WikiLeaks Depeschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Konov

Raid-Boss
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
10.207
Reaktionspunkte
159
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Moin zusammen!

Ich hätt gern mal eure Meinung zu der Veröffentlichung der Botschafter Depeschen über WikiLeaks gehört.

Ist ja nun seit 2-3 Tagen überall in den Medien und erst langsam kommen Details ans Licht. Ein besonders erwähnenswürdiges Beispiel ist IMO dies hier:

http://www.spiegel.d...litik/ausland/0,1518,732070,00.html

Es geht dabei darum, dass eine US Firma zum Kauf von deutschen Puma Helikoptern bewusst die deutschen Gesetze umgangen hat. Und das wurde bis heute verschleiert. Eigentlich ein politischer Supergau wie ich finde. Da fragt man sich doch, wie sowas passieren konnte, denn wir sprechen hier nicht von Deutscher Bratwurst sondern von Rüstungsgütern.

Ich möchte eure Meinung zu den Depeschen und den möglichen Folgen hören. Welches Ausmaß werden die Folgen insbesondere politisch haben?

Bevor ich jetzt zuviel quatsche: Wenn ZAM oder einer der Mods das hier liest, bitte sagt bescheid, ob eine politisch angehauchte Diskussion in der Form vertretbar ist oder nicht. Wenn nicht, einfach wieder closen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finds traurig dass sich alle drüber aufregen, dass wikileaks an die daten gekommen ist und diese veröffentlicht. und kein schwein schert sich um den inhalt.

klar gibts ein paar politiker die sich auf den schlips getreten fühlen. die machen jetzt ein wenig stunk gegen wikileaks und das wars dann auch. konsequenzen hat doch in der herrschenden kaste niemand zu befürchten.
 
ich finds traurig dass sich alle drüber aufregen, dass wikileaks an die daten gekommen ist und diese veröffentlicht. und kein schwein schert sich um den inhalt.

klar gibts ein paar politiker die sich auf den schlips getreten fühlen. die machen jetzt ein wenig stunk gegen wikileaks und das wars dann auch. konsequenzen hat doch in der herrschenden kaste niemand zu befürchten.

Stimmt! Dass die Politiker als arrogant bezeichnet werden, scheint alle zu stören, aber die wirklich wichtigen Sachen stehen nur bei den wenigsten Berichterstattungen dabei. Geht in Richtung BILD Niveau... nach dem Motto, es ist ja so schlimm dass unsere armen Politiker so hingestellt werden.

Klar ist es außenpolitisch nicht gerade förderlich, aber das wird sich mit der Zeit wieder ausgehen zumal die Politiker sowieso periodisch wechseln.
 
auch wenn ich befürchte das hier bald wieder zu ist,weil die mods angst haben vor politischen diskussionen,will ich noch schnell was dazu schreiben,bevor die wach werden:
am brisantesten bei den veröffentlichungen auf wikileaks finde ich eigentlich diese Beurteilungen der Amis von ausländischen Politikern.trifft das ja eigentlich auf den punkt(z.b.Stichwort Teflon Merkel),aber gefährlich wird das bei diesen wahnsinnigen diktator von Nordkorea Kim Jeung, da er das als beleidigung auffassen wird udn das ist in der angespannten situation zwischen süd und nordkorea sicher nicht förderlich...wer weiss wie so ein verrückter auf so etwas reagiert...
 
auch wenn ich befürchte das hier bald wieder zu ist,weil die mods angst haben vor politischen diskussionen,will ich noch schnell was dazu schreiben,bevor die wach werden:
am brisantesten bei den veröffentlichungen auf wikileaks finde ich eigentlich diese Beurteilungen der Amis von ausländischen Politikern.trifft das ja eigentlich auf den punkt(z.b.Stichwort Teflon Merkel),aber gefährlich wird das bei diesen wahnsinnigen diktator von Nordkorea Kim Jeung, da er das als beleidigung auffassen wird udn das ist in der angespannten situation zwischen süd und nordkorea sicher nicht förderlich...wer weiss wie so ein verrückter auf so etwas reagiert...

Jo, die "neue" Koreakrise ist da ein echter Brennpunkt... muss man sehen wie die da auf die Kacke hauen.
Ehrlich gesagt kann ichs mir aber auch nicht vorstellen, dass der dicke Kim komplett austickt. Der hat auch seine Berater die ihn davon abhalten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch die Iran-Daten sind sehr besorgniserregend: alle arabischen Nachbarstaaten wollen am liebsten, daß man den Iran sofort angreift. Also Teile der Dokumente gehören eig. nicht an die Öffentlichkeit, das kann nach hinten losgehen. Das mit den westl. Poitikern ist nicht so schlimm, das war ja eh alles ziemlich bekannt, doch auch wenn Daten großer US-Banken rauskommen ist das wohl nicht schön für die Börsen etc. Und das kann im Endeffekt auch uns treffen
 
doch sowas gehört an die öffentlichkeit. denn so kann in den entsprechenden ländern evtl. gegen die herrschenden vorgegangen werden. jetzt kann die USA iran nicht mehr angreifen. jeder wüsste, dass sie es aufgrund des drucks von aussen machen ..

informationen sollten nicht geheim sein.
 
Und auch die Iran-Daten sind sehr besorgniserregend: alle arabischen Nachbarstaaten wollen am liebsten, daß man den Iran sofort angreift. Also Teile der Dokumente gehören eig. nicht an die Öffentlichkeit, das kann nach hinten losgehen. Das mit den westl. Poitikern ist nicht so schlimm, das war ja eh alles ziemlich bekannt, doch auch wenn Daten großer US-Banken rauskommen ist das wohl nicht schön für die Börsen etc. Und das kann im Endeffekt auch uns treffen

Ja, davon hab ich auch gehört mit den Arabischen Staaten... ein Pulverfass jagt das nächste.
Rein theoretisch könnte das ganze Weltpolitisch große Folgen haben, aber wir haben ja schon öfter auch ähnliche Krisen erlebt, wo jeder dachte, nächste Woche wird der Iran platt gemacht o.ä.
Letztlich ist dann nichts passiert.

Pakistan genauso. Angeblich ist da das Militär wohl ein bißchen zu "selbstständig". Und Pakistan ist ja eine Atommacht...
 
Bevor ich jetzt zuviel quatsche: Wenn ZAM oder einer der Mods das hier liest, bitte sagt bescheid, ob eine politisch angehauchte Diskussion in der Form vertretbar ist oder nicht. Wenn nicht, einfach wieder closen

Eher nicht. Ihr wisst doch, wo politisch getriebene Themen grundsätzlich (auch wenn sie harmlos beginnen) ohne Ausnahme immer Enden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück