WoW Klasseneinheitsbrei ab MoP

Und was hat das für einen Nachteil für Katzen außer das sie weniger Schaden machen? Solange es genug ist um im Raid mitgenommen zu werden ist es genug.
Das IST doch der Nachteil. Du sprichst jedes Mal aufs Neue die bittere Wahrheit an, ohne sie selbst sehen zu wollen. Nimm endlich mal die rosa Brille ab. Ich rede mir auch auf Zwang manches schön, aber manchmal sollte man dann doch mal die Augen öffnen und der Wahrheit ins Gesicht sehen - und einsehen, dass man vielleicht nicht immer recht hat.

schon das Intro (optisch sehr schön, ich wünschte die Chars im Spiel würden nur annähernd an die Trailer herankommen) impliziert "hier ist es nun ein absolutes Kinderspiel geworden" - schade!!
Kindgerecht. Aha. Die Kontrahenten hauen sich im Trailer 3 Minuten ununterbrochen den Schädel ein. Mein 5jähriger Sohn kriegt das jedenfalls nicht zu sehen, ob nun im Comicstil oder nicht.

Kindgerecht. Aha. Die Kontrahenten hauen sich im Trailer 3 Minuten ununterbrochen den Schädel ein. Mein 5jähriger Sohn kriegt das jedenfalls nicht zu sehen, ob nun im Comicstil oder nicht.

Ich denke er meint, weil da Pandaren vorkommen. Wenn man nämlich "erwachsen" ist, dürfen die einem scheinbar nicht gefallen, die sind nur was für Kinder

Erstens rede ich nicht von 5 jährigen Kindern, wenn du deinen 5-jährigen vor den Fernseher oder PC setzt finde ich es sowieso unverantwortlich, zum zweiten hat diese "Prügelei" doch sehr viel von Slapstick ... kein Mensch (selbst Kinder nicht) würden diese "Prügelei" für ernst nehmen - als der Panda dann auftaucht wird's komplett kindisch - "Kung Fu Panda IX". Die alten Trailer hatten etwa Bedrohliches, dieser hier ist einfach nur kindisch - schön aber kindisch .... so wie das Spiel jetzt eben auch - kindisch / einfach eben .... mehr kann man dazu kaum sagen.

...was zu beweisen war...

WoW hat sich übrigens noch nie wirklich ernstgenommen, anders kann ich mir "Haris Pilton", "Harrison Jones", "Käptn I. Glu" und Konsorten nur schwer erklären

OK - ich seh schon, das es keinen Sinn hat ... das neue Talentsystem ist einfach großartig, wie alles was Blizzard abliefert und jeder der was andres sagt, hat einfach nix verstanden.

Erstens rede ich nicht von 5 jährigen Kindern, wenn du deinen 5-jährigen vor den Fernseher oder PC setzt finde ich es sowieso unverantwortlich, zum zweiten hat diese "Prügelei" doch sehr viel von Slapstick ... kein Mensch (selbst Kinder nicht) würden diese "Prügelei" für ernst nehmen - als der Panda dann auftaucht wird's komplett kindisch - "Kung Fu Panda IX". Die alten Trailer hatten etwa Bedrohliches, dieser hier ist einfach nur kindisch - schön aber kindisch .... so wie das Spiel jetzt eben auch - kindisch / einfach eben .... mehr kann man dazu kaum sagen.

Ich glaube du verstehst da eine Kleinigkeit falsch. Der Part mit dem Auftauchen des Pandas ist wirklich keine Bedrohung, aber darauf war der Trailer nicht ausgelegt. Es geht viel mehr darum, die Atmosphäre etwas zu zeigen, natürlich ist dieser Blick ins Tal nach aufwirbeln des Nebels nicht bedrohlich. Da kommt irgendwie ein "episches" Gefühl auf (Stichwort Gänsehaut), eben weil es neu ist, eine neue Welt, ein Abenteuer.

2 Minuten lang herrscht in dem Cinematic tatsächlich Krieg. Beide Protagonisten schleppen sich an Land, bereiten sich erneut auf ihren Endkampf vor, der Ork greift aus dem Nebel an ... Den Part kann man nicht als kindisch zu bezeichnen.

Dein Fehler ist einfach, das du zwanghaft versuchst, in jenem Pandaren eine Kinderwelt zu sehen. Du bist einfach nur voreingenommen. Es mag Elemente im Spiel geben, die eindeutig auf Verniedlichung hinweisen, von den Riesenaugen der aktuellen Haustiere bis zum Haustierkampf. Dennoch besteht das Spiel nicht ausschließlich daraus.

OK - ich seh schon, das es keinen Sinn hat ... das neue Talentsystem ist einfach großartig, wie alles was Blizzard abliefert und jeder der was andres sagt, hat einfach nix verstanden.

Darum ging es nicht...du beziehst dich auf den Trailer und dass man dort bereits sehen würde, wie kindisch alles wäre - dort kommt aber in keiner Sekunde etwas über das Talentsystem vor (das ich übrigens besser finde als das, was es bis Dienstag gab, so nebenbei, denn wenigstens muss man sich jetzt zwischen 3 Dingen entscheiden und nicht einfach das nehmen, das den höchsten Multiplikator für Fähigkeit X oder Attribut Y hat - auch wenn ich persönlich diese Entscheidung gerne öfter hätte als nur 6 Mal)

als der Panda dann auftaucht wird's komplett kindisch - "Kung Fu Panda IX".

An dieser Stelle müsste dir aber klar sein dass die Pandaren bereits in WC3 (2002) vorkamen und Kung Fu Panda erst 2008. Das lässt eher vermuten dass sich die Kung Fu Panda Entwickler von den Pandaren aus WC3 inspirieren ließen.

zum zweiten hat diese "Prügelei" doch sehr viel von Slapstick ... kein Mensch (selbst Kinder nicht) würden diese "Prügelei" für ernst nehmen
Dann ist also jeder klassische Jackie Chan-Film kindisch und sollte von einem mui macho Erwachsenen nicht angeschaut werden? Nun, Dein Ego scheint nicht allzuviel zu verkraften. Meines schon. Ich sehe Kung Fu Panda z.B. sehr gern, sowohl den ersten als auch zweiten Teil. Und fühle mich dadurch in keinster Weise meiner Männlichkeit beraubt. Im Übrigen auch nicht durch Ansehen des MoP-Intros, was doch sehr gelungen ist. Aber für so harte Typen wie Dich läuft ja grad Expendables 2 an, den hat Stallone extra als Ausgleich für den Pandaschock gedreht. Ich selbst finde es kindischer stinknormale Tiere wie Pandabären kindisch zu finden, als diese einfach männlich markant zu akzeptieren. Aber jedem das Seine.

Das Talentsystem an sich missfällt mir auch, wie ich bereits mehrfach kundgetan habe. Ich selbst hätte gern so etwas wie die ausschweifenden Bäume in WotLK, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Was das allerdings mit dem Intro oder den Pandaren zu tun hat, hat sich mir noch nicht erschlossen.

ich find das intro ebenfalls sehr gelungen, es fängt an und zeigt auf das die horde und die allianz nach dem sieg über Deathwing wieder in alte gepflogenheiten verfallen und sich bekämpfen und bekriegen.
nun geht ums das neu entdeckte land, jeder möchte es gerne für sich haben. es eskaliert -> kampf. dann taucht der panda auf und zeigt einfach moment, das hier ist unser land und weist sie vorerst in ihre schranken.

lore technisch gesehen waren die pandas noch vor den orcs und den menschen auf azeroth.... sie waren mit den elfen die ersten die die azeroth bevölkert haben.

Klasseneinheitsbrei ab MoP sehe ich überhaupt nicht. Wenn schon breiig, dann begann dass mit den 10er Raids ab LK. Zu klassik oder BC waren auch noch reine Unterstützer notwenig. Es gab Klassen, die etwas "besonderes" konnte, ob Br, Buffs, Debuffs, Hero, etc. Die Mischung zu einem großem 25er Raid war somit nicht allzuschwer. Wie soll das denn mit 10 Leuten funktionieren. Oder wie sollen es kleine Gilden schaffen, 10er zu raiden, in dem jeder seine Wunschrolle spielen möchte. Wer konnte denn Flüche, Krankheiten, Magie despellen. Welcher Buff war bei welchen Boss besonders hilfreich oder sogar fast unverzichtbar.
Blizzard hat vollkommen zurecht Änderungen vorgenommen. Jeder 10 wollte irgendwie zum Erfolg kommen. Nun sind 2 Tanks, 3 Heiler und 5 dd notwendig. Und da ist die Zusammenstellung ein bisschen in den Hintergrund getreten. Ganz unwichtig bestimmt nicht, aber nicht ausschlaggebend.
Ich bin froh darüber, dass eine gewisse Vereinheitlichung der Klassen stattgefunden hat, ansonsten wäre das Raiden immer noch so schwer zu organisieren wie in Klassik oder BC. Ich rede hier nicht von großen Gilden, die könnten es bestimmt auch so schaffen. Ich rede hier mal für die kleinen, aber diese sind bestimmt die Mehrheit in WOW

Das neue Talentsystem, über das sich viele beschweren, find ich gut gelöst von Blizzard. Ja, zu Klassik konnte man 51 Punkte vergeben und das auch noch vollkommen frei in den Talentbäumen. Nun da gabs wirkliche Profis, die mit ganz speziellen Skillungen besondere Leistung erzielt haben. Aber ich behaupte mal, dass 40 von 51 Punkten meist fest waren. Ab WotLk hat doch sowieso jeder (95%) die gleiche Skillung. Warum? Weil es nur eine sinnvolle gab. PVP nehme ich da mal voll rauss, da ich zuwenig Ahnung besitze. Im PVE "mussten" die 31 Punkte fest vergeben werden. Alternativen keine, wenn Max-Damage, -Heal oder -Tank gesucht wurde.
Nun kann ich 6 Talente vergeben, wobei sicherlich nicht alle wilkürlich gesetzt werden sollten. Aber kein Vergleich zu früher.
Wieso wird immer wieder nach Individualität geschriehen, wenn die meisten sowieso nach Guide skillen.

Ich finde die Pandas weder kindisch noch überzogen brutal. Auch an den asiatischen Style wird man sich schnell gewöhnen. Das Intro hat mir auch sehr gut gefallen. Alles ja geschmacksache.

Ich rate jedem, der mit MOP seine Probleme bekommt wegen dem einen oder anderem Neuem, sich ersthaft zu überlegen, ob er sein Abo nicht einfach kündigen sollte, anstatt sich permanent zu ärgern. Ich glaube nicht, dass Blizzard die "alten" Talente zurück bringen oder den "Einheitsbrei" wieder verflüssigen wird, da die Mehrheit der Spieler dies auch nicht wünschen.

Nur weil der Patch 5.0.4. da ist, kann ich mir zu MOP einfach noch keine Meinug bilden. Bisher gabs auch immer ein Choas in der Zeit zwischen Prepatch und neuem Addon, was die Klassen so ausmacht, da ja meist immer alles auf das Endlevel ausgelegt wird.

Mir hat der Patch 5.0.4 zugesagt und ich warte gespannt auf MOP.

Darum ging es nicht...du beziehst dich auf den Trailer und dass man dort bereits sehen würde, wie kindisch alles wäre - dort kommt aber in keiner Sekunde etwas über das Talentsystem vor (das ich übrigens besser finde als das, was es bis Dienstag gab, so nebenbei, denn wenigstens muss man sich jetzt zwischen 3 Dingen entscheiden und nicht einfach das nehmen, das den höchsten Multiplikator für Fähigkeit X oder Attribut Y hat - auch wenn ich persönlich diese Entscheidung gerne öfter hätte als nur 6 Mal)

dickes Sign....find die neuen Talente auch besser....einfach wegen der Entscheidungsfindung.
Nehm ich jetzt das oder das, obwohl das klingt auch nett.

kann der Druide/Feral sogar kicken & nen Charge/Shadowstep machen, möcht das auch als Schurke haben, Kick mit Shadowstep implementiert, das wäre der Hammer
und da geht das Geheule ja schon wieder los: will auch mit dem Sternförmchen spielen, die Dreiecksförmchen reichen nicht, da muß ich ja 2 mal ausstechen um einen Stern zu ertsellen

ich sehe den Haupt-Einheitsbrei wirklich bei den Buffs und Sachen wie rezzen
kann mich noch gut dran erinnern, als unsere Gilde damals anfing auch mal die nicht HC-Spieler in Raids mitzunehmen (bis dahin durfen wir "Kleinen" die großen fragen, ob sie mit in eine Instanz kommen...) und ich mit meiner Eule mitdurfte
es war Kara und ich hatte mich auch um Sachen wie Battlerezz und Fluch aufheben. klappte theoretisch gut, aber als ich mal einen übersehen habe, wurde direkt gefragt, ob ich (Namen vergessen) dieses AddOn nicht an habe, was mir das anzeigt.
Raid wurde unterbrochen und ich musste also das Ding runterladen installieren und wieder zurück in den Raid. Dornen auf den Tank, Wucherwurzeln (die noch Schaden machten) gepaart mit dem Talent"Dornenranken" (Chance den Gegner zusätzlich zu betäuben) und natürlich immer Feenfeuer+Insektenschwarm setzen. Da war schon gut was Mana weg bevor man richtig loslegte
ein paar Sachen wurden ja schon mit Cata k@striert, aber jetzt fehlt auch noch 1 Dot
also sind wir Eulen nicht mehr mit Gebrechen-Hexern zu vergleichen, noch dazu hatten wir noch NIE einen kanalisierenden Single-Target-Spell, immer nur Hurrikan (also AoE)
sry Doofkatze, aber der Vergleich hinkt diesmal (auch wenn wir sonst oft einer Meinung sind )

ob nun die neuen Talente INNERHALB der Klasse zu Einheitsbrei führen, kann ich noch nicht beurteilen, war gestern nur auf Schlachtfeldern um mir paar Tapferkeitssachen zu erspielen
aber klingt teilweise danach, schade

Ich hätte gerne mehr als nur sechs Entscheidungsfindungen...

Aber top finde ich eben das man sich entscheiden muss und es keine must have Skillungen mehr gibt.
Man kann es seiner Spielweise anpassen, bzw. mit dem "Team" abgleichen.

Wer sich über den Slapstick im Intro beschwert, hat die letzten sieben Jahre in WoW auch die Augen zugehabt.
Ich finde das Intro grandios, es hat einfach Spaß gemacht. Das erste, das ich mir gleich dreimal nacheinander angesehen habe.

Wer mit (seinen) Kindern einen Film sehen kann, ohne sich dabei kindisch vorzukommen, ist in meinen Augen erst ein Mann.
Irgendwer hat hier Jackie Chan-Filme ins Spiel gebracht, in denen fast immer Slapstick vorkommt (er war halt großer Buster Keaton Fan),
aber Tragik und Drama kommt auch fast immer drin vor. Das das nicht immer so rüber kommt, liegt an den 80er Jahren Blödel-Synchronisationen à la Spencer+Hill!

Die Pandaren, und der Asia-Stil ansich reizen mich jetzt schon mehr, als mich Cata je begeistern wird...

-EDIT-
Zur Eule:
Dafür hast Du jetzt Mondfeuer und Sonnenfeuer gleichzeitig drauf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War halt der letzte schritt von nem mmo zu einem bezahlten Browsergame.

Ja gibts denn das - der PrePAtch geht raus und dann solche Diskussionen....pfff^^

Ich werde nächste Woche 35 und hab mich prächtig zerkugelt. Der Panda ist einfach hammer, wie er mal nebenbei so mit dem Stockerl das Teil da gerade schiebt.

Wenn ich mir das Zauberbuch (bei mir def-warri) und das Talentsystem reinzieht, dann bekommt man denEindruck, dass in Summe gar nicht viel passiert ist.

Standardverteilungen, die eh jeder für diese Specc mit 3 punkten vollgepflastert hätte wurden fix ins Zauberbuch aufgenommen. Oder 2 unterschiedliche Spells (Sturmangriff und Abfangen) zu einem Talent gemacht.

Ich hab den Eindruck erhalten, dass es sich um schlaue vereinfachungen handelt und bin sehr zufrieden.

Kewl find ich auch die Glyphen . Nun ich habn sie jetzt nicht so im Detail auf Dungeon und Raidtauglichkeit gecheckt, aber bei Feuerspur?...EGAL - HABEN WILL!!!!

Und das ist DIE Unterschrift Blizzards, die sich nicht geändert hat und die mir regelmäßig Spass bereitet - ich find mich als Doofkopf da drinnen 100% wieder:

Glyphe 'Feuerspur'
Geringe Glyphe
Klassen: Krieger
Benötigt Stufe 25
Gegenstandsstufe 25Benutzen: Lehrt Euch permanent diese Glyphe.

Eure Fähigkeit 'Sturmangriff' hinterlässt eine Feuerspur. Wenn man schon jemanden anstürmt, warum dann nicht mit Stil?

Jachuuuuhaxn!

Lg

Das ist so lange witzig und schön, bis du zu der Klasse gehörst die nicht mitgenommen wird, weil eine andere Klasse einen wichtigeren Buff liefert. GZ dazu.

Das hat natürlich Nachteile, allerdings war das dann auch wieder ein gewisser Anreiz.
TBC war ich als Hunter unterwegs, aber wer braucht denn schon wirklich einen Hunter? Also musste ich irgendwas liefern, was dem Raid hilft. T4/T5 war das noch relativ einfach: BM skillen und im Schaden ganz oben dabei sein. Schaden braucht man immer, Raidplatz schonmal teilweise gesichert. Und mit T6 ging es dann ab in die SV-Skillung, ein massiver AP-Boost für alle Melees war wieder mal Grund genug um gebraucht zu werden.

Im Prinzip fällt mir keine Klasse ein, die man in einem 25er Raid wirklich weglassen konnte. Schamis waren immer dabei (KR/HT), Krieger als Tank sowieso, Palas waren geniale Tankheiler und Trash-Tanks, Druiden brachten Gruppenheal und konnten manchmal auch tanken, Hunter siehe oben, Schurken waren vor allem mit gutem Support Top-DDs, Mages waren Wasserspender sowie Buffer und gute DDs (Bei Maulgar sogar Tanks^^), Hexer ebenfalls gute DDs und die besten Ranged-Tanks, Priester tolle Heiler und als Shadow geniale Supporter.
Damit war eigentlich in jedem Raid jede Klasse vertreten. Man hatte außerdem das Gefühl etwas Besonderes und Nützliches zu tun, da man seine Klassenspezifische Rolle ausfüllte.

Nun ja, alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich kann jedem Addon, sowie auch Vanilla, etwas gutes abgewinnen, sehe aber auch bei jedem gravierende Schwächen. Leider ist es völlig unmöglich ein perfektes Addon zu erschaffen, daher sage ich mal: Sehen wir uns MOP an, es wird vieles besser, einiges vielleicht schlechter, anderes bleibt unberührt. Ich freue mich auf jeden Fall darauf

Dahingehend war sicher eine Notwendigkeit vorhanden, das wird ja gar nicht bestritten. Aus dem Grund können Hexer und DKs ja auch rezzen. Aber dennoch vermisse ich die Zeiten, wo wir Paladine uns im 25er via Pally Power abstimmen mussten, wer welchen Segen auf welche Klasse setzt. Und jeder Spieler brüllte nach einem anderen. Umständlich? Klar. Und trotzdem hats Spaß gemacht. Vielleicht weil ich als Zocker einfach aus "einer anderen Zeit" komme und noch zuhauf Spiele kenne, die in der Garage entwickelt wurden und mit Ecken und Kanten daherkamen, die jedem heutigen Jungspieler die Haare zu Berge stehen ließen. Dass alles mundgerecht serviert werden muss ist nun mal der aktuelle Zeitgeist - Spaß macht mir das persönlich eher weniger.

Hier liegt für mich fernab der ganzen kleinlichen Diskussionen der eigentliche Kern der ganzen Geschichte.

Willkommen im MMO 2.0. Hier muss alles normiert, standardisiert und Katalogisiert sein um am besten wie im modernen Automobilbau aus dem Baukastensystem billig neuen Content zu erstellen der perfekt skaliert.

Da ist nix mehr dem Zufall überlassen, rutscht mal durch und gibt dem Spiel auf seine eigentümliche Weise seine Seele.

Und viele Spieler (ich nehm mich da nicht wirklich aus) rennen wie Buchhalter durch das Spiel und haken ihre Listen ab, garniert von analen Spielchen im /2 und gegenseitigen Beleidigungen und Schuldzuweisungen bei jeder Gelegenheit.

Warum sollte sich Blizz auch Mühe geben selbst ein generftes Lvl 90 Szenario das man Pre Event nennt wird von uns akzeptiert.

Mit persönlich schmeckt die ganze Geschichte von Patch zu Patch weniger. Mal abwarten und Bier trinken was die Zeit bringt.

...was zu beweisen war...

WoW hat sich übrigens noch nie wirklich ernstgenommen, anders kann ich mir "Haris Pilton", "Harrison Jones", "Käptn I. Glu" und Konsorten nur schwer erklären

Ich möchte noch kurz an den Bürgermeister Quimby errinern der im DK startgebiet vorkommt...naja wer WoW toternst nimmt sollte mal über Humor nachdenken ;D

Zurück