Windows-Sound nur über grünen Klinkenstecker-Anschluss

Sunyo

Rare-Mob
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
421
Reaktionspunkte
18
Kommentare
112
Buffs erhalten
58
Heyho,

Habe bei mir eine Soundkarte gefunden (C-Media CMI8738/C3DX Audio Device) und habe sie gleich eingebaut, da ich dachte, dass sie ja nur besser als die On-Board Soundkarte (Realtek ALC662 @ Intel 82801GB ICH7 High Definition Audio Controller [A-1]) sein kann. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass der Windows-Sound (Fehlermeldungen, Starten- und Beenden von Windows, etc..) nur über den grünen Klinkenstecker-Anschluss widergegeben wird. Egal ob ich Boxen oder Headset anschließe, der Windows-Sound erfolgt nur über den einen Anschluss. An der Soundkarte sind noch ein schwarzer, orangener und rot/rosaner Anschluss. An diesen werden Musik, Videos etc. widergegeben - nur kein Windows-Sound. Da ich Headset sowie Boxen nutze, wäre es hilfreich an beiden den Windows-Sound zu hören, ohne umzustecken.
Neuste Treiber sind installiert.

Hoffe ihr wisst Rat.

Mfg Sunyo

PS: Die Soundkarten Angaben in Klammern stammen von "Everest Ultimate Edition".
 
Wozu brauchst du diese nervigen Windows Sounds? O_o
Glaub das erste, was ich mit denen mache, nachdem das System neu aufgesetzt worden ist, ist sie zu deaktivieren. :S

Um dir dennoch eine Antwort zu geben: Systemsounds werden immer nur über die Primäre Soundausgabequelle ausgegeben. Die einzige Möglichkeit wäre wohl ne Art Y-Adapter für 3,5mm Klinke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu brauchst du diese nervigen Windows Sounds? O_o
Ist Gewohnheit
happy.gif



Um dir dennoch eine Antwort zu geben: Systemsounds werden immer nur über die Primäre Soundausgabequelle ausgegeben. Die einzige Möglichkeit wäre wohl ne Art Y-Adapter für 3,5mm Klinke.

Vielen Dank, hat mir weitergeholfen.

Sind denn die Anschlüsse der On-Board Soundkarte alle primär? Bei mir befinden sich ein roter, grüner und blauer. Früher waren immer alle drei beletgt (blau: Boxen, rot: Mikrofon des Headsets und grün: Kopfhörer des Headsets). Habe den Windows-Sound sowohl über die Boxen, als auch über das Headset wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Farben stehen eigentlich für die Kanäle.
grün ist beide vorn, schwarz afaik center, rosa ist der Eingang(read: Micro) etc.

Ich denke mal, dass die Soundkarte die Sounds nur an das Gerät weitergibt, dass in der Windows-Einstellung als primäres Wiedergabegerät eingestellt ist. Eventuell handhabt das der Realtek Treiber anders.
 
Alles klar, danke dir!
top.gif
 
Der Blaue is ein Line In eingang da kannste z.B. Mischpulte über Sinch Anschließen
 
Ich hab ganz ehrlich Zweifel das eine Soundkarte für 9 € besser ist als der Onboardchip ^^.
 
Ist se auch nicht, gerade mal gleichgut. Würd diese Billigdinger nur hernehmen wenn der onboardchip tot ist. Ansonsten würd ich ne gscheite Soundkarte von Creative nehmen. Aber von so nem Billigzeug haste echt nichts
tongue.gif
 
Wie gesagt, hab ich nur gefunden
biggrin.gif

Hatte keine Ahnung wie gut/schlecht die ist
biggrin.gif
 
Wenn du ohnehin ne Soundkarte reingesteckt hast, empfehle ich dir, dass du den onboard-Chip im Bios deaktivierst. Dadurch kannst du ausschliessen, dass Windows versehentlich den onboard-Chip anspricht und dorthin den Sound schickt. Sind (je nach Board und Bios) zwischendurch auch 2 verschiedene Bios-Punkte, die du da deaktivieren musst - Midi kannst du bei der Gelegenheit auch gleich deaktivieren.

Anschliessend geh mal in die Systemsteuerung und aktiviere die reingestekte Karte als "Standard". Müsste afaik irgendwo unter "Sounds" zu finden sein - ich kann nur grad nicht nachschauen, da ich mit Linux online bin...
 
Danke für den Hinweis, aber die Soundkarte hat schon wieder ihren Weg aus meinem PC gefunden.
biggrin.gif
 
Zurück