WoW Aussteigerthread

Videospieler nehmen halt immer krotestkere Verhaltensformen an. Als hätte man damals Super Mario und Zelda, nachdem man natürlich alle Savegames gelöscht hat, weggeworfen, nur weil man es nicht mehr gespielt hat.

Hi,

alle die das Spiel verlassen möchten, sollen es doch tun...warum noch diese Diskusition?

Ach und noch was,

ich finde WoW auch nach all den Jahren, ich meine für mich Schön, aber das muss ja jeder selber wissen! Ich war noch nie darauf Geil als erster die max Stufe zu erreichen, geschweige denn besser als alle anderen zu sein. Na Klar macht es Spass im BG mal jemanden zu Ärgern, oder in Ini's auf der Schadensliste ganz oben zu stehen, aber eben nicht Wichtig!

Ich Zocke WoW weil es mir Spass macht, und das Zählt!

mfg

Hm, vielleicht sollte man noch die Anonymen WoWler gründen...So hört sich das hier nämlich an.
Wenns keinen Spass mehr macht, hört man halt auf^^^Das mit : "Hab alles verkauft, gelöscht, verbrannt und mit Säure übergossen", hört sich halt schon nach Suchtbewältigung an....
Ich mach ja auch keinen Thread auf, weil ich kein Tetris mehr spiele...

Putziger als jene die verkünden, sie würden aufhören finde ich die Spezies "Ich spiele schon seit Jahren nicht mehr und bin supidupi stolz darauf". Seltsamerweise kommen diese selbsternannten Ex-Spieler stets und ständig in die Foren jenes Spiels, das sie nicht mehr spielen, um dort zu verkünden dass sie schon lange lange lange lange aufgehört haben. Der Umstand dass sie, wenn auch nur gedanklich, trotzdem dem Spiel nachhängen da sie sich ja - trotz mehrjähriger (!) Abstinenz - immer noch im Umfeld des Spiels herumtreiben, wird geflissentlich übergangen. Muss man auch nicht verstehen. Aber ich bin schon länger der Meinung, dass man nicht immer verstehen muss - entspannt zurücklehnen und schmunzelnd bei derlei Selbstgeiselungen zusehen ist teilweise wesentlich amüsanter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Putziger als jene die verkünden, sie würden aufhören ... Aber ich bin schon länger der Meinung, dass man nicht immer verstehen muss - entspannt zurücklehnen und schmunzelnd bei derlei Selbstgeiselungen zusehen ist teilweise wesentlich amüsanter.

Geiles statement. Musste grad sehr schmunzeln :-)

Hab auch vor genau 12 Tagen wieder voller Euphorie mit WoW angefangen. Das Leveln in Pandaria ist wirklich gelungen, danach hört es aber wieder steil auf.
Das Setting ist relativ eintönig und leider gibt es auch dieses Add-On wieder keine Pre-Quest für Raids, die mich richtig heiss aufs Raiden machen würden.
Nach 2 Tagen auf Level 90 habe ich alle Heros durchgespielt und diese fühlen sich genauso an wie zu WOTLK Zeiten.

Ich denke einfach nach so vielen Jahren und so guten Erfahrungen mit seiner alten Gilde und alten Arenamates vermisst man nur noch "die alten Zeiten". Egal obs wirklich damals besser oder schlechter war. Aus irgendwelchen Gründen war ich damals richtig heiss auf das Endgame mit PVP und Raids. Jetzt schaue ich mir die 500 Dailies an, werfe das LFG-Tool an oder Spiele Random BG's mit unfreundlichen PVP-Experten die nicht mal übers 1550er Rating kommen.

Der Unterschied von "damals", Schule aus, Ranzen in die Ecke und losgezockt. Und zu Heute " Eigentlich müsste ich eh noch was für die Uni tun" und irgendwie keine Herausforderung im Spiel sehen ist einfach zu Groß.

Also lässt mans ruhen.

Nach 2 Tagen auf Level 90 habe ich alle Heros durchgespielt und diese fühlen sich genauso an wie zu WOTLK Zeiten.

Sollen sie auch (alles hat einen größeren Plan^^), den größten Spielerschwund gab es angbelich zu Ctaclysm, weil das Spiel "zu schwer" (häufigster Kündigungsgrund) war - damit aber auch die andere Seite was hat, gibt es jetzt den Herausforderungsmodus mit normalisierter Ausrüstung und unter Zeitdruck (aber ohne Belohnung ausser Ruhm und Ehre, also keine die einen Vorteil im Spiel selbst gewährt)

naja, die zeit der mmos geht einfach langsam vorbei, da ändert auch ein gw2 nichts dran.

zu behaupten das läge an wow ist quatsch.

wobei man schon sagen kann dass activision wow so verschlechtert hat wie es alle zu anfang angenommen haben.

unpersönlich und unfreundlicher einheitabrei wäre keine unzutreffende beschreibung für viele der änderungen.

das ist aber mit wow kein einzelfall, sondern eher ein indikator: ein grossteil der gesamten spielelandschaft geht in richtung "einheitsbrei der nurnoch durch belohnungs stimulation 'spielspass' generiert"

ich sage nur "new badge: master chief sergant of super comission"

Videospieler nehmen halt immer krotestkere Verhaltensformen an. Als hätte man damals Super Mario und Zelda, nachdem man natürlich alle Savegames gelöscht hat, weggeworfen, nur weil man es nicht mehr gespielt hat.

Nein die hat man verkauft ^^. Oder tut es heute noch. Guck mal bei ebay was irgendwelche uralten Zelda NES- oder N64- oder Gameboy-Gurken da kosten. Grotesk finde ich, dass man das heute kaum noch bei irgendeinem Spiel darf. Und noch viel grotesker finde ich dass sehr viele Spieler anstatt sich gegen den Scheiß zu wehren oder wenigstens nur hinzunehmen, den auch noch vertreten (warum ??) und den moralischen Zeigefinger hochheben.

Was sonst außer einem PC-Spiel kannst oder würdet ihr kaufen wo der Typ an der Kasse sagt "OK gib deine Kohle aber das Ding gehört weiter mir" ? Ich höre.

Es gab mal das nachvollziehbare Argument dass über sowas hochlevelige Spieler rumlaufen könnten die mangels Erfahrung ihr Klasse nicht beherrschen. Seit den Todesrittern und aller spätestens seit "wirb einen Freund" und irgendwelchen Auferstandenen 80ern die kaum geradeaus laufen können zieht das ja eigentlich nicht mehr. Ist jetzt nicht genau das Thema aber gehört so mit ins Bild finde ich.

Nenne mir eine einzige Spielesoftware (Spiel) welches ich nicht verkaufen darf und ich werde mir direkt einen Strick nehmen. Einfach so, weil ich weiß, daß du nichts der Wahrheit entsprechendes nennen kannst.

Hm, vielleicht sollte man noch die Anonymen WoWler gründen...So hört sich das hier nämlich an.
Wenns keinen Spass mehr macht, hört man halt auf^^^Das mit : "Hab alles verkauft, gelöscht, verbrannt und mit Säure übergossen", hört sich halt schon nach Suchtbewältigung an....

Putziger als jene die verkünden, sie würden aufhören finde ich die Spezies "Ich spiele schon seit Jahren nicht mehr und bin supidupi stolz darauf". Seltsamerweise kommen diese selbsternannten Ex-Spieler stets und ständig in die Foren jenes Spiels, das sie nicht mehr spielen, um dort zu verkünden dass sie schon lange lange lange lange aufgehört haben. Der Umstand dass sie, wenn auch nur gedanklich, trotzdem dem Spiel nachhängen da sie sich ja - trotz mehrjähriger (!) Abstinenz - immer noch im Umfeld des Spiels herumtreiben, wird geflissentlich übergangen.

nuff said
Amen.

Jemand Popcorn?

Hallo

Also ich habe auch 2005 angefangen WoW zu zocken und bis Ende 2011 ohne Unterbrechung des Abbos gespielt, jedoch dann merkte ich auch immermehr das mal eine Pause nötig wäre da mir doch immermehr die Lust an WoW verging. So hörte ich Ende 2011 für 9 Monate auf zu Spielen und kurz vor MoP Realese war die Lust dann wieder da. Der Realese von MoP hat natürlich einen Grossteil dazu beigetragen das die Lust zu spielen wieder da ist, aber nicht Hauptsächlich. So spielte ich bis Mitte November 2012 und kündigte mein Abbo erneut da ich bis dahin zwei Chars auf 90 und soweit bis auf die Raids (kein Raider) alles gesehen hatte. Vor einer Woche habe ich wiedermal Angefangen und meinen dritten Char auf 90 gebracht, den werde ich solange Spielen bis ich wieder merke das die Lust wieder flöten geht und wieder Anfangen wenn ich Bock habe, so einfach kann man es sich machen, wenn man WoW als Freizitbeschäftigung sieht und an keine Zeiten wegen Raids oder sonstwas gebunden ist.

Mfg

Was sonst außer einem PC-Spiel kannst oder würdet ihr kaufen wo der Typ an der Kasse sagt "OK gib deine Kohle aber das Ding gehört weiter mir" ? Ich höre.

Tut zB, so ziemlich jedes Unternehmen jeden Tag - man erwirbt ja auch nicht "das Ding" sondern ein Nutzungsrecht (einer Software) und einen Datenträger (damit man nicht "runterladen" muss)

Tut zB, so ziemlich jedes Unternehmen jeden Tag - man erwirbt ja auch nicht "das Ding" sondern ein Nutzungsrecht (einer Software) und einen Datenträger (damit man nicht "runterladen" muss)

Ah hier sollte man vielleicht Unterscheidungen machen.
Zum einen zwischen Online Spielen, bei denen Wartung, Server, Char Speicherung etc dazu kommen, wo es durchaus sinn macht und reinen Offline Spielen die sich aber verkappt über Steam zb. online binden und man trotz eines realen Kaufs des "Dinges" auf Rechte wie Weiterverkauf etc. verzichten muss. Unter anderem stösst mir dabei übel die Acc Bindung von eigentlich reinen Offlinespielen auf. Acc weg - Spiele und damit Geld weg. Im übrigen führen gerade zb Steamspiele deine Behauptung "(damit man nicht "runterladen" muss)" ab absurdum...denn in den meisten Fällen ziehst du dir trotz Datenträger "gemütlich" das ganze Ding online.

Bei Steam kannst du meines Wissens nach deine Spiele drekt über Steam weiter verkaufen

Bei Steam kannst du meines Wissens nach deine Spiele drekt über Steam weiter verkaufen

Das wär mir neu, Steam Spiele sind an einen Account gebunden . Und Acc Verkauf ist weiterhin nicht rechtens.
Solltest du dazu ne Quelle haben...her damit.

ah unsinn. das klassische abo modell is tot. aber MMOs wird es weiterhin geben.
Tot ist das Modell eigentlich nicht. Das Problem ist, das die Spiele einfach nicht genug Spieler zusammen bekommen, damit sich das alte Abomodell lohnen würde. Davon können alle anderen Spieleschmieden nur träumen. Hier würde doch eher passen, dass das Genre MMO übersättigt ist. Zwar nicht tot aber einen absoluten Klassenschlager bekommt eben keiner auf die Reihe.
Kein Spiel hat es auch nur ansatzweise geschafft soviel Spieler zusammen zu bekommen, wie Blizzards WoW schon zwei Wochen nach dem Release zusammen hatte. Und das wird wohl auch in Zukunft nichts, wenn sie die Programmierer nicht mal was wirklich revolutionäres einfallen lassen.
Also das würde mich auch mal interessieren, wie das gehen soll, wenn die Spiele fest an deinem Account geknüpft sind.

Tot ist das Modell eigentlich nicht. Das Problem ist, das die Spiele einfach nicht genug Spieler zusammen bekommen, damit sich das alte Abomodell lohnen würde. Davon können alle anderen Spieleschmieden nur träumen. Hier würde doch eher passen, dass das Genre MMO übersättigt ist. Zwar nicht tot aber einen absoluten Klassenschlager bekommt eben keiner auf die Reihe.
Kein Spiel hat es auch nur ansatzweise geschafft soviel Spieler zusammen zu bekommen, wie Blizzards WoW schon zwei Wochen nach dem Release zusammen hatte. Und das wird wohl auch in Zukunft nichts, wenn sie die Programmierer nicht mal was wirklich revolutionäres einfallen lassen.

Also das würde mich auch mal interessieren, wie das gehen soll, wenn die Spiele fest an deinem Account geknüpft sind.

Endlich mal jemand der so sieht wie ich
Das Problem ist tatsächlich nicht das Modell an sich. Sondern das was einem dafür angeboten wird. Es heisst immer das Wow nur das Glück hatte zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Und das ist absoluter Nonsens. Denn schon vor Wow gabs MMos. Dennoch hat Blizz mit Wow mehr richtig gemacht als alle andern. Und was viel wichtiger ist, sie machen es weiter besser. WoW wirkt runder, fesselt länger, und bietet deutlich mehr Möglichkeiten als der Rest. Rift mag da noch ne Ausnahme sein, die werden sich wohl auch zurecht noch auf Abo Modell halten. Aber alle andern? Die scheitern nicht daran das der Marktführer so toll ist, sondern sie zu schlecht. Mal abgesehen von den typischen Asiagrindern, habe ich alle ausprobiert (und selbst von denen einige -.-) Und ich komme nach mehr oder minder längeren Pausen immer wieder zurück zum Marktführer. Aber warum eigentlich...
Weil der Rest Schrott ist...er mag das eine oder das andere besser machen...aber in der gesamtheit...so stupide das wow prinzip auch sein mag...ist es einfach dauerhaft unterhaltsamer. Und am wichtigsten Blizz lernt dazu...Achievments, Haustiere, verkapttes Housing etc etc..... Blizz scheut sich nicht zu klauen, machts aber wenn meist schrittweise und deutlich besser als die Konkurrenz. Das wohl beste an WoW ist die gigantische frei begehbare Welt, die Addon Möglichkeiten (die natürluich ala Recount auch Nachteile haben mögen) , uvm.
Das soll nicht in einer Supi Dupi Wow Schrift ausarten, denn mir missfällt auch vieles an Wow. Aber dennoch muss auch ich als Zweifler festhalten. Das Problem der Andern ist nicht Wow sondern der Mist den sie produzieren.

ZU Steam hab ich ja schon alles gesagt.

Zurück