Hier wird wieder über nen noch nicht erlegten Bären geredet... mal ganz davon abgesehen, dass ausser nen paar PvP-Talenten der Verstärkerbaum nur kleinere Justierungen vorzusehen scheint, man uns ganz nebenbei 3% (Spell)Hit klaut und man somit für nen erweiterten Totemradius sowie verbessertes Ankh ziemlich viele Punkte in den Restobaum stecken muss, die uns nichts bringen... (geringere Totemkosten reissen mich nun nicht mehr wirklich vom Hocker, es sei denn, Blizz baut einen neuen Featurebug ein den ich twisten soll.
)
*hust*
Ich will mitflamen
Maelstrom kann lustig werden - soll wohl den "Hybridgedanken" bei den Schamanen wieder etwas mehr in den Vordergrund rücken - wenn man als Schamane dann mal seine ~200+ kombinierten Hit hat -> da kann man in seine Schockrota noch einen Lavaburst einbasteln oder einen Blitzschlag, je nach angebrachtem Shock. Ausserdem hab ich "Dank" nimmer twisten eh GCD frei mit dem ich was anfangen muss bevor ich einschlaf.
Das Geisterwolftalent im Endbaum ist wohl zu garnix zu gebrauchen und wenn man das skillt, muss man ja quasi den Instant Geisterwolf mitnehmen um in der Arena/BG nen halber Druide zu werden. Dafür werden dann die Spirit wolves aus dem 51er Talent mit 50% Resi gegen Stun etc. gebufft. Super. Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl dass die üüüübelst viel Schaden fahren werden. Wie die Bäumchen. Nur einer weniger. Und flauschiger. Macht sich gut an kalten Winterabenden. Obwohl, wenn man die Bäumchen anzündet...
Diese Resistenz der verbesserten schamanistischen Wut... öhm... egal? Dauert doch viel zu kurz, maximal nützlich wenn ein Schurke dransteht, mit der Insignie aus dem Stunlock, und dann 15 sec lang beten dass die Resistenz wirkt. Super. Und wieder am PvE-Bedarf vorbei. Und weils scheinbar zu imba ist, ist das Talent aus dem derzeitigen Verstärkerbaum gestrichen worden. Ich lach mich tot.
Static Shock... wann legt ihr denn das Blitzschlagschild an? Ich nur im PvP, wenn mir Mana echt egal ist und nur Schaden zählt für die Minute Action. Da noch bisserl mitblitzen lassen... jo, hört sich lustig an. Im PvE... wieviel Schaden soll denn das machen? So unglaublich viel wie das Schild jetzt schon macht (rein verhältnismäßig)? Klasse... da nehm ich lieber ein verbessertes Manaschild und latz dem Boss minutenlang mittels Maelstrom schön meine Shock - Burst-Rota an den Kopp. 6% Chance ist doch sowieso ein Blizz-untypischer Wert, das werden doch später wieder 5% wie alle anderen 6%-Talente... nunja, wird im Endeffekt wohl einfach eine Frage des Manahaushaltes sein.
Talente in den Elebaum zu stecken wird dann wohl quasi zur Pflicht -> mehr Spelldamage, weniger Kosten, mehr Crit... vlt. skillt man sogar noch den verbesserten Schock-CD. Wie gesagt, meiner Ansicht nach wird das alles von der Gestaltung des Manahaushaltes beim Verstärker abhängen.
Imp. Stormstrike: nett, aber haut mich nich um. Wird aber geskillt, bringt DPS, die Aufladungen... nunja, die Schurken in meiner Gruppe haben künftig wieder Gifte auf der Mainhand, ich seh die Aufladungen nicht wirklich länger leben als bisher.
Ansonsten: klasse Aktion von Blizzard. Nach all den Jahren der dezenten Hinweise, dass sich der Verstärker das Equip bei anderen Klassen (Schurken) holen muss, macht Blizzard das einfachste von allem.... richtig. Sie basteln kein Equip für Verstärker. Sie basteln den Verstärker so um bis er aus dem Equip halbwegs nutzen ziehen kann. Gut, wenigstens ist auf dem Jägerzeug schön viel Agi und Crit. Aber warum wir überhaupt noch AP aus Stärke beziehen frag ich mich schon... schonmal Hunterequip mit Stärke gesehen? Das war doch bislang nur auf den T-Sets drauf weil der Verstärker da seine Eigenheit hat. Und auf Ringen/Umhang/Halskette etc. eben für die Ferals. Aber Rüstungen für Ferals nehmen? Wär ja wieder Leder...
Und AP aus Int... ich bin mal auf den Rollenspieltechnischen Ansatz gespannt, der mir erklärt, warum die klügeren Leute härter zuhaun. Muckis vom Bücherstapel schleppen?
Elebaum: nette Sachen, hübsche Buffs. Thunder ist schon sehr geil. Denn wann war ein Ele bislang sogut wie tot? Richtig, wenn ihm was im Pelz hängt was hart zuschlägt (sowas wie ein Verstärker z.B.). *Zing* jetzt gibt's den Direktfahrstuhl zum hinten anstellen. Auch im PvE ganz nett... mal wieder ein Mob/Add an der Backe was da nicht hingehört? *Zing* bisserl Zeit zum durchatmen, Erdbindung stellen und den Tank darauf hinweisen dass es da was zum abspotten/antanken gibt. Die Generierung von Aggro dürfte das größte Problem dieses Spells im Raid sein, sonst wärs ne Art Offensiveisblock.
Storm Earth & Fire hört sich zwar an wie die schlechte Kopie einer 70er Jahre Band, aber macht den Ele zu einem viertel Frostmage. Sehr nett. Hilft beim leveln, klasse fürs PvP unnütz für den Raid -> bis auf den dezenten Damageboost beim Flameshock.
Selbe Sache mit Paralysis. Bisserl DPS, aber gemeinsam mit obigem hammer Snareeffekte fürs PvP. Auch ne Form von CC. Melees werden dann nicht nur Frostmages hassen. In Verbindung mit dem abartigen Burst eines Ele werden viele Spieler nicht an den Ele rankommen bevor sie umkippen.
Restobaum: Sind ja nette Sachen anbei... Erdschild... Spirit Link kann auch nett sein... alles hübsche kleine Buffs. Aber mir gefällt die Tendenz nicht. Förderung von GwdH/WdH, Buffs bei Benutzung selbiger, Crit... bin ich Pala? Ein Schamane hat zwei Spells die ihn einzigartig machen: Erdschild und Chainheal (Totems und Manareg etc. seh ich jetzt mal als gegeben an, das sind klasse Buffs, aber sie definieren einen Restoshaman meiner Ansicht nach nicht so stark im Endcontent). Erdschild wird gut gebufft - aber Chainheal? Priester bekommen mit dem verbesserten CoH den besseren Chainheal. Paladine lernen eine Prayer-Kopie und einen AoE-HoT -> und ich bekomm Crit und Buffs auf Singleheals? Also wieder zurück von der Spezialisierung, hin zur eierlegenden Heilsau oder wie?
Naja, sehen wir es mal als Versuch seitens Blizz an den Spielspaß zu erhöhen indem sie Abwechslung vom Chainheal spammen einbauen - auch Priester (CoH) und Paladine (Tankheiler) waren ja in der Anzahl ihrer benutzten Tasten z.T. relativ beschränkt.
Positiver Nebeneffekt für mich mit WotLK: ich bekomm Spellhit. Unglaublich aber wahr, ich bekomm Spellhit. Endlich. Ich hasse das Wort "widerstanden" wenn man dem Boss gerade versucht hat einen Schock zu versetzen. Oder einen seiner Casts zu pummeln. Ich werd mir allein fürs pummeln meine 202 Hit holen oder was auch immer ich da brauchen werde. Und sei es als Secondequip.
Und wenn ich mir von Blizzard was wünschen dürfte als Verstärker... streicht die Wölfe. Ich finds ja süß dass ich ein Talent bekomme welches quasi schon in WC3 aufgetaucht ist, aber... ICH WILL NEN STUN! Und jetzt komm mir keiner mit "ja, aber das ist eben das Los der Hybridklassen..." ich werd in Arena/ BG z.T. von einem gottverdammten (*sorry*) HEILIG (!!!) paladin gestunt. Ich bin selber Nahkämpfer warum soll ich mir nochmal zwei beschwören die genau wie ich versuchen dem Frostmage hinterherzurennen? Ein Moonkin ist Caster und beschwört sich drei Nahkämpfer - > der Logik folgend will ich feuerspuckende Wölfe/Drachen/Schwiegermütter. Oder sie sollen sich instant teleportieren können. Oder... oder... und warum bekommen die nur Verstärker? In WC3 war das eine Fähigkeit aller Schamanen. Macht da einen lernbaren Skill auf Lvl 80 draus für alle Schamanen - ähnlich wie Blutrausch/ Heldentum. Macht das nicht ganz zu imba, und es passt. Gut, da müsste man natürlich den Ele etwas nach unten nivellieren, weil er dann im PvP (aber auch nur da) etwas übervorteilt wäre, aber mein Gott... das geht doch fix. Hat doch auch keine zwei Sekunden gedauert uns 3% Hit zu klauen.
Ach ja: mit dem niedlichen "Windfury" den wir bekommen geht in meinen Augen ein großes Stück Style und Spielspaß verloren. WF ist ein gewisser Unsicherheitsfaktor, und nicht nur ich sondern auch unsere Furys/Rogues/Retris haben sich auf jeden neuen WF-Procc gefreut wie ein kleines Kind. Auch sie hatten ständig diesen Gedanken "na, was macht er jetzt? Procct er jetzt? Crittet er vlt. auch noch?". Jeder Augenblick ein kleines Weihnachten, alle drei Sekunden wurde ein Geschenk ausgepackt... R.I.P.
Es wurde ersetzt durch 20% haste. Ein Sturm von Wirbelwinden in der Meleegruppe wurde durch eine kleine Änderung der Zahlen im Charbildschirm ersetzt. Na, herzlichen Glückwunsch. Warum nicht einfach sagen "WF legt sich auf Gifte und Wetzsteine drauf, und die macht des Windes ergreift nun auch von Druidenpranken besitz". Aber nööö... let's convert WoW into an Excel-sheet.