Wollt ihr einen neuen Handwerksberuf für MoP ?

Wollt ihr einen neuen Handwerkberuf für MoP ?

• Ja, unbedingt sollte man darüber nachdenken

Stimmen: 95 58,6%
  • Nein, die Berufe in WoW sind mir eher unwichtig

Stimmen: 13 8,0%
  • Ich bin mit der Anzahl der Berufe zufrieden

Stimmen: 54 33,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    162

Philistyne

Rare-Mob
Kommentare
33
Buffs erhalten
18
Ich wäre zB. dafür das mit der neuen Erweiterung Mists of Pandaria auch wieder ein neuer Handwerksberuf erlernt werden könnte. Als Hauptberuf zB. wenn Blizz Housing implantieren wüede, den Schreiner, wo es dann in der Welt wie bei den Kräutern, Bäume gäbe die man dann abholzen und in Möbel usw. schreinern könnte. Oder als Sekundär beruf vlt. wie bei Kochkunst, Braumeister (Paßt ja zu Pandaren) der dann verschiedene alkoholische Getränke durch Rezeptvielfalt brauen und verkaufen kann im AH oder dann eben nur an die verschiedenen Gastwirte in Azeroth. Mich würden aber eure eigenen Ideen für Berufe noch viel mehr interessieren ! Deshalb traut euch zu schreiben was ihr als neue Berufe in WoW wollt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss ehrlich sagen dass das Berufssystem in WoW mich nie lange fesseln konnte, und die letzten Neuerungen (Archeologie..)haben daran nichts geändert. Sofern der neue Beruf also nicht komplett anders funktionieren würde als X Ressourcen in X Gegenstände zu verwandeln von denen ich nun gefühlte hundert Stück herstellen muss nur um dann wieder einen "nutzlosen" Gegenstand herstellen zu können um irgendwann ein lustiges Item oder eine neue Rüstung zu bekommen- brauche ich nicht noch mehr Berufe.

Einen weiteren Sekundärberuf ala Braumeister..eher eine Spezialisierung in der Kochkunst (wie bei Alchemie)könnte ich mir vorstellen. Denn mehr Buffood ist nie ein Fehler^^. Allerdings kann man davon ausgehen das MoP für Handwerksbegeisterte nichts neues (an Berufen..) bieten wird (keine Gewähr).

Noch mehr Berufe ? Am Besten gleich einen Hauptberuf, damit man noch mehr Berufe hat durch die man die Rüstung verbessern kann und die dadurch zur Pflicht werden! :O Nicht jeder zockt 24 Stunden am Tag und hat 300000000 Gold ?!

Es gab ja wohl schon so ne halboffizielle Ankündigung das mit MOP kein neuer Beruf kommen soll da sie das vorhandene Berufssystem mal auf Vordermannbringn wollen. Mir ist auch ein vernünftiges Handwerkssystem lieber als noch so ein halbgewalkter neuer Beruf.

Housing kommt in WoW sowieso nicht mehr und Braumeister wäre Verherrlichung des Alkoholismus.

Bei deiner Abstimmung gibt es ja auch nur Null oder eins wie wäre es mit Ich bin mit der Zahl der Berufe zufrieden.

Spezialisierungen für die Nebenberufe könnte ich mir sehr spannend vorstellen.

wie z.B. :

Angeln: Hochseefischer, Schrottsammler, Perlenangler oder Süsswasserfischer

- ein Hochseefischer könnte eine erhöhte Chance auf Salzwsserfischerei und eine
Verringerte auf Süsswasserfische bekommen. Der Hochseefischer kann als einziger
Angler besondere Salzwasserfische angeln die verarbeitet einen längeren Buff Effekt
als die üblichen 1 Std Buffs geben. Auch die Chance auf die Reitschildkröte wird erhöht
nur das es für jede Spezi eine separate Schildkröte gibt.

- Das Gleiche wie bei der Salzwasserfischerei nur für Süsswasserfische. Wichtiger
Unterschied bei diesen beiden Spezialisierungen: Fisch, Krebs und Murloc Pets die es
nur Spezi-Exklusiv gibt und auch wieder verlernt wenn man eine andere wählt. So wie
der Kernhund. Wird der Authenticator deaktiviert ist das Pet bei allen Chars verschwunden ... Doof, wa?

- Der Schrottangler findet mehr Schrott Sammelpunkte aus denen er verstärkt Alltagsgegenstände wie Stoffe, Erze, Leder oder Tränke ziehen kann.
Die anderen Angelarten bleiben unverändert.

- Der Perlenangler findet ab un zu Muschel-Spots in denen er Muscheln oder direkt Perlen findet. Auch kann er in bestimmten gebieten tauchend Muscheln öffnen und so Perlen bekommen.
Die anderen Angelarten bleiben unverändert.

Kochen: Fischverarbeiter, Fleischverarbeiter oder Pflanzenkoch

- Die Kochspezialisierungen können bestimmte Rezepturen oder Gewürze herstellen die besseres Bufffood ermöglichen.
z.B. Phasenverschobenes Fleisch + Höllenfeuersalz = Doppelwarper incl. 10% Dauer und Effekt sowie eine geringe
Chance beim Verzehr das Pet "der kleine Hunger" zu bekommen.

Archäologie: Auf ein bis zwei Völker festlegen für die man Artefakte sucht und somit besondere Teile bekommen kann.
Besondere Accountgebundene Artefakte die nur auf dieser Spezialisierung möglich sind zu finden.

Erste Hilfe: Die Möglichkeit Verbände mit Elixieren, Tränken oder Fläschen zu tränken und so neue bessere Verbände oder HOTs schafft.

Was haltet Ihr von diesen Vorschlägen?

Gruß Sano

Ich fänds auch gut, wenn Blizzard nen neuen Handwerksberuf bringen würde. Insgesamt wärs einfach echt mal wieder cool, wenn Berufe wieder ihren alten Stellenwert zurück bekommen würden.
Da ich in BC angefangen hab mit meinem Magier Schneider zu skillen hats wirklich Spaß gemacht. Außerdem waren die Items (Zauberfeuer bla blub hieß doch das Zeug wenn man auf Feuer geskillt war, nicht?) wirklich noch gut zu gebrauchen. Anders als Heute, wo man Berufe nurnoch benutzt wegen ihren Boni..

Ja, solche Spezialisierungen, wie von Sano vorgeschlagen, wären eine gute Idee.
Schreibe das dochmal ins offizielle Vorschlagsforum von Blizzard.

da wir schon raketen und motorräder im game haben, sollten auch Berufe wie Astronaut, IT-Experte und Web-Designer Einzug in Azeroth finden :-)

@ Sano und Stevesteel : vollstes /Sign meinerseits

Ich finde sowas überfällig, bin schon länger der Meinung, das man aus den Sekundärberufen mehr machen könnte. Nur konnte ich das bisher nicht so in Worte fassen :-D

Ja, solche Spezialisierungen, wie von Sano vorgeschlagen, wären eine gute Idee.
Schreibe das dochmal ins offizielle Vorschlagsforum von Blizzard.
Schönes Thema zum diskutieren/ philosophieren.

Ich würde mir das ja auch (zurück-)wünschen, aber angesichts der Tatsache, dass eben solche Spezialisierungen für einige Berufe wie Schneider und Schmied mit Cata erst entfernt wurden, ist wohl kaum damit zu rechnen. Schade drum. Was hab ich einst geackert um den Bote des Sturms fertigzustellen. Noch meine Schwägerin angehauen, dass sie mit ihrem Ingi die Wolken in Nagrand abfarmt.^^ Dachte ich werd den Kolben nie bekommen und umso größer war die Freude als mein Paladin ihn schlussendlich in Händen hielt.

Das wäre mir sogar lieber als neue Berufe - ein glanzvolles Revival der Spezialisierungen! Die die es noch im Spiel gibt (z.B. Alchi) sind kaum spürbar. Jene die wirklich was ausmachten, sind weg und ich hätte die gern in aktualisierter Form wieder. Meine Twinks leveln fast alle Alchemist, weil es einfach ein angenehmer Beruf ist und die hergestellten Elixiere/ Tränke auf dem Levelweg auch ordentliche Boni bringen. Ein wenig Abwechslung wäre doch mal schön.^^ Und hier und da einige Mats-Kosten runtersetzen wäre ebenso wünschenswert. Meine Jägerin versucht sich als Kürschner/ Lederer und was man da NUR zum leveln teilweise an Material braucht ist nicht mehr feierlich - da wird man glatt an die guten alten Farmzeiten aus Classic/ BC erinnert wenn man Stunde um Stunde Viecher killt. Zeitgemäß ist das nicht; es muss ja nicht geschenkt sein, aber ein paar Leder weniger tätens auch.

Also Optimierungspotenzial ist reichlich vorhanden, auch ohne komplett neuen Beruf. Wenngleich - und sofern er entsprechend interessant wäre - ich einem solchen nicht grundsätzlich abgeneigt wäre. Aber bitte: alles, aber nicht nochmal so einen langweiligen Reinfall wie Archäologie. Groß angekündigt, aber dagegen ist selbst Angeln spannend wie ein guter Krimi. <.<

Ich wünsch mir eigentlich nur berufsgebundene Gegenstände die im jeweiligen Raidtier mithalten können.

Im Nachhinein betrachtet vermiss ich das am meisten aus BC.

Ich find, sie sollten mal das Berufssystem überarbeiten bevor sie wieder nen neuen Beruf hinzufügen(vor allem da es ohnehin alles gibt was man braucht). Am Ende kommt sowieso wieder sowas wie Archäologie dabei raus, ich find das muss nicht unbedingt sein^^

... Die die es noch im Spiel gibt (z.B. Alchi) sind kaum spürbar. ...

Der Nutzen ist aber, richtig eingesetzt, noch gut spürbar.
Letztens habe ich Arkanitbarren transmutiert und hatte am Ende 80 Barren + 25 geproccten Barren im Beutel.
Da bin ich echt Froh alle Spezialisierungen auf meinen 3 Alchemisten noch zur Verfügung zu haben.

Ich finde es nur schade das die Nebenberufe immer uninteressanter werden. Hier könnte so ein Umbau
das Interesse an den Nebenberufen um einiges steigern. Verbessertes Buffood oder seltene Gegenstände und
Pets locken einen noch eher mal eben 30 Spots zu Angeln.

Gruß Sano

Deine Idee gefällt mir gut Sano, wäre schon, wenn BLizz sowas übernehmen würde, aber ich glaube kaum, das sie das machen würden. Denn dann müsste jeder Spieler alle Nebenberufe erlernen um das Maximum aus ihrem Charakter zu holen und davon wollten sie eigentlich weg kommen. Aber denn noch einige schöne Ideen.

MfG

Wangol

... das sie das machen würden. Denn dann müsste jeder Spieler alle Nebenberufe erlernen um das Maximum aus ihrem Charakter zu holen und davon wollten sie eigentlich weg kommen. ...

Eigentlich nicht, da das Buffood ja z.B. auch Handlebar ist und somit kann man auch wieder als Angler Geld verdienen.
Derjenige der keinen Bock auf Pets und Angeln hat, kann aber den Kram für seinen Raid im AH kaufen da es bestimmt Hochseefischer
gibt die Ihre Ware anbieten werden.
Das Gleiche gillt für die Verbände und den anderen Kram den man zur Verbesserung seines Charakters nutzen kann.
Kosmetische Sachen sind natürlich BOP.

Sano

Ausserdem fände ich es cool aus den gezeigten Pets Berufsspezialisierungen ablesen zu können.

Vielleicht bürgert es sich dann auch ein das man nach einem bestimmten Pet sucht wenn man etwas gekocht haben will.

...

naja, das ginge dann doch zu weit ...

Gruß

Imo finde ich überflüssig, groß neue Berufe einzuführen.
Lieber sollte man das derzeitige Berufssystem wieder reformieren.

Wo gibt es denn heute noch das Feeling, ein Rar-WorldRandom Rezept zu bekommen -
um sich über 500G pro gefertigtes Teil zu freuen, weil man der serverweit Zweite überhaupt ist, der es herstellen kann.
Heute kann jeder "fast" alles - und das ruckzuck erlernt.

Und bleiben wir mal realistisch.
Ich muss z.B. nicht Schrottsammler sein, um mehr Schrott zu entdecken.
Wieso sollte der Pandare auch eher Brauerei können - Säufer sind eher die Zwerge.^^
Achja- schon erwähnt, daß es Housing nicht geben wird?

+++

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen dass das Berufssystem in WoW mich nie lange fesseln konnte, und die letzten Neuerungen (Archeologie..)haben daran nichts geändert.ich wollte nur daran erinnern das archäologie ein nebenberuf ist und von daher kein handwerksberuf wo man sachen herstellt

Zurück