V
Vetaro
Guest
Hallo! Ich hab' eine hoffentlich einfache Frage: Wenn das Spiel soweit ist, dass man darüber Aussagen treffen kann - in der post-NDA-beta und live - an welchen Idealen oder Werten wollt ihr, dass man das Spiel misst?
Ich finde es relativ wichtig für mich selber, diese Prinzipien zu haben, am besten auch vorher schon, weil man sich nur dann vor dem Geblendetsein schützen kann. Es sollten klar definierte Wünsche, Vergleiche oder andere Werte sein, auf die man in dem 3/4 jahr oder so wenn das Spiel erscheint zurückblicken kann um zu sagen: Kuck mal, das haben die ja doch ganz gut geschafft.
Als Beispiel sind hier ein paar dinge, die ich mir als Aussenseiter denke:
Durchgängiger und genug Content
Beinahe ausnahmslos alle MMO-Starts der letzten fünf Jahre hatten quest-Lücken nach den ersten 15 Leveln, oft kaum oder gar keinen maxlevel-content und wer das Spiel ernsthaft spielen wollte anstatt zu sagen "ja, die ersten 4 level sind nett" durfte Grinden oder hatte halt pech. Meine Erwartung (und Hoffnung) ist, dass TOR diese Welle an Fails endlich mal bricht.
An Quantität würde ich erwarten, dass Spieler die 15 Stunden/woche gut spielen (und nicht rumtrödeln) nicht irgendwann aufhören müssen weil es nichts mehr zu tun gibt. "Töte 400 Bantas" ist übrigens kein Content sondern Filler, und "Ja wenn du so durchrennst anstatt dir die Landschaft anzukucken" ist keine gültige Aussage zum Thema.
Keine Backsteinmauern
Ich kann völlig verstehen, wenn irgendwo (vermutlich am maximallevel) eine Aufgabe ankommt, die einfach zu schwer für die Spieler ist, weil sie z.B. einfach zu hoch getuned wurde oder zu viel von den Spielern erwartet wird. Ich wünsche mir, dass TOR eine Möglichkeit bietet, dass man dann weggehen kann, ein paar Tage sich um etwas kümmert und dann mit +10 irgendwas zurückkommt und es dadurch besser wird.
Ihr kennt das als aktuelle WoW-Spieler vielleicht wenn ihr raidet. Irgendwann habt ihr komplett 359- oder 378-items an. Und ab da sind die einzigen wege, wie ihr stärker werden könnt, die Raids. Jeden Boss dürft ihr einmal pro Woche besiegen und irgendwelche davon sind so heftig, dass ihr keine Hoffnung sehr, ihn besiegen zu können, selbst wenn ihr aufhört, im Feuer zu stehen.
In dieser Kategorie wäre ich wiederum nicht wütend über ein "töte 400 Bantas". Das Taten-System von Herr der Ringe Online füllt diese Nische z.B. ziemlich gut. Ausserdem ist man eigentlich nie in der lage, dass man sagt "jetzt ist meine legendäre waffe perfekt und bis es neue waffen gibt brauche ich nie mehr eine andere". Eine solche Option wäre mir äußerst recht.
Redesystem soll nicht scheiße sein
Ich erwarte hier vielleicht sehr viel, weil ich Vampireloodlines gespielt habe. Wenn ihr das nicht kennt: Denkt an Fallout 3 und deren Redesystem. So, nur in viel besser. Wenn ihr Fallout 3 nicht kennt: So wie Dragon Age, nur viel besser.
Als Bioware-Spieler erinnert ihr euch sicher an das Redesystem von Mass Effect. Ich habe das Spiel gespielt, indem ich meinen Stick nach rechts oben gedrückt habe und endlos die X-taste gedrückt habe. Weil nämlich 1. Es scheißegal ist was ich sage und 2. Die "Sag irgendwas was irgendwie nett ist"-option immer an der selben Stelle ist. Jetzt sagt ihr vielleicht: Ja aber kein Wunder dass du die Dialoge nicht genossen hast wenn du immer die Überspringen-Taste gedrückt hast.
Dann sag ich: Ja was soll ich denn machen wenn mich das Spiel für Geistesbehindert hält. Denn wann immer ich darauf hinweise dass das System scheiße ist kommen Apologetiker und sagen "Es ist halt eher ein Action-Spiel". Aha, weil man darin schießen kann, sind wir also zu dämlich, um geile Dialoge zu haben?
Ich erwarte nicht das Ausmaß von Vampireloodlines. In dem Spiel musste man sich bemühen, die richtigen Dinge zu sagen, weil die Gesprächspartner beleidigt werden könnten oder sich neue Möglichkeiten auftun konnten. Wenn man gut genug war, konnte man leute verführen, überzeugen, einschüchtern, beschwatzen, oder im zweifelsfall einen Geisteskontrolle-Befehl wie "öffne die tür" benutzen, wenn man das gelernt hatte. Ich erwarte auf keinen fall diese ausführlichkeit.
Aber es wäre sehr schön, wenn ich als guter charakter nicht einfach immer die taste 3 drücken könnte bis das Gespräch vorbei ist weil ich dann +2 Nettigkeit bekomme und sich ansonsten eh nichts ändert.
Ich finde es relativ wichtig für mich selber, diese Prinzipien zu haben, am besten auch vorher schon, weil man sich nur dann vor dem Geblendetsein schützen kann. Es sollten klar definierte Wünsche, Vergleiche oder andere Werte sein, auf die man in dem 3/4 jahr oder so wenn das Spiel erscheint zurückblicken kann um zu sagen: Kuck mal, das haben die ja doch ganz gut geschafft.
Als Beispiel sind hier ein paar dinge, die ich mir als Aussenseiter denke:
Durchgängiger und genug Content
Beinahe ausnahmslos alle MMO-Starts der letzten fünf Jahre hatten quest-Lücken nach den ersten 15 Leveln, oft kaum oder gar keinen maxlevel-content und wer das Spiel ernsthaft spielen wollte anstatt zu sagen "ja, die ersten 4 level sind nett" durfte Grinden oder hatte halt pech. Meine Erwartung (und Hoffnung) ist, dass TOR diese Welle an Fails endlich mal bricht.
An Quantität würde ich erwarten, dass Spieler die 15 Stunden/woche gut spielen (und nicht rumtrödeln) nicht irgendwann aufhören müssen weil es nichts mehr zu tun gibt. "Töte 400 Bantas" ist übrigens kein Content sondern Filler, und "Ja wenn du so durchrennst anstatt dir die Landschaft anzukucken" ist keine gültige Aussage zum Thema.
Keine Backsteinmauern
Ich kann völlig verstehen, wenn irgendwo (vermutlich am maximallevel) eine Aufgabe ankommt, die einfach zu schwer für die Spieler ist, weil sie z.B. einfach zu hoch getuned wurde oder zu viel von den Spielern erwartet wird. Ich wünsche mir, dass TOR eine Möglichkeit bietet, dass man dann weggehen kann, ein paar Tage sich um etwas kümmert und dann mit +10 irgendwas zurückkommt und es dadurch besser wird.
Ihr kennt das als aktuelle WoW-Spieler vielleicht wenn ihr raidet. Irgendwann habt ihr komplett 359- oder 378-items an. Und ab da sind die einzigen wege, wie ihr stärker werden könnt, die Raids. Jeden Boss dürft ihr einmal pro Woche besiegen und irgendwelche davon sind so heftig, dass ihr keine Hoffnung sehr, ihn besiegen zu können, selbst wenn ihr aufhört, im Feuer zu stehen.
In dieser Kategorie wäre ich wiederum nicht wütend über ein "töte 400 Bantas". Das Taten-System von Herr der Ringe Online füllt diese Nische z.B. ziemlich gut. Ausserdem ist man eigentlich nie in der lage, dass man sagt "jetzt ist meine legendäre waffe perfekt und bis es neue waffen gibt brauche ich nie mehr eine andere". Eine solche Option wäre mir äußerst recht.
Redesystem soll nicht scheiße sein
Ich erwarte hier vielleicht sehr viel, weil ich Vampireloodlines gespielt habe. Wenn ihr das nicht kennt: Denkt an Fallout 3 und deren Redesystem. So, nur in viel besser. Wenn ihr Fallout 3 nicht kennt: So wie Dragon Age, nur viel besser.
Als Bioware-Spieler erinnert ihr euch sicher an das Redesystem von Mass Effect. Ich habe das Spiel gespielt, indem ich meinen Stick nach rechts oben gedrückt habe und endlos die X-taste gedrückt habe. Weil nämlich 1. Es scheißegal ist was ich sage und 2. Die "Sag irgendwas was irgendwie nett ist"-option immer an der selben Stelle ist. Jetzt sagt ihr vielleicht: Ja aber kein Wunder dass du die Dialoge nicht genossen hast wenn du immer die Überspringen-Taste gedrückt hast.
Dann sag ich: Ja was soll ich denn machen wenn mich das Spiel für Geistesbehindert hält. Denn wann immer ich darauf hinweise dass das System scheiße ist kommen Apologetiker und sagen "Es ist halt eher ein Action-Spiel". Aha, weil man darin schießen kann, sind wir also zu dämlich, um geile Dialoge zu haben?
Ich erwarte nicht das Ausmaß von Vampireloodlines. In dem Spiel musste man sich bemühen, die richtigen Dinge zu sagen, weil die Gesprächspartner beleidigt werden könnten oder sich neue Möglichkeiten auftun konnten. Wenn man gut genug war, konnte man leute verführen, überzeugen, einschüchtern, beschwatzen, oder im zweifelsfall einen Geisteskontrolle-Befehl wie "öffne die tür" benutzen, wenn man das gelernt hatte. Ich erwarte auf keinen fall diese ausführlichkeit.
Aber es wäre sehr schön, wenn ich als guter charakter nicht einfach immer die taste 3 drücken könnte bis das Gespräch vorbei ist weil ich dann +2 Nettigkeit bekomme und sich ansonsten eh nichts ändert.