WoW auf AoC umsteigen.

wieso argumente immer mit totschlagargumenten abgeschmettert werden wie:
- wow fanboy
- keine erfahrung weil 1./2. mmo

sivax hat sich da ja als negativbeispiel vervorgetan. obwohl ich momentan keine hohe meinung über seine einschätzungen habe, würde ich dennoch inhaltlich auf seine/ihre argumente eingehen. eine sache welche ich auch von den diversen aoc verteidigern gerne sehen würde.

es sei jedem unbenommen, dass aoc spass macht. viele der jetzigen kritiker haben aoc ja nicht gekauft um es schlecht zu machen- ganz im gegenteil.

tatsache ist jedoch, dass aoc mit vielem geworben hat, was nicht mal ansatzweise im spiel ist- nicht mal nach 4 monaten.

die technische qualität liegt weit unter dem durchschnitt

es ist selbst für pve zu wenig content vorhanden.

pvp content fehlt nahezu vollständig.

was aber viel schwerer wiegt als die bugs oder der fehlende content sind schwächen der spielmechanik.

die ist einfach nicht ausgereift und schlecht durchdacht. gerade das kombo system ist so wies derzeit ist vollkommener mist.

alles ist in kleine zonen unterteilt und instanziert, was die immersion gewaltig stört.

von daher kommt auch meine einschätzung, dass aoc als pvp spiel scheitern wird.

Hat Peeck irgendwo etwas von einem Fischbrötchen geschrieben? Nein, oder?

Ich brachte einen Vergleich im Hinblick auf ein bestimmtes Käuferverhalten, und Peek hat diesen aufgegriffen und weitergeführt. Wenn du also der Diskussion nicht folgen kannst oder willst, ist das nicht mein Problem.
Falls Du meinst man könne ein Fischbrötchen mit einem MMO vergleichen, dann zeigt das einfach nur, wie wenig Ahnung Du von der Materie hast.

Dass man einem Gesprächspartner die "Ahnung von der Materie" abzusprechen versucht, ohne diesen, dessen beruflichen Background oder dessen MMO-Karriere überhaupt zu kennen, beweist nur die Hilflosigkeit desjenigen, der da wieder mal zu Totschlagargumenten greifen muss.
sleep.gif

es sei jedem unbenommen, dass aoc spass macht. viele der jetzigen kritiker haben aoc ja nicht gekauft um es schlecht zu machen- ganz im gegenteil.

tatsache ist jedoch, dass aoc mit vielem geworben hat, was nicht mal ansatzweise im spiel ist- nicht mal nach 4 monaten.

die technische qualität liegt weit unter dem durchschnitt

es ist selbst für pve zu wenig content vorhanden.

pvp content fehlt nahezu vollständig.

was aber viel schwerer wiegt als die bugs oder der fehlende content sind schwächen der spielmechanik.

die ist einfach nicht ausgereift und schlecht durchdacht. gerade das kombo system ist so wies derzeit ist vollkommener mist.

alles ist in kleine zonen unterteilt und instanziert, was die immersion gewaltig stört.

von daher kommt auch meine einschätzung, dass aoc als pvp spiel scheitern wird.

Das ist doch vollkommener Quatsch,

AoC bietet mehr Content zu Beginn als alle anderen MMORPGs der letzten Jahre, nur wird dieser nicht künstlich durch eine Masse an Timesinks wie in anderen MMORPGs in die Länge gezogen, wahrscheinlich, weil der eigentliche Endcontent wohl PvP sein soll. Sicher bedarf es noch Erweiterungen am PvP System, vor allem auch um auf PvE Servern Spaß zu machen, auf PvP Servern ist es auch jetzt schon nett.
Die Spielmechanik finde ich soweit ausgezeichnet, das liegt vor allem daran, dass ich nie ein Fan des Cooldown Systems ala EQ2 oder WoW war, dieses empfinde ich nämlich als ausgesprochen langweilig. Mir gefällt das Combo System.
Viele Zonen sind riesig, mit der Instanzierung kann man leben finde ich, ist in vielen anderen guten MMORPGs auch nicht anders gelöst. Das einzige MMO was ähnlich hochauflösende Texturen bietet und versucht hat ohne eine solche Instanzierung zurecht zu kommen ist Vanguard, klappt da leider aber auch nicht wirklich, beim Chunkwechsel sinkt die Framerate auf 1 FPS und das Spiel "hängt", im Grunde genommen wurde einfach nur kein Ladebalken integriert.
Und die technische Qualität liegt weit über allem was andere MMORPGs bieten, dass man das natürlich schlecht sehen kann, wenn man keinen aktuellen Rechner hat, auf dem das Spiel flüssig und stabil läuft ist klar. Bei mir bereitet AoC allerdings auch mit höchsten Einstellungen nicht mehr Probleme als andere schon lange auf dem Markt befindlichen MMORPGs.

Ich brachte einen Vergleich im Hinblick auf ein bestimmtes Käuferverhalten, und Peek hat diesen aufgegriffen und weitergeführt. Wenn du also der Diskussion nicht folgen kannst oder willst, ist das nicht mein Problem.

Dass man einem Gesprächspartner die "Ahnung von der Materie" abzusprechen versucht, ohne diesen, dessen beruflichen Background oder dessen MMO-Karriere überhaupt zu kennen, beweist nur die Hilflosigkeit desjenigen, der da wieder mal zu Totschlagargumenten greifen muss.
sleep.gif

Dadurch dass Du dauernd auf irgendwelche Vergleiche ausweichst, die bezüglich des eigentlichen Themas hinken und mehr als nur weit hergeholt sind, erweckst Du nunmal den Eindruck von AoC nicht die geringste Ahnung zu haben.

Anfangs gefiehls mir aber ab lvl 20 wirds, finde ich, wesentlich schlechter als WoW

da kannste gleich nen shooter oder n action-spiel zocken... das kampfsystem hat wie ich finde dann nix mehr mir rpg zu tun...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch vollkommener Quatsch,

AoC bietet mehr Content zu Beginn als alle anderen MMORPGs der letzten Jahre, nur wird dieser nicht künstlich durch eine Masse an Timesinks wie in anderen MMORPGs in die Länge gezogen, wahrscheinlich, weil der eigentliche Endcontent wohl PvP sein soll. Sicher bedarf es noch Erweiterungen am PvP System, vor allem auch um auf PvE Servern Spaß zu machen, auf PvP Servern ist es auch jetzt schon nett.
Die Spielmechanik finde ich soweit ausgezeichnet, das liegt vor allem daran, dass ich nie ein Fan des Cooldown Systems ala EQ2 oder WoW war, dieses empfinde ich nämlich als ausgesprochen langweilig. Mir gefällt das Combo System.
Viele Zonen sind riesig, mit der Instanzierung kann man leben finde ich, ist in vielen anderen guten MMORPGs auch nicht anders gelöst. Das einzige MMO was ähnlich hochauflösende Texturen bietet und versucht hat ohne eine solche Instanzierung zurecht zu kommen ist Vanguard, klappt da leider aber auch nicht wirklich, beim Chunkwechsel sinkt die Framerate auf 1 FPS und das Spiel "hängt", im Grunde genommen wurde einfach nur kein Ladebalken integriert.
Und die technische Qualität liegt weit über allem was andere MMORPGs bieten, dass man das natürlich schlecht sehen kann, wenn man keinen aktuellen Rechner hat, auf dem das Spiel flüssig und stabil läuft ist klar. Bei mir bereitet AoC allerdings auch mit höchsten Einstellungen nicht mehr Probleme als andere schon lange auf dem Markt befindlichen MMORPGs.

ähm mehr content als alle anderen mmos? wo denn? auf welche timesinks spielst du denn an? aoc hat von anfang an einige "daily quests"- ganz billige entschuldigung für content- jeden tag den gleichen content zu spielen- gähn. villaruns bis zum schwarz werden -.-

keine cooldowns???

aoc ist doch viel cooldownlastiger als zb. wow. hier hat meine combo einen viel größeren cooldown. ich hab zb. einen bärschammie gespielt. rüstungsbrecher war die hauptkombo die hatte doch so 15s cd wenn ich mich recht erinnere. natürlich hat ich noch andere kombos. super, dass die so viel gebracht haben -.-

das schildsystem was kompletter bullshit weil nur npcs die dynamisch umgestellt haben. natürlich konnte man das auch als spieler- vor allem im pvp wurde das teilweise eingesetzt wenn man wusste aus welcher richtung eine klasse starke angriffe hat.

da die richtungen der kombos aber stark eingeschränkt waren- als bär schammie hattest keine nennenswerte nach rechts- oder wars links- ganz egal. super system.

kombos brauchen 3-4 schläge bis sie auslösen. da erst 5s nach anwählen der kombo konnt ich mit dem effekt rechnen. das is net dynamisch sondern ziemlich starr.

pvp sah so aus: kombo pre-loading, letzter schlag auf den gegner, kombo animation, gegner geht während animation schon wieder auf distanz, bekommt trotzdem schaden, kann als caster aber weiter kiten. echt klasse. gute idee fc!

riesige zonen:

also die meisten zonen kamen mir nur dann riesig vor wenn ich durchlaufen musste um ins quest gebiet zu kommen (wer kommt eigentlich auf die idee, dass er ein mmo heutzutage ohne vernünftiges reisesystem auf den markt bringen kann?). ansonsten sind die meisten klein und schlauchartig aufgebaut. was zu entdecken gibts in den wenigsten fällen- leider.

technische qualität:

moment die grafik ist super- das stimmt. leider ist das auch einer der schwersten fehler die fc gemacht hat. glaubst du im ernst, dass massenschlachten mit der derzeitigen engine in der momentanen grafik möglich sein werden? träum weiter.

ausserdem ist die qualität wirklich lausig. ein haufen von mem leaks, ati grakas nicht gut unterstützt, disconnects beim schließen von instanzen (9999er pings) grp bugs, reihenweise derbste bugs die einfach nur auf fehlendes testen schließen lassen. fern von monderner softwareentwicklung entfernt.

das spiel war bei release nur zu 30% fertig. da fehlte nicht nur massig content, sondern vor allem tests.

Dadurch dass Du dauernd auf irgendwelche Vergleiche ausweichst, die bezüglich des eigentlichen Themas hinken und mehr als nur weit hergeholt sind, erweckst Du nunmal den Eindruck von AoC nicht die geringste Ahnung zu haben.

Aha, erst hatte ich also von der Materie keine Ahnung, jetzt wird zurückgerudert dahingehend, dass ich nur von AoC keine Ahnung haben soll ...

Vergleiche im Hinblick auf ein bestimmtes Kaufverhalten sind in einer Umstiegs-Diskussion sehr wohl ein legitimes Mittel, um Motivationen zu hinterfragen. Dass ein Fischbrötchen es an Komplexität nicht mit einemn MMO aufnehmen kann, steht doch außer Frage. Und dass Fastfood einen anderen Stellenwert besitzt als ein Spiel, für das man 50 Euro gelatzt hat und dass mit monatlich nochmal 15 Euro zu Buche schlägt, weiß ich auch.

Letztlich geht es doch darum, dass die Erwartungen ganz vieler Leute mit AoC nicht erfüllt wurden; nicht erfüllte Erwartungen, die sehr eng mit dem dürftigen PvP (Ausgangspunkt der Diskussion mit Peeck) zusammenhängen. Nicht erfüllte Erwartungen, die zunächst durch irreführende Werbung (erst hier kommt dann der Vergleich mit dem Fischbrötchen ins Spiel) überhaupt erst geweckt wurden. Und wenn dann einer schreibt, er fände es nicht schlimm, dass ein Schlüsselfeature und ein Hauptgrund für viele, das Spiel überhaupt gekauft zu haben, nicht ins Spiel integriert wurde, weil das ja seiner Meinung nach in anderen Spielen auch nie wirklich der Knaller war, dann ergibt das für mich keinen Sinn. Dann frage ich mich sehr wohl, ob man auch in anderen Bereichen ein ähnlich unkritisches Verbraucherverhalten an den Tag legen würde.

Aber vermutlich wird jetzt kommen, dass ich von Fischbrötchen keine Ahnung hab ...

Aha, erst hatte ich also von der Materie keine Ahnung, jetzt wird zurückgerudert dahingehend, dass ich nur von AoC keine Ahnung haben soll ...

Vergleiche im Hinblick auf ein bestimmtes Kaufverhalten sind in einer Umstiegs-Diskussion sehr wohl ein legitimes Mittel, um Motivationen zu hinterfragen. Dass ein Fischbrötchen es an Komplexität nicht mit einemn MMO aufnehmen kann, steht doch außer Frage. Und dass Fastfood einen anderen Stellenwert besitzt als ein Spiel, für das man 50 Euro gelatzt hat und dass mit monatlich nochmal 15 Euro zu Buche schlägt, weiß ich auch.

Letztlich geht es doch darum, dass die Erwartungen ganz vieler Leute mit AoC nicht erfüllt wurden; nicht erfüllte Erwartungen, die sehr eng mit dem dürftigen PvP (Ausgangspunkt der Diskussion mit Peeck) zusammenhängen. Nicht erfüllte Erwartungen, die zunächst durch irreführende Werbung (erst hier kommt dann der Vergleich mit dem Fischbrötchen ins Spiel) überhaupt erst geweckt wurden. Und wenn dann einer schreibt, er fände es nicht schlimm, dass ein Schlüsselfeature und ein Hauptgrund für viele, das Spiel überhaupt gekauft zu haben, nicht ins Spiel integriert wurde, weil das ja seiner Meinung nach in anderen Spielen auch nie wirklich der Knaller war, dann ergibt das für mich keinen Sinn. Dann frage ich mich sehr wohl, ob man auch in anderen Bereichen ein ähnlich unkritisches Verbraucherverhalten an den Tag legen würde.

Aber vermutlich wird jetzt kommen, dass ich von Fischbrötchen keine Ahnung hab ...

Nein ich rudere damit nicht zurück, sondern erläutere nur genau was ich gemeint hatte, denn die Materie um die es hier geht ist AoC.

Das was für Dich ein Schlüsselfeature und ein Hauptkaufgrund ist, muss es noch lange nicht für andere sein.
Deshalb muss man nicht alles an einem Spiel schlecht reden, nichts anderes machst Du aber.

Es gibt einiges an AoC, was für viele auch einfach besser als in anderen MMOs ist.

Der Threadersteller fragte ob es eine Trial gäbe, dank einiger Anti-AoC Fanatiker ist aber auch dieser Thread hier mal wieder völlig vom Thema abgewichen.

Auch Du steigst hier ja einfach fernab vom eigentlichen Anliegen des Thread-Erstellers ins Thema ein, um allen mitzuteilen wie böse und schlecht FC und AoC doch sei:

Coup schrieb:
FC verliert immer mehr an Boden, daran ändern auch die paar Merkbefreiten und Claqueure nichts mehr, die jetzt allerorten noch verzweifelt versuchen, zu retten, was imo nicht mehr zu retten ist. Wenig hilfreich ist es zudem, wenn man bei dieser "Überzeugungsarbeit" von einer Art WoW-Phobie angetrieben wird.

Das was für Dich ein Schlüsselfeature und ein Hauptkaufgrund ist, muss es noch lange nicht für andere sein.
Deshalb muss man nicht alles an einem Spiel schlecht reden, nichts anderes machst Du aber.

Es ist nicht für mich ein Schlüsselfeature, sondern wurde von Funcom als Schlüsselfeature in AoC angekündigt und beworben.

Und ja, ich erlaubte mir u.a. genau das zu kritisieren, genau, so wie andere es sich erlauben, alles an dem Spiel schön zu reden. Aber schamlose Lügereien, Lobhudeleien (nebst Diffamierungen anderer Games) sind für jemanden wie dich sicherlich kein Grund, Objektivität einzufordern, stimmt's?

Es gibt einiges an AoC, was für viele auch einfach besser als in anderen MMOs ist.

Für einige, nicht für viele, wie die Kündigungswellen beweisen. Aber selbst das hatte ich nie in Abrede gestellt.

Der Threadersteller fragte ob es eine Trial gäbe, dank einiger Anti-AoC Fanatiker ist aber auch dieser Thread hier mal wieder völlig vom Thema abgewichen.

Ach Gottchen, jetzt wird auch noch kritisiert, dass auch diese Diskussion es sich erlaubt hat, sich <japs> weiterzuentwickeln. Sorry, aber schmeiß deine Nebelkerzen doch bitte wieder im off. AoC-Forum, das hier wird mir langsam zu albern.

Zuletzt bearbeitet:

oh man bitte, vergleiche zieht jeder hinzu um eine situation noch einfacher zu beschreiben, so das auch jeder der die materie nicht so kennt versteht. Aber das sagt auch gleich aus das der jenige der den vergleich gebracht hat, und er entsprach ja so ziehmlich der realität, sich mit der materie auseinander gesätzt hat und auch was davon versteht. ich gebe dir auch mal ein beispiel so das es auf diesem threat besser passt...

der TE fähr (nur mal angenommen) einen Passart (solide, er läuft, viele extras,5 gangschaltung 160ps, hat lange sehr gut gelaufen, ist aber ein "Volkswagen" / WOW) nun denkt er sich kauf ich mir doch was neues was bessere was aktuelles. schaut auf dem markt um und sieht den neuen 5er bmw (AOC). 300ps turbo, 6gangschaltung, sportfahwerk ect. erkauft den aber ausgeliefert wird er mit 250ps (turbo (DX10 wird nachgepatcht) 5gangautomatik (pvp pacht, kommt mindestens bis... oh mehr als 5mal verschoben sagt lieber kein termin mehr) kein sportpacket und klapstühle als sessel... warum soll er diese auto fahren er hat doch den passart.

also poste nicht son unsin aller AOC-Fanboy durch die gegend Funcom hat scheiße gebaut... und so welche komentare wie wow ist auch nicht als meister auf die welt gekommen. Nein sind sie auch nicht aber das kann man auch nicht vergleichen, aoc muss sich mit dem wow und co. von heute messen nicht so wie sie gestartet sind, um ernsthafte konkurenz zusein.

so und nun feuer frei... gibt mir eure totschlag agumente und rechtschreibfehler suche.... mimimi fanboy geweine.

klappe zu affe tot, nur noch back to topic plx...

Ich warte bei WoW auch seit drei Jahren auf die versprochenen Katapulte im BG - nicht desto trotz würde ich nicht sagen das ohne diese, das dann keiner mehr spielt. ^^

Zur Zeit würde ich sagen, läuft WoW sehr instabil - aus diesen Gründen spiele ich auch mit dem Gedanken mir das ein oder andere MMORPG an zu schauen. Ich finde es ziemlich frustirierend das jeder dritte Mob auf entkommen ist - und man zt massive lag Attacken ausgesetzt ist. Was bringt mir das beste Gameplay - wenn die Technik nicht funktioniert. Dann lieber einzelne stabil laufende Instanzen.

@peeck das mit den mobs haste bei aoc auch und das sind noch die hamlosen bugs.

Ich warte bei WoW auch seit drei Jahren auf die versprochenen Katapulte im BG - nicht desto trotz würde ich nicht sagen das ohne diese, das dann keiner mehr spielt. ^^

Zur Zeit würde ich sagen, läuft WoW sehr instabil - aus diesen Gründen spiele ich auch mit dem Gedanken mir das ein oder andere MMORPG an zu schauen. Ich finde es ziemlich frustirierend das jeder dritte Mob auf entkommen ist - und man zt massive lag Attacken ausgesetzt ist. Was bringt mir das beste Gameplay - wenn die Technik nicht funktioniert. Dann lieber einzelne stabil laufende Instanzen.

@wow vergleich.

nochmal: nur weil wow manche features nicht implementiert hat und mal gesagt hat sie habens vor, ist kein persilschein für aoc. wow interessiert mich als aocler eigentlich net. tatsache is sie hams versprochen und groß angekündigt. inklusive videos usw. gehen tuts trotzdem net.

@stabilität

ka wies derzeit is. ich hab vor einiger zeit aufgehört. die lange zeit die ichs gespielt hab liefs aber sehr gut.

hab aoc allerdings auf 64bit- vista gespielt und bin somit von den derbsten bugs verschont geblieben. trotzdem sind mem leaks ein nicht zu verzeihender fehler in sw. von stellenweise fehlerhafter programmierung von shadern (musst dann mit 2.0 oder 2.x spielen statt mit 3.0) ganz zu schweigen.

der gipfel war jedoch, dass beim einloggen passwörter mit r an den letzten mit dem man gewhispert hat geschickt wurde da r als "reply" voreingestellt war setzt dem ganzen noch die krone auf.

Siehe vorirger Post von mir: Ich kriege das evtl vom Kumpel geschenkt mit 3 Wochen Rest freiabo. aber vorher schau ich mir die trial an mit dem sein buddykey und den cds. Der hat nach 3 tagen aufgehört weil dem das zu einfach war oder so. anschauen kost ja nix.

beste grüße

Ich baue seit Jahren Rechner und habe mir für AoC einen Intel 4 Ghz Dual Core Rechner mit 4 GB Ram, 2x GF 8800 GTS zusammengeschraubt. Die technische Qualität des Games hat mich tatsächlich beeindruckt, war sie doch meilenweit von der meiner Hardware entfernt. DX 10 - nö, Lagspikes mit riesen Pings, Stroboskopeffekte bei Kämpfen - alles erste Sahne. Ich hab dieses Machwerk als Mahnmal wieder in den Schrank gestellt. Du hast anscheinend mehr Glück gehabt und solltest anderen Leuten, bei denen das Game nicht läuft, weder schlechte Hardware noch Unfähigkeit unterstellen.

P.S. Hardwareaufrüstung ist für mich kein Problem, ich kann das auch mit Wasserkühlung und 5 Ghz angehen - nur das behebt die Ingame bugs auch nicht.

Ich baue seit Jahren Rechner und habe mir für AoC einen Intel 4 Ghz Dual Core Rechner mit 4 GB Ram, 2x GF 8800 GTS zusammengeschraubt. Die technische Qualität des Games hat mich tatsächlich beeindruckt, war sie doch meilenweit von der meiner Hardware entfernt. DX 10 - nö, Lagspikes mit riesen Pings,
DX 10 gibts noch nicht, aber auf der GC wurdes wohl vorgeführt, nuja.
Die Lags sind in dem Falle nur bei der Telekom gewesen, ein Telekom Router war unterdimensioniert, wurde gefixt.
Abgesehen von Telekom Usern war es LAG technisch ein guter Rollout.

Stroboskopeffekte bei Kämpfen
Das hatte ich ganz am Anfang auch paarmal (weniger als 5 Mal instgesamt, bin weder gestorben noch relogged, ging von selber weg), ist aber schon seit Monaten weggepatched.

Ich hab dieses Machwerk als Mahnmal wieder in den Schrank gestellt. Du hast anscheinend mehr Glück gehabt und solltest anderen Leuten, bei denen das Game nicht läuft, weder schlechte Hardware noch Unfähigkeit unterstellen.

Glaube nicht das die Bugs jetzt noch da sind, grade mit NVIDIA Karten.

Alle die meinen AoC sei nichts für sie, stimmt. Drum viel Spass beim alten Wow und vor allem beim neuen Warhammer Online. Nach einer Woche Betatest, hatte ich schon Schnautze voll gehabt. Auch auf den sprichwörtlich tollen GOA-Service freu ich mich jetzt schon *g* Wetten, daß da die offiziellen Foren nach einer Woche geschlossen werden? Egal, das wird ne Show dort.
AoC spiel ich zusammen mit meiner Gilde mit Begeisterung, und wir verwechseln das nicht mit einem Shooter und leveln um die Wette. Ihr geht auch zum Mac und ruft voll Begeisterung: "Erster" wenn ihr ein Hamburger runtergeschlungen habt? (Beispiel nur genommen, weil Minderjährige hier auch lesen
wink.gif
)Manche wissen halt nimmer was Genuss ist.

Wetten, daß da die offiziellen Foren nach einer Woche geschlossen werden?

Wäre ja schonmal ein Fortschritt. Das offizielle AoC-Forum wurde ja bereits bei Release
geschlossen.
angry.gif

Ok, nur für die, welche keinen Account hatten.

Wirlich offen ist es ja bis heute nicht. Ohne Account kann man nicht posten.
Und wenn man postet, muß man jederzeit mit einem Bann rechnen.
Selbst Lob wird da schonmal als Ironie ausgelegt - und Bann.

Und offen ist für mich ein Forum auch nur dann, wenn keine Zensur stattfindet.

hansi wilst meinen acc haben 20 euro

mfg dave

email; davidhoefs@gmx.de

der gipfel war jedoch, dass beim einloggen passwörter mit r an den letzten mit dem man gewhispert hat geschickt wurde da r als "reply" voreingestellt war setzt dem ganzen noch die krone auf.

Hahahahahahahahahahaha...made my day. Account-Hacking als implementiertes Feature......;-)

Zurück