WOW ist viel zu Teuer

Würmchen

Rare-Mob
Kommentare
14
Hallo Liebe WOW Gemeinde,

ich lese hier ständig das 13€ zu teuer ist für WOW, das Ihr Geld wieder haben wollt wenn WOW Server down sind und nicht spielen könnt.

Hier nur mal eine kleine Auflistung wie Ihr Geld beim WOW-Spielen sparen könnt, bzw. wie ihr eure 13€ am effektivsten einsetzen könnt.

Grundlegendes:

1 Jahr
12 Monate
52 Wochen
365 Tage
8760 Stunden(h)

13€ x 12 Monate = 156 € im Jahr

1 Jahr =156 €
1 Monat = 13 €
1 Woche = 3 €
1 Tag = 0,43 €
1 h = 0,02 €

Nachfolgende Beispiele sind auf 2 Stellen hinter Komma in der Anzeige gerundet aber mit vollem Wert gerechnet. Es wird von einem Mitmenschen mit normalem Lebensstandart, regelmäßiger Arbeit und normalen Familienverhältnissen ausgegangen.

Nun denn:

Die Server sind in der Regel 6 Stunden pro Woche für Wartungsarbeiten down.
Dies entspricht 312 Stunden im Jahr und einer nicht genutzten Summe von 5,56 € im Jahr

Gehen wir davon aus, dass wir durch Server Lags, Crashs oder anderen Fehlern, eine Ausfallzeit von hoch gegriffenen 48 Stunden im Monat haben (rein Spekulativ).
Dies entspricht 576 Stunden im Jahr und einer nicht genutzten Summe von 10,26 € im Jahr

Weiterhin geht bei 40 Stunden Woche für die Arbeit auch Zeit verloren.
5 Wochen Urlaub sollten auch berücksichtigt werden..
Dies entspricht 1800 Stunden im Jahr und einer nicht genutzten Summe von 32,05 €

6 Stunden Schlaf sollte man dann doch für einen normalen Mitmensch der Berufstätig ist berücksichtigen.
Dies entspricht 2190 Stunden im Jahr und einer nicht genutzten Summe von 39,00 €

Essen, Körperpflege und weitere nicht so ganz wichtige Dinge wie Einkaufen setze ich hier mit nur 1 Stunde pro Tag an.
Dies entspricht 365 Stunden im Jahr und einer nicht genutzten Summe von 6,50 € im Jahr
Da man ja der Chef des Hauses ist möchte ich nur am Rande erwähnen das so ca. 10 Min am Tag durch Kommunikation mit dem sozialen Umfeld, „ja Mama ich komme gleich Essen“, „Nein Mama ich habe keinen Hunger“, „Nein Schatzi heute nicht“, „Maus gehst du heute mit dem Hund raus“, „nein heute nicht, hatten doch erst letzten Monat Spaß im Schlafzimmer“.
…..
Dies entspricht 60,83 Stunden im Jahr und einer nicht genutzten Summe von 1,08 €

So das soll nur erstmal zum Anfang reichen genaueres würde hier den Rahmen Sprengen.

Fazit:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anstelle euch über die zu Teuren Kosten wegen Server down und Wartungsarbeiten usw. auf zu regen, hört auf zu Schlafen geht nicht mehr Arbeiten, denn da habt ihr noch viel mehr nicht genutzte Zeit, die das WOW im Jahr teurer machen als euch lieb ist.

Hm.. Solche Gedanken würd ich nie machen. Dass ist das selbe, wie wenn man ausrechnen würde, wieviel Geld man ausgiebt für Zigaretten.

Mein Tipp:
Nicht darüber nachdenken und einfach das Spiel geniessen. Wenn es dir halt dann echt zu teuer ist, würd ich mir überlegen, ob es dir wert ist und ggf. mit dem Spiel aufhören!
happy.gif

edit: Oh hab da wohl den Thread ersteller falsch verstanden. *duck* naja, mein Tipp geht dann halt einfach an die Personen, jene immer schreien, WoW wäre zu teuer!
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm.. Solche Gedanken würd ich nie machen. Dass ist das selbe, wie wenn man ausrechnen würde, wieviel Geld man ausgiebt für Zigaretten.

Mein Tipp:
Nicht darüber nachdenken und einfach das Spiel geniessen. Wenn es dir halt dann echt zu teuer ist, würd ich mir überlegen, ob es dir wert ist und ggf. mit dem Spiel aufhören!
happy.gif

du und aufhöhren bist doch schon suchti^^

@ Te leser die immer cryn^^: wenn man über jede investition nachdenken würde könnte man gleich bänker werden ^^ wenn man das geld nicht hat sollte man es lassen und wenn man es hat und einem das spiel spass macht sollte man es spielen

oh mein gott

manche user haben echt nichts zu tun - das kannst du doch niemals so rechnen

wenn du gamecard aus ist - wird der neue code eingegeben
ganz einfach - ich selbst hab immer 2 gamecars als reserve zu hause
wer mal an einem wochenende wo samstag ein feiertag war - die tage ausgegangen sind
weiß das man immer welche als reserve zuhause haben sollte
biggrin.gif

hehe ich finds geil dass sich einer die mühe macht das mal auszurechene
biggrin.gif

sehe das aber genauso wie riane. uii jaja das mit dem zigarettengeld ausrechnen kenn ich...bei den kosten für 1 monat hab ich dann gar ned mehr auf ein jahr hochgerechnet...der schock wäre zu gross gewesen
w00t.gif

hmm also mir war das auch zu viel das alles so ausrechnen
biggrin.gif

aber ich denk mir dass so.. an einem wochenende nicht fortgehen.. und da sind dann sicher die 12 - 13 € wieder reingespielt
wink.gif
top.gif

is zwar auch etwas komisch diese weise aber da hab ich dann zumindest kein schlechtes gewissen..
biggrin.gif

oh mein gott

manche user haben echt nichts zu tun - das kannst du doch niemals so rechnen

wenn du gamecard aus ist - wird der neue code eingegeben
ganz einfach - ich selbst hab immer 2 gamecars als reserve zu hause
wer mal an einem wochenende wo samstag ein feiertag war - die tage ausgegangen sind
weiß das man immer welche als reserve zuhause haben sollte
biggrin.gif

Kann ich dir nur zustimmen, ging mir leider auch schon so :/ Hab jetzt auch immer eine Gamecard rumliegen, für den Notfall.

Ich find es schon bemerkenswert wenn sich jemand die Mühe macht, nur leider stimmen die Zahlen nie. Allerdings finde ich das "Fazit" super ..
top.gif

hehe ich finds geil dass sich einer die mühe macht das mal auszurechene
biggrin.gif

ich auch! und mal ehrlich: wer hat daran SO noch nicht gedacht? ich jedenfalls schon. habe mich aber mittlerweile mit einer anderen sichtweise angefreundet:

überlegt mal wieviel geld man für ein "normales" pc- oder videospiel ausgiebt. man zahlt dafür bei einem aktuellen spiel zwischen 45,- (PC) und 69,- (PS3) und zockt das dann meist in ca. 2-3 wochen (als berufstätiger) durch. dafür kann man mind. 3,5 monate WoW spielen
top.gif
. und das ist auch der grund warum ich keine PS3 besitze und auch für die alten konsolen keine neuen titel mehr kaufe ^o^.

Letzten Endes ist Geld nur das Wert, was damit gekauft werden kann. Entscheidet man für sich selber, ob diese 13 Euro für ein Spiel es wert sind oder nicht? Ich denke schon.

hmm also mir war das auch zu viel das alles so ausrechnen
biggrin.gif

aber ich denk mir dass so.. an einem wochenende nicht fortgehen.. und da sind dann sicher die 12 - 13 € wieder reingespielt
wink.gif
top.gif

is zwar auch etwas komisch diese weise aber da hab ich dann zumindest kein schlechtes gewissen..
biggrin.gif

1 Wochenende mit 12 13 € auskommen ?
oh geil - wo wohnst du ?

in Wien:

Du willst weggehen - Eintritt: 10 €
1 Getränke - Wodka/RedBull - 7€
Taxi: ( weil betrunken fahr ich ned Auto
biggrin.gif
) nochmal: 15 €

Allein mit dem komm ich schon auf: 32 €
und da hab ich gerade mal 1 Getränk getrunken.

hehe, jo an nem wochenende haut ma mal lcoker nen hunni raus, und das nur am freitag...dann kommt ja noch der samstag^^

und gamecard is kacke (würd ich immer vergessen zu kaufen)...kreditkarte FTW ;-)

ich auch! und mal ehrlich: wer hat daran SO noch nicht gedacht? ich jedenfalls schon. habe mich aber mittlerweile mit einer anderen sichtweise angefreundet:

überlegt mal wieviel geld man für ein "normales" pc- oder videospiel ausgiebt. man zahlt dafür bei einem aktuellen spiel zwischen 45,- (PC) und 69,- (PS3) und zockt das dann meist in ca. 2-3 wochen (als berufstätiger) durch. dafür kann man mind. 3,5 monate WoW spielen
top.gif
. und das ist auch der grund warum ich keine PS3 besitze und auch für die alten konsolen keine neuen titel mehr kaufe ^o^.

Da waere es doch glatt mal interessant zu wissen, ob es Statistiken gibt, die belegen (oder widerlegen) ob sich seit der Veroeffentlichung von WoW die Verkaufszahlen von den normalen Offline Games veraendert haben.

hmm stimmt, das wäre echt interessant.

ich z.b. habe seit wow nicht mehr viel spiele gekauft, ausser hald echt gut gemachte wie: crysis, stalker, cod4 usw.

auch in meinem freundeskreis siehts ähnlich aus, also denke ich schon dass da die verkaufszuahlen zurück gegangen sind

Hi,

das ist genau wie die Rechnung die ich als Schueler angestellt habe bei der herauskam dass man gar nicht zur Schule gehen muss....

12 Wochen Ferien, ~12 Feiertage, 104 Tage Wochenende etc etc.

Okay der Beitrag ist hoffentlich nur Ironie :-D Aber ich schlafe ja auch im Urlaub, diese Rechnung bezieht sich auf Urlaub ohne Schlaf .....

Wie dem auch sei, schoene Milchmaedchenrechnung ^^

Man könnte ja auch ausrechnen, wieviel du für dein Hobby ausgeben, sprich andere PC-Spiele kaufen und geniessen willst...

Das wären, wenns hochkommt, insgesamt 40 Euro für ein Spiel, dass heutzutage durchschnittlich kostet. Sagen wir einfach mal, du bist der Typ, der gerne 1 Spiel pro Monat kaufen würde. Generell sind die Spiele unterschiedlich, je nach dem, welches Genre gerade am Start ist...

- "Egoshooter" würden hier den Rahmen sprengen, da man meist situationsabhängig bis zu 15 Stunden daran spielt. (Multiplayer-Part mal weggelassen)

- Rollenspiele bieten den einen oder anderen Spass. Vom Geld her bestimmt auch rentabel, aber trotzdem schafft sie keine Langzeitmotivation über Jahre, es sei denn, man würde es erneut durchspielen wollen und bastelt an aktuellen Mods.

Die Liste könnte man weiter fortsetzen... Im Grunde ist das viel teurer, wäre man genau dieser Typ von Spieler, aber das kann man alles nicht kategorisieren, weil wieder andere Faktoren wie Mods beachtet werden müssen...

Zum Beispiel im Bereich Lebensmittel: Rechne mal da aus, was nicht lebensnotwendig ist, sprich Chips oder Süßigkeiten...Da kommt es darauf an, was der Mensch braucht und was nicht ( jeder ganz anders )... Hier werden quasi die notwendigen Bedürfnisse gestillt, würde man nur vom Wichtigsten ausgehen. Somit spart man auch sein Geld.

Im Grunde ist WoW nur ein Faktor von dem, was du bezahlen möchtest und magst. Die Rechnung kannst du nicht als Ultimatum darstellen. Wenn ich 5 Wochen Urlaub habe, dann bezahle ich den Monat nicht und wenn ich mich entscheide, 6 Monate im voraus zu zahlen, komme ich generell günstiger weg, als wenn ich jeden Monat zahle. Ich kann zumindest planen und das Ganze einteilen...

Wenn man bedenkt, was alles teurer geworden ist, dann scheint WoW das kleinste Problem zu sein. Und wenn man es nicht schafft, dann spielt man komplexe MMORPG´s nicht, nur weil man das Geld wieder rausholen will... Im Prinzip ist es ein weiteres Bedürfnis, was du stillen kannst...Zwingen tut dich da keiner :-)

Hab Spass und denk nicht weiter dran. Life is too short!

Gruss

Naja, man bedenke die kosten für neue spiele (~40€ für doom3 hingelegt, 2 wochen-durch, der inhalt samt verpackung verweilt immer noch bei ebay und ich überlege dies nicht mehr reinzustellen und zu verschenken.)

WoW - 13€ im monat (=kasten bier). Davon habe ich mehr gewinn als durch kauf von normalen games.

Die Frage und die Diskussion um den Preis eines (MMORPG-) PC Spiels ist so alt wie das Genre selbst. Meist wird aber Äpfel mit Birnen verglichen. Besser wäre es mal die einzeln Anbieter der Online-Spiele und deren angebotene Leistungen nebeneinander darzustellen. Quasi die Details von Preis und Leistung unter die Lupe nehmen. Alles andere ist subjektiv und beinhaltet eine Milchmädchenrechnung á la WOW-Abo oder 1 Kasten Bier im Monat ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück