WoW Anfänger mit einer Frage

Was mich wundert, die Questdichte ist ja schon groß. Ich levle ja als Blutelf in Teldrassil, und überall finde ich Questgeber. Außerdem bin ich auf "Die Exodar" und der "Blutmythosinsel"', mehr hab ich bisher nicht gesehen. Komischerweise gab es in der Hauptstadt Darnassus keine Quests für mich, außer einer einzigen, die mich aufs Festland führen soll, und die ich bisher nicht gemacht habe. Ist das so richtig, daß ausgerechnet die Hauptstadt gar nichts für mich bereithält?

 

Ich vermute du meinst Nachtelf, oder? Als Level 14 Blutelf wäre Darnassus für dich äußerst tödlich :D

Zu den Quests: Die Hauptstädte sind keine klassischen Questhubs; man wird gelegentlich dort hin geschickt, und dann gibt es dort auch ein paar Quests die weiterführen, aber vom Levelfluss her solltest du jetzt eigentlich in Richtung Dunkelküste aufbrechen.

Wenn es für dich in Darnassus wirklich gar nichts zu tun gibt, dann kann das aber auch noch einen anderen Grund haben: Man levelt in WoW mittlerweile sehr schnell, um nicht zu sagen zu schnell. Da ist es gut möglich, dass du für einige Quests einfach schon zu hochstufig bist; die werden dann nicht mehr angezeigt.  An der Minimap gibt es aber eine Funktion um niedrigstufige Quests einzublenden. Veilleicht hilft dir das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 

 

Ich liebe Housing - und mit der Garnison kommt auch WoW all dem - zumal nun mit verbesserter Grafik - mehr als nahe. Vor allem, da die Garnison ja viel mehr ist als nur ein Zierobjekt wie in anderen Spielen, was letztlich endgültig meinen Widerstand gebrochen hat, daß ich nun erstmals einen Fuß in diese Welt setzte.
 

Hm ich will dich ja nicht enttäuschen, aber die Garnison hat gar nichts mit Housing zu tun. Es ist eine Art Mini Sturmwind wo du deine Tagesquest annimmst, Anhänger mit einem klick auf Missionen schickst und deine Blümchen sammelst.

 

Mehr nicht.  :(
 
Ähm, ja, genau, Nachtelf. Das bring ich noch durcheinander, aber ich wollte eine Elfe und ein Allianzler sein... :lol:

 

Na, das flutscht ja gehörig. Nun bin ich Level 18, immer noch keines Todes gestorben, und immer noch kein Fuß aufs eigentliche Festland gesetzt. Statt dessen queste ich auf der Blutmthosinsel, wo ich vor allem in der Blutwacht mit Quests überschwemmt werde. Was immer ich abgebe kommt immer mehr nach, da könnte ich noch lange weitermachen... :victory:

 

Was mich mal interessieren würde, gibt es eigentlich irgendwo Karten, die zeigen, wie die Gesamtwelt jeweils asgesehen hat, also erst das ganz normal WoW, danach mit "The burning Crusade", dann mit "Wrath of the Lich King", dann mit "Cataclysm" und schließlich mit "Mists of Pandera". Übrigens sagt die Amazon Beschreibung, das Spiel sei nicht im WoW Paket mit drin und muß nach wie vor separat gekauf werden, stimmt das? Also müßte ich dieses Add on und das aktuelle jetzt noch extra kaufen?

 

Auf jeden Fall interessiert mich die Entwicklung der Welt anhand von Karten, falls dies möglich ist. Und wie weiß ich als Neuling, in welchem Add on ich eigentlich gerade spiele? Bzw. wie/wo/wann starten eigentlich die separaten Hauptmissionen?
 
Auf jeden Fall interessiert mich die Entwicklung der Welt anhand von Karten, falls dies möglich ist. Und wie weiß ich als Neuling, in welchem Add on ich eigentlich gerade spiele? Bzw. wie/wo/wann starten eigentlich die separaten Hauptmissionen?

 

Die größten Veränderungen gabe es mit Cataclysm, denn da wurde die "alte" Welt überarbeitet. Bei allen anderen AddOns gab es keine derartige Überarbeitung, sondern nur neue Kontinente und ein paar kleine Änderungen auf Azeroth.

 

Mit BC kam z.B. die Scherbenwelt, die Blutelfen-Gebiete, sowie die Dranei-Gebiete

Mit WotLK kam Nordend, Stormwind hat einen Hafen bekommen, etc.

 

Karten zu den Veränderungen durch Cataclysm gibt's z.B. hier: http://www.wowwiki.com/WoWWiki:Cataclysm_map_comparison
 
Dann scheint es bin ich also nun in der Welt von Cataclysm, weil ich die Sachen, die danach kommen, noch nicht habe. Und die Welt vor Cataclysm existiert ja nicht mehr. Ich habe auch Karten gesehen, wo die Inseln neben meiner Startinsel noch gar nicht vorhanden sind, die kamen wohl später erst dazu...

 

Nun habe ich Stufe 20 erreicht, bin weiterhin dauerhaft am Leben (neuer Rekord bisher) und habe noch reiten gelernt bzw. meine erste Reitkatze. Questen kann ich nun nicht mehr, bzw. leveln, weil ich die 20 doch viel schneller erreicht habe als gedacht und meine Vollversion (habe nicht als Download bestellt, weil ich nun mal gern was konkretes in Händen haben will) noch nicht da ist. Also mal ne kleine Pause...

 

Auf jeden Fall zeigt mir das Spiel, daß man es doch lieben kann, die Comic Grafik, die ich nicht wollte, ist bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet, im Gegenteil, gefällt mir gut. Der Schwierigkeitsgrad ist für jeden Einsteiger angenehm, fast schon zu leicht, und für MMO Experten eher unterfordernd, wie ich denke. Mir gefällt das, der Zugang zum Spiel ist so jedenfalls mehr als einfach. Keinerlei Anlaufprobleme, man wird richtig bei der Hand genommen im Spiel und findet sich sofort zurecht. Und mag nun die Garnison auch kein Housing sein (bei buffed nennt man es "Housing light"), das macht mir nichts, es kommt einem Eigenbereich jedenfalls sehr nahe - und das ganze Drumherum macht mir jedenfalls jetzt schon Laune. Es ist ein Stück der Welt, die mir gehört, und wo ich lange dran und mit arbeiten werde können, so etwas wünsche ich mir jedenfalls von einem MMO - oder eben richtiges Housing. Auf jeden Fall etwas, das mich heimisch werden läßt in der betreffenden Welt... :lol:

 

Demnächst also, mit ungefähr 10 Jahren Verspätung, starte ich mein WoW Abenteuer also richtig. Das Spiel hat mich doch noch überzeugt. Und so bin ich am Ende also doch auch noch ein WoWler geworden, was ich nie für möglich gehalten hätte... :victory:
 
Der Schwierigkeitsgrad ist für jeden Einsteiger angenehm, fast schon zu leicht, und für MMO Experten eher unterfordernd
 

 

Wie oben in meinem Post geschrieben wird sich das auch nie (grossartig) ändern und stört mich persönlich immens, auch wenn ich natürlich verstehe, warum Blizz es so geregelt hat.. Merklich "schwerer" wird es kurz auf Lvl 80, da dort ein Riesen iIlvl Sprung vorliegt, aber sobald man 6+ neue Quest Items aus dem neuen Gebiet hat, ist es wieder so wie gerade bei dir mit lvl 20.

 

Erst mit WoD sind wieder vereinzelt Elite Gegner zu finden, die aber entweder später mit 100 gemacht werden können (gibt genug andere Quests, da man alle 2 Lvl in ein neues Gebiet geschickt wird, auch wenn man das alte noch nicht fertig hat), oder man hält kurz nach Hilfe Ausschau. (z.b Das Urtum im Schattenmondtal könnte für Anfänger je nach Klasse schwierig sein) Auf 100 fühlt man sich aber wieder ein wenig ins alte Classic zurückversetzt (Tyrs zB), natürlich angenehmer zu bewältigen als damals durch das Gruppensuche Tool.

 

@ Garni: Du kannst halt wählen, welche Gebäude du bauen willst und kannst sie auch gegen Gold wieder ersetzen. Allerdings gestalten kann man sie nicht. Das einzige was  man ändern kann, ist die Art der Wachenrasse und man kann sich Archäologie Stücke in sein Hauptgebäude packen, was aber nicht wirklich als einzigartig zu bezeichnen ist. ^^ Die Bezeichnung Housing light trifft jedoch schon zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann habe ich ja noch etwas Zeit, bis es richtig schwierig wird... :laugh:

 

Mal eine Frage wieder. Ich darf (als Jäger) nur zwei gezähmte Tiere insgesamt haben. Ist das eine anfängliche Beschränkung, oder bleibt das immer so, daß ich Tiere erst wieder loswerden muß, wenn ich ein neues will? Und welche von den vielen Berufen sind denn aus eurer Erfahrung die nützlichsten?
 
Dann habe ich ja noch etwas Zeit, bis es richtig schwierig wird... :laugh:

 

Mal eine Frage wieder. Ich darf (als Jäger) nur zwei gezähmte Tiere insgesamt haben. Ist das eine anfängliche Beschränkung, oder bleibt das immer so, daß ich Tiere erst wieder loswerden muß, wenn ich ein neues will? Und welche von den vielen Berufen sind denn aus eurer Erfahrung die nützlichsten?

Auf 100 kannst du im höheren 2stelligen Bereich Pets in den Stall packen und aktiv 5 mitnehmen und zwischen ihnen wechseln um den richtigen Stärkungszauber zu liefern. Wann aber immer ein Slot hinzugefügt wird, weiß ich nicht.
 
Okay, gut zu wissen. Inzwischen bin ich im Vollspiel, noch mal 30 Tage ohne Abo, bevor dann "Zahltag" ist. Habe einen zweiten Charakter gemacht, einen Pandaria, der mit Stufe 12 die Startinsel verlassen hat und der Horde beigetreten ist, damit ich beide Fraktionen spielen kann. Allerdings sehe ich da momentan große Unterscheide. Mal abgesehen davon, daß schöne Landschaften auf Seiten der Horde (zunächst?) Mangelware sind und alles sehr düster rüberkommt (naja, es sind ja auch Orcs & Co), scheine ich da auch sonst mir selbst überlassen. Mein Allianz Charakter wurde sozusagen gleich geführt und bekam schnell seine Flurouten überallhin, bei der Horde habe ich noch immer gar nichts und mache alles zu Fuß. Versteh ich nicht.Wie/wo hab ich denn da meine Reisemöglichkeiten?

Und allgemein, ich kenne es aus anderen MMOs, daß ich z. B. wichtige NPCs auf der Karte markiert habe, um sie schnell zu finden, hier gibt es nichts dergleichen. In größen Städten (Allianz) helfen einem die Stadtwachen, ansonsten kann ich scheinbar nur selber suchen. Und bei der Allianz?

So  ganz finde ich mich noch nicht zurecht, bzw. es ist viel Sucherei und Lauferei, ganz besonders bei der Horde. Kann mir jemand sagen, ob das auch besser geht?
 
Sehe nicht ganz das Problem. Wie du schon erkannt hast ist im Prinzip beides dasselbe. Flugrouten solltest Du bei der Horde auch genauso erhalten wie bei der Allianz.

Weiss nicht ob es noch immer so ist, aber spätestens wenn Du einen neuen Flugmeister ansprichst.
 
*grübel*
Wenn mich nicht alles täuscht ist das auf beiden Seiten so, dass etwas Führung fehlt, wenn man einen Pandaren erstellt hat.

Zumindest im Vergleich zu den "klassischen" Völkern. Bei Worgen/Goblins ist es ähnlich, aber nicht ganz so ausgeprägt.

 

Man wird als Pandare (und in etwas geringerem Maße Worge/Goblin) mehr ins kalte Wasser geschmissen und die Anbindung ist nicht sooo schön.
 
Weiss nicht ob es noch immer so ist, aber spätestens wenn Du einen neuen Flugmeister ansprichst.

 

 

Sollte er nicht mehr. Flugpunkte sind wieder selbst zu entdecken, dass dies bis MoP noch so lief und auch Level 1 Charakteren gegeben wurde, war ein "Fehler"/"Bug", denn eigentlich war diese Funktion, alle Flugpunkte freigeschalten zu bekommen, Cataclysm und den geänderten Flugpunktpositionen/neuen Flugpunkten geschuldet, damit bestehende Chars (über den Leveln, für welche die geänderten gebiete sind) nicht alle Flugpunkte noch einmal neu entdecken müssen

 

 

 

Man wird als Pandare (und in etwas geringerem Maße Worge/Goblin) mehr ins kalte Wasser geschmissen und die Anbindung ist nicht sooo schön.
 

Eigentlich stimmt das auch nicht so ganz - man wird mit Level 10/Level 12 (eher letzteres) in die jeweilige Fraktionshauptstadt geschickt - und ab dann ist es exakt gleich, wie für alle anderen Rassen (also "Leitungsquests" am "Schwarzen Brett" annehmen und ab ins jeweilige Gebiet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Questorte sind bei beiden Fraktionen mit Nummern auf der Karte eingetragen, man weiß also, wo man hinlaufen muss, um die Quests zu erledigen...

Ebenso sind die Flugpunkte da mit dem Flügelsymbol schon vormarkiert.

 

Btw - wenn dir die Gebiete um Og herum nicht gefallen, nimm den Zeppelin nach Unterstadt, in Unterstadt am Brett die Quest an und queste da dann - die Gebiete in den östlichen Königreichen sind meiner Meinung nach schöner und auch angenehmer zu leveln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich stimmt das auch nicht so ganz - man wird mit Level 10/Level 12 (eher letzteres) in die jeweilige Fraktionshauptstadt geschickt - und ab dann ist es exakt gleich, wie für alle anderen Rassen (also "Leitungsquests" am "Schwarzen Brett" annehmen und ab ins jeweilige Gebiet)


 

Mit dem Unterschied, dass du -sofern sich da mit WoD nix geändert hat- z.B. als Allianz Pandare meine ich nach Westfall geschickt wirst, aber den Flugpunkt Goldhain noch nicht hast. Den hast du als Mensch allerdings beim Leveln schon mitgenommen, bevor du nach SW gekommen bist. Auch den ganzen Weg nach Goldhain, den westlichen Bereich Richtung Hogger und co. hast du natürlich noch nicht erkundet.

 

Klar.. für Leute die ihren xten Char hochspielen absolut kein Thema, aber aus der Perspektive von jemandem der die Gebiete und ihre Zusammenhänge das erste Mal sieht ist die Führung dorthin schlechter.
 
 

Und allgemein, ich kenne es aus anderen MMOs, daß ich z. B. wichtige NPCs auf der Karte markiert habe, um sie schnell zu finden, hier gibt es nichts dergleichen. In größen Städten (Allianz) helfen einem die Stadtwachen, ansonsten kann ich scheinbar nur selber suchen. Und bei der Allianz?

So  ganz finde ich mich noch nicht zurecht, bzw. es ist viel Sucherei und Lauferei, ganz besonders bei der Horde. Kann mir jemand sagen, ob das auch besser geht?

 

Hi,

 

auf der Minimap kannst du einschalten, dass du mehr sehen möchtest, Händler, Briefkasten, Flugmeister etc. Probier es mal aus.

 

Gruß

Speederon
 
Danke für die Hilfe und Tips. Für mich als krasser Neuling war der Unterschied markant, beim ersten Charakter so viel Hilfe, und beim zweiten irgendwie nicht. Beim Allianz Char. waren die Flugpunkte sogar schon auf der Karte zu sehen, wo ich Gebiete noch nicht mal aufgedeckt hatte. Beim zweiten Char. sehe ich auf der Karte überhaupt keine solchen Symbole...

 

Das mit dem Zeppelin ist ein guter Tip, werde ich probieren, wenn ich ihn gefunden habe...

 

Ebenso mit der Minimap, werde ich probieren, danke.

 

P. S. Inzwischen wurde aus dem WoW Anfänger mit einer Frage ein WoW Anfänger mit vielen Fragen... :brml:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen kostet ja nix :)

 

Die Flugpunkte müsstest du aber eigentlich angezeigt bekommen, auch als Hordler und auch in den noch nicht aufgedeckten Gebieten.

Der Zeppelin in OG ist auf der oberen Ebene, da gibt's 2 Aufzüge nach oben und dann sind da 2 Zeppelin-Türme - um zu wissen, welcher Zeppelin wo hin fliegt, einfach den Goblin (Zeppelinmeister) ansprechen.
 
Von welcher obenen Ebene reden wir da grad? Ich bin im Startgebiet der Horde, nachdem ich die Pandaria Insel verlassen habe...
 
Er meinte den, wenn du aus Orgrimmar rauskommst und nach links gehst zum Gebäude, wo oben die Zeppeline an und ablegen.
 
Okay, danke. Würde jetzt gerne noch mal meine Frage wiederholen wegen der Berufe, die unbeantwortet blieb. Es gibt ja so viel Auswahl an Möglichkeiten, und ihr habt bestimmt viel Erfahrung. Einen Jäger und einen Krieger habe ich, welche Berufe sind dafür am geeignetsten, bzw. welche Berufskombinationen passen am besten? Würde mich über Tips freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück