Eine kleine Geschichte aus der Gilde ...
"Wenn man jetzt schon mit jedem Charakter Reittiere + Erfolge teilt, warum dann nicht auch Berufe??? DAS wäre doch mal eine sinnvolle Änderung!"
Mich ärgern diese Änderungen einfach irgendwie.
Bezüglich der Talente fühle ich mich als Hexer derzeit irgendwie beschnitten. Ja, die neuen Fähigkeiten machen mehr Schaden als vorher, Chaosblitze kritten mit 80-130k Schaden (ehemals 10-25k), aber irgendwie fehlt da nun was. Da ging man von einem angenehm schweren Gameplay (ich war stolz darauf, alles so gut zu beherrschen) jetzt auf einen SPielstil mit ganz 4 Schadensfähigkeiten.
Die Talentverteilung besitzt leider viele Pflichtpunkte. Natürlich kann ich mich nun mit jeder Skillung für meinen Schattenfuror entscheiden, dennoch gibt es andere alternativlose Möglichkeiten im PvE. Warum sollte ich z. B. Opferpakt skillen, wenn Grimoire der Opferung eine Skillung vollkommen ohne zusätzlichen Dämon feilbietet? So kriege ich dann einen Buff und fühle mich doch genauso wie ein Magier + Priester, gerade weil der Zerstörer nun ähnlich dem 4.3 Feuermagier und der Gebrecher ähnlich dem 4.3 Schattenpriester ist. Wirkliche Optionen gibt es eben schlussendlich auch hier nicht wirklich, eben weil wieder eine Option weit stärker auf 85 ist.
Ich glaube, das der Hexer nun einfach etwas zu "leicht", zu simpel ist, was sich eben sehr schnell ausspielen kann, weil es auch schnell langweiliger werden kann (hört sich merkwürdig an, aber der Cataclysm Hexer lebte wirklich von dieser erhöhten Aktivitätsrate, eben von der Beobachtung auf zig Sachen). Die Zeiten, in denen ich klarer Ansprechpartner für kleine Hexer war und mich immer wieder als einer der ganz wenigen guten Hexer auf dem Server profilieren konnte, sind mit einem Schlag einfach vorbei.
Zumindest aus Hexersicht hat sich für Gebrechen + Zerstörung insgesamt gar nicht so viel geändert. Die Strukturen sind nur weit offensichtlicher verteilt. Ich habe mal wieder etwas Sorge. Sorge darum, das die anderen Klassen ebenso an "Spannung" weiter verloren haben, eben weil die Fähigkeiten weitgehend die Gleichen sind, man nur auf 2 von 6 Fähigkeiten verzichtet, weil diese wieder einem anderen Baum zugeordnet wurden.
Versteht mich in dem einen Absatz bitte nicht falsch. Es ist natürlich schön, das der Hexer etwas einfacher zu spielen ist und so viele andere Mithexer nun doch über 20k Schaden fahren können, was vorher irgendwie mit der Zeit zu einer Grenze wurde, weil bei vielen eine gewisse Überforderung eintrat. Andererseits trauere ich wirklich der Zeit nach, wo ich in meinen Stammgruppen eine alternativlose Position inne hatte, weil ich imstande war, mit schwächerem Gear (da später in den einzelnen Tiers gestartet) nochmal den Ticken mehr Schaden als die anderen DDs zu fahren, wo ich immer wieder von Raidleads eingeladen wurde, weil der "alte" Hexer bzw. der Ersatzhexer mit mir verglichen wurde und nicht mithalten konnte ... Ja, mein armes Ego