WoW Klasseneinheitsbrei ab MoP

[...] Wenn ich mir das Zauberbuch (bei mir def-warri) und das Talentsystem reinzieht, dann bekommt man denEindruck, dass in Summe gar nicht viel passiert ist.

Standardverteilungen, die eh jeder für diese Specc mit 3 punkten vollgepflastert hätte wurden fix ins Zauberbuch aufgenommen. Oder 2 unterschiedliche Spells (Sturmangriff und Abfangen) zu einem Talent gemacht.

Ich hab den Eindruck erhalten, dass es sich um schlaue vereinfachungen handelt und bin sehr zufrieden.[...]

THIS und nur THIS!

Alles, was man so oder so, bzw. früher IMMER an Skills mitgenommen hat, ist nun automatisch Teil der Spezialisierung, alles andere kann man nun frei nach Gusto wählen.

Was dabei rauskommt, hab ich schon an anderer Stelle auf der Seite niedergeschrieben, pack es aber dennoch mal hier ein.

Da steh ich mit meinem Dämo-WL vorm Püppchen und treff auf nen anderen Dämo.... sowohl er, als auch ich hatten die gleiche Spezialisierung, aber weder Skillpunkte, noch die Glyphen waren bei uns identisch! Das is es doch, was alle Spieler wollten! Skill wonach dir ist! Und nun gibt es das und alle nörgeln rum?

DAFUQ!

Was is nur los mit euch? Die einzige Sache die ich verbessern würde wäre, dass es mehr als 6 Tiers geben sollte. 12 Wären nice! Dazu noch eine Trennung von PvE- und PvP-Talenten/Fähigkeiten/Glyphen und ich wäre überglücklich.

Eine kleine Geschichte aus der Gilde ...

"Wenn man jetzt schon mit jedem Charakter Reittiere + Erfolge teilt, warum dann nicht auch Berufe??? DAS wäre doch mal eine sinnvolle Änderung!"

Mich ärgern diese Änderungen einfach irgendwie.

Bezüglich der Talente fühle ich mich als Hexer derzeit irgendwie beschnitten. Ja, die neuen Fähigkeiten machen mehr Schaden als vorher, Chaosblitze kritten mit 80-130k Schaden (ehemals 10-25k), aber irgendwie fehlt da nun was. Da ging man von einem angenehm schweren Gameplay (ich war stolz darauf, alles so gut zu beherrschen) jetzt auf einen SPielstil mit ganz 4 Schadensfähigkeiten.

Die Talentverteilung besitzt leider viele Pflichtpunkte. Natürlich kann ich mich nun mit jeder Skillung für meinen Schattenfuror entscheiden, dennoch gibt es andere alternativlose Möglichkeiten im PvE. Warum sollte ich z. B. Opferpakt skillen, wenn Grimoire der Opferung eine Skillung vollkommen ohne zusätzlichen Dämon feilbietet? So kriege ich dann einen Buff und fühle mich doch genauso wie ein Magier + Priester, gerade weil der Zerstörer nun ähnlich dem 4.3 Feuermagier und der Gebrecher ähnlich dem 4.3 Schattenpriester ist. Wirkliche Optionen gibt es eben schlussendlich auch hier nicht wirklich, eben weil wieder eine Option weit stärker auf 85 ist.

Ich glaube, das der Hexer nun einfach etwas zu "leicht", zu simpel ist, was sich eben sehr schnell ausspielen kann, weil es auch schnell langweiliger werden kann (hört sich merkwürdig an, aber der Cataclysm Hexer lebte wirklich von dieser erhöhten Aktivitätsrate, eben von der Beobachtung auf zig Sachen). Die Zeiten, in denen ich klarer Ansprechpartner für kleine Hexer war und mich immer wieder als einer der ganz wenigen guten Hexer auf dem Server profilieren konnte, sind mit einem Schlag einfach vorbei.

Zumindest aus Hexersicht hat sich für Gebrechen + Zerstörung insgesamt gar nicht so viel geändert. Die Strukturen sind nur weit offensichtlicher verteilt. Ich habe mal wieder etwas Sorge. Sorge darum, das die anderen Klassen ebenso an "Spannung" weiter verloren haben, eben weil die Fähigkeiten weitgehend die Gleichen sind, man nur auf 2 von 6 Fähigkeiten verzichtet, weil diese wieder einem anderen Baum zugeordnet wurden.

Versteht mich in dem einen Absatz bitte nicht falsch. Es ist natürlich schön, das der Hexer etwas einfacher zu spielen ist und so viele andere Mithexer nun doch über 20k Schaden fahren können, was vorher irgendwie mit der Zeit zu einer Grenze wurde, weil bei vielen eine gewisse Überforderung eintrat. Andererseits trauere ich wirklich der Zeit nach, wo ich in meinen Stammgruppen eine alternativlose Position inne hatte, weil ich imstande war, mit schwächerem Gear (da später in den einzelnen Tiers gestartet) nochmal den Ticken mehr Schaden als die anderen DDs zu fahren, wo ich immer wieder von Raidleads eingeladen wurde, weil der "alte" Hexer bzw. der Ersatzhexer mit mir verglichen wurde und nicht mithalten konnte ... Ja, mein armes Ego

Ja, ich muß dir in jeden Punkt recht geben(armes Aggo XD) der neue Talentbaum ist zwar gut und schön, trotzdem zeichnet sich jetzt schon wieder ab wie die beste skillung ist oder zu sein hat und leider hat man wenn man es genau nimmt wieder nur 1-2 Punkte die man frei wählen kann um nicht unter zu gehen.

Ist meine Meinung, und wenn ich so durch diverse Foren lese scheine ich auch recht damit zu haben.

Ja, ich muß dir in jeden Punkt recht geben(armes Aggo XD) der neue Talentbaum ist zwar gut und schön, trotzdem zeichnet sich jetzt schon wieder ab wie die beste skillung ist oder zu sein hat und leider hat man wenn man es genau nimmt wieder nur 1-2 Punkte die man frei wählen kann um nicht unter zu gehen.

Ist meine Meinung, und wenn ich so durch diverse Foren lese scheine ich auch recht damit zu haben.

Auch nur, weil die Leute die (unterscheidlichen) Anforderungen der zukünftigen Bosse noch nicht kennen *muahahaha*
- Manche Leute HÄTTEN gerne einen Guide (um nicht selbst überlegen zu müssen), weswegen ein paar Schlauköpfe ihre (aus persönlicher Vorliebe gewählte) Skillung in Guides verpacken und als "die Beste" verkaufen (obwohl das rechnerisch nur noch sehr sehr schwer möglich ist, auch in Anbetracht dessen, dass eben zukünftig die Bosse unterschiedliche Anforderungen stellen sollen und "umskillen" durchaus erwünscht, ja sogar von Blizzard erwartet wird, weswegen es vereinfacht wurde, die Skillung zurück zu setzen), die diejenigen, die nur das Kopieren von "Best - XYZ - Guides" gelernt haben, dann fleissig kopieren (siehe auch das Klassenforum, mit den Fragen "Weiß nicht wie ich jetzt skillen soll")

Ja, es wird sicherlich Cookie-Cutter-Skillungen geben (und sei es nur, weil die einen behaupten das wäre so und die anderen das ungeschaut glauben), nur nicht mehr "overall" wie bisher, sondern von (HC-Mode)-Boss zu Boss unterschiedlich (was schon mal besser ist, als so ziemlich alles seit Einführung der "Inspektionsfunktion")

und was zB. an "Sturmangriff all 12 statt 20 Sekunden" - "2 Mal Sturmangriff vor Auslösung des CDs" oder "Sturmangriff stösst das Ziel um" jetzt über alle Bosse gesehen besser sein soll, ist fraglich (die Entscheidungen bei Kriegern finde ich übrigens am schwersten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch nur, weil die Leute die Anforderungen der zukünftigen Bosse noch nicht kennen *muahahaha*
Es wird sich trotzdem nicht viel ändern. Schau das erste Tier vom Jäger - alles auf Rückzug basierend. Root-Entfernung, Netze auf Gegner etc., da ist schon mal eines der 6 Tiers fürs PvE außen vor. Musthave-Skills wirds immer geben, aber das muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein.

Wie auch immer, ich hab gestern mal 13 € investiert um mich endlich selbst vom Patch zu überzeugen. Nach dem Einloggen machte sich erstmal Ernüchterung breit... ist ja fast alles beim Alten. Schon allein durch den Blizzardschen "Überlebensratgeber" war ich eigentlich auf heftige Änderungen gefasst, aber das war ein Irrglaube. Selbst das neue Talentsystem bringt nicht viel frischen Wind, da vieles doch bekannt ist. Naja was solls, ich wollt ja einfach nur paar BGs spielen und die Klassen testen, also BM-Hunter ausgepackt und los.

Von der Spielweise hat sich nicht viel getan, da war der Sprung von WotLK zu Cata natürlich bedeutend größer. Paar neue CDs, hier und da eine Nuance verändert, das wars eigentlich. Ist ja aber nicht schlimm, kann man gleich durchstarten. Ich entschied mich dann für http://eu.battle.net/wow/de/tool/talent-calculator#Ya!10210.!Zbjk und war recht zufrieden damit. Ab gings ins Arathibecken. Dort traf ich auf einen Frost-DK, eigentlich ein Hassgegner für den Jäger durch die abnorme Reichweite der Heulenden Böe. Alle CDs waren frei, also einfach mal zum testen alles fröhlich gezündet was der BM so hat. Und so stürzten sich ein Schwarm Raben ("Die Vögel"), ein riesiger grauer Wolf ("Alphatier"), mein rot glühender Loque'nahak ("Zorn des Wildtiers") und natürlich der Jäger selbst auf den fast schon bemitleidenswerten DK, der binnen Sekunden umgeflext war trotz voller PvP-Montur. Das hat schon was, grad der Krähenschwarm bringt Stil in die Jägerspielweise denn er macht allein optisch schon was her.

Resümee nach einem langen PvP-Abend: Es herrscht der absolute Effekt-Overkill, grad im BG. Wenn mehrere Klassen alles zünden sieht man kaum die Hand vor Augen und trotz guten PCs ging die Performance so manches Mal spürbar in die Knie. Die Charakterentwicklung ist auf ein absolutes Minimum redzuziert, so wie es schon in Diablo 3 gehandhabt wird. Im Highlevel nicht so arg störend, beim twinken aber katastrophal da man in diesem "Rollenspiel" charaktertechnisch kaum noch was selbst entscheiden darf. Alles in allem vermisse ich weiterhin den Reiz früherer Zeiten, was natürlich auch an mir selbst liegen kann ("WoW-Müdigkeit"?). Natürlich macht es noch Spaß, die Klassen sind schon nett zu spielen und die zusammengefassten Erfolge sorgen dafür dass auch ehemalige Gammeltwinks mal in den Genuss von Luxusreittieren kommen. Aber dennoch bleibt offen ob MoP gekauft wird, bin da unschlüssiger denn je.

P.S. 1: Was allerdings cool ist ist die Zusammenfassung der Mounts und Erfolge. Eine 20er Gnom-Priesterin, die den Titel "von der Allianz" trägt und auf dem Chopper des Roboingenieurs rumbraust hat schon was.

P.S. 2: Ich hab derbe UI-Fehler festgestellt, grad im Charakterbildschirm. Kann keine Werte ansehen, das Fenster ist komplett weg. Ebenso Titel vergeben etc. Hat noch wer das Problem? Kann das an einem Addon liegen? Falls wer Erfahrungen teilen kann nur her damit.

Ganz einfach: veraltete Addons nicht laden. Man verzichtet zwar auf viele Dinge derzeit, aber bei mir führte es ohne zu Freezes, nicht nur Standbildern, wahrscheinlich Gearscore, da der Effekt immer auftrat, wenn ich C (Charakter) drückte, wobei ich feststellen musste, das mir dies sehr sehr sehr sehr oft passiert.

Leider hats dabei auch meinen Dotimer zerissen, dem ich derzeit hinterhertrauere, weil er so schön sorgfältig für alle Klassen eingestellt war mit der Whitelist.

Spielt sich irgendwie schwerer ohne Dot-Tracking :-)

Ja, mal bisschen rumprobieren. Mir fällt grad ein dass ich True Item Level aktiv habe, was aber rumspackt da es das Equip durchweg als 397 anzeigt, selbst bei Lowlevelchars. Naja mal schauen. Danke Katze.

Eine kleine Geschichte aus der Gilde ...

"Wenn man jetzt schon mit jedem Charakter Reittiere + Erfolge teilt, warum dann nicht auch Berufe??? DAS wäre doch mal eine sinnvolle Änderung!"

Mich ärgern diese Änderungen einfach irgendwie.

Bezüglich der Talente fühle ich mich als Hexer derzeit irgendwie beschnitten. Ja, die neuen Fähigkeiten machen mehr Schaden als vorher, Chaosblitze kritten mit 80-130k Schaden (ehemals 10-25k), aber irgendwie fehlt da nun was. Da ging man von einem angenehm schweren Gameplay (ich war stolz darauf, alles so gut zu beherrschen) jetzt auf einen SPielstil mit ganz 4 Schadensfähigkeiten.

Die Talentverteilung besitzt leider viele Pflichtpunkte. Natürlich kann ich mich nun mit jeder Skillung für meinen Schattenfuror entscheiden, dennoch gibt es andere alternativlose Möglichkeiten im PvE. Warum sollte ich z. B. Opferpakt skillen, wenn Grimoire der Opferung eine Skillung vollkommen ohne zusätzlichen Dämon feilbietet? So kriege ich dann einen Buff und fühle mich doch genauso wie ein Magier + Priester, gerade weil der Zerstörer nun ähnlich dem 4.3 Feuermagier und der Gebrecher ähnlich dem 4.3 Schattenpriester ist. Wirkliche Optionen gibt es eben schlussendlich auch hier nicht wirklich, eben weil wieder eine Option weit stärker auf 85 ist.

Ich glaube, das der Hexer nun einfach etwas zu "leicht", zu simpel ist, was sich eben sehr schnell ausspielen kann, weil es auch schnell langweiliger werden kann (hört sich merkwürdig an, aber der Cataclysm Hexer lebte wirklich von dieser erhöhten Aktivitätsrate, eben von der Beobachtung auf zig Sachen). Die Zeiten, in denen ich klarer Ansprechpartner für kleine Hexer war und mich immer wieder als einer der ganz wenigen guten Hexer auf dem Server profilieren konnte, sind mit einem Schlag einfach vorbei.

Zumindest aus Hexersicht hat sich für Gebrechen + Zerstörung insgesamt gar nicht so viel geändert. Die Strukturen sind nur weit offensichtlicher verteilt. Ich habe mal wieder etwas Sorge. Sorge darum, das die anderen Klassen ebenso an "Spannung" weiter verloren haben, eben weil die Fähigkeiten weitgehend die Gleichen sind, man nur auf 2 von 6 Fähigkeiten verzichtet, weil diese wieder einem anderen Baum zugeordnet wurden.

Versteht mich in dem einen Absatz bitte nicht falsch. Es ist natürlich schön, das der Hexer etwas einfacher zu spielen ist und so viele andere Mithexer nun doch über 20k Schaden fahren können, was vorher irgendwie mit der Zeit zu einer Grenze wurde, weil bei vielen eine gewisse Überforderung eintrat. Andererseits trauere ich wirklich der Zeit nach, wo ich in meinen Stammgruppen eine alternativlose Position inne hatte, weil ich imstande war, mit schwächerem Gear (da später in den einzelnen Tiers gestartet) nochmal den Ticken mehr Schaden als die anderen DDs zu fahren, wo ich immer wieder von Raidleads eingeladen wurde, weil der "alte" Hexer bzw. der Ersatzhexer mit mir verglichen wurde und nicht mithalten konnte ... Ja, mein armes Ego

Falsches Forum, aber egal.

Cataclysm war für unsere Hexer das schlimmste Addon, gerade für die Dämo-Hexer. Es wackelte an allen Ecken und Enden. Verglichen mit BC oder gar dem, in meinen Augen besten addon für Hexer, WotLK war Cata ein riesiger Reinfall. Dies nun zu verklären und als herausfordernde Spielweise zu bezeichnen, grenzt für mich an Verklärung der, noch sehr nahen, Vergangenheit. Ich spiele meinen geliebten Hexer mittlerweile seit 2005 und bin froh über die Änderungen, ich begrüße sie sogar. Ich denke der letzte Satz von dir zeigt worauf es hinausläuft. Der Hexer war, und das kann man nicht von der Hand weisen, mit Cata sehr unbeliebt. Wenige haben ihn gespielt, noch weniger konnten ihn bis zur Perfektion beherrschen. Es nagt natürlich am Ego, wenn es plötzlich mehr Hexer gibt und diese nun plötzlich auch Schaden machen können. Aber das ist eine reine persönliche Sichtweise, damit musst du wohl oder übel selber klarkommen.

so long

Moin!

Steige nach 4 Seiten zu dem Thema wohl etwas spät ein und habe auch nicht alles gelesen, deshalb schreibe ich was zum Eröffnungspost.
Gerade das Beispiel des Paladin vom TE finde ich ein gutes Beispiel. Und gerade beim Paladin muss ich sagen, dass ich es richtig gut finde, was aus ihm geworden ist.
Hatte zu Classic Zeiten schon einen Paladin. Und mich hat es genervt, dass dieser nur als "Buff-Büchse" diente. Dass Buffs den kompletten Raid auf einmal gebufft haben, gabs damals noch nicht. Die Buffs vom Pala hielten sage und schreibe 5 min und bei nem 40 Mann Raid kann man sich wohl vorstellen, wieviel Spaß das macht. Und durch die T-Sets die man gesammelt hat wurde man in Classic beim Pala zum Heilen verdonnert (gab nur Heiler T-Sets), wobei der Pala auch das damals nicht richtig konnte.

Man wurde (abhängig von der Klasse) stellenweise dazu gedrungen, eine gewisse Spezialisierung zocken zu müssen.
Bei meinem damaligen Mage-Mainchar fand ich es auch scheiße, dass Mobs diverse Magiewiderstände hatten. Hat jemand damals mal versucht als Feuermage MC zu gehen? Hast wegen der Feuerresistenz der Mobs keinen schaden gemacht. Dual Spec gabs damals net und hätte meine Talente verlernen müssen. Und damals war man noch nicht so reich wie heute, was Gold betrifft.

Von daher find ichs gut, dass es keine Resistenzen mehr gibt und Hybridklassen jeden Specc vollwertig erfüllen können und man nicht zu einer Spezialisierung gezwungen wird.
Wer würde denn heute einen Hybriden in einen Raid mitnehmen, der als Tank sofort aus den Latschen kippt, als DD gnadenlos im Dmg hinterher hängt oder als Heiler die Tanks nicht am Leben erhalten kann? Da würde heute der komplette Raid scheitern (zumindest bei heroischen Raids).

Schade finde ich aber auch, dass diverse Buffs nun von mehreren Klassen gesprochen werden können. Das hat dann schon z.B. den Schamanen mit Heldentum einzigartig gemacht.
Aber im Großen und Ganzen find ich es ok, wie sich die Klassen entwickelt haben, lediglich der Schwierigkeitsgrad für den 5-Mann Bereich ist etwas lahm, aber das ist ein anderes Thema.

Du weißt doch, das ich immer etwas vom Thema abdrifte :-)

Ich stehe ja auch zu meinem Eindruck, zu meinem persönlichem Problem damit.

Leider habe ich ja erst mit WotLK mit WoW angefangen und meine Hauptspielzeit ja sogar tatsächlich im Cataclysmus erfahren. Dämo war in WotLK mEn sehr solide aufgebaut, während es dann im Cataclysmus gerade ab der Zeit des Mondbrunnenkelchs irgendwie "speziell" wurde, zu sehr abgestimmt auf CDs als einzige Schadensquelle. Das war auch der Moment, wo bei mir die Skillung quasi entgültig rausflog, ich zumindest immer nur wenige Tage die Skillung überhaupt aktiv spielte, weil jegliche Zeit außerhalb der Metamorphose einfach extrem an Wert verlor.

Nun, wo Dämo wieder weit weniger CD-abhängig ist, weil Metamorphose keine vorgegebene Laufzeit mehr hat und der Meisterschaftswert ja scheinbar laufend angerechnet wird, gibt es stattdessen die dämonische Energie, die ich ausdrücklich persönlich einfach nicht genießen kann, weil mich die anderen Skillungen insgesamt mehr interessieren und ich keinen guten Einstieg in die Skillung hatte.

Da ich bisher ausschließlich den Hexer angespielt habe, kann ich nun auch schlecht schon alles miteinander vergleichen.

Jedoch komme ich nun tatsächlich noch weiter vom Thema ab.

Mein Eindruck ist nun, das zwar gerade DD-Skillungen in einer einzelnen Klasse sich tatsächlich noch stärker unterscheiden, als dies vorher der Fall war. Dennoch sind die Fähigkeiten nun viel weiter begrenzt, nämlich auf sich eine wiederholende Reihenfolge von zumeist 4-5 verschiedenen Kernfähigkeiten, wie es mal von Blizzard als Wunsch angekündigt wurde. Hierdurch entstehen weit schneller Parallelen zu anderen Klassen, eben weil sich die Kampfsysteme dadurch insgesamt angleichen. Zudem sehe ich gerade Grimoire der Opferung als sehr negativ an, da damit auch eines der letzten Merkmale des Hexers je nach Skillung (derzeit) wegfallen: Der Dämon.

Ich geh dann mal zurück zum Topic, das ufert ja hier in alle Richtungen aus.

Ich sehe im Gegensatz zum TE überhaupt keinen Einheitsbrei. Ich spiele 8 Klassen, mal mehr mal weniger intensiv und nur im PvE
Jede Klasse spielt sich anders. Jeder hat andere Fähigkeiten, andere Mechaniken, was anderes worauf man achten muss.
Dass sich gewisse Fähigkeiten ähneln ist bei der Menge klar, und dass sich z.B. Zauber-Schadensklassen irgendwie ähneln sollte jedem klar sein.
Wenn man alles auf die Grundzüge runterrechnet hat man grundsätzlich nur 3 Arten von Schaden: Dots, Einzelziel und Flächenschaden, da bleibt für Blizzard ja nicht sooooo viel Spielraum - das war aber auch schon zu Classic oder BC so.

Zu den anderen angeglichenen Fähigkeiten:
Ich bin heilfroh dass inzwischen jeder Heiler z.B. Magie entfernen kann, dass man mit Battlerezz nicht mehr zwangsläufig auf einen Druiden angewiesen ist, dass man auch ohne Magier CC hat usw. Viele erinnern sich wohl noch an die 5er Ini beim Sonnenbrunnenplateau (Name entfallen) bei der am Anfang ohne magier gar nix ging, am besten noch 2 Magier. Das fanden auch nur die Magier selber toll, der Krieger der nie mit durfte weil er Platz für den Magier machen musste fand das nicht soprickelnd. Wenn mehr Klassen bestimmte Möglichkeiten haben bleibt Blizzard auch mehr Spielraum für die Bosskämpfe, ein Kampf wie in Naxx 25 wo man gezwungen war 2 Priester dabei zu haben ist in meinen Augen ein Unding.

Ich finde die Klassen so wie sie sind richtig gut, jede bietet mir immer noch ein einzigartiges Spielgefühl.

...es gibt nur eines was mich a bissi anzipft und das ist die angleichung der klassen im Dungeon in bezug auf dmg.
Ich kapiers bis heute nicht, warum ein Tank im Dungeon dmg machen muss.
Bei dem Rache-gestacke zu Cata kam der Tank mit 14k daher?

Klar, die Anforderung kam von der Ecke, dass man als Tank ineffizient levelte und dailies machen musste. Aber so richtig ineffizient *gähn*

Diese Ausnahme finde ich auch berechtigt, hätte sie aber anders lösen versucht als mit generellem dmg-boost für tank-klassen.

Gleichzeitig aggrofizieren und dämätsch will noch immer net in meinen Schädel eini;)

überhaupt die dmg-angleichung ist schwachsinn. es ist doch vollkommen wurst, ob der eine ein wenig mehr schaden austeilt, als der andere. warum muss denn jede klasse alles können und den gleichen schaden raushauen? es hatte schon immer, jede klasse ihre daseinsberechtigung und war zu irgendetwas von nutze. manche klassen hatten eben selbst nicht so einen enormen dmg-output, haben dafür den gesamten raid verbessert...usw. wer permanent auf sein recount starrt und dps über alles setzt, hat in nem raid sowieso nichts verloren.

die änderungen an den tanks, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen... ich kann mich auch noch an zeiten erinnern, in denen man als warri-tank echt was zu tun hatte und nicht alleine durchs böse gucken, massen an aggro aufgebaut hat. heute stellst dich als tank vor ne mobgruppe, und wirst diese (trotz halb afk) nimmer los.... und dazu machst auch noch ganz netten schaden...

Guter Punkt. Darf ruhig ne Klasse viel mehr Schaden machen.

Wer wird dann in den Raid genommen... richtig 6 DDs Klasse A, dazu Heiler+Tanks.

Läuft. Und der Rest darf rerollen weil unnötig.

Guter Punkt. Darf ruhig ne Klasse viel mehr Schaden machen.

Wer wird dann in den Raid genommen... richtig 6 DDs Klasse A, dazu Heiler+Tanks.

Läuft. Und der Rest darf rerollen weil unnötig.

und genau das, ist totaler quatsch.

sowas trifft nur dann zu, wenn jede klasse alles kann, aber im dmg-output enorme unterschiede festzustellen sind. ich wiederhole es gerne nochmal, es hatte mal jede klasse ihren zweck und in ner raidgruppe wurde auch jede klasse benötigt, egal ob der eine 1500dps hatte u der andere nur 1000dps, der war dann eben für andere dinge von nutzen für den raid.

aber recount hat ja immer mehr an bedeutung gewonnen und die leute heulten rum, weil ihre klasse ja soooo up war....klar, natürlich... man hatte ja nix besseres zu tun, als sich wegen ein paar lächerlichen dps gedanken zu machen. in nem guten raid, waren zwar dps unterschiede da...natürlich, jedoch war keiner dabei (egal mit welcher klasse) der nen enormen rückstand auf den spitzenreiter hatte...zudem hat es auch keinen interessiert, hauptsache, jeder hat seine aufgabe erfüllt und der boss lag letztendlich im dreck.

und warum sollte ich meinen raid, nur mit schurken und hexenmeistern bestücken (nur ein bsp.), wenn die zwar den meisten schaden verursachen, ich dann jedoch auf viele buffs und fertigkeiten anderer klassen verzichten muss, die der raid gut gebrauchen kann? wenn ich natürlich das neumodische dmg-denken habe, dann fülle ich den raid natürlich so....

sowas trifft nur dann zu, wenn jede klasse alles kann, aber im dmg-output enorme unterschiede festzustellen sind. ich wiederhole es gerne nochmal, es hatte mal jede klasse ihren zweck und in ner raidgruppe wurde auch jede klasse benötigt, egal ob der eine 1500dps hatte u der andere nur 1000dps, der war dann eben für andere dinge von nutzen für den raid.

Es gab auch mal eine Zeit, als 10er Raids schon beliebt waren, da wurde in der Gilde auf Druide Max, der seit 2 Jahren Mitglied war, immer wieder verzichtet, weil man noch den Kampfrausch eines Schamanen benötigt hat, der durch den der Gruppe völlig unbekannten Spieler Franz reingebracht wurde -> Ergebnis Frust bei Max, weil er schon wieder nicht mitdarf, der irgendwann die Gilde verlassen hat, 3 seiner Freunde gleich mit - Ende der Raidambitionen (alles selbst miterlebt, wenn auch selbst nicht ins Raidgeschehen eingebunden) - jetzt darf (fast) jeder das spielen was er will (immer vorrausgesetzt es werden die Dreifaltigkeitsrestriktionen erfüllt^^)

Also im moment habe ich wenig plan wie ich meinen dämo spielen soll,auch bei den talenten da bin ich mir nicht sicher,habe einfach mal welche geskillt!vielleicht habt ihr einige tipps,z.b welche gyphen usw,ich bin zwar nicht der super hexer da ich gerne heile aber ,mein hexer war der erste char den ich mir erstellte und den möchte ich auch gerne in mop jedenfalls auf 90 bringen!!

Also im moment habe ich wenig plan wie ich meinen dämo spielen soll,auch bei den talenten da bin ich mir nicht sicher,habe einfach mal welche geskillt!vielleicht habt ihr einige tipps,z.b welche gyphen usw,ich bin zwar nicht der super hexer da ich gerne heile aber ,mein hexer war der erste char den ich mir erstellte und den möchte ich auch gerne in mop jedenfalls auf 90 bringen!!

also ich selbst spiele lieber affli, habe den demo-skill jedoch mal angespielt. der nutzen der meisten talente ist situationsabhängig...packe dir deswegen ein bisschen löschstaub in die tasche. wichtig auf demo ist die grimoire of service, dadurch kannst du dir alle zwei minuten ne zweite fellguard holen. glyphen evtl soulstone und schattenblitz...am dmg ändert sich dadurch nicht wirklich was.

die rota, bzw prio ist anfangs etwas nervig u gewöhnungsbedürftig...kommt man aber recht schnell rein. wie gesagt, ich bevorzuge den affli, ist aber geschmackssache.

@derulu,

sowas gab es bei uns eben nicht. zu bc z.b. haben wir komplett auf einen schamanen verzichtet (in jedem content, von gruul bis sunwell), weil wir eben keinen hatten...war manchmal nicht optimal, vor allem bei archimonde, hat aber funktioniert. meine raidleitung wäre niemals auf die idee gekommen, einen stammspieler auszutauschen, nur damit platz für einen schamanen ist.

Ich frage mich immer wieder aufs neue wo dieses Einheitsbrei-Gerücht herkommt, denn die Klassen spielen sich sehr verschieden.
Selbst Mana-Klassen wie Hexer, Magier und Priester haben teilweise komplett unterschiedliche Spielweisen. Und nur weil es beim Hexer eine Skillung gibt die sich ähnlich wie eine der Priester-Skillungen spielt, wird hier so getan also wären Schurken und Magier das Gleiche...

Noch dazu war die Vielfalt zu Classic und BC ja eine sehr künstliche: Buffs, Kampfrausch, Efrischung und Battlerezz sind jetzt nicht unbedingt die Elemente an denen ich die Spielweise fest machen würde. Rotationen und Prio-Listen hingegen waren wesentlich simpler und monotoner als heute.

this

Zurück