Solange WoW soviel Geld einbringt, wird Blizzard nicht einmal darüber nachdenken, es "free2play" zu machen - das wäre auch selten doof.Ich bezweifel stark, dass World of Warcraft jemals Free2play wird.. da wär Blizzard ja selten dämlich
Dumm nur das man mit einem Itemshop mehr Kohle macht als mit monatlichen Gebühren du Held ^^
in den xfire statistiken für gespielte min/tag...
is LOTRO
vor Warhammer und AOC.....
also von schlecht gehen kann da nicht die rede sein.
quelle :
http://de.xfire.com/...iplayer_online/
Ich denke WoW wird nicht gratis, dafür wirft es zuviel aktiv ab.
Ich denke so sry Geldgeil wie Activision ist, wird es zusätzlich zu den abogebühren nach und nach käufliche Vorteile geben wie größere Taschen, Anhebung des Goldlimits, Flugmount 310% (soll ja angehoben werden), Färbung von Kleidung, Klassenwechsel und solch Kram - scheinbar sinnfrei aber nur scheinbar.
Sowas werden die nach und nach antesten, wenn das so einschlägt wie die bisherigen Mount und haustiere - wo alle geschrien haben aber noch alle spielen und viele es gekauft haben. dann wird es richtig duster dann könnt es kommen dass auch Inhalte von Kaufitems abhängig werden.
Zb Rufpushs im Shop bei einer wichtigen Fraktion, wo man sonst ewig braucht (zb. 500 ruf per Run, 500 Ruf für 1,99 Euro) - das würd die faulen Causals packen, die ja alles sofort wol
So schätze ich die Zukunft eher ein.
Nennt mich Schwarzseher. Als ich bin Realist !
LG
Martin
Das wäre mein persönlicher Todesstoß für WoW und damit würde ich definitiv aufhören.
EDIT: Aber Blizzard macht ja eh einfach Shop und Gebühren und die Spieler juckts zum Großteil nicht mal.
Völliger Blödsinn. Die Firma heißt Activision Blizzard; es gibt kein Blizzard Entertainment mehr. Dort entscheidet ein Vorstand, wie der Hase läuft - und nach dessen Vorgaben hat sich auch das Blizzard-Entwicklungsteam zu richten.
Es gibt kein Vivendi Games mehr. "Vivendi Games" ist zum Konzern Activision Blizzard unter CEO Robert Kotick fusioniert, als man Activision mit ins Boot nahm.
Weil es nun mal so ist. Als eigenständiges Unternehmen hat Blizzard Entertainment aufgehört zu existieren. Im Vorstand des neuen Konzerns Activision Blizzard ist nicht ein ehemaliges Führungsmitglied von Blizzard Entertainment vertreten.
Wie kommt man eigentlich dazu, mit dem Brustton der Überzeugung solche völlig aus der Luft gesogenen Unwahrheiten zu verbreiten, die mit ein ganz klein wenig Recherche ad acta gelegt werden könnten? Hat da jemand mal was gehört vom Bruder der Freundin und bläst dann diesen völligen Unfug als "Tatsache" in die Weiten des Internets, weil man nicht in der Lage ist, sein "Wissen" wenigstens mal zumindest mit der Wikipedia abzugleichen?
Zum Topic:
Wenn der Vorstand von Activision Blizzard davon überzeugt ist, mit einer Umstellung auf F2P (was so gut wie immer heißt, daß das Spiel über einen Itemshop finanziert wird) mehr Umsätze zu fahren, dann wird es auch so gemacht werden. Wenn ein findiger Manager überzeugend genug dem Vorstand darlegen kann, wie man trotz weniger Kunden mehr Umsatz fährt, dann wird das System auch eingeführt. So läuft das nun mal in den großen Konzernen.
vielleicht mal besser informieren blizzard war und ist weiterhin eigenständig auch wenn es mit zu activision "gehört". man muss entwickler und publisher auseinander halten. blizzard hatte damals verträge mit vivendi, dass die die spiele von blizzard publishen dürfen. mit dem kauf durch activision hat nun activision diese rechte. blizzard hat aber ein so großes eigenkapital, dass sie gar keinen publisher, der die entwicklung und den vertrieb bezahlt, brauchen. blizzard kann es schnuppe sein was der vorstand von activision sagt, denn die bekommen von denen kein geld und brauchen von denen auch kein geld. bei anderen entwicklern schaut das anders aus. die haben kein eigenkapital von mehreren hundert millionen dollar umd eigenständig spiele zu entwickeln und zu veröffentlichen und sind auf das geld des publishers angewiesen und müssen sich den wünschen des publishers fügen, weil sonst der geldhahn zugedreht wird und das studio schließen kann.
Dann gib bitte die Quelle an, aus der dies hervorgeht und nicht auf wilden Spekulationen beruht! Bei einer Fusion - und genau die ist im Dezember '07 passiert - hört das Ursprungs-Unternehmen auf, als eigenständige Firma zu existieren! Mit "Publisher" hat das nichts mehr zu tun!
Das ehemalige Studio Blizzard Entertainment wird zwar u. U. einige Freiheiten haben, muß sich dennoch dem Vorstand unterordnen. Das ist nun mal in jedem Konzern so. Ein "Austritt" ist nicht mehr möglich - und "Eigenkapital" einer Konzernabteilung gibt es nun mal nicht.
Die angebotenen Sachen im Ingameshop bringen Dir in keinster Weise auch nur EINEN kleinen Vortel INGAME. Im Gegenteil, die Leute sehen eher, daß Du so nichts gebacken bekommst !!!