Ich bin einstarker verfechter für die "Pros" auch wenn ich micht slebst nicht als solcher
direkt bezeichnen würde oder ich bahaupten würde was bessere zu sein als wer anderes.
Deshalb folgendes:
Zeige mir einnen von mir verfassten Post, der die Suchtthese von dir im Bezug auf mich decken würde.
Wenn dus nicht schaffst etwas weniger pauschal erzählen.
Und glaubst du ernsthaft, dass nur die Pros süchtige in ihren Reihen haben haben? Ist nicht ein Syntom
für Sucht, das man Sachen verleugnet und schön redet. Es gibt wahrlich berechtigte Kritik in diesem
Thread, aber manche wollen noch nicht mal das zugeben, sondern blocken sofort ab und wollen nichts
an ihren Schatz WoW ran kommen lassen. Ein Syntom. Kein Beweis.
Und da dir die Argumentation der Kritiker zu unverständlich ist, werde ich dir mal meine Sichtweise als
Beispiel nahe bringen.
Ein Reisunternehmen bietet seit Jahren Wandertouren an. Hat aber nur einen Bus (WoW). Deswegen
müssen alle verscheidenen Wandersleute (Pros, Casuals) mit diesem einen Buss gleichzeitig fahren.
Bis jetzt hat es das Reisebüro immer so gehalten, dass sie zu einem Ort gefahren sind, wo es für
jeden was gab. Leichte flache Wanderruten (Instanzen/Heros), Pichnicks(Questen, RP), Leichte Berg-
turen und eben Wanderungen zu Gipfeln.
Die meisten waren glücklich, nur manche die nicht ganz Fit sind oder lieber ne Stunde in der Jause
verbringen sind neidisch auf die Wandersleute, die bis zum Gipfel kommen und dort die Aussicht(Loot)
begutachten können.
Die, die sich in Richtung Gipfel aufmachen freuen sich auf die Herausforderung - steile Stücke, vielleicht
auch was Klettern - und sicher auch auf die schöne Aussicht. Einige schaffen den Gipfel doch nicht sind
aber zum großen Teil froh über das was sie geschafft haben und was sie gesehen haben.
Nun kommt es das irgendwann eine neue Reise geplant wird vom Ubternehmen. Und da kommt einer auf
die Idee, das es viel einfacher wäre nicht in die Alpen sondern nur nach Holland zu fahren. Wären zwar nur
wenige Kilometer weniger aber immerhin. Würde ja nur xx% der Stammreisetruppe betreffen und von
denen nur x% die den Gipfel schaffen würden.
Die Reisegruppe kommt am Ziel an und machen sich alsbald auf den Weg. Unterwegs wundern sich schon
viele Gipfelstürmer und die die es wenigstens versuchen wollen, dass der erwartet Anstieg eher einer
leichten Böschung entspricht. Aber hey wird ja noch besser. Aber irgendwann kommt der Gipfel und es war
immer noch keine echte Steigung da. Den Resieleiter darauf ansprechend schlägt der vor den "Berg" doch
noch einmal in Flip Flops anzugehen, das wäre dann noch schwieriger (Achievments). Paar gehen auf den
Vorschlag ein, doch viele halten das für eine blöde Idee (Ich)
Die Leute die Wandern wollen, werden nicht sofort den Reiseanbieter wechseln, vor allem wenn man
bedenkt, dass er nahezu der einzige ist, der solche Reisen anbietet. Den sie mögen das Wandern ja,
nur die Tourführung ist ihnen grad nicht recht. (Raidkritik!=WoW Kritik). Und was auch noch schlimm
ist, ist das einige Reiseteilnehmer die Wanderer auslachen und hämisch sagen dann such dir doch was
anderes.
Einige haben dann doch ihre nächste Reisestorniert (Abo läuft aus - zB ich), andere wollen nicht vollends
aufs wandern verzichten und schauen sichs erstmal noch an. Manche können gar nicht mehr ohne und
buchen deshalb aus gewohnheit weiter.
Viele Foreneinträge auf Wanderseiten (Buffed) oder beim Reiseleiter(Blizz) selbstwerden geschickt,
um den Reiseanbieter um zu stimmen. Doch wieder kommt hauptsächlich Spott und Häme, obwohl der
Sinnvolle Vorschlag gemacht wurde das man doch wenigstens in die Eifel fahren könnte, da es doch gleich
nah wie Holland ist und wenigstens etwas anspruch erfordert (Kompromis der Schwierigkeitsgrade BC- WotlK)
Aber wieder keine Reaktion. und der gewohnt Hohn.
Huuuu fertig. Hoffe man kann es wenigstens so etwas besser verstehen. Und als Kurzfassung:
Gestern hat wer im Forum gefragt, ob er wieder Anfangen soll. Hab ne ehrliche Antwort geschrieben,
die seiner Beschreibung seines Spielverhaltens angepasst war. Er hat mich nacher zitiert und gesagt,
dass er aufgrund eines Teilstück meines Posts wieder anfangen würde. Komisch das ich da nicht wie
jeder "Pro" im abgeraten hätte, weil alle Scheiße ist. Aber wie geschrieben "Raidkritik!=WoW Kritik".
Und meinPost war:
Und selbst wenn du nicht alles im Content schaffst. Ist kein Offline Spiel, wo das gebraucht
wird. Vielmehr gilt "Der weg ist das Ziel".
Beschreibts für mich sehr gut. Ich finde man muss nicht zwanghaft alles schaffen. Mich interessiert
der Weg. Nur in WotlK habe ich vom Weg nicht viel gehabt und stand fast vorm Ziel, das eigentlich
nie mein Ziel war je zu erreichen.
Schade nur, dass das nur wenige durchlesen und vielleicht auch nicht verstehen werden