Man muss aber auch dazu sagen, dass die Spieler es so wollen. Sie wollen Arena mit 2vs2, 3vs3 und 5vs5 spielen. Sie wollen 10er Raid spielen. Um ersteres zu balancen und zweiterem einen vergleichbaren Schwierigkeitsgrad wie dem 25er zu geben, müssen nunmal Anpassungen her. Hätte man auf die Arena verzichtet und nur rated BGs eingeführt... würde man 10er Raids nur als kleines Gimmick zusätzlich zum 25er anbieten... dann wäre die Vielfalt in den Gruppen / Raids weiterhin existent. Aber je kleiner die Gruppen sein sollen, die die Spieler sich wünschen und so lange der Wunsch nach "Ich will kein Supporter sein, sondern auch große Zahlen aufploppen sehen" vorherrscht, ergeben sich immer mehr Anpassungen.
Ich fand es auch toll, als Schamane ein Supporter zu sein. Dann war man halt aufgrund der eigenen Leistung nicht so gut, war aber das Zahnrad im Gesamtsystem, was die anderen schneller drehen lassen hat. Das war auch ein tolles Gefühl. Aber das wird von den Spielern einfach nicht mehr gewünscht und Blizzard zollt dem Umstand Rechnung.
Und @Surfer: Klar sind Spezialaufgaben toll und geben dem Raid nen besonderes Feeling. Blöd ist halt nur, wenn diese Spezialaufgaben nur von einer Person / einer Klasse ausgeführt werden können. Blöd, wenn man nicht an Maulgar vorbeikam, weil der Magiertank nicht da war. Dumm, wenn der Feuerwiderstandshexer bei Kael'Thas weg war. Ärgerlich, wenn nicht genug Herzen der Dunkelheit droppen für die Mutter.
Je spezieller etwas wird, desto eingeschränkter ist man. Das kann positiv für das Spielerlebnis der jeweiligen Person sein, aber nachteilig für den Rest, wenn derjenige eben nicht da ist...