Ja also meine IP, kann man ja sagen fängt immer mit 93.220.XXX.XXX
Es mag auch vielleicht daran liegen welchen Vertrag man abgeschlossen hat, welche/n IP/Bereich man dann bekommt. So wie bei mir mit T-Home-Entertain wird es wahrscheinlich jeden dieser Kunden gehen, das die ersten sechs, in meinen Fall nur fünf, immer die gleichen sind. Als ich früher bei der QSC-AG eine Leitung hatte, war es aber auch nicht anders, nur eben natürlich eine andere Anfangs-IP. Die hatten aber auch eigene Leitungen und Equip die sogar bei mir eine getrennte Telefondose installierten, die ich sogar heute noch habe.^^
Die anderen Anbieter kaufen aber keine IP´s sondern nur die Leitung, die Vergabe der IP´s, deren Bereich man sicherlich auch festlegt hat, übernimmt der Vermieter der Leitung. In vielen Fällen ist das meist die Telekom oder O2 (Telefonica) die immerhin auch ca.16% Marktanteil bei und in "D" haben, seit dem sie Alice von Hansenet abgekauft haben.
1&1 zum Beispiel hat meiner Kenntnis nach noch nicht mal eigenes Equip, deswegen wird eben O2 als ISP angezeigt, was aber genau so gut auch die Telekom sein kann, da sie nun mal überall ihre Finger im Spiel haben.
Andere Länder, andere Sitten. Es kann sein, das manche Anbieter in den USA die Vergabe der IP-Adressen anders gestalten, als bei uns. Jedenfalls habe ich die oben geposteten Links ausprobioert. Überall kann Telekom-Berlin heraus, bis auf einen.