Woran sollen wir SWTOR messen?

Entweder macht es Spaß oder eben nicht. Ende der Messung.
Und wenn man es einen Monat mit Spaß spielen kann hatte man schon mehr davon als von nen 2 Stunden Call of Verdummungs Spiel.
 
Ich hab ne weile gebraucht um auf das "Es ist gut oder nicht"-Dings klar zu kommen und mir fiel den ganzen Tag nichts gutes dazu ein. Aber es ist jetzt 5 Uhr morgens und in nebenräumen klingeln wecker, und irgendwie hab ich glaub ich genug gewartet. Ich versuche mal irgendwie verständlich zu machen warum diese Einstellung mir überhaupt nicht behagt.

Ich bin jetzt beinahe halb so lange in diesem Forum wie ich Rollenspieler bin. Ich war auch in genügend anderen Foren, in denen Überzeugungskriege geführt werden. Das ist, wenn man eine sehr bindende Entscheidung trifft, weil man etwas teures kauft mit dem man lange zeit verbringen wird und dann will man sich selbst rechtfertigen dass man diese Entscheidung getroffen hat und identifiziert sich mit dem Ding, d.H. Kritik und Lob des Objektes nimmt man sehr persönlich und so weiter. Ihr kennt das von Konsolenkriegen. Und weil ihr in MMO-Foren seid kennt ihr das auch von neuen MMOs.

Irgend ein neues Spiel wird angekündigt und Leute entscheiden dass sie das spielen werden und ab da werden sie Überzeugungs-Soldaten. Und sie fangen Threads an namens "Rift vs. WoW" und sagen "sobald HdRO raus is bin ich weg hier von diesem mistspiel wo _____ nur noch kaputt gemacht wird" und "WoW ist immer nur das selbe". Und ich denke, wir können alle einsehen, dass das oftmals eine sehr irrationale Einstellung war, besonders wenn mehrere Monate nach dem Launch vergangen sind und man wieder klarer sieht, dass der messias jetzt doch nicht gekommen ist - ich kenne leute die diese Entwicklung mit mehreren Spielen durchgemacht haben.

Und in den allermeisten Fällen läuft vieles hinaus auf "Ja aber SpielA ist voll scheiße und meines wird das besser machen". Die Gespräche werden auf einem ziemlich niedrigen niveau geführt.

Und es ist völlig in Ordnung wenn ihr ein Spiel einfach mal gut findet und vor allem die kurze Zeit der Limerenz genießt. "Ich mag das Spiel halt" ist eine völlig okaye Aussage.

Aber einerseits sind wir hier in einem Forum, in dem vermutlich ungefähr dreizehn quantillionen Threads zu diesen Themen eröffnet werden und es wäre sicher schön, dort mal mit "argumenten" reden zu können, weil wir halt in einem Medium sind, das zum Austausch von Meinungen, Wissen und Argumenten gedacht ist. Wenn ich einfach nur sagen wollte "I like it", würde ich halt weggehen. Ich mag das Spiel Bastion und habe kein besonderes Bedürftnis, darüber viel mehr zu sagen. Deswegen bin ich in keinem Bastion-Forum. Aber wenn's irgendeinen Ort gibt, wo man mal ausführlich und Stundenlang darüber reden kann, warum Star Wars gut ist oder nicht, ist es doch ein Forum wie dieses.

Und die andere Sache ist: Ich bin nicht gehyped für SWTOR. Es würde mich sehr freuen wenn es ein voll gutes Spiel ist in dem ich 'nen Trooper-Tank spielen kann oder so, aber ich blicke mir Cinematic Trailer und kommentiertes Gameplay an und ich denke: Kuck mal, ganz viele Leute lassen sich sicher davon Einlullen. Der Entwickler redet unheimlich viel, aber in seinen Worten steckt praktisch nichts. Er präsentiert dort Sachen aus dem Jahr 2004 und die Leute nicken und sagen "Wow, das muss ich haben". Und mich füllt das mit dem Bedürftnis, gegen PR-Gefasel und Worthülsen anzugehen und mal der Wahrheit so nahe zu kommen wie es möglich ist.

Und ich glaube, dass ich das nicht in luftleerem Raum machen kann. Ich möchte, wenn SWTOR eines tages draußen ist, nicht einfach einen Blogeintrag schreiben und sagen "ja, ist nett, tschüss" oder "die haben kacke gelabert und es ist doof, ende". Sondern ich möchte 'ne fundierte Aussage treffen können. So wie ich euch jetzt versucht habe zu erklären woher ich komme, möchte ich erklären, warum das Spiel gut oder schlecht ist.

---

Und mir fällt gerade noch einer ein, der das gemacht hat. Und zwar sogar mit einem Star Wars-Produkt. Nämlich Red Letter Media. Der sagte auch nicht "kuck mal, da ist amidala. Ja, die ist ziemlich scheiße, deshalb ist der film schlecht". Der hat erklärt, was man von einem Film erwartet. Der hat erklärt, wie ein guter Film dieser Sorte funktioniert - indem er ihn mit anderen Filmen verglichen hat(!) und dann hat er erklärt, warum die neuen Star Wars-Filme diese Eigenschaften nicht ausfüllen und man daher durchaus sagen darf dass sie schlecht sind.

Und ich muss sagen dass ich den Typen wirklich gut finde. Wenn ich vorbilder aufzählen müsste käme er spätestens an zweiter Stelle. Und deshalb kann ich nicht einfach sagen "Ich finde das spiel gut, weil das halt spaß macht".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe, vetaro, wenn du ein mädel triffst kriegen deine schmetterlinge auch erst starterlaubnis wenn du ein pro-und kontra liste erstellt hast oder?


letzendlich können wir uns doch darüber sowieso erst wirklich unterhalten wenns raus ist. in den interviews hört man so oft, darüber reden wir noch nicht oder haben wir noch nicht entschieden usw.
wir haben doch noch gar keine ahnung wie das spielerlebnis wird.
ich hab genug eckpunkte warm ich es auf jeden fall spielen werde.

story, dialogsystem, vertonung, begleiter, starwars-setting. das ist nicht sonderlich anpruchsvoll, ist aber so.

mit dem open-pvp und dem huttball hat man schon mal was mit dem man sich auch auf höchststufe die zeit vertreiben kann und wie gesagt, die story-schreiber sind ja schon am neuen content schreiben. wie das mit 50 wird sehen wir auch erst dann.

übrigens bin ich auch froh dass es keinen dungeonbrowser gibt und ich hab auch nichts dagegen wenn die hardcore- wowler das spiel nicht gut finden. muss nämich für andere nicht unbedingt negativ sein
 
Hui, so früh am Morgen schon so ne Textwand, hoffentlich ist mein Kopf dem schon gewachsen.

Ich bin jetzt beinahe halb so lange in diesem Forum wie ich Rollenspieler bin. Ich war auch in genügend anderen Foren, in denen Überzeugungskriege geführt werden. Das ist, wenn man eine sehr bindende Entscheidung trifft, weil man etwas teures kauft mit dem man lange zeit verbringen wird und dann will man sich selbst rechtfertigen dass man diese Entscheidung getroffen hat und identifiziert sich mit dem Ding, d.H. Kritik und Lob des Objektes nimmt man sehr persönlich und so weiter. Ihr kennt das von Konsolenkriegen. Und weil ihr in MMO-Foren seid kennt ihr das auch von neuen MMOs.

Irgend ein neues Spiel wird angekündigt und Leute entscheiden dass sie das spielen werden und ab da werden sie Überzeugungs-Soldaten. Und sie fangen Threads an namens "Rift vs. WoW" und sagen "sobald HdRO raus is bin ich weg hier von diesem mistspiel wo _____ nur noch kaputt gemacht wird" und "WoW ist immer nur das selbe". Und ich denke, wir können alle einsehen, dass das oftmals eine sehr irrationale Einstellung war, besonders wenn mehrere Monate nach dem Launch vergangen sind und man wieder klarer sieht, dass der messias jetzt doch nicht gekommen ist - ich kenne leute die diese Entwicklung mit mehreren Spielen durchgemacht haben.

Und in den allermeisten Fällen läuft vieles hinaus auf "Ja aber SpielA ist voll scheiße und meines wird das besser machen". Die Gespräche werden auf einem ziemlich niedrigen niveau geführt.

Und es ist völlig in Ordnung wenn ihr ein Spiel einfach mal gut findet und vor allem die kurze Zeit der Limerenz genießt. "Ich mag das Spiel halt" ist eine völlig okaye Aussage.

Diskussionen über Computerspiele (genau wie über Filme, Bücher etc..) sind allgemein weder "rational" noch "sinnvoll", trotzdem werden sie häufig und oft mit gerade zu inquisitorischen Eifer geführt. Argumente in solchen Diskussionen sind immer subjektiv, da jeder andere vorlieben hat und die Argumente diesen entsprechend unterschiedlich wertet.
Nehmen wir zB mal Filme, für den einen ist Tranformers eine sehr gute Film-Reihe, da für ihn die optische Darstellung, vor allem wenn sie opulent ist (Explosionen, Kamerafahrten, CGI-Effekte, der hintern der Hauptdarstellerin), ein sehr entscheidendes Argument ist, die etwas rudimentäre Story gleichen diese Argumente mehr als aus. Ein anderer fühlt sich bei "Dogma-Filmen" (zB Dogville) wohl, ein Film muss ihn zum grübeln bringen, optische opulenz ist vernachlässigbar.
Man muss jetzt kein hellseher sein, dass die beiden auf keinen gemeinsamen nenner kommen werden und so ist es auch bei den meisten Forendisskusionen über Computerspiele. Die Zahl der Diskussionsteilnehmer die mit "Arguementen" wirklich vom gegenteiligen überzeugt werden, ist verschwindent gering. Solche Diskussionen haben eher den Zweck gleichgesinnte zu finden, seine eigene Entscheidung zu bestätigen, Zeitvertreib etc... Eine tatsächliche "Missionierung" zur eigenen Meinung findet fast nie statt.


Aber einerseits sind wir hier in einem Forum, in dem vermutlich ungefähr dreizehn quantillionen Threads zu diesen Themen eröffnet werden und es wäre sicher schön, dort mal mit "argumenten" reden zu können, weil wir halt in einem Medium sind, das zum Austausch von Meinungen, Wissen und Argumenten gedacht ist. Wenn ich einfach nur sagen wollte "I like it", würde ich halt weggehen. Ich mag das Spiel Bastion und habe kein besonderes Bedürftnis, darüber viel mehr zu sagen. Deswegen bin ich in keinem Bastion-Forum. Aber wenn's irgendeinen Ort gibt, wo man mal ausführlich und Stundenlang darüber reden kann, warum Star Wars gut ist oder nicht, ist es doch ein Forum wie dieses.
Das Forum hier ist tatsächlich für Meinungs und Wissensaustausch geschaffen. Wissenaustausch findet auch statt, ist wichtig, bringt aber selten die großen Threads zusammen, die sind dem Meinungsaustausch vorbehalten. Meinungsaustausch muss nicht mit Argumenten geführt werden, ich persönlich finde das Vorhandensein von solchen aber auch schön, da man dann die Argumentation zumindest bis zu einem gewissen Grad besser nachvollziehen kann. Ein wirklich Messbarer wert sind diese Argumente aber trotzdem nicht, da du oder ich diese unter Umständen ganz anders gewichten.



Und die andere Sache ist: Ich bin nicht gehyped für SWTOR. Es würde mich sehr freuen wenn es ein voll gutes Spiel ist in dem ich 'nen Trooper-Tank spielen kann oder so, aber ich blicke mir Cinematic Trailer und kommentiertes Gameplay an und ich denke: Kuck mal, ganz viele Leute lassen sich sicher davon Einlullen. Der Entwickler redet unheimlich viel, aber in seinen Worten steckt praktisch nichts. Er präsentiert dort Sachen aus dem Jahr 2004 und die Leute nicken und sagen "Wow, das muss ich haben". Und mich füllt das mit dem Bedürftnis, gegen PR-Gefasel und Worthülsen anzugehen und mal der Wahrheit so nahe zu kommen wie es möglich ist.

Das Wort gehyped hat inzwischen doch einen recht faden Beigeschmack, da es inzwischen gern als Totschlagargument hergenommen wird, um Diskussionsteilnehmern die nicht der gewünschten Meinung sind, die Zurechnungsfähigkeit abzusprechen.
PR-Sprache kann man mit ein bisschen Übung lesen, genau wie das was Politiker von sich geben. Ich persönlich finde, dies zu können gehört zum guten Hanwerkszeug eines jeden mündigen Bürgers. Allerdings ist dies natürlich mit etwas Aufwand verbunden, da Hintergrundinformationen zu den Akteuren (zB Bioware) dafür ausgesprochen wichtig sind. Einlullen lassen passiert haupsächlich wenn man dies nicht tut und es besteht kein großer Unterschied darin ob man alles unüberlegt glaubt oder alles unüberlegt als Lüge abtut.

Ich persönlich nehme die Aussagen von Bioware durchaus ernst, da sich im nachhinein herausgestellt hat, dass Bioware bei vergangenen Titeln viele ihrer Ankündigungen zu meiner zufriedenheit realisiert hat. Das kann natürlich bei anderen Spielern anders verlaufen sein, da sie eventuell andere Ansprüche an das Angekündigte hatten. Deshalb ist auch die Glaubwürdigkeit eines Unternehmen eine zum Teil subjektive Einschätzung.

Und ich glaube, dass ich das nicht in luftleerem Raum machen kann. Ich möchte, wenn SWTOR eines tages draußen ist, nicht einfach einen Blogeintrag schreiben und sagen "ja, ist nett, tschüss" oder "die haben kacke gelabert und es ist doof, ende". Sondern ich möchte 'ne fundierte Aussage treffen können. So wie ich euch jetzt versucht habe zu erklären woher ich komme, möchte ich erklären, warum das Spiel gut oder schlecht ist.

Du kannst beides machen. Wobei wenn du deine Meinung mit Argumenten unterlegst, wird deine Meinung warscheinlich leichter von Leuten akzeptiert werden, die nicht selbiger sind, als wenn du sagst das Spiel ist doof.

Und mir fällt gerade noch einer ein, der das gemacht hat. Und zwar sogar mit einem Star Wars-Produkt. Nämlich Red Letter Media. Der sagte auch nicht "kuck mal, da ist amidala. Ja, die ist ziemlich scheiße, deshalb ist der film schlecht". Der hat erklärt, was man von einem Film erwartet. Der hat erklärt, wie ein guter Film dieser Sorte funktioniert - indem er ihn mit anderen Filmen verglichen hat(!) und dann hat er erklärt, warum die neuen Star Wars-Filme diese Eigenschaften nicht ausfüllen und man daher durchaus sagen darf dass sie schlecht sind.

Und ich muss sagen dass ich den Typen wirklich gut finde. Wenn ich vorbilder aufzählen müsste käme er spätestens an zweiter Stelle. Und deshalb kann ich nicht einfach sagen "Ich finde das spiel gut, weil das halt spaß macht".

Das ist eigentlich tatsächlich ein recht gutes Beispiel, da ich seine Meinung nicht teile. Dinge die für ihn sehr wichtig waren, halte ich für vernachlässigbar und umgekehrt hat er Dinge nicht erwähnt die mir wichtig sind. Wirklich objektiv Messbare eigenschaften sind die Aufgeführten also nicht.

Eine bessere Überschrift für den Thread wäre wohl gewesen, was ist euch persönlich wichtig in SWTOR. Und selbst da ist es legitim wenn jemand sagt: "Es muss mir spaß machen."
 
Ich kann unserer bayrischen Zwischenmahlzeit nur beipflichten und verzichte zum Wohle aller an dieser Stelle auf eine ebenso ausführliche Antwort.

Im Endeffekt finde ich diese ganzen Diskussion, und zwar solche wie hier in diesem Thread gestartet wurden, immer amüsant, aber leider auch relativ sinnlos. Für mich haben diese Art von Diskussionen immer einen "künstlichen" Beigeschmack.

Nehmen wir mal nur ein Beispiel:

Mir persönlich ist wichtig, dass die Bewegungs- und Kapmfanimation der eigenen Charaktere flüssig und "aus einem Guss" ist. Was ich bisher gesehen habe, kam mir ein wenig steif und weniger geschmeidig an, als erwartet. Wenn ich das Spiel nun installiere und merke, dass das Spiel in diesem Punkt weit hinter meinen persönlichen Erwartungen stehen würde, ich aber dennoch massig Spaß beim Spielen habe, werde ich diesen Punkt gut und gerne vernachlässigen.

Und dieses Beispiel lässt sich auf nahezug jeden mir wichtigen Punkt projezieren. Wenn mich das Spiel fesselt und "mitnimmt", dann sehe ich gerne und wohlwollend über einige Punkte hinweg.

Aber wenn ich mir den Thread und die Beiträge von Vetaro anschaue, muss ich unweigerlich an virales Marketing denken....nur so ein Gedanke.
 
Wie wäre es, wenn wir wieder auf das Hauptthema zurückkommen, also was wir uns von SW:ToR
erwarten und hier nicht das diskutieren anfangen, inwiefern manche Leute SW hypen oder es nicht tun!?

Offene Welt

Ich will eine offene frei begehbare Welt, die weder schlauchartig ist, noch unglaubwürdig!
Sowohl Aion und ganz besonders WAR haben bei mir viel Flair kaputt gemacht, weil alle Zonen so furchtbar schlauchig waren!

Angemessene Klassenbalance
Die Balance kann in einem MMO nie perfekt sein, jedoch würde ich mir wünschen, dass
im PvP alle Klassen ungefähr gleich wichtig/stark sind. Und, dass im PvE nicht ein Tank/Heiler/DD seinen Job
viel besser amcht als alle Anderen!

Einfallsreiche BG´s und Open PvP
Ich wünsche mir ganz besonders viel PvP. Klar SW wird kein Spiel, bei dem PvP überwiegt, aber
ich würde mir wünschen, dass für das Open PvP eine Zone wie die PvP-Zone in HdRO eingeführt wird, also
mit Keeps, Schlachtfeldzielen, etc. PvP Dungeons, wie das Dredgion aus Aion bzw. einige gute BG´s würden auch sehr zu meiner
Spielfreude beitragen.
 
Oh sorry. Ich werde meinen Account hier wohl löschen müssen. Anscheinend ist das Besprechen von Spielen hier nicht erwünscht. War mein fehler, dass ich das dummerweise angenommen habe. Ich werde in Zukunft alle meine Gedanken unterdrücken. Tut mir leid dass ich es versucht habe.

Jetzt dreh mal nicht am Rad. Das hat keiner behauptet.
 
Wie schon viele Gesagt haben, ich spiel was wenns mir spaß macht, und wenn nicht dann eben nicht.

Ich bin jetzt beinahe halb so lange in diesem Forum wie ich Rollenspieler bin. Ich war auch in genügend anderen Foren, in denen Überzeugungskriege geführt werden. Das ist, wenn man eine sehr bindende Entscheidung trifft, weil man etwas teures kauft mit dem man lange zeit verbringen wird und dann will man sich selbst rechtfertigen dass man diese Entscheidung getroffen hat und identifiziert sich mit dem Ding, d.H. Kritik und Lob des Objektes nimmt man sehr persönlich und so weiter. Ihr kennt das von Konsolenkriegen. Und weil ihr in MMO-Foren seid kennt ihr das auch von neuen MMOs.

Die frage ist, zählst du dich zu den leuten die meinen Sich in einem Forum an solchen Diskusionen beteiligen zu müssen und sich zu Rechtfertigen (vor wildfremden Menschen Wohlgemerkt) das du was magst?

Ganz ehrlich, auser vor meinen Schatz muss ich mich nicht Rechtfertigen das ich mir für 150€ die Collectors Edition gegönnt hab, und nicht mal die wollte eine Wirkliche Rechtfertigung, Sie wollte nur wissen Warum es so teuer ist, mehr aber auch nicht

Ich für meinen Teil kaufe was und bin glücklich damit, an den von dir genannten diskusionen beteilige ich mich größtenteils nicht, besonders nicht aus dem Grund, mich Rechtfertigen zu müssen oder andere davon überzeugen zu müssen warum ich das jetzt mag und warum es gut ist.

Es gab in einem Anderen Thead dazu schon eine Schöne Diskusion wo meine meisten antworten auf die aussage " Es ist wie jedes Andere MMO" daraus rausliefen das ich gesagt habe " Ich hab damit kein problem da ich es genau so will, ein Klassisches MMO das den anhang RPG verdient und mir Endlich die Mischung MMO und Rollenspiel mit Dichter Story bietet, wer das nicht sucht ist eben Falsch" Und ich bin immer noch der Überzeugung das man das so stehen lassen kann, Guildwars ist ein Super PvP Spiel, und auch im Pve toll, mir gefällt aber das Instanzierte nicht so und das PvP ist mir doch zu Gruppen abhängig, das ist aber nichts schlechtes, sondern eben nur nicht das Spiel für mich.

Und selbst wenn ich das Spiel nur 2 Monate spiele, bietet das mehr Spielzeit und Spaß für´s geld als jedes Offline spiel das ich in den Letzten Jahren gespielt hab (bis auf Oblivion)
 
Die frage ist, zählst du dich zu den leuten die meinen Sich in einem Forum an solchen Diskusionen beteiligen zu müssen und sich zu Rechtfertigen (vor wildfremden Menschen Wohlgemerkt) das du was magst?


Nein. Ich habe diese Entscheidung erstens noch nicht getroffen, und ich bin nicht zu diesem Zweck hier. Wenn wir aber schon dabei sind, rechtfertige ich ja mein Anliegen praktisch seit dem zweiten Beitrag weil lange Zeit bis auf Geige ja keiner interesse daran hatte, sich einfach drauf einzulassen.
Und ja, ich finde es völlig in Ordnung, mein Online-Diskussionsthema das ich zum Spaß gestartet habe vor Fremden zu rechtfertigen und dabei die schwäche zu zeigen. Die andere Option wäre, eure Aussagen zu ignorieren oder einfach wegzugehen und nicht mehr zu antworten, und beides finde ich als Gesprächspartner untoll.

Jetzt dreh mal nicht am Rad. Das hat keiner behauptet.

Deswegen bin ich da ja auch schon 'n tag oder so drüber hinweg und schreibe andere Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erwarte von SWTOR nur eine unterhaltsame Story in einer stimmigen Welt. Das sind die einzigen Aspekte die mich nach hören/sehen überzeugt haben. Und das reicht mir eigentlich für die Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Offene Welt

Ich will eine offene frei begehbare Welt, die weder schlauchartig ist, noch unglaubwürdig!

Tja - und da sehe ich immo mein persönliches Hauptproblem. Ich habe Zweifel, ob die Welt mir glaubwürdig genug ist. Es gibt kein Schwimmen.
Tauchen kann man schon garnicht. Es gibt keinen Tag/Nacht-Wechsel. Jede Welt unterliegt immer den gleichen Lichtverhältnissen.
Auch gibt es kein dynamisches Wetter. Das sind bisher meine ganz persönlichen Hauptkritikpunkte am Spiel.
 
Tja - und da sehe ich immo mein persönliches Hauptproblem. Ich habe Zweifel, ob die Welt mir glaubwürdig genug ist. Es gibt kein Schwimmen.
Tauchen kann man schon garnicht. Es gibt keinen Tag/Nacht-Wechsel. Jede Welt unterliegt immer den gleichen Lichtverhältnissen.
Auch gibt es kein dynamisches Wetter. Das sind bisher meine ganz persönlichen Hauptkritikpunkte am Spiel.


die welten haben alle ihren eigenen flair. bei wüste oder eis brauch ich keinen wechselnden lichtverhältnisse weil die planeten einfach von anfang an so aussehen wie sie aussehen sollen und bieten damit genug abwechslung.

und schwimmen? vielleicht kommt ja mal in einem addon noch ne unterwasserwelt wie auf naboo!? aber ich brauchs nicht.
 
die welten haben alle ihren eigenen flair. bei wüste oder eis brauch ich keinen wechselnden lichtverhältnisse weil die planeten einfach von anfang an so aussehen wie sie aussehen sollen und bieten damit genug abwechslung.

und schwimmen? vielleicht kommt ja mal in einem addon noch ne unterwasserwelt wie auf naboo!? aber ich brauchs nicht.

Auch auf einen Wüstenplaneten kann es Nacht werden. Muss es aber nicht. Da es irgendwo in einer fremden Galaxie liegt, kann man das nun sehen, wie man will.
Aber ob es auf einem Eisplanet jetzt immer schneien und bewölkt sein muss, na ich weiß nicht. Und wo du bei immer gleichen Witterungs- und Lichtverhältnissen jetzt genug
Abwechslung sehen willst, dass ist mir schleierhaft. Aber naja - jedem seine Meinung.

Ich finde es einfach nur schwach. Genauso schwach finde ich es, dass man eben weder schwimmen noch tauchen kann. Solche Sachen sind halt schon lange Standard.
 
Also ich glaube SWTOR kann man nicht an bereits bekannten MMO's testen. Vielleicht noch an SWG.

Also sowas wie WoW sollte man gar nicht als Maßstab nehmen!


Das wünschst du dir, was? :-B


Es ist und bleibt ein Theme-Park MMOG.
Und als solches wird es auch bewertet.

Bestehen die Questhubs hauptsächlich aus "Töte x Droiden" und "Bringe Gegenstand y zu Person z" dann wirds auch nix bringen wenn die Quests hübsch mit Voice-Over getarnt sind.

Sind die Welten sperrig und unrealistisch ist es mir ehrlichgesagt egal ob das angeblich Tatooine oder Alderaan sein soll.

Und ist das Kampfsystem langweilige Standardkost, dann kann der Charakter noch so toll sein Lichtschwert schwingen, nach einer Weile wirds eintönig.



Woran sollen wir SWTOR messen?
Ganz einfach: An den typischen Themepark-MMOG Krankheiten.
Wird es die nicht los, können es auch Gimmicks wie der Schienen-Raumkampf nicht ausm Straßengraben heben.
 
Ich weiß nun nicht, wer oder was genau dein zweites Vorbild Red Letter Media ist, aber ich finde seine/ihre Herangehensweise komplett falsch.

Klar, kann man Produkte vergleichen und je praktischer sie sind, desto besser geht das. Schraubenzieher, Bügeleisen oder Akkuschrauber.

Deutlich schwieriger wird es, wenn es die Bereich der Unterhaltungsindustrie geht: Film, Videospiele oder Musik.

Da muss es taugen, Spaß machen, Emotionen wecken oder sonstwie berühren.

Meine Erwartungshaltung ähnelt deiner: Ich hoffe, es wird gut und dann werde ich es lange spielen.

Ob es nun gut ist oder nicht, werden wir erfahren, wenn wir es spielen, leveln uns im PvP prügeln oder böse Bosse hauen und selbst dann kann es sein,
dass Du es großartig findest und ich scheiße - oder umgekehrt.
 
Zurück