Woran sollen wir SWTOR messen?

Vetaro

Welt-Boss
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
4.948
Reaktionspunkte
96
Kommentare
329
Hallo! Ich hab' eine hoffentlich einfache Frage: Wenn das Spiel soweit ist, dass man darüber Aussagen treffen kann - in der post-NDA-beta und live - an welchen Idealen oder Werten wollt ihr, dass man das Spiel misst?
Ich finde es relativ wichtig für mich selber, diese Prinzipien zu haben, am besten auch vorher schon, weil man sich nur dann vor dem Geblendetsein schützen kann. Es sollten klar definierte Wünsche, Vergleiche oder andere Werte sein, auf die man in dem 3/4 jahr oder so wenn das Spiel erscheint zurückblicken kann um zu sagen: Kuck mal, das haben die ja doch ganz gut geschafft.



Als Beispiel sind hier ein paar dinge, die ich mir als Aussenseiter denke:
Durchgängiger und genug Content
Beinahe ausnahmslos alle MMO-Starts der letzten fünf Jahre hatten quest-Lücken nach den ersten 15 Leveln, oft kaum oder gar keinen maxlevel-content und wer das Spiel ernsthaft spielen wollte anstatt zu sagen "ja, die ersten 4 level sind nett" durfte Grinden oder hatte halt pech. Meine Erwartung (und Hoffnung) ist, dass TOR diese Welle an Fails endlich mal bricht.
An Quantität würde ich erwarten, dass Spieler die 15 Stunden/woche gut spielen (und nicht rumtrödeln) nicht irgendwann aufhören müssen weil es nichts mehr zu tun gibt. "Töte 400 Bantas" ist übrigens kein Content sondern Filler, und "Ja wenn du so durchrennst anstatt dir die Landschaft anzukucken" ist keine gültige Aussage zum Thema.

Keine Backsteinmauern
Ich kann völlig verstehen, wenn irgendwo (vermutlich am maximallevel) eine Aufgabe ankommt, die einfach zu schwer für die Spieler ist, weil sie z.B. einfach zu hoch getuned wurde oder zu viel von den Spielern erwartet wird. Ich wünsche mir, dass TOR eine Möglichkeit bietet, dass man dann weggehen kann, ein paar Tage sich um etwas kümmert und dann mit +10 irgendwas zurückkommt und es dadurch besser wird.
Ihr kennt das als aktuelle WoW-Spieler vielleicht wenn ihr raidet. Irgendwann habt ihr komplett 359- oder 378-items an. Und ab da sind die einzigen wege, wie ihr stärker werden könnt, die Raids. Jeden Boss dürft ihr einmal pro Woche besiegen und irgendwelche davon sind so heftig, dass ihr keine Hoffnung sehr, ihn besiegen zu können, selbst wenn ihr aufhört, im Feuer zu stehen.
In dieser Kategorie wäre ich wiederum nicht wütend über ein "töte 400 Bantas". Das Taten-System von Herr der Ringe Online füllt diese Nische z.B. ziemlich gut. Ausserdem ist man eigentlich nie in der lage, dass man sagt "jetzt ist meine legendäre waffe perfekt und bis es neue waffen gibt brauche ich nie mehr eine andere". Eine solche Option wäre mir äußerst recht.

Redesystem soll nicht scheiße sein
Ich erwarte hier vielleicht sehr viel, weil ich Vampire:ugly:loodlines gespielt habe. Wenn ihr das nicht kennt: Denkt an Fallout 3 und deren Redesystem. So, nur in viel besser. Wenn ihr Fallout 3 nicht kennt: So wie Dragon Age, nur viel besser.
Als Bioware-Spieler erinnert ihr euch sicher an das Redesystem von Mass Effect. Ich habe das Spiel gespielt, indem ich meinen Stick nach rechts oben gedrückt habe und endlos die X-taste gedrückt habe. Weil nämlich 1. Es scheißegal ist was ich sage und 2. Die "Sag irgendwas was irgendwie nett ist"-option immer an der selben Stelle ist. Jetzt sagt ihr vielleicht: Ja aber kein Wunder dass du die Dialoge nicht genossen hast wenn du immer die Überspringen-Taste gedrückt hast.
Dann sag ich: Ja was soll ich denn machen wenn mich das Spiel für Geistesbehindert hält. Denn wann immer ich darauf hinweise dass das System scheiße ist kommen Apologetiker und sagen "Es ist halt eher ein Action-Spiel". Aha, weil man darin schießen kann, sind wir also zu dämlich, um geile Dialoge zu haben?

Ich erwarte nicht das Ausmaß von Vampire:ugly:loodlines. In dem Spiel musste man sich bemühen, die richtigen Dinge zu sagen, weil die Gesprächspartner beleidigt werden könnten oder sich neue Möglichkeiten auftun konnten. Wenn man gut genug war, konnte man leute verführen, überzeugen, einschüchtern, beschwatzen, oder im zweifelsfall einen Geisteskontrolle-Befehl wie "öffne die tür" benutzen, wenn man das gelernt hatte. Ich erwarte auf keinen fall diese ausführlichkeit.
Aber es wäre sehr schön, wenn ich als guter charakter nicht einfach immer die taste 3 drücken könnte bis das Gespräch vorbei ist weil ich dann +2 Nettigkeit bekomme und sich ansonsten eh nichts ändert.
 
Also ich glaube SWTOR kann man nicht an bereits bekannten MMO's testen. Vielleicht noch an SWG.

Also sowas wie WoW sollte man gar nicht als Maßstab nehmen!
 
Nun. Ich für meinen Teil werde dezente Vergleiche mit WoW treffen und zwar einfach deshalb,
weil jedes neue MMO was entwickelt wird, sich an WoW orientiert. (Und ich meine nicht das Mittelalter Setting, oder die Dreifaltigkeit). Und vor allem an SWG sollte man sich natürlich orientieren, da es schließlich der geiste Vater von SW:TOR ist).

Eher erwarte ich, (um als Beispiel mal den Inquisitor zu nehmen, dessen Hexer-Tree ich mit WoW-Mages und Warlocks vergleichen werde, und
dem Assassin-Tree: den ich mit einem Täuschungsschurken vergleichen werde).

Das die Animationen ebenso angenehm und flüssig sind. (negativer Vergleich Aion/Rift).
Das speziell die Castanmimationen nicht zu "ausufernd und unpassend sind (negativer Vergleich: Rift/Aion).
Das die Fähigkeiten und deren Kombinationsmöglichkeiten und Flexibilität ebenbürtig ist.
Das das Spektrum der Fähigkeiten gen Maxlevel die selbe Vielfalt und durchdachtheit bietet.
Das die Mobilität (kiting und das umspringen der Gegner, sowie das "rausspringen aus Casts ohne sie abzubrechen")
gleichwertig ist. (Negativbeispiel: Aion).

Das sind persönlich meine wichtigsten Standpunkte,
weil Grafik, Audiovertonung und Star Wars Sounds, ebenso Soundtrack und Storyline ja schon jetzt alleine durch die Videos dazu meine Ansprüche mehr als übertreffen.

Wenn die obengenannten Punkte also zutreffen, könnte ich "theoretisch" gleich ein Lifetime Abo abschließen.

Kleinigkeiten die mir im Moment noch etwas Sorge bereiten sind,
(um speziell mal wieder den Inquisitor als Beispiel zu nehmen):

1.) Zu Fernkampflastig im Assassin-Tree, (von dem was ich jetzt sehen konnte).

2.) Vernünftige Animationen für Lightsaber (ist ja noch Beta, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass wir im fertigen Spiel mindestens erwarten dürfen, was schon zu SWG Zeiten möglich war, sost wäre es ja ein beträchtlicher Rückschritt. hier mal ne Zusammenfassung aus SWG, damit wäre ich schon absolut glücklich).

SWG-Saber-Animations (1. One Handed, 2. two Handed, 3. Dual)


Aber wie schon viele erwähnten... MMO's reifen mit der Zeit.
Wenn also diese "vermeintlichen" Probleme also beim Start da sind, aber sich in Statements die Info wiederfindet, dass es denen bewusst ist, und sie über kurz oder lang das Ziel haben, diese zu beheben, dann können sie sich wegen mir auch ruhig 6 Monate Zeit damit lassen, habe ich kein Problem damit. (Hauptsache es geht eben in die richtige Richtung).Denn selbst die genialste Story betrübt, wenn die eigene Spielfigur sich wie ein "Rollstuhlfahrer mit Narkolepsie" bewegt.
(Was aber auch an der "Bewegungslegasthenie" der Vorführer liegen könnte (Klicker statt Hotkeys^^).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaube SWTOR kann man nicht an bereits bekannten MMO's testen. Vielleicht noch an SWG.

Also sowas wie WoW sollte man gar nicht als Maßstab nehmen!

GZ für... meinen Beitrag nicht gelesen haben?

Und abgesehen davon ist es gut dass du den ersten Satz gesagt hast. Denn das ist ein ganz typischer Satz von apologetikern dem ich mich mal widmen muss. Ich bin "kenner", nicht Partei-Ergreifer. Wenn ein literaturkritiker über ein Buch redet, vergleicht er es auch mit anderen werken.

Der sinn davon, etwas mit etwas anderem zu vergleichen ist, dass man nicht in leerem Raum redet. Du kennst das von 'Tabu': Erklären sie Surfing, ohne die Worte Meer, Brett, Sport, Welle.

Wenn ich die ingame-videos von SWTOR beschreiben müsste, ohne andere Spiele und deren Funktionen erwähnen zu dürfen, klänge das etwa so: "Bei diesem Spiel bewegt man sich mithilfe der WASD-tasten und betätigt durch viereckige symbole dargestellte tasten, die die Figur zum verwenden von spezifischen Funktionen treibt. Das Spielziel ist es, zu tun was herumstehende Personen mir auftragen, besser zu werden und am ende effektiver tasten zu drücken."

Der ganze Sinn eines Vergleiches mit einem anderen Spiel ist, dass nicht-kenner von SWTOR sich irgend etwas vorstellen können. Wenn du dir nämlich eine beschreibung wie mein beispiel hier dauerhaft anhörst, explodiert dein Kopf vor kacke. Man braucht diese vergleiche, um qualitative Unterschiede festmachen zu können.

Und abgesehen davon, um mal auf dem Niveau zu antworten auf dem du angefangen hast: Doch, man kann SWTOR mit WoW vergleichen. Weil es nämlich ein sehr ähnliches Spiel ist. Hier nur eine kurze auswahl an sachen, die identisch sind. nicht ähnlich, sondern 1:1 unverändert:
- WASD-12345-steuerung, rechte maustaste dreht figur, linke die kamera
- "Fähigkeiten" werden in "Aktionsleisten" angebracht. Du steuerst konstant eine Person, nicht mehrere oder wechselnde.
- Level, Erfahrung, Klassen, Klassenlehrer, Begleiter mit Begleiterleiste
- Kämpfe basieren auf im Hintergrund laufenden Würfelwürfen und Zahlenvergleichen. Treffen/Verfehlen wird ausgewürfelt anstatt vom Spieler beeinflusst.
- Mounts/Fahrzeuge = du bist schneller. Es gibt keinen Wenderadius oder Beschleunigung oder sonstwas. Ruhesteine, Quests, Dungeons, Raids.

Ich verstehe einfach nicht, wie man sich in die Illusion hüllen kann, dass dieses spiel mit WoW nicht vergleichbar seie. Weißt du was man nicht vergleichen kann? Myst und Need for Speed. Vor dir haben sich tausende anderer Leute im Glauben gehalten, Age of Conan seie nicht mit anderen MMOs vergleichbar. Und HdRO. Und Aion. Und Rift. Und WAR. Und dieses eine Spiel mit den ca. 36 Klassen das superschnell gescheitert ist. Sie hatten nicht recht.
 
@ Vetaro
Ich denke jeder wird und sollte das Spiel anhand seiner persönlichen Preferenzen und Spielerfahrungen messen. Und man kann davon ausgehen, dass da sehr unterschiedliche Ergebinisse rauskommen werden.
Ich bin zB bei ein paar deiner genannten Punkte nicht wirklich deiner Meinung. Zum Start von HDRO hab ich eigentlich bis Level 50 keine Questlücken empfunden und auch das Dialogsystem von Vampires Bloodline hat mich im Vegleich zu Dragon Age nicht wirklich vom Hocker gehauen (das tiefste Dialogsystem ist meines erachtens obsolet wenn die NPC´s nur "0815 Stereotypen" sind).
Aber das ist halt Geschmackssache und es ist absolut in Ordnung wenn man andere schwerpunkte legt oder auch teile eines Spiels anders sieht.

So, woran werde ich persönlich SWTOR jetzt messen:

- an den bisherigen MMO´s die ich bisher gespielt habe, vor allem an denen die ich länger gespielt habe, also (HDRO, WOW, AOC)

- an den bisherigen Biowarespielen die ich gespielt habe (Kotor, DA-Serie, ME-Serie)

- an dem was das Star Wars Brand so alles auf den Markt gebracht hat

- im begrenzten Maß an anderen MMO´s die demnächst erscheinen (im begrenzten Maß, da man nicht sicher sagen kann, ob sie auch halten was sie versprechen


Was ist mir wichtig:

- Ein schöner durchgehender und motivierender Levelfluss, ohne große Grind- oder Frustphasen

- Eine dichte und stimmige Atmosphäre (ich möchte mich wie in einem guten Film fühlen)

- Eine angemessen Spieldauer

- Gruppenbeschäftigung die einerseits fordernd (nicht überfordernd) ist und andereseits für gute Stimmung beim Gruppenspiel sorgt

- PVP welches relativ gut gebalanced ist, lange taktische Kämpfe hat und eine schöne Abwechslung zum PVE bietet

- Ein Craftingsystem welches komplex ist, aber nicht in zu dröge Grinderei ausartet
 
Zum Start von HDRO hab ich eigentlich bis Level 50 keine Questlücken empfunden
Die ersten Content-Patches für HdRO hatten Evendim, Nord-Hobbingen, einen neuen Bereich vom Nebelgebirge und Forochel, weil die Leute in den Bereichen immer an Quest-Engpässe stoßen. Zum Launch existierte gar kein Raid, dann lange nur Thorogs 24er.


und auch das Dialogsystem von Vampires Bloodline hat mich im Vegleich zu Dragon Age nicht wirklich vom Hocker gehauen (das tiefste Dialogsystem ist meines erachtens obsolet wenn die NPC´s nur "0815 Stereotypen" sind).

Also irgendwann mehrere Stunden in DA hinein hatte ich das gefühl, dass meine Antworten nicht so vorhersehbar blöd waren wie bei Mass Effect, aber gewissermaßen immernoch "Sei irgendwie nett/zustimmung" "Frage irgendwas nach" "sei irgendwie un-nett/nein" und "Gespräch bitte beenden". Es gab situationen wie die Elf/Werwolf-Lage oder ZwergA/ZwergB, wo man letztendlich irgendwem zustimmt oder eben nicht. Der einzige Einfluss, den ich irgendwie auf die Welt gespürt habe war, was im Abspann gesagt wurde.

Aber bei Bloodlines erinnere ich mich spontan an z.B. den Ghul vom Nosferatu. Man konnte den mit zwei Tastendrücken praktisch vergraulen und der sprach nie wieder mit einem, oder man wickelt ihn sich um den finger, findet heraus, dass er einen beobachten sollte (+1 XP) und möglicherweise auch noch wer ihn geschickt hat (+1 XP). Und wenn man das schaffte, sprach einen der Nossi nachher auch noch darauf an. An anderen Stellen kriegt man durch besonders gutes Abschließen von Missionen zweimal ne neue Wohnung, verlässt seinen Sire oder schließt sich sogar den Cathayern an. Ich hatte da das gefühl, dass ich als dialog-spieler ernst genommen wurde und einen relevanten Einfluss auf die Ereignisse hatte.


(Das hier ist jetzt Vampire-Offtopic und für außenseiter nicht geeignet Ich hab gerade etwas darüber nachgedacht... meinst du mit 0815-Leuten die Clan-Stereotypen? Wenn man ein Kenner des Rollenspiels ist, ist man vielleicht von Velvet oder dem Nosferatu oder dem Prinzen nicht überrascht, weil sie typische Toreador/Nosferatu/Ventrue sind... aber ich erinnere mich an die Malkavianerin, den Ghul des Nosferatu, die Dünnblütige Weissagerin, Lacroix' Ghul, mehrere Ärzte und den Cathayer, die doch irgendwie alle deutlich unflach sind. Und ich hab hier ausschließlich aus dem ersten Kapitel Leute aufgezählt.

Und das hat mich zu einem weiteren Wunsch geführt: NPCs denen ich glauben kann dass sie echte Leute sind.
Neuer vergleich: Oblivion. Wenn man dort mit jemandem spricht... nun, ich habe den leuten nie geglaubt, dass die tatsächlich ein eigenes leben führen, wenn ich wegkucke. Die stehen oder sitzen irgendwo, aber praktisch niemand ist eine echte person. 90% aller leute haben nur "standardsatz 4" zur verfügung, wenn man sie anspricht. Und die meisten anderen sind so unausgearbeitet, dass man gerade so erkennt, ob sie einen nett oder blöd finden (übrigens ungeachtet dessen, was man tut).

Bei WoW-NPCs weiß man: Der steht da, weil irgendwer meine Items reparieren muss. Und der da ist deko. Quest-Geber würden niemals selber irgendwas tun. Zum Vergleich Alyx aus Half Life 2: Teilweise trifft man die nach 'ner weile wieder und die so "Hi, ich hab während du weg warst mal selber die Dinge in die hand genommen und mich um Kram gekümmert." Nur um das klarzustellen: Die ist so ungefähr der maximale wert, den ich mir vorstellen kann. Ich erwarte nicht, dass jeder kramhändler in dem Spiel wie eine echte Person rüberkommt.

Aber es wäre schön, wenn die wichtigen Spielfiguren in TOR mich glauben ließen, dass sie auch existieren wenn ich wegkucke. Vielleicht weil sie irgendwas getan haben, während man 'ne Aufgabe für sie erfüllt. Oder weil sie irgendwas entscheiden. Oder mal eine Meinung haben und ändern. Erinnert ihr euch an die beiden Twists in Portal 2? "Und jetzt werde ich... oh ne halt, ich mach was komplett anderes" - die Art.
 
GZ für... meinen Beitrag nicht gelesen haben?

Und abgesehen davon ist es gut dass du den ersten Satz gesagt hast. Denn das ist ein ganz typischer Satz von apologetikern dem ich mich mal widmen muss. Ich bin "kenner", nicht Partei-Ergreifer. Wenn ein literaturkritiker über ein Buch redet, vergleicht er es auch mit anderen werken.

Der sinn davon, etwas mit etwas anderem zu vergleichen ist, dass man nicht in leerem Raum redet. Du kennst das von 'Tabu': Erklären sie Surfing, ohne die Worte Meer, Brett, Sport, Welle.

Wenn ich die ingame-videos von SWTOR beschreiben müsste, ohne andere Spiele und deren Funktionen erwähnen zu dürfen, klänge das etwa so: "Bei diesem Spiel bewegt man sich mithilfe der WASD-tasten und betätigt durch viereckige symbole dargestellte tasten, die die Figur zum verwenden von spezifischen Funktionen treibt. Das Spielziel ist es, zu tun was herumstehende Personen mir auftragen, besser zu werden und am ende effektiver tasten zu drücken."

Der ganze Sinn eines Vergleiches mit einem anderen Spiel ist, dass nicht-kenner von SWTOR sich irgend etwas vorstellen können. Wenn du dir nämlich eine beschreibung wie mein beispiel hier dauerhaft anhörst, explodiert dein Kopf vor kacke. Man braucht diese vergleiche, um qualitative Unterschiede festmachen zu können.

Und abgesehen davon, um mal auf dem Niveau zu antworten auf dem du angefangen hast: Doch, man kann SWTOR mit WoW vergleichen. Weil es nämlich ein sehr ähnliches Spiel ist. Hier nur eine kurze auswahl an sachen, die identisch sind. nicht ähnlich, sondern 1:1 unverändert:
- WASD-12345-steuerung, rechte maustaste dreht figur, linke die kamera
- "Fähigkeiten" werden in "Aktionsleisten" angebracht. Du steuerst konstant eine Person, nicht mehrere oder wechselnde.
- Level, Erfahrung, Klassen, Klassenlehrer, Begleiter mit Begleiterleiste
- Kämpfe basieren auf im Hintergrund laufenden Würfelwürfen und Zahlenvergleichen. Treffen/Verfehlen wird ausgewürfelt anstatt vom Spieler beeinflusst.
- Mounts/Fahrzeuge = du bist schneller. Es gibt keinen Wenderadius oder Beschleunigung oder sonstwas. Ruhesteine, Quests, Dungeons, Raids.

Ich verstehe einfach nicht, wie man sich in die Illusion hüllen kann, dass dieses spiel mit WoW nicht vergleichbar seie. Weißt du was man nicht vergleichen kann? Myst und Need for Speed. Vor dir haben sich tausende anderer Leute im Glauben gehalten, Age of Conan seie nicht mit anderen MMOs vergleichbar. Und HdRO. Und Aion. Und Rift. Und WAR. Und dieses eine Spiel mit den ca. 36 Klassen das superschnell gescheitert ist. Sie hatten nicht recht.


wenn du jetzt anfängst aufzuzählen welches PC-Spiel ne WASD-Steuerng hat wirst du wohl noch ein wenig länger da sitzen.
natürlich gibt es viele gleichen sachen, aber trotzdem kann es eine ganz andere spielerfahrung bieten.

mein lieblingsbeispiel:der shooter. ich hab immer ne waffe in der hand und mach mit der linken maustaste bumm.
trotzdem gibt es 1000 unterschiede warum mir der eine shooter spaß macht und der andere nicht.

und egal wieviel alle mmorpgs gemeinsam haben, es gab bisher bisher noch keins mit einer durchgängigen vertonten story, bei denen entscheidungen eine rolle spielen. ich leg da erstmal meinen fokus drauf. es gibt genug leute die das gar nicht interessiert, ob für die swtor wirklich was sein wird, ich weiß es nicht.

beim dialogsystem hoffe ich auch dass deine antworten auch wirklich was bewegen. in da2 gings mir auch auf den sack dass der schluss egal was ich mache fast komplett gleich bleibt.
bei deinen begleitern scheint es ja zumindest mal auswirkungen zu haben. und für gnade oder recht walten zu lassen gabs auch schon beispiele.

wirkliche grind-fans sind bioware nicht. finds schon mal gut dass sie auf ruf-farmerei verzichten. ich hoffe auch der content bleibt interessant.
die story-schreiber sind ja zmindest schon mal am werk um für nachschub zu sorgen.
 
Ich messe das Spiel an "Wieviel Bock es mir macht, wenn ich es spiele".
 
Danke ZAM. Das ist der Punkt. Ziemlich ausufernde Diskussion für eine einfache Tatsache.

Macht es mir Spaß = spiele ich es
Macht es mir keinen Spaß = spiele ich es nicht.

Alles andere ist egal.

Aber dafür eine künstliche Diskussion starten? Naja, wer es mag
 
Die ersten Content-Patches für HdRO hatten Evendim, Nord-Hobbingen, einen neuen Bereich vom Nebelgebirge und Forochel, weil die Leute in den Bereichen immer an Quest-Engpässe stoßen. Zum Launch existierte gar kein Raid, dann lange nur Thorogs 24er.
Ich persönlich hab eigentlich auch ohne Evedim und dem Bilwissdorf, keine lücken beim Leveln gehabt. In Sachen Endkontent war ich langsam genug, das einen Monat nach meinen Raidbeginn in Hele die Spalte schon rauskam. (Noch immer der schönste Raid den ich jemals gespielt habe. )


Also irgendwann mehrere Stunden in DA hin...

Das mit den 0815 hab ich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, um ehrlich zu sein, kann ich mich grad noch an eine handvoll Charaktere aus Bloodlines erinnern und das ist kein gutes Zeichen, wenn ich mich aber noch an etliche Charaktere von Space Quest 5 erinnern kann. Irgendwie konnten die Charaktere bei Bloodlines mich einfach nicht Packen. Mir ist bei nem Spiel mit viel Story sehr wichtig, dass es unter den NPC´s richtige Charakterköpfe gibt, mit denen ich Mitfiebern kann oder über die ich Lachen kann. Bioware, hat diesen Wunsch bisher immer bedient, bei Bloodlines bin ich nicht fündig geworden. Dass das Beeinflussungsystem von Bloodlines tiefer als das von ME war möchte ich gar net bestreiten.

Aber letzten Endes zeigt dies auch auf, dass objektive Maßstäbe zur Bewertung eines Spiels, schwer anzulegen sind, da Computerspiele nunmal genau wie Filme, Bücher, Musik, Bilder, etc... im hohen Maße eine Frage des persönlichen Geschmacks sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sowas wie WoW sollte man gar nicht als Maßstab nehmen!

Ich denke gerade WoW eignet sich zum Vergleich.
Erstens ist WoW der Platzhirsch, und zweitens hat sich WoW in einigen Bereichen (nicht zu letzt durch Cataclysm) in genau die Richtung entwickelt in die SW:TOR davonziehen möchte:

  • WoW war von Anfang an einsteigerfreundlich und Singleplayer-tauglich. Durch Gruppenquests und Instanzen wurde man zwar mit anderen Spielern zusammengebracht, aber unterm Strich hat einen das Spiel an die Hand genommen und bis zum max. Level geführt. Von daher sicherlich ein Meilenstein bei Themepark MMOs.
  • Mit Cataclysm hat sich das Spiel noch mehr in Richtung "Singleplayer" entwickelt; eigentlich logisch, denn bei wenigen Leuten in den Levelgebieten macht es keinen Sinn gerade die größeren Questreihen mit 3 Leuten beenden zu müssen. Das Paradebeispiel ist für mich der Silberwald: Alle 5 Minuten ein inGame Event, Phasing wohin man schaut, und eine Story bei der gleich 2 Fraktionsführer auftauchen um den Spieler in ihre persönlichen Konflikte einzubinden.
In den offiziellen Videos von SW:TOR heißt es sicher nicht grundlos jedesmal "the new, story-driven MMO from Bioware".

Von daher liegen die Kriterien um SW:TOR zu beurteilen für mich auf der Hand:
  1. Es muss Spaß machen das Spiel zu spielen, und wer in anderen Spielen fleißig Questtexte liest (und diverse Questhelper nicht als zwingend notwendig erachtet) sollte bis zum max. Level keine Langeweile verspüren.
  2. Man sollte auch vor dem max. Level regelmäßig die Möglichkeit haben mit anderen Spielern in Kontakt zu treten und einfach ein paar Dinge gemeinsam zu machen, sonst wäre es nur MMO Content am Ende eines Singleplayer Spiels.
  3. Das Spiel sollte technisch soweit ausgereift sein, dass man nicht permanent über Bugs stolpert. Außerdem sollte die steuerung natürlich intuitiv sein, und sich einfach gut anfühlen.
Über Details muss man sich glaube ich noch nicht den Kopf zerbrechen. Ich freue mich zwar auf's Crafting, denn es erinnert mich an SW:G, aber wenn die Quests gut sind und man beim Leveln ordentlich PvP betreiben kann spielt Crafting am Ende vielleicht garkeine große Rolle.
Außerdem ist das Spiel bei Release sowieso nicht fertig enwickelt, und die Weiterentwicklung wird sich wie bei jedem anderen MMO an der Communtity orientieren. Wenn das Crafting zu komplex ist, dann wird's simpler werden. Ist es komplett nutzlos, dann wird es aufgewertet.

Es wird eben ein Themepark MMO, das versucht an einigen Stellen weiter zu gehen als die Konkurenz. Wenn's ankommt, dann gibt's mehr davon.


Danke ZAM. Das ist der Punkt. Ziemlich ausufernde Diskussion für eine einfache Tatsache.
[...]
Aber dafür eine künstliche Diskussion starten? Naja, wer es mag
Ich denke der Topic ist durchaus berechtigt, denn es gibt Dinge die SW:TOR will, und es gibt Dinge die keine große Rolle spielen.
Bei einem "story-driven MMO" wären Questlücken und die Notwendigkeit zu Grinden sicherlich ein Epic-Fail.
Auf der anderen Seite kann nach allem was wir bisher wissen (= was die Entwickler versprechen) niemand enttäuscht sein, wenn SW:TOR nicht den innovativsten und umfangreichsten PvP Content der MMO Geschichte bietet...
 
Danke ZAM. Das ist der Punkt. Ziemlich ausufernde Diskussion für eine einfache Tatsache.

Macht es mir Spaß = spiele ich es
Macht es mir keinen Spaß = spiele ich es nicht.

Alles andere ist egal.

Aber dafür eine künstliche Diskussion starten? Naja, wer es mag

Oh sorry. Ich werde meinen Account hier wohl löschen müssen. Anscheinend ist das Besprechen von Spielen hier nicht erwünscht. War mein fehler, dass ich das dummerweise angenommen habe. Ich werde in Zukunft alle meine Gedanken unterdrücken. Tut mir leid dass ich es versucht habe.

wenn du jetzt anfängst aufzuzählen welches PC-Spiel ne WASD-Steuerng hat wirst du wohl noch ein wenig länger da sitzen.
natürlich gibt es viele gleichen sachen, aber trotzdem kann es eine ganz andere spielerfahrung bieten.

mein lieblingsbeispiel:der shooter. ich hab immer ne waffe in der hand und mach mit der linken maustaste bumm.
trotzdem gibt es 1000 unterschiede warum mir der eine shooter spaß macht und der andere nicht.



Was ich ausdrücklich gemeint habe war "man kann SWTOR mit anderen MMORPGs vergleichen und die behauptung dass es völlig anders ist erscheint debil". Ich hab's in diesem Thread ja sogar bereits mit völlig anderen genres verglichen (und semmel und du auch). Und das gehört zum Vergleichen ja dazu.

Rift hat zum Beispiel dieses system von STALKER übernommen, dass NPC-gruppen autonom versuchen, andere NPCs zu besiegen und man als individuum dabei rumrennt und da einfluss drauf nimmt. Das ist schön. Ich möchte aber trotzdem erwähnen dürfen, dass das Spiel ansonsten noch nichtmal sachen umbenannt hat, um so zu tun als ob es was anderes wäre als "WoW mit sieht anders aus".

Weiterer Gedanke: Ist es nicht eigentlich ziemlich schräg, dass ich meinen Wunsch, Spiele ein bisschen über dem "also ich finde das sw scheiße weil die haben wow alles nachgemacht lol"-niveau zu besprechen praktisch verteidigen muss? Gegen den Admin?


Edit für Nexilein: Auch ne gute Idee - die Behauptungen der Entwickler als Messwert nehmen. Ich hab mich bisher darauf beschränkt, ihr PR-Blabla zu entlarven (besonders das Gameplay-video auf tatooine war in der hinsicht abgründig), aber einfach mal die sachen, die auf der rückseite der verpackung stehen werden als messlatte nehmen ist sicher auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit für Nexilein: Auch ne gute Idee - die Behauptungen der Entwickler als Messwert nehmen. Ich hab mich bisher darauf beschränkt, ihr PR-Blabla zu entlarven (besonders das Gameplay-video auf tatooine war in der hinsicht abgründig), aber einfach mal die sachen, die auf der rückseite der verpackung stehen werden als messlatte nehmen ist sicher auch gut.

Ich würde nicht jedes Wort der Entwickler auf die Goldwaage legen, aber zumindest die Dinge die man immer wieder hört sollte man doch als Maßstab nehmen können.
Wobei du mich neugierig gemacht hast: Was fandest du an dem Tatooine Walkthrough so abgründig?
 
Oh sorry. Ich werde meinen Account hier wohl löschen müssen. Anscheinend ist das Besprechen von Spielen hier nicht erwünscht. War mein fehler, dass ich das dummerweise angenommen habe. Ich werde in Zukunft alle meine Gedanken unterdrücken. Tut mir leid dass ich es versucht habe.

Nicht immer alles gleich persönlich nehmen und bockiges Kind spielen, das bringt doch nix.

Ist nur meine eigene Meinung zu diesem Thema.

Denn nehmen wir mal an, dass ich jetzt behaupten würde, dass mir das "alltägliche" Verhalten der NPC wichtig ist, und ich auf die Atmosphäre viel Wert lege. Das Spiel wird veröffentlicht und leider bwahrheitet sich die schlimmste Vermutung, dass meine gewünschten Punkte, u.a. der oben angesprochene, nicht realisiert wurden, mir das Spiel aber aufgrund anderer Parameter, wie z.B. die allgeime Atmosphäre, dennoch wahnsinnig gefällt. Somit wären wir wieder beim Ausgangspunkt angelangt. Ich kann hier ewig und drei Tage debattieren und darüber diskutieren woran ich das Spiel später messen werde, wenn mir doch im Endeffekt nur eine Sache wichtig ist: gefällt es mir oder gefällt es mir nicht.

Denn jeder von uns ist sicherlich bereit über einige Punkte wohlwollend hinwegzusehen, sofern ihm oder ihr das Spiel einen Heidenspaß bereitet. Denn darum geht es doch.
 
Ich schließe mich ZAM da auch an,man kann mir sagen was man will über SWTOR,für mich ist defenitiv klar das ich es mir besorgen werde,allein schon weil Star Wars eine schöne Abwechselung von dem ganzen Fanatsykrams ist.
Entweder es gefällt mir,oder eben nicht dann erfreue ich mich an dem Freimonat und danach landet es im Regal.

Mich interessiert nur das es eine vernünftige Story gibt und man beim spielen immer im Hinterkopf hat wofür man kämpft (beim Questen) und das nicht untergeht so das man am Ende nur sinnlos tausende von Mobs umlegt,ohne Grund.Ausserdem sollten mit der Zeit auch mehr Rassen und natürlich auch neue Klassen veröffentlicht werden,bzw es sollte nicht Jahre dauern bis es mal eine neue Rasse/Klasse gibt und es am Ende wie bei HDRO läuft,wo es in der Anfangszeit relativ schnell mit neuen Gebieten ging und man nun,selbst auf kleine Gebiete ziemlich lange warten muss,so das sich die Frage stellt ob man überhaupt noch jemals Minas Tirith,Dol Amroth oder Länder wie Harad betreten kann.
Andere Dinge wie das Crafting-System und PVP Schlachten sind für mich mehr Nebensache.
Ansonsten weiß ich bisher nur das ich mir wohl einen menschlichen Trooper erstellen werde,auch in der Hoffnung das am Ende nicht zig tausend Jedi/Sith rumlaufen,so das auf 1 Blaster 100 Lichtschwerter kommen.

Vergleiche mit WoW mache ich persönlich nicht grade,schlicht aus dem Grund das die Community bei WoW wirklich die Schlimmste überhaupt ist (bestes Beispiel BG Channel) und das Spiel in mein Augen nur noch veraltet ist in jeder Hinsicht und nichts mehr bietet was mich wirklich fesselt,schon gar nicht Storymäßig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh sorry. Ich werde meinen Account hier wohl löschen müssen. Anscheinend ist das Besprechen von Spielen hier nicht erwünscht. War mein fehler, dass ich das dummerweise angenommen habe. Ich werde in Zukunft alle meine Gedanken unterdrücken. Tut mir leid dass ich es versucht habe.



Was ich ausdrücklich gemeint habe war "man kann SWTOR mit anderen MMORPGs vergleichen und die behauptung dass es völlig anders ist erscheint debil". Ich hab's in diesem Thread ja sogar bereits mit völlig anderen genres verglichen (und semmel und du auch). Und das gehört zum Vergleichen ja dazu.

Rift hat zum Beispiel dieses system von STALKER übernommen, dass NPC-gruppen autonom versuchen, andere NPCs zu besiegen und man als individuum dabei rumrennt und da einfluss drauf nimmt. Das ist schön. Ich möchte aber trotzdem erwähnen dürfen, dass das Spiel ansonsten noch nichtmal sachen umbenannt hat, um so zu tun als ob es was anderes wäre als "WoW mit sieht anders aus".

Weiterer Gedanke: Ist es nicht eigentlich ziemlich schräg, dass ich meinen Wunsch, Spiele ein bisschen über dem "also ich finde das sw scheiße weil die haben wow alles nachgemacht lol"-niveau zu besprechen praktisch verteidigen muss? Gegen den Admin?


Edit für Nexilein: Auch ne gute Idee - die Behauptungen der Entwickler als Messwert nehmen. Ich hab mich bisher darauf beschränkt, ihr PR-Blabla zu entlarven (besonders das Gameplay-video auf tatooine war in der hinsicht abgründig), aber einfach mal die sachen, die auf der rückseite der verpackung stehen werden als messlatte nehmen ist sicher auch gut.


klar kann man vieles vergleichen. ich finde nur immer diese globalen konzeptvergleiche so sinnlos.
dafür ist swtor doch viel zu groß. natürlich kann man einzelne sachen gegeneinander aufwiegen die ihm wichtig sind.

bin sicher da wird jeder was finden was ihm nicht so gut gefällt und was ihm sehr gut gefällt.
und dann kommts drauf an wie lange es einem spaß bringt.

ist halt auch mal bei jedem anders. ich habe rift nach einer stnde wieder ausgeschaltet weil ich mich zu tote gelangweilt hab.
bei swtor wird mir das zumindest mal nicht nach einer stunde passieren
 
ist halt auch mal bei jedem anders. ich habe rift nach einer stnde wieder ausgeschaltet weil ich mich zu tote gelangweilt hab.


War bei mir auch so, obwohl das Spiel vieles richtig macht, und sicherlich auch Punkte die mir bei einem MMO wichtig sind, abdeckt. Doch das alles bringt nichts, wenn der Funke nicht rüberspringt...
 
Bis zum Höchstlevel wird man SWToR nicht vergleichen können, weil das Levelerlebnis so wohl noch nicht vorhanden ist.
Allerdings ab Level 50 denke ich, dass es sich am besten mit WoW vergleichen lassen wird.
Heros in WoW = Flashpoints mit Schwierigkeitsgraden
Raids in WoW = Operations mit Schwierigkeitsgraden
Schlachtfelder in WoW = die Dinger in SWToR (Huttball ist Warsong, mit anderem Abgabepunkt der Flagge/des Balls zum Beispiel)
Tausendwinter/Tol Barad = open PvP Zone in SWToR mit Dailys etc (ich zweifel an großartigen Neuerungen bezüglich des open PvPs im Gegenzug zu WoW)

Sicherlich gibt es Unterschiede zu WoW, aber die Ähnlichkeiten werden überwiegen. Aber wenn alles zusammenpasst und Spaß macht, dann passts ja, auch wenn die "WoW-Klon-Brüller" auftauchen werden
Ich spiele ja auch Rift, was im Endgame sich nicht wesentlich von WoW unterscheidet. Trotzdem macht es mir mehr Spaß und an eine Rückkehr zu WoW denke ich nicht. Eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
man sollte das spiel an dem spielspaß messen den man hat oder eben nicht.
ich werde vergleichen mit dem was ich kenne. macht es mir mehr spaß? sieht es für mich besser aus? fesselt es mich mehr?

wird sich das spiel "fertig" anfühlen wenn ich denn endlich spielen darf? oder ist es eher eine baustelle?
 
Zurück