wow laggt auf top pc

Hi Leute,

also ich habe heute meinen neuen Laptop bekommen (Acer Aspire 5930g, 2,5 ghz, 4 gb ram, nvidia 9600m gt, vista 32), habe wow draufgespielt (version vom alten rechner kopiert auf externe hd und rübergeladen) und ich muss feststellen, dass shat mit mittleren einstellungen mit ca. 20-30 fps läuft... nicht gerade berauschend für die configuration.
hat wer nen tipp obs vielleicht an ner einstellung liegen kann, oder liegts wirklich an blizz?

thx!

warum vista x32?
dunno.gif

You Fail!
2.4 kam im April, aber lass mers, ist unrelevant...

Seid dem WOTLK-Brückenpatch gingen die Beschwerden über massive FPS-Verluste rasant nach oben, darum denke ich, dass der TE auch so ein "Opfer" ist. Hätte er die Probleme mit 2.4 gehabt, denkst du er hätte bis jetzt gewartet, um nach Hilfe zu suchen? Epic...

Dass es Leute mit 200 FPS in WOW gibt glaube ich auch nicht, und was du für ein Problem (mit WOW) hast weis ich auch net. Du sagst, dass es deiner Meinung nach am Spiel liegt.. achwas, wenn ich das sage dann faile nich? Ich bitte dich
happy.gif

an einigen stellen habe ich sogar mehr als 200 fps, aber das ist irrelevant. solange sich die frames nicht unter 40-50 fps bewegen kann man zufrieden sein.

Also. Ein Fakt ist, das Gewisse Spiele nicht unter Vista64 laufen, unter Vista32 schon (Beispiel: Act of War). Ich weiss nicht mehr mit was es genau zu tun hat, aber auf jedenfall wurden einfach keine Fixes rausgebracht bzw. noch nicht (Beispiel fü NVidia Notebook User: Für einige M Karten wie die 8600M wartet man schon seit 07 auf einen fix.) WoW läuft zwar zwar darauf, ist aber nicht optimiert und das hat dann auch nichts mit Multicore Prozessoren zu tun, kommt aber auch sicher nicht entgegen. Witzig daran auch: Nciht bei jedem ist das so der Vista64 hat, da wahrscheinlich etwas mit DirectX10 upgedateten Grakas (bzw die "alten" Spiele Probleme haben mit den Treibern) nicht stimmt, da Direct1X0 kein Update von DirectX9 ist sondern ein gänzlich neuer Nachfolger).

Bei allen andern PC's (XP, Vista32, andere) weiss ich es nicht, bei der Vista64 wurde das mal so kommuniziert.

kenne genug leute, bei denen läuft es unter vista x64 optimal. man kann das nicht verallgemeinern!

64 Bit OS ... not yet gescheit tauglich ^^

Virenscanner maybe an/ zu restriktiv

hab n vergleichbares System, allerdings mit W2k8Server, Enterprise Edition (inkl Aero *lol*)
Student mit MSDNAA Zugang - man muss das ja mal testen da... und wie geht das besser als mit einer speicherintensiven GUI-Dialogapplikation *g*

hatte Vx64 drauf, aber hatte bei einigen Spielen Probleme - die wollten nicht, oder der Treiber wollte nicht... irgendwas war immer
dann w2k8 Server druff - alles geht!
Und der Speicherzugriff wird weniger durch die 32Bit Architektur begrenzt
wink.gif

Weils vom Hersteller so vorinstalliert ist.

Habe auch ein HP Laptop mit 64Bit Prozi (aber nur 2GB RAM) und Vista x32.

@Phash

Dir ist aber schon bewusst, dass der Server2008 Codebasis Vista SP1 ist. Somit ist es egal ob du Vista x64+SP1 oder W2K8 x64 installierst.
Treibersupport ist mittlerweile für Vista x64 gut. Das zum Start nicht alles unterstützt wird (ok, aktuell wird auch nicht jede x-Jahre alte Hardware unterstüzt) war ja klar, aber jetzt bekommst du von AMD,Nvidia, Intel, etc. Treiber für Vista x64 bzw. Server.

Achso, 32Bit OS kann max. 3GB Addressieren, 64Bit >3GB. Daher bei allen x64-Prozessoren mit mehr als 3GB RAM auf dem Board ist x64 dem x32 vorzuziehen.

Mit dem neuen Server von MS in 2 Jahren stirbt die 32Bit Schiene im Serverbereich aus.

Das Problem heisst sicherlich nicht Vista
Ich habe WoW auf 2 Rechnern Vista und XP und ich lagge auf beiden gleich...Ich hatte bis zum Brückenpatch 3.0.2 nie Probleme mit WoW, auf keinem der beiden Rechner.
Es liegt einfach daran das Pfuschard in dem Patch mal wieder was implentiert hat was nicht hätte sein sollen. Das wissen die aber auch selbst, warum sollten die denn sonst andauernd die Server neu starten?
Außerdem betrifft es so viele Leute seit dem Patch, die können ja nicht alle gleichzeitig Rechnerprobleme bekommen haben

boah Fritte 4-fach Post... Respekt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit heute Abend läuft WoW bei mir auch nur noch mit 20fps, keine Ahnung woran das liegen könnte.

Spiele immer im Fenstermodus und Spiele wie Call of Duty 4 sind auf Max. kein Problem für ihn.
Anscheinend liegt es wirklich an Blizzard, ich hoffe da kommt bald was von denen. <<

Servus Leute!

Laut Aussage eines GM (der war höflich und hatte Zeit) war zumindest gestern die Performance von T-Online so schlecht, dass es bei Kunden der Telekom offenbar zu ganz fürchterlichen Standbildern gekommen ist. Ich hatte mit meinem PC teilweise eine Latenz von 3 k (und das in FdS) - anderen Gilden-Mitgliedern mit T-Online Anschluss ging es ähnlich. Selbst das Deinstallieren nahezu aller Addons hat nichts gebracht.

Heute Morgen gegen 3 Uhr war ich schnell in Gnomeregan um Ruf zu farmen - Latenz unter 150 ... ich bin mal gespannt, was mich dann heute Mittag erwartet, wenn ich aus dem Büro bin.

Servus Leute!

Laut Aussage eines GM (der war höflich und hatte Zeit) war zumindest gestern die Performance von T-Online so schlecht, dass es bei Kunden der Telekom offenbar zu ganz fürchterlichen Standbildern gekommen ist. Ich hatte mit meinem PC teilweise eine Latenz von 3 k (und das in FdS)

Von 2k - 11k Latenz kann ich auch ein Lied von singen. Gestern mitm Magetwink in Kara, war das fast unspielbar - ein Heiler mittendrin ständig disc (mit nur 1 1/2 Heilern ist das eher nicht so prickelnd), 50 % der Gruppe öfter Standbilder bei denen es dann erst Sekunden danach im Schnelldurchlauf angezeigt hat was gerade passiert war, usw. War nicht wirklich toll. Naja, dann weiß man wenigstens, dass es mal wieder an der Telekom liegt. Ich dachte schon, ich hätte bei mir was zerschossen (wären heute abend wieder vergebliche Mühen gewesen, den Fehler zu suchen).

mfg

naja lag hat nix mit der pc hardware zu tun sondern mit der internetleitung bzw. dem anbieter oder dem server auf dem man zugreifen will.

wenn zu viele anfragen gleichzeitig auf nen server kommen, dann passiert es einfach, dass der server sein maximum erreicht und anfragen die nach seinem maximum kommen erstmal warten müssen, bis sie bearbeitet werden und so kommt es dann zum lag.

viele internetanbieter benutzen zudem auch verschiedene methoden anfragen zu stellen. die einen sind schneller als die anderen und sind dann stärker anfällig für fehlinformationen.

aber es stimmt das die telekom im moment starke probleme mit dem internet hat und das immer sehr stark am wochenende.

ansonsten ist ein 64bit os schon sinnvoll, wenn man mehr als 2gb ram hat wobei man dann aber mit problemen rechnen muss. nicht alle programme sind für 64bit optimiert oder angepasst und besonders sind die treiber für 64bit os noch immer schlechter als vom 32bit os.

es kann also durchaus sein, dass wow auf vista 64 probleme macht und das es je nach anwender und hardwarekonfiguration unterschiedlich ist, da immer andere treiber benutzt werden, die auch unterschiedlich gut an 64bis os angepasst wurden. besonders nvidia neigt dazu sich immer nur um die neuste grafikkarten generation richtig zu kümmern und leute mit "älteren" karten aus der 8xxx oder 9xxx serie bekommen nur noch treiber, die zwar auch auf den karten laufen aber nicht immer wirklich was ändern. es steht dann zwar dass man nen neuen treiber drauf hat, aber wenn man genau hinguckt, dann ist der treiber noch immer der alte und meist werden nur die anwendungsprofile im treiber ergänzt oder upgedatet.

Huhu,
folgendes problem :
WoW hat ca 15 fps in shat und nagrand. Habe vista x64.
Hardware :
Intel Quadcore 6600 4x2400mhz
Geforce 8800GTX
4GB DDR 800

Woran kann das liegen ?
Interessant wäre noch deine Bildschirmgröße, Auflösung und deine Grafikeinstellungen

Ich komme mit

Vista 64bit
Intel Extreme X9650 (4x3Ghz)
4GB Ram
2x Nvidia 9600 GTX im SLI Verbund

bei 24" Monitor, 1920x1200 Auflösung und Höchsten Grafikeinstellungen

auch gerade mal auf 40 Fps in Shatt

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Probleme nicht am PC oder, wie viele auch meinen, am Provider liegt.

Mein Rechner ist zwar nicht der Schnellste, aber abeitet schon seit Monaten mit den gleichen Einstellungen und es wurde auch keine neue Software installiert. Hatte bisher bei vollen Grafikdetails, stabile 25 FPS, man braucht sowieso nicht mehr, mehr FPS sind Schwachsinn und belasten die GraKA unötig, maximal würde sie um die 75 FPS schaffen. Bisher lief alles flüssig und der Ping -> Latenz war stabil um 150 ms meistens aber schneller.
Massive spürbare Probleme habe ich gestern zum ersten mal gehabt, Pings von 10000 ms waren keine Seltenheit bei einem Besuch in ZA. In einer Heroini anschliessend, waren Pings von bis zu 800ms auch vorgekommen.
Vorher ist mir nichts aufgefallen, allerdings habe ich gestern das erstemal nach Patch3.03 gespielt. Ausserdem hat auch Jemand aus meiner Gilde gesagt, das die Sever Freitag Nacht neu gestartet wurden.

Also last das Schrauben am Rechner, es liegt nicht daran, macht nur Probleme den dann anschließend wieder richtig einzustellen.

nach n langen gespräch mit einen gm gestern hab ich folgendes erfahren:

die anfänglichen lags mit aufspielen von patch 3.0.2 waren ganz normale probleme, die immer bei einen großen patch enstehen. grund dafür ist der andrang, den meist nicht folge geleistet werden kann. auch können beim patchen so einige realms gänzlich streiken oder probleme bereiten. fast mit nahtlosen übergang enstanden dann probleme mit den providern! diese probleme sind momentan der grund, warum es lagt und zu standbildern kommt! blizzard kann laut des gm's da leider NICHTS machen, da es eben nicht ihr problem ist, sondern das, des providers!

das die provider die probleme haben glaub ich auch. ich, als kunde der telekom habe massive lags, wie alle leute, die von der telekom ihren inet anschluss haben... wenn man aber hingegen bei 1 und 1 kunde ist, merkt man davon überhaupt nichts... geht alles einwandfrei.

Guten Morgen,

als erstes muss ich gestehen das ich nicht alle Einträge gelesen habe, weil ich gleich zur Arbeit muss.

Eine Frage an die Leute welche diese Probleme haben, habt ihr irgendwelche Schutzsoftware von Kaspersky oder Symantec installiert. Wenn ja entfernt oder deaktiviert diese Testweise einmal und spielt mit einem Kostenlosen Virenscanner wie z.B. AntiVir und der aktivierten Windows Firewall.

Ich hatte ähnliche Probleme als ich einer der beiden Internet Security Programme ausprobiert habe.

Dazu zählen WOW, WarCraft 3, und diverse andere Spiele.

Hoffe ich konnte helfen.

hau den vertikalen syncronisator in den einstellungen weg!!!

hat bei mir einiges gebracht....

probleme ist das durch den vertikal sync die frames limitiert werden und dadurch max auf 60 frames kommt (d. h. bei schwankungen gehts mal gern in die 30-40er bereiche und es laggt)

ohne sync = über 100 frames
wink.gif

wow @ 1680 x 1024 all max + consolen grafik verbesserung

ka obs hilft aber ich hatte mal probleme mit nem shooter ..
hab dann den digitalausgang meiner onboard-karte deaktiviert (im treiber) und es lief flüssig.

und leute, bitte informiert euch - am besten bevor ihr hier postet - was ein lag ist

Wikipedia - Lag .. immer diese halbwahrheiten tztz...

Zurück