WoW Klasseneinheitsbrei ab MoP

FrankyB122

Quest-Mob
Kommentare
4
Ich hatte schwer gehofft, das mit den Erfahrungen aus Cata sich Blizz wieder darauf besinnt, das es sich bei WoW um ein Rollenspiel handelt, in dem jede Klasse nun mal ihre Vorteile, Nachteile, Eigenschaften hat. Das gehört einfach zu einem Charakter dazu! Ich speile meinen Paladin seit Anfang BC, egal ob er nun ein guter Tank, DD oder Heiler war oder nicht oder ob er nur aus BuffSupport mit im Raid war. Egal. Es war halt ein paladin, ein Krieger des Lichts, der Vertreter der Guten.
Und jetzt? Schaut euch die Klassen an, die Talente, die Buffs, der Manapegel, die Spells. Es ist doch völlig egal geworden, ob Paladin, Krieger oder sonstwas, die Spells sehen etwas anders aus, machen im Grunde aber das Gleiche (Tod und Verfall DK, Weihe Paladin mit Glyphe platzierbar, was fürn Schrott).
Ich hab lieber eine Klasse, die vielleicht nicht die beste ist, aber zumindest besonders, so das ich sie mögen kann.
Jaja, "bring the Player not the Class"..... ich denke, das war ein großer Fehler, denn durch seine Klassen, deren Verschiedenheit und Einzigartigkeit definiert sich doch WoW letztendlich.
Was ist, sollte es eine 6. Erweiterung noch geben, in Zukunft zu erwarten? 3 Klassen? Tank, Heiler, DD mit hübscheren Namen?
Befrustete Grüße

Jaja, "bring the Player not the Class"..... ich denke, das war ein großer Fehler, denn durch seine Klassen, deren Verschiedenheit und Einzigartigkeit definiert sich doch WoW letztendlich.

Ich bin für eine Rückkehr der Klassenunterschiede wie zu Classic Zeiten.
Dann würde allerdings dein Pala, wenn überhaupt, in Raids nur mitgenommen werden um andere, für den Raid wirklich "wertvolle" Klassen wiederzubeleben und alle 5min diese "wichtigen" Spieler zu buffen. Sei aber nicht traurig, wenn du beim Loot ganz hinten anstehen musst, weil "wichtig" oder gar "nötig" bist du als Paladin leider nicht.

Der Thread bleibt unter Beobachtung, denn mir schwant, was hier vermutlich abgehen wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread bleibt unter Beobachtung, denn mir schwant, was hier vermutlich abgehen wird
Ich mag zwar Threads auch nicht wo schon der TE munter am flamen ist, aber in dem Fall hat er leider gar nicht mal so unrecht.

Ich bin für eine Rückkehr der Klassenunterschiede wie zu Classic Zeiten.
Dann würde allerdings dein Pala, wenn überhaupt, in Raids nur mitgenommen werden um andere, für den Raid wirklich "wertvolle" Klassen wiederzubeleben und alle 5min diese "wichtigen" Spieler zu buffen. Sei aber nicht traurig, wenn du beim Loot ganz hinten anstehen musst, weil "wichtig" oder gar "nötig" bist du als Paladin nich.
Warum müsste das so sein? Ich traue Blizzard durchaus zu, dass sie nach x Jahren Erfahrung fähig wären die Klassen back to the roots gehen zu lassen und dennoch jeden Specc leistungsfähig zu gestalten. Sagt ja keiner dass es 1:1 wie in Classic sein soll. Es ist eben nicht zu bestreiten dass speziell seit Cata immer größere Angleichungen stattfinden im Zuge der Einsteigerfreundlichkeit (für welche Einsteiger eigentlich?). Das kann man mögen, muss man aber nicht.

Warum müsste das so sein? Ich traue Blizzard durchaus zu, dass sie nach x Jahren Erfahrung fähig wären die Klassen back to the roots gehen zu lassen und dennoch jeden Specc leistungsfähig zu gestalten. Sagt ja keiner dass es 1:1 wie in Classic sein soll. Es ist eben nicht zu bestreiten dass speziell seit Cata immer größere Angleichungen stattfinden im Zuge der Einsteigerfreundlichkeit (welche Einsteiger eigentlich?). Das kann man mögen, muss man aber nicht.

Es ist ebenso nicht zu bestreiten, dass es ein so dichtes Balancing (über alle Raidbosse) wie im ersten Cata-Raidtier, bisher noch nie gegeben hat

BTW: mit MoP unterscheiden sich sogar die Speccs der einzelnen Klassen deutlicher untereinander, als jemals zuvor der Fall (als Beispiel wäre hier der Hexer genannt, bei dem jeder Specc nun sogar andere Ressourcen verwendet)

ich denke, die wenigsten wünschen sich classic-klassen zurück.... aber so verstehe das thema auch nicht.

es geht darum, dass man eine klasse mal aus überzeugung gespielt hat, und jede klasse ihre vor- und nachteile hatte. die klassen werden aber immer näher aneinander geführt... jede klasse hat mittlerweile cc, selfheal, dmgboost, aoe, usw.... nur mal als beispiele genannt. die individualität fehlt einfach irgendwie...

das balancing im pve- content, wird sowieso überbewertet, jede klasse hatte ihren nutzen.... lassen wir mal den vergleich zu classic weg. classic war in sachen raids einfach nur "die masse machts". zu bc wurde der einzelne spieler gefragt und jede klasse fand im raid ihren platz und ihre aufgabe.

ich denke, die wenigsten wünschen sich classic-klassen zurück.... aber so verstehe das thema auch nicht.

es geht darum, dass man eine klasse mal aus überzeugung gespielt hat, und jede klasse ihre vor- und nachteile hatte. die klassen werden aber immer näher aneinander geführt... jede klasse hat mittlerweile cc, selfheal, dmgboost, aoe, usw.... nur mal als beispiele genannt. die Individualität fehlt einfach irgendwie...

Classic war für einige Spieler nicht das "Gelbe" vom Ei.. der arme Paladin..

Burnign Crusade war aus sechs Jahren Spielzeit mit das Beste. Saubere, legendäre Questreihen, die richtig kackig waren und auch nicht mal einfach so aus dem Ärmel fallen. Der Zusammenhalt war deutlich grösser..

Ja, ich bin damals als Schatti durch Kara mitgenommen worden, WEIL nur ich einen Erfrischungsbuff hatte...heute klopft man anonym Dungeons durch, wenn alles gut läuft liest man "Hallo" und "BB".. fertig. Wer mal drei Stunden durch das Schattenlabyritnh gelaufen ist, kennt das mit der guten Gruppe selbst sehr genau.

Mal sehen, was hier die Szenarios bringen...

Caitin

Kann ein Paladin einen Todesgriff? Nein.

Kann ein Dk einen Verbündeten an sich heranziehen? Nein.

Kann ein Schurke eine Unverwundbarkeitsbubble ziehen? Nein.

Ich seh viele Unterschiede - wo ist der Einheitsbrei? will auch fürn DK ne Bubble pls!

Gut ist, daß man nicht mehr sagen muß: "Du darfst net mit, wir brauchen Schami/Eule/Shadow weil Buff..."

Wie schon gesagt, ich hab meine Klasse gespielt, weil mir die Klasse gefiel und grundsätzlich noch immer gefällt. In jedem RP, egal ob online, offline, nehme ich immer einen Paladin bzw den entsprechenden Charakter.
Und es war mir schlicht nicht so wichtig, das beste Loot zu haben oder dauernd in Raids dabei zu sein. Zumindest in meinen Gilden gings nicht darum immer das superhypermegaoptimale Raidsetup zu haben sondern um den Spaß, und auch ich durfte mal Maintank in BC sein, ja das gibts...

Aber back to Topic, danke für eure Kommentare, zeigen sie doch überwiegend, dass nicht nur ich so empfinde und denke!!

Ja, der TE hat nicht ganz unrecht. Mit WotLk fing es an mit dem Einheitsbrei, mittlerweile kann z.B. jeder kicken & damit es noch ganz besondern unfair wird kann der Druide/Feral sogar kicken & nen Charge/Shadowstep machen, möcht das auch als Schurke haben, Kick mit Shadowstep implementiert, das wäre der Hammer. Ist es nicht verdächtig, das ab WotLk(TBC wars ja nur der OP Heildruide in S3/4 den man als Rank1 Team auf Blutdurst als RMP3xDPS nicht down bekomme hat xD) auch das PvP-Balance total aus dem Ruder lief?

Ich finde schon, das sich viele Klassen ähnlich, ja fast schon zu ähnlich spielen. Beispiel Priester - Hexer - Magier - Eule

Der Priester setzt Dots auf sein Ziel, danach folgen kurze Nukes (Gedankenstachel) + kanalisierende Zauber wie Gedankenschinden.

Der Hexer setzt Dots auf sein Ziel, danach folgen Nukes (Zerstörung) oder alternativ kanalisierende Zauber wie Seelendieb.

Der Magier setzt einen Dot auf sein Ziel (Feuer), danach/ansonsten folgen Nukes.

Die Eule setzt Dots auf sein Ziel, danach folgen kurze Nukes.

Feuerregen, Hurrikan, Blizzard. Gleiche Mechanik, anderes aussehen.

Unterschiede? Klar, der Hexer hat nen Schattenfuror, der Druide Wildpilze, der Magier blinzelt und der Priester kann Leute zurückziehen. Aber ist das noch genug?

Zwar gibt es immer bei jedem Spiel Ähnlichkeiten, doch hier ist es schon verblüffend, in wie weit sich all diese Casterklassen doch ähneln. Anstatt 1 Klasse zu haben, die dottet und eine weitere die nuked, hat man gerade beim Priester + Hexer doch viele Gemeinsamkeiten, das der eine mit Seelenfeuer einen Buff oben hält und der andere z. B. auf Kugeln hinarbeitet macht da jetzt nicht so viel aus.

Und da finde ich es schon schade, das immer wieder wesentliche Punkte, die doch die Einzigartigkeit brachten, wegfallen. Ich hatte gerne die 5. Tasche fix belegt für Seelensplitter und habe diese immer nachgefarmt. Auch der Jäger schien mir ganz interessant, so war dieser doch abhängig von der vorhandenen Munition und hatte am Stallmeister doch einige weitere Fixkosten.
Für mich persönlich steht diese Individualität ÜBER der Fairness, ÜBER der Gefahr, das etwas auch nervig sein kann.

Unsere Taschen sind heute so groß ... Sie werden immer noch größer und dennoch fallen alle benötigten Reagenzien weg.

Aber back to Topic, danke für eure Kommentare, zeigen sie doch überwiegend, dass nicht nur ich so empfinde und denke!!

Ich kanns z.B. überhaupt nicht nachvollziehen.

Die Liste von RedShirt lässt sich um 1000 Punkte erweitern. Da von Einheitsbrei zu reden ist viel zu weit gegriffen. Im direkten Vergleich einen Einheitsbrei herzuleiten dürfte schwierig werden. Zumidnest wnen man halbwegs objektiv dran geht.

Ja, ich bin damals als Schatti durch Kara mitgenommen worden, WEIL nur ich einen Erfrischungsbuff hatte...heute klopft man anonym Dungeons durch, wenn alles gut läuft liest man "Hallo" und "BB".. fertig. Wer mal drei Stunden durch das Schattenlabyritnh gelaufen ist, kennt das mit der guten Gruppe selbst sehr genau.

Es gibt einen "Buff-Einheitsbrei" das stimmt. Finde ich als ehemaliger und zukünftiger Raidleiter aber eher angenehm als abstoßend. Ich will nicht zwingend an einen Priester gebunden sein wegen einem Erfrischungsbuff. Und als Spieler will ich mitgenommen werden weil ich ein guter Spieler bin und nicht weil ich gerade die richtige Klasse spiele.

Wenn dich der Dungeonfinder stört: Bau auf deinem Realm eine 5er Gruppe zusammen und geh serverintern Inzen. Blizzard hat diese Möglichkeit nicht rausgepatcht. Ich wüsste nichts was dagegen spricht.... im /2 trifft man mehr als genug Leute die da mitmachen.

@Doofkatze
Schattenpriester und Gebrechenhexer ähneln sich, muss ich zugeben. Aber die anderen Vergleiche?

Gebrechen Hexer- Setzt DoTs und muss auf die richtige Zeit zur Erneuereung achten (gerade bei mehreren Zielen schwierig), Seelensplitter gezielt nutzen
Arkan-Magier: Stackt Arkanschlag und löst diesen dann mit einem von 3 anderen Spells auf, zündet zwischendurch dne ein oder anderen CD für mehr Burst
Frost-Magier: Shattered gefrorene Ziele oder nutzt dafür passive Buffs
Eule: Sonne/Mond-Eclipse Mechanik, hat sonst keiner zwischen 2 Schadensarten permanent zu switchen

Deine Betrachtung mit "setzt DoTs und nuked" trifft auf fast jeden DD zu. Jäger, Katze, Unholy-DK, Krieger, Schurken.... ob nun ein magischer DoT oder eine Blutung ist für die Definition "DoT" wohl egal. Mal ist es nur 1 DoT, mal sind es mehrere, mal ist es die Hauptschadensquelle (Gebrechen Hexer, Unholy-DK, Katze...).

Nehm die DoTs weg und alle Klassen "nuken" nur noch. Ein Vergleich auf der Ebene ist also recht sinnlos weil sich die Klassen dann zwingend gleichen.

Bei den fehlenden Reagenzien muss ich dir aber wiederum Recht geben. Das ist wirklich schade...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, das sich viele Klassen ähnlich, ja fast schon zu ähnlich spielen. Beispiel Priester - Hexer - Magier - Eule

Der Priester setzt Dots auf sein Ziel, danach folgen kurze Nukes (Gedankenstachel) + kanalisierende Zauber wie Gedankenschinden.

Der Hexer setzt Dots auf sein Ziel, danach folgen Nukes (Zerstörung) oder alternativ kanalisierende Zauber wie Seelendieb.

Der Magier setzt einen Dot auf sein Ziel (Feuer), danach/ansonsten folgen Nukes.

Die Eule setzt Dots auf sein Ziel, danach folgen kurze Nukes.

Du hast recht Katze, aber wenn ich jede Mechanik immer weiter runterbreche, ist alles Einheitsbrei. Ich stehe vor einer Gefahr, drücke einen Knopf und diese Gefahr verliert Lebenspunkte bis sie stirbt....

Gedankenstachel entfernt alle DOTs, würde ich also nicht machen. Normal geht die Rota mit Gedankenschinden, und Schattenwort: Tod, und wenn genug Böller da sind Mindblast und Flügel usw.

Sicher ist Dotten + lange Casts bei allen da, auf Uptime achten usw.

Soulswap kann dennoch kein Dudu, z.B.

ich sehe den einheitsbrei bei buffs wie sdk und kampfrausch usw.
das ist etwas was mich teilweise wirklich stört, dadurch wird das must have einiger klassen einfach weggenommen.

das ist etwas was mich teilweise wirklich stört, dadurch wird das must have einiger klassen einfach weggenommen.

Ganz genau...und das ist auch der Grund, warum die Buffs auf mehrere Klassen verteilt werden...das "must have" einer Klasse, die möglicherweise nicht mal vorhanden ist im Freundeskreis, wegen der aber ein Freund mit einer anderen klasse draussen bleiben muss

ich sehe den einheitsbrei bei buffs wie sdk und kampfrausch usw.

Das ist so lange witzig und schön, bis du zu der Klasse gehörst die nicht mitgenommen wird, weil eine andere Klasse einen wichtigeren Buff liefert. GZ dazu.

Ganz genau...und das ist auch der Grund, warum die Buffs auf mehrere Klassen verteilt werden...das "must have" einer Klasse, die möglicherweise nicht mal vorhanden ist im Freundeskreis, wegen der aber ein Freund mit einer anderen klasse draussen bleiben muss
Dahingehend war sicher eine Notwendigkeit vorhanden, das wird ja gar nicht bestritten. Aus dem Grund können Hexer und DKs ja auch rezzen. Aber dennoch vermisse ich die Zeiten, wo wir Paladine uns im 25er via Pally Power abstimmen mussten, wer welchen Segen auf welche Klasse setzt. Und jeder Spieler brüllte nach einem anderen. Umständlich? Klar. Und trotzdem hats Spaß gemacht. Vielleicht weil ich als Zocker einfach aus "einer anderen Zeit" komme und noch zuhauf Spiele kenne, die in der Garage entwickelt wurden und mit Ecken und Kanten daherkamen, die jedem heutigen Jungspieler die Haare zu Berge stehen ließen. Dass alles mundgerecht serviert werden muss ist nun mal der aktuelle Zeitgeist - Spaß macht mir das persönlich eher weniger.

Zurück