Wollt ihr einen neuen Handwerksberuf für MoP ?

Wollt ihr einen neuen Handwerkberuf für MoP ?

• Ja, unbedingt sollte man darüber nachdenken

Stimmen: 95 58,6%
  • Nein, die Berufe in WoW sind mir eher unwichtig

Stimmen: 13 8,0%
  • Ich bin mit der Anzahl der Berufe zufrieden

Stimmen: 54 33,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    162
auf keinen fall. Vielmehr sollten die vorhandenen Berufe um sinnvolle Items erweitert werden. Beispielsweise kann man als Verzauberer seit ich denken kann nicht mal ansatzweise nen brauchbaren Zauberstab herstellen.

Bitte nicht noch einen unützen Beruf. Ich mein Angeln ist ja schon einer der spannendsten Berufe im ganzen spiel aber mit Archologie hat Blizzard wirklich den Vogel abgeschossen. Was ich damit sagen will ist Arcologie und Angeln sind genau so spannend wie Tapete beim schimmeln zu zusehen...

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich wie viele andere Spieler mehrere Chars besitze und immer wieder gerne einen neuen hochziehe, wäre ein neuer Beruf wie beispielsweise Holzverarbeitung interessant. Holzverarbeitung würde sicherlich auch thematisch gut zu MoP passen. Beispielsweise könnten Holzverarbeiter Waffen (Stäbe und Bögen) und Schmuckstücke (Flöten) herstellen.

Allerdings fänd ich die Überarbeitung der jetzigen Berufe ebenfalls sehr wichtig. Das Berufeskillen ist an vielen Stellen langweilig und eintönig und bei manchen Berufen wie die Juwelenschleifkunst in manchen Skillungsbereichen schwierig, weil man kaum noch an die Materialien kommt und für manche Berufe zu viele Materialien gebraucht werden wie beispielsweise Schneiderei und Schmiedekunst. Viele hergestellte Sachen im Levelbereich, vor allem Classic-Items, sind für die Katz und wird man im AH oft gar nicht oder nur zu Pauschbeträgen los. Auch sind die Sammelberufe unausgeglichen. So haben zwei einer Chars Kräuterkunst und Bergbau und ich habe die Berufe während des Levelns geskillt. Erze findet man allerdings weniger als Kräuter, sodass die beiden Berufe stets unterschiedliche Skillzahlen haben und ich immer wieder farmen musste, um Bergbau anzugleichen. Auch sind die EP für den Abbau mancher Erze sehr niedrig (Eisen, Mithril).

Da ich wie viele andere Spieler mehrere Chars besitze und immer wieder gerne einen neuen hochziehe, wäre ein neuer Beruf wie beispielsweise Holzverarbeitung interessant. Holzverarbeitung würde sicherlich auch thematisch gut zu MoP passen. Beispielsweise könnten Holzverarbeiter Waffen (Stäbe und Bögen) und Schmuckstücke (Flöten) herstellen.

Allerdings fänd ich die Überarbeitung der jetzigen Berufe ebenfalls sehr wichtig. Das Berufeskillen ist an vielen Stellen langweilig und eintönig und bei manchen Berufen wie die Juwelenschleifkunst in manchen Skillungsbereichen schwierig, weil man kaum noch an die Materialien kommt und für manche Berufe zu viele Materialien gebraucht werden wie beispielsweise Schneiderei und Schmiedekunst. Viele hergestellte Sachen im Levelbereich, vor allem Classic-Items, sind für die Katz und wird man im AH oft gar nicht oder nur zu Pauschbeträgen los. Auch sind die Sammelberufe unausgeglichen. So haben zwei einer Chars Kräuterkunst und Bergbau und ich habe die Berufe während des Levelns geskillt. Erze findet man allerdings weniger als Kräuter, sodass die beiden Berufe stets unterschiedliche Skillzahlen haben und ich immer wieder farmen musste, um Bergbau anzugleichen. Auch sind die EP für den Abbau mancher Erze sehr niedrig (Eisen, Mithril).

Das unterstütze ich mal so.

Ich denke das eher der Sekundär-Beruf Erste-Hilfe eine größere Überarbeitung benötigt, damit er auch mal wieder sinnvoll wird. Und evtl. Archeologie auch "gezielt" etwas bringen sollte, und nicht aus reinem Glück besteht.

Berufe sind ausschließlich wegen ihrer Boni interessant bzw wegen der Craftitems zu Beginn eines Contents. Und da gibts meiner Meinung eine große Vielfalt, also braucht man nicht umbedingt neue

Es gab ja wohl schon so ne halboffizielle Ankündigung das mit MOP kein neuer Beruf kommen soll da sie das vorhandene Berufssystem mal auf Vordermannbringn wollen. Mir ist auch ein vernünftiges Handwerkssystem lieber als noch so ein halbgewalkter neuer Beruf.

Lach. Ankündigungen gab es schon viele. Die werden kaum die ganzen verkorksten Berufe neu auslegen, und in dem Bereich teure Resscourcen verbraten. Da setzt man doch lieber nen Entwickler nen Wochenende an den PC lässt den nen neues kaufbares Mount entwerfen.

Also Schmiedekunst ist schonmal nicht verkorkst. Da hab ich wohl Glück gehabt. Komisch, Bergbauer machen auch genau das was man von einem Bergbeuer erwartet. Erze abbauen und verhütten. Sind schon 2 Berufe die gut funktionieren.

Morgen schau ich mir mal die Berufe meiner anderen Chars an.

Schön wäre es mit einem Char einen weiteren Beruf lernen zu können So das man z. B. Inschriftler, Verzauberer und Kräuterkunde machen könnte

Aber das ist wohl nur ein Traum....

Ich fänd insgesamt eine stärkere Vernetzung der einzelnen Herstellungsberufe besser, so das zur Herstellung eines Gegenstands (z.B. Hosenverzauberung vom Lederer) mehrere Teile, die von anderen Berufen hergestellt werden (z.B. Trank vom Alchie, Essenz vom Verzauberer, Metallnieten vom Schmied, geschliffener Stein vom Juwelenschleifer, Pigmente vom Inschriftenkundler ...) nötigt sind.

Ein paar (nicht mehr aktuelle) Beispiele gibt es ja: Verzaubertes Leder Gekräftigte Lederhandschuhe Barbarischer Gürtel Lebendige Brustplatte
Da war aber die Vernetzung nicht ganz so ausgeprägt.

Meiner Meinung nach würde das auch den Handel und die Einnahmemöglichkeiten für die Berufstätigen erhöhen. Vor allem, wenn es Highend Verbrauchsdinge, wie Verzauberungen, Fläschchen, Steine... wären.

Nee lass ma. Die Berufe die wir haben reichen vollkommen aus. Nur sollten die wieder aufgepeppt werden.
Zum Teil richtig sinnloses Zeugs zum herstellen, war zu BC zeiten anspruchsvoller.

Zurück