Woran sollen wir SWTOR messen?

Ich sehe es so, wie Zam. Macht es mir Spass, dann spiele ich es. Macht es mir keinen, höre ich wieder auf. Natürlich hängt das nicht zuletzt auch von einen Feature-Vergleich mit bestehenden Spielen dieser Sorte ab. Ist ja normal. Nur die Gewichtung der Features ist bei jedem halt unterschiedlich. Jeder hat halt so seine Dinge, die ihm besonders wichtig sind. Mir persönlich wäre halt wie gesagt sehr wichtig gewesen, dass man Schwimmen und Tauchen kann und das es auch dynamisches Wetter und Tag/Nacht gibt. Sowas trägt bei mir zur Glaubwürdigkeit der Welt bei.
Auch lege ich sehr viel Wert auf Details. Die Planeten sollten nicht leblos und steril wirken. Wenn ich irgendwo im Sumpf unterwegs bin, dann soll es da halt auch etwas Leben geben und damit meine ich jetzt nicht die eigentlichen Questmobs, sondern eher etwas wie einen Frosch oder so. Von mir aus auch mit drei Augen. Wir sind ja im Weltal.

Einige dieser Features wird Star Wars wie gesagt ja definitiv nicht haben. Somit müssen sie was mich betrifft schon mal mit anderen Dingen wieder Boden gut machen, um mich halten zu können. Allein die Vollvertonung und das Cinema-Design wird es bei mir nicht rausreißen. Das ist mit Ende der Story-Line dann eh mehr oder weniger erstmal Geschichte und dann zählt halt der Rest um so mehr. Und da sehe ich in vielen Dingen erstmal einen Rückschritt zu bestehenden Spielen. Mal sehen, ob die Fortschritte, so sie denn vorhanden sein sollten, diese wieder aufwiegen können.
 
Bei den Wettereffekten lasse ich mich überraschen.
Denn auch wenn das Wetter nicht zufällig wechselt, gibt's die Effekte ja trotzdem.
Und gerade in einem sehr storylastigen Spiel könnte es schon Sinn machen, wenn der Schnee- oder Sandsturm nicht zufällig irgendwann kommt, sondern als dramaturgisches Element beim Storytelling eingesetzt wird.
Das gehört aber definitiv in die Kategorie "Wir werden sehen..."
 
Dann wäre es in meinen Augen auch zu sehr an das Cinema-Design geheftet. Da gibt es dann an einer Stelle einen fetten Schneesturm und danach dann, vor allem, wenn es mit der Story erstmal vorbei ist, nie wieder? Würde ich jetzt als keine gute Lösung empfinden.

Aber gut, soweit ich weiß, ist es ja schon bestätigt, dass es keinen Wetterwechsel gibt. Man findet die Planeten immer unter den gleichen Verhältnissen vor. Sei es nun Wetter oder Licht.
So hab ich es gelesen und es sei angeblich dem Cinema-Design geschuldet. Weil unterschiedliches Wetter eben auch ein unterschiedliches Ambiente bei den Video-Szenen nach sich ziehen würde. Was natürlich plausibel klingt, natürlich wäre das ein Mehraufwand gewesen. Ich hoffe nur, dass man den Video-Szenen nicht zuviel Zugeständnisse gemacht hat.
Irgendwann sind diese zumindest in der großen Menge erstmal vorbei und dann zählt für mich das, was noch bleibt.

Außerdem will ich persönlich keinen Film schauen, sondern eben ein Spiel spielen. Aber wir werden sehen.
 
Und ich muss sagen dass ich den Typen wirklich gut finde. Wenn ich vorbilder aufzählen müsste käme er spätestens an zweiter Stelle.

Er käme also, wenn du deine Vorbilder aufzählen müsstest, (spätestens) an zweiter Stelle?

Ist ja äußerst interessant wer heutzutage so alles unter die Rubrik "Vorbild" fällt.
 
Offene Welt
Ich will eine offene frei begehbare Welt, die weder schlauchartig ist, noch unglaubwürdig!
Sowohl Aion und ganz besonders WAR haben bei mir viel Flair kaputt gemacht, weil alle Zonen so furchtbar schlauchig waren!

Angemessene Klassenbalance
Die Balance kann in einem MMO nie perfekt sein, jedoch würde ich mir wünschen, dass
im PvP alle Klassen ungefähr gleich wichtig/stark sind. Und, dass im PvE nicht ein Tank/Heiler/DD seinen Job
viel besser amcht als alle Anderen!

Einfallsreiche BG´s und Open PvP
Ich wünsche mir ganz besonders viel PvP. Klar SW wird kein Spiel, bei dem PvP überwiegt, aber
ich würde mir wünschen, dass für das Open PvP eine Zone wie die PvP-Zone in HdRO eingeführt wird, also
mit Keeps, Schlachtfeldzielen, etc. PvP Dungeons, wie das Dredgion aus Aion bzw. einige gute BG´s würden auch sehr zu meiner
Spielfreude beitragen.

Wenn dir die Gebiete in Aion und WAR schon "zu schlauchartig" waren, dann wirst von SWToR extrem enttäuscht sein...
Angemessene Klassenbalance kann man bisher noch nicht beurteilen, aber alleine schon weil Müffig die Finger im (PvP) Spiel hat, würde ich nicht mit einer vernünftigen Balance rechnen (der übermächtige Guard nur als ein Beispiel!), geschweige denn mit vernünftigen Balance-Updates.
Einfallsreiche BG´S, da wären wir wieder beim Punkt, dass Müffig seine Finger im Spiel hat....abwechslungsreiche BG`s? Fehlanzeige! Open könnte was werden, aber ich bezweifle dass die Spieler von SWToR es annehmen werden...
 
Wenn dir die Gebiete in Aion und WAR schon "zu schlauchartig" waren, dann wirst von SWToR extrem enttäuscht sein...
Wie kommst du zu der Schlussfolgerung? Das was ich von den Startplaneten gesehen habe, sah zwar eher durchstrukturiert und nicht so weit aus, Tattooine sah aber alles andere als schlauchig aus. Bisher wurde mir auch kein Anhaltspunkt geliefert, der darauf hin deutet das Bioware lügt, wenn sie sagen das die Planeten nach den Startgebieten größer sind.

Angemessene Klassenbalance kann man bisher noch nicht beurteilen, aber alleine schon weil Müffig die Finger im (PvP) Spiel hat, würde ich nicht mit einer vernünftigen Balance rechnen (der übermächtige Guard nur als ein Beispiel!), geschweige denn mit vernünftigen Balance-Updates.
Über die Klassenbalance kann man erst wirklich urteilen wenn das Spiel eine zeitlang draußen ist, dass beide Seiten Spiegelklassen haben ist aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Einfallsreiche BG´S, da wären wir wieder beim Punkt, dass Müffig seine Finger im Spiel hat....abwechslungsreiche BG`s? Fehlanzeige! Open könnte was werden, aber ich bezweifle dass die Spieler von SWToR es annehmen werden...
Ich finde die bisher gezeigten Warzones durchaus stimmig gemacht und gerade Huttball macht einen durchaus abwechslungsreichen und frischen Eindruck.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich bekomme irgendwie schon den Eindruck, dass du wegen WAR ein wenig verbittert gegenüber EA & Mythic bist. Du solltest vielleicht die Möglichkeit nicht unbedacht lassen, dass Mythic aus ihren Fehlern gelernt haben. Bioware Mythic ist ja auch nicht mehr das Mythic von WAR, da viele Leute gegangen sind und sicher auch ein paar Hinzugekommen sind. Bei EA bin ich mir sogar sicher das sie aus dem WAR desaster gelernt haben, ansonsten wäre SWTOR seit nem halben Jahr draußen.
 
Wie kommst du zu der Schlussfolgerung? Das was ich von den Startplaneten gesehen habe, sah zwar eher durchstrukturiert und nicht so weit aus, Tattooine sah aber alles andere als schlauchig aus. Bisher wurde mir auch kein Anhaltspunkt geliefert, der darauf hin deutet das Bioware lügt, wenn sie sagen das die Planeten nach den Startgebieten größer sind.


Über die Klassenbalance kann man erst wirklich urteilen wenn das Spiel eine zeitlang draußen ist, dass beide Seiten Spiegelklassen haben ist aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.


Ich finde die bisher gezeigten Warzones durchaus stimmig gemacht und gerade Huttball macht einen durchaus abwechslungsreichen und frischen Eindruck.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich bekomme irgendwie schon den Eindruck, dass du wegen WAR ein wenig verbittert gegenüber EA & Mythic bist. Du solltest vielleicht die Möglichkeit nicht unbedacht lassen, dass Mythic aus ihren Fehlern gelernt haben. Bioware Mythic ist ja auch nicht mehr das Mythic von WAR, da viele Leute gegangen sind und sicher auch ein paar Hinzugekommen sind. Bei EA bin ich mir sogar sicher das sie aus dem WAR desaster gelernt haben, ansonsten wäre SWTOR seit nem halben Jahr draußen.

Wie ich zur Schlussfolgerung der "schlauchartigen" Gebiete komme? Ich hab nichts anderes gesehen oder gespielt, deshalb zog ich den Schluss, dass sich daran auch nichts großartiges ändern wird, weder im Mid- noch im Endgame.
zur Balance: Wie gesagt, sie haben den Guard aus WAR übernommen, eine "Fähigkeit", die in dieser Form garnicht balanced sein kann...das reicht mir als Kriterium um die Unfähigkeit Müffigs aufzuzeigen.
Und wenn Müffig gelernt hätte, dann hätten sie jetzt nach 3 Jahren schon sicherlich mindestens ein vernünftiges SZ rausgebracht oder die bestehenden interessanter gestaltet. Dies ist nicht geschehen, also komme ich zu dem Schluss, dass sie absolut nichts gelernt haben! Sie wissen einfach nicht, wie man ein spannendes Szenario designed.

Und nein, frustriert bin ich nicht wg EA oder Müffig. Mir war von vornherein klar, dass EA keinen guten Einfluss auf Müffig haben wird...ich finds nur schade wie langweilig WAR geworden ist! Du scheinst mir gar ein wenig zu optimistisch aufgrund der Versprechungen von Bioware...

Ich erwarte jedenfalls nichts von SW-ToR, freue mich aber auf den Release...auch wenn ichs wahrscheinlich nach nem Monat in die Ecke legen werde und nie wieder anpacke!
 
Ich hab nichts anderes gesehen oder gespielt

Hm komisch...woran das wohl liegen mag?
Vielleicht an der Veröffentlichungspolitik von Bioware und EA?

Ich hab meinem Kumpel noch nie beim Duschen zugesehen.
Schlussfolgerung: Mein Kumpel duscht sich nie!!!

Ich bin gerne bereit es zu glauben, wenn du mir ein oder zwei Quellen nennst die deine Aussage belegen, ansonsten behaupte ich mal du hast so gut wie Nichts vom Spiel gesehen und kannst ebensowenig etwas Genaues sagen wie alle anderen. Ob nun Optimist oder Pessimist.
Letztendlich sind es doch nur Vermutungen und näheres werden wir erst bei Release rausfinden.
 
Hm komisch...woran das wohl liegen mag?
Vielleicht an der Veröffentlichungspolitik von Bioware und EA?

Ich hab meinem Kumpel noch nie beim Duschen zugesehen.
Schlussfolgerung: Mein Kumpel duscht sich nie!!!

Ich bin gerne bereit es zu glauben, wenn du mir ein oder zwei Quellen nennst die deine Aussage belegen, ansonsten behaupte ich mal du hast so gut wie Nichts vom Spiel gesehen und kannst ebensowenig etwas Genaues sagen wie alle anderen. Ob nun Optimist oder Pessimist.
Letztendlich sind es doch nur Vermutungen und näheres werden wir erst bei Release rausfinden.

Was soll ich dir für Quellen nennen ausser meiner eigenen Spielerfahrung. Die Nr. vom Kollegen der ne Beta-Einladung hat, werd ich dir sicherlich nicht rausrücken.
Wer sich eine große offene Welt wie in WOW erhofft, wird definitiv enttäuscht werden. Streckenweise musste ich eher an GuildWars denken, als an ein open World Spiel...Aber ich vergaß ja, Bioware hat ja gesagt dass es riesige offene Außenareale geben wird, also wirds auch definitiv so sein.
Und ja klar, die Veröffentlichungspolitik...wir zeigen erstmal nur bescheidene schlauchartige Gebiete bis zum Release, damit die Spieler dann begeistert sind von der Größe der Areale. Ist schon eine sehr sinnige Strategie, muss ich sagen. Andere Firmen werben mit den Vorzügen ihrer Produkte, Bioware wirbt mit den negativen Punkten...ist die Freude später größer xD
 
Wie ich zur Schlussfolgerung der "schlauchartigen" Gebiete komme? Ich hab nichts anderes gesehen oder gespielt, deshalb zog ich den Schluss, dass sich daran auch nichts großartiges ändern wird, weder im Mid- noch im Endgame.
Ich denke mal, dann haben wir wohl verschiedenes Material gesehen, denn bei dem was ich gesehen habe, waren durchaus weitläufige Areale dabei.

zur Balance: Wie gesagt, sie haben den Guard aus WAR übernommen, eine "Fähigkeit", die in dieser Form garnicht balanced sein kann...das reicht mir als Kriterium um die Unfähigkeit Müffigs aufzuzeigen.
Warum sollte man so eine Fähigkeit nicht vernünftig Balancen können? Das müsste über den verteilten Schaden unter Berücksichtigung des absorbierenden Schaden in relation zum erlittenen Schaden des Hauptziels (den Healthpool und die Rüstungswerte des Tanks, mögliche Heilleistung der Gruppe darf man natürlich nicht vergessen) balancebar sein. Sicherlich leicht dürfte es nicht sein, da viele Zahnräder da in ein ander greifen, aber unmöglich?

Und wenn Müffig gelernt hätte, dann hätten sie jetzt nach 3 Jahren schon sicherlich mindestens ein vernünftiges SZ rausgebracht oder die bestehenden interessanter gestaltet. Dies ist nicht geschehen, also komme ich zu dem Schluss, dass sie absolut nichts gelernt haben! Sie wissen einfach nicht, wie man ein spannendes Szenario designed.
Du wunderst dich ernsthaft das bei den Spielerzahlen nicht mehr viel Arbeit in WAR gesteckt wird? Ich glaub das muss man realistisch sehen. (Außerdem sind mir durchaus Leute bekannt, die die Szenarien von WAR recht spaßig fanden, deinen Geschmack haben sie aber anscheinend nicht getroffen)

Und nein, frustriert bin ich nicht wg EA oder Müffig. Mir war von vornherein klar, dass EA keinen guten Einfluss auf Müffig haben wird...ich finds nur schade wie langweilig WAR geworden ist! Du scheinst mir gar ein wenig zu optimistisch aufgrund der Versprechungen von Bioware...
Das ist schön zu hören, dann könntest du ja als ersten Schritt mit dem albernen Schimpfnamen "Müffig" aufhören, wir sind doch hier unter erwachsenen Leuten, da sind solche Kindereien nicht nötig.
Vielleicht habe ich tatsächlich eine optimistischere Einstellung zu der ganzen sache, WAR hat mir nicht sonderlich gefallen, aber deshalb gehe ich nicht davon aus das SWTOR deshalb die gleichen Schwachpunkte hat wie WAR.

Ich erwarte jedenfalls nichts von SW-ToR, freue mich aber auf den Release...auch wenn ichs wahrscheinlich nach nem Monat in die Ecke legen werde und nie wieder anpacke!
Also ich persönlich würde mir, mit dieser Haltung gegenüber einem Spiel, selbiges nicht kaufen. Dafür sind meine Euronen und meine Zeit dann doch zu begrenzt, als das ich sie in ein Spiel investiere welches mir vorraussichtlich nur mässig Spaß bereitet.
Aber jedem das seine, es ist dein gutes Recht es zu kaufen und wenn du möchtest dann auch anschließend im Buffed-forum wortreich mit dem deiner Meinung nach "suboptimalen" Spiel zu hadern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll ich dir für Quellen nennen ausser meiner eigenen Spielerfahrung. Die Nr. vom Kollegen der ne Beta-Einladung hat, werd ich dir sicherlich nicht rausrücken.

Und ja klar, die Veröffentlichungspolitik...wir zeigen erstmal nur bescheidene schlauchartige Gebiete bis zum Release, damit die Spieler dann begeistert sind von der Größe der Areale. Ist schon eine sehr sinnige Strategie, muss ich sagen. Andere Firmen werben mit den Vorzügen ihrer Produkte, Bioware wirbt mit den negativen Punkten...ist die Freude später größer xD

Für mich alles nur Blabla. Ich kenn inzwischen knapp 500 Leute deren "Bekannte" einen Beta-Inv haben und mindestens schon lvl. 40 sind.
Nur lustig das es in Europa noch keine Beta gab.
Aber etwa 450 davon leben ja übrigens in Amerika und haben wiederum "Bekannte" die Beziehungen zu Bw und EA haben und seit Jahren ausgiebig testen.

Bei der Veröffentlichungspolitik war damit eher gemeint, dass nunmal so gut wie kein Ingame-Material rausgeht. Es gibt zwar ein paar hübsche Progressvideos und Entwicklerkommentare aber mir wäre kein offizielles oder inoffizielles Material zu Questzonen bekannt.
Und wenn Bioware offene Gebiete ankündigt und dann nicht Wort hält, schießen sie sich sowieso in den eigenen Fuß. Und da wir Europäer den "Vorteil" haben 2 Tage später in den Genuss des Spieles zu kommen, wird man sich übers Forum eh die nötigen Informationen beschaffen können, da immer ein paar Leute durchkellern und nach 2 Tagen garantiert schon genug ausserhalb der Startgebiete gesehen haben um sich ein fundiertes Urteil erlauben zu dürfen.
 
Ich denke mal, dann haben wir wohl verschiedenes Material gesehen, denn bei dem was ich gesehen habe, waren durchaus weitläufige Areale dabei.


Warum sollte man so eine Fähigkeit nicht vernünftig Balancen können? Das müsste über den verteilten Schaden unter Berücksichtigung des absorbierenden Schaden in relation zum erlittenen Schaden des Hauptziels (den Healthpool und die Rüstungswerte des Tanks, mögliche Heilleistung der Gruppe darf man natürlich nicht vergessen) balancebar sein. Sicherlich leicht dürfte es nicht sein, da viele Zahnräder da in ein ander greifen, aber unmöglich?


Du wunderst dich ernsthaft das bei den Spielerzahlen nicht mehr viel Arbeit in WAR gesteckt wird? Ich glaub das muss man realistisch sehen. (Außerdem sind mir durchaus Leute bekannt, die die Szenarien von WAR recht spaßig fanden, deinen Geschmack haben sie aber anscheinend nicht getroffen)


Das ist schön zu hören, dann könntest du ja als ersten Schritt mit dem albernen Schimpfnamen "Müffig" aufhören, wir sind doch hier unter erwachsenen Leuten, da sind solche Kindereien nicht nötig.
Vielleicht habe ich tatsächlich eine optimistischere Einstellung zu der ganzen sache, WAR hat mir nicht sonderlich gefallen, aber deshalb gehe ich nicht davon aus das SWTOR deshalb die gleichen Schwachpunkte hat wie WAR.


Also ich persönlich würde mir, mit dieser Haltung gegenüber einem Spiel, selbiges nicht kaufen. Dafür sind meine Euronen und meine Zeit dann doch zu begrenzt, als das ich sie in ein Spiel investiere welches mir vorraussichtlich nur mässig Spaß bereitet.
Aber jedem das seine, es ist dein gutes Recht es zu kaufen und wenn du möchtest dann auch anschließend im Buffed-forum wortreich mit dem deiner Meinung nach "suboptimalen" Spiel zu hadern...

In etwa so weitläufig wie Gebiete in GuildWars mit genau so tollen Gebietsgrenzen...
Sie kann man nicht balancen, weil sie dauerhaft aufrecht gehalten wird und somit andere Klassenmechaniken ad absurdum führt...eine Hit&Run-Klasse z.B. verliert dauerhaft ihren Nachteil, sprich wenig einstecken zu können, kann somit ohne Unterbrechung vorne kämpfen. Sie hängen halt der Idee hinterher, dass der Guard gut ist, um Tanks im PvP attraktiv zu machen. Das ist natürlich richtig, mit dieser vollkommen überzogenen Fähigkeit nimmt jede Gruppe gerne 2 Tanks mit....was den Abwechslungsreichtung erheblich einschränkt.
Um den Guard zu balancen, müsste er eine begrenzte Wirkungsdauer bekommen, aber dass sie das nicht möchten, haben sie bei WAR oft genug gesagt.

Zuerst, dein Argument, WAR hat so viele Spieler verloren, also warum sollten sie noch Arbeite da rein investieren ist totaler schwachsinn. Die Spieler zahlen dafür, und wenn sie tolle Ideen hätten, dann sollten sie auch umgesetzt werden. Des weiteren bestehen diese Probleme ja nicht erst seit gestern.
Klar, die Szenarien waren spaßig, jedenfalls jedes 10. ... Und es gibt auch Leute, die finden LKW´s ziehen im DSF ganz toll, heisst aber trotzdem nicht, dass es sonderlich innovativ ist. Man schaue sich nur mal Hutball an, ein standard Sz, gabs schon etliche male bei WAR und hat nie funktioniert. Es ist einfach so, dass die Ziele der verschiedenen SZ eh nicht von Interesse sind, sondern es zu 90% dazu kam, dass die Gegner am Spawn belagert wurden, oder man wurde selber am Spawn belagert. Wenn Müffig nichtmal dafür eine Lösung findet, wie sollen sie dann ein spannendes SZ designen.

Müffig ist keine Beleidigigung, sondern eine Feststellung...ausserdem sage ich nicht, dass SWToR die gleichen Fehler besitzen wird wie WAR, aber das PvP ist nunmal von den gleichen Machern. Und wenn man die Entwicklung von DAoC zu WAR anschaut, dann sollte man eher befürchten, dass es noch schlechter wird. Für WAR haben sie praktisch alle sehr guten Ansätze genommen, und sie einfach aus dem Konzept gestrichen, so viel zur Lernkurve von Müffig.

Solange du dann nach dem Antesten des Spiels weiterhin alle Macken und Fehler wortreich schönredest, während ich sie wortreich anspreche, ist doch alles in bester Ordnung...

@ Mushroom... du hast aber schon mitbekommen, dass auch Europäer Einladungen für die Beta in den USA bekommen haben?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, dann haben wir wohl verschiedenes Material gesehen, denn bei dem was ich gesehen habe, waren durchaus weitläufige Areale dabei.
aion und war haben auch teils weitläufige areale sind aber trotzdem schlauchig aufgebaut. rote questlinie halt. swtor wird kein WoW was gebiete angeht. aber das thema hab ich hier glaub schonma gelesen

Warum sollte man so eine Fähigkeit nicht vernünftig Balancen können? Das müsste über den verteilten Schaden unter Berücksichtigung des absorbierenden Schaden in relation zum erlittenen Schaden des Hauptziels (den Healthpool und die Rüstungswerte des Tanks, mögliche Heilleistung der Gruppe darf man natürlich nicht vergessen) balancebar sein. Sicherlich leicht dürfte es nicht sein, da viele Zahnräder da in ein ander greifen, aber unmöglich?

sehen wir dann ja. aufgrund der vorerfahrung ist aber die argumentation von tingel greifbarer als zu hoffen das es die entwickler jetzt aufeinmal doch schaffen. aber abwarten

Du wunderst dich ernsthaft das bei den Spielerzahlen nicht mehr viel Arbeit in WAR gesteckt wird? Ich glaub das muss man realistisch sehen. (Außerdem sind mir durchaus Leute bekannt, die die Szenarien von WAR recht spaßig fanden, deinen Geschmack haben sie aber anscheinend nicht getroffen)

ja mir sind auch leute bekannt die essen gerne ihr nutellabrot in kombination mit salzgurken und wurst und stehen auf frauenfussball. also das ist einfach keine argumentation zu sagen dass dir irgendwelche leute bekannt sind denen es spaß gemacht hat, denn dem größten anteil hats eben keinen spaß gemacht.


Das ist schön zu hören, dann könntest du ja als ersten Schritt mit dem albernen Schimpfnamen "Müffig" aufhören, wir sind doch hier unter erwachsenen Leuten, da sind solche Kindereien nicht nötig.
Vielleicht habe ich tatsächlich eine optimistischere Einstellung zu der ganzen sache, WAR hat mir nicht sonderlich gefallen, aber deshalb gehe ich nicht davon aus das SWTOR deshalb die gleichen Schwachpunkte hat wie WAR.

warum gehtst du nicht davon aus? hier ist es einfach 50/50. die einen glauben dass einige schwachpunkte von "müffig " übernommen werden die anderen hoffen das beste. was ma ende rauskommt kann man dann ehh nur bei release sehen. aber wenn man ungefiltert da rangeht, dann sollte man eben bedenken dass diejenigen mit an bord sind, die bereits ein pvp game verkackt haben. + bioware mit null ahnung von pvp da noch nie sowas gemacht (oder?) ...erfahrungen gesammelt hin oder her.



Also ich persönlich würde mir, mit dieser Haltung gegenüber einem Spiel, selbiges nicht kaufen. Dafür sind meine Euronen und meine Zeit dann doch zu begrenzt, als das ich sie in ein Spiel investiere welches mir vorraussichtlich nur mässig Spaß bereitet.
Aber jedem das seine, es ist dein gutes Recht es zu kaufen und wenn du möchtest dann auch anschließend im Buffed-forum wortreich mit dem deiner Meinung nach "suboptimalen" Spiel zu hadern...

ich hab eine ähnliche haltung zu dem spiel. mal sehen was bei dem ganzen superhype geworden ist aber ansonsten keine große hoffnungen machen.
 
So ist das halt mit Theme-Park MMOs. Es gibt den roten Faden, dem jeder Charakter folgt.
Von Questhub zu Questhub und Quests abarbeiten. Mehr wird es nicht sein. Und das ist nunmal die Definition von schlauchartig.

Mag ja sein, dass die Welten größer werden. Im Endeffekt heisst das aber nur, dass die Quest-Hubs weiter auseinander liegen/es mehr Questhubs pro Welt gibt. Und eine offene Welt ist für mich mehr als die Wahl zwischen verschiedenen Questhubs, wobei jeder Spieler der gleichen Klasse mindestens 80%- 90% der gleichen Quests erledigen wird
 
Ich messe dieses Spiel an den gleichen Kriterien wie alle anderen Spiele. Es muss mir Spaß machen, nicht mehr, nicht weniger.
 
@ Mushroom... du hast aber schon mitbekommen, dass auch Europäer Einladungen für die Beta in den USA bekommen haben?!?

Klar. War auch mehr auf die Anzahl der Glücklichen bezogen.
Wenn dein Kumpel tatsächlich zu den wenigen Auserwählten gehört freu ich mich für ihn. Trotzdem bleibt es ein Einzelurteil.
Um es mal mit den Worten von WesTroxX zu sagen:

das ist einfach keine argumentation zu sagen dass dir irgendwelche leute bekannt sind denen es spaß gemacht hat

In diesem Fall gehts halt nur in die andere Richtung. Ein Übergewicht an Unzufriedenen ist mir übrigens nicht aufgefallen. Es wär halt schön wenn dazu jemand mal ein paar greifbare Beispiele hätte.
Besonders im Bezug auf das PVP während der GamesCom hab ich nur Positives vernommen z.B. das Video von CynicalBrit bzw. TotalBiscuit

ich hab eine ähnliche haltung zu dem spiel. mal sehen was bei dem ganzen superhype geworden ist aber ansonsten keine große hoffnungen machen.

Nicht zufällig der typische Cod-Spieler ? In den Foren wird immer gemeckert wie blöde das Spiel doch ist, aber gekauft und gezockt wirds trotzdem stundenlang im MP.
Und im Gegensatz zu AION ist der SWTOR-Hype für meinen Geschmack noch in sehr humanen Grenzen. Finds ehrlich gesagt relativ normal sich auf ein Spiel zu freuen.
Manche übertreiben es halt, im Hypen sowie im Vorschussflamen.

So ist das halt mit Theme-Park MMOs. Es gibt den roten Faden, dem jeder Charakter folgt.
Und eine offene Welt ist für mich mehr als die Wahl zwischen verschiedenen Questhubs, wobei jeder Spieler der gleichen Klasse mindestens 80%- 90% der gleichen Quests erledigen wird

Das stimmt natürlich. Aber wenn man sich nun SWTOR zulegt, wird einem wohl bewusst sein, dass man nicht eine Welt im Stile von EVE erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Fall gehts halt nur in die andere Richtung. Ein Übergewicht an Unzufriedenen ist mir übrigens nicht aufgefallen. Es wär halt schön wenn dazu jemand mal ein paar greifbare Beispiele hätte.
Besonders im Bezug auf das PVP während der GamesCom hab ich nur Positives vernommen z.B. das Video von CynicalBrit bzw. TotalBiscuit

wegen der nda vllt? gamescom ist reinste pr, total buscuit kenn ich übrigens nur als sc2 caster, wer ist denn der typ sonst so? Oo


Nicht zufällig der typische Cod-Spieler ? In den Foren wird immer gemeckert wie blöde das Spiel doch ist, aber gekauft und gezockt wirds trotzdem stundenlang im MP.

seit einem jahr only starcraft 2 spieler. aber bald erweitere ich mich auf skyrim, risen2, anno2070, heroes6, swtor, gw2, dota2, bf3, diablo3... ohhh scheiße xDD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich persönlich würde mir, mit dieser Haltung gegenüber einem Spiel, selbiges nicht kaufen.

Da unterscheiden wir uns wohl, ich gehe trotz meiner bisherigen (um es gütlich auszudrücken) mittelmäßigen Erfahrungen mit SWToR trotzdem offen an das Spiel heran und bilde mir nach Release und einiger Spielzeit mein endgültiges Urteil. Du scheinst mir im Gegensatz sehr schnell irgendwelche Meinungen zu bilde und vergisst dabei, sie später evtl nochmal zu hinterfragen...

Klar. War auch mehr auf die Anzahl der Glücklichen bezogen.
Wenn dein Kumpel tatsächlich zu den wenigen Auserwählten gehört freu ich mich für ihn. Trotzdem bleibt es ein Einzelurteil.
Um es mal mit den Worten von WesTroxX zu sagen:



In diesem Fall gehts halt nur in die andere Richtung. Ein Übergewicht an Unzufriedenen ist mir übrigens nicht aufgefallen. Es wär halt schön wenn dazu jemand mal ein paar greifbare Beispiele hätte.
Besonders im Bezug auf das PVP während der GamesCom hab ich nur Positives vernommen z.B. das Video von CynicalBrit bzw. TotalBiscuit



Nicht zufällig der typische Cod-Spieler ? In den Foren wird immer gemeckert wie blöde das Spiel doch ist, aber gekauft und gezockt wirds trotzdem stundenlang im MP.
Und im Gegensatz zu AION ist der SWTOR-Hype für meinen Geschmack noch in sehr humanen Grenzen. Finds ehrlich gesagt relativ normal sich auf ein Spiel zu freuen.
Manche übertreiben es halt, im Hypen sowie im Vorschussflamen.

Ich flame das Spiel garnicht, ich schildere nur meine bisherigen Eindrücke...und die haben meine bisherigen Erwartungen bestätigt --->für fans von WOW-Like MMO´s sicherlich gut bis sehr gut, aber halt arm an Innovationen. Da ich WOW nie mochte, kommts bei mir bisher halt auch nicht gut weg...
Und zum PvP...es ist einfach viel zu langsam, die Spielgeschwindigkeit ist mit das langsamste, was ich bisher in einem MMO gesehen habe. Die Kämpfe wirken alle sehr statisch und ihnen fehlt es an Dynamik. Das mag für einen PvE und gelegenheits-PvP-Spieler spaßig sein, aber wenn man den Großteil der Motivation im PvP findet, dann wirkt es doch eher langsam und fad.
 
In etwa so weitläufig wie Gebiete in GuildWars mit genau so tollen Gebietsgrenzen...
Manchmal ist es auch ganz gut mal über den Tellerrand des schlauches zu schauen, siehe diesen Dev Walkthrough auf Tatooine und wenn du Bioware nicht traust kannst du ja nach alter´nativen Quellen suchen.

Sie kann man nicht balancen, weil sie dauerhaft aufrecht gehalten wird und somit andere Klassenmechaniken ad absurdum führt...eine Hit&Run-Klasse z.B. verliert dauerhaft ihren Nachteil, sprich wenig einstecken zu können, kann somit ohne Unterbrechung vorne kämpfen. Sie hängen halt der Idee hinterher, dass der Guard gut ist, um Tanks im PvP attraktiv zu machen. Das ist natürlich richtig, mit dieser vollkommen überzogenen Fähigkeit nimmt jede Gruppe gerne 2 Tanks mit....was den Abwechslungsreichtung erheblich einschränkt.
Um den Guard zu balancen, müsste er eine begrenzte Wirkungsdauer bekommen, aber dass sie das nicht möchten, haben sie bei WAR oft genug gesagt.
Die Hit & Run klasse ist aber in der reichweite dann eingeschränkt, da die Guard fähigkeit nur einen begrenzten wirkberreich hat. Hit & Run hat sowieso nicht so viel Sinn in SWTOR, da die Spieler recht lange überleben. Einen gegner aus dem Hinterhalt innerhalb von 10 Sekunden umnuken gibts in SWTOR nicht. Wer nur seine PVP-Freude hat, wenn der Kampf schnell entschieden ist, der wird mit SWTOR nicht glücklich, hier wird man vorraussichtlich langfristiger Taktieren müssen. Letztenendes sind bei den meisten MMO´s im PVP die Heiler der Gruppe das erste Ziel, ohne Heiler ist der Gegner meist am Ende, jetzt wird halt der Tank zwischen geschaltet (wer sein Guard auf nen DD verschwendet ist selbst schuld), dass macht die Kämpfe mit Sicherheit länger, aber ist das Schlimm? Ich finde nicht, wenn ich schnellen Tod will spiel ich Battlefield.

Zuerst, dein Argument, WAR hat so viele Spieler verloren, also warum sollten sie noch Arbeite da rein investieren ist totaler schwachsinn. Die Spieler zahlen dafür, und wenn sie tolle Ideen hätten, dann sollten sie auch umgesetzt werden. Des weiteren bestehen diese Probleme ja nicht erst seit gestern.
Dieser Schwachsinn nennt sich Kosten-Leistungsrechnung und ist eine fundermentale Grundlage unseres Wirtschaftssystems.

Klar, die Szenarien waren spaßig, jedenfalls jedes 10. ... Und es gibt auch Leute, die finden LKW´s ziehen im DSF ganz toll, heisst aber trotzdem nicht, dass es sonderlich innovativ ist. Man schaue sich nur mal Hutball an, ein standard Sz, gabs schon etliche male bei WAR und hat nie funktioniert. Es ist einfach so, dass die Ziele der verschiedenen SZ eh nicht von Interesse sind, sondern es zu 90% dazu kam, dass die Gegner am Spawn belagert wurden, oder man wurde selber am Spawn belagert. Wenn Müffig nichtmal dafür eine Lösung findet, wie sollen sie dann ein spannendes SZ designen.
Es gibt auch Leute die gerne Briefmarken sammeln, ich finds langweilig. Soll ich sie jetzt dafür Verurteilen, dass ihre Preferenzen anders Liegen als meine. Du magst die Szenarien nicht, aber deshalb zu sagen sie sind deshalb allgemein einfach schlecht gemacht, ist doch ein wenig vermessen, oder nicht. WAR hatte viele große und kleine Krankheiten die in ihrer Gesamtheit zum scheitern von WAR geführt haben, es waren sicher nicht nur die Szenarien die nicht jeden gefallen haben.
Und wenn es einem nichts bringt, die Gegner zu belagern. Was wäre wenn man nur begrenzt Punkte für Kills bekommt, dann stehen alle deine Gegner vor dem Tor, wo dein Spieler rein muss um Punkte für dich zu beschaffen.
Ein Match bei dem eine Seite überlegen ist, macht nie so viel Spaß wie ein ausgeglichenes Match, dass als Vorraussetzung für eine Map-Kritik zu nehmen ist doch etwas Absurd. Dann sind auch alle Battlefield BC2 Maps totale Grütze, weil wenn man mit Randoms gegen nen 24/7 Clan antritt, hat man kaum Chancen aus der Base zu kommen. Gaaanz mieses Mapdesign.


Müffig ist keine Beleidigigung, sondern eine Feststellung...
Dieses Argument muss man einfach für sich stehen lassen.


ausserdem sage ich nicht, dass SWToR die gleichen Fehler besitzen wird wie WAR, aber das PvP ist nunmal von den gleichen Machern. Und wenn man die Entwicklung von DAoC zu WAR anschaut, dann sollte man eher befürchten, dass es noch schlechter wird. Für WAR haben sie praktisch alle sehr guten Ansätze genommen, und sie einfach aus dem Konzept gestrichen, so viel zur Lernkurve von Müffig.
Sind es die gleichen macher? Ein paar sind sicher noch dabei, ein paar sind aber auch bei Rift oder sonst wo und ein paar sind auch neu. Du hast aber vollkommen recht, wer einmal versagt wird immer versagen. Solltest du mal ein Kind haben (wenn du nicht schon eins oder mehrere hast) wirst du ihm bestimmt auch sagen, wenn es mit ner fünf nach Hause kommt: Du hast versagt! Du wirst immer vesagen! Aus meinen Augen!

Solange du dann nach dem Antesten des Spiels weiterhin alle Macken und Fehler wortreich schönredest, während ich sie wortreich anspreche, ist doch alles in bester Ordnung...
Ich werde mit sicheheit ansprechen was mir nicht passt, aber die Warscheinlichkeit dass unsere Kritikpunkte wenige Schnittmengen haben, halte ich für nicht gering.
 
aion und war haben auch teils weitläufige areale sind aber trotzdem schlauchig aufgebaut. rote questlinie halt. swtor wird kein WoW was gebiete angeht. aber das thema hab ich hier glaub schonma gelesen
Oh man so viele Anworten und so wenig Zeit, sorry wenn ich es etwas kürzer mache.
Schlauchartig ist für mich wenn man den Weg nicht verlassen kann. Bei SWTOR kann man das, für die Holocrons muss man das sogar. Ansonsten stimme ich aber zu wird in SWTOR sehr strukturiert durch die Bereich gelgeitet. Ist halt kein Sand-Box-Spiel.

sehen wir dann ja. aufgrund der vorerfahrung ist aber die argumentation von tingel greifbarer als zu hoffen das es die entwickler jetzt aufeinmal doch schaffen. aber abwarten
Natürlich sind wir erst schlauer wenn es draußen ist, aber das was ich bisher an PVP gesehen und an prüfbaren Berichten gelesen habe, werte ich nunmal stärker als die Argumentation, "die haben einmal ein Doofes Spiel gemacht, die machen immer ein doofes Spiel."

ja mir sind auch leute bekannt die essen gerne ihr nutellabrot in kombination mit salzgurken und wurst und stehen auf frauenfussball. also das ist einfach keine argumentation zu sagen dass dir irgendwelche leute bekannt sind denen es spaß gemacht hat, denn dem größten anteil hats eben keinen spaß gemacht.
Es ist aber mit Sicherheit auch keine Argumentation zu sagen ein Teil des Spiels hat mir nicht gefallen, dass Spiel ist gescheitert, deshalb muss der Teil des Spiels grundsätzlich scheiße gewesen sein. Mit dem größten Teil wäre ich bei den Warzones auch vorsichtig, auf Gesamt WAR gesehen aber druchaus berechtigt.

warum gehtst du nicht davon aus? hier ist es einfach 50/50. die einen glauben dass einige schwachpunkte von "müffig " übernommen werden die anderen hoffen das beste. was ma ende rauskommt kann man dann ehh nur bei release sehen. aber wenn man ungefiltert da rangeht, dann sollte man eben bedenken dass diejenigen mit an bord sind, die bereits ein pvp game verkackt haben. + bioware mit null ahnung von pvp da noch nie sowas gemacht (oder?) ...erfahrungen gesammelt hin oder her.
Ich schaue mir das an was an Informationen vom Spiel rauskommen, ich schaue mir die Beteiligten an und alle ihre Titel (zB auch DAOC) und Bilde mir meine Meinung. Das ist natürlich ein fließender Prozess, der mit dem Release des Spiels noch lange nicht beendet ist.
Vielleicht wird es wirklich scheiß PVP, dann werd ich das PVP oder das Spiel aber auch aufhören zu Spielen, aber ich sehe Momentan keine Hinweise dafür, nur weil Mythic ein mal voll ins Klo gegriffen hat, stelle ich nicht gleich alle anderen Informationen in Frage.
 
Zurück