreich - ist das schon im Patch mit drin oder muss man das skillen?

Die Mediation wurde automatisch angehoben. Je nachdem wieviele Skillpunkte du reingesetzt hast sind aus

5/10/15%, jetzt 10/20/30% geworden.

Hast du 3 Punkte drin, hast jetzt automatisch die 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Raids (10 Mann und mehr) habe ich einen OH von 12-15%. In normalen 5 Mann instanzen, wo nur ich heile, habe ich meist einen OH von 1-4%.

Ich habe früher massiv overhealed, habs mir aber abgewöhnt und fahre so besser. Bin meist auf Rank 1 im effektiven Heal, oder zumindest unter den ersten dreien bei 6-8 Heilern. Es kommt aber auch immer drauf an was du heilst. Bei Randomheilung haste natürlich umso mehr effektive Heilung und weniger OH, als wenn du auf den Tank heilst mit 4 anderen, denen OH aber egal ist (Palas z.B. ^^)
 
Meditation ist ein Priesterskill im Disc-Baum, solange euer Priester aber nun wirklich nicht die Vollnase vom Universum 3000 ist, hat er Meditation sowieso geskillt. Ich kenne kein Priesterbuild (eines halbwegs vernünftig heiligen), bei dem das nicht geskillt ist, er muss also im Falle er hat es geskillt nichts machen, sondern einfach entspannt zurücklehnen und genießen.
Sogar die Hälfte der Shadowpriests hat Meditation geskillt, btw.

Jo justblue da haste Recht, ich bin auch fasziniert, wie deutlich sich das bemerkbar macht. Alar z.B. da musst ich ja schon ab 50% Phase 2 mit dem Heal bissel geizen und lies den Grp-Heal langsam etwas knapper ausfallen, aber mittlerweile... Nicht einmal nen Pot brauchte ich, ein riesen Wahnsinn.

Ach ja The Dude, bei einem Boss wie Prinz außerhalb der FSR zu kommen finde ich nicht besonders leicht, liegt unter anderem auch daran, dass du nur 2 Heiler zur Unterstützung hast, bei eurer Konstellation sogar nur 1nen, was heißt er dürfte so gut wie keine Pause haben, weil er sich nicht wirklich mit jemandem absprechen kann.
 
Also ich geh Kara immer mit meienm Prister und wir haben immer noch zwei Heal Schamies dabei. Und beim Overheal bin ich ganz klar ganz weit unten.
biggrin.gif


Ich geh auch selten oom da ich mit Willi viel Mana reg hab. Ich spam also den ganzen Kampf über meine Erneuerung und auf den Tang regelmäßig Gebet der Besserung. Die Schamies hauen ein Erdschild drauf und gut ist. Wenn ich mal ne Blitzheilung oder ne große Heilung ansetzte achte ich immer auf die HP des Ziels falls mir ein Schamie zuvorgekommen ist schnell ESC um Mana zu sparen.

Im Großen und ganzen bin ich sleten oom (hab ja viel mana nur kein Leben
happy.gif
) und wenn nicht dann schnell das Mana tierchen raushauen oder Manaquel setzen lassen (bei 2 Schamies sehr nützlich).
 
Ich habe in meiner Holy Priest Zeit bis inkl SSC eine OH Rate von maximal 15% gefahren. Als Holy Priester stand ich immer auf Platz 1-3 im efficiency Healing done und hab da mich meist nur mit Paladinen rumgeschlagen die aber eine höhere OH hatten.
Das erste Rating geht also in Ordnung, unter 20% sollte man bleiben sonst macht man was falsch
 
Hhmmm ... Priester mit diesem Overheal ist wirklich selten. Wir sind im Kara-Raid 3 Heiler ... Pala, Priester und meine Wenigkeit als Heilschammi.

Die Verteilung im Overheal ist immer relativ klar ... Pala hat den meistens Overheal, dann komme ich und danach der Priester.

Allerdings haben wir die kuriose Sittuation das unser Pala in der Regel der erste ist, der oom geht. Was an sich nicht sein darf, Grund wurde allerdings bis jetzt noch nie wirklich diskutiert da Priester und ich immer genug Mana hatten um den Kampf bis zum Ende durch zu stehen ... komischerweise tritt dieses Problem nicht beim Kurator auf, sondern eher bei z.B. Siechhuf und Prinz.

Interne Gespräche über die Art der Heilung und die Nutzung von allen gegebenen Möglichkeiten hat an sich ein paar Fehlerquellen beim Pala aufgedeckt ... denke das diese ähnlich bei Eurem Priester sein könnten:

1. Zu späte Nutzung des Manapottes. Einsatz des ersten Pottes nach 2.5k verbratenem Mana macht den CD zum Ende des Kampfes wieder frei.

2. Abbruch von Heals waren dem Pala fremd. Er hatte kein Addon das ihm das genau genug anzeigte und war während sein Heal unterwegs war mehr damit beschäftigt neue Targets auszumachen als darauf zu achten ob vor seinem Heal ein anderer eingelaufen ist. Hier helfen Grid oder Healbot weiter.

3. Wenig genutzte Möglichkeit Downranks zu nutzen ... gerade in Phase 2 beim Prinzen wo an sich alle Heiler nur auf den MT drauf sind, ist die Verwendung von Downranks extrem sinnig. Ich als Schammi nutze in diesem Fall anstatt Rang 12 nur Rang 10 ... das spart mir über 100 Mana pro 2 Sekunden Cast, entspricht also im Umkehrschluß über 200 mp5.

4. Pala spezifisches Problem ... seine große Heilung ist nicht wirklich manaeffizient. Aber dagegen steht, dass die kleine Heilung des Priesters auch nicht manaeffizient ist ... genauso wie beim Schamanen. Mal in Heal pro Mana gerechnet. Pala sollte also bei seinen kleinen Heilungen bleiben, während Schammis bei ihren großen Heilungen bleiben und Priester bei den Sprüchen wo sie manaeffizient sind. Druide macht Hots und nix anderes ... castet er große Heilung, ist er erstens nicht in Baumform und zweitens ist er dann schneller oom als man Papp sagen kann. Fazit: Nur die Nutzung des Spruchs mit der bestmöglichen Mana/Heal-Effizienz. Bei nur Druiden und Priester kann das natürlich in Phase zu extremen Problemen führen ... extrem hoher Incoming Dmg und der Druide heilt nur mit Hots ... das muß der Priester rausbuttern was er hat ... und das ist seltenst manaeffizient. Hier wäre es besser einen Heiler mitzunehmen der auch manaeffizient große Heilung in Phase 2 spammen kann.

5. Sollte an sich Standard sein ... bei solchen Kämpfen müssen die Heiler - sofern sie nicht extrem gut equipt sind - Manaöl auf der Waffe und Magierblut/mächtige Wiederherstellung im Bauch haben ... ansonsten gibt es Haue. ^^ Tränke mit Addheal wie Heilkraft und Buffood wie Goldfischstäbchen sind Selbstverständlichkeiten und unterstützen das manasparen mit Downranks.

Letztendlich sei noch eines angemerkt, kein Heiler kann manaeffizient heilen wenn er extrem schnell extrem viel Heal rausbuttern muß ... passiert auch dem besten Heilern das er oom geht, wenn der Tank nicht ausreichend gut equipt ist. Da dürfte aber Euer Problem nicht liegen, wenn ihr es mit dem gleichen Tank schon mit 2 Heilern gepackt habt.

Und ehrlich ... analysieren könnt ihr was ihr wollt, das Problem liegt in einem oder in der Regel in mehreren der oberen Punkte. Beherrscht ein Heiler all diese Punkte und hat passendes Equip .... geht keine Heilerklasse beim Prinzen oom.

Gruß

Shalom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wisst ihr woran ihr merkt ob ein holy Priester wirklich gut ist?
--> er braucht keine beschissenen AddOns wie Healbot und Co, er heilt per Hand und bricht per ESC ab wenn notwendig, hat einen OH unter 25% und weiß das er nicht der Topheiler in BC mehr ist meist ab SSC letzten Bosse.

So heile ich und habe nie Manaprobleme als Holy Priest gehabt, Pots rechtzeitig trinken, Schattengeist nutzen und man hat keinerlei Probleme. Paladine die als erstes OOM gehen sind peinlich, da macht der was definitiv falsch - vlt solltet ihr eure Healrotation oder einteilung anpassen. z.b. Pala als MT heal Priester Grp heal mit Dudu und der Priester MT Support. Sollte es dauerhafte Heilermanaprobleme geben weil die ihre CDs etc net im Griff haben hilft ein SChamitotem und oder ein Shadow Priest als Supporter
 
Wisst ihr woran ihr merkt ob ein holy Priester wirklich gut ist?
--> er braucht keine beschissenen AddOns wie Healbot und Co, er heilt per Hand und bricht per ESC ab wenn notwendig, hat einen OH unter 25% und weiß das er nicht der Topheiler in BC mehr ist meist ab SSC letzten Bosse.

Wenn Du Healbot nicht nutzt weißt Du ja vielleicht nicht wie es funktioniert, es nimmt Dir keinesfalls die Entscheidung ab welchen Heal Du auf welches Ziel castest, es bietet Dir nur ein einfache Oberfläche um gleichzeitig Dein Ziel auszuwählen und den Heilzauber zu wirken. Welche Heilung mit welchen Rang gerade die Beste ist mußt Du immernoch alleine entscheiden, und Du kannst immernoch mit ESC abbrechen, aber Du siehst eher DASS du abbrechen mußt.
Ich beurteile die Fähigkeit eines Spielers nicht danach wieviele Dinge er gleichzeitig im Auge behalten und anklicken kann, sondern danach was als Ergebnis rauskommt und da ist Healbot eine große Hilfe.
 
Da haben wir eine andere Meinung, gute Healer brauchen sowas nicht
 
Zurück