WoW Klasseneinheitsbrei ab MoP

Ja, der TE hat nicht ganz unrecht. Mit WotLk fing es an mit dem Einheitsbrei, mittlerweile kann z.B. jeder kicken & damit es noch ganz besondern unfair wird kann der Druide/Feral sogar kicken & nen Charge/Shadowstep machen, möcht das auch als Schurke haben, Kick mit Shadowstep implementiert, das wäre der Hammer. Ist es nicht verdächtig, das ab WotLk(TBC wars ja nur der OP Heildruide in S3/4 den man als Rank1 Team auf Blutdurst als RMP3xDPS nicht down bekomme hat xD) auch das PvP-Balance total aus dem Ruder lief?

Die PvP-Balance war nie besser als zu Cata-Zeiten. TBC als angeblicher König des PvP war die schlimmste Zeit des PvP.

Ich finde es auch bedauerlich aber die Entwicklung dahin dass jeder alles kann ist ja nicht neu. Und die Schuld daran tragen wir selber und nicht Blizzard. Es waren und sind ja die SPIELER die Rotz und Wasser heulen wenn sie mit Klasse xy mal irgendwas nicht haben oder nicht können.

Kein DD will 3% hinter einem anderen liegen, jeder will Bomben UND Einzelzielschaden, jeder Heiler will Gruppen- und tankheal können wie ein Weltmeister. Sobald eine Tankklasse (angeblich) mal etwas älter aussieht als ne andere geht ja gleich die Post ab in den Klassenforen.

JEDER muss ein pet haben, jeder muss selfheal haben usw. usw.

Als noch einigermaßen Individualität vorhanden war hat sich die Spielerschaft genau hierüber die Augen aus dem Kopf geheult. Bäähh bääähh ich kann mit meinem blumenpflückenden Priesterlein keinen Krieger umhauen (nur mal so als aus der Luft gegriffenes Beispiel). Finde ich aus RP-Sicht auch vollkommen absurd. Trotzden wirds gemacht weil letztendlich ja DOCH es alle so wollen.

Bääh wenn mich ein Schurke von hinten absticht bin ich tot. Aus RP-Sicht hätte ich gesagt: JA DAS IST SO. Aber aus weichspüler-Sicht wurde halt gesagt "oh nee das geht ja gar nicht" und es werden fix irgendwelche Konter verteilt.

Ich hätte auch schon vor Todesritter-Zeiten keine neuen Klassen mehr gebraucht, wozu denn ? Man könnte 5 oder 6 rauspatchen ohne dass das Spiel leidet.

Die PvP-Balance war nie besser als zu Cata-Zeiten. TBC als angeblicher König des PvP war die schlimmste Zeit des PvP.

Und das ist der Grund des Klasseneinheitsbreis. Jede Klasse muss das gleiche können und das gleiche aushalten wie jede andere Klasse. Wegen des PVP-Balancings.

Und das ist der Grund des Klasseneinheitsbreis. Jede Klasse muss das gleiche können und das gleiche aushalten wie jede andere Klasse. Wegen des PVP-Balancings.

Auch im PvE Balancing gab es noch niemals zuvor so einen engen "Rahmen" innerhalb dem alles ablief

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Classic war für einige Spieler nicht das "Gelbe" vom Ei.. der arme Paladin..

Burnign Crusade war aus sechs Jahren Spielzeit mit das Beste. Saubere, legendäre Questreihen, die richtig kackig waren und auch nicht mal einfach so aus dem Ärmel fallen. Der Zusammenhalt war deutlich grösser..

ja der arme pala wurde zu classic nicht wirklich ernst genommen.... pala war nie meine klasse, und wird sie auch nie werden. ich habe ihn noch nie gespielt und möchte das auch nicht. trotzdem gab es auch schon zu classic überzeugte paladine, die trotz ihrer rolle, enormen spass an ihrer klasse hatten. ein gildenkollege wurde damals schon nahezu terrorisiert, als er mit seinem vergelter ashkandi bekommen hatte.... was wollte ein nichtsnutziger vergelter mit dem tollen schwert?

bc fand ich auch am schönsten, jede klasse hatte ihren platz und ihren nutzen und war einfach individueller als heute. ich war auch oft genervt, als ich meine tasche mal wieder mit seelensplittern füllen musste, aber es gehörte eben dazu... dafür war ich eben warlock aus überzeugung und nahm das in kauf.

und nochmal zum balancing in raids.... wofür? nach balancing haben doch nur die leute geschriehen, die das gruppenspiel nicht begriffen haben. mir ist es doch total wurst, ob ich im dmg-meter die spitze bilde, oder mich irgendwo im mittelfeld bewege, solange ich meine aufgabe im raid habe und dazu beitrage, die gruppe letztendlich ins ziel zu führen. das schöne früher waren die kleinen, aber feinen spezialaufgaben, die man im raid hatte.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Spieler es so wollen. Sie wollen Arena mit 2vs2, 3vs3 und 5vs5 spielen. Sie wollen 10er Raid spielen. Um ersteres zu balancen und zweiterem einen vergleichbaren Schwierigkeitsgrad wie dem 25er zu geben, müssen nunmal Anpassungen her. Hätte man auf die Arena verzichtet und nur rated BGs eingeführt... würde man 10er Raids nur als kleines Gimmick zusätzlich zum 25er anbieten... dann wäre die Vielfalt in den Gruppen / Raids weiterhin existent. Aber je kleiner die Gruppen sein sollen, die die Spieler sich wünschen und so lange der Wunsch nach "Ich will kein Supporter sein, sondern auch große Zahlen aufploppen sehen" vorherrscht, ergeben sich immer mehr Anpassungen.
Ich fand es auch toll, als Schamane ein Supporter zu sein. Dann war man halt aufgrund der eigenen Leistung nicht so gut, war aber das Zahnrad im Gesamtsystem, was die anderen schneller drehen lassen hat. Das war auch ein tolles Gefühl. Aber das wird von den Spielern einfach nicht mehr gewünscht und Blizzard zollt dem Umstand Rechnung.

Und @Surfer: Klar sind Spezialaufgaben toll und geben dem Raid nen besonderes Feeling. Blöd ist halt nur, wenn diese Spezialaufgaben nur von einer Person / einer Klasse ausgeführt werden können. Blöd, wenn man nicht an Maulgar vorbeikam, weil der Magiertank nicht da war. Dumm, wenn der Feuerwiderstandshexer bei Kael'Thas weg war. Ärgerlich, wenn nicht genug Herzen der Dunkelheit droppen für die Mutter.
Je spezieller etwas wird, desto eingeschränkter ist man. Das kann positiv für das Spielerlebnis der jeweiligen Person sein, aber nachteilig für den Rest, wenn derjenige eben nicht da ist...

Eher weil die Spieler es immer so wollten. PvP Balancing war seit Cataclysm bis heute sehr gut, aber dennoch musste man sich je nach Gegner Kombo auf ganz andere Kampfabläufe einstellen, eben weil die Klassen unterschiedliche Dinge können.

Eher weil die Spieler es immer so wollten.
Hier würde ich differenzieren. Denn viele Spieler regen seit Jahren an, PvE und PvP stärker zu trennen statt sie immer näher zusammenzuführen. Mit einigen Fähigkeiten wie z.B. vielen Kontrolleffekten - halten im PvE länger als im PvP - wird dies ja auch schon erfolgreich praktiziert, es geht also. Leider ist diese Praxis aber nicht konsequent und so müssen halt immer wieder PvEler unter den Beschwerden der PvPler leiden und andersrum. Das neue Talentsystem machts auch nicht besser: mit vielen Skills kann ein reiner PvEler gar nix anfangen während der PvPler aus dem Vollen schöpft.

Damit müssen wir halt nun mal leben, perfekt ist es aber beileibe nicht.

Hier würde ich differenzieren. Denn viele Spieler regen seit Jahren an, PvE und PvP stärker zu trennen statt sie immer näher zusammenzuführen. Mit einigen Fähigkeiten wie z.B. vielen Kontrolleffekten - halten im PvE länger als im PvP - wird dies ja auch schon erfolgreich praktiziert, es geht also. Leider ist diese Praxis aber nicht konsequent und so müssen halt immer wieder PvEler unter den Beschwerden der PvPler leiden und andersrum. Das neue Talentsystem machts auch nicht besser: mit vielen Skills kann ein reiner PvEler gar nix anfangen während der PvPler aus dem Vollen schöpft.

Ich kann kaum nachvollziehen wo PvEler sonderlich "leiden" müssen. PvE-Balance bezieht sich ausschließlich auf das Penismeter und die Größe der Schadenszahlen. Geskillt wird Max-DPS, und da Blizzard es hier nicht hinbekommt gleichstarke Alternativen anzubieten steht für 90% der Spieler sowieso fest wie sie skillen "müssen". Dies ist seit je her so gewesen und wird auch immer so sein, unabhängig davon ob eine bestimmte Spezialisierung oder ein bestimmter Skill zu PvP Gunsten abgeschwächt wurde.

PvP Skills werden im PvE dann interessant wenn sie von der Spielmechanik bei den Bosskämpfen nötig werden. Wo Hexer/Magier und Co. ihre Schilde zünden müssen weil sonst nichts mehr heilbar ist, Adds CCt werden sollen u.Ä..

Ich kann kaum nachvollziehen wo PvEler sonderlich "leiden" müssen. PvE-Balance bezieht sich ausschließlich auf das Penismeter und die Größe der Schadenszahlen.
Genau davon red ich, worauf Du auch selbst hättest kommen können. Beispiel Feral: Dessen Meisterschaft skalierte Anfang Cata unglaublich gut mit seinen Blutungen. Das hieß für BG/ Arena: Blutungen drauf, in Bär gehen, Rofl-Makro spammen, Gegner tot. Fand nicht so wirklich Anklang also wurde die Meisterschaft generft. Was natürlich dann auch die Leistungsfähigkeit im PvE betraf. Nur eines von vielen Beispielen.

Ich frage mich immer wieder aufs neue wo dieses Einheitsbrei-Gerücht herkommt, denn die Klassen spielen sich sehr verschieden.
Selbst Mana-Klassen wie Hexer, Magier und Priester haben teilweise komplett unterschiedliche Spielweisen. Und nur weil es beim Hexer eine Skillung gibt die sich ähnlich wie eine der Priester-Skillungen spielt, wird hier so getan also wären Schurken und Magier das Gleiche...

Noch dazu war die Vielfalt zu Classic und BC ja eine sehr künstliche: Buffs, Kampfrausch, Efrischung und Battlerezz sind jetzt nicht unbedingt die Elemente an denen ich die Spielweise fest machen würde. Rotationen und Prio-Listen hingegen waren wesentlich simpler und monotoner als heute.

Ich kann kaum nachvollziehen wo PvEler sonderlich "leiden" müssen. PvE-Balance bezieht sich ausschließlich auf das Penismeter und die Größe der Schadenszahlen.

Die Schmerzen...

- Cata-Erscheinen: Unterbrechen von Boss-Zaubern ist in Instanzen und Schlachtzügen extrem wichtig. Um nicht zu verfehlen, ist entsprechend viel Trefferwertung nötig. Konsequenz für unsere Gruppe: ich als Heilschamane soll auf eine Heil-Treffer-Skillung setzen, da mein Windschock wegen der geringen Abklingzeit sehr gut geeignet ist. Dies mindert aber meine Heilleistung. Für mich aber kein Problem, weil ich dem Raid anderweitig helfen kann
- Patch 4.1.0 : Wegen dem PvP (!) werden Unterbrechungsfähigkeiten dahergehend geändert, dass diese nicht mehr verfehlen können. Für mich erstmal toll, denn nun kann ich wieder auf meine Heilskillung zurückwechseln.
- Patch 4.3.0 : Der Windschock bekommt wegen dem PvP eine erhöhte Abklingzeit (höher als bei Kriegern und Schurken z.B.) und kann im Elementarbaum reduziert wird. Ich müsste zum Unterbrechen nun wieder eine schwächere Skillung wählen (da DS aber keine Unterbrechungsfähigkeiten fordert, nicht ganz so wild)

Klar, PvE-Spieler müssen nie leiden

Zuletzt bearbeitet:
Finde es ohnehin lustig, über pvp balancing in einem eigentlich auf pve basierten Spiel zu reden, welches wirkliche pvp Inhalte erst mit dem ersten addon bekommen hat. Aber das ist nebensächlich

Genau davon red ich, worauf Du auch selbst hättest kommen können. Beispiel Feral: Dessen Meisterschaft skalierte Anfang Cata unglaublich gut mit seinen Blutungen. Das hieß für BG/ Arena: Blutungen drauf, in Bär gehen, Rofl-Makro spammen, Gegner tot. Fand nicht so wirklich Anklang also wurde die Meisterschaft generft. Was natürlich dann auch die Leistungsfähigkeit im PvE betraf. Nur eines von vielen Beispielen.

Und was hat das für einen Nachteil für Katzen außer das sie weniger Schaden machen? Solange es genug ist um im Raid mitgenommen zu werden ist es genug. Spiel mal einen 25er Raid regelmäßig ohne Recount o.Ä.. Da wird dich so was sicher nicht mehr interessieren. Der "Erfolg" im PvE hängt nicht am Penismeter.

Die Schmerzen...

- Cata-Erscheinen: Unterbrechen von Boss-Zaubern ist in Instanzen und Schlachtzügen extrem wichtig. Um nicht zu verfehlen, ist entsprechend viel Trefferwertung nötig. Konsequenz für unsere Gruppe: ich als Heilschamane soll auf eine Heil-Treffer-Skillung setzen, da mein Windschock wegen der geringen Abklingzeit sehr gut geeignet ist. Dies mindert aber meine Heilleistung. Für mich aber kein Problem, weil ich dem Raid anderweitig helfen kann
- Patch 4.1.0 : Wegen dem PvP (!) werden Unterbrechungsfähigkeiten dahergehend geändert, dass diese nicht mehr verfehlen können. Für mich erstmal toll, denn nun kann ich wieder auf meine Heilskillung zurückwechseln.
- Patch 4.3.0 : Der Windschock bekommt wegen dem PvP eine erhöhte Abklingzeit (höher als bei Kriegern und Schurken z.B.) und kann im Elementarbaum reduziert wird. Ich müsste zum Unterbrechen nun wieder eine schwächere Skillung wählen (da DS aber keine Unterbrechungsfähigkeiten fordert, nicht ganz so wild)

Klar, PvE-Spieler müssen nie leiden

Du hast ein sehr gutes Beispiel dafür rausgepickt was ich meine.

Cata-Erscheinen: Du wurdest nur ausgewählt weil dein Windschock gut dafür geeignet ist, obwohl es deine Heilleistung verringert.
4.1.0: war für PvP als auch PvE eine Verbesserung
4.3.0: Back zu "Cata Erscheinen". Du müsstest deine Heilleistung wieder verringern = Nullsummenspiel, PvP erfuhr aber eine Verbesserung

Andere Konsequenz: Jemand anderes spielt den Kicker, oder ihr wechselt euch ab bzgl. den Abklingzeiten (was sogar die Herausforderung erhöht, in Anbetracht des üblichen Mantras "das Spiel ist zu leicht").

Wo es jetzt dein persönliches PvE Spielerlebnis schmälern soll wenn du zugunsten von etwas anderem (wichtigem) weniger heilst oder jemand anderes den Kicker-Job macht weil deine Heilung gebraucht wird musst du mir genauer erklären. Außer die Tatsache "das es eben so ist". Wo hast du da "gelitten"? Du kannst nach wie vor entweder das eine, oder das andere. Willst du beides können sind wir wieder beim Ursprungsthema das die Spieler es so wollen, "alles zu können".

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein sehr gutes Beispiel dafür rausgepickt was ich meine.

Cata-Erscheinen: Du wurdest nur ausgewählt weil dein Windschock gut dafür geeignet ist, obwohl es deine Heilleistung verringert.
4.1.0: war für PvP als auch PvE eine Verbesserung
4.3.0: Back zu "Cata Erscheinen". Du müsstest deine Heilleistung wieder verringern = Nullsummenspiel, PvP erfuhr aber eine Verbesserung

Andere Konsequenz: Jemand anderes spielt den Kicker, oder ihr wechselt euch ab bzgl. den Abklingzeiten (was sogar die Herausforderung erhöht, in Anbetracht des üblichen Mantras "das Spiel ist zu leicht").

Wo es jetzt dein persönliches PvE Spielerlebnis schmälern soll wenn du zugunsten von etwas anderem (wichtigem) weniger heilst oder jemand anderes den Kicker-Job macht weil deine Heilung gebraucht wird musst du mir genauer erklären. Außer die Tatsache "das es eben so ist". Wo hast du da "gelitten"? Du kannst nach wie vor entweder das eine, oder das andere. Willst du beides können sind wir wieder beim Ursprungsthema das die Spieler es so wollen, "alles zu können".

Ich hab gar kein gutes Beispiel für dich rausgepickt, es sei denn, du liest nur, was du lesen willst. Im PvE war es zu Cata-Start okay. Es wurde zweimal unnütz daran rumgedreht wegen dem PvP - einmal zum Guten und einmal zum Schlechten.
Wenn aber etwas in Bezug auf das PvE eine Änderung haben sollte, dann auf Basis einer PvE-Entscheidung. Nicht, weil es für das PvP besser ist.
Sieht man ja nun wieder daran, dass ganze Bossmechaniken geändert werden mussten wegen dem PvP (siehe Dispellen und 8 Sekunden CD).

Aber du wirst sicher wieder nur das sehen, was du willst

Wo steht eigentlich, dass es wegen PvP geändert wurde?
Ich würde es durchaus auch als Bereicherung für's PvE ansehen, wenn Tanks zuverlässig unterbrechen können; die kümmern sich nämlich sowieso um Bosse und Adds.

Aber du wirst sicher wieder nur das sehen, was du willst

Dein Beitrag enthält drei Kernaussagen:
- Änderungen die in deinen Augen unnötig sind, obwohl das Endergebnis ähnlich wie der Ursprung ausfällt, sind scheiße. Objektiv betrachtet ist das schlichte Dummheit.
- PvE ist PvE, und PvP ist PvP. Nichts anderes als Prinzipienreiterei.
- ICH rede mir die Sache schön, geniales Argument, muss ich zugeben. *Augen verdreh*

Ganz tolle "Argumente" die du da vorbringst, und das nur weil ich dein "tolles" Beispiel, wie unfair die PvP Änderungen für dich sind, als Gegenargument verwendet habe.

Tut mir Leid, aber eine Diskussion auf der Basis "ich stampf etwas auf dem Boden rum, mimimimimi ein bischen, und bin bockig weils mir nicht passt" ist unter meinem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Eher weil die Spieler es immer so wollten. PvP Balancing war seit Cataclysm bis heute sehr gut, aber dennoch musste man sich je nach Gegner Kombo auf ganz andere Kampfabläufe einstellen, eben weil die Klassen unterschiedliche Dinge können.
Wenn ich da schon höre ... ich glaube kein Spieler wollte ernsthaft eine Angleichung der Klassen. Klar gibt es ständig Gejammer von frustrierten Spielern, die grade mal wieder der aktuellen OP-Klasse unterlegen sind, klar gibt es Gejammer wenn der Tank verschwindet - aber ich glaube einen Einheitsbrei der Klassen wollte in Wirklichkeit niemand.
Nach einigen Stunden Jäger (ehemals Beastmaster) und Druide (ehemals Wiederherstellungsdruide) bin ich schon sehr enttäuscht von diesem neuen Klassensystem. Kein Char fühlt sich mehr "echt" an (abgesehen davon das der BM nur noch ein schlechter Scherz ist). Ich bin seit Tag 1 von World of Warcraft dabei und zum ersten mal habe ich das Gefühl, das es das Beste wäre auf den Knopf mit Accountkündigung zu drücken. Aus meiner Sicht ist dieses neue System eine komplette Fehlentwicklung ...... schon das Intro (optisch sehr schön, ich wünschte die Chars im Spiel würden nur annähernd an die Trailer herankommen) impliziert "hier ist es nun ein absolutes Kinderspiel geworden" - schade!!

Auf der einen Seite finde ich es gut dass einige (nicht alle) nützlichen casts usw. auf mehrere Klassen verteilt wird wie z.B. dass Bloodlust nun auch die Magier können (Time Warp). Man muss nicht immer nach einem Schami suchen, sondern kann auch nen Mage mitnehmen. Und so ist das auch für den ein oder anderen Support auch so dass er von mehreren Klassen ausgeführt werden kann.

Aber auf der anderen Seite geht dadurch ein großes Stück an Exklusivität verloren. Man muss sich quasi als DD nur entscheiden ob man lieber Caster oder Melee spielen will, überspitzt ausgedrückt. Früher... noch vor meiner Zeit gab es Schamis exklusiv nur für Hordler und Palas nur für Allys. Man musste sich vor der Charerstellung mehr Gedanken darüber machen was für eine Rolle man einnehmen will und welche Klasse da am besten passt. Jäger hatten noch bis TBC die möglichkeit ihren Tieren spezielle Skills beizubringen indem sie wiederum ein anderes Tier gezähmt haben von dem sie diesen Skill gelernt haben um ihn dann dem "Main-Pet" beizubringen. Das war zwar sehr zeitaufwändig und zum Teil auch nervig, aber es war etwas exklusives, nur für den Jäger. Und ein wenig habe ich es auch vermisst Genau wie das Gifte herstellen mit dem Schurken oder auch das Vanish Pulver usw.

Zurück