WotlK Beta Patchnotes, Talentplaner, Blueposts

mit woltk steht doch eh eines fest nähmloich das ele imba wird forallem im pvp
 
hm also mit hunteritems und der böse viel ap dürfte man vielleicht mit mana hinkommen
ist natürlich alles nur theorie, kommt man nicht mit mana hin, wird wohl static schock (muss ja auch ncoh blitzshcild nachcasten) wegfallen müssen

erstmal spricht aber nix dagegen blitzschlagschild zu nutzen und static shcock zu skillen


@Thoralfus thunder is kein pve skill. skill spelldmg und crit aus:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit woltk steht doch eh eines fest nähmloich das ele imba wird forallem im pvp

Ich finde es auch bescheiden das der Verstärker Baum in dem Sine keine wirkliche Neuerung sieht.
Neben Sturmschlag hätten sie ruhig eine zweite Attacke einbinden können.
Bzw wie beim Krieger nen Anstürmen oder sowas in der Art im PvP.
 
Ich denke, dass der Totemtwist wegfällt => schneller als beim Twisten wird dein Mana kaum weg sein.

also totemtstwising fällt ja defentiv weg, jedoch kostet mich das WF totem 63 mana glaub ich
und das agy totem 260 macht ingesamt 323 mana alle 9 sekunden

und mit der flammenschock lavaschlag flammenschock ration verbrauch ich ca mit alle 3 schläge
über 1k mana

zumindest in der theorie
 
hm also mit hunteritems und der böse viel ap dürfte man vielleicht mit mana hinkommen
ist natürlich alles nur theorie, kommt man nicht mit mana hin, wird wohl static schock (muss ja auch ncoh blitzshcild nachcasten) wegfallen müssen

erstmal spricht aber nix dagegen blitzschlagschild zu nutzen und static shcock zu skillen

ich werde es mir natürlich ansehen, ob es wirklich viel dps sind die ich bekomm ( mit viel meine ich ca an die 50 - 100 ) weil wie wir ja alle wissen, wasserschild nachbuffen = schlagtimer rücksetzen und wenn beim blitzschild das auch ist, skill ich das 100% nicht, weil die 3 aufladungen + nachbuffen, no way da geht mehr dps verloren als ich dazubekomm

@Thoralfus thunder is kein pve skill. skill spelldmg und crit aus:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

finde es auch schade, das der ele baum eigentlich in richting pvp geht
weil der thunder is ja mal übelst crap.
ich mein ich nehm jetzt als beispiel MH, paladin tankt gerade 8 ghuls - BAM thunder rein, alle 8 ghuls rennen irgendwohin bzw fliegen irgendwohin ...

Ich finde es auch bescheiden das der Verstärker Baum in dem Sine keine wirkliche Neuerung sieht.
Neben Sturmschlag hätten sie ruhig eine zweite Attacke einbinden können.
Bzw wie beim Krieger nen Anstürmen oder sowas in der Art im PvP.

jo das dacht ich mri auch, wir könnten ruhig 1 oder 2 mehr melee styles bekommen.
aber ich glaube, wenn wir 1 style dazubekommen würde, wir mit den DPS soweit raufkommen würden wie hexxer.
weil allein was sturmschlag und flammenschock / erdschock rota für dps macht ist ja eigentlich schon "krank"
mit 3 styles ( WF ist ja sowieso daueraktiv ) soviel dps zu machen, ist ja eigentlich "imba"

wobei ich sagen muss, der ele shamy hat es jetzt ziemlich schwer.
Welche roation macht der in WotLK. Ich habe dieses wochenende auch auf ele geskillt.
und habe unseren ele gefragt was er für rotation macht. er macht ne reine blitzschlag rotation

mit wotlk WIRD das 100% anders aussehen.
 
jo atm macht man eig nur lb spamm als ele

ich hoffe in wotlk, das man irgendwie ne flammenschock-lavaburst-blitzchlag-rota fährt
 
Heute vor endlich Ele zu skillen, dann seh ich zumindest maln Teil davon
wink.gif
 
jop zeigt uns den gewittersturm und deine meinung ob muss oder nicht muss ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde es mir natürlich ansehen, ob es wirklich viel dps sind die ich bekomm ( mit viel meine ich ca an die 50 - 100 ) weil wie wir ja alle wissen, wasserschild nachbuffen = schlagtimer rücksetzen und wenn beim blitzschild das auch ist, skill ich das 100% nicht, weil die 3 aufladungen + nachbuffen, no way da geht mehr dps verloren als ich dazubekomm
Instants setzen den Schlagtimer nicht zurück.
Außerdem wird das Blitzschlagschild mit Static Shock sechs Aufladungen haben.
Ob es sich tatsächlich durchsetzt wird sich zeigen, aber ich denke die Mögllichkeit besteht in jedem Fall.
 
Instants setzen den Schlagtimer nicht zurück.
Außerdem wird das Blitzschlagschild mit Static Shock sechs Aufladungen haben.
Ob es sich tatsächlich durchsetzt wird sich zeigen, aber ich denke die Mögllichkeit besteht in jedem Fall.

das wasserschild setzt den schlagtimer zurück.
 
das wasserschild setzt den schlagtimer zurück.
Ich teste es heute abend mal, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Wasserschild keinen Schlagtimer zurücksetzt.
Und mit ziemlich meine ich eigentlich 101%
tongue.gif


Edit: So, eben mal getestet: Der Swingtimer wird nicht zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder nicht dazu gekommen... gomen...

Arbeit hält mich auf Trab...
 
Hier wird wieder über nen noch nicht erlegten Bären geredet... mal ganz davon abgesehen, dass ausser nen paar PvP-Talenten der Verstärkerbaum nur kleinere Justierungen vorzusehen scheint, man uns ganz nebenbei 3% (Spell)Hit klaut und man somit für nen erweiterten Totemradius sowie verbessertes Ankh ziemlich viele Punkte in den Restobaum stecken muss, die uns nichts bringen... (geringere Totemkosten reissen mich nun nicht mehr wirklich vom Hocker, es sei denn, Blizz baut einen neuen Featurebug ein den ich twisten soll.
rolleyes.gif
)

*hust*

Ich will mitflamen
smile.gif


Maelstrom kann lustig werden - soll wohl den "Hybridgedanken" bei den Schamanen wieder etwas mehr in den Vordergrund rücken - wenn man als Schamane dann mal seine ~200+ kombinierten Hit hat -> da kann man in seine Schockrota noch einen Lavaburst einbasteln oder einen Blitzschlag, je nach angebrachtem Shock. Ausserdem hab ich "Dank" nimmer twisten eh GCD frei mit dem ich was anfangen muss bevor ich einschlaf.

Das Geisterwolftalent im Endbaum ist wohl zu garnix zu gebrauchen und wenn man das skillt, muss man ja quasi den Instant Geisterwolf mitnehmen um in der Arena/BG nen halber Druide zu werden. Dafür werden dann die Spirit wolves aus dem 51er Talent mit 50% Resi gegen Stun etc. gebufft. Super. Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl dass die üüüübelst viel Schaden fahren werden. Wie die Bäumchen. Nur einer weniger. Und flauschiger. Macht sich gut an kalten Winterabenden. Obwohl, wenn man die Bäumchen anzündet...

Diese Resistenz der verbesserten schamanistischen Wut... öhm... egal? Dauert doch viel zu kurz, maximal nützlich wenn ein Schurke dransteht, mit der Insignie aus dem Stunlock, und dann 15 sec lang beten dass die Resistenz wirkt. Super. Und wieder am PvE-Bedarf vorbei. Und weils scheinbar zu imba ist, ist das Talent aus dem derzeitigen Verstärkerbaum gestrichen worden. Ich lach mich tot.

Static Shock... wann legt ihr denn das Blitzschlagschild an? Ich nur im PvP, wenn mir Mana echt egal ist und nur Schaden zählt für die Minute Action. Da noch bisserl mitblitzen lassen... jo, hört sich lustig an. Im PvE... wieviel Schaden soll denn das machen? So unglaublich viel wie das Schild jetzt schon macht (rein verhältnismäßig)? Klasse... da nehm ich lieber ein verbessertes Manaschild und latz dem Boss minutenlang mittels Maelstrom schön meine Shock - Burst-Rota an den Kopp. 6% Chance ist doch sowieso ein Blizz-untypischer Wert, das werden doch später wieder 5% wie alle anderen 6%-Talente... nunja, wird im Endeffekt wohl einfach eine Frage des Manahaushaltes sein.
Talente in den Elebaum zu stecken wird dann wohl quasi zur Pflicht -> mehr Spelldamage, weniger Kosten, mehr Crit... vlt. skillt man sogar noch den verbesserten Schock-CD. Wie gesagt, meiner Ansicht nach wird das alles von der Gestaltung des Manahaushaltes beim Verstärker abhängen.

Imp. Stormstrike: nett, aber haut mich nich um. Wird aber geskillt, bringt DPS, die Aufladungen... nunja, die Schurken in meiner Gruppe haben künftig wieder Gifte auf der Mainhand, ich seh die Aufladungen nicht wirklich länger leben als bisher.

Ansonsten: klasse Aktion von Blizzard. Nach all den Jahren der dezenten Hinweise, dass sich der Verstärker das Equip bei anderen Klassen (Schurken) holen muss, macht Blizzard das einfachste von allem.... richtig. Sie basteln kein Equip für Verstärker. Sie basteln den Verstärker so um bis er aus dem Equip halbwegs nutzen ziehen kann. Gut, wenigstens ist auf dem Jägerzeug schön viel Agi und Crit. Aber warum wir überhaupt noch AP aus Stärke beziehen frag ich mich schon... schonmal Hunterequip mit Stärke gesehen? Das war doch bislang nur auf den T-Sets drauf weil der Verstärker da seine Eigenheit hat. Und auf Ringen/Umhang/Halskette etc. eben für die Ferals. Aber Rüstungen für Ferals nehmen? Wär ja wieder Leder...
Und AP aus Int... ich bin mal auf den Rollenspieltechnischen Ansatz gespannt, der mir erklärt, warum die klügeren Leute härter zuhaun. Muckis vom Bücherstapel schleppen?

Elebaum: nette Sachen, hübsche Buffs. Thunder ist schon sehr geil. Denn wann war ein Ele bislang sogut wie tot? Richtig, wenn ihm was im Pelz hängt was hart zuschlägt (sowas wie ein Verstärker z.B.). *Zing* jetzt gibt's den Direktfahrstuhl zum hinten anstellen. Auch im PvE ganz nett... mal wieder ein Mob/Add an der Backe was da nicht hingehört? *Zing* bisserl Zeit zum durchatmen, Erdbindung stellen und den Tank darauf hinweisen dass es da was zum abspotten/antanken gibt. Die Generierung von Aggro dürfte das größte Problem dieses Spells im Raid sein, sonst wärs ne Art Offensiveisblock.

Storm Earth & Fire hört sich zwar an wie die schlechte Kopie einer 70er Jahre Band, aber macht den Ele zu einem viertel Frostmage. Sehr nett. Hilft beim leveln, klasse fürs PvP unnütz für den Raid -> bis auf den dezenten Damageboost beim Flameshock.
Selbe Sache mit Paralysis. Bisserl DPS, aber gemeinsam mit obigem hammer Snareeffekte fürs PvP. Auch ne Form von CC. Melees werden dann nicht nur Frostmages hassen. In Verbindung mit dem abartigen Burst eines Ele werden viele Spieler nicht an den Ele rankommen bevor sie umkippen.

Restobaum: Sind ja nette Sachen anbei... Erdschild... Spirit Link kann auch nett sein... alles hübsche kleine Buffs. Aber mir gefällt die Tendenz nicht. Förderung von GwdH/WdH, Buffs bei Benutzung selbiger, Crit... bin ich Pala? Ein Schamane hat zwei Spells die ihn einzigartig machen: Erdschild und Chainheal (Totems und Manareg etc. seh ich jetzt mal als gegeben an, das sind klasse Buffs, aber sie definieren einen Restoshaman meiner Ansicht nach nicht so stark im Endcontent). Erdschild wird gut gebufft - aber Chainheal? Priester bekommen mit dem verbesserten CoH den besseren Chainheal. Paladine lernen eine Prayer-Kopie und einen AoE-HoT -> und ich bekomm Crit und Buffs auf Singleheals? Also wieder zurück von der Spezialisierung, hin zur eierlegenden Heilsau oder wie?
Naja, sehen wir es mal als Versuch seitens Blizz an den Spielspaß zu erhöhen indem sie Abwechslung vom Chainheal spammen einbauen - auch Priester (CoH) und Paladine (Tankheiler) waren ja in der Anzahl ihrer benutzten Tasten z.T. relativ beschränkt.

Positiver Nebeneffekt für mich mit WotLK: ich bekomm Spellhit. Unglaublich aber wahr, ich bekomm Spellhit. Endlich. Ich hasse das Wort "widerstanden" wenn man dem Boss gerade versucht hat einen Schock zu versetzen. Oder einen seiner Casts zu pummeln. Ich werd mir allein fürs pummeln meine 202 Hit holen oder was auch immer ich da brauchen werde. Und sei es als Secondequip.
victory.gif


Und wenn ich mir von Blizzard was wünschen dürfte als Verstärker... streicht die Wölfe. Ich finds ja süß dass ich ein Talent bekomme welches quasi schon in WC3 aufgetaucht ist, aber... ICH WILL NEN STUN! Und jetzt komm mir keiner mit "ja, aber das ist eben das Los der Hybridklassen..." ich werd in Arena/ BG z.T. von einem gottverdammten (*sorry*) HEILIG (!!!) paladin gestunt. Ich bin selber Nahkämpfer warum soll ich mir nochmal zwei beschwören die genau wie ich versuchen dem Frostmage hinterherzurennen? Ein Moonkin ist Caster und beschwört sich drei Nahkämpfer - > der Logik folgend will ich feuerspuckende Wölfe/Drachen/Schwiegermütter. Oder sie sollen sich instant teleportieren können. Oder... oder... und warum bekommen die nur Verstärker? In WC3 war das eine Fähigkeit aller Schamanen. Macht da einen lernbaren Skill auf Lvl 80 draus für alle Schamanen - ähnlich wie Blutrausch/ Heldentum. Macht das nicht ganz zu imba, und es passt. Gut, da müsste man natürlich den Ele etwas nach unten nivellieren, weil er dann im PvP (aber auch nur da) etwas übervorteilt wäre, aber mein Gott... das geht doch fix. Hat doch auch keine zwei Sekunden gedauert uns 3% Hit zu klauen.
wink.gif


Ach ja: mit dem niedlichen "Windfury" den wir bekommen geht in meinen Augen ein großes Stück Style und Spielspaß verloren. WF ist ein gewisser Unsicherheitsfaktor, und nicht nur ich sondern auch unsere Furys/Rogues/Retris haben sich auf jeden neuen WF-Procc gefreut wie ein kleines Kind. Auch sie hatten ständig diesen Gedanken "na, was macht er jetzt? Procct er jetzt? Crittet er vlt. auch noch?". Jeder Augenblick ein kleines Weihnachten, alle drei Sekunden wurde ein Geschenk ausgepackt... R.I.P.
Es wurde ersetzt durch 20% haste. Ein Sturm von Wirbelwinden in der Meleegruppe wurde durch eine kleine Änderung der Zahlen im Charbildschirm ersetzt. Na, herzlichen Glückwunsch. Warum nicht einfach sagen "WF legt sich auf Gifte und Wetzsteine drauf, und die macht des Windes ergreift nun auch von Druidenpranken besitz". Aber nööö... let's convert WoW into an Excel-sheet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Restobaum: Sind ja nette Sachen anbei... Erdschild... Spirit Link kann auch nett sein... alles hübsche kleine Buffs. Aber mir gefällt die Tendenz nicht. Förderung von GwdH/WdH, Buffs bei Benutzung selbiger, Crit... bin ich Pala? Ein Schamane hat zwei Spells die ihn einzigartig machen: Erdschild und Chainheal (Totems und Manareg etc. seh ich jetzt mal als gegeben an, das sind klasse Buffs, aber sie definieren einen Restoshaman meiner Ansicht nach nicht so stark im Endcontent). Erdschild wird gut gebufft - aber Chainheal? Priester bekommen mit dem verbesserten CoH den besseren Chainheal. Paladine lernen eine Prayer-Kopie und einen AoE-HoT -> und ich bekomm Crit und Buffs auf Singleheals? Also wieder zurück von der Spezialisierung, hin zur eierlegenden Heilsau oder wie?
Naja, sehen wir es mal als Versuch seitens Blizz an den Spielspaß zu erhöhen indem sie Abwechslung vom Chainheal spammen einbauen - auch Priester (CoH) und Paladine (Tankheiler) waren ja in der Anzahl ihrer benutzten Tasten z.T. relativ beschränkt.

Ich denke der Weg weg von der Spezialisierung hin zu mehr Variabilität ist genau das richtige, vor allem auch im Hinblick auf noch mehr 10er Instanzen. Keine Klasse sollte den "Überspruch" haben, weswegen man sie für einen bestimmten Boss oder eine vielleicht auch eine ganze Instanz mitnehmen muss und jede Heilklasse sollte sowohl Gruppen- als auch Einzelheilung beherrschen ohne dass man einer anderen Heilklasse diesbezüglich groß nachtrauern muss, weil in einer 10er nicht mehr als 3 Heiler mitgenommen werden.
Und Kettenheilung so wie der Spruch heute ist, mag zwar sehr effektiv sein, doch eine anspruchsvolle und interessante Heilung sieht anders aus, ein wenig Abwechslung in den Schamiheileralltag schadet da nicht.
Zu guter Letzt, da das ganze die Beta ist, bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob es nicht doch noch einen weiteren Kettenheilungsrang geben wird. Würde es den jetzt schon geben, würden womöglich die Schamane-Betatester bei ihrer alten Kettenheilungsgewohnheit bleiben und die neuen Talente und Möglichkeiten weniger testen...


Nachtrag, gerade im US-Forum bezüglich neuer Kettenheilungsränge gelesen:
It's not intended, we're still working on new ranks.
Quelle: US-Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
need new chainheal rank
tongue.gif
naja ich find den vom cast desing einfach göttlich und auch vonner art also <3 chainheal. Denke aber das es nen neuen rank geben wird da der sonnst wirklich ziemlich abgeschwächt wird
sad.gif
 
update 30.07.08
* Spirit Wolves will have abilities (like a stun, snare etc.) and will serve as a DPS timer. We'll be working on a Shaman polish very soon. (Source)
* Lightning Bolt always had a higher coefficient than similar bolt spells. This was because there weren't as much/any nature damage debuffs. Now that they exist, we're restoring Lightning Bolt to it's intended coefficient. Your DPS in a raid setting will if anything be higher with these changes. (Source)
* You should have to sorta swap between the two based on the situation (water and lightning), based on if you need mana or not. It also sort of has to do with your itemization. (Source)
* Paralysis is being replaced with something soon, along with a few other changes to deep Elemental. (Source)

* dann werden die wölfe also nen pvp talent...
* juchu weniger dmg ohne support als ele...
* ka versteh ich nich
* das lässt ja hoffen
 
Kann mir das jemand übersetzten?:>
 
Wie man bei buffed auch nachlesen kann, gab es kleine Änderungen, dies betrifft auch denn Schamane auch wenn es nur eine "kleine" Veränderung war.
Aus dem Wiederherstellungsbaum hat man die Totemreichweite von 20-30 m entfernt. Und dafür ein neues talent reingebaut was die neue Waffenverzauberung des ele/heal Schamanen verbessert.
 
Kann mir das jemand übersetzten?:>

- Die herbeigerufenen Geisterwölfe bekommen "CC"-Fähigkeiten wie Betäubungs- sowie Verlangsamungseffekte. Wie Blizz das mit dem DPS-Timer meint versteh ich aber grad nicht wirklich. Ach ja: sie werden alsbald den Schamanen noch etwas aufpolieren. Steht da^^

- Blitzschlag hatte bisher einen höheren Koeffizienten (ich denke mal, er hat mehr aus dem Zauberschaden auf Equip rausgeholt... auf jeden Fall mehr Schaden gemacht^^) als vergleichbare Zauber (wie z.B. Schattenblitz oder das Zeug von Magiern) da bislang kaum/keine Debuffs verfügbar waren die den Schaden von Naturzaubern erhöht haben. Da es diese Debuffs jetzt geben wird, wird der "Rohschaden" des Blitzes auf das ursprünglich beabsichtigte Maß zurückgeschraubt.

- Bezüglich Manaschild/Blitzschlagschild: Du wirst situationsbezogen zwischen beiden wechseln müssen, je nachdem, was du brauchst: mehr Schaden oder mehr Mana. Die Entscheidung hängt auch von der Ausrüstung ab die Du hast. (Also nix neues, auf den Gedanken dürfte jeder von uns gekommen sein.).

- Paralyse (wirkte ähnlich wie ein Frostbolt mit Verlangsamungseffekten etc.) im Elementarbaum wird alsbald durch ein neues Talent ersetzt. Desweiteren wird es weitere Änderungen bei den Endtalenten im Elementarbaum geben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, dürfte der Post im Groben gewesen sein.

Ach ja: mittlerweile wurde Maelstromweapon im Verstärkerbaum umgebastelt. Man bekommt jetzt 4% Zauberzeitverkürzung pro Meleecrit, und dieser Buff kann fünfmal gestapelt werden. Ergo: ich darf dann aufhören mit Schlagen um einen blitz zu zaubern, der dafür statt 3 Sekunden nur 2,4 Sekunden Zauberzeit hat. Ja ne, is klar. Nahkämpfer neu definiert im Sinne von "haut nur so oft drauf bis er nicht so lange Zaubern muss" oder wie? Wenn ich blitzen will, skill ich Ele! Dadurch werden die Elemental Devastation Builds auch wieder hinfällig.

Im Heilbaum wurde ein bisserl was verändert. Mittlerweile sieht es so aus, als ob Chainheal doch der Hauptspruch bleibt und lediglich die Effizienz einzelner Waves mittels Crit gesteigert wird, die zwischenrein geworfen werden. Beisst sich jetzt zwar mit "Ancestral Awakening" aber nunja... Blizzard arbeitet^^
Wirklich interessant in dem Zusammenhang ist: die Steigerung der Totemreichweite wurde aus dem Restobaum geworfen. Und nirgendwo anders wieder eingefügt. Ich hoffe mal, man kann es auf 70 oder sonstwann beim Lehrer lernen.

Quelle: http://www.worldofwarcraft.com/info/classe...n/talents2.html
 
Ach ja: mittlerweile wurde Maelstromweapon im Verstärkerbaum umgebastelt. Man bekommt jetzt 4% Zauberzeitverkürzung pro Meleecrit, und dieser Buff kann fünfmal gestapelt werden. Ergo: ich darf dann aufhören mit Schlagen um einen blitz zu zaubern, der dafür statt 3 Sekunden nur 2,4 Sekunden Zauberzeit hat. Ja ne, is klar. Nahkämpfer neu definiert im Sinne von "haut nur so oft drauf bis er nicht so lange Zaubern muss" oder wie? Wenn ich blitzen will, skill ich Ele! Dadurch werden die Elemental Devastation Builds auch wieder hinfällig.
lernt doch mal lesen... 4% je skillpunkt 5 skillpunkte und 5mal stackbar macht 100% kürzer. wie oft noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück