World First nach nichtmal 24h

Ragi ist ja auch ein Endboss. Also sollte man ihn schon mit Garrosh vergleichen.

Es war vor Mitternacht (21:22 GMT wo wir grade mit Sommerzeit auf +2 wären, also 23:22, man sieht ja auf wowprogress, wann genau was war)

In Progresszeiten 7 Tage die Woche, 17-18h Stunden, anders wäre das auch gar nicht möglich (zB. Paragon hat Siegecrafter Blackfuse 195 gepullt bis zu ihrem Firstkill im 10er HC)

Ich empfinde unsere Gilde demnach als eine bessere Gilde, mit weniger Playtime, heute gestern den 8/14 hm gelegt. Wenn ich mir das Ergebnis zur investierten Zeit ansehe, bin ich vollkommen zufrieden.

Ich empfinde unsere Gilde demnach als eine bessere Gilde, mit weniger Playtime, heute gestern den 8/14 hm gelegt. Wenn ich mir das Ergebnis zur investierten Zeit ansehe, bin ich vollkommen zufrieden.

Bis auf den letzten Flügel waren sie innerhalb etwas mehr als eines Tages durch - seither brauchen sie mehrere Tage pro Boss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das tatsächlich der letzte große Contentpatch war, dann frage ich mich, wie Blizzard die Spieler bis zum nächsten Addon bei der Stange halten will. Das ist ja offiziell noch nicht einmal angekündigt. Hat es nicht geheißen, so einen langen Stillstand wie am Ende von Cataclysm wird es nie wieder geben? Sieht momentan aber nicht danach aus.

Wenn das tatsächlich der letzte große Contentpatch war, dann frage ich mich, wie Blizzard die Spieler bis zum nächsten Addon bei der Stange halten will. Das ist ja offiziell noch nicht einmal angekündigt. Hat es nicht geheißen, so einen langen Stillstand wie am Ende von Cataclysm wird es nie wieder geben? Sieht momentan aber nicht danach aus.

noch ein paar raidtage und der content ist clear. dann wird noch bisle getwink und uralte erfolge noch erledigt und dann kommt auch schonbald wildstar & Teso raus und sorgt für abwechslung.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Addons wurden bisher immer auf der Blizzcon vorgestellt oder nicht..? Die ist im November, würde also bis dahin noch die Füße stillhalten

Neue Addons wurden bisher immer auf der Blizzcon vorgestellt oder nicht..? Die ist im November, würde also bis dahin noch die Füße stillhalten

Natürlich ist es sehr wahrscheinlich, dass bei der Blizzcon das neue Addon vorgestellt wird. Aber erfahrungsgemäß dauert es zwischen Vorstellung und Veröffentlichung auch noch einmal eine ganze Weile. Oder Blizzard hat diesmal vor, ohne großen Beta-Test auszukommen, dann geht's natürlich schneller. Aber wenn man sich erinnert, was bei MoP alles aufgrund der Beta-Phase noch verändert wurde, dann kann ich mir das schwer vorstellen.

Recht machen kann man es den Leuten wohl nie.
In GW2 gibt es alle 2 Wochen neuen Content und das ohne Abogebühren und es gibt Spieler die sich darüber beschweren es sei zuviel

veröffentlicht
[...]Aber erfahrungsgemäß dauert es zwischen Vorstellung und Veröffentlichung auch noch einmal eine ganze Weile. [...] Aber wenn man sich erinnert, was bei MoP alles aufgrund der Beta-Phase noch verändert wurde, dann kann ich mir das schwer vorstellen.

BC wurde 2005 angekündigt - Veröffentlichung: 16. Januar 2007
WOTLK wurde im August 2007 angekündigt - Veröffentlichung: 13. November 2008
Cata wurde im August 2009 angekündigt - Veröffentlichung: 7. Dezember 2010
MoP wurde im Oktober 2011 angekündigt - Veröffentlichung: 25. September 2012
WHATEVER wird im sicherlich im November 2013 angekündigt - Veröffentlichung: who cares

und solange ich Garrosh im HC nicht down habe, ist es mir eh egal wann es einen neuen Content gibt

Natürlich ist es sehr wahrscheinlich, dass bei der Blizzcon das neue Addon vorgestellt wird. Aber erfahrungsgemäß dauert es zwischen Vorstellung und Veröffentlichung auch noch einmal eine ganze Weile. Oder Blizzard hat diesmal vor, ohne großen Beta-Test auszukommen, dann geht's natürlich schneller. Aber wenn man sich erinnert, was bei MoP alles aufgrund der Beta-Phase noch verändert wurde, dann kann ich mir das schwer vorstellen.

Und wenn der Beta-Test unmittelbar nach/zur BlizzCon starten würde, bzw. relativ kurz danach (MoP hatte 4 Monate Beta)? Immerhin hieß es, die Questdesigner (welche laut GamesCom Interview bei einer Erweiterung die meiste Zeit benötigen, weil ganze Landschaften sinnvoll gefüllt werden müssen) hätten ihren letzten großen Content von MoP für 5.2 erledigt (das ist inzwischen schon fast 8 Monate her^^), für 5.3 nur noch die beiden Szenarien erstellt und würden seither bereits am nächsten Addon sitzen, Weltdesigner wurden für 5.3 und 5.4 auch schon fast keine mehr benötigt (das eine spielt im Brachland, das andere ist einfachaus dem Jadewalt zusammengestöpselt) + das Team ist um auch 40% aufgestockt worden seit Cata. Weiters muss man bedenken, Flex ist erst Mitte, LfR sogar erst fast Ende Oktober voll zugänglich

http://www.mmo-champion.com/content/3417-Method-Heroic-Garrosh-25-Man-Blue-Tweets-Hearthstone-Beta-Updates-DLC-409

Da wäre World First Heroic nun auch erledigt.

Knapp 2 IDs hat es gebraucht^^

Das gilt ja sicherlich auch für mehr als 90% der Spieler, dass sie in wenigen Tagen nicht mehr wissen was sie machen sollen.

Naja, für mich gilt das zum Teil jetzt schon. Ich hab auf der Insel so gut wie alles an Quests erledigt, Rare-Mob gefarme für Münzen hab ich keinen Bock, Inis und Szenarien kann ich schon nich mehr sehen, PvP und Pokemon betreib ich nicht. Außer dem OG-Raid bleibt da also nichts mehr, was ich machen kann, daher warte ich darauf, dass GTA5 nochmal für n schmalen Taler bei Händlern zu haben sein wird, um dann nur noch zum Raiden in Azeroth rein schauen zu müssen.

Was das Addon angeht, so hoffe ich, dass es diesmal fix geht/bzw. die open Beta-Server mit dem Ende der BlizzCon gestartet werden, damit spätestens im Frühjahr 2014 das neue Addon in den Handel kommen wird.
Nach Wotlk (Wartezeit ein Jahr) und Cata (Wartezeit 9 Monate), glaub ich nicht, dass die Spieler Blizz eine dritte Durststrecke wie die vorherigen verzeihen werden.

Nach Wotlk (Wartezeit ein Jahr) und Cata (Wartezeit 9 Monate), glaub ich nicht, dass die Spieler Blizz eine dritte Durststrecke wie die vorherigen verzeihen werden.
Nun ja, wie schon geschrieben, die meisten Spieler betrifft es nicht. Und ob diejenigen die das Spiel durch haben oder nicht das verzeihen, dürfte kaum ins Gewicht fallen. Zumindest ist dieses (Endcontent) nicht verantwortlich dafür, dass WoW so viele Spieler verloren hat. Das liegt eher daran das WoW bzw. das ganze MMO-Genre ein wenig ausgelutscht ist. Irgendwann macht halt auch das beste Spiel kein Spaß mehr. Neue, teils recht gute MMO´s am Markt, haben es sehr schwer Spieler zu gewinnen und noch schwieriger sie auch zu halten.

Nun ja, wie schon geschrieben, die meisten Spieler betrifft es nicht. Und ob diejenigen die das Spiel durch haben oder nicht das verzeihen, dürfte kaum ins Gewicht fallen. Zumindest ist dieses (Endcontent) nicht verantwortlich dafür, dass WoW so viele Spieler verloren hat. Das liegt eher daran das WoW bzw. das ganze MMO-Genre ein wenig ausgelutscht ist. Irgendwann macht halt auch das beste Spiel kein Spaß mehr. Neue, teils recht gute MMO´s am Markt, haben es sehr schwer Spieler zu gewinnen und noch schwieriger sie auch zu halten.

Ja, das stimmt schon. Der Markt ist nach all den Jahren einfach übersättigt. Man muss nur allein bedenken, dass WoW nächstes Jahr seinen 10. (!!!) Geburtstag feiern wird. Es dauert nich mehr lang, da wird WoW Spieler haben, die schon geboren waren, als das Spiel schon aufm Markt war.

Man muss allerdings auch bedenken, dass viele der neuen MMOs auch schwerwiegende Fehler begangen haben. Viele kamen einfach unfertig und zu früh raus. Ich glaub es war die GameStar, die nen guten Artikel über das Problem heraus brachten. Sie verglichen da den MMO-Markt mit dem Smartphone-Markt. Viele Entwickler meinten ja, dass WoW auch nich mehr zu bieten oder auch nich besser war, als es damals rauskam. Die GameStar, bzw. der Autor, meinten darauf, dass Samsung oder HTC auch kein Smartphone rausbringen kann und dann sagen "Es is aber genauso gut, wie das erste iPhone!" Wenn ich im Jahre 2013 ein Smartphone auf den Markt haue, dann muss es die Leute dazu bringen, von Apple wegzukommen. Es muss besser sein, als das derzeitige Smarthpone! Und so muss es auch auf dem MMO-Markt ablaufen, tut es aber leider nicht. Wenn ich mir so angucke, was da so alles rauskam und noch rauskommen wird...puh. Star Wars hatte mich damals gereizt, aber allein die Com, die WoW disst bis zum geht nicht mehr, schreckt mich dann immer ab so ein Spiel von Beginn an zu spielen. Dazu kamen dann halt auch die Mängel, die recht früh in den Foren diskutiert worden sind. Alles in allem is WoW immer noch der Branchen Primus und für mich persönlich seh ich auch keine Alternative, was den MMORPG-Markt angeht. Ansonsten sind da ja noch GTA 5, Batman: Arkham Origins ect.

Naja, wie viele Vollnerds hat WOW heutzutage noch? Die große Masse besteht aus Spielern, die es zeitlich einfach nicht schaffen, mehr als 1- 2 Tage die Woche zu raiden und um den ptr hoch und runter zu spielen, war auch keine Zeit und Lust vorhanden. Diese Spieler werden noch ne ganze Weile mit SOO beschäftigt sein. Und mach dir keine Sorgen um die Leute; die den Content schon clear haben... die haben auch noch ein paar andere Games, auf die sie zurückgreifen können, um die Wartezeit zu überbrücken.

Hat es nicht geheißen, so einen langen Stillstand wie am Ende von Cataclysm von WotLK wird es nie wieder geben? Sieht momentan aber nicht danach aus.

[x] fixed

Knapp 2 IDs hat es gebraucht^^

Allerdings sollte man dabei auch einen Blick auf die investierte Zeit der Top 10 Gilden stecken. Irgendwo hatte ich gelesen (Manaflask?), dass einer der Tanks 3 Tage nonstop durchgezockt hat, weil einfach kein anderer PalaTank mit passendem Equip und co. verfügbar war, während so ziemlich alles andere durchrotiert wurde.

Zum Zeitaufwand:
Laut: http://www.manaflask.com/en/articles/the-expansion-is-conquered-an-interview-with-the-siegemasters
12 - 03 Uhr = 15 Stunden
6 Tage = 3,75 Tage reine Raidzeit
272 Pulls

Nur für Garrosh.. Das sah in vorrangegangenen Encountern anders aus

Zurück