Willenskraft vs. MP5, Int und Kritwertung

Hallo zusammen,

Nun bin ich einige Threads sowohl im Bereich "Klassentreffen" als auch hier im Forum durchgegangen und habe auf folgende Fragen keine wirklich zufriedenstellenden Antworten gefunden:

1. Für was brauch ich Willenskraft genau?
->in einigen Foren wird immer gesagt das Willenskraft wichtig ist für Manareg generell. Wenn ich nun in meinem eigenen
Talentfenster den Hinweis zu Willenskraft durchlese, steht doch da, dass das nur den Manareg außerhalb des Kampfes/
Zauberwirkens betrifft. Wenn ich doch zum Beispiel auf Flickwerk oder Archa holze caste ich doch durchgehend? Also
kann ich doch mit Willenskraft hier kein zusätzlichen Manareg erreichen oder lieg ich hier falsch? Skaliert Willenkraft
eventuell mit MP5? Oder gibt es etwas aus dem Talentbaum was ich übersehen habe.

->da es zum Glück auch einige Movementbosse in diesem Spiel gibt wäre eine weitere Frage, ob dann Willenskraft überhaupt
zur Geltung kommt, da ich mich ja im Kampf befinde?

2. Intelligenz -> mehr Mana vs. Critwertung
(kurz zur Info: Ich spiele einen 80 Mage Name: Cizzero mit 57/3/11 Arkan Specc (im PVE), bin Mac User, Blasc kann ich
also vergessen und der der Armory Link wäre auch überflüssig, weil ich mich fast täglich in der Arena aufhalte und die
Skillung/Equip wechsle)

->da der Arkanmage seinen crit ja hauptsächlich aus Verlangsamungseffekten und Raidsupport bekommt
ist meiner meinung nach ein Sockelung von Intelligenz gegenüber Krit vorzuziehen, (hab so um die 21%Crit ohne Raid)
eine Variante wäre zum Beispiel als Gelben Stein +16 Int zu sockeln statt +16 Crit. Die Crit Skalierung ist bei Int natürlich
schlechter, aber die round about 2k Mana haben mir bis jetzt mehr gebracht, zumal man mit Manarüssi (mit Glyphe) auch mal
AB am Ende des Kampfs durchspamen kann, wenns knapp wird (Bsp. Taddius, knapper Enrage-Timer, da es immer ein paar
Nasen gibt, die das mit den Ladungen nicht schnallen). Wie seht ihr das?

Wäre super wenn ihr mal ein paar Antworten und Erfahrungswerte hier posten könntet! Danke.

PS. was mich am meisten ärgert ist, dass die verdammten Überlebensjäger und Furies in der DPS hinter mir stehen, aber die Herfvorrufung-Managem Rotation mir es nicht erlaubt die auch im absoluten Schaden abzuhängen.
tongue.gif

(hier doch noch der Armory Link von meinem Mage: [topic="0"]http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Lordaeron&n=Cizzero[/topic], bei der aktuellen Skillung hab ich mich einmal verklickt bitte überseht das einfach!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

ich bin jetzt noch der Top- Theorycrafter aber ich kann dir wenigstens zu Wille etwas sagen

Grundsätzlich regeneriert man mit Wille nur Mana ausserhalb des Kampfes.
Das kann man aber mit diversen Talenten und Skills aber änder: Bei deiner Skillung ist z.B. ein Talent dabei, was zulässt das 30% (?) deiner auf Willenskraft ( und Int glaubich auch)
basierenden Manaregeneration auch im Kampf weiterlaufen. Magische Rüstung addiert zu diesem Wert auch nochmal 30% (?) und mit Glyphe sogar 50 % so dass bei deiner Skillung 80% der Manareg auch im Kampf weiterlaufen. Ich glaube Int beeinflusst die Manareg im selben Faktor wie wille, bin mit aber nich sicher

Bei der Frage nach Int oder Crit kann ich nur sagen, das ich letztens noch i-wo gelesen hab das bis zu einem theoretischen Wert von 4000 Zaubermacht
( Hit ans Cap) > ZM> HASTE> CRIT gilt, also würde ich ZM sockeln

Hoffe ich konnte dir vor den ganzen Theorycraftern wenigstens ein bisschen helfen
victory.gif

P.S. MAC > Windows
paladin.gif
paladin.gif
paladin.gif

Habe auch ein Mac

1. Infight / Out of fight. Verschiedene Talente und Magische Rüstung geben infight reg über willenskraft. (mp5 läuft immer). Fahr mit der Mouse über die Willenskraft in deinem Charfenster und es wird dir angezeigt.

2. Die Basics wie z.B. das Verhältniss Int zu Crit kannst du in meinen bisherigen Threads oder auf wowwiki.com nachschauen.

167 Int = 1% Crit = 45,9 Critpunkte
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=91500

Int zu sockeln ist totaler Käse, dass ist auch der Grund warum es keiner macht. Was bringen dir schon ein paar Mana mehr?

(Mein Tip, ließ dir die Sachen mal auf wowwiki.com durch. Dann verstehst du die Zusammenhänge besser.)

P.S. Schau mal auf mmo-champion.com oder such hier auf buffed nach den Änderungen beim Magier bezüglich Willenskraft. Ab dem nächsten Patch gibts dann 55% Prozent der Willenskraft als Crit.
smile.gif
(Neben dem Reg, der dann erhöht wird.)

Be like water my friend, everything flows...
biggrin.gif

[ Derzeit wird das folgendermaßen getestet:

Mage (3.1 Skills List / 3.1 Talent + Glyph Calc.)
Fire

Living Bomb AOE damage has been greatly increased. Rank 3 now deals 680 Fire damage (up from 306) to all enemies within 10 yards.
Molten Armor now increases your critical strike rating by 35% of your spirit. (Up from 25%)
Improved Scorch now Increases your chance to critically hit with Scorch, Fireball and Frostfire Bolt by an additional 1/2/3%. (Old - Scorch only, 3/6/9%)
Frost

Ice Barrier now prevents spellcasting from being delayed by damage. (Old - prevented spells from interruption)
Winter's Chill now also Increases your chance to critically hit with Frostbolt by an additional 1/2/3%.

Glyph of Molten Armor - Your Molten Armor grants an additional 20% (Up from 15%) of your spirit as critical strike rating.]

*pfeif* Bei Spi/Int Based Manareg is infight/outoffight absolut wumpe...
Es kommt darauf an das in den letzten 5sek keine Mana durch Zauber verbraucht wurde, dann kommt die "normale" Manareg zum tragen
ansonsten stimmt das was schniefer sagt
wink.gif

wenn gewünscht kann ich auch nochmal die genaue Mana-Reg formel raussuchen (also wie Int und Wille reinfließen)

Schau mal oben in meinen Post, da steht der aktuelle Stand drin.

35% + 20%

ich denke durch diesen buff wird 18/53 bzw 20/51 und FFB wieder attraktiver, arcane hat da eher weniger von kann mir einfach nicht vorstellen längere fights ohne mage armor zu überstehenn.... außer mit anregen :O

Ja, da kann ich Dir nur zustimmen. Nicht nur das man nun mehr Spirit nehmen kann und damit mehr Manareg hat, es macht auch noch Krit und das bringt neben Schaden und Proccs (mehr Action) auch noch mal eine bessere Manaeffizienz.

Stellt sich die Frage inwieweit die ganzen Nerfs überkompensiert werden (und ob, je nach Skillung und Equip kann das unterschiedlich sein) aber es ist auf jeden Fall ein Buff für die Mages ggü den anderen Castern, da diese keine Kompensation für den Nerf des Critdebuffs kriegen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Also ich bin mal durch das wowwiki gegangen und einige Irrtümer sind hier doch aufgeklärt worden.
Also Int sockeln ist tatsächlich völliger Schwachsinn, da die meisten Hybridsteine also z.B mit Zb in den beiden Varianten den gleichen Wert Int und Wille haben und der zus. Manaeffekt durch Arkane Medition (skaliert mit Wille) natürlich deutlich höher ist.
(Die Formeln erinnern mich zwar ein bißchen an meine Statistik Vorlesung, aber sind doch ganz gut erklärt)

Ich hab jetzt das Problem das mein Equip die DD Stats wie Haste und Hit etwas vernachlässigt, aber das sollte mittelfristig kein Problem sein.

Jetzt hab ich noch 2 Fragen:

1. Der Wert, der bei Manareg rechts (infight) angegeben ist, beinhaltet der den Manaboni durch Arkane Meditation?

2. Diese FSR (Five Second Rule), ist da die Bedingung das ich nur caste oder generell im Kampf bin, auch wenn ich nicht
unbedingt caste? (da im Englichschen hier steht "in combat"). Die Beispiel Rechnung im wowwiki sagt ja, dass nur das casten relevant ist, hab da auch schon anderes im amerikanischen wow Forum gelesen.

55% + 20 % sind es nun seid dem neusten heutigen patch:)))))))))

ja?

Das wäre ja dann noch innerhalb von Stunden mit reingerutscht. Link?

Edit: Nach Build 9733 stimmt deine Angabe nicht und ich konnte auch nichts finden was eine Änderung belegt. Need Link.

ja goggle is immer so schwer zu benutzen "mp5 wow".
1. link
= x mp5 = "Stellt alle 5 Sekunden x Mana wieder her".

ja goggle is immer so schwer zu benutzen "mp5 wow".
1. link
= x mp5 = "Stellt alle 5 Sekunden x Mana wieder her".

Du bist ja soooooooo gemein
laugh.gif

Da sieht man immer wieder, dass so ein wirklich grundlegender Änfängerguide auch was wert wäre.

Ausserdem, wenn die Leute hier keine Fragen stellen würden, gäbe es nix zu flamen.
biggrin.gif

Mich regt es nur immer auf wenn jemand sowas fragt wie: "Ist Krit wichtig für die FFB Skillung?" und sein Thread direkt unter dem FFB Thread steht.

ja?

Das wäre ja dann noch innerhalb von Stunden mit reingerutscht. Link?

Edit: Nach Build 9733 stimmt deine Angabe nicht und ich konnte auch nichts finden was eine Änderung belegt. Need Link.
ne ich kann meine aussagen lediglich mit eigenen testservererfahrungen verbinden...
gestern kam ja nochmal ein patch reingerutscht..
im tooltip standen 55 % aber oben in der buffleiste 35 %
und.. ich habe etwa 440 willenskraft und habe nachdem ich die rüstung bufte 6 % crit dazubekommen

also gehe ich doch stark von der rechnung : 55% + 20% aus naja werdens sehen

Zuletzt bearbeitet:
ne ich kann meine aussagen lediglich mit eigenen testservererfahrungen verbinden...
gestern kam ja nochmal ein patch reingerutscht..
im tooltip standen 55 % aber oben in der buffleiste 35 %
und.. ich habe etwa 440 willenskraft und habe nachdem ich die rüstung bufte 6 % crit dazubekommen

also gehe ich doch stark von der rechnung : 55% + 20% aus naja werdens sehen

6% = 275
275/0.55 = 500
275/0.75 = 367

Deine Angaben sind zu ungenau, aber ich bin näher dran
biggrin.gif
(knapp höhö ^^)
Schau die exakten Werte nach und mach die Rechnung selbst noch mal.

6% = 275
275/0.55 = 500
275/0.75 = 367

Deine Angaben sind zu ungenau, aber ich bin näher dran
biggrin.gif
(knapp höhö ^^)
Schau die exakten Werte nach und mach die Rechnung selbst noch mal.

jo warn anzeige bug deine rechnung war schon korrekt aber trotzdem wer auf wille ausgelegt ist und da haben arcan /arcan-fire mages eigentlich genug kommt hier ganz gut bei weg .. aber ffb ist wohl nach dem patch Tod...

Zurück