Woran sollen wir SWTOR messen?

Manchmal ist es auch ganz gut mal über den Tellerrand des schlauches zu schauen, siehe diesen Dev Walkthrough auf Tatooine und wenn du Bioware nicht traust kannst du ja nach alter´nativen Quellen suchen.


Die Hit & Run klasse ist aber in der reichweite dann eingeschränkt, da die Guard fähigkeit nur einen begrenzten wirkberreich hat. Hit & Run hat sowieso nicht so viel Sinn in SWTOR, da die Spieler recht lange überleben. Einen gegner aus dem Hinterhalt innerhalb von 10 Sekunden umnuken gibts in SWTOR nicht. Wer nur seine PVP-Freude hat, wenn der Kampf schnell entschieden ist, der wird mit SWTOR nicht glücklich, hier wird man vorraussichtlich langfristiger Taktieren müssen. Letztenendes sind bei den meisten MMO´s im PVP die Heiler der Gruppe das erste Ziel, ohne Heiler ist der Gegner meist am Ende, jetzt wird halt der Tank zwischen geschaltet (wer sein Guard auf nen DD verschwendet ist selbst schuld), dass macht die Kämpfe mit Sicherheit länger, aber ist das Schlimm? Ich finde nicht, wenn ich schnellen Tod will spiel ich Battlefield.


Dieser Schwachsinn nennt sich Kosten-Leistungsrechnung und ist eine fundermentale Grundlage unseres Wirtschaftssystems.


Es gibt auch Leute die gerne Briefmarken sammeln, ich finds langweilig. Soll ich sie jetzt dafür Verurteilen, dass ihre Preferenzen anders Liegen als meine. Du magst die Szenarien nicht, aber deshalb zu sagen sie sind deshalb allgemein einfach schlecht gemacht, ist doch ein wenig vermessen, oder nicht. WAR hatte viele große und kleine Krankheiten die in ihrer Gesamtheit zum scheitern von WAR geführt haben, es waren sicher nicht nur die Szenarien die nicht jeden gefallen haben.
Und wenn es einem nichts bringt, die Gegner zu belagern. Was wäre wenn man nur begrenzt Punkte für Kills bekommt, dann stehen alle deine Gegner vor dem Tor, wo dein Spieler rein muss um Punkte für dich zu beschaffen.
Ein Match bei dem eine Seite überlegen ist, macht nie so viel Spaß wie ein ausgeglichenes Match, dass als Vorraussetzung für eine Map-Kritik zu nehmen ist doch etwas Absurd. Dann sind auch alle Battlefield BC2 Maps totale Grütze, weil wenn man mit Randoms gegen nen 24/7 Clan antritt, hat man kaum Chancen aus der Base zu kommen. Gaaanz mieses Mapdesign.



Dieses Argument muss man einfach für sich stehen lassen.



Sind es die gleichen macher? Ein paar sind sicher noch dabei, ein paar sind aber auch bei Rift oder sonst wo und ein paar sind auch neu. Du hast aber vollkommen recht, wer einmal versagt wird immer versagen. Solltest du mal ein Kind haben (wenn du nicht schon eins oder mehrere hast) wirst du ihm bestimmt auch sagen, wenn es mit ner fünf nach Hause kommt: Du hast versagt! Du wirst immer vesagen! Aus meinen Augen!


Ich werde mit sicheheit ansprechen was mir nicht passt, aber die Warscheinlichkeit dass unsere Kritikpunkte wenige Schnittmengen haben, halte ich für nicht gering.

Zu allererst...hast du jemals das PvP in WAR gespielt? Mir kommt es so vor, als hättest du absolut keine Ahnung von PvP, geschweige denn davon, wie man den Guard richtig einsetzt. Nur für dich als Anmerkung, man kann ihn jederzeit wechseln...und wegen der beschränkten Reichweite, schonmal was von nem Assist-Train gehört? Der Tank sollte seinen Taunt schon auf das gleiche Ziel setzen wie die anderen Spieler seiner Gruppe.
"Wer sein Guard auf ein DD verschwendet"...selten so gelacht. Wenn ein Heiler es schafft als erstes angegriffen zu werden, dann sollte er sich nochmal überlegen, ob er strategisch wirklich gut stand...aber das nur nebenbei!
Und ja klar, bei dir ist alles was du schreibst Fakt, aber bei mir ist alles Flame...mach dich nicht lächerlich! "Die Kämpfe dauern länger"...wo denn bitteschön? Das ist totaler humbug. Wie lange hast du dich mit dem PvP beschäftigt, sprich selber gespielt? Sorry, aber deine Argumente zum PvP sind einfach lächerlich, wenn man keine Ahnung vom PvP hat, sollte man nicht drüber reden was sinnvoll ist und was nicht.

Kosten Leistung Rechnung...ein fundamentales...blabla. Wenn einem die Argumente ausgehen, einfach mal eben Wikipedia anschmeissen. Lässt dich auch nicht besser aussehen. Fakt ist, wenn sie tolle ideen gehabt hätten, dann hätten sie diese sicherlich auch irgendwie in WAR eingebaut, denn sie wollen immernoch weiterhin Geld damit verdienen. Wenn WAR nichtmehr profitabel wäre, wäre es schon lange eingestampft! Ist ja nicht so, als würden sie das Spiel nicht weiter entwickeln, "neuen"Content bringen oder als hätten sie sich nicht schon an neuen SZ versucht...diese sind aber trotzdem noch genauso lahm wie die SZ zum release.

Und nein, das ist nicht vermessen...wenn 90% der Szenarien ( du bist doch so ein Wiki-Meister, schau doch mal nach was ein Szenario ist) damit enden, dass am Spawn gecampt wird, dann haben sie ihr Ziel eindeutig verfehlt. Aber wie ich schonmal schrieb, erspar dir einfach Kommentare zu Dingen, von denen du keine Ahnung hast.
Man kann Szenarien auch so gestalten, dass auch bei sehr starkem Ungleichgewicht beide Seiten ihren Spaß haben...man schaue sich nur mal GuildWars an. Dort wird man nie am Spawn becampt und man hat immer die eine oder andere Möglichkeit an Punkte zu kommen, selbst wenn schon Spieler des eigenen Teams das Spiel verlassen haben, man also in Unterzahl ist.

Und natürlich können sich die Programmierer weiterentwickeln, aber die Anzeichen, dass sie es eben nicht gemacht haben, sind selbst mit sehr viel positiver Absicht schon nichtmehr als Wink mit dem Zaunpfahl zu bezeichnen.
Und wo du schon sagtest, wir seien alle erwachsene Menschen...irgendwie zweifel ich bei dir daran. Ein erwachsener Mensch sollte wissen, zu welchen Themen er sich äußert und zu welchen nicht. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man besser ruhig sein, sonst macht man sich unglaubwürdig. Du solltest dich von meiner Kritik am Spiel nicht direkt persönlich angegriffen fühlen, das wirkt nicht sonderlich erwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde ihr diskutiert beide über Dinge, die man momentan noch nicht beurteilen kann; selbst wenn man mal ne Stunde auf einer Messe gespielt hat.

Nehmen wir nur mal die "schlauchige Welt":

Ich habe Spiele mit unglaublich linearen Leveln gespielt in denen man regelmäßig das Gefühl hatte sich zu verlaufen.
Umgekehrt dürften wir uns wohl einig sein, dass die weitläufigen Planeten in SWG Galaxy den heutigen Durchschnitts MMOler nicht begeistern würden nur weil man mit dem Speeder 24/7 gerade aus fahren kann.

Auch WoW taugt hier als Beispiel:
Abgesehen von dieser "Drache kommt und bringt Vulkane mit"-Sache sieht die Welt noch genauso aus wie zum Release. Aber mit Cataclysm hat sich das Spielgefühl beim Leveln trotzdem massiv verändert. Wo man früher über den halben Kontinent rennen musste um jemandem eine kaputte Kette zu bringen, beschränkt sich die Bewegung heute auf einen 500 Meter Radius um einen Questhub.


Wer wissen will wie groß so ein Planet ist, der schaut sich am besten den Tatooine Walkthrough an. Dort gibt's eine Tal dessen Dimensionen man ganz gut zu sehen bekommt. Dazu gibt's dann auch noch die eingeblendete Gebietskarte in der man den gezeigten Ausschnitt gut einordnen kann.
Aber wer wissen will wie sich das ganze dann anfühlt, der muss momentan wohl noch seine Kristallkugel fragen...
 
Also ich denke Bioware muss sich vorallem an sich selbst messen.
Sie haben mit Dragon Age und Mass Effect zwei extrem gute Serien im Programm. Beide haben Schlauchlevels.
Aber und das wichtigste ist, alle Spiele haben eine super Story.

Wenn Swtor mich 120 Stunden lang an den Monitor fesselt, weil die Geschichte genial ist, dann hat sich das Spiel für mich schon gelohnt.
Da stören mich auch Schlauchlevel nicht.
Der Endcontent ist daher erst einmal unwichtig.

Ich bin eh langsam beim leveln und werde es genießen.

Mfg
 
Also ich denke Bioware muss sich vorallem an sich selbst messen.
Sie haben mit Dragon Age und Mass Effect zwei extrem gute Serien im Programm. Beide haben Schlauchlevels.
Aber und das wichtigste ist, alle Spiele haben eine super Story.

Wenn Swtor mich 120 Stunden lang an den Monitor fesselt, weil die Geschichte genial ist, dann hat sich das Spiel für mich schon gelohnt.
Da stören mich auch Schlauchlevel nicht.
Der Endcontent ist daher erst einmal unwichtig.

Ich bin eh langsam beim leveln und werde es genießen.

Mfg

Habe mir heute mal auf the-force.eu das Klassenvideo des Bounty Hunters angeschaut und bin mir inzwischen sicher, dass ich das Spiel lieben werde.

Nach 5 Jahren WoW geraide und Ruf, Ehre, Marken gegrinde, freue ich mich wahnsinnig auf ein langsames Leveln und der Charakterentwicklung meiner ersten Figur.

Der ganze Endcontent und Balancescheiss kann mich gerne mal kreuzweise. Ich will nur spielen.

Und ja: ich werde es (erstmal) wie ein Single RPG spielen und nur spärlich die beiden Ms nutzen.
 
Habe mir heute mal auf the-force.eu das Klassenvideo des Bounty Hunters angeschaut und bin mir inzwischen sicher, dass ich das Spiel lieben werde.

Nach 5 Jahren WoW geraide und Ruf, Ehre, Marken gegrinde, freue ich mich wahnsinnig auf ein langsames Leveln und der Charakterentwicklung meiner ersten Figur.

Der ganze Endcontent und Balancescheiss kann mich gerne mal kreuzweise. Ich will nur spielen.

Und ja: ich werde es (erstmal) wie ein Single RPG spielen und nur spärlich die beiden Ms nutzen.

Kann ich so unterschreiben.
Spiele grad mal wieder Dragon Age 2 und habe schon mehr als 20 Stunden hinter mir. Bin grad vor Ende Akt1.
Ich lasse mir auf jeden Fall Zeit.
Freue mich riesig.
Meine Frau muss dann halt etwas leiden ;-)
 
Da unterscheiden wir uns wohl, ich gehe trotz meiner bisherigen (um es gütlich auszudrücken) mittelmäßigen Erfahrungen mit SWToR trotzdem offen an das Spiel heran und bilde mir nach Release und einiger Spielzeit mein endgültiges Urteil. Du scheinst mir im Gegensatz sehr schnell irgendwelche Meinungen zu bilde und vergisst dabei, sie später evtl nochmal zu hinterfragen...
Ich glaube das hast du falsch verstanden, ich Bilde mir im vorhinein nach besten Möglichkeiten meine Meinung zu einem Spiel, damit entscheide ich, ob ich mir ein Spiel zum Release kaufe. Sollte ich nach Release sehen (Erfahrungsberichte etc), dass das Spiel besser als befürchtet ist, würde ich es mir nochmal überlgegen. Beispiel: Ich bin kein großer Fan von Call of Duty, alles was ich bisher von MW3 gehört habe, deutet darauf hin, dass es den Grundsätzen der Serie treu bleibt. Sollte ich nach Release hören das es sich doch eher wie Battlefield spieltmwürd ich es mir nochmal anschauen Aber im vorhinein, dass Geld auf gut Glück ins blaue ballern? Nö.


Zu allererst...hast du jemals das PvP in WAR gespielt?
Jo, ca einen Monat lang.
Macht das mich zum WAR experten? Nein.
Ist dies zwingend notwendig um das PVP von SWTOR einzuschätzen? Nein, es gibt inzwischen genügend Material um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Mir kommt es so vor, als hättest du absolut keine Ahnung von PvP, geschweige denn davon, wie man den Guard richtig einsetzt. Nur für dich als Anmerkung, man kann ihn jederzeit wechseln...und wegen der beschränkten Reichweite, schonmal was von nem Assist-Train gehört? Der Tank sollte seinen Taunt schon auf das gleiche Ziel setzen wie die anderen Spieler seiner Gruppe.
"Wer sein Guard auf ein DD verschwendet"...selten so gelacht. Wenn ein Heiler es schafft als erstes angegriffen zu werden, dann sollte er sich nochmal überlegen, ob er strategisch wirklich gut stand...aber das nur nebenbei!
Keine sorge, ich Spiel schon ein paar Jahre PVP, bin aber kein reiner 24/7 PVP-Zocker. Die Guard funktion ist mir in WAR durchaus begegnet.
Reden wir hier aber vom Guard-System in SWTOR oder in WAR?
Also ich habe über SWTOR gesprochen und argumentiere anhand der nachprüfbaren Spielberichte und dem Videomaterial. Die Spielberichte sind sicherlich auch nur Meinungen, genau so wie das meiste was du oder ich schreibst. Einige Sachen kann man aber per Videos durchaus nachprüfen, zum Beispiel die langen PVP-Kämpfe. Bisher hat von diesen Spielberichten keiner deine Befürchtungen bestätigt. Das kann jetzt entweder daran liegen, dass sie das Spiel zu wenig gespielt haben, unfähig sind oder Mythic das System verbessert hat. Ach ne geht ja nicht, Mythic ist ja unfähig.


Und ja klar, bei dir ist alles was du schreibst Fakt, aber bei mir ist alles Flame...mach dich nicht lächerlich! "Die Kämpfe dauern länger"...wo denn bitteschön? Das ist totaler humbug. Wie lange hast du dich mit dem PvP beschäftigt, sprich selber gespielt? Sorry, aber deine Argumente zum PvP sind einfach lächerlich, wenn man keine Ahnung vom PvP hat, sollte man nicht drüber reden was sinnvoll ist und was nicht.
Nö bei mir ist nicht alles Fakt, vieles ist meine Meinung, einiges sind Informationen die von Leuten stammt die schon länger Hand an das Spiel anlegen durften (man sollte dort berücksichtigen das dies auch ihre persönliche Meinung ist) und anderes sind Fakten die man anhand von Screenshots und Videos ersehen kann.
Ist alles von dir Flame? Nö, das meiste ist deine Meinung, ein paar Fakten von WAR, wobei du dich selten wirklich auf SWTOR beziehst, sondern meistens über WAR argumentierst.
Der lustige Versuch hier, mir das Recht zur mitsprache zu verweigern da ich SWTOR nicht Stunden lang im PVP gespielt habe (wieviele waren es bei dir?) und generell keine Kenntnisse zu PVP habe, da ich ja nicht deiner Meinung bin, könnte man aber schon fast als Flame versuch bezeichnen.


Kosten Leistung Rechnung...ein fundamentales...blabla. Wenn einem die Argumente ausgehen, einfach mal eben Wikipedia anschmeissen. Lässt dich auch nicht besser aussehen. Fakt ist, wenn sie tolle ideen gehabt hätten, dann hätten sie diese sicherlich auch irgendwie in WAR eingebaut, denn sie wollen immernoch weiterhin Geld damit verdienen. Wenn WAR nichtmehr profitabel wäre, wäre es schon lange eingestampft! Ist ja nicht so, als würden sie das Spiel nicht weiter entwickeln, "neuen"Content bringen oder als hätten sie sich nicht schon an neuen SZ versucht...diese sind aber trotzdem noch genauso lahm wie die SZ zum release.
Da brauch ich kein Wikipedia dazu, die Kostenleistungsrechnung begnent einen in den meisten Schulbildungszweigen oft genug. Du wirst zugeben müssen, dass die Menge an neuen Kontent bei WAR im vergleich zu anderen MMO´s eher überschaubar ist, bzw in sehr langen Abständen kommt. Warum? Weil das Spiel kaum noch Wachstum hat, dass Spiel dürfte irgendwo zwischen "Cashcow" und "Poordog" liegen, hat also kaum Wachstum, macht aber noch genug Umsatz um die Kosten zu decken, aber auch nicht viel mehr. Dementsprechend wird dann auch der neue Kontent Produziert, genug um die verbliebenen Fans zu halten, aber möglichst nicht mehr, da die Resourcen andern Orts gebraucht werden (SWTOR).

Und nein, das ist nicht vermessen...wenn 90% der Szenarien ( du bist doch so ein Wiki-Meister, schau doch mal nach was ein Szenario ist) damit enden, dass am Spawn gecampt wird, dann haben sie ihr Ziel eindeutig verfehlt. Aber wie ich schonmal schrieb, erspar dir einfach Kommentare zu Dingen, von denen du keine Ahnung hast.
Man kann Szenarien auch so gestalten, dass auch bei sehr starkem Ungleichgewicht beide Seiten ihren Spaß haben...man schaue sich nur mal GuildWars an. Dort wird man nie am Spawn becampt und man hat immer die eine oder andere Möglichkeit an Punkte zu kommen, selbst wenn schon Spieler des eigenen Teams das Spiel verlassen haben, man also in Unterzahl ist.
90%? Wow hast du eine Statistik dazu, oder ist das eher so persönlich gefühlt?
Ein Szenario ist eine Instanzierte Map, bei der eine Feste Anzahl an Spielern versucht das Punktekonto des Gegners auf Null zu bringen, dies kann über das erreichen von verschiedenen "Zielen" erreicht werden, oder das töten von Gegnern, meistens beides. Szenarien sind genau wie Schlachtfelder, Kriegsfronten etc.. eine Spielidee, die das MMO-Gerne fast 1 zu 1 von den Multiplayershootern übernommen hat.
Was könnte man denn gegen Spwancampen tun ? Mhh wären Multiple Spawnpunkte die keine Sichtlinie zu einander haben eine Lösung? Wäre toll wenn das Alderaan-Schlachtfeld sowas hätte. Oder hat es das sogar?


Und natürlich können sich die Programmierer weiterentwickeln, aber die Anzeichen, dass sie es eben nicht gemacht haben, sind selbst mit sehr viel positiver Absicht schon nichtmehr als Wink mit dem Zaunpfahl zu bezeichnen.
Deine Meinung, welche sich seltsamer weise nicht mit meiner deckt.

Und wo du schon sagtest, wir seien alle erwachsene Menschen...irgendwie zweifel ich bei dir daran. Ein erwachsener Mensch sollte wissen, zu welchen Themen er sich äußert und zu welchen nicht. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man besser ruhig sein, sonst macht man sich unglaubwürdig. Du solltest dich von meiner Kritik am Spiel nicht direkt persönlich angegriffen fühlen, das wirkt nicht sonderlich erwachsen.
Keine sorge ich fühle mich nicht angegriffen, es ist dein gutes recht deine Vorbehalte gegen, dass Spiel zu haben, solange du sie nicht zu allgemeingültigen Tatsachen deklarierst. Ich hoffe du wirst dich auch nicht persönlich angeriffen fühlen wenn ich mir erlaube, selbst zu bestimmen zu welchen Themen ich mich äußere und zu welchen nicht. Keine Angst mir ist durchaus bewusst das ich mit den Konsequenzen meiner Aussagen leben muss.

Ob ich nun erwachsen bin ist ne gute Frage, alt bin ich zumindest, dass haben mir meine Haare, welche Fluchtartig meinen Kopf verlassen, gesagt. Aber mir ist durchaus bewusst das alter nicht unbedingt etwas mit erwachsen im geistigen Sinne zu tun hat. Selbst einzuschätzen ob man in diesem Punkt erwachsen ist, ist allerdings schon etwas schwieriger, da einen da oft die eigene Wahrnehmung täuscht.
Mein Umfeld ist aber der Meinung das ich "häufig" recht erwachsen Handele, mehr kann man von nem Mann in den dreißigern wohl nicht erwarten.


Alle Info´s die mir bisher über das PVP von SWTOR begegnet sind, haben mir in ihrer Gesamtheit, nicht den Eindruck verliehen, dass deine Thesen bei diesem Thema zutreffen. Ich glaube das SWTOR ein gutes PVP mit guten Warzones haben wird.
Ist dies absolut sicher? Nein, dass Spiel ist noch immer in Entwicklung und selbst nach Release wird man erst eingier Zeit wirklich sachlich über das PVP urteilen können. Aber ich sehe im Vorfeld bereits viele gute Aspekte die ein gutes PVP für mich warscheinlich machen.
Wird SWTOR das perfekte PVP haben? Nein, warscheinlich nicht, die bisherigen Anzeichen deuten nicht daraufhin, wobei meiner Meinung nach ein perfektes PVP im MMO nicht möglich ist, ohne alle anderen Bestandteile fundermental zu beschneiden. Deshalb halte ich es zB auch für warscheinlich, dass das PVP in GW2 etwas schlechter Gebalanced sein wird, als in GW1, da das PVE in GW2 vorraussichtlich einen höheren stellenwert erhält. Auch wenn ich anhand der bisherigen Informationen davon ausgehe, dass GW2 sehr gutes PVP haben wird.

Was am Ende rauskommt, können wir nur mutmaßen, bis es wirklich draußen ist. Und irgendwann in Januar-Februar können wir uns dann auch an eine sachliche Bestandsaufnahme machen. Aber den Argumentaitionsansatz: "Die Schlachtfelder in SWTOR müssen schlecht werden, weil Mythic mit WAR gescheitert ist und mir die Schlachtfelder dort nicht gefallen haben", halte ich für bedenklich.

Tschuldigung für die Textwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erstmal möchte ich mich für meinen ruppigen Ton gestern entschuldigen...war etwas im Stress.
Zum Guard: ich Spreche vom Guard in beiden Spielen, denn nach bisherigen Infos wird er in SW genau so funktionieren wie in WAR. Und dass bisweilen kein Spielbericht meine Einschätzung bestätigt hat, kann ich dir auch ganz schnell mit Hilfe einer Frage erklären: Wie viele eingespielte PvP-Gruppen gibt es denn schon, die sich intensiv mit PvP beschäftigt und sich dazu geäußert haben? Genau, keine! Also wirst du auch noch kein Video gesehen haben, in denen ein Assist-Train kurzen Prozess mit den Gegnern gemacht hat etc. Das Spiel wird dank dem Guard im PvP genauso abwechslungsreich wie WAR, nämlich absolut garnicht. Ohne Guard braucht man gar keine Gruppe zu bauen...
Dazu kommt die langsame Spielgeschwindigkeit, wobei ich befürchte, dass sie so langsam ist, damit die Kämpfe besser "synchronisiert" werden können, sprich besser aussehen.

Aber nun nochmal, und das soll keine Beleidigung sein, du hast absolut keine Ahnung vom PvP, oder? Wenn ich lese, dass GW2 etwas schlechter gebalanced sein wird als GW1, weil das PvE einen höheren Stellenwert erhält, dann kräuseln sich meine Nackenhaare ( dort hab ich wenigstens noch welche ). Zu allererst, man balanced ein Spiel nicht fürs PvE. Warum sollte man den Umweg über die Skills nehmen, wenn man einfach die Lebenspunkte/Skills/Schadenswerte der Monster verändern kann?
GW1 war unmöglich zu balancen und es hatte auch nie eine wirkliche Balance, dazu war das System viel zu umfangreich und die Anzahl der Skills war viel zu hoch. Von Balance konnte man lediglich reden, da sie (bis vor etwa einem Jahr, da dort wohl langsam mit der Balance für GW2 begonnen wurde) jeden Monat ordentlich an der Balance gedreht haben. So wurden jeden Monat einige Spielweisen gefördert und andere abgeschwächt. Mittlerweile wird halt nur noch alle 2-3Monate gebalanced udn dei Abwechslung kommt durch den Flux (ein wechselnder PvP-Effekt).
Bei GW2 hat man drauf verzichtet >1200Skills einzuführen, was das Balancing um einiges leichter machen wird. Zudem gibt es nichtmehr >200 Verhexungen, die alle Lebenspunkt-Degeneration + Effekt X verursachen, sondern man arbeitet nur noch mit (stapelbaren) Zuständen. Des weiteren werden die Rassenfertigkeiten im Structured PvP deaktiviert, was das Balancing ebenfalls stark vereinfacht.
Und mal ganz ehrlich, man schaue sich mal ein PvP-Video zu SW an, und danach ein PvP-Video zu GW2...da bleiben einem doch keine Fragen mehr übrig. Selbst gegen GW1 stinken die bisher gezeigten PvP-Videos von SW ab. Im PvE-Bereich wirds sicherlich sehr vielen Leuten Spaß machen, aber PvP wird wohl leider mehr als unterirdisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal möchte ich mich für meinen ruppigen Ton gestern entschuldigen...war etwas im Stress.

Zum Guard: ich Spreche vom Guard in beiden Spielen, denn nach bisherigen Infos wird er in SW genau so funktionieren wie in WAR. Und dass bisweilen kein Spielbericht meine Einschätzung bestätigt hat, kann ich dir auch ganz schnell mit Hilfe einer Frage erklären: Wie viele eingespielte PvP-Gruppen gibt es denn schon, die sich intensiv mit PvP beschäftigt und sich dazu geäußert haben? Genau, keine! Also wirst du auch noch kein Video gesehen haben, in denen ein Assist-Train kurzen Prozess mit den Gegnern gemacht hat etc. Das Spiel wird dank dem Guard im PvP genauso abwechslungsreich wie WAR, nämlich absolut garnicht. Ohne Guard braucht man gar keine Gruppe zu bauen...
Dazu kommt die langsame Spielgeschwindigkeit, wobei ich befürchte, dass sie so langsam ist, damit die Kämpfe besser "synchronisiert" werden können, sprich besser aussehen.
Ob ein Skill genau so wirkt wie in einem anderen Spiel, kann man immer erst sagen wenn man es wirklich Spielt, da ein Skill nie alleine steht, sondern immer in symbiose mit dem restlichen Komponenten des Spieldesigns. Insofern können wir hier nur mutmaßen wie es sich auswirkt, wobei unsere Meinungen in dem Punkt definitiv außeinander gehen. Es haben sich, zumindest Gegenüber der Öffentlichkeit (BETA-Feedback an den Entwickler gabs sicher), im Gegensatz zu einzelnen erfahrenen Spielern noch keine eingespielten Spielergruppen geäußert welche das PVP-Intensiv gespielt haben. Ein unumstößlicher Beweis, dass die Guardfähigkeit das PVP in SWTOR ruiniert ist diese Tatsache allerdings nicht wirklich. Da müssen wir wohl auf den Release oder fall der NDA warten.

Bezüglich der längeren Kämpfe, ich halte es für durchaus vorstellbar, bzw es wurde auch von Bioware gesagt, dass die Kämpfe länger sind, weil viele Spieler das Mögen, deinen Aussagen entnehme ich jetzt mal, dass du nicht dazu gehörst, wenn ich falsch liege bitte Korregiere mich. Ich persönlich mag es wenn ich während eines Kampfes das ganze Portfolio meiner Skills nutzen zu muss und der Kampf nicht nach dem dritten oder vierten Skill bereits entschieden ist.

Aber nun nochmal, und das soll keine Beleidigung sein, du hast absolut keine Ahnung vom PvP, oder? Wenn ich lese, dass GW2 etwas schlechter gebalanced sein wird als GW1, weil das PvE einen höheren Stellenwert erhält, dann kräuseln sich meine Nackenhaare ( dort hab ich wenigstens noch welche ). Zu allererst, man balanced ein Spiel nicht fürs PvE. Warum sollte man den Umweg über die Skills nehmen, wenn man einfach die Lebenspunkte/Skills/Schadenswerte der Monster verändern kann?
GW1 war unmöglich zu balancen und es hatte auch nie eine wirkliche Balance, dazu war das System viel zu umfangreich und die Anzahl der Skills war viel zu hoch. Von Balance konnte man lediglich reden, da sie (bis vor etwa einem Jahr, da dort wohl langsam mit der Balance für GW2 begonnen wurde) jeden Monat ordentlich an der Balance gedreht haben. So wurden jeden Monat einige Spielweisen gefördert und andere abgeschwächt. Mittlerweile wird halt nur noch alle 2-3Monate gebalanced udn dei Abwechslung kommt durch den Flux (ein wechselnder PvP-Effekt).
Bei GW2 hat man drauf verzichtet >1200Skills einzuführen, was das Balancing um einiges leichter machen wird. Zudem gibt es nichtmehr >200 Verhexungen, die alle Lebenspunkt-Degeneration + Effekt X verursachen, sondern man arbeitet nur noch mit (stapelbaren) Zuständen. Des weiteren werden die Rassenfertigkeiten im Structured PvP deaktiviert, was das Balancing ebenfalls stark vereinfacht.
Und mal ganz ehrlich, man schaue sich mal ein PvP-Video zu SW an, und danach ein PvP-Video zu GW2...da bleiben einem doch keine Fragen mehr übrig. Selbst gegen GW1 stinken die bisher gezeigten PvP-Videos von SW ab. Im PvE-Bereich wirds sicherlich sehr vielen Leuten Spaß machen, aber PvP wird wohl leider mehr als unterirdisch sein.
Ich denke so im Lauf meiner MMO-Karriere werd ich wohl schon ein paar hundert Stunden im PVP verbracht haben und ich kann mich zumindest nicht dran erinnern das ich wegs Unfähigkeit aus der Gruppe geflogen bin. (Hoffentlich liegt das nicht an senilitätsbedingten Gedächntisslücken)
Bezüglich GW1 muss ich aber sagen, dass ich keine eigene PVP-Erfahrung vorzuweisen habe, ich habe mich hier auf die manigfaltigen Lobeshymnen und Erfahrungsberichte bezogen, die GW1 als das am besten Gebalancte MMO beschrieben haben, auch wenn man nur einen Bruchteil der Skills wirklich genutzt hat. Anscheinend ist die Begeisterung nicht bei allen so groß.

Das man ein MMO aber nicht für das PVE-Balanced halte ich für ein Gerücht. Man muss auch im PVE die Klassen halbwegs gleich "stark" hinbekommen, damit keiner benachteiligt ist. Wenn ich da an HDRO zum Anfang Moria denke, wo Jäger durch die Levels gerannt sind und alles umgenuked haben was bei drei nicht auf dem Baum ist, während die Barden heulend in die Tastatur gebissen haben, wenn sie von einem Gegner zerlegt wurden, halte ich Klassenbalancing im PVE für essentiell. Zum Gück war Turbine der selben Meinung. Hier ist auch das Problem, wenn man das PVE und das PVP nicht strikt von einander Trennt, gibt es immer ungewollte Wechselwirkungen.
Ein CC wird zum vereinfachenden Beispiel verkürzt weil er im PVP zu mächtig ist, aber auf einmal hat die Klasse starke Probleme im PVE, weil sie Gegner nicht mehr lange genug ruhigstellen kann, bis sie den ersten Mob down hat. Ideal wäre es PVP und PVE komplett zu trennen, dass wollen viele Spieler aber nicht weil sie dann "zwei Klassen" beherschen müssen. Die Rassenfähigkeiten sind in GW2 ein guter Anfang. Wenn sie es tatsächlich schaffen in GW2 die Wechselwirkungen komplett zu elimieren ohne beides komplett von ein ander zu trennen, wäre das ein Meisterstück vor dem man sich verbeugen muss. Ich bin ein klein wenig skeptisch ob sie das schaffen, da die Herausforderung diese Fabelleistung zu schaffen, deutlich höher ist als "nur" gutes oder sehr gutes PVP zu machen.
Das GW2 vorraussichtlich ein sehr gutes PVP und viele Fans haben wird steht außer Frage .

Ich habe Videos zu beiden gesehen, mir hat im Gegensatz zu dir beides gefallen, keines stinkt meiner Ansicht nach ab, aber es gibt ein paar Punkte die liegen mir bei SWTOR mehr als bei GW2. Ist GW2 deshalb schlecht, oder schlechter als SWTOR? Nein, warum auch, wie gut es ist muss jeder selbst für sich entscheiden, bzw die "objektive" Qualität wird gerne darüber definiert wie viele Spieler es gut finden und Spielen.
In sofern bleibt sehr wohl eine Frage übrig, die Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Ohne Guard braucht man gar keine Gruppe zu bauen...
Ohne Heiler brauch man keine Gruppe im PvP aufmachen ...
Das ist jetzt kein Grund Guard als schlecht zu empfinden. Fand das in War recht gut.
Natürlich muss man es balancen, wie jede andere Fähigkeit auch. 2 Bomben mit Guard
in War war etwas (untertreibung^^) böse.

Das man ein MMO aber nicht für das PVE-Balanced halte ich für ein Gerücht. Man muss auch
im PVE die Klassen halbwegs gleich "stark" hinbekommen, damit keiner benachteiligt ist.
Das schon. Nur muss man nicht so stark Feintuning betreiben. Da GW2 keine Raids haben wird,
kann man da etwas gnädiger sein mit Ungleichgewichten. Und da man quasi im Kampf mit einem
Waffenwechsel zwischen etwas mehr offensive und etwas mehr defensive bei einigen Klassen
wechseln kann macht es das auch recht einfacher im PvE. Aber wir unterhalten uns hier schon
wieder über das "falsche" Spiel

Was könnte man denn gegen Spwancampen tun ? Mhh wären Multiple Spawnpunkte die keine Sichtlinie
zu einander haben eine Lösung? Wäre toll wenn das Alderaan-Schlachtfeld sowas hätte. Oder hat es das sogar?
Nicht das ich denke das es passieren wird, aber würde das Spawncamping verhindern?
So wie ich das verstanden habe werden die anderen Punkte freigeschaltet wenn man
den entsprechenden Punkt auf der KArte kontrolliert. Also wenn der Gegner alle drei
Punkte hält gäb es nur einen Spawnpunkt an dem man angefarmt werden könnte.
Oder habe ich das Prinzip falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob ein Skill genau so wirkt wie in einem anderen Spiel, kann man immer erst sagen wenn man es wirklich Spielt, da ein Skill nie alleine steht, sondern immer in symbiose mit dem restlichen Komponenten des Spieldesigns. Insofern können wir hier nur mutmaßen wie es sich auswirkt, wobei unsere Meinungen in dem Punkt definitiv außeinander gehen. Es haben sich, zumindest Gegenüber der Öffentlichkeit (BETA-Feedback an den Entwickler gabs sicher), im Gegensatz zu einzelnen erfahrenen Spielern noch keine eingespielten Spielergruppen geäußert welche das PVP-Intensiv gespielt haben. Ein unumstößlicher Beweis, dass die Guardfähigkeit das PVP in SWTOR ruiniert ist diese Tatsache allerdings nicht wirklich. Da müssen wir wohl auf den Release oder fall der NDA warten.

Bezüglich der längeren Kämpfe, ich halte es für durchaus vorstellbar, bzw es wurde auch von Bioware gesagt, dass die Kämpfe länger sind, weil viele Spieler das Mögen, deinen Aussagen entnehme ich jetzt mal, dass du nicht dazu gehörst, wenn ich falsch liege bitte Korregiere mich. Ich persönlich mag es wenn ich während eines Kampfes das ganze Portfolio meiner Skills nutzen zu muss und der Kampf nicht nach dem dritten oder vierten Skill bereits entschieden ist.

Natürlich kann man einen Skill nicht alleine für sich bewerten, aber wenn dieser eine Skill schon dazu in der Lage ist, verschiedene Klassenmechaniken auszuhebeln, dann braucht man nicht tiefer in die Materie eindringen um ein Urteil drüber zu fällen.
Und deine Annahme, dass durch den Guard die Kämpfe länger dauern ist zwar im Prinzip richtig, aber das auch lediglich nur, wenn 2 gleich aufgestellte Gruppen aufeinandertreffen...Jede andere Aufstellung wird weder genug Schaden rausbringen (Schaden durch Guard beim Gegner reduziert), noch genug aushalten (wenn kein Guard, keine Schadensreduzierung und beim Assist ists schnell aus).
Ich mag lange Kämpfe, so war es auch bei WAR geplant...und wie es ausgegangen ist, kannst du dir ja mal in anderen Foren durchlesen. Selten in einem anderen Spiel so kurze Kämpfe und so wenig Abwechslung gehabt. Und da lehne ich mich aus dem Fenster, SW wird genauso enden.
Es wird sicherlich nicht so krass wie bei WAR, wo man mit 6 Leuten ganze KT´s umlegt (ebenfalls dank Guard eine sehr simple Sache), aber solche kleinigkeiten summieren sich halt auf und führen zu einem an Abwechslung armen PvP.

Ich denke so im Lauf meiner MMO-Karriere werd ich wohl schon ein paar hundert Stunden im PVP verbracht haben und ich kann mich zumindest nicht dran erinnern das ich wegs Unfähigkeit aus der Gruppe geflogen bin. (Hoffentlich liegt das nicht an senilitätsbedingten Gedächntisslückenpublic/style_emoticons/buffed/biggrin.gif)
Bezüglich GW1 muss ich aber sagen, dass ich keine eigene PVP-Erfahrung vorzuweisen habe, ich habe mich hier auf die manigfaltigen Lobeshymnen und Erfahrungsberichte bezogen, die GW1 als das am besten Gebalancte MMO beschrieben haben, auch wenn man nur einen Bruchteil der Skills wirklich genutzt hat. Anscheinend ist die Begeisterung nicht bei allen so groß.

Das man ein MMO aber nicht für das PVE-Balanced halte ich für ein Gerücht. Man muss auch im PVE die Klassen halbwegs gleich "stark" hinbekommen, damit keiner benachteiligt ist. Wenn ich da an HDRO zum Anfang Moria denke, wo Jäger durch die Levels gerannt sind und alles umgenuked haben was bei drei nicht auf dem Baum ist, während die Barden heulend in die Tastatur gebissen haben, wenn sie von einem Gegner zerlegt wurden, halte ich Klassenbalancing im PVE für essentiell. Zum Gück war Turbine der selben Meinung. Hier ist auch das Problem, wenn man das PVE und das PVP nicht strikt von einander Trennt, gibt es immer ungewollte Wechselwirkungen.
Ein CC wird zum vereinfachenden Beispiel verkürzt weil er im PVP zu mächtig ist, aber auf einmal hat die Klasse starke Probleme im PVE, weil sie Gegner nicht mehr lange genug ruhigstellen kann, bis sie den ersten Mob down hat. Ideal wäre es PVP und PVE komplett zu trennen, dass wollen viele Spieler aber nicht weil sie dann "zwei Klassen" beherschen müssen. Die Rassenfähigkeiten sind in GW2 ein guter Anfang. Wenn sie es tatsächlich schaffen in GW2 die Wechselwirkungen komplett zu elimieren ohne beides komplett von ein ander zu trennen, wäre das ein Meisterstück vor dem man sich verbeugen muss. Ich bin ein klein wenig skeptisch ob sie das schaffen, da die Herausforderung diese Fabelleistung zu schaffen, deutlich höher ist als "nur" gutes oder sehr gutes PVP zu machen.
Das GW2 vorraussichtlich ein sehr gutes PVP und viele Fans haben wird steht außer Frage .

Ich habe Videos zu beiden gesehen, mir hat im Gegensatz zu dir beides gefallen, keines stinkt meiner Ansicht nach ab, aber es gibt ein paar Punkte die liegen mir bei SWTOR mehr als bei GW2. Ist GW2 deshalb schlecht, oder schlechter als SWTOR? Nein, warum auch, wie gut es ist muss jeder selbst für sich entscheiden, bzw die "objektive" Qualität wird gerne darüber definiert wie viele Spieler es gut finden und Spielen.
In sofern bleibt sehr wohl eine Frage übrig, die Frage des persönlichen Geschmacks.public/style_emoticons/buffed/wink.gif

Wir können jetzt Wortklauberei betreiben, aber was du dort als Bsp. nimmst um zu zeigen, dass man sehr wohl fürs PvE balancen muss, finde ich unsinnig. Es hat nichts mit Balancing zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend ein Designfehler im PvE. Wenn eine Klasse zum Release im PvE zu schwach ist, dann ist das schon ein Armutszeugnis für die Entwickler und sollte nach einmaliger Anpassung gegessen sein. Jede neu eingefügte Ini/jeder Raid sollte so programmiert sein, dass jede Klasse einen Platz findet, so dass im PvE keine weiteren Anpassungen der Skills nötig sein sollten! Wein ein Entwickler das nicht hinbekommt und somit fürs PvE Balancen muss, dann wärs schon peinlich.
Balancing hingegen sollte regelmäßig stattfinden, wobei wir wieder beim Thema Müffig wären...die Anzahl der Balance Patches kann man an einer Hand abzählen. Klassen, die schon zu Release am oberen Ende der Nahrungskette standen, stehen es jetzt immernoch. Die anderen wurden ein wenig gestärkt, aber das Potenzial dieser Klassen kommt immer noch nicht an das der anderen ran.
ArenaNet hat es bei GW1 sehr gut erkannt...es geht einfach nicht mehr weiter, man hatte zu viele Desingfehler vor Release begangen. Also hat man aus den Fehlern gelernt und das Kampfsystem für GW2 angepasst. Eine Trennung zwischen PvE und PvP ist für ein Spiel auch absolut kontraproduktiv. Die Community wird aufgespalten, die Programmierer haben viel mehr Arbeit etc. Dein Bsp. , dass CC aufgrund des PvP generft wird und man dadurch Probleme im PvE bekommt, ist auch wieder solala. Denn wie ich schon sagte, warum sollte man beim PvE irgendwelche Skills balancen, was wieder auf das komplette Spiel einfluss hat, wenn man einfach den Mob "ändern" kann.
Zu dem Alderaan Schlachtfeld...da sehe ich die Problematik genau so wie Omidas. Natürlich sind mehrere Spawnpunkte toll, aber im Prinzip läufts aufs gleiche hinaus, solange sie nur freigeschaltet werden wenn man gewisse Punkte kontrolliert.


Ohne Heiler brauch man keine Gruppe im PvP aufmachen ...
Das ist jetzt kein Grund Guard als schlecht zu empfinden. Fand das in War recht gut.
Natürlich muss man es balancen, wie jede andere Fähigkeit auch. 2 Bomben mit Guard
in War war etwas (untertreibung^^) böse.

Einen Heiler konnte man in WAR ersetzen, indem man einfach den Rest der Gruppe defensiv ausgelegt hat, einen DD konnte man locker gegen einen Offtank oder Heiler auf Dmg geskillt austauschen etc. Aber ein Tank konnte nicht ausgetauscht werden, denn keine andere Klasse hat es ermöglicht, so viel Schaden mit so wenig Aufwand aus dem Spiel zu nehmen und ganz nebenbei hatten sie ja noch die Massen an CC, während sie nicht grad wenig Dmg rausgehauen haben...bei WAR sah es halt dank Guard so aus, 2 Tanks und 1 Heiler, der Rest war egal, und man hatte kaum Probleme im PvP.
Aber du beschreibst auch sehr gut, was der Guard halt alles ermöglicht. Die Sorc/Der BW waren so genannte Glaskanonen. Laut Beschreibung sollten sie sehr viel Schaden raushauen, dafür aber nichts aushalten. Im Spiel sah es dann so aus, dass die Sorcs/BWs mitten im Gegnerpulk standen und alles weggebombt haben ohne sich sorgen über ihre HP zu machen. Als Hexe, Slayer, Spalta, Barb das gleiche....diese Mechanik ist einfach nur ein großer Witz.
 
Es wird sicherlich nicht so krass wie bei WAR, wo man mit 6 Leuten ganze KT´s umlegt (ebenfalls dank Guard eine
sehr simple Sache), aber solche kleinigkeiten summieren sich halt auf und führen zu einem an Abwechslung armen PvP.
Das ist aber nur zu einem kleinen Teil das Problem des Guards. Das eigentliche Problem war der Irrsinnige AoE
Schaden in War. Das dies mit Guards noch verbessert werden konnte Okey. Aber es war nicht das eigentliche
Problem.
Ich habe War nur am Angfang länger gespielt und immer wieder mal zwischendurch rein geschaut. Aber für mich
war Guard immer eine sehr lustige Mechanik. Gab der ganzen Sache eine extreme taktische Tiefe.
Aber das ist wie gesagt nur ein Casual Sicht auf das ganze. Wie das in High End Stamm 6er Gruppen aussah kann
ich nicht beurteilen. Aber persönlich habe ich nichts gegen ein fixes 2 DDs, 2 Heiler, 2 Tank Setup.
Und (schon lang nicht mehr Foren gelesen) wurde sich wirklich über Guard beschwert? Wie gesagt kenne nur die
Berechtigte Kritik über AoE.

Und ich denke mal das Bioware nicht auf die Idee kommt den gleichen Fehler nochmal zu machen. AoE fast
gleichviel Schaden machen zu lassen wie Single Target, ohne dem einen entsprechechend langen CD zu geben
war eine SUPER!! Idee Mythic


Edit:
Nochmal aufs Spawncamping ... ich habe nur gesagt, das es theoretisch immer noch möglich wäre, da es bei
totaler Überlegenheit es auch nur einen Spawnpunkt gibt. Aber ich habe nicht mehr bedenken dass dies geschieht,
als bei einem Standard Warsong aus WoW. Ja es kann passieren aber stellt die Ausnahme da.
Was hat bei Warhammer das Spawncamping begünstigt? Das Infight rezzen - auch wenn ich es teilweise genial fand.
Die Überlegene Seite konnte halt unbegrenzt die Belagerung aufrecht erhalten. Ohne Infight Rezz geht das aber nur
schwer, da die bedrängte Seite schneller dit Toten ersetzen kann und so der Druck der überlegenen Seite irgendwann
zusammen bricht.
Also wird es auch bei SW:TOr nur selten dazu kommen. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann man einen Skill nicht alleine für sich bewerten, aber wenn dieser eine Skill schon dazu in der Lage ist, verschiedene Klassenmechaniken auszuhebeln, dann braucht man nicht tiefer in die Materie eindringen um ein Urteil drüber zu fällen.
Und deine Annahme, dass durch den Guard die Kämpfe länger dauern ist zwar im Prinzip richtig, aber das auch lediglich nur, wenn 2 gleich aufgestellte Gruppen aufeinandertreffen...Jede andere Aufstellung wird weder genug Schaden rausbringen (Schaden durch Guard beim Gegner reduziert), noch genug aushalten (wenn kein Guard, keine Schadensreduzierung und beim Assist ists schnell aus).
Ich mag lange Kämpfe, so war es auch bei WAR geplant...und wie es ausgegangen ist, kannst du dir ja mal in anderen Foren durchlesen. Selten in einem anderen Spiel so kurze Kämpfe und so wenig Abwechslung gehabt. Und da lehne ich mich aus dem Fenster, SW wird genauso enden.
Es wird sicherlich nicht so krass wie bei WAR, wo man mit 6 Leuten ganze KT´s umlegt (ebenfalls dank Guard eine sehr simple Sache), aber solche kleinigkeiten summieren sich halt auf und führen zu einem an Abwechslung armen PvP.
Wer von uns bei dem Thema mit seinen Mutmaßungen richtig liegt werden wir wohl erst sehen wenn das Spiel draußen ist und sich die Spieler eingespielt haben. Naja ich denke mit diesem Disput können wir die paar Monate jetzt auch noch leben.


Wir können jetzt Wortklauberei betreiben, aber was du dort als Bsp. nimmst um zu zeigen, dass man sehr wohl fürs PvE balancen muss, finde ich unsinnig. Es hat nichts mit Balancing zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend ein Designfehler im PvE. Wenn eine Klasse zum Release im PvE zu schwach ist, dann ist das schon ein Armutszeugnis für die Entwickler und sollte nach einmaliger Anpassung gegessen sein. Jede neu eingefügte Ini/jeder Raid sollte so programmiert sein, dass jede Klasse einen Platz findet, so dass im PvE keine weiteren Anpassungen der Skills nötig sein sollten! Wein ein Entwickler das nicht hinbekommt und somit fürs PvE Balancen muss, dann wärs schon peinlich.
Das Problem ist blos, dass dieser design Fehler eigentlich so ziemlich jeden MMO-Entwickler passiert, ich habe bisher zumindest noch kein MMO gepsielt wo wirklich alle Klassen im PVE oder PVP ebenbürtig waren. Sicher bei dem einen Spiel ist es stärker ausgeprägt als beim anderen, aber die Komplexität eines MMO´s macht es anscheinend schwierig hier eine saubere Lösung zu zimmern. Und Beispiele wie meines hat es durchaus in der Praxis oft gegeben (zB Bards-Pfeil bei HDRO), es ist nunmal möglich das wenn man an einem Zahnrad etwas dreht, sich 15 Zahnräder weiter ein anderes Zahnrad in eine Richtung dreht in die es nicht sollte. Gerade durch die ganze optimirerei bei MMO´s können im PVE sich neue Baustellen ergeben, die nicht geplant sind. Balancing ist immer notwendig wenn Spieldesign nicht optimal ist, sowohl im PVE als auch im PVP und in der Praxis wäre mir jetzt kein MMO bekannt wo es nicht nötig war. Also sind wohl so ziemlich alle Entwickler peinlich.


Balancing hingegen sollte regelmäßig stattfinden, wobei wir wieder beim Thema Müffig wären...die Anzahl der Balance Patches kann man an einer Hand abzählen. Klassen, die schon zu Release am oberen Ende der Nahrungskette standen, stehen es jetzt immernoch. Die anderen wurden ein wenig gestärkt, aber das Potenzial dieser Klassen kommt immer noch nicht an das der anderen ran.
Die Patchpolitk (möglichst große Patches in großen Zeitabständen) ist mit Sicherheit kritikwürdig, aber kein reines Mythic-Phänomen. Wobei bei Mythic der mangelnde Erfolg sicherlich der Patchfrequenz eher abträglich war.

ArenaNet hat es bei GW1 sehr gut erkannt...es geht einfach nicht mehr weiter, man hatte zu viele Desingfehler vor Release begangen. Also hat man aus den Fehlern gelernt und das Kampfsystem für GW2 angepasst.
Es ist schön zu sehen das du zumindest einem Entwicklerstudio Lernfähigkeit zutraust.

Eine Trennung zwischen PvE und PvP ist für ein Spiel auch absolut kontraproduktiv. Die Community wird aufgespalten, die Programmierer haben viel mehr Arbeit etc.
Sehe ich auch so, deshalb macht es ja auch fast keiner, aber dann muss man halt mit anderen Konsequenzen leben. Es ist wohl auch der Arbeitsaufwand der Programmierer oft davon abhält Skills im PVP anders zu Balancen als im PVP.

Dein Bsp. , dass CC aufgrund des PvP generft wird und man dadurch Probleme im PvE bekommt, ist auch wieder solala. Denn wie ich schon sagte, warum sollte man beim PvE irgendwelche Skills balancen, was wieder auf das komplette Spiel einfluss hat, wenn man einfach den Mob "ändern" kann.
Alle Mobs Balancen, nur weil ein Skill einer Klasse nicht mehr vernünftig funktioniert, hört sich irgendwie nicht sehr praktikabel an. Dann müsste man ja auch Prüfen ob die Mobs jetzt nicht für andere Klassen zu leicht/schwer sind oder Skills anderer Klassen in relation nun nicht mehr wie gelplant funktionieren. Da ist das Balancen der einen Klasse wohl das geringere übel, aber trotzdem ein Problem welches einer optimalen Lösung im Weg steht.
Deshalb ist ein optimales Balancing in einem PVE/PVP-MMO so ausgesprochen unwarscheinlich und wurde in der Praxis auch noch nicht erreicht.


Zu dem Alderaan Schlachtfeld...da sehe ich die Problematik genau so wie Omidas. Natürlich sind mehrere Spawnpunkte toll, aber im Prinzip läufts aufs gleiche hinaus, solange sie nur freigeschaltet werden wenn man gewisse Punkte kontrolliert.
Bei Alderaan sollte man aber nicht übersehen das die einzelnen Spawnpunkte ebenfalls mehrere Einstiegspunkte besitzen. Man landet auf einem Vorsprung der außerhalb der Reichweite des Gegners liegt, (der kann nicht Raufspringen) der Ausgang des Vorspungs wird durch eine recht lange Mauer geteilt, man hat nun also die Wahl auf welcher Seite man runterspringt. Würde der Gegner nun also den letzten Spawn becampen, müsste er seine Kräfte teilen, was den Becampten die Möglichkeit gibt sich auf dem Vorsprung zu sammeln und in Überzahl gegen eine Seite vorzugehen, bis die anderen Bewacher die Mauer umrundet haben, vergeht einige Zeit, was Bereits für Verluste sorgen dürfte und diesem Campen an "Attraktivität" nimmt.
Ist das jetzt eine alles wird supi, imba Idee? Nein eine unabgesprochene Randomtruppe wird immer von einem eingepsielten Core-Team eins aufs Maul bekommen, egal wie gut die Map gemacht ist. Aber ich halte es für eine gute Idee und einen richtigen Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehmen wir nur mal die "schlauchige Welt":


Es gibt ausser auf dem Startplaneten, keine "schlauchige Welt" das ist schlichtweg Falsch.
Und ich habe ein wenig mehr als eine Std gespielt, nur zur Info.


Zitat :

Mir kommt es so vor, als hättest du absolut keine Ahnung von PvP, .............
"Wer sein Guard auf ein DD verschwendet"...selten so gelacht. Wenn ein Heiler es schafft als erstes angegriffen zu werden, dann sollte er sich nochmal überlegen, ob er strategisch wirklich gut stand...aber das nur nebenbei!


Blabla wer selber nicht weiss sollte nicht mit Wörtern schmeissen. So funkt das nicht in SWTOR. Als erstes sage mir mal im Kampf spontan wer der Heiler ist ?

Tja Pech es gibt keinen Barden, Priester, Runenpriester für Blindfische. Klar gibt es Klassen welche wohl der Heiler sind, aber genausogut kann es auch der Tank sein. Oh wie höre ich die PVP´ler schon heulen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ausser auf dem Startplaneten, keine "schlauchige Welt" das ist schlichtweg Falsch.
Und ich habe ein wenig mehr als eine Std gespielt, nur zur Info.


Zitat :

Mir kommt es so vor, als hättest du absolut keine Ahnung von PvP, .............
"Wer sein Guard auf ein DD verschwendet"...selten so gelacht. Wenn ein Heiler es schafft als erstes angegriffen zu werden, dann sollte er sich nochmal überlegen, ob er strategisch wirklich gut stand...aber das nur nebenbei!


Blabla wer selber nicht weiss sollte nicht mit Wörtern schmeissen. So funkt das nicht in SWTOR. Als erstes sage mir mal im Kampf spontan wer der Heiler ist ?

Tja Pech es gibt keinen Barden, Priester, Runenpriester für Blindfische. Klar gibt es Klassen welche wohl der Heiler sind, aber genausogut kann es auch der Tank sein. Oh wie höre ich die PVP´ler schon heulen.

Ja genau, man wird nur Fragezeichen über dem Kopf haben...also du zumindest. Ich hatte keine Probleme mich im PvP zurecht zu finden, noch zu unterscheiden wer Heiler und wer DD ist. Aber ist ja soooo schwer!!! Man kann es halt nur nicht am Aussehen erkennen....
Und natürlich wird es so in SW-TOR funktionieren...habs doch schon selber getestet! Also was laberst du mich hier blöd von der Seite an...Müffig am Werk, Müffig kommt raus! So einfach ists
 
Ich würde SWToR, solange es noch nicht erschienen ist, an keinem anderen MMO messen, da einfach jedes MMO seine eigenen Stärken und Schwächen hat.

Ich würde SWToR höchstens ein bisschen mit den anderen BioWare-Titeln (Mass Effect, Dragon Age) vergleichen - in Bezug auf die vielen Storyelemente
 
Ja genau, man wird nur Fragezeichen über dem Kopf haben...also du zumindest. Ich hatte keine Probleme mich im PvP zurecht zu finden, noch zu unterscheiden wer Heiler und wer DD ist. Aber ist ja soooo schwer!!! Man kann es halt nur nicht am Aussehen erkennen....
Und natürlich wird es so in SW-TOR funktionieren...habs doch schon selber getestet! Also was laberst du mich hier blöd von der Seite an...Müffig am Werk, Müffig kommt raus! So einfach ists

Könntet ihr diesen Streit mit PNs oder so austragen? Interessiert nicht so richtig.
 
Ich messe das Spiel an "Wieviel Bock es mir macht, wenn ich es spiele".

Auch wenn es mir schlecht dabei wird ZAM Recht zu geben, muss ich ihm leider doch Recht geben.

Jeder vergleicht SWTOR aus seiner eigenen Sicht. Ob es einem nun nicht gefällt, weil die Grafik "hässlich" ist, die Videos langweilig gestaltet sind oder man das Spiel einfach grundlos nicht mögen will, ist so gesehen jedem selbst überlassen. Natürlich denken andere Spieler dann ihren eigegen Teil über die Meinung des anderen. Ich finde es z.B. bescheuert, wenn man ein Spiel allein nach der Grafik beurteilt. Schlimmer sind aber Spieler, die das Spiel schon zum scheitern verurteilen, weil die Videos nicht das zeigen, was sie gerne hätten. Statt diesen (ironie ON) langweiligen Ausschnitten von irrgendwelchen statischen Charakteren, wollen viele lieber Videos sehen, in dem die bisher meist gewählte Klasse im PVP ihre Gegner in drei Sekunden verhaut und dann noch (wie man ja so schön sagt) nach typischer WoW-Manier erniedrigt. Diese Leute wollen keinen Jedi oder Schmuggler, der(übertrieben) nur auf einer Stelle steht und ein wenig *PEW PEW* macht. NEIN, sie wollen einen Sith Inquisitor sehen, der in drei Sekunden seine Gegner töten, pro Sekunde zwei mal um sie rumspringt, sie dabei noch bespuckt UND am Ende noch zutextet mit Sätzen... "EY LOOL ALDANOOBY... wärst du mal doch lieber bei Pokemon geblieben!!!!!111!!!". (ironie OFF)

Nun kann man keinen für sein eigene Meinung verurteilen doch man kann sich selbst seinen eigenen Teil dazu denken.

Und wie schon erwähnt, muss ich ZAM leider Recht geben!
 
Zurück