Ich hab ne weile gebraucht um auf das "Es ist gut oder nicht"-Dings klar zu kommen und mir fiel den ganzen Tag nichts gutes dazu ein. Aber es ist jetzt 5 Uhr morgens und in nebenräumen klingeln wecker, und irgendwie hab ich glaub ich genug gewartet. Ich versuche mal irgendwie verständlich zu machen warum diese Einstellung mir überhaupt nicht behagt.
Ich bin jetzt beinahe halb so lange in diesem Forum wie ich Rollenspieler bin. Ich war auch in genügend anderen Foren, in denen Überzeugungskriege geführt werden. Das ist, wenn man eine sehr bindende Entscheidung trifft, weil man etwas teures kauft mit dem man lange zeit verbringen wird und dann will man sich selbst rechtfertigen dass man diese Entscheidung getroffen hat und identifiziert sich mit dem Ding, d.H. Kritik und Lob des Objektes nimmt man sehr persönlich und so weiter. Ihr kennt das von Konsolenkriegen. Und weil ihr in MMO-Foren seid kennt ihr das auch von neuen MMOs.
Irgend ein neues Spiel wird angekündigt und Leute entscheiden dass sie das spielen werden und ab da werden sie Überzeugungs-Soldaten. Und sie fangen Threads an namens "Rift vs. WoW" und sagen "sobald HdRO raus is bin ich weg hier von diesem mistspiel wo _____ nur noch kaputt gemacht wird" und "WoW ist immer nur das selbe". Und ich denke, wir können alle einsehen, dass das oftmals eine sehr irrationale Einstellung war, besonders wenn mehrere Monate nach dem Launch vergangen sind und man wieder klarer sieht, dass der messias jetzt doch nicht gekommen ist - ich kenne leute die diese Entwicklung mit
mehreren Spielen durchgemacht haben.
Und in den allermeisten Fällen läuft vieles hinaus auf "Ja aber SpielA ist voll scheiße und meines wird das besser machen". Die Gespräche werden auf einem ziemlich niedrigen niveau geführt.
Und es ist völlig in Ordnung wenn ihr ein Spiel einfach mal gut findet und vor allem die kurze Zeit der Limerenz genießt. "Ich mag das Spiel halt" ist eine völlig okaye Aussage.
Aber einerseits sind wir hier in einem Forum, in dem vermutlich ungefähr dreizehn quantillionen Threads zu diesen Themen eröffnet werden und es wäre sicher schön, dort mal mit "argumenten" reden zu können, weil wir halt in einem Medium sind, das zum Austausch von Meinungen, Wissen und Argumenten gedacht ist. Wenn ich einfach nur sagen wollte "I like it", würde ich halt weggehen. Ich mag das Spiel
Bastion und habe kein besonderes Bedürftnis, darüber viel mehr zu sagen. Deswegen bin ich in keinem Bastion-Forum. Aber wenn's irgendeinen Ort gibt, wo man mal ausführlich und Stundenlang darüber reden kann,
warum Star Wars gut ist oder nicht, ist es doch ein Forum wie dieses.
Und die andere Sache ist:
Ich bin nicht gehyped für SWTOR. Es würde mich sehr freuen wenn es ein voll gutes Spiel ist in dem ich 'nen Trooper-Tank spielen kann oder so, aber ich blicke mir Cinematic Trailer und kommentiertes Gameplay an und ich denke:
Kuck mal, ganz viele Leute lassen sich sicher davon Einlullen. Der Entwickler redet unheimlich viel, aber in seinen Worten steckt praktisch nichts. Er präsentiert dort Sachen aus dem Jahr 2004 und die Leute nicken und sagen "Wow, das muss ich haben". Und mich füllt das mit dem Bedürftnis, gegen PR-Gefasel und Worthülsen anzugehen und mal der Wahrheit so nahe zu kommen wie es möglich ist.
Und ich glaube, dass ich das nicht in luftleerem Raum machen kann. Ich möchte, wenn SWTOR eines tages draußen ist, nicht einfach einen Blogeintrag schreiben und sagen "ja, ist nett, tschüss" oder "die haben kacke gelabert und es ist doof, ende". Sondern ich möchte 'ne fundierte Aussage treffen können. So wie ich euch jetzt versucht habe zu erklären woher ich komme, möchte ich erklären, warum das Spiel gut oder schlecht ist.
---
Und mir fällt gerade noch einer ein, der das gemacht hat. Und zwar sogar mit einem Star Wars-Produkt. Nämlich
Red Letter Media. Der sagte auch nicht "kuck mal, da ist amidala. Ja, die ist ziemlich scheiße, deshalb ist der film schlecht". Der hat erklärt, was man von einem Film erwartet. Der hat erklärt, wie ein guter Film dieser Sorte funktioniert - indem er ihn mit anderen Filmen verglichen hat(!) und dann hat er erklärt, warum die neuen Star Wars-Filme diese Eigenschaften nicht ausfüllen und man daher durchaus sagen darf dass sie schlecht sind.
Und ich muss sagen dass ich den Typen wirklich gut finde. Wenn ich vorbilder aufzählen müsste käme er spätestens an zweiter Stelle. Und deshalb kann ich nicht einfach sagen "Ich finde das spiel gut, weil das halt spaß macht".