WoW Klasseneinheitsbrei ab MoP

Ich frage mich immer wieder aufs neue wo dieses Einheitsbrei-Gerücht herkommt, denn die Klassen spielen sich sehr verschieden.
Selbst Mana-Klassen wie Hexer, Magier und Priester haben teilweise komplett unterschiedliche Spielweisen. Und nur weil es beim Hexer eine Skillung gibt die sich ähnlich wie eine der Priester-Skillungen spielt, wird hier so getan also wären Schurken und Magier das Gleiche...

Noch dazu war die Vielfalt zu Classic und BC ja eine sehr künstliche: Buffs, Kampfrausch, Efrischung und Battlerezz sind jetzt nicht unbedingt die Elemente an denen ich die Spielweise fest machen würde. Rotationen und Prio-Listen hingegen waren wesentlich simpler und monotoner als heute.

Da habe ich einfach eine andere Einstellung zu. Eben weil mir einige Klassen etwas zu ähnlich sind, weil es eben runtergerechnet auf wenige Punkte immer wieder die gleiche wiederkehrende Spielweise ist (obwohl sich die Klasse selbst stark unterscheiden kann), erhoffe ich mir eine gewisse Individualität außerhalb. Und dort vermerkt man einfach einen Wegfall eben dieser Individualität. Erst wurden dort alle kleineren Unterschiede entfernt, Taschen, Munition, besondere Kosten für den Ausbau beim Stallmeister, dann wurden Buffs immer weiter zusammengefasst. Und irgendwie habe ich wohl keine progressorientierte Einstellung genug, denn mir ist es egal, ob dann eben ein Buff fehlt, weil 3 RDDs Magier spielen wollen.

So sieht eben jeder die Dinge anders.

Am Wochenende mal etliche BGs und wenige Inis gemacht mit verschiedenen Klassen. Was durchweg auffällt ist, dass die Talente fast gar keinen Einfluss auf die Spielweise haben. Hier ein CD mehr, da einer weniger, das wars. Generell spielen sich die Klassen wie zuvor, nur mit (noch) weniger Fähigkeiten die man einst kannte und liebte. Was die Glyphen angeht, hab ich beim Jäger gerade mal eine (!) erhebliche gefunden die fürs PvE taugt (Zum Tode verurteilt). Alles andere, ausnahmslos, ist nutzlos bzw. nur für PvP. Seltsame Auswahl die da getroffen wurde. Aber Hauptsache, ich kann Feuerwerk aus dem Bogen schießen (wer bei klarem Verstand glypht sowas?).

Generell fühlt sich alles noch mehr beschnitten an als zum Cata-Start... und das will was heißen. Noch weniger Buffs, keine Paladin-Auren mehr, Talentbäume der Jäger-Pets komplett entfernt, fester Manapool, Glyphen -Portfolio irgendwie seltsam und und und. Alles ohne Not entfernt oder minimiert. Wo soll das Downsizing eigentlich noch hinführen? Da muss man ja Angst haben, im nächsten Addon nur noch per Autohit kämpfen zu dürfen. Dazu noch die Talente, welche viel zu wenig Spielraum und Auswahl gegenüber den Talentbäumen lassen. In dem Fall wurden meine schlimmsten Befürchtungen leider bestätigt. Ich hätte z.B. gern mit dem Jäger die 15% mehr Leben wieder, welche ich für PvP so gern geskillt hatte. Geht nicht mehr, bekomme ja jetzt jede Fähigkeit automatisch und wenn was in dem Zusammenhang weggefallen ist ist das halt Pech. Schöne neue Welt.

Abo erstmal wieder gekündigt, 5.0.4 hat leider nicht den erhofften Schwung gebracht, im Gegenteil. Bitte nicht falsch verstehen, WoW ist auch für mich nach wie vor ein tolles Spiel. Aber angesichts der (zumal teils wenig nachvollziehbaren) immer stärkeren Kastration bleibt ein schaler Nachgeschmack und die Frage, wo Blizzard eigentlich mit diesem Spiel hin will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Wochenende mal etliche BGs und wenige Inis gemacht mit verschiedenen Klassen. Was durchweg auffällt ist, dass die Talente fast gar keinen Einfluss auf die Spielweise haben. Hier ein CD mehr, da einer weniger, das wars. Generell spielen sich die Klassen wie zuvor, nur mit (noch) weniger Fähigkeiten die man einst kannte und liebte. Was die Glyphen angeht, hab ich beim Jäger gerade mal eine (!) erhebliche gefunden die fürs PvE taugt (Zum Tode verurteilt). Alles andere, ausnahmslos, ist nutzlos bzw. nur für PvP. Seltsame Auswahl die da getroffen wurde. Aber Hauptsache, ich kann Feuerwerk aus dem Bogen schießen (wer bei klarem Verstand glypht sowas?).

Generell fühlt sich alles noch mehr beschnitten an als zum Cata-Start... und das will was heißen. Noch weniger Buffs, keine Paladin-Auren mehr, Talentbäume der Jäger-Pets komplett entfernt, Glyphen -Portfolio irgendwie seltsam und und und. Wo soll das Downsizing eigentlich noch hinführen? Da muss man ja Angst haben, im nächsten Addon nur noch per Autohit kämpfen zu dürfen. Abo erstmal wieder gekündigt, 5.0.4 hat leider nicht den erhofften Schwung gebracht, im Gegenteil. Bitte nicht falsch verstehen, WoW ist auch für mich nach wie vor ein tolles Spiel. Aber angesichts der (zumal teils wenig nachvollziehbaren) immer stärkeren Kastration bleibt ein schaler Nachgeschmack und die Frage, wo Blizzard eigentlich mit diesem Spiel hin will.

Hmmm...da hat sich baim Warri deutlich mehr getan. Wenn eine Glyphe gleichmal satte 20% mehr Max-Wur bringt, oder "bevorstehender Sieg" um 50% mehr Selfheal.
Ich bin da schon mal gesessen und musste grübeln.

Am Schlimmsten ist aber, dass es Feuerspur noch gibt

Generell fühlt sich alles noch mehr beschnitten an als zum Cata-Start... und das will was heißen. Noch weniger Buffs, keine Paladin-Auren mehr, Talentbäume der Jäger-Pets komplett entfernt, fester Manapool, Glyphen -Portfolio irgendwie seltsam und und und. Alles ohne Not entfernt oder minimiert. Wo soll das Downsizing eigentlich noch hinführen? Da muss man ja Angst haben, im nächsten Addon nur noch per Autohit kämpfen zu dürfen. Dazu noch die Talente, welche viel zu wenig Spielraum und Auswahl gegenüber den Talentbäumen lassen. In dem Fall wurden meine schlimmsten Befürchtungen leider bestätigt. Ich hätte z.B. gern mit dem Jäger die 15% mehr Leben wieder, welche ich für PvP so gern geskillt hatte. Geht nicht mehr, bekomme ja jetzt jede Fähigkeit automatisch und wenn was in dem Zusammenhang weggefallen ist ist das halt Pech. Schöne neue Welt.

Abo erstmal wieder gekündigt, 5.0.4 hat leider nicht den erhofften Schwung gebracht, im Gegenteil. Bitte nicht falsch verstehen, WoW ist auch für mich nach wie vor ein tolles Spiel. Aber angesichts der (zumal teils wenig nachvollziehbaren) immer stärkeren Kastration bleibt ein schaler Nachgeschmack und die Frage, wo Blizzard eigentlich mit diesem Spiel hin will.

Kann ich fast bedenkenlos unterschreiben. Du sprichst mir aus der Seele. Diese Kastration ist einfach nur noch sinnfrei. Leider stecke ich noch im Jahrespass, aber danach wird sicher mal gekündigt. Blizzard muss wach werden.

Ich spiele seit 2005 ohne einmal gekündigt zu haben, aber mittlerweile ist es nur noch ein Trauerspiel - im wahrsten Sinne des Wortes.

Am Wochende habe ich in meinen beiden Gilden mal die Leute so ein bisschen ausgefragt wegen Skillung, Glyphen usw.
Nein, nicht die ab Prepatch sondern mein Interesse richtete sich auf WotLk bzw Cata. Vorab gesagt beide Gilden mach hauptsächlich PVE, PVP fast gar nicht, so dass ich PVP aus meinem Gedankengut ausklammere.
Von den meisten erhielt ich die Antwort: Nachgeschaut über diverse Foren (mmo, buffed, Blizz, o.ä.).
Danach kam die Antowrt, dass ein Gildi gefragt wurde, wie geskillt wird und nur einer sagte, er habe sich das selbst ausgedacht. Nunja ich will mal glauben, dass mich keiner absichtlich belogen hat; warum auch.

Die Antworten unterstützt meine These, dass es im PVE bis Prepatch für jeden Char eigentlich nur eine "sinnvolle" Skillung mit Beglyphung( )
gab.

Bin noch nicht dazu gekommen bzw. es fehlt mir irgendwie auch die Lust, alle meine Charsd nach dem Prepatch zu "verarzten". Bisher nur meinen Destro, Healshammy, Jäger und Fury geskillt und geglypht. Am schwersten empfand ich es bei Fury und Hexer, wohingegen der Healshammy und der Überlebensjäger relativ einfach von der Hand ging.

Ich beschwere mich über die Änderungen nicht. Wieso soll ich 31 Punkte vergeben, wenn diese eigentlich schon fest vergeben sind. Im Endeffekt war bis Prepatch alles eine Kopie einer Kopie von einer kopierten Kopie. Nun vergebe ich derzeit 5 Punkte, die bei vielen Klassen nicht mal so wichtig sind, bzw. nach eigener Geschmacksvorliebe.

Ich empfinde es auch ein wenig entspannter einen Destro nach Prepatch zu spielen. Bestimmt sagen nun viele, dass nur der gute Spieler den Destro "gut" spielen konnte. Es gibt halt auch Leute, die wollen einen Marathon mit einem 50 kg Rucksack laufen. Ich will abends nur ein bisschen Spass.

PS: Bin auch ein ganz "Alter", evtl. sogar mal ein "pro" (ein klein bisschen zumindest) gewesen. Und ich werde mit MOP sicherlich nicht WOW beenden.

Kann ich fast bedenkenlos unterschreiben. Du sprichst mir aus der Seele. Diese Kastration ist einfach nur noch sinnfrei. Leider stecke ich noch im Jahrespass, aber danach wird sicher mal gekündigt. Blizzard muss wach werden.

Ich spiele seit 2005 ohne einmal gekündigt zu haben, aber mittlerweile ist es nur noch ein Trauerspiel - im wahrsten Sinne des Wortes.

Glaubst du wirklich das deine Kündigung Blizzard so viel bedeutet?
Durch das neue System wird eine noch größere Zielgruppe angesprochen. Ich würde eher damit rechnen, das die ganzen alten Hasen und Pro-Gamer aufhören und die Casual-Gemeinde noch stärker zunimmt.

Versteh mich nicht falsch "Reisende soll man nicht aufhalten." Aber zu betonen das man auch noch einen für dich falschen Vertrag abgeschlossen hat, spricht nicht gerade für wohlüberlegte Entscheidungen.

Glaubst du wirklich das deine Kündigung Blizzard so viel bedeutet?
Durch das neue System wird eine noch größere Zielgruppe angesprochen. Ich würde eher damit rechnen, das die ganzen alten Hasen und Pro-Gamer aufhören und die Casual-Gemeinde noch stärker zunimmt.

Versteh mich nicht falsch "Reisende soll man nicht aufhalten." Aber zu betonen das man auch noch einen für dich falschen Vertrag abgeschlossen hat, spricht nicht gerade für wohlüberlegte Entscheidungen.

Du hast soweit recht. Meine Kündigung wird nicht viel bringen. Alte gehen und neue kommen, das ist wie mit allen Dingen im Leben.

Das sich WoW in eine vollkommen andere Richtung entwickelt, ist bereits seit Jahren erkennbar - stimmt. Ich habe nur nicht diese gravierenden Änderungen erwartet. Ich gebe zu, dass das wohl etwas blauäugig war.

Bisher etwas gemischte Erfahrungen gemacht.
Wo mir bis vor kurzem der Heilpala null Spass gemacht hat, bin ich jetzt mit lowequip auf den BGs am rumrennen und heilen und hab extrem viel Spass daran - auch wenn ich im Focus ein leichtes Opfer bin.

Ob der Spass an der Heildose mit dem Alter oder mit dem neuen Talentsystem gekommen ist, who knows.

Einzig zu bemängeln, dass der Heilig Pala keinen AE Schaden mehr hat, und das ist zum Teil etwas mühsam wenn ich die Schlangen aus der Jägerfalle einzeln per Autohit umhauen muss.

Sonst habe ich noch nicht alle Klassen getestet, bin ja mittlerweile nach rund 7 Jahren mit allen Klassen auf 85. Da gibts dann genug zu tun in Mop.

So rein vom Gefühl her, nach raschem einloggen und Talente verteilen dürfte bei mir der Melee Schami in der Prio etwas sinken wegen den Änderungen, der Dämo Hexer wird sehr hoch sein, eventuell sogar nach dem Palamain als Zweites hochgelevelt. Mal sehen ob man sich dann auch als Tank anmelden kann mit ihm

Zurück